SL Benfica Sonntag, 9. Mai 2010
19:00 Uhr
Rio Ave FC
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Óscar Cardozo 3. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Ricardo Chaves 71. / Kopfball
2 : 1 Torinfos im Ticker Óscar Cardozo 78. / Rechtsschuss

90'
Die Stimmung ist sehr ausgelassen. Es war ein verdienter Sieg heute und so verhält es sich auch mit dem Gewinn der Meisterschaft. Mit diesen Eindrücken verabschieden wir uns. Das wars aus dem Estadio da Luz. Einen schönen Abend noch und bis bald!
90'
Oscar Cardozo ist mit 26 Treffern der Top-Torjäger der Liga Sagres.
90'
Jetzt geht die Mannschaft geschlossen zu den Fans und wird hier sicher eine Ehrenrunde nach der anderen Drehen! Getränke sind auch schon auf dem Platz. Es ist zwar kein Weissbier, aber dennoch herzlichen Glückwunsch an Benfica zur 32. Meisterschaft. Damit holt Carlos Brito das Double und wir sehen Benfica in der nächsten Saison in der Champions League.
90'
Benfica gewinnt nach 5 Jahren wieder die Meisterschaft! Die Spieler streifen sich sofort ein vorbereitetes T-Shirt über und klatschen sich ab.
90'
Spielende
90'
Benfica's Ersatzbank steht schon. Sie stehen Arm in Arm und jetzt kommt der Schlusspfiff!
90'
Lang kann es nicht mehr sein.
90'
Nuno Gomes bekommt links am Strafraum den Ball. Er schießt, doch ein Verteidiger blockt den Schuss ab.
90'
Kurz ausgeführt und dann spielen sie hinten rum. Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Es gibt nochmal Ecke für Benfica.
90'
Die letzte Spielminute läuft. Jetzt wird jeder Pass zu einem Mitspieler bejubelt von den Rängen.
89'
Nun binden sie auch Quim ins Spiel mit ein und locken die Spieler von Rio Alve noch mal ein wenig raus.
88'
Sie lassen den Ball nun schön laufen und erwarten sehnsüchtig den Schlusspfiff.
88'
Benfica hat satte 70% Ballbesitz.
87'
Eder Luis schnappt sich links die Kugel, doch er verliert das Leder auch wieder schnell, da er sich den Ball zu weit vorlegt.
86'
Benfica greift nochmal über rechts an. Doppelpass und schon ist man im Strafraum, doch Silvio bereinigt die Situation für die Gäste.
85'
Das Publikum erhebt sich und stimmt einige Gesänge an. Es sind nur noch knapp 5 Minuten.
84'
Es kann weitergehen. Die Ecke gerät zu kurz und Rio Ave klärt.
83'
Auswechslung bei SL Benfica -> Javier Saviola
83'
Einwechslung bei SL Benfica -> Nuno Gomes
82'
Carlos hat sich bei der Aktion verletzt und wird behandelt. Nuno Gomes wird bei den Gastgeber gleich ins Spiel kommen.
81'
Guter Angriff der "Adler" über links. Eder Luis legt in die Mitte zu Saviola, der zirkelt den Ball aus 25 Metern auf das rechte Kreuzeck. Carlos klärt mit einer Hand zur Ecke! Unglaubliche Parade!
80'
Die Fans sind nun wieder voll da und feiern!
78'
Gelbe Karte für Óscar Cardozo (SL Benfica)
78'
Tooor für SL Benfica, 2:1 durch Óscar Cardozo
Ecke von links auf den langen Pfosten. Eder Luis köpft auf's Tor, Gaspar klärt, aber der Ball landet bei Cardozo und der netzt aus 8 Metern ein! Damit hat er die Torjäger-Kanone sicher!
77'
Maxi Pereira setzt sich rechts gut durch und seine Flanke wird zur Ecke geklärt.
76'
Luisa mit dem Fernschuss. Knapp links vorbei.
75'
Wird es noch einmal knapp? Peixoto mit der Flanke auf den zweiten Pfosten. Cardozo köpft rechts vorbei!
73'
Benfica versucht sofort wieder zu antworten. Sie lassen den Ball wieder laufen und suchen die Lücke.
71'
Tooor für Rio Ave FC, 1:1 durch Ricardo Chaves
Da ist der Ausgleich aus dem Nichts! Freistoß aus dem linken Halbfeld. Ricardo Chaves läuft gut in den Ball und köpft ihn über Quim ins Tor! Es ist plötzlich ganz still geworden im Estadio da Luz.
69'
Carlos pariert zunächst einen Schuss von Maxi Pereira, der Ball kommt in den Rückraum und aus der Distanz versucht es Eder Luis. Sein Versuch klatscht aber ans rechte Kreuzeck und zurück ins Spielfeld. Der Keeper liegt auf dem Boden und Saviola köpft ein. Die Fahne geht allerdings hoch und der Treffer zählt nicht.
68'
Braga hat im Übrigen ausgeglichen, aber das tut der Stimmung keinen Abbruch. Die Fans peitschen Benfica weiter nach vorne.
67'
Der Ball kommt auf den ersten Pfosten. Da steht Cardozo, doch der wird bedrängt und kommt nicht an den Ball. Ein Verteidiger verlängert und es gibt erneut Ecke. Diesmal von der anderen Seite. Die bringt nichts ein.
67'
Nächster Eckstoß für die Gastgeber.
65'
Auswechslung bei SL Benfica -> Carlos Martins
65'
Einwechslung bei SL Benfica -> Maxi Pereira
64'
Carlos Martins hat Platz und zieht aus 23 Metern halbrechter Position mal ab. Doch er verzieht leicht und der Ball geht links vorbei.
63'
Spannung kommt natürlich nicht mehr auf. Das Tempo ist hier auch raus.
62'
Freistoß für Rio Alve aus dem linken Halbfeld. Tiago Terroso bringt den Ball aber zu nah ans Tor und Quim fängt ihn sicher ab.
61'
Noch gut eine halbe Stunde und die Feierlichkeiten können beginnen.
59'
Benfica versucht das Spiel in die Breite zu ziehen, aber nun gerät ein Seitenwechsel zu lang und landet im Toraus.
58'
Die Gäste mit einem Lebenstzeichen. Sie lassen sich mal wieder in der gegnerischen Hälfte blicken, doch sie kommen nicht zum Abschluss.
56'
Benfica drückt hier nun auf den zweiten Treffer, doch es wirft sich immernoch ein Spieler von Rio Ave in den Schuss und somit bleibt es beim 1:0.
55'
Eben wurde es laut im Estadio da Luz, denn Nacional ist gegen Braga in Führung gegangen!
54'
Auswechslung bei Rio Ave FC -> Bruno Moraes
54'
Einwechslung bei Rio Ave FC -> Tiago Terroso
54'
Da vorne am Strafraum ist es eng. Da versuchen sie zwar irgendwie zu kombinieren, doch das ist gar nich so einfach. Gaspar geht dazwischen und klärt.
53'
Da musste ein Spieler von Benfica kurz behandelt werden. Es geht aber weiter für ihn und schon wieder bauen die "Adler" einen Angriff auf.
51'
Die wird von Carlos zur Seite geklärt und Benfica setzt nach.
50'
Die Flanke geht da in Richtung Cardozo. Ein Verteidiger klärt Luisao setzt nach und es gibt Ecke.
50'
Freistoß für die "Adler" von der rechten Seite.
49'
Benfica gibt hier sofort wieder den Ton an und Rio Ave konzentriert sich auf die Defensive. Sie ziehen sich weit zurück und versuchen weiterhin die Räume eng zu halten.
48'
Kurz ausgeführt und dann kommt der Ball an die Strafraumkante. Saviola versucht es, doch Carlos ist unten in der Ecke und fängt das Leder im Nachfassen.
47'
Eder Luis zeigt sich auch sofort auf der linken Seite. Er wird den Ball vom Strafraumeck vor das Tor spielen doch der Ball wird zur Ecke geklärt.
46'
Der Ball rollt wieder. Benfica wechselt zur Pause und bringt Eder Luis für Ramires.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Auswechslung bei SL Benfica -> Ramires
46'
Einwechslung bei SL Benfica -> Éder Luís
45'
So, die Teams kommen zurück auf den Rasen. Gleich geht es also weiter!
45'
Halbzeitfazit
Benfica ist auf Kurs und führt zur Pause mit 1:0 gegen Rio Ave. Cardozo traf bereits in der 3.Minute und schickt sich an hier noch alleiniger Torschützenkönig zu werden. Dafür braucht er aber noch einen Treffer. Die Gastgeber übernahmen sofort das Komanndo und wollten gleich nachlegen. Ab der 11.Minute spielten die Gäste dann nur noch mit zehn Mann, Wires sah die Rote Karte. Danach hatte Benfica noch ein paar gute Chancen, doch immer wieder war bei Carlos Endstation. Die Gastgeber waren sich hier wohl schon ein wenig zu sicher, denn Rio Alve kam trotz Unterzahl noch zwei gute Chancen. Es ist alles angerichtet für die 32.Meisterschaft für die "Adler". Braga liegt noch nicht in Führung und so sind es wohl nur noch 45 Minuten bis zur großen Party in Lissabon. Bis gleich!
45'
Weltfussball lädt Euch zum großen WM-Tipp ein. Unter anderem winkt ein Hauptpreis über 25.000 Euro. Hier gehts zur Anmeldung: zum großen WM-Fan-Tipp
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Silvio bringt nochmal einen Freistoß für Rio Alve nach vorne, doch der wird zur Seite geklärt und dann ist Halbzeit.
45'
Der kommt zwar in den Strafraum, doch die Gäste klären. Aimar setzt nach und lupft den Ball in den 16er. Saviola kommt nicht heran und Carlos schnappt sich das Leder.
45'
Wir sind schon in der Nachspielzeit. Benfica greift nochmal an. das Sieht aus wie beim Handball. Alles verteilt sich um den 16er. Jetzt gibt es aber nochmal einen Einwurf.
44'
Der Einwurf kommt lang in den Strafraum, doch Quim klärt mit einer Faust und Benfica versucht sofort zu kontern. Das spielen sie dann aber nicht gut und somit wird der Angriff unterbunden.
43'
Freistoß für die Gäste aus dem linken Mittelfeld. Der Ball kommt hoch in den 16er und Luisao köpft den Ball zur Seite. Quim wäre aber zur Stelle gewesen.
42'
Silvio setzt für die Gäste nach, doch seine Flanke aus dem linken Halbfeld landet im Toraus.
41'
Langer Ball der Gäste, dann behindern sich zwei Benfica-Spieler beim Kopfball und Bruno Gama versucht die Situation zu nutzen. Er schießt aus knapp 20 Meter, doch knapp links vorbei!
39'
Das sah nun aber nach ganz großem Sport aus. Carlos Martins schaltet sich mit ein. Er überlupft zwei Gegenspieler und erhält den Ball sofort von einem Mitspieler zurück. Dann findet er mit einem flachen Pass an den 16er Cardozo, doch der gerät etwas in Rücklage und kommt nicht mehr richtig zum Schuss. Der Ball rollt in die Arme von Carlos.
38'
Alle Feldspieler tummeln sich da um den Gäste-Strafraum. Das ist dort natürlich ganz schön eng und Benfica spielt es auch mal zu kompliziert.
37'
Diesmal ist Saviola knapp im Abseits und der Pass in die Tiefe wird zurückgepfiffen.
35'
Es gibt gleich den nächsten Eckstoß von links. Der kommt auf den Kopf von Airton, doch der setzt den Ball rechts vorbei.
35'
Im Gegenzug steckt Saviola den Ball durch auf Aimar, der ist nicht im Abseits. Er zieht ein Stück nach links und Carlos ist schnell draußen und blockt den Schuss zur Ecke ab.
34'
Die Gäste setzen sich mal auf der rechten Seite in der Benfica-Hälfte fest. Ein langer Einwurf kommt in die Mitte, doch die Abwehr lässt nichts zu und klärt.
33'
Ohje, das war ganz schwach. Die Flanke gerät viel zu hoch und zu lang. Ein Abstoß ist die Folge.
32'
Nun gibt es einen Freistoß für die Gäste von der rechten Seite.
31'
Nach einer kurzen Verletzungsunterbrechung läuft das Spiel wieder.
29'
Ballverlust der Gäste an der Mittellinie. Benfica schaltet schnell um und Saviola wird geschickt. Er spielt den Ball am letzten Verteidiger vorbei und zieht von halblinks Richtung Tor. Carlos kommt gut raus und der Stürmer versucht es mit dem Heber, doch der geht ganz knapp vorbei!
28'
Das Spiel findet im Moment nur noch in der Hälfte von Rio Alve statt. Ruben Amorim schaltet sich in den Angriff ein, doch sein Pass in den 16er auf Ramires ist zu steil. Abstoß.
26'
Saviola setzt sich auf links super durch und zieht zum Tor. Aus spitzem Winkel versucht er es einfach mal, doch Carlos wehrt den Ball ab. Aimar verpasst den Ball nur knapp und Rio Ave klärt!
24'
Die Flanke auf den langen Pfosten findet Airton, doch der köpft unter Bedrängnis neben den Kasten von Carlos.
24'
Freistoß für Benfica von der rechten Seite nahe der Eckfahne. Aimar wird dne Ball zur Mitte bringen.
23'
Gelbe Karte für Sílvio (Rio Ave FC)
21'
Langer Einwurf in den Strafraum, der wird von einem Abwehrspieler verlängert und wieder boxt Carlos den Ball raus!
20'
Airton mit einem Schuss aus der Distanz. Leicht abgefälscht streicht das Leder knapp am linken Pfosten vorbei. Den folgenden Eckstoß faustet Carlos mit einer Hand zur Seite und es gibt Einwurf.
19'
Auf der anderen Seite steckt Ramires den Ball in den 16er durch in den Lauf von Aimar, doch der stand nen halben Schritt im Abseits und die Fahne geht hoch.
18'
Puh! Durchatmen heißt es nun für Quim und seine Vorderleute. Tarantini bekommt das Leder 18 Meter zentral vor dem Tor. Um ihn herum stehen zwar sechs Spieler von Benfica, doch er kommt dennoch zum Abschluss! Knapp links vorbei!
17'
Saviola hat Platz und schießt einfach mal aus 20 Metern auf's Tor! Knapp links vorbei!
15'
Die Gastgeber lassen den Ball gut laufen und versuchen es mit einer Flanke von rechts, doch Cesar Peixoto kann den Kopfball nicht richtig drücken. Drüber.
13'
So, was soll hier nun noch schiefgehen? Benfica führt 1:0 und spielt nun in Überzahl.
11'
Rote Karte für Wíres (Rio Ave FC)
Wires und Ramires gehen mit gestrecktem Bein zum Ball. Der Spieler von Benfica spielt das Leder, doch Wires zieht durch und trifft seinen Gegner da mit Absicht noch am Oberschenkel! Das gibt Rot und ist vertretbar!
10'
Benfica kontrolliert das Spiel, auch wenn die Gäste sich jetzt etwas mehr zutrauen.
8'
Erster Torschuss der Gäste! Sie spielen ja doch mit. Aber kein Problem für Quim.
7'
Die Sache scheint bereits nach wenigen Minuten entschieden zu sein. Die Gäste waren noch nicht einmal wirklich in der Hälfte des Gegners.
5'
Benfica setzt sofort nach. Der Angriff geht über die linke Seite und Saviola spielt den Ball auf den langen Pfosten. Cardozo kommt nicht mehr heran und das Leder geht knapp am Aluminium vorbei ins Toraus!
4'
Ein Benfica-Fan ist auf dem Feld, die Partie unterbrochen. Doch man hat den Fan schnell vom Feld geführt und es geht weiter.
3'
Tooor für SL Benfica, 1:0 durch Óscar Cardozo
Toooor für Benfica! Eine Flanke von links verlängert Cardozo auf die rechte Seite. Der Ball kommt nochmal in die Mitte, der Keeper wehrt noch einmal ab. Doch dann bekommen sie da hinten den Ball nicht weg und Cardozo steht da, wo ein Torjäger stehen muss und schießt aus 5 Metern ein!
3'
Es ist eine tolle Atmosphäre! Die Fans treiben Benfica direkt nach vorne!
2'
Der Ball wird von der Mauer abgefälscht und am langen Pfosten trifft ein "Adler" den Ball nicht richtig und es gibt Abstoß.
2'
Cardozo steht bereit.
1'
Nach wenigen Sekunden gibt es den ersten Freistoß für Benfica aus 24 Metern zentraler Position.
1'
Auf geht's! Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen. Hier geht es also gleich los!
Das Hinspiel gewann Benfica mit 1:0. Erst ein einziges Mal konnte Ria Ave gegen die "Adler" als Sieger vom Platz gehen.
Die Gäste schossen in den letzten 6 Pflichtspielen keinen einzigen Treffer, dennoch verloren sie zuletzt dreimal in Folge nicht.
Porto hat den Titelkampf mit dem Sieg am letzten Sonntag gegen Benfica noch einmal spannend gemacht. Sollte Benfica heute gegen Rio Ave verlieren und zeitgleich Braga gegen CD Nacional gewinnen, dann wäre Braga Meister. Doch da glaubt heute abend im Estádio da Luz keiner dran.
Es kommentiert Jens Kürpick.
Weltfussball lädt Euch zum großen WM-Tipp ein. Unter anderem winkt ein Hauptpreis über 25.000 Euro. Hier gehts zur Anmeldung: zum großen WM-Fan-Tipp
Herzlich Willkommen zum Saisonfinale der Liga Sagres. Benfica empfängt Ria Ave FC und steht vor dem Gewinn der 32.Meiterschaft. Es fehlt den "Adlern" lediglich noch ein Zähler.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten