Manchester City Sonntag, 2. März 2014
15:00 Uhr
Sunderland AFC
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Fabio Borini 10. / Rechtsschuss  (Adam Johnson)
1 : 1 Torinfos im Ticker Yaya Touré 55. / Rechtsschuss  (Pablo Zabaleta)
2 : 1 Torinfos im Ticker Samir Nasri 57. / Rechtsschuss  (Aleksandar Kolarov)
3 : 1 Torinfos im Ticker Jesús Navas 90. / Rechtsschuss  (Yaya Touré)

90'
Fazit
Manchester City gewinnt erstmals seit 1976 wieder den englischen Ligapokal! Der hohe Favorit hatte zwar im Duell mit Sunderland so seine Mühen, doch schlussendlich war der 3:1-Erfolg verdient. Die Black Cats erwischten eine starke erste Hälfte, in welcher der AFC defensiv kompakt stand, immer wieder gefährlich konterte und sogar in Führung ging. Doch nach dem Seitenwechsel drehte Manchester dann auf. Besonder das Flügelspiel führte immer wieder zu aussichtsreichen Angriffen, auch wenn erst ein absolutes Traumtor durch Yaya Touré den Konten platzen ließ. Danach war City klar besser, dominierte die Partie und erzielte noch zwei weitere Treffer.
90'
Spielende
90'
Auch die Fans aus Sunderland feiern ihr Team. Der Underdog hat City einen tollen Kampf geliefert und sich äußerst teuer verkauft.
90'
Gelbe Karte für Álvaro Negredo (Manchester City)
Álvaro Negredo drischt den Ball weg und sieht dafür die Gelbe Karte.
90'
Tooor für Manchester City, 3:1 durch Jesús Navas
Manchester City holt sich den Ligapokal 2014! Der Favorit kontert, Yaya Touré führt das Leder zentral bis weit in die Hälfte des AFC. 20 Meter vor dem Kasten spielt der Ivorer flach rechts raus zu Jesús Navas. Der Spanier steht frei vor Mannone und haut das Spielgerät wuchtig oben rechts ins kurze Eck!
89'
Was macht Gardner denn da? Ein Freistoß aus dem rechten Mittelfeld segelt hoch in den Pulk an der Strafraum-Grenze. Giaccherini verlängert per Kopf rechts vor den Kasten, wo Gardner sich das Leder auf Links legen will anstatt direkt abzuziehen.
88'
In den letzten Minuten dominierte City das Geschehen auf dem Rasen. Sunderland wirkt erschöpft, doch vielleicht sehen die Zuschauer jetzt noch eine Schlussoffensive?
87'
Einwechslung bei Manchester City -> Álvaro Negredo
87'
Auswechslung bei Manchester City -> Edin Džeko
85'
Gar nicht so schlecht! Pablo Zabaleta dribbelt sich bis 30 Meter vor den Kasten vom AFC und drischt dann aus vollem Lauf auf das Gehäuse drauf. Die Kugel senkt sich und geht nur knapp links am Tor vorbei!
83'
Was vollbringt Sunderland in den letzten Minuten? Kann der Underdog nochmal gefährlich vor den Kasten von Costel Pantilimon kommen? Momentan hat Manchster die Sache hier im Griff.
82'
Gelbe Karte für Marcos Alonso (Sunderland AFC)
Marcos Alonso zieht Jesús Navas von hinten am Trikot zu Boden und sieht den ersten Karton dieser Begegnung.
81'
City kann hier eigentlich alles klar machen! Nasri zirkelt einen Eckball flach an den ersten Pfosten. Kompany ist zur Stelle, setzt das Leder aber per Seitfallzieher knapp neben das Tor!
79'
Hier ist viel mehr drin! Zabaleta hat auf der rechten Außenbahn viel Platz und marschiert bis auf die Höhe des Sechzehners. Dort folgt der flache Pass zu Touré, der in den Strafraum einzieht. Doch dem Ivorer verspringt das Spielgerät bei der Ballannahme.
77'
Einwechslung bei Manchester City -> Javi García
77'
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
76'
Einwechslung bei Sunderland AFC -> Emanuele Giaccherini
76'
Auswechslung bei Sunderland AFC -> Lee Cattermole
76'
So könnte es klappen: Marcos Alonso tankt sich links durch und flankt dann hoch an den zweiten Pfosten. Dort pflückt Gardner das Leder freistehend aus der Luft, doch der Brite steht im Abseits.
74'
Der AFC macht nun tatsächlich das Spiel. Die Rot-Weißen versuchen es oft über außen, doch auch Angriffe über die Mitte sind im Repertoire der Black Cats enthalten. Kaum zu glauben, dass Sunderland im Abstiegskampf steckt.
71'
Die Rollen sind nun umverteilt worden: Jetzt darf Manchster aus der Defensive heraus agieren und Sunderland muss hinten öffnen. Die Zuschauer sehen ein munteres Spiel!
69'
Sunderland scheint über die Mittel zu Verfügen, hier nicht bereits aufstecken zu müssen. Der Underdog kauert sich nicht geschockt in der eigenen Hälfte zusammen. Im Gegenteil: Die Black Cats wollen den Ausgleich!
66'
Die Unterbrechungen häufen sich. Beide Teams gehen nun noch körperbetonter zu Werke und begehen immer häufiger kleine Fouls. Bisher ist der Schiedsrichter aber ganz ohne Karte ausgekommen.
64'
Jetzt muss mehr vom AFC kommen! Das zurück liegende Team dreht nun auch auf: Marcos Alonso schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld direkt aufs Tor, doch Keeper Costel Pantilimon ist aufmerksam und boxt das Leder mit beiden Fäusten aus der Gefahrenzone.
62'
Wieder die Citizens! David Silva setzt Samir Nasri am linken Strafraum-Eck in Szene. Der Franzose schlenzt die Kugel in Richtung Tor, doch das Spielgerät geht gut einen Meter über den Querbalken.
59'
Einwechslung bei Sunderland AFC -> Steven Fletcher
59'
Auswechslung bei Sunderland AFC -> Adam Johnson
59'
Einwechslung bei Sunderland AFC -> Craig Gardner
59'
Auswechslung bei Sunderland AFC -> Sebastian Larsson
59'
Der Favorit benötigte 90 Sekunden, um dieses Finale zu drehen. Unglaublich!
58'
Einwechslung bei Manchester City -> Jesús Navas
58'
Auswechslung bei Manchester City -> Kun Agüero
57'
Tooor für Manchester City, 2:1 durch Samir Nasri
Jetzt brechen hier alle Dämme! Agüero schickt Kolarov links außen auf die Reise. Der Serbe marschiert bis einige Meter vor die Grundlinie und flankt dann scharf vor den Kasten. Ein Verteidiger fälscht diese Hereingabe ab und das Spielgerät rutscht durch zu Nasri. Der Franzose fackelt nicht lange und haut die Kugel wuchtig in die Maschen!
55'
Tooor für Manchester City, 1:1 durch Yaya Touré
Ein absolutes Traumtor öffnet City wieder alle Türen! Touré legt 25 Meter vor dem Kasten aus mittiger Position rechts raus zu Zabaleta. Der Außenverteidiger spielt die Kugel wieder zurück zum Ivorer, der direkt abzieht. Das Leder segelt in einem wunderschönen Bogen oben links in den Winkel, für Mannone gibt es nichts zu halten!
53'
Auf der anderen Seite muss Pantilimon retten! Sung-Yueng Ki wird im Halbfeld einfach nicht angegriffen. Der Asiate versucht es aus knapp 30 Metern Torentfernung dann mit einem wuchtigen Distanz-Schuss, der allerdings mittig aufs Tor fliegt. Schlussmann Pantilimon reißt die Fäuste hoch und pariert den Schuss!
51'
City versucht es: Agüero hat am rechten Strafraum-Eck unverhofft viel Platz und schiebt das Spielgerät flach in die Mitte. Dort setzt David Silva zu einem Schlenzer an, der aber nicht platziert genug ist. Die Kugel geht zwar rechts unten aufs Eck, doch Keeper Mannone ist rechtzeitig auf dem Boden.
49'
Natürlich verteidigen die Black Cats auch in diesem Durchgang ausschließlich rund um den eigenen Strafraum und lauern auf Konter. Geht dies gegen diese starke offensive gut?
48'
Nasri zirkelt die Kugel von der Ecke hoch ins Getümmel vor dem Kasten. Demichelis erwischt die Kugel irgendwie mit dem Fuß, trifft aber nur einen Verteidiger.
47'
Kommt City wie die Feuerwehr aus der Kabine? Es geht zumindest mal nach vorn. Wes Brown klärt eine Flanke von der rechten Außenbahn zum Eckball.
46'
Unter großem Jubel wird der zweite Spielabschnitt angepfiffen. Beide Teams stehen zunächst unverändert auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der AFC Sunderland führt zur Halbzeit des Ligapokal-Finales unerwartet und keinesfalls unverdient mit 1:0 gegen Manchester City! Die Black Cats standen größtenteils tief in der eigenen Hälfte und schalteten bei Ballgewinn dann blitzschnell auf Angriff um. Manchester versuchte zwar, den Underdog von Beginn an unter Druck zu setzten, doch da der AFC ohnehin nicht darauf aus war, hier das Spiel zu machen, ging diese Taktik bisher nicht auf. Noch bleibt dem Spitzenteam allerdings ein Durchgang, um nach dem letztjährigen FA Cup-Endspiel eine erneute Blamage in Wembley zu verhindern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Sunderland geht durchaus großes Risiko! Die Abwehrspieler verteidigen sogar im eigenen Sechzehner sehr körperbetont. Eben riss Marcos Alonso den Argentinier Martín Demichelis zu Boden, anschließend brachte Sebastian Larsson Citys Angreifer Kun Agüero zu Fall. Empfindliche Schiedsrichter könnten bei so etwas auch Pfeifen.
43'
Manchester geht die Sache nun etwas anders an: Das Kreativzentrum schickt Aleksandar Kolarov auf dem linken Flügel immer wieder auf die Reise, denn mit Edin Džeko steht ein sehr Kopfball-starker Mittelstürmer auf dem Feld. Doch auch damit kommt die starke Hintermannschaft des AFC bisher bestens klar.
41'
Bisher sehen die Zuschauer ein Duell auf Augenhöhe. City ist zwar spielerisch überlegen, doch Sunderland präsentiert die klar gefährlicheren Angriffe.
39'
Fast das 2:0 für den Underdog! Larsson schlägt die Kugel aus dem Mittelfeld hoch in die Spitze. Borini löst sich von seinem Gegenspieler und läuft plötzlich allein auf Schlussmann Pantilimon zu! Doch plötzlich taucht Kompany hinter dem Angreifer auf und grätscht dem in rot-weiß spielenden Akteur die Kugel vom Fuß. Weltklasse Aktion des Innenverteidigers!
36'
Sunderlands Strategie bleibt unverändert: Man steht relativ tief und bei eigenem Ballgewinn geht es blitzschnell nach vorn. Bisher funktioniert es.
34'
Der Torschütze rettet! Eine Ecke von City segelt in den Fünfer und setzt auf dem Boden auf. Die Kugel prallt in die Höhe und wird von Borini gerade rechtzeitig aus dem Sechzehner geköpft, dann am langen Pfosten stand Touré völlig frei.
32'
Es geht hin und her! Nasri schlenzt die Kugel von der linken Strafraum-Grenze hoch an den zweiten Posten. Dort steigt Džeko hoch, wird aber von einem Abwehrspieler bedrängt. Der ehemaliger Wolfsburger erreicht das Leder zwar noch mit seinem Kopf, doch der Ball flattert nur in den Fünfer. Dort kann ein Gegenspieler klären.
30'
Der AFC strahlt immer wieder Gefahr aus! Johnson pflückt eine hohe Hereingabe rechts im Sechzehner mit dem Fuß aus der Luft und spielt direkt flach weiter vor den Kasten. Dort ist Kompany aber zur Stelle und schlägt die Kugel weit aus der Gefahrenzone.
28'
Endlich wird Manchester wieder gefährlich! Kun Agüero marschiert auf dem rechten Flügel bis 20 Meter vor den Kasten und zieht dann nach innen. Am Strafraum-Eck legt der Argentinier das Leder halbhoch in den Rücken der Abwehr. Dort kommt Samir Nasri angerauscht, kann das Spielgerät aber nicht kontrollieren. Der Franzose spitzelt die Kugel in Richtung des Gehäuses, doch Torhüter Mannone kann den Schuss locker aufnehmen.
25'
Die Black Cats machen hingegen den Eindruck, richtig heiß auf dieses Match zu sein. Es geht immer wieder schnell nach vorn, das Gegentor hat City auch psychologisch nicht gut getan.
23'
Das Geschehen beruhigt sich nun etwas. Sunderland wird wieder mutiger und bietet City bereits auf Höhe der Mittellinie die Stirn und Manchester wirkt nicht allzu kreativ.
21'
Immer wieder das gleich Bild: Manchester rennt an und kommt bis zur Strafraum-Grenze. Dann landet der Ball irgendwie beim AFC und der Underdog versucht, zu einem schnellen Konter auszuschwärmen.
18'
Manchester wird nun wieder stärker. Der Favorit versucht es über die schnellen Außen, doch erneut bleibt David Silva am sehr aufmerksamen Marcos Alonso hängen. Sunderland steht tief und macht die Räume eng.
16'
Auf den Rängen ist der Teufel los! Die Anhänger der Black Cats warten seit über 40 Jahren auf einen Titel, ist es heute etwa soweit?
14'
Und Sunderland hat nun Oberwasser! Wes Brown köpft einen zentral vor den Kasten geschlagenen Eckstoß nur etwa einen Meter über den Querbalken.
13'
So hatte man sich das beim Underdog in etwa vorgestellt. Schneller Konter fahren, die in Treffern münden. Wie reagiert City nun?
10'
Tooor für Sunderland AFC, 0:1 durch Fabio Borini
Das Stadion explodiert! Fernandinho lässt sich am Strafraum von Sunderland den Ball abluchsen. Johnson sieht, dass Borini rechts startet und schlägt das Leder weit in die Hälfte von Manchester. Der Offensiv-Spezialist ist vor Kompany am Ball und zieht rechts in den Sechzehner ein. Da der belgische Verteidiger nicht entschlossen genug stört und auch Demichelis eine eher unglückliche Figur abgibt, kann sich Borini bis rechts vors Tor durchtanken. Schlussmann Pantilimon hat aus kurzer Entfernung schließlich keine Chance, das Leder kracht flach ins lange Eck.
8'
Sunderland kontert! Fabio Borini marschiert rechts bis auf die Höhe des Sechzehners und legt dann zurück ins Mittelfeld. Dort ist Adam Johnson zur Stelle und flankt das Spielgerät hoch in den Strafraum, doch gleich drei Akteure der Black Cats stehen im Abseits.
6'
Es brennt erstmal im Strafraum des AFC! Sunderland kann das Leder nach einem Eckball nicht aus der Gefahrenzone schlagen. Die Kugel rollt vor die Füße von Demichelis, der wenige Meter vor dem Tor abzieht. Der ehemalige Münchener trifft allerdings nur einen Gegenspieler.
5'
Aus Sicht der britischen Buchmacher steht ein Sieg von City übrigens so gut wie fest. Die Quoten auf Sunderland standen vor der Partie bei eins zu neun.
3'
City geht früh auf den Gegner und scheint verhindern zu wollen, dass sich die Black Cats entfalten können. Doch der AFC löst sich momentan noch geschickt aus dem Klammergriff des Favoriten.
2'
Die knapp 90.000 Zuschauer verwandeln das Wembley in ein Tollhaus. Unglaublich, wie laut es ist. Genau so muss sich ein Endspiel anhören!
1'
Das Leder rollt! Manchester läuft hier in hellblau-weiß auf, Sunderland präsentiert sich wie gewohnt in rot-weiß.
1'
Spielbeginn
Natürlich schallt auch God save the Queen noch durchs Stadion, doch in wenigen Minuten dürfte es endlich losgehen!
Im weiten und altehrwürdigen Rund herrscht absolute Gänsehaut-Atmosphäre. Die Spieler betreten den Rasen unter Feuerwerk, die Fans machen einen höllischen Lärm und alles wartet auf ein großartiges Fußballspiel.
Beide Übungsleiter werfen heute natürlich ihr bestes Personal in die Waagschale. Citys Coach Pellegrini bleibt seiner Linie auf der Torhüter-Position treu und bietet Pantilimon für Hart auf, außerdem steht der wiedergenesene Agüero in der Startformation.
Hinzu kommt, dass es Sunderland auf dem Weg nach Wembley gelang, namhafte Teams wie Chelsea (Viertelfinale) und Manchester United (Halbfinale) auszuschalten. City dürfte also gewarnt sein.
Manchester City und ein Endspiel in Wembley, da war doch etwas? Genau, denn im Vorjahr stand den Citizens nur noch Absteiger Wigan im Endspiel des FA Cups im Weg. Da der krasse Außenseiter aber mit 1:0 triumphierte, reiste das Team von Trainer Manuel Pellegrini gestern sicherlich mit einem mulmigen Gefühl im Bauch in die Hauptstadt.
Auch der AFC durfte das Finale in Wembley einmal miterleben. Die Black Cats unterlagen 1985 mit 0:1 gegen Norwich und tauchten anschließend nur noch 1992 im FA Cup in einem Endspiel auf. Da aber auch diese Partie verloren ging, sehnt sich ganz Sunderland nach dem ersten Titelgewinn seit 1973 (Pokalsieg).
City konnte diesen Pokal bereits einmal gewinnen, allerdings liegt der Triumph ein paar Jährchen zurück. 1976 setzte man sich im Finale mit 2:1 gegen Newcastle durch, seitdem tauchten die Blauen übrigens nicht mehr im Endspiel um den League Cup auf.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können übrigens wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Natürlich wird dieser Preis in Manchester so gut wie niemanden interessieren, denn die Citizens werden sich wohl aller Voraussicht nach im Rahmen des Ligabetriebes einen Champions League-Startplatz erspielen. Sunderland hingegen steckt Abstiegskampf fest, die Black Cats könnten also durchaus etwas mit diesem Bonus anfangen.
Obwohl die meisten Vereine in Spielen des Ligapokals oftmals viele Stammkräfte schonen, winkt dem Gewinner dennoch ein lukrativer Bonus. Denn der Sieger erhält neben der Trophäe eine Startberechtigung für die Europa League.
Der Grund für das zusätzliche Spiel ist, dass alle Teams der Premier League eigentlich bereits in der zweiten Runde des Wettbewerb einsteigen. Spielt eine Mannschaft allerdings international, erfolgt der Einstieg erst in der dritten Runde des League Cups.
Der League Cup, oder auch Capital One Cup, stellt neben dem FA Cup einen weiteren Pokalwettbewerb dar, in dem sich zwei Teams im KO-System bis ins Finale nach Wembley kämpfen. Manchester musste bisher vier Partien bestreiten, Sunderland hat sogar noch ein Pokalspiel mehr auf dem Buckel.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt live an den Tasten und kommentiert das Geschehen auf der Insel, viel Spaß beim Lesen!
Hallo und herzlich willkommen zum Finale des englischen Ligapokals! In Wembley kämpfen Manchester City und der AFC Sunderland um den ersten Titel dieser Spielzeit, um 15 Uhr geht es los.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten