Österreich Sonntag, 15. November 2020
20:45 Uhr
Nordirland
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Josh Magennis 75. / Rechtsschuss  (Paddy McNair)
1 : 1 Torinfos im Ticker Louis Schaub 81. / Rechtsschuss  (Adrian Grbić)
2 : 1 Torinfos im Ticker Adrian Grbić 87. / Rechtsschuss  (Marko Arnautović)

90'
David Alaba
"Das war kein einfaches Spiel. Nach einem 0:1-Rückstand aber noch einmal so zurück zu kommen, das zeigt von Charakter."
90'
Julian Baumgartlinger
"Wir haben schon versucht heute zu spielen. Wir haben den Ball zu langsam bewegt, wir haben von Station zu Station zu Station gespielt, anstatt schnell das Überspielen versucht. Das hat heute nicht gut gepasst."
90'
Fazit
Österreich gewinnt 2:1 gegen Nordirland. Die Mannschaft von Franco Foda dreht einen Rückstand spät und gewinnt nach einer schwachen Leistung doch noch knapp. Heute ist in erster Linie das Ergebnis mitzunehmen, denn spielerisch haben die Österreicher heute ausgelassen. Es war eine sehr schwierige Partie, in der Nordirland sehr defensiv aufgetreten ist. Österreich behauptet damit die Tabellenführung und hat am Mittwoch ein kleines Finale gegen Norwegen um den Gruppensieg und den Aufstieg in die Nations League A.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Marcel Sabitzer (Österreich)
Sabitzer zieht hier voll gegen Mageniss durch. Da hat er keine Chance auf den Ball und sieht völlig zurecht Gelb.
90'
Jetzt geht es nochmal nach vorne, aber ohne hier den Ballbesitz zu riskieren. Nordirland rückt jetzt weit vor - sie wollen noch einmal den Ausgleich.
90'
Jetzt macht Österreich dicht. In den wenigen Minuten soll nichts mehr passieren.
90'
Fünf Minuten kommen noch dazu.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
Magennis haut von der Strafraumgrenze drauf! Da hat Österreich schlecht gekärt, sein Schuss geht aber deutlich übers Tor.
87'
Tooor für Österreich, 2:1 durch Adrian Grbić
Arnautović steckt den Ball ideal in die Spitze durch, Grbić kann dann ganz allein den Ball an McGovern vorbei ins Tor schieben!
86'
Sabitzer wlll das Spiel am rechten Flügel vorantreiben, Lainer rutscht aber weg und flankt ins Nirgendwo.
83'
Einwechslung bei Nordirland -> Steven Davis
83'
Auswechslung bei Nordirland -> Ali McCann
83'
Einwechslung bei Nordirland -> Craig Cathcart
83'
Auswechslung bei Nordirland -> Daniel Ballard
81'
Tooor für Österreich, 1:1 durch Louis Schaub
Die Führung der Nordiren hält nicht lange, Lainer flankt zur Mitte, Grbić verlängert mit dem Rücken und Schaub schießt im Fallen dann zum Ausgleich!
79'
Mit dem Doppeltausch kommt alos noch mehr Offensive ins Spiel der Österreicher.
78'
Einwechslung bei Österreich -> Adrian Grbić
78'
Auswechslung bei Österreich -> Andreas Ulmer
78'
Einwechslung bei Österreich -> Louis Schaub
78'
Auswechslung bei Österreich -> Julian Baumgartlinger
78'
Jetzt haben die Nordiren natürlich viel Zeit. Das jetzt schon sehr defensive Spiel wird sich nicht verändern.
76'
Da haben alle auf Abseits gehofft, doch Ulmer hat das klar aufgehoben. Magennis hat hier komplett allein aufs Tor laufen können.
74'
Tooor für Nordirland, 0:1 durch Josh Magennis
Magennis bringt Nordirland in Führung! Da sind die Österreicher komplett falsch erwischt, Ulmer hebt das Abseits auf, Magennis knallt den Ball dann aus kurzer Distanz ins Tor!
71'
Österreich holt einen weiteren Eckball - wieder völlig ungefährlich.
69'
Baumgartlinger spielt hier blind nach vorne. Der Ball geht ins Nirgendwo.
67'
Baumgartlinger kommt nach der Alaba-Flanke zum Kopfball! Der Versuch geht aufs Tor, McGovern kann ihn aber locker fangen.
67'
Wieder Eckball nach einer abgefälschten Flanke.
65'
Arnautović schaltet sich sofort mehrere Male ins Spiel ein. Da ist deutlich mehr Bewegung jetzt drin.
63'
Einwechslung bei Österreich -> Marko Arnautović
63'
Auswechslung bei Österreich -> Michael Gregoritsch
62'
Einwechslung bei Nordirland -> Josh Magennis
62'
Auswechslung bei Nordirland -> Liam Boyce
62'
Einwechslung bei Nordirland -> Gavin Whyte
62'
Auswechslung bei Nordirland -> Conor Washington
62'
Der Eckball bringt nichts ein. Es wird gleich Arnautović ins Spiel kommen.
61'
Gregoritsch holt sich den Ball, sein Pass zur Mitte wird zum Eckball abgefälscht.
59'
Nach einem schnellen Angriff gibt es wieder mal einen Eckball für Österreich, aber Alaba flankt weit weg von jedem Mitspieler direkt zu den Nordiren.
58'
Österreich zieht das Spiel wieder in der gegnerischen Hälfte auf. Doch wieder stehen die Nordiren zu zehnt vor dem Strafraum und lassen sich auch nciht rauslocken.
55'
Hinteregger und McNair stoßen mit dme Kopf zusammen, beide können nach kurzer Unterbrechung weitermachen.
55'
Viel Kampf und Krampf im Mittelfeld. Die wenigen Momente zu Beginn der Halbzeit sind schon bald wieder vergessen.
52'
Ulmer spielt tief - Ranftl kommt knapp nicht mehr ran.
51'
Kurz abgespielt - Sabitzer schießt dann deutlich drüber.
51'
Wieder eine weite Flanke in den Strafraum - das war schon besser, es gibt Eckball.
48'
Beim zweiten Versuch wirds gefährlich! McNair flankt zur ersten Stange, Boyce springt der Ball dann auf den Fuß, aber da ist er zu überrascht und Österreich kann noch klären!
47'
Der Freistoß muss wiederholt werden.
47'
Hinteregger schiebt McNair weg und gibt damit einen Freistoß weg.
46'
Es kommt zur Pause also Ranftl ins Spiel.
46'
Einwechslung bei Österreich -> Reinhold Ranftl
46'
Auswechslung bei Österreich -> Aleksandar Dragović
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Österreich gegen Nordirland geht mit 0:0 in die Pause. Die Mannschaften sind hier wenig torgefährlich. Österreich hat zwar mehr Ballbesitz, kann aber nicht auf das defensive Spiel der Nordiren reagieren. Viel zu durchschaubar sind die Offensivbemühungen, die die Nordiren mit wenig Mühe abfangen können. So steht es entsprechend dem Spielverlauf noch 0:0. In der zweiten Halbzeit müssen neue Impulse kommen, wenn das hier keine Nullnummer bleiben soll.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ulmer klärt im Fallen vor einem Eckball. Das war die letzte Aktion.
45'
Es scheint nach wie vor keine anderen Impulse zu kommen. Österreichs Konzept geht hier nicht auf und ist viel zu durschaubar.
45'
Vier Minuten kommen noch dazu.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45'
Hier wird es wohl mit einem torlosen Unentschieden in die Pause gehen. Österreich scheint seine Angriffe nicht wesentlich umzustellen und bisher waren sie nicht effektiv.
43'
Alaba flankt zur Mitte, Gregoritsch kommt zum Kopfball, setzt ihn aber übers Tor!
43'
Eckball für Österreich.
41'
Dragović verhindert einen gefährlichen Schuss von McCann! Er stellt sich ihm in den Weg und so kommt der Ball nicht mehr aufs Tor.
38'
Österreich spielt zu langsam, bis sie hier vors Tor kommen, sind die Nordiren komplett vor dem Strafraum versammelt.
36'
Einwechslung bei Nordirland -> Jamal Lewis
36'
Auswechslung bei Nordirland -> Shane Ferguson
34'
Österreich versucht hier wieder mehr in die Offensive zu kommen, aber wirklich viel Nachdruck ist derzeit nicht dahinter.
31'
Ilsanker und McLoughlin krachen mit den Köpfen zusammen. Ilsanker dürfte hier ein Cut davongetragen haben.
28'
Nordirland ist besser im Spiel und hat mehr Ballbesitz - Österreich ist nach wie vor in manchen Situationen zu langsam, um hier für Gefahr zu sorgen.
25'
Gelbe Karte für Liam Boyce (Nordirland)
Boyce geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf gegen Ulmer - das bringt Gelb.
24'
Ilsanker flankt aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo Schlager um Zentimeter zu kurz kommt!
21'
Franco Foda ist an der Seitenlinie immer wieder laut und fordert mehr Geschwindigkeit im Spiel der Österreicher.
18'
Diesmal spielt Alaba kurz ab - Schlager kommt zum Schuss - deutlich drüber.
17'
Alaba steckt für Gregoritsh durch - da ist gerade noch ein Fuß dazwischen und klärt zum Eckball!
16'
Der war schon besser! Alaba flankt an den ersten Pfosten, dort wird der Ball gefährlich verlängert, ein Torschuss gelingt aber wieder nicht.
15'
Lainer versucht immer wieder die Flanke von rechts - Nordirland klärt zum Eckball.
14'
Der Eckball bringt nichts ein. Österreich bleibt zwar in Ballbesitz, aber weit weg vom Tor.
13'
Alabaa bekommt vor dem Strafraum den Ball und zieht ab! Ballard wird getroffen, das hat sichtlich weh getan. Es gibt Eckball.
12'
Die Standardsituation bringt keine Gefahr für Nordirland, Österreich führt mit einem Abstoß fort.
10'
Gelbe Karte für Aleksandar Dragović (Österreich)
Er holt Boyce von den Beinen, der hier sonst eine gute Möglchkeit vorgefunden hätte. Dragović verpasst damit das letzte Spiel in der Nations League gesperrt.
9'
Erste gute Aktion von Alaba! Er spielt von links in die Mitte, aber Ilsanker kommt hier einen Moment zu spätl Nordirland hätte nicht mehr eingreifen können.
6'
Österreich zeigt sich in den ersten Minuten sehr spielfreudig, doch bisher ohne Zug zum Tor.
4'
Gefährlicher Rückpass von Dragović! Pervan kommt zögerlich hinaus, aber Boyce kann nicht aufs Tor schießen.
2'
Den Nordiren bietet sich eine Konterchance, hätte hier Washington nicht zu lange mit dem Abspiel gezögert. So bekommen die Österreicher wieder alles unter Kontrolle.
1'
Los geht's in Wien, es dauert nur wenige Sekunden bis Österreich den Ball erobert, dann wird behutsam aufgebaut.
1'
Spielbeginn
Nordirland hat Anstoß.
Vor dem Anstoß gibt es noch eine Trauerminute für die Opfer des Anschlags in Wien.
Jetzt ist die österreichische Hymne dran.
Beide sind nun am Feld, begonnen wird mit der nordirischen Hymne.
Die Mannschaften bereiten sich nun auf ihren Einsatz vor, gleich kommen sie aufs Feld.
Die Vorgaben des Teamchefs sind also klar - es soll von Anfang an aktiv in die Partie gegangen werden.
Franco Foda
"Die Mannschaft ist eingespielt mit einer Viererkette. Wir wollen von Anfang an zeigen, dass wir hier zu Hause sind. Ich erwarte mir, dass hier eine Mannschaft spielt, die motiviert ist, die Freude am Spiel hat."
Die Ausgangslage ist jedenfalls klar. Österreich ist nicht nur aufgrund der Tabellensituation heute Favorit. Gelingt das, dann gibt es am Mittwoch ein Entscheidungsspiel gegen Norwegen um den Gruppensieg - sofern die Norweger nach Wien reisen können.
Wer in der Offensive eine zentrale Rolle spielt, werden die ersten Minuten zeigen. Zu erwarten ist Gregortisch als Speerspitze und Sabitzer dahinter.
Teamchef Franco Foda will nach dem schwachen Auftritt gegen Luxemburg in der ersten Halbzeit heute eine von Beginn an konzentrierte Leistung sehen. Gegen die Nordiren könnte sich das nämlich bitter rächen.
Nordirland wartet weiter auf seinen ersten Sieg in der Nations League - bisher steht bei 8 Spielen einem Unentschieden sieben Niederlagen gegenüber.
Am Papier tritt Österreich mit einer relativ defensiven Mannschaft auf. Nominelle Offensivkräfte sind nur Sabitzer und Gregoritsch. Alaba ist auf dem linken Flügel möglicherweise ebenso für die Offensive vorgesehen.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur Nations League B in der Gruppe 1 zum Spiel zwischen Österreich und Nordirland.

Österreich will den Gruppensieg. Gegen Nordirland hat die ÖFB Elf in den letzten Jahren fast durchwegs positive Erfahrungen machen können. Zusätzlich droht Norwegen die Strafverifzierung, wenn sie nicht zum Spiel am Mittwoch anreisen können. Das würde dann schon vorzeitig den Gruppensieg bedeuten. Die Auswahl von Franco Foda will es aber möglichst sportlich gewinnen und außerdem wichtige Erfahrungen für die zukünftigen Aufgaben sammeln.

Die Coronakrise hat auch für das Team durchaus einen herausfordernden Lehrgang bedeutet. Viele Spieler konnten erst verspätet anreisen, manche sind wieder früher abgereist, dennoch wollen sie hier eine gute Leistung liefern. Die letzten drei direkten Duelle konnte Österreich jedenfalls alle gewinnen, das letzte Testspiel gegen Luxemburg ging zwar mit 3:0 klar an Österreich, doch eine Steigerung ist heute notwendig.

Schiedsrichter für die Partie ist Maurizio Mariani aus Italien, Anstoß ist um 20:45 in Wien.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten