Panama Samstag, 29. Juli 2023
14:30 Uhr
Jamaika
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Allyson Swaby 56. / Kopfball  (Trudi Carter)

90' +9
Fazit:
Jamaika schlägt Panama mit 1:0. Bereits in der ersten Halbzeit waren die Jamaikanerinnen Panama deutlich überlegen, verpassten es aber die Führung zu erzielen. Nach Wiederanpfiff kam Panama deutlich verändert aus der Kabine und traten mutiger auf, doch in der 56. Minute gingen die Reggea Girlz durch Allyson Swaby nach einem Eckball in Führung. Mit dem Treffer im Rücken ließen die Jamaikanerinnen das Spiel laufen, jedoch konnte Panama keine Torgefahr ausstrahlen. Kurz vor Abpfiff hatte Panama Glück, dass Jamaika keinen Elfmeter bekam, war letztendlich aber auch nicht spielentscheidend. Panama hat somit keine Chance aufs Weiterkommen, Jamaika hat in der Partie gegen Brasilien noch die Möglichkeit ins Achtelfinale einzuziehen.
90' +9
Spielende
90' +8
Quinteros Flachschuss aus rund 18 Metern wird geblockt. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
90' +6
Jamaika kommt nochmal in Bedrängnis! Nach zwei Ecken hintereinander für Panama, können sie Ball endlich klären.
90' +4
Nach VAR-Überprüfung wird auf kein Strafstoß entschieden.
90' +2
Natis nimmt im Sechzehner die Hände hoch und die Schiedrichterin zeigt auf den Elfmeterpunkt! Die Unparteiische guckt sich die Szene aber noch mal an.
90' +1
Kurz vor Schluss des Spiels drängt Jamaika noch auf das zweite Tor und wollen ihre Führung ausbauen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
88'
Tanner kommt zentral vor dem Sechzehner an Ball, kann die Kugel jedoch nicht unter Kontrolle bringen und Spencer nimmt das Leder in die Hand.
87'
Einwechslung bei Panama -> Hilary Jaén
87'
Auswechslung bei Panama -> Carina Baltrip-Reyes
87'
Einwechslung bei Jamaika -> Tiernny Wiltshire
87'
Auswechslung bei Jamaika -> Tiffany Cameron
87'
Einwechslung bei Jamaika -> Peyton McNamara
87'
Auswechslung bei Jamaika -> Atlanta Primus
84'
Spence zieht aus rund 20 Metern ab. Ihr Flachschuss geht nur knapp links am Tor vorbei.
81'
Rund zehn Minuten vor dem Ende hat Jamaika die Partie im Griff. Hier fällt eher noch das 2:0 als das 1:1.
80'
Einwechslung bei Jamaika -> Solai Washington
80'
Auswechslung bei Jamaika -> Jody Brown
80'
Einwechslung bei Jamaika -> Kameron Simmonds
80'
Auswechslung bei Jamaika -> Kayla McKenna
78'
Einwechslung bei Panama -> Carmen Montenegro
78'
Auswechslung bei Panama -> Schiandra González
78'
Cox mit einer hohen Flanke von rechts auf die Höhe des Elfmeterpunkts. Cameron ist aber vor Tanner am Ball und klärt zur Ecke, die harmlos bleibt.
75'
Spence spielt mit ihrer Fußspitze einen Pass in den Lauf von McKenna. Bevor diese an Ball kommt, wird die Situation von Pinzón geklärt.
73'
Die Partie hat deutlich an Fahrt verloren und plätschert vor sich hin. Seit dem Treffer gab es keinerlei nennenswerte Offensivaktionen.
70'
Cameron läuft auf der rechten Außenbahn durch. Ihre hohe Flanke ist jedoch zu unpräzise und geht über das Tor ins Aus.
67'
Panama versucht es nun oft durch das Zentrum. Die kompakt stehenden Jamaikanerinnen bereinigen die Situationen aber bevor es gefährlich wird.
65'
Einwechslung bei Jamaika -> Cheyna Matthews
65'
Auswechslung bei Jamaika -> Trudi Carter
65'
Einwechslung bei Panama -> Karla Riley
65'
Auswechslung bei Panama -> Lineth Cedeño
64'
Panama versucht nun alles, um hier den Ausgleich zu erzielen. Sie gehen engagiert in die Zweikämpfe und versuchen früh zu stören.
61'
McKenna läuft rechts alleine auf das Tor von Bailey zu. Im letzten Moment wird sie aber noch von Pinzón gestört.
59'
Nach dem Treffer lässt Jamaika es nun ein wenig ruhiger angehen. Doch wenn Blackwood auf der linken Seite Platz hat, nimmt sie Tempo auf und versucht ihre Mitspielerinnen mitzunehmen.
56'
Tooor für Jamaika, 0:1 durch Allyson Swaby
Die verdiente Führung für Jamaika! Nach einem Eckball von links steigt Allyson Swaby am kurzen Pfosten fünf Meter vor dem Tor am höchsten. Ihr Kopfball landet in der unteren rechten Ecke.
55'
Mit einem langen Pass aus dem Halbfeld in den Lauf wird Tanner auf die Reise geschickt. Bevor die Stürmerin an den Ball kommt, ist Spencer zur Stelle.
52'
Brown setzte sich links im Strafraum gegen zwei Gegenspielerinnen durch. Doch Bailey stürmt aus dem Tor heraus und schnappt sich den Ball.
50'
Panama ist nach der Pause nun deutlich offensiver und geht aggressiver zum Ball. Bisher stellt dieses Auftreten Jamaika aber nicht vor Probleme.
47'
Lineth Cedeño kommt nach einer Flanke von Emily Cedeño im kurz vor dem Fünfer zum Kopfball, jedoch klärt Spencer zur Ecke, die nichts einbringt.
46'
Einwechslung bei Panama -> Aldrith Quintero
46'
Auswechslung bei Panama -> Deysiré Salazar
46'
Die zweite Hälfte läuft! Panama stößt an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +3
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Panama und Jamaika 0:0. Jamaika drängte bereits früh in Richtung gegnerisches Tor. Panama hatte dem wenig entgegenzubringen. Mehrmals verpasste Jamaika es den Führungstreffer zu erzielen. Primus in der 27. Minute und Spence in der 33. verfehlten das Tor nur knapp. Auch Spence Freistoß kurz vor der Pause ging nur haarscharf am Ziel vorbei. Von Panama hingegen ist offensiv nur wenig zu sehen. Wollen sie als Siegerinnen vom Platz gehen, müssen sie eine Schippe drauflegen. Jamaika dagegen muss im Abschluss konsequenter werden und vor dem Tor deutlich effektiver agieren.
45' +3
Ende 1. Halbzeit
45' +1
Spence führt den Freistoß aus und ihr gefühlvoller Schuss trifft die Latte. Bailey ist zuvor noch mit den Fingerspitzen dran.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45' +1
Natis grätscht McKenna rund 16 Meter vor dem Strafraum um. Gute Freistoßposition für Jamaika.
43'
Kurz vor der Pause lässt Jamaika sich ein wenig fallen und Panama kommt öfter in Ballbesitz. Die Jamaikanische Hintermannschaft steht aber sicher und Panama kommt nicht durch.
40'
Der erste Torschuss von Panama. Cox kommt nach einem Stoppfehler von Jamaika vor dem Sechzehner an die Kugel. Ihr flacher Abschluss ist aber zu unplatziert, sodass Spencer keine Probleme damit hat das Leder festzuhalten.
38'
Panama ist hinten nun deutlich anfälliger als zu Beginn. Durch unnötige Fehler im Aufbauspiel geben sie den Ball immer wieder her und ermöglichen den Jamaikanerinnen viele Chancen.
35'
Die nächste Chance für Jamaika! Wieder kann Panama den Ball nicht richtig klären und Sampson kommt aus der Distanz zum Abschluss. Ihr gefühlvoller Schuss aus etwa 18 Metern geht ins obere rechte Eck. Bailey kann die Kugel noch gerade so zur Seite parieren.
33'
Spence setzt sich auf der rechten Seite gegen Baltrip-Reyes durch. Aus spitzem Winkel und rund acht Metern Entfernung trifft sie mit einem satten Schuss nur das Außennetz. Das hätte die Führung sein können!
31'
Gelbe Karte für Deneisha Blackwood (Jamaika)
Blackwood sieht die Gelbe Karte wegen eines Bodychecks gegen Emily Cedeño.
30'
Nach einer halben Stunde ist Jamaika zwar immer noch die spielbestimmende Mannschaft, aber der Schwung aus der Anfangsphase ist verflogen. Dennoch wäre eine Führung für Jamaika verdient.
27'
Die beste Chance des Spiels! Panama klärt den Ball nicht klar genug und Primus kommt vor der rechten Ecke des Sechzehner zum Abschluss. Ihr satter Schuss in Richtung langes Eck geht nur knapp über den Kasten.
24'
Cameron bringt eine halbhohe scharfe Flanke von rechts, doch Panama entschärft die Situation und klärt den Ball, bevor es gefährlich wird.
22'
Kurze Unterbrechung, weil Salazar nach einem Zusammenstoß auf dem Platz behandelt wird.
19'
Castillo mit einem weiten Einwurf von links in den Fünfer. Primus trifft den Ball aber nicht richtig und Panama klärt zur Ecke, die nichts einbringt.
18'
Gelbe Karte für Deysiré Salazar (Panama)
Salazars mit hohem Bein beim Zweikampf. Dafür sieht sie gelb.
15'
Panama versucht es immer wieder mit langen Bällen auf Lineth Cedeño und Tanner. Bisher ohne Erfolg.
13'
Gelbe Karte für Emily Cedeño (Panama)
Emily Cedeño grätscht Spence um und sieht zurecht die Gelbe Karte.
12'
Die ersten Minuten gehören klar Jamaika. Sie machen das Spiel, haben mehr Ballbesitz und gehen deutlich energischer zum Ball und in Richtung gegnerisches Tor.
9'
Blackwood bringt einen Freistoß von links auf den zweiten Pfosten, wo Chantelle Swaby hochsteigt und zum Kopfball kommt. Bailey holt den Ball jedoch sicher aus der Luft.
8'
Spence mit einem Chipball in den Lauf von Cameron. Die Stürmerin kommt aus rund zwölf Metern zwar zum Abschluss, aber die Kugel geht links am Tor vorbei.
5'
González versucht es mit einem Flachschuss aus der Distanz, doch der mit wenig Kraft geschossene Ball geht rechts am Tor vorbei.
3'
Gleich zu Beginn ist den Jamaikanerinnen anzumerken, dass sie die Partie gewinnen wollen. Sie stoßen mit viel Elan nach vorne.
1'
Die Partie läuft! Jamaika stößt an.
1'
Spielbeginn
Lorne Donaldson nimmt insgesamt drei Wechsel vor. Für Wiltshire, Matthews und die gesperrte Shaw kommen McKenna, Cameron und Carter in die Partie.
Im Vergleich zum Auftaktspiel gegen Brasilien wechselt Cheftrainer Nacho Quintana auf fünf Positionen. Für Vargas, Jaén, Mills, Quintero und Riley rücken Salazar, Natis, Emily Cedeño, Lineth Cedeño und Tanner in die Startelf.
Den Jamaikanerinnen hingegen gelang am ersten Spieltag eine kleine Sensation. Gegen Frankreich erreichten sie ein 0:0 und konnten somit den ersten WM-Punkt überhaupt einfahren. Ihr aggressives Auftreten setzte Frankreich unter Druck. Auch wenn die Jamaikanerinnen von drei Vorbereitungsspielen zwei verloren und eins unentschieden endete, gehen sie als Favoritinnen in die Partie. Einziger Wehmutstropfen: Jamaikas Star-Spielerin Khadija Shaw von Manchester City, die 56 Tore in 38 Länderspielen erzielte, fehlt aufgrund einer Gelb-Roten Karte.
Panama erwischte keinen guten Start ins Turnier. Zum Auftakt gab es eine 4:0-Klatsche gegen die Turnier-Mitfavoritinnen aus Brasilien. Auch in der Vorbereitung für die WM lief es für Panamaerinnen nicht optimal. Von fünf Partien gewannen sie nur eine, und zwar gegen die Dominikanische Republik. Dem stehen drei Niederlagen und ein Unentschieden gegenüber. Mit Null Punkten auf dem Konto sind sie derzeit auf dem letzten Tabellenplatz. Jamaika steht mit einem Zähler auf dem dritten Rang.
Herzlich willkommen zum 2. Spieltag der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2023 in der Gruppe F. Um 14.30 Uhr trifft Panama auf Jamaika. Leiterin der Partie ist die Ukrainerin Kateryna Monzul.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten