Niederlande Samstag, 6. September 2008
20:45 Uhr
Australien
1:2
Tore
1 : 0 Klaas-Jan Huntelaar 6. / Linksschuss
1 : 1 Harry Kewell 45. / Elfmeter
1 : 2 Joshua Kennedy 76. / Kopfball

90'
So, ich verabschiede mich erstmal. Hier werden langsam die Sachen zusammengeräumt. Schreibe gleich noch einen kleinen Spielbericht und dann geht es wieder 5 Stunden ins Auto. Tschüssi aus Eindhoven. Insgesamt eine in jeder Hinsicht lohnende Reise. :-)
90'
Fotos gibt es gleich noch mehr. Rafael van der Vaart ist übrigens wirklich von recht kleiner Köperhöhe. Klein kann man beim Maestro ja nicht sagen.
90'
Gesehen habe ich auch noch eigentlich quasi den restlichen Kader. Dazu noch Zeljko Kalac als Zivilist .... und der in der australischen Presse nach dem Oly-Fiasko als verschollen gemeldete Ex-Coach und U23-Trainer Graham Arnold. Es gibt ihn also noch.
90'
Naja, die Niederländer schauten schon etwas betroffen drein. Gute Laune dagegen bei David Carney, der später dazustieß.
90'
Übrigens, die Häppchen hier im Presseraum sind 1A. Werde gerade von einem netten Kellner gemästet und mein Auto dürfte nachher etwas tiefer liegen ...
90'
Interessanter war da schon der Blick in die Mixed Zone, wo Huntelaar, Kuyt und Mathijsen schon standen. Kurze Zeit später kam auch Rafael van der Vaart.
90'
In Bezug auf das WM-Quali-Spiel am Mittwoch merkte er an, dass es immerhin 7 Stunden Flug und 3 Stunden Zeitdifferenz seien.
90'
Pim Verbeek war aber mit dem Spiel zufrieden. Er sagte, es ginge eh nicht um Ergebnisse, sonder nur um Erkenntnisse. Er war froh, dass alle unverletzt geblieben sind und dass die mit wenig Matchpraxis, diese hier noch etwas bekommen konnten.
90'
So, Pressekonferenz war kurz und knackig. Zwei Fragen auf englisch, dann nur niederländisch, wo ich 0,0 verstanden habe.
90'
Fazit: Ein Spiel mit einigen Längen, aber sicher nicht langweilig. War der Ausgleich noch schmeichelhaft, so geht es am Ende schon in Ordnung, da die Niederländer in der 2. Halbzeit zu wenig taten. So, ich schaue jetzt mal in die PK rein und melde mich evt. nachher noch mal.
90'
Spielende
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Letzte Aktion wohl. Keiner wusste wo der Ball ist ... gut für Australien
90'
Atkinson schaut auf die Uhr.
90'
Das gibt es nicht! Dirk Kuyt vergibt eine 105%ige
90'
Die GGArmy feiert schon.
90'
Jetzt wird nicht mehr kombiniert. Es geht nur noch hoch und weit.
90'
3 Minuten Nachspielzeit, die jetzt anfangen.
90'
Nochmal Ecke.
89'
Die Niederläder spielen jetzt englisch und suchen den lucky punch.
88'
Stürmerfoul von Kuyt ... und wieder ist er nicht einverstanden.
88'
Vennegoor versemmelt eine Großchance nach einer prima Flanke von der linken Seite.
87'
Nochmal Freistoß, aber Schwarzer hält wieder sicher.
85'
Die Niederländer drängen jetzt verzweifelt auf den Ausgleich. Die Aussies stehen aber deutlich sicherer als noch in der 1. Hälfte.
84'
Gleich nach der Einwechselung ein gefählicher Freistoß der Niederländer, der mit einem Flugkopfball knapp neben dem Tor abschließt.
84'
Einwechslung bei Niederlande -> Jan Vennegoor
84'
Auswechslung bei Niederlande -> Ryan Babel
79'
Schönes Zusammenspiel von den eingewechselten Djité und Garcia. Ecke. Die bringt aber nichts ein ...
78'
Einwechslung bei Australien -> Richard Garcia
78'
Auswechslung bei Australien -> Joshua Kennedy
78'
Einwechslung bei Australien -> Jacob Burns
78'
Auswechslung bei Australien -> Jason Culina
77'
Und prompt wird das Spiel auch deutlich munterer. Danach schon wieder je eine Chance auf beiden Seiten.
76'
Da ist sie, die Quittung. Australien immer besser und ein schöner Kopfballtreffer von Kennedy.
76'
Tooor für Australien -> Joshua Kennedy
74'
Die Niederländer schieben den Ball etwas lustlos hin und her und fangen sich Pfiffe der eigenen Fans ein.
70'
Schon wieder 3 Wechsel ... richtig viel zu tun. Die Lacher hatte der Stadionsprecher auf seiner Seite als er Michael Beauchamp zuerst französisch aussprach und sich dann korrigierte (Bi-cham).
70'
Einwechslung bei Niederlande -> Ibrahim Afellay
70'
Auswechslung bei Niederlande -> Rafael van der Vaart
70'
Einwechslung bei Australien -> Michael Beauchamp
70'
Auswechslung bei Australien -> Chris Coyne
70'
Einwechslung bei Australien -> Bruce Djité
70'
Auswechslung bei Australien -> Brett Holman
69'
Jetzt will Dirk Kuyt ein Stürmerfoul nicht wahrhaben und protestiert heftigst. Mit Gelb wird er aber nicht belohnt. Auf der anderen Seite eine schöne Szene von Kennedy. Dessen Ball hält Timmer aber sicher.
69'
Nach einigem Hin und Her haben die Niederländer den Ball aber gesichert.
68'
Bresciano und Carney stehen bereit.
68'
Foul an Bresciano. Freistoß am linken Rand des Strafraums.
64'
Dummes Anspiel von Lucas Neill auf Holman, was die Niederländer zum Kontern bringt.
62'
... lässt dann aber doch für Ex-Kollege van der Vaart liegen und dessen guter Schuß wird von Schwarzer gefangen.
61'
de Jong wird schießen.
61'
Gefährliche Situation jetzt für Australien. Freistoß, halbrechts ca. 20 Meter
60'
Die GGArmy (Green and Gold Army), der Aussie-Fan-Club ist, gemessen an der Entfernung hier recht zahlreich vertreten.
58'
Kennedy wird da etwas gehalten, aber das ist wohl maximal nach der kleinlichen Regelauslegung im Bundesliga-Eröffnungsspiel ein Elfer gewesen.
58'
Flanke Sterjovski, Kopfball Kennedy und das abgefälschter Schuss von Bresciano. Ecke. Carney wird treten.
57'
Schöner Linksschuss von Heitinga aus 30 Metern, aber doch ein gutes Stück über das Tor.
54'
Übrigens bisher ein sehr faires Spiel, bis auf das Rot für die Notbremse, noch keinerlei Karten.
53'
Toller Einsatz von Ooijer, aber die Kollegen schlafen ...
52'
Bisher fängt die zweite Halbzeit an wie die 1. vor dem Tor. Die Situation ist bis auf den Platzverweis ja auch ähnlich.
47'
Gleich drei Wechsel. Sicherlich mussten beide Trainer reagieren, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.
46'
Einwechslung bei Australien -> Mark Bresciano
46'
Auswechslung bei Australien -> Harry Kewell
46'
Einwechslung bei Australien -> Mile Sterjovski
46'
Auswechslung bei Australien -> Brett Emerton
46'
Einwechslung bei Niederlande -> Dirk Kuyt
46'
Auswechslung bei Niederlande -> Robin van Persie
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
So ... es geht gleich wieder los.
45'
Unter gellenden Pfiffen geht es in die Pause. Ich melde mich rechtzeitig wieder.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nochmal zum Elfer. Es gab zwar reichlich Proteste, aber ich denke, dass man den geben kann, vielleicht sogar muss.
45'
Nun geht vielleicht doch etwas. 1:1 und ein Mann mehr.
45'
Ganz sicher ins linke obere Eck.
45'
Tooor für Australien -> Harry Kewell
45'
Einwechslung bei Niederlande -> Henk Timmer
45'
Auswechslung bei Niederlande -> Klaas Jan Huntelaar
44'
Elfmeter. Weil Steklenburg gegen Kennedy zu spät kommt.
44'
rote Karte Niederlande -> Maarten Stekelenburg
43'
Etwas Action gibt es jetzt außerhalb. Der erste randalierende Oranje-Fan wird gerade abgeführt. Den Grund für das Randalieren kennt nur er.
41'
Brett Holman arbeitet hier wirklich eine Menge. An allen halbwegs gefährlichen Aktionen Australiens ist er beteiligt.
40'
Traumkombination der Australier ... bis zum Abschluss, bei dem es mal wieder hakt
38'
Eckball ... und Neill verzieht knapp.
37'
Großchance von Brett Holman, der allein vor Steklenburg auftaucht!
37'
Schwarzer hält den gefährlichen Kopfball von van Nistelrooy
37'
Eckball nach abgefälschtem Schuss von van der Vaart
36'
Zuviel Ruhe im australischen Spiel. So steht die Elftal immer richtig und rechtzeitig.
34'
Auf der linken Seite macht Babel eine Menge Dampf. Den gilt es mal unter Kontrolle zu bekommen. Das gleich gilt für den schnellen Huntelaar.
31'
Inzwischen haben die drei Aussies sich hingesetzt und Mile Sterjovski und Mark Bresciano machen sich warm. Würde mich auch gern warm machen ... Das Spiel wärmt derzeit nicht.
30'
Kerze von Heitinga und Eckball Australien
29'
Torschuss von van der Vaart, aber zu hoch ...
29'
... viel ist das bisher aber nicht ...
28'
Es bleibt wie gehabt. Die Niederländer stehen gut und warten, dass den Socceroos irgendetwas einfällt.
27'
Djité sicher als Option für den Sturm, Jade North eher um die etwas wackelige Abwehr zu stärken.
26'
Ich sehe Bruce Djité, Shane Stefanutto und Jade North.
26'
Bei den Australiern laufen sich schon die ersten Spieler warm. Irgendwas zündendes muss auch passieren ...
24'
Diesen verzieht Robin van Persie aber leicht über das Tor
23'
Wieder Freistoß für Holland in ca. 25 Meter Entfernung
22'
Weitere Fotos folgen im Anschluss an das Spiel. Evt. auch Interessantes aus der Pressekonferenz. Für Bildbearbeitung und Upload fehlt jetzt etwas die Zeit
20'
Ui-ui-ui. Freistoß und dann ging es wieder schnell und Schwarzer muss gegen Heitinga Kopf und Kragen riskieren.
18'
Ich friere zwar wie ein Storch, werde aber den Teufel tun, und mir etwas über mein provokantes Socceroos-Trikot zu ziehen. :-)
16'
Der Vorteil der Niederländer drückt sich derzeit in zwei Dingen aus: dem Tor und der bisher deutlich besseren Ballsicherheit. Die Australier mit gefälligen Kombinationen, die aber meist zu früh verpuffen.
15'
Sichere Beute und dann ging es schnell in die andere Richtung, aber Mark Schwarzer ist auf dem Posten.
14'
Eckball Australien, nach gutem Einsatz von Joshua "Jesus" Kennedy
13'
Die Oranje-Fans sind bisher jedenfalls guter Dinge und verbreiten wie gewohnt viel Stimmung.
13'
Bisher ist auch der andere "Niederländer" Brett Holman (AZ Alkmaar) sehr aktiv.
12'
Verletzungsunterbrechung. Van der Vaart muss behandelt werden, kann aber wohl weitermachen.
10'
Uuuuui. Ein Flugkopfball von Jason Culina, der nur wenige Zentimeter das Tor verfehlt. Das wäre für den in Eindhoven spielenden Culina natürlich etwas gewesen ...
9'
Ja, was für eine kalte Dusche für die Socceroos, die bis dahin gefälliger waren.
9'
Freistoß am Mittelkreis für Australien
6'
Eine schöne Kombination bringt dann doch das frühe Tor für die Gastgeber. Von links hatte van Bronckhorst nach einem schönen Pass in die Tiefe von Joris Mathijsen geflankt.
6'
Tooor für Niederlande -> Klaas Jan Huntelaar
5'
Bisher noch nichts zwingendes im Spiel.
3'
Jetzt das gleiche Spiel umgekehrt.
3'
Einwurf für Holland nahe der Eckfahne
1'
Die Niederländer erst auf Sicherheit bedacht, die Australier stören früh.
1'
Angriff der Aussies aber Abseits von Kennedy.
1'
Spielbeginn
Australien hat die Wahl gewonnen ...
Die Tenöre gehen auch. Hier geht es jetzt los.
Die Nationalhymnen laufen ...
Das Stadion ist übrigens bei weitem nicht ausverkauft. Ich schätze mal die Belegung auf ca. 60%. So, die Teams stehen im Gang ...
Mazedonien, der Gegner der Niederländer am Mittwoch, hat übrigens vorhin etwas überraschend Schottland geschlgen. Australiens Gegner fängt 15 Minuten nach uns an.
Hier laufen jetzt die letzten Vorbereitungen. Das Maskottchen des KNVB darf jetzt auch den Platz verlassen. Sicherlich werden in wenigen Sekunden die Mannschaften kommen.
Unglaublich ... hier läuft gerade eine holländische Version von "Viva Colonia". Heimische Klänge in Eindhoven. Ich meine "Viva Hollandia" zu verstehen.
Das WLAN-Netz hier ist in den letzten Minuten übrigens deutlich langsamer geworden. Habe ein mulmiges Gefühl ...
Aus Rafael van der Vaarts Geburtsort Heemskerk ist übrigens auch eine kleine Kolonie angereist: "Heemskeerk groet Oranje". Jetzt werden gerade die Mannschaftsaufstellungen verlesen.
Khalid Boulahrouz vom VfB Stuttgart muss übrigens erst mal mit der Bank vorlieb nehmen. Das gleiche gilt für den Ex-Nürnberger Michael Beauchamp (jetzt Aalborg BK [DEN]).
Jetzt wird es wieder laut. Die niederländische Mannschaft ist gerade zum Warm-Up auf den Platz gekommen, während die Australier sich schon eine Weile warmspielen.
Es ist hier übrigens bestes Fußball-Wetter. Waren auf der Fahrt hierher doch einige Regenschauer, so ist es jetzt fast klar bei 18°C. Auf der Tribüne sind allerdings gefühlte 3°C ...
Aus der Bundesliga sind besonders Joris Mathijsen und Nigel de Jong (beide HSV) sowie für Australien Joshua Blake Kennedy (Karlsruher SC) zu beachten.
Die Aufstellung ist jetzt auch unter "Spielschema" komplett zu sehen.
Es ist hier gerade ohrenbetäubend laut. Es läuft "Carneval de Paris", WM-Song der WM in Frankreich in Flugzeug-Lautstärke.
So, am linken Rand sind jetzt schon ein paar Impressionen hier aus dem Stadion. Weitere Fotos folgen gegebenenfalls.
Australien ist hier auf der Pressetribüne auch schon vertreten. Ron Smith (Ex-Coach Perth Glory FC) sitzt 6 Plätze rechts von mir. Das Fox-Sports-Team mit Simon Hill und Ex-Nationalsspieler Robbie Slater ist auch vor Ort. Hoffen wir auf ein spannendes Spiel.
So, hallo!!!! Nun hat es endlich geklappt. Pünktlich hier, aber mit der WLAN-Verbindung hat es gehakt. Aber jetzt ist (erst einmal) alles ok! Herzlich Willkommen aus dem Philips Stadion in Eindhoven!
Schiedsrichter der Partie ist übrigens der Brite Martin Atkinson, der bisher noch keines der beiden Teams gepfiffen hat. Lassen wir uns also überraschen. Wir melden uns kurz nach 18:30 Uhr am Samstag wieder. Bis dann ...
Ein recht großer Teil des australischen Kaders war oder ist übrigens bei niederländischen Vereinen unter Vertrag (gewesen). Während Brett Holman (AZ Alkmaar) und Jason Culina (PSV Eindhoven) noch in unserem Nachbarland ihr Geld verdienen, hat es Luke Wilshire (seit kurzem Dinamo Moskva, ehemals FC Twente Enschede), Brett Emerton (ehemals Feyenoord) und Archie Thompson (ehemals PSV Eindhoven) inzwischen anderswo hingezogen.
Für beide Teams ist es übrigens erst der 2. direkte Vergleich. Im Vorfeld der WM2006 trafen beide Teams am 4. Juni 2006 in Rotterdam aufeinander und das Ergebnis war am Ende ein 1:1 (10' van Nistelrooy - 53' Cahill).
Schlechte Nachrichten ereilten die Socceroos beim gestrigen Training Matthew Spiranovic (1. FC Nürnberg) wird wohl für beide Spiele ausfallen. Bei Vincenzo Grella (Blackburn Rovers) und Mark Milligan (derzeit auf Vereinssuche) wird es zumindest für Samstag sehr eng.
Interessant ist auch die Parallele bei den beiden Trainern. Beide sind Niederländer und beide haben auch schon in der Bundesliga gearbeitet. Bert van Marwijk bei Borussia Dortmund und Pim Verbeek bei Borussia Mönchengladbach als Co-Trainer unter Dick Advocaat.
Zum Spiel: Beide Teams haben in der WM-Qualifikation heute spielfrei und somit kann man das Spiel als letzten Test für die Qualifikations-Spiel Mitte der kommenden Woche sehen. Die gastgebende Elftal spielt am Mittwoch in Mazedonien, während die Socceroos zum Geheimtip der Asien-Quali nach Tashkent in Usbekistan reisen dürfen.
Hallo, liebe Fußball-Freunde. Wir melden uns live aus dem Philips Stadion in Eindhoven. Und mit "live" meinen wir wirklich live! Denn wir feiern eine kleine Premiere. Erstmals präsentieren wir den Ticker live von der Pressetribüne in Eindhoven ... sofern alles klappt. Es sieht aber ganz gut aus. Lassen wir uns überraschen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten