England Sonntag, 18. November 2018
15:00 Uhr
Kroatien
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Andrej Kramarić 57. / Rechtsschuss  (Nikola Vlašić)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jesse Lingard 78. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Harry Kane 85. / Rechtsschuss  (Ben Chilwell)

90'
Fazit
Schluss im Wembley! In einer packenden zweiten Halbzeit dreht England einen 0:1-Rückstand gegen Kroatien noch in einen Sieg und beendet die Gruppe 4 der NLA damit als Tabellenerster. Die Gäste spielten das zunächst clever, ließen im zweiten Abschnitt viel weniger zu und erzielten durch ihre gefährlichen Konter auch die etwas glückliche Führung. In der Folge hatten die Three Lions Probleme, kamen ihrerseits glücklich zum Ausgleich und erzwangen in den Schlussminuten auch noch den über 90 Minuten gesehen verdienten 2:1-Siegtreffer, der sie gleichzeitig vom Abstieg bewahrt und an der Endrunde im nächsten Sommer in Portugal teilhaben lässt. Der Vize-Weltmeister muss hingegen den Gang in die B-Liga antreten, hat sich aber in der schwierigen Gruppe wacker geschlagen.
90'
Spielende
90'
Die letzten Sekunden laufen, England versucht etwas Zeit zu gewinnen und das Ding irgendwie in den eigenen Reihen zu halten. Hat Kroatien noch Körner?
90'
Drei Minuten bleiben den Kroaten noch für den Lucky Punch - in die Endrunde können sie nicht mehr, es geht nur noch um die Verhinderung des Abstiegs für die Balkankicker!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Gelbe Karte für Dejan Lovren (Kroatien)
88'
Kane lässt England jubeln, denn vor diesem Tor war England durch die Auswärtstorregel abgestiegen. Die Three Lions müssen das Spiel also gewinnen, um nicht abzusteigen, Platz zwei ist für sie nicht mehr möglich!
85'
Tooor für England, 2:1 durch Harry Kane
England dreht das Ding! Chilwell bringt die Kugel flach und hart vom linken Halbfeld in die Mitte - so rutscht die Pille durch und Kane kann vor dem Fünfer reingrätschend in die lange Ecke drücken. Erstes Tor für die Tormaschine seit der WM!
82'
Nach einer Ecke schraubt sich der Ex-Leverkusener Vida am ersten Pfosten hoch und verlängert in die lange Ecke, aber Pickford ist da und hält da Ding vor der Linie fest.
79'
Einwechslung bei Kroatien -> Marko Rog
79'
Auswechslung bei Kroatien -> Nikola Vlašić
78'
Tooor für England, 1:1 durch Jesse Lingard
Ausgleich nach einem Einwurf! Joe Gomez wirft wie Pille wie ein Leichtathlet an den langen Pfosten(!), wo Kane das Leder irgendwie grätschend an Keeper vorbei spitzelt - abgefälscht kullert die Kugel vor der Linie zu Lingard, der nur noch einschieben muss.
77'
Da war viel mehr drin! Brozović erobert das Ding an der Mittellinie gegen schläfrige Engländer und schickt Kramarić steil. Brozović läuft mit und bekommt das Ding im Sechzehner zurück, aber der war vielleicht etwas zu weit, Brozović muss das Ding erst kontrollieren und verliert dadurch wichtige Sekundenbruchteile. So kann England geschlossen klären.
74'
Shootingstar Sancho kommt! Der Dortmunder soll nach seinem überragenden Spiel gegen die Vereinigten Staaten erneut für Druck über die Außen sorgen - das brauchen die Engländer in dieser Phase dringend!
73'
Einwechslung bei England -> Jadon Sancho
73'
Auswechslung bei England -> Marcus Rashford
73'
Einwechslung bei England -> Jesse Lingard
73'
Auswechslung bei England -> Fabian Delph
72'
Die Gastgeber schieben die Pille nun meist im Mittelfeld umher, denn Kroatien steht hinten sehr dicht und lässt kaum noch Offensivaktionen Englands zu. Das wird schwer für die Three Lions.
69'
Brekalo bringt Schwung auf die rechte Seite und dribbelt sich auf rechts bis an die Grundlinie durch. Die Kugel wird abgefangen, aber Kroatien bleibt bei Kontern gefährlich und hat England nun in der Mangel.
67'
Gelbe Karte für Marcelo Brozović (Kroatien)
Brozovic beschwert sich nach einem Foul von Lovren zu heftig beim Schiedsrichter - Gelb für den Inter-Akteur.
66'
England verpasst die schnelle Reaktion, Kroatien macht das weiter ruhig und souverän. England scheint die überraschende Führung erstmal verkraften zu müssen.
64'
Einwechslung bei England -> Dele Alli
64'
Auswechslung bei England -> Ross Barkley
60'
Jetzt muss England kommen! Die Three Lions brauchen zwei Treffer, um noch weiterzukommen oder eines, um im eigenen Stadion nicht abzusteigen. Die Spannung steigt im Wembley!
57'
Tooor für Kroatien, 0:1 durch Andrej Kramarić
Die überraschende Führung für Kroatien! Brekalo mit einem starken Pass in den Strafraum zu Vlasic, der direkt in die Mitte weiterleitet. Dort ist Kramarić alleine gegen 4-5 Mann, tänzelt etwas unbeholfen um diese herum und schafft es irgendwie aus der Drehung abzuschließen. Abgefälscht geht das Ding letztlich als Bogenlampe links ins Eck!
56'
Der WM-Vierte wird nun wieder stärker und umkreist den Strafraum mehr und mehr, aber die Bälle kommen einfach nicht durch!
54'
Standard für die Engländer von der rechten Seite, aber auch diese Hereingabe ist zu kurz und kann sicher geklärt werden. Die Three Lions kommen kaum zu Kalinić durch.
51'
Konter der Kroaten! Ein Weltklasse Außenrist-Pass von Modrić aus dem Mittelfeld auf Kramarić, der den hinterlaufenden Perišić findet, doch dessen Hereingabe wird geblockt. Da war mehr drin!
48'
Kroatien scheint sich nicht wieder von Beginn an überrumpeln zu lassen, sondern bleibt so konzentriert wie gegen Ende des ersten Abschnitts. Eine offene Partie.
46'
Weiter geht's auf dem Rasen, der Wolfsburger Brekalo kommt für den heute eher schwachen Rebić in der Offensive.
46'
Einwechslung bei Kroatien -> Josip Brekalo
46'
Auswechslung bei Kroatien -> Ante Rebić
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eine interessante Partie im Wembley geht nach 45 Minuten torlos in die Pause. England startete wie die Feuerwehr und setzte die Gäste bereits früh mächtig unter Druck. Allerdings vergaben die Three Lions einige Chancen und verloren danach nach etwa 25 Minuten den Biss der Anfangsphase. Nach einer taktischen Umstellung in der Abwehr konnten sich die Gäste besser auf die schnellen Außen der Engländer einstellen und ihrerseits den Ball über längere Zeit halten. Dies allerdings ohne selbst nach vorne gefährlich zu werden, denn letztlich braucht Kroatien hier den Sieg, um nicht in die NLB abzusteigen. Will England in die Endrunde, müssen aber auch sie noch mindestens ein Tor erzielen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Und erneut so ein schwieriger Rückpass aus 30 Metern Torentfernung bei den Engländern, aber Pickford kann im Vergleich zu früheren Torwart-Generationen besser mit dem Ball umgehen und kann den hart geschossenen Ball kontrollieren.
41'
Chilwell bringt eine Flanke auf den zweiten Pfosten, wo der Ball über Umwege zu Barkley kommt und der die Kugel volley auf den kurzen Pfosten zieht. Aber der geht nur ins Außennetz.
39'
Nun ist es Stones, der leicht unkonzentriert ist und vor dem Strafraum Glück hat, den Ball nicht früh gegen Kramarić zu verlieren. Das ist schon die zweite Unkonzentriertheit am eigenen Sechzehner der Gastgeber.
36'
Die Härte kommt auch allmählich in die Begegnung - schließlich geht es hier um Gruppensieg oder Abstieg! Dennoch. Kroatien muss gewinnen, um nicht abzusteigen und muss dafür mehr nach vorne tun.
33'
Die Partie ist nun mehrheitlich im Mittelfeld, denn die Kroaten stehen nun dichter und lassen den schnellen Stürmern der Three Lions nun deutlich weniger Platz. Aber nach vorne geht bei Kroatien nach wie vor nichts.
30'
Das große Powerplay der Engländer scheint gelaufen, Kroatien hat es erfolgreich geschafft, das Spiel etwas zu beruhigen und die Kugel besser laufen zu lassen.
28'
Šime Vrsaljko scheint nicht angeschlagen und wird vermutlich aus taktischen Gründen ausgewechselt. Milić ist ein deutlich defensiverer Verteidiger als der Rechtsverteidiger von Inter Mailand.
26'
Einwechslung bei Kroatien -> Antonio Milić
26'
Auswechslung bei Kroatien -> Šime Vrsaljko
26'
Gelbe Karte für Ross Barkley (England)
25'
Kroatien versucht England zu bremsen und nun länger die Kugel im Mittelfeld zu halten. Vor allem die Kräfte werden bei den Gästen eine Rolle spielen nach der harten Partie gegen Spanien am Donnerstag.
22'
Ivan Perišić wird auf dem linken Halbfeld eingesetzt und entscheidet sich für den Abschluss, doch der Flachball wird abgefälscht. Die folgende kurze Ecke bringt ebenso nichts ein.
20'
Kane, Sterling und Rashford spielen die kroatische Abwehr schwindelig, die Agilität und Trickbereitschaft dieser drei ist unheimlich, selbst die sonst so stabilen Kroaten haben mächtig Probleme.
17'
Mehrfach-Chance für England! Delph schickt Sterling mit einem hervorragenden Pass in die Tiefe. Kalinić kommt heraus und will mit dem Kopf klären, aber der Ball geht genau in die Füße von Kane. Dieser versucht es direkt per Drop-Kick, doch die kroatische Mauer an Fünfer kann per Kopf abwehren. Der zweite Versuch Kanes wird wiederum von zurückgeeilten Kalinić gehalten. Davon muss einer rein gehen!
15'
Die Gastgeber gehen früh drauf und setzten die Gäste immer mehr unter Druck. Es liegt allmählich was in der Luft in London, der Weltmeister von 1966 zieht an.
12'
Erste echte Chance des Spiels! Über Walker und Kane kommt der Ball blitzschnell in die Spitze zu Sterling, der alleine auf Kalinić zuläuft, aber die neue kroatische Nummer Eins bleibt lange stehen und kann das Ding im Eins-gegen-Eins abwehren!
10'
Noch nicht viel los im Wembley. Die Three Lions scheinen das aktivere Team, das immer wieder versucht mit ihren schnellen Außen in die Mitte zu stoßen. Kroatien bleibt aber cool und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.
8'
Diesmal kommt Sterling mit Geschwindigkeit von der rechten Seite in die Mitte, spielt den Pass aber vielleicht zu früh und wird somit abgefangen.
5'
Erster Angriff der Engländer: Rashford geht mit Tempo von links in die Mitte und versucht Kane im Strafraum anzuspielen, doch der Torjäger wird wegen Abseits abgepfiffen. War knapp.
3'
Slapstick-Einlage von Pickford! Delph gerät im Mittelfeld unter Druck und spielt Pickford schrägt an - der Keeper geht im Fallen mit der Brust zum Ball und legt sie so für Rebic vor, der jedoch vor dem Strafraum über den Kasten drischt.
1'
Los geht's im Wembley! England wie gewohnt ganz in Weiß, während Kroatien heute auf schwarze Auswärtstrikots umstiegt.
1'
Spielbeginn
Die Gäste starten hingegen heute mit fast derselben Startformation wie gegen die Spanier, lediglich der wegen Oberschenkelproblemen bereits abgereiste Ivan Rakitic muss im Mittelfeld durch den jungen Nikola Vlašić ersetzt werden. Ansonsten stümt vorne erneut das Bundesliga-Duo Kramarić/Rebić, während Perišić von Außen kommt und Weltfußballer Modrić das Mittelfeld diktiert. Der neue Mann Vlašić spielt normalerweise eine etwas offensivere Rolle als Rakitic, wie er sie heute interpretiert bleibt aber abzuwarten.
Im Vergleich zum Spiel gegen die USA stellt Southgate heute auf mehreren Positionen um. Die Nummer Eins Pickford bliebt im Kasten, davor bilden Gomez und Stones heute die Innenverteidigung, flankiert von Walker und Chilwell. Das Mittelfeld bilden mit Delph, Barkley und Dier drei robuste Kämpfer, während vorne die agilen Sterling und Rashford auf den Außen wirbeln sollen, um Kane in der Mitte in Position zu bringen. Der zuletzt so starke Sancho, Lingard und auch Alli müssen zunächst mit der Bank vorlieb nehmen.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbereit.
"Das wird ein ganz besonderes Spiel", sagte England-Manager Gareth Southgate im Vorfeld angesichts des Revanche-Charakters und der besonderen Tabellensituation. "Wir werden Kroatien nicht unterschätzen", warnte er allerdings auch vor Hochmut - denn im Grunde reicht England bereits ein Remis, um zumindest den Abstieg in die NLB zu vermeiden. Kroatien wird als Vize-Weltmeister darauf brennen, sich nicht mit einem Abstieg aus der ersten Ausgabe der Nations League zu verabschieden.
Beide Teams kommen mit Rückenwind ins Wembley, schließlich konnten beide ihre Partien vor wenigen Tagen gewinnen. Die Three Lions gewannen souverän mit der B-Elf gegen die USA, während Kroatien gar Ex-Weltmeister Spanien mit 3:2 niederrang und sich somit noch Hoffnungen auf den ersten Platz machen darf. Zusätzliche Würze kommt durch das diesjährige WM-Halbfinale hinzu, als Kroatien England mit 2:1 nach Verlängerung aus dem Turnier kegelte und erstmals in seiner Geschichte ins WM-Finale einzog.
Ganz England erwartet heute Abend ein echtes Finale um den Gruppensieg und damit die Qualifikation für die Endrunde der Nations League in Portugal. Für beide Teams ist mit je 4 Punkten noch alles drin - der Sieger würde sich für die Endrunde qualifizieren, der Verlierer gleichzeitig brutal aus der NLA absteigen. Bei einem Remis würde England als Zweiter einlaufen, während Kroatien auch dann abgestiegen wäre. In diesem Fall würde Spanien in die Endrunde einziehen.
Hallo und herzlich willkommen zum Gruppenfinale in der Nations League A Gruppe 4! Im Wembley kommt es heute Abend zum Showdown zwischen England und Kroatien.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten