Norwegen Freitag, 4. September 2020
20:45 Uhr
Österreich
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Michael Gregoritsch 35. / Rechtsschuss  (Andreas Ulmer)
0 : 2 Torinfos im Ticker Marcel Sabitzer 54. / Elfmeter
1 : 2 Torinfos im Ticker Erling Håland 66. / Linksschuss  (Alexander Sørloth)

90'
Stefan Posch
"Es war ein sehr wichtiger Sieg für uns. Nach so einer langen Zeit wieder ein Spiel miteinander bestreiten war wichtig für uns. Ohne Zuschauer so ein Spiel zu bestreiten ist schwierig, aber wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt und wir haben das verdient gewonnen."
90'
Christoph Baumgartner
"Ich glaub es war in Ordnung. Ich hab versucht, alles hineinzuhauen. Bisschen schade, dass das beim Abschluss nicht geklappt hat, aber wichtig ist, dass wir den Auftakt geschafft haben und es war wichtig die drei Punkte zu holen bei einem starken Gegner."
90'
Fazit
Österreich gewinnt in Oslo gegen Norwegen mit 2:1. Sie entführen damit als erste Mannschaft seit vier Jahren 3 Punkte aus Oslo. Österreich setzt sich hier verdient, aber dann doch knapp gegen die Norweger durch. Die Skandinavier haben sich heute offensiv komplett ausschalten lassen, erst nach dem 2:0 sind sie dann aktiver geworden. Letztlich hat Österreich das Ergebnis aber über die Zeit gebracht und den Sieg verdient eingefahren. Der Auftkat in die Nations League ist damit geglückt, das erste Länderspiel nach 9 Monaten Pause macht Freude auf mehr.
90'
Spielende
90'
Noch eine knappe Minute ist zu spielen, Österreich schlägt den Ball hoch nach vorne, so soll die Zeit verstreichen.
90'
Gelingt hier den Norwegern noch der Ausgleich? Österreich will das Ergebnis jetzt absichern.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Drei Minuten werden noch nachgespielt.
88'
Berge kommt wieder zum Abschluss, diesmal schießt er nach guter Vorlage daneben. Wieder hat Dragović seinen Gegenspieler enteilen lassen.
87'
Gelbe Karte für Aleksandar Dragović (Österreich)
Dragović will seinen Fehler ausbessern, verfehlt hier aber klar den Ball - Gelb.
86'
Einwechslung bei Österreich -> Julian Baumgartlinger
86'
Auswechslung bei Österreich -> Karim Onisiwo
86'
Gelbe Karte für Erling Håland (Norwegen)
Auch Håland holt sich gegen Posch Gelb.
85'
Norwegen wittert die Chance hier noch etwas zu holen. Österreich attackiert jetzt wieder früher um so die Gefahr erst gar nicht aufkommen zu lassen.
83'
Berge kommt im Fünfer an den Kopfball, setzt ihn aber daneben! Da hat Österreich Glück!
82'
Österreich kärt einen weiten Einwurf von Normann souverän, im Nachsetzen begeht Onisiwo ein Foul und beschert den Norwegern eine gute Freistoßmöglichkeit.
79'
Der zweite Debütant am heutigen Spiel. Baumgartner hat in der zweiten Halbzeit eine gute Partie gespielt kann Grbić ebenso aufzeigen?
79'
Einwechslung bei Österreich -> Adrian Grbić
79'
Auswechslung bei Österreich -> Michael Gregoritsch
77'
Gelbe Karte für Alexander Sørloth (Norwegen)
Für ein Foul gegen Posch - er stößt ihn weg - gibt es ebenfalls Gelb.
76'
Gelbe Karte für Martin Linnes (Norwegen)
Linnes steigt Gregoritsch auf den Knöchel. Das bringt ihm Gelb.
75'
Die Schlussviertelstunde beginnt mit mehreren Fouls.
73'
Gute Aktion von Baumgartner! Da ergibt sich ein drei gegen zwei, er schließt dann selbst ab - Jarstein ist dran und klärt zum Eckball.
72'
Österreich lässt den Norwegern jetzt ungewollt viel Platz. Das Spiel ist viel ausgeglichener als noch vor dem Treffer. Die letzten 20 Minuten werden intensiv.
69'
Super Chance für Österreich! Baumgartner scheitert nach Sabitzer-Flanke per Kopf an Jarstein!
68'
Einwechslung bei Norwegen -> Markus Henriksen
68'
Auswechslung bei Norwegen -> Stefan Johansen
66'
Tooor für Norwegen, 1:2 durch Erling Håland
Dads ist die erste Chance, ja sogar der erste gute Angriff der Norweger überhaupt! Dragović lässt in der Defensive viel zu viel Platz, der eingewechselte Sørloth legt ideal für Håland auf, der Schlager mit einem flachen Schuss ins Eck bezwingt!
64'
Sørloth kommt als Torschützenkönig der türkischen Liga. Die Norweger haben hier noch nicht aufgegeben.
64'
Einwechslung bei Norwegen -> Alexander Sørloth
64'
Auswechslung bei Norwegen -> Joshua King
63'
Norwegen bereitet einen weiteren Wechsel vor. Es kommt ein zweiter Stürmer.
60'
Einwechslung bei Norwegen -> Martin Linnes
60'
Auswechslung bei Norwegen -> Morten Thorsby
60'
Håland leitet eine Chance für Johansen ein, der Schuss wird aber zum Eckball geklärt.
57'
Eine Standardsituation für Norwegen ist schnell vorbei, beim Freistoß wird Abseits gegeben.
56'
Norwegen müsste jetzt schnell hier zulegen, denn die Führung wirkt derzeit fast komfortabel.
53'
Tooor für Österreich, 0:2 durch Marcel Sabitzer
Höchst präzise versenkt er den Ball, denn Jarstein war im richtigen Eck, aber der Ball springt via Innenstange ins Tor.
53'
Da waren gleich mehrere Chancen dabei, aber letztlich spielt Berge per Hand den Ball.
53'
Elfmeter für Österreich!
51'
Gelbe Karte für Mathias Normann (Norwegen)
Normann steigt Sabitzer voll auf den Fuß - der muss nun behandelt werden.
49'
Taktisch scheint es ebenfalls keine Änderungen zu geben. Das Spiel geht wie in der ersten Halbzeit weiter.
46'
Keine Wechsel zur Pause. Österreich eröffnet die zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Östereich führt in Oslo gegen Norwegen mit 1:0. Österreich spielt von Beginn an dominant und lässt den Norwegern keine Chance. Selbst ist es zwar auch kein Offensivfeuerwerk, aber die eine Chance konnte Österreich verwerten. Aufgrund des Spielverlaufs ist das Ergebnis auch hochverdient, offensiv war Norwegen bisher nicht vorhanden. Doch in der zweiten Halbzeit kann sich noch einiges ändern, wenn die Norweger hier ihr Spiel verbessern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Sabitzer kommt aus großer Distanz noch zum Abschluss, diesmal geht der Ball aufs Tor, Jarstein hält aber ohne Probleme.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt, viele Unterbrechungen hat es hier nicht gegeben.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Baumgartner treibt das Spiel durch die Mitte nach vorne, scheitert aber am letzten Pass.
42'
Jetzt muss auch Berge behandelt werden. Onisiwo ist ihm da unglücklich aufs Bein gefallen. Er kann weitermachen.
41'
Sabitzer treibt das Spiel zweimal gut voran. Beide male kommen die Bälle gut am Flügel an, doch die Mitnahme funktioniert nicht ganz.
41'
Er wird schnell ersetzt. Franco Foda will hier nichts riskieren.
40'
Einwechslung bei Österreich -> Aleksandar Dragović
40'
Auswechslung bei Österreich -> Martin Hinteregger
39'
Hinteregger muss behandelt werden. Er dürfte sich im Zweikampf mit King verletzt haben.
37'
Baumgartner verlagert das Spiel, Lainers Pass auf Onisiwo ist dann zu weit.
35'
Tooor für Österreich, 0:1 durch Michael Gregoritsch
Das ist wohl die erste richtig gefährliche Aktion! Schlager setzt nach, spielt den Ball hinaus auf Ulmer, der den Ball zur Mitte bringt, wo ihn Gregoritsch ins Tor spitzelt!
34'
King bringt eine Flanke durchaus gefährlich in den Strafraum Berge bringt den Ball nicht an Hinteregger vorbei.
32'
Baumgartner versucht das Spiel auf dem Flügel schnell zu machen, er liefert bisher ein solides Debüt ab, ohne dabei zu glänzen.
30'
Ein flottes Spiel von Österreich, nur klare Torchancen fehlen noch.
27'
Sabitzer schießt drüber. Der Ball wird kurz geklärt, er nimmt Maß, verfehlt aber.
26'
Weiter keine Veränderung im Spiel. Norwegens Offensive hat nach der Flanke nicht nachlegen können, Österreich spielt wieder nach vorne, wird nur selten zwingend dabei.
23'
Aus 25 Metern zieht Posch ab - das muss er beim nächsten mal besser machen, der Schuss geht deutlicher drüber.
22'
Ein erster Hauch von Gefahr von Håland! Er setzt sich zuerst gegen Posch durch, spielt hinaus, die Flanke retour verpasst er aber dann doch um ein paar Schritte.
20'
Ulmer schließt volley von der Strafraumgrenze ab! Der Ball geht knapp am Tor vorbei.
20'
Lainer bekommt den Ball an der zweiten Stange! Er macht einen Haken, seinen Schuss kann Thorsby blocken.
20'
Nächster Eckball für Österreich. Baumgartner wird ausführen.
18'
Noch kann sich Håland kaum in Szene setzen. Bisher hat ihn Posch unter Kontrolle.
15'
Das aggressive Pressing gefällt den Norwegern gar nicht. Bisher ist ihnen offensiv nichts gelungen. Überhaupt spielt sich das Spiel großteils in der norwegischen Hälfte ab.
13'
Der Eckball bringt nichts ein, nach einem Gegenangriff bringt Österreich den Ball wieder unter Kontrolle.
12'
Eckball für Österreich nach einer guten Kombination und einem geblockten Schuss von Sabitzer.
9'
Viel Bewegung bei Österreich in den ertsen Minuten, Norwegen plagt sich die Österreicher fernzuhalten.
6'
Österreich probiert weiter das Spiel zu machen, Norwegen bleibt weiter beim Versuch, mit langen Bällen das Mittelfeld schnell zu überbrücken.
3'
Gregoritsch setzt einen ersten Abschluss Richtung Tor ab! Sein Kopfball geht aber klar am Tor vorbei.
1'
Los geht's in Oslo, die Gastgeber spielen zuerst nach hinten um dann mit einemm langen Ball gleich Håland zu suchen. Österreich fänt den Ball ab und hält ihn zunächst in den eigenen Reihen.
1'
Spielbeginn
Norwegen hat Anstoß.
Jetzt ist die norwegische Hymne dran.
Die österreichische Bundeshymne wird als erstes gespielt.
Jetzt kommen die Österreicher, beide Mannschaften sind nun am Feld.
Im Spielertunnel kommen jetzt mal die Norweger. In Kürze wird's ernst.
Norwegen ist in Oslo seit vier Jahren ungeschlagen. Es wartet hier eine sehr unangenhme Aufgabe auf das ÖFB-Team.
Die Absagen von Alaba und Arnautovic bringen Franco Foda auch die Möglichkeit, neue Spieler zu testen. Da kann vielleicht der ein oder andere überraschen und überzeugen.
In den nächsten Wochen werden einige Länderspiele auf die Spieler zukommen. Intensiv wird die Phase bis zur EURO, die ja coronabedingt nächstes Jahr stattfindet.
Duelle gegen Norwegen sind selten. Das letzte Spiel fand 2002 statt. Damals konnte Norwegen in Wien gewinnen.
Norwegens Offensive wird von Erling Håland angeführt - der mit seiner sensationellen Torquote im Herbst in der Bundesliga den Spruch zu Dortmund geschafft hat. Dort hat er weiter am laufenden Band getroffen - er wird der österreichischen Abwehr viel Arbeit machen.
Karim Onisiwo setzt heute zu seinem ersten Treffer im Teamdress an. Er hat bisher nicht treffen können.
Christoph Baumgartner kommt heute zu sienem Debüt in der Nationalmannschaft. Er hat nach einer starken Saison bei Hoffenheim schon auf seinen Einsatz gewartet.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur Nations League in der Liga B zum Spiel Norwegen gegen Österreich.

Fast ein Jahr ist es her, als die Österreichische Nationalmannschaft zuletzt ein Spiel bestritt. Aufgrund der Corona-Maßnahmen ist natürlich auch der internationale Kalender durcheinander gekommen. Heute jedenfalls geht es wieder los, das ÖFB Team tritt in Norwegen an. Dort wartet mit Håland ein alter Bekannter, der sich auf die Begegnung freut.

Das ÖFB-Team wird heute ohne Alaba und Arnautovic auflaufen. Neu in den Kader berufen ist Adrian Grbić, der bis zur Coronapause für Aufsehen in der zweiten französischen Liga sorgte. Auch andere neue Gesichter hat Franco Foda in den Kader berufen, manche nach langer Abwesenheit wieder einberufen.

Die Teams sind nach der langen Länderspielpause jedenfalls motiviert, auch wenn der Neustart nach Corona für viele eine hohe Belastung war. Das Schiedsrichterteam kommt aus Finnland, geleitet wird die Partie von Mattias Gestranius, seine Assistenten sind Jan-Peter Aravirta und Mikko Alakare.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten