SC Sollenau Samstag, 12. Juli 2014
16:00 Uhr
RB Salzburg
1:10
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sadio Mané 19. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 24. / Linksschuss  (Jonathan Soriano)
0 : 3 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 31. / Linksschuss  (Christian Schwegler)
0 : 4 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 35. / Linksschuss  (Stefan Ilsanker)
0 : 5 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 36. / Rechtsschuss  (Kevin Kampl)
1 : 5 Torinfos im Ticker Milan Vukovič 38. / Kopfball  (Helmut Prenner)
1 : 6 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 62. / Kopfball  (Jonathan Soriano)
1 : 7 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 70. / Fallrückzieher  (Christian Schwegler)
1 : 8 Torinfos im Ticker Marcel Sabitzer 81. / Rechtsschuss  (Massimo Bruno)
1 : 9 Torinfos im Ticker Andreas Ulmer 87. / Rechtsschuss
1 : 10 Torinfos im Ticker Marcel Sabitzer 89. / Rechtsschuss  (Sadio Mané)

90'
Fazit
Der 1. SC Sollenau verliert klar und deutlich mit 1:10 gegen Red Bull Salzburg. Damit zieht der nächste bundesligist in die zweite Runde ein. Hätte man nach den ersten Minuten noch ein knappes Spiel erwarten können, drehen die Salzburger mächtig auf und liefern eine echte Machtdemonstration ab. Sollenau konnte auch nie wirklich echte Gegenwehr liefern. Der Klassenunterschied war sowohl am Feld, als auch am Ergebnis deutlich zu sehen. Die Salzbuger senden damit ein deutliches Signal vor dem Bundesligastart. Sie sind gewappnet und auch in Torlaune. Nächste Woche geht es gleich mit dem Schlager gegen Rapid los. Dort wird sie aber bestimmt mehr Gegenwehr erwarten.
90'
Spielende
90'
Mauerhofer versucht Lindner noch einmal freizuspielen, der kommt aber nicht mehr an den Ball heran.
89'
Tooor für RB Salzburg, 1:10 durch Marcel Sabitzer
Sabitzer wird ideal in den Lauf gespielt und schließt genau ins lange Eck ab. Da ist Weidinger chancenlos.
88'
Salzburg hat noch ein paar Minuten, um vielleicht sogar ein zweistelliges Ergebnis einzufahren.
87'
Tooor für RB Salzburg, 1:9 durch Andreas Ulmer
Der bereits neunte Treffer für Salzburg. Ulmer kann nach einer Parade von Weidinger den Nachschuss im Tor unterbringen.
87'
Sollenau hat mittlerweile fast keine Zeit mehr am Ball. Salzburg kombiniert nach Belieben.
85'
Mané bleibt brandgefährlich. Der versucht fast jeden Ball zu erlaufen und ist auch sehr oft damit erfolgreich.
84'
Salzburg hat alles unter Kontrolle. Die wollen auch noch weiterspielen. Bis auf Gulácsi sind alle Spieler in der Hälfte von Sollenau.
81'
Tooor für RB Salzburg, 1:8 durch Marcel Sabitzer
Jetzt darf sich auch Sabitzer in die Schützenliste eintragen. Nach der idealen Vorarbeit von Bruno braucht Sabitzer nur noch den Fuß hinhalten.
79'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
79'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Kevin Kampl
78'
Gelbe Karte für Jürgen Csandl (SC Sollenau)
Gelb für Csandl nach einem Foul an Sabitzer.
76'
Csandl und Mané geraten nach einem Zwekampf aneinander. Schiedsrichter Julian Weinberger trennt die Streithähne.
74'
Einwechslung bei SC Sollenau -> Hakan Gevher
74'
Auswechslung bei SC Sollenau -> Helmut Prenner
73'
Nach vier Treffern hat sich Alan einen besonderen Applaus verdient. Bei seiner Auswechslung holt er sich den auch. Damit kommt Sabitzer zu sienem Pflichtspiel-Debüt für Salzburg.
73'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Marcel Sabitzer
73'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Alan
70'
Tooor für RB Salzburg, 1:7 durch Alan
Jetzt hat's wieder gepasst. Zunächst noch kurz geklärt, wird Alan nochmal angespielt, per Fallrückzieher befördert er die Kugel aus kurzer Distanz zum 7:1 ins Tor.
70'
Salzburg bringt den Ball nochmal vors Tor, das bringt ihnen die fünfte Ecke in nur zwei Minuten.
69'
Beim dritten Versuch kann Sollenau endgültig klären.
69'
Kampl läuft mit dem Ball in den Strafraum, wird dabei aber gestört. Noch eine Ecke.
69'
Alan hat die nächste Chance. Eine Ecke dreht er per Kopf aufs kurze Eck, es gibt nochmal Eckball.
68'
Ilsanker muss behandelt werden. Er dürüfte beim Kopfball mit einem Sollenauer zusammengestoßen sein.
67'
Mit Massimo Bruno kommt der erste Neuzugang bei Salzburg zum Einsatz. Ankersen und Sabitzer sitzen noch auf der Bank.
66'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Massimo Bruno
66'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Christoph Leitgeb
66'
Mané kommt am Fünfer zum Abschluss, knallt aber meterweit über das Tor! Die Verhältnisse werden dadurch aber ohnehin nicht durcheinander gebracht.
65'
Wieder kommt Salzburg durch die Mitte zum Abschuss, der Schuss von Mané geht daneben.
64'
Salzburg hat jetzt wieder alles unter Kontrolle. Nach mehrmaligen Versuchen kommen jetzt auch die Flanken bei den Mitspielern an.
61'
Tooor für RB Salzburg, 1:6 durch Alan
Diesmal hat alles gepasst. Flanke von Soriano auf Alan, der wieder mit dem Kopf zur Stelle ist, die Hände nicht zur Hilfe nimmt und auch an Weidinger vorbei ins Tor köpft.
61'
Einwechslung bei SC Sollenau -> Matthias Lindner
61'
Auswechslung bei SC Sollenau -> Milan Vukovič
61'
Alan köpft aufs Tor, hat sich dabei aber mit den Händen aufgesetützt.
60'
Kurz hat Schwegler das Feld verlassen, ist mittlerweile aber wieder zurück.
59'
Ein schneller Vorstoß von Sollenau über Hatzl wird von Schwegler abgefangen. Offenbar hat er sich dabei aber verletzt.
58'
Die Mitte wird von Sollenau mittlerweile gut zugestellt, über die Flankekn hat Salzburg noch Probleme.
56'
Schiemer versucht mit einem langen Ball Mané einzusetzen, flankt aber zu ungenau.
54'
Gelbe Karte für Stefan Ilsanker (RB Salzburg)
Unnötiges Foul von Ilsanker an Seper. Schiedsrichter Weinberger zeigt sofort Gelb.
51'
Ein Freistoß von Salzburg endet mit einem Stürmerfoul von Alan. Sollenau kann deutlich mehr Pässe abfangen als zuvor. Salzburg spielt deutilch weniger druckvoll.
50'
Der zweite landet schließich direkt im Toraus, Abstoß!
49'
Eckball für Salzburg. Über Umwege kullert der Ball ins Toraus, es gibt noch eine Ecke.
48'
Ulmer sprintet noch auf einen weiten Ball auf dem linken Flügel, doch erreicht ihn knapp nicht mehr. Salzburg versucht es deutlich mehr über die Flügel als in der ersten Halbzeit.
46'
Salzburg zeigt sofort wieder viel Einsatz. Doch auch Sollenau wagt sich deutlich weiter aus der eigeinen Hälfte heraus.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einem deutlichen 1:5 geht es beim 1. SC Sollenau gegen Red Bull Salzburg in die Kabine. Die Gäste waren zu Beginn noch zögerlich, mit Fortdauer der Partie gelang es ihnen immer besser, die Verteidigung unter Druck zu setzen. Die meisten Angriffe fanden durch die Mitte statt, wo die Sollenauer immer wieder schlecht postiert sind. Gegen Ende der ersten Halbzeit hat dann Salzburg einen Gang zurückgeschaltet, was auch den Gegentreffer ermöglicht hat. In der zweiten Halbzeit wird Salzburg wohl nichts mehr anbrennen lassen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Sollenau kann sich jetzt bessser auf die Angriffe der Salzburger einstellen. Allerdings sind die auch nicht mehr ganz so konsequent wie zuvor.
43'
Sollenau gibt trotz des hohen Rückstands nicht auf und erarbeitet sich mehr Ballbesitz. Da fehlt es allerdings an Genauigkeit, um die Mitspieler in gefährliche Positionen zu bringen.
41'
Ulmer schießt knapp am Tor vorbei! Das war ein guter Freistoßtrick der Salzburger, Torerfolg hat er ihnen aber keinen beschert.
40'
freistoß für Salzburg. Diesmal wurde Kampl knapp vor dem Strafraum gefoult.
38'
vTooor für SC Sollenau, 1:5 durch Milan Vukovič
Jetzt hat es mal geklappt. Vom Anstoß weg lief der Ball wie am Schnürchen durch die Reihen von Sollenau, Prenner flankt auf Vukovič, der sich diese Chance nicht nehmen lässt und an Gulácsi vorbei ins Tor köpft.
36'
Tooor für RB Salzburg, 0:5 durch Alan
Im Mittelfeld verliert Sollenau den Ball, Kampl stürmt sofort aufs Tor, legt für Alan ab, der macht noch einen Haken an Csandl vorbei und macht das 5:0!
35'
Tooor für RB Salzburg, 0:4 durch Jonathan Soriano
Da passt die Abwehr kurz nicht auf, Ilsanker köpft Soriano in dne Lauf, der dann völlig ungehindert zum bereits vierten Treffer einnetzen kann.
33'
Alan vergibt! Mané versucht den Schuss noch über die Linie zu drücken, kommt aber zu spät und der Ball kullert am langen Eck vorbei.
31'
Tooor für RB Salzburg, 0:3 durch Jonathan Soriano
Direkt ins Kreuzeck! Wunderbarer Treffer von Soriano! Schwegler läuft auf der rechten Seite auf und davon, legt zurück auf Soriano, der direkt übernimmt und unhaltbar ins Kreuzeck trifft.
29'
Mané kommt zur nächsten Chance, sein Schuss geht aber knapp neben das Tor.
28'
Sollenau gelangt kaum in Ballbesitz .Salzburg ist aufgrrund der offesniven Aufstellung manchmal anfällig für Konter, doch die haben bislang keinen Torschuss hervorgebracht.
26'
Eckball für Salzburg. Der Abschuss wird abgefälscht und es gibt eine weitere Ecke. Die köpft Hinteregger deutlich über das Tor.
24'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Alan
Alan erhöht auf 2:0! Kampl flankt von rechts auf Soriano, dessen Versuch geblockt wird, mit der Brust legt er dann auf Alan ab, der aus kurzer Distanz ins Tor trifft.
23'
Wieder kommt eine flanke von Strommer, doch die Innenverteidigung bei Salzburg war bisher nicht gefordert.
21'
Salzburg dominiert jetzt das Spiel. Sollenau konnte sich zu Beginn noch wehren, ist mittlerweile maximal im Konter vorhanden.
20'
Salzburg legt sofort nach, das bringt Sollenau aber einen Konter. Strommers Flanke zur Mitte landet aber im Toraus.
19'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Sadio Mané
Salzburg geht in Führung! Mané zieht von der rechten Seite nach innen und zieht überraschend ab! Torhüter Weidinger wirkt überrascht und kann den Ball nicht mehr halten.
17'
Salzburg bleibt zwar in Ballbesitz, die Ecke war aber schwach ausgeführt.
16'
Schöne Kombination von Salzburg. Mané und Alan kommen in eine gute Position, Seper rettet zur Ecke.
15'
Kurze Unterbrechung, Madl dürfe von Soriano am Fuß erwischt worden sein. Nach kurzer Pause kann er aber weitermachen.
12'
Sorianos Schuss verfehlt das Tor knapp! Sein Aufsitzer springt knapp an der Stange vorbei.
12'
Freistoß direkt an der Strafraumgrenze. Soriano wurde von Seper gelegt. Gute Freistoßposition für die Salzburger.
11'
Prenner veresucht die hochstehende Salzburger Abwehr mit einem weiten Ball zu überraschen, ist dann aber selbst überrascht, als ihm die Flanke völlig abreißt.
10'
Kampl zieht erstmals im Strafraum ab, sein Schuss verfehlt das lange Eck deutlich.
9'
Mané wird an der Mittellinie zu Boden geuogen und die Möglichkeit für einen schnellen Salzburger Gegenstoß ist damit vergeben.
8'
Große Abstimmungsprobleme in der Offensive bei Salzburg. Da laufen kaum Kombinationen zusammen. Sollenau verlagert sich wenig überraschend auf Konter.
6'
Kampl schickt Soriano in den Strafraum, der Pass war allerdings deutlich zu weit.
5'
Gute Flanke von Prenner! Hatzl rutscht in der Mitte beim Abschluss weg. Da war die Verteidigung bereits geschlagen.
5'
Kampl wird gut abgedeckt. Bisher konnte Salzburg nicht zeigen, dass sie hier die Favoriten sind.
3'
Mané steht erstmals im Abseits. Ein hoher Ball von Hinteregger spielt die gesamte Sollenauer Mannschaft aus.
2'
Erster beinahe gefährlicher Ballverlust von Ilsanker. Hatzl und Strommer haben sich da auf der linken Flanke in Position gebracht, Schwegler brint die Situation aber schnell wieder unter Kontrolle.
1'
Der Anstoß ist ausgeführt, der erste Vorstoß geht sofort ins Seitenaus. Salzburg kommt damit nach wenigen Sekunden in Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Sollenau hat Anstoß.
Die Mannschaften werden jetzt vom Schiedsrichterteam aufs Feld begleitet.
Die Mannschaften sind zu den letzten taktischen Besprechungen in die Kabinen zurückgekehrt. Gleich geht's los in Sollenau.
Letztes Jahr überstand Sollenau die erste Runde gegen den Wiener Sportklub. Gegen die Vienna war in Runde 2 dann aber Schluss.
Schon lange vor Spielbeginn hat scih das Stadion bereits zum Bersten gefüllt. Ob mit dem Heimvorteil eine Sensation gelingt?
Beide Mannschaften sind nun am Feld um ihr Aufwärmprogramm abzuspulen.
Salzburg will eine erfolgreiche Titelverteidigung starten. Nicht nur in der Bundesliga müssen sie da von Beginn an alles geben, sondern auch im Cup, den sie letztes Jahr gegen St. Pölten gewonnen haben.
Sollenau muss ohnehin mit viel Einsatz und Laufbereitschaft den Unterschied wettmaachen. Einige Spieler mit Bundesligaerfahrung finden sich auch in der Startelf.
Salzburg-Trainer Adi Hütter schickt eine starke Mannschaft aufs Feld. Das ist weitgehend die Stammelf der letzten Saison. Sabitzer und Ankersen, zwei der Neuzugänge, nehmen vorerst auf der Bank Platz.
Bei strahlendem Sonnenschein wird das Wetter heute keinen Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen. Gestern war das bei einigen Partien durchaus ein Problem.
Die Mannschaften besichtigen erstmamls den Platz. Salzburg darf den Gegner keinesfalls unterschätzen. Gestern musste mit Rapid ein Bundesligist schon in die Verlängerung.
Live aus Sollenau berichtet Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur 1. Runde des ÖFB-Cups beim Spiel SC Sollenau gegen Red Bull Salzburg

Nach der Sommerpause und der Weltmeisteschaft in Brasilien beginnt nun auch in Österreich endlich wieder der Meisterschaftsrythmus. Begonnen wird mit dem ÖFB-Cup. Auch die Bundesligisten sind schon am Zug. In Sollenau muss Meister Red Bull Salzburg mit seinem neuen Trainer Adi Hütter zur Feuertaufe.

In den letzten Saisonen war die Frühform der Salzburger nicht immer top. Nicht zuletzt deswegen dürfen sie Sollenau keinesfalls unterschätzen. Die Niederösterreicher haben einige Spieler, die zumindest in der Bundesliga Einsatzerfahrung haben. Nichtsdestotrotz sind sie der Außenseiter.

Salzburg muss mit Vorsah und Berisha auf zwei Spieler verzichten. Ansonsten ist der Kader ohne größere Ausfälle durch die Sommerpause gekommen. Einige Neuerwerbungen gab es bei den Salzburgern. Der wohl am meisten beachtete Transfer war jener von Marcel Sabitzer von Rapid. Er könnte gegen Sollenau erstmals im Red Bull Dress auflaufen.

Der 1. SC Sollenau ist zwawr Außenseiter, freut sich aber ob des hochkarätigen Gegners auf ein volles Stadion. Schiedsrichter dieser Cup-Partie ist Julian Weinberger. Seine Assistenten Patrick Kasprzak und Aleksandar Joldzic unterstützen ihn an den Seitenlinien.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten