Österreich Dienstag, 15. November 2016
20:45 Uhr
Slowakei
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Österreich beendet das selbsternannte Seuchenjahr 2016 mit einem torlosen Unentschieden gegen die Slowakei. Damit bleibt es aber auch dabei, dass Jahresausklänge nicht die Spiele der ÖFB-Equipe sind. Von den letzten zehn Spielen am Ende eines Jahres gewann Österreich nur eines (2013 gegen die USA) bei sieben Niederlagen und zwei Remis.
Bei diesem torlosen Unentschieden konnte sich zumindest Andreas Lukse als echte Alternative zu Robert Almer anbieten, der Altacher-Keeper bewahrte mit zwei tollen Reflexen Österreich vor Gegentreffern.
90'
Spielende
90'
Es läuft bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit.
87'
Ďuriš zieht von rechts nach innen und dann mit links aus knapp zwanzig Metern ab - rechts am Tor vorbei.
85'
Einwechslung bei Slowakei -> Adam Nemec
85'
Auswechslung bei Slowakei -> Vladimír Weiss
84'
Einwechslung bei Österreich -> Kevin Wimmer
84'
Auswechslung bei Österreich -> Karim Onisiwo
82'
Stangl spielt auf links Alaba frei, doch dessen anschließender Querpass landet direkt in den Händen von Dúbravka - da war mehr drin.
81'
...die Freistoßflanke von Alaba segelt ins Nirvana - ein Sinnbild für das Kalenderjahr 2016 der ÖFB-Equipe.
80'
Hinteregger wieder mit dem Drang nach vorne - bero holt ihn 35 Meter vor dem Tor von den Beinen - Freistoß Österreich...
77'
...Madl versucht es mit einem Distanzschuss aus gut 35 Metern - der Balkl zischt gut drei Meter über das Tor.
76'
Hinteregger fängt einen Pass sehr gut ab und holt danach noch einen Freistoß für Österreich in der Hälfte der Slowaken heraus...
73'
Big Save Lukse! Nach einer Flanke von Weiss kommt Kiss per Kopf an das Leder - Lukse bewahrt Österreich mit einem tollen Reflex abermals vor dem Rückstand und wehrt den Ball auf Lobotka ab, von wo der Ball ins Toraus springt.
72'
Arnautović mit dem Steilpass auf Klein der nimmt im Strafraum das Leder direkt an - Dúbravka steht aber richtig und fängt den Ball sicher.
69'
Einwechslung bei Österreich -> Marc Janko
69'
Auswechslung bei Österreich -> Lukas Hinterseer
69'
Einwechslung bei Österreich -> Stefan Stangl
69'
Auswechslung bei Österreich -> Markus Suttner
67'
...Weiss versucht mit einem langen Ball seine Mitspieler in Szene zu setzen, doch ein Mal am Boden aufgekommen wird der Ball immer schneller und daher unerreichbar für seine Mitspieler.
66'
Madl mit einem Foulspiel an Lopotka knapp 30 Meter vor dem Strafraum - Freistoß Slowakei...
63'
Die zweite Hälfte reißt momentan niemanden vom Hocker, wohl auch weil der heftige Regen nicht unbedingt zu einem guten Spiel beiträgt.
60'
Hinteregger schlägt einen langen Ball nach vorne an die Strafraumgrenze wo Hinterseer das Kopfballduell gewinnt, doch seine Kopfballverlängerung findet keinen Abnehmer im roten Trikot.
57'
Nach einer längeren Ballstafette der Österreicher will Alaba mit einem Steilpass Suttner auf der linken Seite einsetzen, doch der Bayern-Legionär spielt den Ball ins Seitenaus.
53'
Wieder Alaba mit einem Doppelpassspiel mit Arnautović, doch diesmal kommt er danach nicht zum Abschluss.
50'
Alaba kommt nach einem Doppelpassspiel mit Arnautović an der Strafraumgrenze zum Schuss - der Ball zischt allerdings gut drei Meter über die Querlatte.
49'
...Lazaro legt den Ball für Alaba ab, doch diese Freistoß-Variante misslingt - Ballbesitz Slowakei.
48'
Onisiwo holt knapp vor dem Strafraum auf der rechten Seite gegen Hubočan einen Freistoß heraus...
46'
Einwechslung bei Slowakei -> Milan Škriniar
46'
Auswechslung bei Slowakei -> Ján Greguš
46'
Einwechslung bei Slowakei -> Stanislav Lobotka
46'
Auswechslung bei Slowakei -> Patrik Hrošovský
46'
Einwechslung bei Slowakei -> Filip Kiss
46'
Auswechslung bei Slowakei -> Dušan Švento
46'
Einwechslung bei Slowakei -> Martin Dúbravka
46'
Auswechslung bei Slowakei -> Ján Novota
46'
Einwechslung bei Österreich -> Martin Hinteregger
46'
Auswechslung bei Österreich -> Stefan Ilsanker
46'
Einwechslung bei Österreich -> Florian Klein
46'
Auswechslung bei Österreich -> Martin Harnik
46'
Einwechslung bei Österreich -> David Alaba
46'
Auswechslung bei Österreich -> Julian Baumgartlinger
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer über weite Strecken ausgeglichenen ersten Hälfte geht es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Andreas Lukse bewahrte in seinem ersten Länderspiel mit einem tollen Reflex in der 18. Minute Österreich vor einem Rückstand. Auf der anderen Seite hatten Harnik, Hinterseer und Arnautović gute Möglichkeiten auf den Führungstreffer, doch scheiterten diese an Novota und ein Mal an Holúbek der für seinen geschlagenen Torwart auf der Linie klärte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...nach einer kurz abgespielten Ecke kommt Arnautović an der Strafraumgrenze zum Schuss - Novota deckt das kurze Eck aber gut ab und klärt zur nächsten Ecke.
44'
Arnautović mit dem Zuspiel auf Harnik im Strafraum. Harnik scheitert aber an Novota aus kurzer Distanz - Eckball Österreich...
41'
...die Cornerflanke von Suttner segelt nur um Zentimeter über das Haupt von Harnik - da wäre ein Kopfballtor möglich gewesen.
40'
Onisiwo mit der Flanke von rechts in den Strafraum - Hubočan klärt vor Hinterseer zur Ecke...
37'
Riesenchance für Österreich! Arnautović hebt den Ball zu Onisiwo, der möchte Novota überheben scheitert aber zunächst. Den Rebound knallt Hinterseer in die Tormitte wo Holúbek auf der Linie klärt.
34'
Arnautović ist der einzige Lichtblick im Offensivspiel Österreichs, doch leider findet er noch keine Abnehmer.
31'
Arnautović mit einem Zuckerpass auf Harnik halb links im Strafraum, doch Harnik hat so seine Probleme mit der Ballverarbeitung - und weg ist die Chance.
28'
...Weiss mit der Cornerflanke - Ilsanker putzt aus. Die Slowakei bleibt aber im Ballbesitz.
27'
Holúbek holt gegen Suttner einen Eckball heraus...
26'
Greguš kommt knapp 25 Meter vor dem Tor frei zum Schuss. Madl blockt allerdings im Rutschen diesen Schuss ab.
25'
Zum abschließenden Länderspiel im Kalenderjahr 2016 fanden 14.200 Personen den Weg ins Prater-Oval.
23'
...die Cornerflanke von Suttner befördert Sabo solide per Kopf aus der Gefahrenzone.
22'
Arnautović holt nach einem Dribbling über links den nächsten Eckball heraus...
19'
...der anschließende Eckball bringt keine weitere Gefahr für das ÖFB-Gehäuse ein.
18'
Big Save Lukse! Weiss setzt sich auf der rechten Seite durch und spielt im Strafraum den Querpass auf Ďuriš, der knallt aus knapp neun Metern volley auf das Leder - Lukse lenkt den Ball mit einem tollen Reflex über die Querlatte.
15'
Österreich ist in der Anfangsviertelstunde bemüht, aber wirklich Zählbares sprang bisher nicht heraus.
12'
Aktuell versuchen es beide Team mit langen Bällen, doch diese landen zumeist beim Gegner.
9'
Arnautović mit einem Steilpass auf links zum aufgerückten Suttner, doch dieser befindet sich um Zentimeter im Abseits.
8'
...nach der Cornerflanke von Suttner bekommt der Ingolstadt-Legionär eine zweite Chance zu flanken, doch auch diese Flanke bringt keine Torchance ein.
7'
Onisiwo holt nach einem Zuspiel von Baumgartlinger einen Eckball heraus...
6'
Die Anfangsphase dieses freundschaftlichen Länderspiels ist von Fehlpässen geprägt.
3'
Arnautović mit dem Pass auf Hinterseer, der leitet den Ball gleich weiter Richtung Harnik, doch den Laufpass erreicht Novota vor dem Hannover-Legionär.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein. Gleich geht's, im lediglich nur zu einem Drittel vollen Stadion, in Wien-Leopoldstadt los.
Nach der Fair-Play-Geste und den Mannschaftsfotos entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams bei Schiedsrichter Bernie Raymond Blom über Platzwahl und Anstoß.
Nach dem Verklingen der Hymnen, ist nun ein freundliches Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste angesagt.
Nun folgt die Nationalhymne Österreichs "Land der Berge, Land am Strome".
Nach einer längeren Verabschiedung von Christian Fuchs und bevor das Leder über das Spielfeld rollt gibt es noch die Hymnen der beiden Nationen zu hören. Begonnen wird mit "Nad Tatrou sa blýska (über der Tatra blitzt es)" – der seit 1993 offiziellen Nationalhymne der Slowakei.
Bevor die Hymnen zu hören sein werden, wird Christian Fuchs nach 78 Länderspielen aus dem österreichischen Nationalteam verabschiedet.
Die Spieler betreten nun angeführt von Schiedsrichter Bernie Raymond Blom und seinen Assistenten Mario Diks und Hessel Steegstra das Spielfeld des Wiener Ernst-Happel-Stadions.
Bei der damaligen 0:1-Niederlage unter der Spielleitung von Blom waren mit Sebastian Prödl, Aleksandar Dragović, Florian Klein, Zlatko Junuzović, Martin Harnik und Marc Janko bereits sechs Spieler aus dem "Kollerschen Stammkader" mit dabei.
Das Spiel wird vom niederländischen Schiedsrichter Bernie Raymond Blom geleitet. Der 42-Jährige leitete bereits 283 Spiele in der niederländischen Eredivisie. Die ÖFB-Equipe bestreitet zum zweiten Mal ein Spiel unter der Spielleitung Bloms. Erstmals war dies am 19. Mai 2010 der Fall gewesen. Damals verlor Österreich ein freundschaftliches Länderspiel gegen Kroatien in Wien mit 0:1.
Ein Anreiz für die Mannen von Marcel Koller könnte auch das Jubiläum des aktuellen Nationaltrainers sein, denn heute vor fünf Jahren nahm Koller erstmals auf der ÖFB-Trainerbank Platz (1:2 in der Ukraine). Und ein Sieg zum Fünfjahres-Jubiläum wäre für den zuletzt aufgrund seiner taktischen Entscheidungen gescholtenen Teamchef wohl eine kleine Genugtuung.
Österreich und der Jahresausklang waren in letzter Zeit keine gute Kombination. Die ÖFB-Equipe gewann nur eines der letzten 9 Spiele zum Jahresabschluss – im November 2013 mit 1:0 gegen die USA. In den anderen acht Spielen setzte es sieben Niederlagen bei einem Remis (2007 mit 0:0 gegen Tunesien).
Im bisher letzten Aufeinandertreffen, dem vorletzten Spiel unter Dietmar Constantini, gab es am 10. August 2011 in Klagenfurt eine 1:2-Niederlage. Aus dem aktuellen ÖFB-Team kamen dabei Aleksandar Dragović, Florian Klein, David Alaba, Julian Baumgartlinger, Zlatko Junuzović, Marc Janko und Martin Harnik zum Einsatz. Klein lieferte damals den Assist zum Anschlusstreffer durch Erwin Hoffer ab.
Die Bilanz des österreichischen Fußball-Nationalteams gegen die Slowakei ist ausgeglichen. Je ein Sieg, Remis und Niederlage – allerdings ist die Tendenz fallend. Einem Sieg im März 2002 folgte ein Remis im März 2004 und zuletzt eine Niederlage im August 2011.
Die Lineups sind wie gewohnt unter "Spielschema" ersichtlich.
Auch ein weiterer Spieler der Slowaken aus der heutigen Startelf kann auf Österreich-Erfahrung zurückblicken. Dusan Svento spielte von 2009 bis 2014 für den FC Red Bull Salzburg und feierte unter anderem drei Meistertitel. Im Ernst-Happel-Stadion stemmte er 2012 den ÖFB-Pokal nach einem 3:0-Sieg gegen die SV Ried.
Für Ján Novota hat das Länderspiel zwischen Österreich und der Slowakei eine spezielle Bedeutung. Der Rapid-Torhüter tritt mit dem EM-Achtelfinalisten gegen die Auswahl seiner Wahlheimat an, und das noch dazu im Prater-Oval, wo er schon zahlreiche Partien mit den Grün-Weißen absolvierte.
Schlüsselspieler der Auswahl des seit 2013 amtierenden slowakischen Teamchefs Ján Kozák sind MarekHamšík (SSC Napoli) und MartinŠkrtel (Fenerbahçe). Dieses Duo ist allerdings gegen Österreich nicht dabei, weil es nach dem 4:0-Sieg über Litauen gemeinsam mit vier anderen Kickern das Team-Camp vorzeitig verlassen durfte.
Ján Kozák stellt seine Mannschaft gegenüber dem 4:0-Erfolg am vergangenen Freitag gegen Litauen an neun Positionen um. Nur Tomáš Hubočan und Vladimír Weiss sind abermals in der Startelf der Slowakei.
Allerdings ist Janko seit vier Spielen im Ernst-Happel-Stadion ohne Treffer – eine lange Zeit für einen Goalgetter der Klasse Jankos. Zuletzt traf er am 26. März im Prater Oval beim 2:1-Sieg gegen Albanien. Ob er sein Torkonto heute füllen darf wird sich zeigen. Er nimmt vorerst auf der Ersatzbank Platz.
Marc Janko erzielte 28 Treffer im Nationalteam und liegt damit auf Rang Vier er ewigen Torjägerliste des ÖFB ex aequo mit Erich Hof. Nur Anton Polster (44 Tore), Hans Krankl (34 Tore) und Johann Horvath (29 Tore) traf für Österreich häufiger als der aktuelle Legionär des FC Basel.
Andreas Lukse feiert heute sein Debüt in der österreichischen Nationalmannschaft. Lukse kam bei der U20 WM in Kanada 2007 auf zwei Einsätze, als die ÖFB-Youngsters das Turnier auf Platz Vier beendeten.
ÖFB-Teamchef Marcel Koller nimmt gegenüber der 0:1-Heimniederlage gegen Irland acht Änderungen in der Startelf vor. Lediglich Aleksandar Dragović, Julian Baumgartlinger und Marko Arnautović sind wie gegen Irland auch diesmal in der Startelf der ÖFB-Equipe.
Herzlich willkommen zum freundschaftlichen Länderspiel zwischen Österreich und der Slowakei im Ernst-Happel-Stadion!

Österreichs Nationalmannschaft bekommt es im letzten Länderspiel des Jahres im Wiener Ernst Happel-Stadion mit einem Gegner zu tun, der sich zuletzt in Europas gehobener Mittelklasse etabliert hat. Die slowakische Auswahl schaffte es bei der EM 2016 bis ins Achtelfinale und sorgte zuvor bei der WM 2010 für Furore. Österreich hingegen möchte das Seuchenjahr 2016 wohl gerne mit einem Sieg abschließen, da der Gegner freiwillig auf sechs Stammkräfte verzichtet, scheint dieses Unterfangen machbar.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten