USA Sonntag, 13. November 2022
23:00 Uhr
Deutschland
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jule Brand 18. / Linksschuss  (Sophia Kleinherne)
1 : 1 Torinfos im Ticker Sophia Smith 54. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Mallory Swanson 56. / Linksschuss

90' +5
Fazit:
Die USA revanchieren sich für die Heimniederlage am Donnerstag und drehen die Partie im zweiten Durchgang. Vor allem in den ersten zehn Minuten agierten die DFB-Frauen sehr dominant und gingen verdient durch Jule Brand in Führung. Mit der Zeit gaben die Deutschen die Spielkontrolle jedoch ab und ließen sich vor allem immer wieder in der Defensive überrumpeln. Der Sieg für die USA hätte noch höher ausfallen können, nach dem Pausentee ließen die Stars und Stripes einige krasse Fehler der deutschen Hintermannschaft ungenutzt. Schade, dass das tolle Jahr der DFB-Frauen mit einer Niederlage endet!
90' +5
Spielende
90' +3
Glück gehabt! Almuth Schult kommt weit aus dem eigenen Kasten, um die Zögerlichkeit von Sjoeke Nüsken auszubügeln. Dabei räumt sie allerdings Taylor Kornieck um und kann wohl selbst nicht verstehen, dass es hier nicht mal Freistoß gibt.
90' +2
Sara Doorsoun mit einer Halbfeldflanke genau in die Arme von Alyssa Naeher, so wird das nichts. Die Torfrau lässt sich mit dem Abschlag natürlich viel Zeit.
90'
Drei Minuten bleiben noch für den Ausgleich. Momentan spricht allerdings wenig dafür, dass die DFB-Frauen noch ein Tor erzielen können. Die USA sind dem gegnerischen Kasten weiter näher.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Einwechslung bei USA -> Hailie Mace
90'
Auswechslung bei USA -> Sophia Smith
88'
Mallory Pugh bekommt die deutsche Abwehrriege im zweiten Durchgang überhaupt nicht in den Griff. Mühelos spaziert sie an Nüsken vorbei in den Sechzehner, verzieht aus spitzem Winkel aber deutlich.
86'
Chantal Hagel versucht es aus der zweiten Reihe, doch das ist zu harmlos. Der Flachschuss kullert weit rechts vorbei.
85'
Der nächste Abspielfehler von Nüsken. Die eingewechselte Taylor Kornieck kommt an den Ball, die kurzzeitig in Überzahl befindlichen US-Amerikanerinnen spielen jedoch zu umständlich.
84'
Gelbe Karte für Kathrin-Julia Hendrich (Deutschland)
Auch Kathrin Hendrich holt sich jetzt etwas ab, allerdings nur eine Gelbe Karte. Da hätte es auch eine mündliche Verwarnung getan.
83'
Es war nicht der auffälligste Auftritt von Alex Morgan, für ihren 200. Einsatz im US-Dress holt sie sich jedoch ihren verdienten Applaus ab.
83'
Einwechslung bei USA -> Kristie Mewis
83'
Auswechslung bei USA -> Andi Sullivan
83'
Einwechslung bei USA -> Taylor Kornieck
83'
Auswechslung bei USA -> Alex Morgan
81'
Nein, Nüsken bleibt im neuralgischen Abwehrzentrum, Doorsoun übernimmt die für sie ungewohnte rechte Seite.
79'
Nächster Doppelwechsel im deutschen Team. Sara Doorsoun soll Sjoeke Nüsken wohl etwas entlasten, Nüsken übernimmt womöglich sogar die Außenverteidigerposition von Anyomi.
79'
Einwechslung bei Deutschland -> Paulina Krumbiegel
79'
Auswechslung bei Deutschland -> Jule Brand
78'
Einwechslung bei Deutschland -> Sara Doorsoun
78'
Auswechslung bei Deutschland -> Nicole Anyomi
77'
Die Riesen-Doppelchance für die USA! Nach einem weiteren Risikopass im eigenen Drittel kann Mallory Pugh frei durchstarten, lässt sich aber zu weit nach rechts abdrängen. Erst scheitert sie mit ihrem Abschluss an Almuth Schult. Dann spielt sie von der Grundlinie in den Rückraum zu Alex Morgan, die die Kugel knapp rechts vorbeischlenzt.
76'
Freistoß für das deutsche Team. Die Kugel fällt Lina Magull zwölf Meter vor dem Kasten vor die Füße. Ihr Schuss wird gerade noch abgefälscht und prallt links neben das Gehäuse. Immerhin springt ein weiterer Eckball dabei heraus!
75'
Alyssa Naeher greift bei der Hereingabe von links leicht daneben, jedoch kann keine Deutsche daraus Kapital schlagen.
74'
Das ist nun gut gemacht von Carolin Simon, die mit der geblockten Hereingabe immerhin einen Eckball herausholt.
72'
Missverständnis zwischen den eingewechselten Magull und Simon, die noch nicht wirklich Akzente setzen können.
71'
Es geht nicht mehr viel zusammen im deutschen Offensivspiel. Nicole Anyomi schaltet sich weiter oft in den Angriff ein, allerdings wirken die USA mit der Führung im Rücken mittlerweile viel sortierter.
69'
Gefährlicher Querpass von Sjoeke Nüsken, die ihre Torfrau Almuth Schult mit dem riskanten Zuspiel in den Spagat schickt! Gute Reaktion von Schult, deren Form man nach dem Wechsel zum Angel City in Los Angeles ja infrage gestellt hatte.
67'
Nun ist Nicole Anyomi weit aufgerückt und muss Mallory Pugh in ihrem Schatten passieren lassen. Sowohl der Abschluss der Torschützen zum 2:1 als auch der Versuch von Morgan aus dem Rückraum können aber noch geblockt werden.
64'
Der nächste Fehler in der Rückwärtsbewegung. Den Verspringer von Sjoeke Nüsken kann Kathrin-Julia Hendrich jedoch ausbügeln.
62'
Sophia Kleinherne ist den linken Flügel auf- und abgelaufen. Carolin Simon vom FC Bayern darf nach drei Jahren wieder im DFB-Dress ran.
62'
Einwechslung bei Deutschland -> Carolin Simon
62'
Auswechslung bei Deutschland -> Sophia Kleinherne
61'
Die Hereingabe von Lina Magull zischt nur knapp am langen Eck vorbei. Deutschland kommt weiter zu Chancen.
60'
Und tatsächlich, dem Team von Martina Voss-Tecklenburg gelingt es, eine längere Ballbesitzphase einzuleiten. Ein Halbfeldfreistoß springt dabei heraus.
58'
Nun gilt es für die DFB-Frauen, sich erst einmal wieder zu sortieren und das Momentum der Gastgeberinnen zu unterbinden.
56'
Tooor für USA, 2:1 durch Mallory Pugh
Der Doppelschlag. Wieder sieht der deutsche Abwehrverbund alles andere als gut aus, lässt sich mit einem einzigen langen Ball überrumpeln. Sjoeke Nüsken verschätzt sich komplett, Nicole Anyomi verliert den Zweikampf mit Mallory Pugh, die auf einmal frei vor Almuth Schult auftaucht und nur noch einschieben muss.
54'
Tooor für USA, 1:1 durch Sophia Smith
Ein wenig hatte es sich angedeutet. Sophia Smith dribbelt sich von rechts in den Sechzehner, vor allem Sjoeke Nüsken ist da viel zu passiv. So kann Smith selbst abschließen und schlenzt die Kugel unhaltbar für Almuth Schult in das linke Winkeleck.
53'
Gute Umschaltsituation über Dallmann und Magull, kommt allerdings früh aus ihrem Kasten und verhindert so Schlimmeres!
51'
Nun können sich die USA mal in den Sechzehner kombinieren. Die scharfe Huerta-Hereingabe von der rechten Strafraumkante verpassen zwei Mitspielerinnen haarscharf!
49'
Wieder hat Anyomi im der Rückwärtsbewegung Probleme, verliert als letzte Frau den Ball. Diesmal kann sie ihren Fehler aber gut machen und selbst einen Angriff einleiten!
47'
Wie angekündigt nimmt Martina Voss-Tecklenburg zur Pause einen Torhüterwechsel vor. Almuth Schult muss gleich mal einen Eckball herunterpflücken.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Almuth Schult
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Ann-Katrin Berger
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Lina Magull
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Lena Lattwein
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +4
Halbzeitfazit:
Die deutsche Elf legte nach dem tollen Auftritt am Donnerstag auch heute einen tollen Start hin, belohnte sich für eine sehr dominante Anfangsphase mit dem Führungstor durch Jule Brand. Nach dem Treffer schalteten die DFB-Frauen allerdings einen Gang zurück, ließen sich immer mehr in die eigene Hälfte drängen. Martina Voss-Tecklenburg wird dem Team sicherlich auf den Weg geben, nach dem Seitenwechsel wieder etwas mutiger zu agieren.
45' +4
Ende 1. Halbzeit
45' +4
Aus dem Rückraum kommt Rose Lavelle zum Abschluss, drischt die Direktabnahme aber deutlich drüber.
45' +3
Morgan über links. Kathrin-Julia Hendrich klärt die scharfe Hereingabe mit etwas Risiko ins eigene Toraus, es gibt noch einmal Ecke!
45' +1
Alex Morgan tritt ein erstes Mal in Erscheinung. Eine halbhohe Hereingabe von rechts nimmt sie sofort aus der Drehung, verfehlt das kurze Eck aber deutlich.
45'
Vier Minuten gibt es aufgrund der zahlreichen Verletzungsunterbrechungen obendrauf. Die USA haben gerade ein wenig das Kommando übernommen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
43'
Nicole Anyomi verschätzt sich zum wiederholten Male. In einigen Szenen merkt man schon, dass sie gelernte Offensivspielerin ist.
42'
Stoppfehler von Sophia Kleinherne. Die deutsche Elf agiert im Aufbau derzeit nicht mehr ganz so souverän.
41'
Die Hereingabe von Mallory Pugh pflückt Ann-Katrin Berger diesmal direkt herunter!
40'
Die Partie ist durchaus körperbetont. Andi Sullivan und Alexandra Popp gehen eigentlich beide überhart in den Zweikampf, den Freistoß bekommen jedoch die USA zugesprochen.
37'
Nun wird es auch im deutschen Strafraum mal etwas brenzlig. Letztlich kann die Situation jedoch bereinigt werden, der bogenlampenförmige Abschluss von Rose Lavelle sorgt nicht mehr für Gefahr.
35'
Die nächste Großchance für die DFB-Frauen! Die Entscheidung von Lena Lattwein, nicht nach außen zu spielen, sondern den Haken nach innen zu schlagen, scheint im ersten Moment die falsche zu sein. Doch sie kommt tatsächlich zum Abschluss, schlenzt die Kugel nur knapp am langen Eck vorbei!
33'
Für Lena Oberdorf geht es tatsächlich nicht weiter! Chantal Hagel von der TSG Hoffenheim ersetzt sie im zentralen Mittelfeld. Hoffentlich hat sich Oberdorf nicht ernsthaft verletzt.
33'
Einwechslung bei Deutschland -> Chantal Hagel
33'
Auswechslung bei Deutschland -> Lena Oberdorf
32'
Ganz fein, wie Jule Brand ihre Gegenspielerin per Körpertäuschung ins Leere laufen lässt! Schade, dass der finale Pass auf Kleinherne nicht ankommt.
30'
Über Lindsey Horan holen die Gastgeberinnen einen Corner heraus. Es ist auffällig, wie viel Zeit sie sich bei der Ausführung der Standards immer lassen.
28'
Die nächste Verletzungsunterbrechung: Lena Oberdorf bekommt nach einem Zweikampf im Mittelfeld einen Eisbeutel auf die linke Schulter gepackt.
26'
Die USA lauern auf Konter. Mallory Pugh dringt über rechts in den Sechzehner ein. Kathrin-Julia Hendrich sollte da die Arme wegnehmen, schließlich ist der Winkel für einen gefährlichen Abschluss viel zu spitz. Doch letztlich geht noch alles gut, zudem setzt auch Pugh die Arme ein.
25'
Es geht weiter. Und zwar mit zwei Halbfeldfreistößen für die deutschen Frauen, die das Spielgeschehen weiter bestimmen.
23'
Neben Morgan hat es auch Andi Sullivan erwischt. Sie muss mit Nasenbluten behandelt werden, kann aber schon wieder lachen.
22'
Alex Morgan muss auf dem Spielfeld behandelt werden. In ihrem 200. Länderspiel wäre es natürlich extrem bitter, müsste sie frühzeitig vom Platz.
20'
Beim Führungstor hat man sie wieder gesehen, die Aufsässigkeit der Deutschen. Nach zwei geblockten Bällen kam man doch noch in gute Abschlussposition.
18'
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Jule Brand
Die verdiente Führung! Svenja Huth bleibt auf rechts erst an Becky Sauerbrunn hängen, kann dann aber doch noch flanken. Am langen Eck wird auch Sophia Kleinherne geblockt, Jule Brand kann den Abpraller aber mit einem Schuss aus der Drehung verwerten! Sonderlich kraftvoll ist der Abschluss nicht, doch er schlägt präzise im rechten Eck ein.
17'
Die Gefoulte lässt sich bei der Ausführung sehr viel Zeit. Und tatsächlich wird es gefährlich, Ann-Katrin Berger ist aber per Faustabwehr zur Stelle.
15'
Gelbe Karte für Sophia Kleinherne (Deutschland)
Nun ist Kleinherne defensiv gefordert und kann Mallory Pugh im Laufduell nur mit unfairen Mitteln stoppen. Das erinnert ein wenig an Ringkampf.
14'
Knapp eine Viertelstunde ist gespielt. Die USA finden gerade ein wenig besser rein, ohne jedoch für Gefahr zu sorgen.
12'
Der nächste intelligente Steckpass von Nicole Anyomi. Diesmal ist es ihre Außenverteidigerkollegin Kleinherne, die sich in vorderster Front einschaltet und gerade noch abgefangen wird!
11'
Taktisches Foul von Sophia Kleinherne an Rose Lavelle. Da hat sie Glück, nicht früh verwarnt zu werden.
10'
Beeindruckend, wie dominant die DFB-Frauen in der Anfangsphase auftreten. Das Pressing funktioniert so gut, dass Alyssa Naeher die Kugel in Aus dreschen muss.
8'
Auch Nicole Anyomi dringt nun über den rechten Flügel in die Spitze vor und versucht, die Kugel zu Jule Brand durchzustecken. Das Zuspiel gerät ein wenig zu weit, sonst wäre es richtig gefährlich geworden. Brandgefährlich sozusagen.
6'
Auf der linken Seite schaltet sich Außenverteidigerin Sophia Kleinherne immer wieder in den Angriff ein und verbucht auffällig viele Ballkontakte.
4'
Linda Dallmann tankt sich in den Sechzehner. Zwar kommt sie nicht zum Abschluss, doch es ist beeindruckend, wie aufsässig die Deutschen in die Partie starten.
2'
Erst nach knapp einer Minute verbuchen die USA den ersten Ballkontakt und geben die Kugel gleich wieder her!
1'
Mit Anstoß für die DFB-Frauen geht es los! Sofort versucht das Team von Martina Voss-Tecklenburg, die Zügel in die Hand zu nehmen.
1'
Spielbeginn
Während die deutsche Nationalhymne aus dem Lautsprecher kommt, wird "The Star-Spangled Banner" live vertont und aus vielen Kehlen mitgesungen - das Stadion ist ganz gut gefüllt.
Es laufen die Nationalhymnen. Natürlich wird mit der deutschen begonnen.
Die Tests gegen die USA sind auch als Gradmesser in Hinblick auf die Weltmeisterschaft im Sommer 2023 in Australien und Neuseeland gedacht. Beim Großturnier in Ozeanien werden die DFB-Frauen in Gruppe H auf Marokko, Kolumbien und Südkorea treffen.
Die kompletten Startaufstellungen beider Teams können mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Im Vergleich zur Partie am Donnerstag nimmt Martina Voss-Tecklenburg erwartungsgemäß zahlreiche personelle Änderungen vor. Torfrau Ann-Katrin Berger, Kathrin Hendrich, Nicole Anyomi, Linda Dallmann, Lena Oberdorf, Svenja Huth und Jule Brand rücken neu in die Startelf. Bei den Gastgeberinnen bestreitet Alex Morgan ihr 200. Länderspiel.
Seit 71 Spielen hatten die USA nicht mehr im eigenen Land verloren. Eine zweite Niederlage in Folge gegen Deutschland wäre für die amtierenden Weltmeisterinnen gar ein komplettes Novum. "Wir wissen nun, dass wir gegen jede Mannschaft, egal, wer da kommt, einfach spielerisch unser Ding durchziehen können und dann erfolgreich sein werden", gab sich Torfrau Merle Frohms selbstbewusst.
Seit 2003 hatte die deutsche Frauen-Nationalmannschaft nicht mehr gegen die USA gewonnen - nun gelang sogar ein 2:1-Auswärtserfolg in Miami. Die heutige Partie findet in Harrison, New Jersey statt. 25.000 Zuschauer passen in die Arena, in der normalerweise die New York Red Bulls in der MLS und der NJ/NY Gotham FC in der NWSL spielen.
Schönen Abend und herzlich willkommen zum zweiten Länderspiel der DFB-Frauen in den USA! Nach dem historischen Erfolg am Donnerstag will das Team von Martina Voss-Tecklenburg nachlegen. Um 23 Uhr geht es los!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten