Montenegro Mittwoch, 5. März 2014
18:00 Uhr
Ghana
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dejan Damjanović 1. / Elfmeter

90'
Fazit:
Montenegro bezwingt den deutschen WM-Gruppengegner Ghana im Freundschaftsspiel mit 1:0. Direkt in der ersten Minute des Spiels gab es einen Foulelfmeter für die Gastgeber, den Damjanović eiskalt verwandelte und somit am Ende den frühen Siegtreffer erzielte. Ghana versuchte in der Folgezeit beim ersten Härtetest des WM-Jahres das Spiel an sich zu reißen, doch zwingenede Torchancen blieben für die Westafrikaner Mangelware. Auch nach zahlreichen Einwechslungen in der zweiten Hälfte gelang es dem Appiah-Team nicht das Spiel noch zu drehen. Am Ende stemmte sich Montenegro mit aller Macht gegen den Ausgleich und brachte den Sieg dann auch über die Zeit. Ghana testet zwei Wochen vor der WM am 31. Mai noch einmal im De Kuip in Rotterdam gegen die Niederlande. Das wars von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Nikola Drinčić (Montenegro)
90'
Gelbe Karte für Sulley Ali Muntari (Ghana)
In der letzten Minute der Nachspielzeit gibt es nach einem Gerangel zwischen Muntari und Drinčić noch einmal die Gelbe Karte für die beiden Streithähne.
90'
Montenegro spielt die Zeit jetzt klug runter und hält das Leder auf der linken Offensivseite in den eigenen Reihen.
90'
Der serbische Schiedsrichter Vlado Glođović lässt in diesem Freundschaftsspiel zusätlich vier Minuten nachspielen.
89'
Die Hausherren verteidigen die knappe Führung jetzt mit Mann und Maus um den eigenen Strafraum herum und werfen alles in die Wagschaale um den Sieg über die Runden zu bringen.
86'
Ghana mit der nächsten guten Torchance! Der eingewechselte Gyan kommt vom Sechzehnerrand zum Abschluss und prüft Božović mit seinem Schuss in die rechte Ecke, den der Montenegro-Keeper mit einer Flugeinlage glänzend parieren kann!
83'
Kevin-Prince Boateng mit der Riesenchance! Nach einem weiteren Muntari-Freistoß bekommen die Hausherren das Leder nicht ausreichend geklärt und auf einmal tickt es vor die Füße von Boateng, der nicht lange fackelt und aus fünf Metern aus dem Fallen heraus abzieht! Doch ein Verteidiger der Gastgeber steht auf der Linie und kann das Spielgerät vor dem Einschlag abblocken!
81'
Der eingewechselte Muntari führt einen Freistoß kurz hinter dem rechten Strafraumrand aus und sucht am langen Pfosten Opare, doch die Kugel rauscht haarscharf am linken Pfosten und am Kopf des Verteidigers vorbei!
78'
Einwechslung bei Montenegro -> Blažo Igumanović
78'
Auswechslung bei Montenegro -> Vladimir Volkov
76'
Der eingewechselte Boateng versucht es mit einem Außenristschuss aus der Distanz, der aber leichte Beute für Montenegro-Schlusmann Božović ist.
73'
Kaum gesagt, da ist es auch schon soweit! Montenegro-Kapitän Božović wird auf der linken Außenbahn mit einem langen Ball auf die Reise geschickt und versucht es aus 25 Metern Entfernung mit einem Heber über Ghana-Keeper Larsen Kwarasey, der aus seinem Tor gestürmt kam. Eine gute Idee, doch das Spielgerät fliegt auch deutlich über den Kasten der Gäste!
70'
Die vielen Wechsel haben dem ohnehin schon mauen Spielfluss nicht gut getan. Die Zuschauer warten weiterhin sehnsüchtig auf die nächste Torgelegenheit eines Teams in diesem Spiel.
67'
Jetzt verlässt Dejan Damjanović, der Torschütze zum 1:0, den Platz unter großem Applaus der heimischen Zuschauer. Für ihn kommt Fatos Bećiraj neu in das Spiel.
67'
Einwechslung bei Montenegro -> Fatos Bećiraj
67'
Auswechslung bei Montenegro -> Dejan Damjanović
65'
25 Minuten vor Schluss nehmen beide Trainer eine weitere Auswechslung vor. Bei Montenegro kommt Nemanja Nikolić für Nikola Vukčević in die Partie und bei den Gästen darf Michael Essien vom Platz und weicht für Kwadwo Asamoah von Juventus Turin.
65'
Einwechslung bei Ghana -> Kwadwo Asamoah
65'
Auswechslung bei Ghana -> Michael Essien
65'
Einwechslung bei Montenegro -> Nemanja Nikolić
65'
Auswechslung bei Montenegro -> Nikola Vukčević
61'
Die Hausherren müssen sich immer mehr mit Fouls aushelfen und laufen dem Spielgerät die meiste Zeit über nur noch hinterher. Doch richtig zwingend kommt die Appiah-Elf noch nicht vor das von Božović gehütete Gehäuse.
58'
Nach fast einer Stunde kommt nun auch Schalke-Star Kevin-Prince Boateng zum Einsatz. Für ihn macht Jordan Ayew vom FC Sochaux Platz im Mittelfeld.
58'
Einwechslung bei Ghana -> Kevin-Prince Boateng
58'
Auswechslung bei Ghana -> Jordan Ayew
55'
Einwechslung bei Montenegro -> Elsad Zverotić
55'
Auswechslung bei Montenegro -> Branko Bošković
54'
Ghana erhöht den Druck nach dem Seitenwechsel und drängt jetzt auf den Ausgleichstreffer. Wie schon in Hälfte eins läuft vieles bei den Gästen über die starke linke Seite, auf der Christian Atsu von Vitesse Arnheim für viel Wirbel sorgt.
51'
Die vierte Ecke für die Afrikaner wird von der linken Seite von Atsu in den Strafraum geschlagen, doch Baša ist Herr der Lüfte und köpft das Leder aus der Gefahrenzone.
48'
Auf beiden Seiten wurde in der Halbzeitpause jeweils einmal gewechselt. Bei den Hausherren ist Savo Pavičević für Nikola Drinčić neu im Spiel und bei den Gästen ist Sulley Ali Muntari neu für Wakaso Mubarak auf dem Feld.
46'
Weiter geht's, der Ball rollt wieder!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führt Montenegro im Freundschaftsspiel gegen Ghana mit 1:0. Beim ersten Angriff direkt nach dem Anstoß gab es gleich einen Foulelfmeter für die Hausherren, den Damjanović eiskalt zur Führung verwandelte. Die favorisierten Westafrikaner versuchten dann die Kontrolle über die Partie zu übernehmen und scheiterten mit zwei Schüssen an Keeper Božović. Die Montenegriner standen in der Folgezeit in der Defensive sicher und kamen nach einem Konter sogar fast zum 2:0, doch Torschütze Damjanović scheiterte an Larsen Kwarasey, der glänzend parierte. Wir sind gespannt, ob der deutsche WM-Gruppengegner im zweiten Durchgang einen Gang höher schalten kann, oder ob die Hausherren den Sieg über die Runden bringen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Michael Essien (Ghana)
Auch Milan-Profi Essien sieht unmittelbar vor der Halbzeit die Gelbe Karte.
45'
Gelbe Karte für Filip Kasalica (Montenegro)
Filip Kasalica ist einer der Auserwählten von Schiedsrichter Glođović, der nach der Rudelbildung den Gelben Karton sieht.
44'
Kurz vor der Pause kommt es zu einer großen Rudelbildung auf dem Platz! Nach einem Foul an Essien gibt es von einem ghanaischen Mitspieler ein Revanche-Foul an den Montenegriner. Kurz darauf wird dann Jordan Ayew von hinten von den Beinen geholt und kann sich danach nicht mehr an sich halten. Das ganze artet in eine große Rudelbildung aus.
40'
Die Westafrikaner kommen, wenn es gefährlich wird, nur über die rechte Seite und das haben die Hausherren mittlerweile schon durchschaut. Richtig zwingende Torchancen können sich die Gäste zurzeit nicht mehr herausarbeiten.
37'
Die Montenegriner machen das gegen die in diesem Spiel vorher favorisierten Ghanaer geschickt. Hinten machen die Gastgeber die Räume geschickt zu und setzen dann ab und zu mit gezielten Kontern immer wieder Nadelstiche.
34'
Die anschließende Ecke von der rechten Seite landet auf dem Kopf von Baša, der das Leder aber nicht entscheidend drücken kann und über den Kasten befördert!
33'
Glanzparade von Larsen Kwarasey! Eine Hereingabe der Gastgeber von der rechten Seite kann nur halbwegs von der Gästeabwehr geklärt werden und landet vor den Füßen von Bošković, der direkt Damjanović im Sechzehner in Szene setzt. Der Torschütze zum 1:0 scheitert mit seinem Torschuss aus acht Metern aber am glänzend reagierenden Larsen Kwarasey!
30'
Die Partie plätschert derzeit vor sich hin und wird weitesgehend zwischen den beiden Strafräumen ausgetragen.
26'
AC Milan-Profi Michael Essien ist wieder einmal Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Afrikaner. Der vom FC Chelsea an den italienischen Klub ausgeliehene defensive Mittelfeldakteur besticht auch heute mit der gewohnt starken Spielübersicht und einigen guten Pässen in die Tiefe.
22'
Vladimir Božović wird mit einem Hackentrick im Sechzehner freigespielt und zieht dann aus halblinker Position wuchtig ab. Ein Ghana-Akteur bekommt den Ball aus kurzer Distanz an den Arm und blockt die Kugel ab, die Pfeife von Schiedsrichter Glođović bleibt aber auch bei dieser Situation zurecht stumm.
19'
Die Westafrikaner werden von Minute zu Minute stärker und übernehmen so langsam die Kontrolle über die Partie.
15'
Der quirlige Rechtsaußen Atsu pirscht mit einem starken, schnellen Dribbling bis in den Sechzehner vor und kommt dann ins Straucheln. Der serbische Schiedsrichter Glođović hatte bei dieser Aktion aber beste Sicht und verzichtet auf einen weiteren Elfmeterpfiff!
12'
Die Hausherren kombinieren sich richtig schön durch die Reihen der Arfikaner, doch beim letzten Pass will es Vukčević zu elegant machen und die Kugel erreicht Damjanović im Strafraum letzten Endes nicht.
9'
Ghana wird aktiver! Nach einem Zuspiel von Waris kommt Essien im Sechzehner zum Abschluss, scheitert mit seinem Schuss aus zehn Metern aber ebenfalls an Keeper Božović!
6'
Christian Atsu hat in der Offensive die erste Torchance der Gäste, scheitert mit seinem Schuss aber am montenegrinischen Schlussmann Mladen Božović!
3'
Das ist natürlich ein früher Schock für die ambitionierte ghanaische Mannschaft, die heute ohne den Schalker Kevin-Prince Boateng in der Startelf angefangen haben.
1'
Tooor für Montenegro, 1:0 durch Dejan Damjanović
Das ist die frühe Führung für die Gastgeber! Dejan Damjanović tritt zum Strafstoß an und verwandelt sicher! Der Stürmer vom FC Seoul verlädt Keeper Larsen Kwarasey in die rechte Ecke und schiebt das Leder locker links unten zum 1:0 ein!
1'
Gelbe Karte für Foli Adadey (Ghana)
Adadey sieht für das Foul das zum Foulelfmeter führte auch gleich die erste Gelbe Karte des Spiels.
1'
Elfmeter für Montenegro! Im ersten Angriff gibt es direkt einen Strafstoß für die Hausherren! Foli Adadey kommt gegen Branko Bošković zu spät und holt den Montenegriner mit einer Grätsche elfmeterreif von den Beinen!
1'
Spielbeginn
Die Nationalhymnen wurden gespielt und die Wimpel zwischen den beiden Kapitänen ausgetauscht. Jeden Moment geht es also los mit dem WM-Härtetest für den deutschen Gruppengegner Ghana gegen Montenegro.
Der Schiedsrichter der heutigen Partie Vlado Glođović aus Serbien. An den Seitenlinien assistieren ihm seine Landsmänner Vladimir Jovanović und Dejan Petrović.
"Wir wollen die erste afrikanische Mannschaft sein, die die WM gewinnt", verkündete der ghanaische Verbandspräsident Kwesi Nyantakyi: "Dazu haben wir das Potenzial. Ich bin sehr optimistisch." Hohe Ansprüche, mit denen Boateng und Kollegen also zu leben haben, obwohl sie zwar prominent besetzt, aber in dieser Besetzung nicht sehr eingespielt sind. Ex-Milan-Profi Boateng etwa hat seit seinem Rücktritt vom Rücktritt erst eine Partie bestritten, das Quali-Rückspiel in Ägypten im November. Boateng traf zum 1:2-Endstand aus Sicht seines Teams, das mit einem 6:1 im Hinspiel schon alles klar gemacht hatte. Boateng traf zum 1:2-Endstand aus Sicht seines Teams, das mit einem 6:1 im Hinspiel schon alles klar gemacht hatte.
Mit dem Schalke-Star Kevin-Prince Boateng steht ein Bundesliga-Profi im Kader der Afrikaner. Boateng, Michael Essien, die Abedi-Pele-Söhne Andre und Jordan Ayew hatten alle unter Angabe verschiedener Gründe nach der WM 2010 in Südafrika ihre Nationalmannschaftskarriere auf Eis gelegt und sind nun alle zurück, um ihrem Team zu einer erfolgreichen WM 2014 zu führen.
Der heutige Härtetest in Podgorica soll der erste Schritt für den deutschen WM-Gruppengegner Ghana sein, die in alle Welt verstreute Truppe zu einer Einheit zu formen, die bei der Weltmeisterschaft für Furore sorgen soll. Montenegro ist der erste große Test des WM-Jahres und der letzte, bevor Trainer Kwesi Appiah sein Aufgebot bekannt geben wird.
Hallo und herzlich willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen Montenegro und Ghana! Im Pod Goricom in Podgorica erfolgt der Anstoß dieser Partie um 18.00 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten