Paris Saint-Germain Sonntag, 17. März 2019
21:00 Uhr
Olympique Marseille
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kylian Mbappé 45. / Rechtsschuss  (Ángel Di María)
1 : 1 Torinfos im Ticker Valère Germain 46. / Linksschuss  (Lucas Ocampos)
2 : 1 Torinfos im Ticker Ángel Di María 55. / Linksschuss  (Thilo Kehrer)
3 : 1 Torinfos im Ticker Ángel Di María 66. / dir. Freistoß

90'
Fazit
Direkt danch ist Schluss, PSG gewinnt verdient mit 3:1 gegen Olympique Marseille. Überragender Mann ist Ángel Di María, der den ersten Treffer vorbereitet und in der zweiten Halbzeit beide Treffer selbst erzielt. Der Gast konnte nur streckenweise mithalten und wurde dann inerhalb von ein paar Minuten durch die rote Karte und den anschließenden Freistoß geschlagen. So kann PSG seine Tabellenführung auf 20 Punkte ausbauen.
90'
Spielende
90'
Elfmeter verschossen von Kylian Mbappé, Paris Saint-Germain
Schlecht geschossen vom jungen Nationalspieler. Halbhoch nach rechts geschoben, Pelé kann sich nochmal auszeichnen.
90'
Es gibt nochmal Elfmeter für PSG nach einem strittigen Foul an Mbappé.
90'
Der Ball zirkuliert in den Reihen der Gastgeber. Es scheint, als würden sich alle fragen, warum sie hier noch vier Minuten nachspielen müssen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Den Freistoß aus eigentlich ungünstiger Position, weit rechts außen, will di Maria auch noch direkt verwandeln. Das gelingt ihm dann aber doch nicht, es kann ja auch nicht alles klappen.
88'
Gelbe Karte für Hiroki Sakai (Olympique Marseille)
Di Maria ist nur per Foul zu stoppen, dafür sieht Sakai Gelb.
85'
Kylian Mbappé macht ein paar Faxen und bekommt den ein oder anderen harten Zweikampf als Retourekutsche geliefert. Noch tut ihm der Schiedsrichter den Gefallen und er bekommt die Freistöße.
83'
Es wirkt momentan nicht so, als würde PSG noch auf ein höheres Ergebnis schielen. Alle Spieler scheinen zufrieden, die meisten können sich ja auf eine Länderspielreise freuen.
80'
Zunächst aber noch der Wechsel, der ehemalige Bayernspieler Bernat kommt für Kurzawa. Der anschließende Freistoß wird dann kurz ausgeführt und kann keine Torgefahr heraufbeschwören.
80'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Juan Bernat
80'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Layvin Kurzawa
79'
Nächster Freistoß, aus ähnlicher Position machte di Maria vor wenigen Minuten das 3:1.
77'
Thauvin macht nach einem blassen Auftritt Platz für Radonjić.
77'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Nemanja Radonjić
77'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Florian Thauvin
74'
Das Spiel hat sich natürlich wieder deutlich beruhigt. Paris hat den Ball und verwaltet das gute Ergebnis, Marseille muss mit zehn Spielern dagegen verteidigen und hat deswegen nur noch Germain in vorderster Front. Am Ausgang der Partie wird sich wohl nicht mehr viel ändern.
71'
Jetzt darf auch Kehrer mal vorne glänzen, sein Schuss ist aber eine gute Aufwärmübung für Pelé.
70'
Kevin Strootman kommt ins Spiel. Das Ziel muss es jetzt sein, nicht noch in ein Debakel reinzurutschen.
69'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Kevin Strootman
69'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Maxime Lopez
66'
Tooor für Paris Saint-Germain, 3:1 durch Ángel Di María
Die doppelte Bestrafung für Marseille. Di Maria ist heute in absoluter Topform und schießt den fälligen Freistoß aus 27 Metern perfekt an den Innenpfosten und ins Tor. Perfekte Ausführung!
64'
Es ist Balotelli, der mit einigen Gesten in Richtung der pfeifenden Fans den Platz verlässt.
64'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Yohann Pelé
64'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Mario Balotelli
63'
Wen opfert Garcia für den erforderlichen neuen Kepper?
62'
Rote Karte für Steve Mandanda (Olympique Marseille)
Nach einem langen Ball muss Mandanda weit aus seinem Tor kommen weil zwei PSG-Spieler frei auf ihn zulaufen. Der Ball springt ihm an die Hand und somit bleibt dem Schiedsrichter nichts anderes übrig als den Torwart vom Platz zu stellen.
59'
Ocampos und Kimpembe sehen nach einer Art Ringkampf beide Gelb.
59'
Gelbe Karte für Lucas Ocampos (Olympique Marseille)
59'
Gelbe Karte für Presnel Kimpembe (Paris Saint-Germain)
57'
Direkt nach dem Führungstreffer zünden die Fans Pyrotechnik und auf dem Platz gibt es die nächste Rudelbildung. Wilde Szenen in Paris.
55'
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:1 durch Ángel Di María
Di Maria wurstelt sich erst an zwei Gegenspielern vorbei, spielt dann Doppelpass mit Kehrer und ist auf einmal frei durch. Mit dem linken Fuß zieht er den Ball stark direkt neben den langen Pfosten ins Tor, keine Chance für Mandanda.
53'
Olympique versucht, das 1:0 von Paris nachzustellen. Nach einer Ecke der Gastgeber drücken sie aufs Tempo, doch der letzte Pass von Ocampos in die Mitte kann abgefangen werden.
50'
Paredes versucht es mit einem Freistoß aus fast 30 Metern. Mit dem Vollspann hämmert er den Ball über das Tor.
48'
Und Marseille macht weiter, Sakai geht mal mit nach vorne und kann erst kurz vor dem Sechszehner gestoppt werden.
46'
Tooor für Olympique Marseille, 1:1 durch Valère Germain
Das ging fix! Ocampos nimmt einen Abstoß von Mandanda auf und geht an Kehrer vorbei in den Strafraum. Dort gibt er ab auf Gernmain, der aus der Drehung ins lange Eck trifft. Die Partie ist wieder offen!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause in Paris! Obwohl Marseille gut dagegen hält und dem Gastgeber sein körperbetontes Spiel aufzwingt, steht es nun 1:0. Der Qualität und dem Tempo dieses Konters waren die Männer von Rudi Garcia nicht gewachsen. So trifft Mbappé im sechsten Spiel in Folge. Dieses Spiel ist aber noch lange nicht gelaufen, sollte Marseille so weiterspielen dann werden sie auch noch zu Torchancen in der zweiten Halbzeit kommen. Es bleibt spannend, nach der Pause geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Kylian Mbappé
Nach einer Ecke für Marseille erzielt Paris die Führung! Großartiger Konter über mehrere Stationen, am Ende ist es di Maria der einige Gegenspieler stehen lässt und auf links zu Mbappé rauslegt. Der verwandelt traumhaft sicher, flach ins lange Eck.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Doch nochmal eine Chance vor der Pause durch Mbappé. Nach guter Mitnahme ist sein Abschluss aber zu zentral.
42'
Wo hochklassiger Fußball draufsteht ist momentan nur Kampf drin. Bestes Beispiel, nach einer kurzen Ecke bekommt Paredes den Ball. Seine Idee ist es wahrscheinlich, scharf in die Mitte zu flanken, stattdessen verrutscht der Schuss vollkommen. So landet das Spielgerät im Seitenaus.
39'
Gelbe Karte für Ángel Di María (Paris Saint-Germain)
Nachdem sich alles wieder aufgelöst hat bekommt di Maria noch die Gelbe Karte nachgereicht, er hatte sich besonders intensiv beschwert.
38'
Rudelbidlung am Strafraum von Marseille. Zuvor hatte Dagba seinen Gegenspieler abgeräumt.
37'
Jetzt kommt der Wechsel, für Meunier betritt Kehrer das Feld. Er wird mit leichten Pfiffen begrüßt nach seinem Fehler gegen Manchester United.
37'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Thilo Kehrer
37'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Thomas Meunier
35'
Wenig Spielfluss in den letzten Minuten. Durch die Verletzungsunterbrechungen und viele kleine Fouls entwickelt sich grad alles andere als ein attraktives Fußballspiel.
33'
Jetzt zeigt auch Meunier an das er ausgewechselt werden muss. Das läuft hier noch nicht wirklich nach Plan für Thomas Tuchel.
31'
Dani Alves muss angeschlagen ausgewechselt werden, für ihn kommt der junge Dagba.
31'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Colin Dagba
31'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Dani Alves
29'
Der Freistoß wird kurz ausfegührt und führt zur nächsten Ecke, die allerdings ohne Gefahr versandet.
28'
Gelbe Karte für Boubacar Kamara (Olympique Marseille)
Das Spiel wird körperlicher. Kamara hat Angst das Mbappé ihm wegläuft und reißt ihn um.
26'
Gelbe Karte für Layvin Kurzawa (Paris Saint-Germain)
Kurzawa will unbedingt einen Freistoß haben und sprintet auf den Schiedsrichter zu. Dem gefällt das gar nicht und er zückt sofort Gelb.
23'
Die große Zielstrebigkeit geht beiden Mannschaften noch ab. Jetzt ist es mal Meunier, der über rechts in den Sechszehner geht und aufs kurze Eck abschließt. Mandanda kann den harten Schuss zur Ecke klären.
20'
Seit dem Abseitstreffer ist das Spiel etwas ausgeglichener geworden, Marseille musste die Überlegenheit etwas abgeben. Das Geschehen hat sich ins Mittelfeld verlagert.
17'
Gelbe Karte für Thiago Silva (Paris Saint-Germain)
Da ist Thiago Silva fast noch gut bedient, er räumt Balotelli an der Seitenlinie von hinten ab. Der Ball war da nicht wirklich in der Nähe.
15'
Abseitstreffer von di Maria, der erst jubelt, danna aber zurückgepfiffen wird. Er war einen großen Schritt zu weit vorne. Richtige Entscheidung.
13'
Paris agiert nach vorne noch sehr fahrig. Viele ungewohnte Abspielfehler prägen das Bild.
11'
Das Spiel ist nun für kurze Zeit unterbrochen da Dani Alves verletzt am Boden liegt. Es scheint aber weiter zu gehen für den Brasilianer.
9'
Nächste Chance für Marseille nachdem Thauvin sich über rechts durchsetzt und in die Mitte legt. Dort kommt Germain rangerauscht, Marquinhos bekommt aber noch einen Fuß dazwischen und kann klären.
6'
Schrecksekunde! Mandanda will einen Rückpass nach außen mitnehmen, der Ball hoppelt ihm aber über den Schlappen. Nur ganz knapp rollt er neben den Pfosten ins Toraus. Ecke für Paris und einmal ganz tief durchatmen für alle, die es mit Marseile halten.
5'
Marseille tritt hier in den ersten Minuten sehr selbstsicher auf. Man will den Ball haben und es wurden schon einige ansprechende Spielzüge gezeigt.
2'
Balotelli hat den ersten Abschluss. Er nimmt zentral etwas Tempo auf und zieht aus 20 Metern ab. Aréola kann aber sicher parieren da der Ball fast mittig auf den Kasten kommt.
1'
Spielbeginn
"Der französische Clasico" hat trotz der unausgeglichenen Tabellensituation natürlich weiterhin seinen Reiz. Die Mannschaften betreten nun den Rasen, in wenigen Momenten kann es losgehen.
In knapp 15 Minuten wird Schiedsrichter Antony Gautier die Partie anpfeifen. Kann Olympique das sechste Spiel in Folge ungeschlagen bleiben oder schafft Paris es, dem Spiel den zu erwartenden Verlauf zu geben?
Gemeinsam mit Werder Bremen stellt Paris die einzige Mannschaft in den Top-Fünf Ligen, die in jedem Spiel getroffen hat. Sollten sie es schaffen, die Spannung hoch zu halten, dann wird sich das wohl auch heute nicht ändern. Mal schauen, wie sie heute auftreten und wie sich das Duell entwickelt.
Das Hinspiel gewann Paris im Stade Velodrome mit 2:0 durch Tore von Mbappé und Draxler. Der deutsche Nationalspieler ist heute nicht im Kader der Hauptstädter, er veletzte sich im Achtelfinale der Champions League am Oberschenkel und fällt für einige Wochen aus. Der andere Nationalspieler, Thilo Kehrer, wird heute auf der Bank Platz nehmen.
Gegner Marseille befindet sich mitten im Kampf um die europäischen Plätze und kann die Zusatzpunkte aus dem Prinzenpark gut gebrauchen. Trainer Rudi Garcia vetraut dabei auf den Paradiesvogel Mario Balotelli, der im Sturm neben Valere Germain auflaufen wird.
Da die Superstars Neymar und Cavani weiterhin verletzt sind gehen sie es im Sturm heute mit Mbappé und di Maria an. Dahinter setzt Tuchel auf eine ungewöhnlich defensive Aufstellung. Mit Meunier, Dani Alves und Kurzawa finden sich im Fünfer-Mittelfeld gleich drei gelernte Verteidiger wieder.
Hier trifft heute der Erste auf den Vierten der Tabelle, man sollte meinen, ein echtes Top-Spiel. Dennoch trennen die beiden Mannschaften satte 27 Punkte. Paris ist der Konkurrenz in der Liga einteilt und kann nach dem bitteren Auscheiden aus der Champions League im Prinzip die Saison langsam ausklingen lassen. Das wird Trainer Thomas Tuchel aber sicherlich nicht zulassen, er wird auch das heutige Spiel gewinnen wollen um die Meisterschaft noch weiter zu sichern.
Für euch am Ball ist Chris Pölking. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum Abendspiel der französischen Ligue 1. Der amtierende Meister Paris St. Germain trifft zu Hause auf Olympique Marseille.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten