England Freitag, 27. Mai 2016
20:45 Uhr
Australien
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcus Rashford 3. / Rechtsschuss  (Raheem Sterling)
2 : 0 Torinfos im Ticker Wayne Rooney 55. / Rechtsschuss  (Raheem Sterling)
2 : 1 Torinfos im Ticker Eric Dier 75. / Eigentor

90'
Fazit:
England schlägt seine ehemalige Kolonie Australien mit 2:1! In einem munteren Spiel waren auf beiden Seiten mehr Treffer drin, vor allem die Stars von der Insel hätten am Ende mehr aus den vielversprechenden Angriffen machen können. Die Aussies wehrten sich jedoch wacker, die letzte Viertelstunde auch mit Miloš Degenek von 1860 München bei seinem ersten Länderspiel. Die Story des Spiels war aber trotzdem Englands Marcus Rashford, der sich bei seinem Debüt mit einem Blitztor als Englands "jüngster Torschütze beim ersten Länderspiel" eintrug. Wenn das nichts ist! Im Übrigen zeigte auch Rooney mit seinem tollen Tor, dass er noch lange nicht an Ruhestand denkt. In der Abwehr gibt es für Hodgson noch einiges zu tun, aber bis zum EM-Auftakt sind es ja auch noch zwei Wochen. Das war es für heute aus Sunderland, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Debütant und 1860-Akteur Degenek initiiert den wohl letzten Angriff über rechts, aber die Flanke kommt nicht und das Spiel ist aus!
90'
Zeit zum Tieffliegen! Gegen Jedinak packt Clyne eine ganz ehrliche und vor allem saubere Grätsche aus und wird vom bestens gelaunten Sunderlander Publikum auch dafür mit einem Extraapplaus belohnt.
90'
Das sah vorhin besser aus! Rooney hat auf rechts Unmengen an Platz, kann sich aber nicht entscheiden und verpasst den Moment des Abspiels. Barkley kann nur noch für Henderson ablegen, der seinerseits einen überhasteten Direktschuss versuchen muss und das Leder in die Wolken jagt.
89'
Barkley sucht noch einmal nach der Entscheidung, doch sein Schuss wird abgefälscht. Das ist kein Problem für Schlussmann Ryan.
87'
Wir haben noch einen Debütanten! Frazer Forster, der abgesehen von einem ganz frühen Wackler ein souveränes Spiel machte und bei Diers Eigentor einfach Pech hatte, räumt seinen Kasten für Tom Heaton. Der Stammkeeper des FC Burnley darf noch ein paar Minuten die Siegesgesänge der englischen Fans genießen.
87'
Einwechslung bei England -> Tom Heaton
87'
Auswechslung bei England -> Fraser Forster
84'
Ange Postecoglou läst seine Jungs heute richtig Erfahrung sammeln. Sowohl Craig Goodwin als auch Jackson Irvine spielen erst ihr drittes Länderspiel, Stürmer Chris Ikonomidis seit einer halben Stunde sein zweites. Dass Englands Hintermannschaft gegen diese unerfahrene Mannschaft wackeln, liegt natürlich auch am Testspielmodus. Hoffen wir für England, dass das mit einer eingespielten Truppe hinten bald weniger nach Kraut und Rüben aussieht.
83'
Einwechslung bei Australien -> Craig Goodwin
83'
Auswechslung bei Australien -> Robbie Kruse
83'
Einwechslung bei Australien -> Jackson Irvine
83'
Auswechslung bei Australien -> Aaron Mooy
79'
Auf einmal ist hier alles drin! Dank Diers verunglücktem Kopfball schnuppern die Gäste am prestigeträchtigen Unentschieden, während sich England auf Konter und schnelle Gegenstöße verlegt. Townsend kommt nun anstelle Rashfords über rechts und schickt diesmal Rooney steil, aber wieder eilt Ryan aus seinem kasten und begräbt die Murmel unter sich.
76'
Einwechslung bei England -> Andros Townsend
76'
Auswechslung bei England -> Raheem Sterling
75'
Tooor für Australien, 2:1 durch Eric Dier (Eigentor)
Die Engländer haben es heute auf beiden Seiten eilig! Rashford direkt zu Beginn und Rooney kurz nach seiner Einwechslung bewiesen ihre Treffsicherheit, und Dier macht es ihnen nach! Nur eine Minute braucht Tottenhams Verteidiger für sein Tor, doch es ist ein Eigentor! Nach einer Hereingabe von rechts überlistet der 22-Jährige seinen eigenen Keeper zum Anschlusstreffer.
74'
Einwechslung bei England -> Eric Dier
74'
Auswechslung bei England -> Chris Smalling
74'
Einwechslung bei Australien -> Tomi Jurić
74'
Auswechslung bei Australien -> Joshua Risdon
73'
Einwechslung bei Australien -> Miloš Degenek
73'
Auswechslung bei Australien -> Joshua Risdon
72'
Jetzt geht es hoch und runter! Jedinak grätscht Barkley im Strafraum noch schön die Pille vom Fuß, aber keine Minute später hat Milner an der Strafraumgrenze viel Platz. Das lange Eck ist frei, aber sein flacher Schlenzer gerät zu ungenau. Das hätte gut und gerne das dritte Tor sein können.
71'
Riesenchance für Kruse! Offenbar haben nun auch die Australier mitbekommen, dass England hinten große Löcher aufweist. Robbie Kruse hat aus 13 Metern freie Schussbahn, scheitert mit seinem Flachschuss jedoch an Frazer Forsters Fuß.
67'
So wie England verteidigt, ist es entweder schlampig oder arrogant. Aaron Mooy wird 25 Meter vor dem Tor überhaupt nicht angegriffen und spielt rechts hinaus auf Kruse, der sich ebenfalls enorm viel Zeit für seine Flanke lassen kann. Zwar schafft es Chris Ikonomidis nicht, richtig Druck hinter seinen Kopfstoß zu bekommen, aber die Männer um Chris Smalling sollten dringend etwas mehr Aggressivität in ihr Spiel bringen. Im Freundschaftsspiel gegen Australien wird solche Lässigkeit vielleicht noch nicht bestraft, aber spätestens in der K.O.-Runde der EM wird das ganz anders aussehen.
65'
Auch Ross Barkley beginnt mit einer starken Aktion. Der Spieler vom Liverpooler Klub Everton FC spielt einen grandiosen Pass einmal quer durch den Strafraum auf den aufgerückten Nathaniel Clyne. Der Rechtsverteidiger von Lokalrivale Liverpool FC visiert das lange linke Eck an, zielt dabei aber etwas zu hoch. Szenenapplaus gibt es dennoch.
63'
Feierabend für Rashford! Auch wenn sein Tor im ersten Länderspiel natürlich alles andere überstrahlt, war der 18-Jährige auch ein Aktivposten auf dem Flügel und setzte viele Impulse. Auch wenn die noch die ein oder andere Ungenauigkeit in seinem Spiel war, dürfte Roy Hodgson stark über diesen Wirbelwind nachdenken.
63'
Einwechslung bei England -> Ross Barkley
63'
Auswechslung bei England -> Marcus Rashford
62'
Gegen die robuste Defensive sieht auch Robbie Kruse nur ganz wenig Land. Zwei Mal stand der Leverkusener knapp im Abseits, holt diesmal eine Ecke heraus. Der Anschlusstreffer oder zumindest eine gefährliche Torchance entsteht allerdings nicht daraus. Kommen die Socceroos noch einmal?
60'
Rashford und Rooney, das harmoniert! Sterling leitet die Aktion mit einem tollen Hackentrick auf Rooney ein. Über Milner gelangt das Leder zu Unitdes Shootingstar, der die Ballannahme jedoch etwas verpatzt und sich dann für den flachen Pass vor das Tor entscheidet. Rooney berührt das Spielgerät noch mit der Hacke, kann es aber nicht mehr kontrollieren.
58'
Fast ist Rooney zum zweiten Mal zur Stelle, als das Flügelspiel der Engländer die nächste Chance kreiert. Diesmal wird Rashford geschickt und spielt flach ins Zentrum, wo Ryan aber einen Schritt schneller ist. Aktuell haben die Hausherren das Spiel im Griff, das nächste Tor scheint nur eine Frage der Zeit.
57'
Einwechslung bei Australien -> Chris Ikonomidis
57'
Auswechslung bei Australien -> Jamie Maclaren
57'
Einwechslung bei Australien -> Matt McKay
57'
Auswechslung bei Australien -> Massimo Luongo
55'
Tooor für England, 2:0 durch Wayne Rooney
Ein Schuss, ein Tor - Rooney ballert das Leder in die Maschen! Nach einem Ballverlust der Aussies behauptet Rashford den Ball gut im Mittelfeld weiter und schickt Sterling auf links. Der Man City-Mann flitzt die Linie hinunter und hat die Übersicht. Am letzten Verteidiger vorbei bringt er den Pass über 20 Meter punktgenau zu Rooney, der die Kugel kurz mit rechts annimmt und anschließend humorlos unter die Latte donnert. So sieht Effizienz aus!
53'
England wirkt sorglos! Direkt vor dem eigenen Strafraum verliert Henderson die Kugel leichtfertig an Hoffnungsträger Rogić, der nicht lange fackelt. Der Linksschuss des Celtic-Spielers zischt aber drei Meter über Forsters Kasten.
51'
Trotz der beiden Wechsel hat sich das 4-3-3-System der Engländer nicht verändert. Milner soielt nun im zentralen Mittelfeld, während Rooney vor ihm die alleinige Sturmspitze im Zentrum gibt.
48'
Beide Teams machen da weiter, wo sie aufgehört haben: Ambitioniert ohne allzu viel defensive Absicherung. Rashford über rechts und Sterling von links versuchen jeweils einen Schnittstellenpass vor das australische Tor, doch die Abwehrbeine der Gelben sind jeweils rechtzeitig zur Stelle.
46'
Auch Australien besitzt eine Fülle von Optionen. Dabei sitzen auch einige potentielle Debütanten draußen. Dazu gehört auch Defensivmann Miloš Degenek vom TSV 1860 München. Der in Kroatien geborene 22-Jährige absolvierte 25 Spiele in der abgelaufenen Zweitligasaison und hofft sicherlich, dass ihn Ange Postecoglou in das Duell mit Rooney oder Sterling schickt. Torwart Mitch Langerak vom VfB Stuttgart steht dagegen nicht im Kader.
46'
Freundschaftsspiele sind Wechselspiele. Für die recht unauffälligen Wilshere und Lallana, die bereits jeweils eine wirklich auffällige Szene hatten, bringt Roy Hodgson mit James Milner und natürlich Wayne Rooney zwei wohlbekannte Profis.
46'
Einwechslung bei England -> Wayne Rooney
46'
Auswechslung bei England -> Adam Lallana
46'
Einwechslung bei England -> James Milner
46'
Auswechslung bei England -> Jack Wilshere
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
England führt in einem lockeren Spiel verdient mit 1:0. Rashford ließ das Publikum bereits nach drei Minuten ausflippen und trug sich als drittjüngster Torschütze der Nationalmannschaft in Englands Fußballgeschichte ein. Danach hatten beide Teams ihre guten Phasen, wobei die Gäste Englands defensive Anfälligkeiten nicht zu nutzen wussten. Die Three Lions kombinierten sich ihrerseits ab und an über die Flügel nach vorne und besaßen noch ein paar gute Chancen. Schluss ist hier jedenfalls noch nicht, wir freuen uns auf die zweite Halbzeit mit vermutlich einigen neuen Gesichtern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Obwohl die Three Lions offensiv durchaus zu gefallen wissen, kommt noch zu wenig aus der Mitte. Abgesehen von Schussversuch gerade ist bisher vor allem Henderson blass und auch Wilshere setzte zuletzt wieder wenig Akzente. Wenn die Roten durchkommen, dann über die Flügel.
41'
Dieser Standard wird kurz ausgeführt und kommt richtig gefährlich! Im Rückraum sieht Lallana Henderson, der sofort mit rechts abzieht und das lange Eck anvisiert. Der Ball dreht und senkt sich noch gefährlich unter die Latte, aber Australiens Keeper packt die rechte Faust aus und lenkt den Schuss über die Latte.
40'
Auffällig ist das körperliche Spiel von Raheem Sterling. Der bloß 1,70m große Offensivmann sucht immer wieder die Zweikämpfe und scheut sich nicht, seine 70 Kilogramm in die Waagschale zu werfen. Das reicht diesmal immerhin für einen Freistoß von der rechten Seitenlinie.
38'
Gelbe Karte für Aaron Mooy (Australien)
Für eine satte Grätsche gegen Bertrand sieht Australiens Mittelfeldspieler die erste Verwarnung in einem ansonsten bislang fairen Spiel.
37'
Australien spielt inzwischen munter mit und fordert auf einmal sogar Elfmeter. Rechtsverteidiger Nathaniel Clyne wurde auch am Arm getroffen, allerdings wohl aus einer natürlichen Bewegung heraus. Das Auswärtsteam bleibt aber am Ball und schließlich ist es Tom Rogić, der einen Volleyschuss aus 20 Metern ansetzt. Die Pille rollt aber fünf Meter links an Forsters Tor vorbei.
34'
Von Jack Wilshere war bisher nur wenig zu sehen. Der Stratege des FC Arsenal beschränkte sich hauptsächlich auf frühe Seitenverlagerungen, taut nun aber etwas auf. Der Linksfuß sieht Sterling links vom Elfmeterpunkt und chippt das Leder wunderbar in die Zone, aber wieder hat Ryan aufgepsast und erwischt das Spielgerät gerade noch vor dem Außenstürmer von Manchester City.
31'
Auch ablegen kann der Man United-Angreifer: Auf links erobert Rayn Bertrand stark die Kugel und legt zurück an die Strafraumkante zu Rashford. Dieser sieht Adam Lallana, der kurz vor dem Tor und trotzdem nicht im Abseits steht. Southamptons Profi nimmt den Ball stark an und dreht sich um die eigene Achse, scheitert aber am rechten Arm von Mathew Ryan. Schöne Vorlage, ein guter Schuss, aber eben auch gut gehalten.
29'
Zu "Wunderkind" Marcus Rashford gibt es übrigens noch eine Statistik nachzureichen. Der Stürmer hat sich mit seinem frühen Tor als drittjüngster englischer Torschütze aller Zeiten eingetragen. 18 Jahre und 209 Tage alt ist der junge Mann Nur zwei Legenden stehen vor ihm: Um 41 Tage schlägt ihn Michael Owen, während Wayne Rooney bereits mit 17 Jahren und 317 Tagen traf.
27'
Wieder brennt es lichterloh im englischen Strafraum! Smith ist links im Strafraum schon durch und könnte selbst abschließen, entscheidet sich aber für den Querpass. In diesen wirft sich gerade noch Stones, sodass auch diese brandgefährliche Szene nicht mit einem australischen Torschuss endet.
24'
Linksverteidiger Bertrand traut sich fast bis an die gegnerische Eckfahne und zieht einen Freistoß, den er auch selbst in die Mitte bringt. Irgendwie prallt die Kugel zu Jordan Henderson, dessen Linksschuss allerdings nicht durch die Abwehr kommt. Australien kann anschließend klären.
21'
Die Gäste sind endgültig auf Sunderlands grünem Rasen angekommen und drücken den Favoriten nun richtiggehend hinten hinein. Dabei erspielen sich die Gelben viele Möglichkeiten, aber in Milligans Flanke fängt Forster den nächsten Versuch ab.
18'
Im Übrigen ist der Partie durchaus der Testspielcharakter anzumerken. Abgesehen von Chris Smalling ziehen nicht alle Akteure bei jedem Zweikampf voll durch. Zudem hat das frühe Tor die Australier beeindruckt. Allerdings vertecken sie sich nicht und suchen vor allem bei Ballverlusten Englands in der eigenen Hälfte den schnellen Zug zum Tor. Dabei kommt bisher nur der letzte Pass nicht an. Absolut souverän wirkt Englands Hintermannschaft jedenfalls auch nicht gegen die Kängurus.
15'
England verteidigt mit einer eng stehenden Viererkette und verschiebt bei den wenigen australischen Angriffsversuchen konsequent von rechts nach links und zurück. Allerdings ist auch die Dreierkette eine Option, die vor allem bei eigenem Aufbauspiel zum Einsatz kommt. Jeweils einer der beiden Außenverteidiger Clyne und Bertrand steht dabei sehr hoch, manchmal auch beide.
12'
...und um ein Haar macht Rashford seine zweite Bude, denn England fängt den Freistoß ab und kontert! Sterling nimmt Fahrt auf und bedient Rashford, der das Spielgerät allerdings an der Strafraumgrenzen gegen den letzten Abwehrmann verstolpert.
11'
Smalling tritt Kruse auf den Fuß und verursacht einen Freistoß von Australiens halblinker Angriffsseite. Mooy schnibbelt die Kugel in den Strafraum...
8'
Roy Hodgson setzt auf die Flügel. Raheem Sterlin wechselt immer wieder die Seite, kommt diesmal über rechts. Aus einer breit gestaffelten Abwehr versuchen die Roten immer wieder den schnellen Pass an der Außenlinie entlang. Einmal ist das ja schon gut gegangen.
6'
Auch die Socceroos zeigen sich das erste Mal vor dem gegnerischen Kasten. Linksverteidiger Ryan Bertrand, der mit Chelsea London die Champions League gewann und inzwischen beim FC Southampton spielt, wirft sich in einen Schuss von Mile Jedinak und blockt diesen zur Ecke ab. Diese wird anschließend wegen Stürmerfouls abgepfiffen.
4'
In seinem erst 19. Spiel als Profi überhaupt (!) erzielt Marcus Rashford also direkt sein erstes Länderspieltor. Wenn das mal keine EM-Bewerbung ist!
3'
Tooor für England, 1:0 durch Marcus Rashford
Ja ist das denn zu fassen! Der Junge macht einfach weiter und bringt England zum tanzen! Eine verunglückte Sterling-Flanke von rechts senkt sich perfekt am Fünfmetereck, wo sich Rashford ein Herz fasst und direkt mit rechts abzieht. Den Ball trifft der Stürmer zwar nicht ganz, aber aus dieser Distanz reicht das. Mathew Ryan kann dem Einschlag ins kurze Eck nur nachsehen und die schöne Story ist perfekt!
2'
Frazer Forster weckt das Publikum auf! Um ein Haar legt sich der Keeper ein ganz frühes Ei selbst ins Nest, schießt den australischen Stümer an. Aber der Torwart hat Glück und kann das Leder gerade noch aufsammeln.
1'
Referee Danny Makkelie aus den Niederlanden hat den Test eröffnet. Gucken wir uns mal an, was Englands junges Team so zu bieten hat!
1'
Spielbeginn
Trotz vieler recht unbekannter Namen wie John Stones (FC Everton) oder Danny Drinkwater (Leicester City) stehen immer noch genug renommierte Aktuere auf dem Rasen. Allen voran Kapitän Chris Smalling von Manchester United, der unter anderem vom wiedergenesenen Jack Wilshere (FC Arsenal) und Raheem Sterling vom FC Liverpool unterstützt wird.
Das Tor wird heute Fraser Forster hüten. Der Schlussmann des FC Southampton hütet zum siebten Mal den Kasten der Gastgeber. Stammkeeper Joe Hart, der nicht völlig unumstritten ist aber aller Voraussicht nach auch die kommende EM von Anfang an bestreiten wird, sitzt heute ebenso wie der dritte Torwart Tom Heaton FC Burnley (kein Länderspiel) auf der Bank.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt auch unter dem Menüpunkt Spielschema abrufbar.
Stattdessen steht während der kommenden 90 Minuten ein anderer Stürmer im Fokus: Marcus Rashford. Exakt 92 Tage nach seinem Debüt für Rekordmeister Manchester United feiert der 18-Jährige bereits sein Debüt für die Three Lions. Ob drei beeindruckende Monate für die EM-Teilnhme reichen? Roy Hodgson schaut sich den Youngster zumindest einmal an.
Doch richten wir den Fokus zurück auf England. Roy Hodgson hat nicht den gesamten 26-Mann-Kader mitnehmen können und verzichtet heute unter anderem auf Daniel Sturridge. Der Liverpooler zog sich im Trainingscamp eine leichte Verletzung zu und steht heute nicht auf dem Spielberichtsbogen. Dasselbe gilt für seinen Sturmkollegen Jamie Vardy. Leicesters Meisterschaftsheld heiratete bereits am Mittwoch und ließ das Spiel heute sausen. Sein Trainer äußerte allerdings Verständnis für den Angreifer, der noch vor Kurzem den 2:1-Siegtreffer gegen die Türkei erzielte: "Der Hauptgrund war, dass er seine Hochzeit bereits letztes Jahr absagen musste, als ich ihn nominierte. Ich denke nicht, dass sein Platz im Team ernsthaft in Gefahr ist."
Im Übrigen ist der australische Kader eher unbekannt. Linksverteidiger Brad Smith spielt immerhin beim FC Liverpool, kommt jedoch nur selten zum Einsatz. Dagegen hat sich Tom Rogić bei Celtic Glasgow zum Stammspieler gemausert. Der 23-Jährige Mittelfeldspieler traf in 30 Partien immerhin acht Mal für die "Hoops" und wurde unangefochten schottischer Meister.
Mit Robbie Kruse steht zumindest ein aktueller Bundesligaspieler im Kader der Gäste. Der frühere Düsseldorfer und kurzzeitige Stuttgarter steht aktuell noch bei Bayer Leverkusen unter Vertrag, wird aber immer wieder mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. In der abgelaufenen Saison absolvierte der Außenstürmer bloß zwölf Bundesligapartien für Absteiger Stuttgart (drei in der Hinrunde) und Bayer 04 Leverkusen (zwei in der Hin- und sieben in der Rückrunde). In der Nationalmannschaft hat der Flügelflitzer seinen Stammplatz immerhin sicher und kann sich vielleicht heute ins Rampenlicht spielen.
Die australischen Profis können das Spiel dagegen recht entspannt angehen. Nächste Woche empfangen die Aussies gleich zwei Mal Griechenland zum Freundschaftsspiel, das nächste Pflichtspiel steht dagegen erst wieder am 1. September in der WM-Qualifikation gegen den Irak an.
Trotz einer vermeintlich leichten Vorrundengruppe will der Chefcoach natürlich nichts anbrennen lassen. Zumal sich die Gegner leichter lesen als sie möglicherweise sind: Russland ist eine Wundertüte, Wales seit Jahren im Aufwind und die Slowakei stellte bereits heute Nachmittag ihre EM-Form mit einem souveränen 3:1 gegen Georgien unter Beweis. Am Sonntag, 17.45 Uhr wird auch die deutsche Elf gegen das mitteleuropäische Land testen.
Für England heißt es heute "Letzte Chance!" Am Abend nach dem Spiel wird Roy Hodgson seinen endgültigen 23-Mann-Kader für die EM bekanntgeben. Aktuell stehen noch 26 Spieler im Aufgebot, drei müssen also noch ausgesiebt werden. Weil der Coach einigen Wackelkandidaten vermutlich die letzte Möglichkeit geben wird, sich noch einmal zu beweisen, werden wir die Startelf von heute so vermutlich nicht wiedersehen. Zugunsten der hoffnungsvollen Kandidaten werden einige Leistungsträger zunächst auf der Bank Platz nehmen.
Matthias Hogrefe hält euch heute auf dem Laufenden.
Willkommen im Stadion des Lichtes! In Sunderland empfängt das Spitzenteam aus England die Socceroos aus Australien zu einem der letzten Tests vor der EM in Frankreich. Ab 20.45 Uhr rollt der Ball, viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten