Wiener Sportklub Mittwoch, 24. September 2014
20:30 Uhr
RB Salzburg
1:12
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Sabitzer 6. / Rechtsschuss  (Kevin Kampl)
0 : 2 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 21. / Rechtsschuss  (Alan Carvalho)
1 : 2 Torinfos im Ticker Rafael Pollack 32. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 35. / Rechtsschuss
1 : 4 Torinfos im Ticker Marcel Sabitzer 37. / Linksschuss  (Kevin Kampl)
1 : 5 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 53. / Linksschuss
1 : 6 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 55. / Kopfball  (Kevin Kampl)
1 : 7 Torinfos im Ticker Kevin Kampl 60. / Rechtsschuss  (Jonathan Soriano)
1 : 8 Torinfos im Ticker Christoph Leitgeb 72. / Rechtsschuss  (Kevin Kampl)
1 : 9 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 75. / Rechtsschuss  (Christoph Leitgeb)
1 : 10 Torinfos im Ticker Massimo Bruno 80. / Rechtsschuss  (Christoph Leitgeb)
1 : 11 Torinfos im Ticker Nils Quaschner 86. / Kopfball  (Valentino Lazaro)
1 : 12 Torinfos im Ticker Yannick Soura 88. / Eigentor

90'
Kurt Jusits: "Wir haben gewusst dass wir Salzburg nur schlagen können wenn wir einen außergewöhnlichen Tag erwischen und Salzburg etwas verunsichert auftritt. Wir haben uns gedacht wenn 6.000 Zuschauer da sind, das sind sie ja nicht gewohnt, die Salzburger ein bisschen Respekt vor uns haben. Doch das hat auch nicht geholfen. Danke nochmals an die Fans. Wir können uns natürlich schon selber gut einschätzen und wären mit einer 1:5-Niederlage durchaus zufrieden gewesen, doch leider haben wir Fehler gemacht welche uns auch nicht in der Regionalliga passieren dürfen und dann geht ein Spiel nun mal 1:12 aus. Ich seh das Spiel aber trotzdem positiv, denn wirtschaftlich war das für den Verein dank der 6.000 Zuschauer ein Gewinn und für die Spieler war das trotzdem auch etwas Tolles."
90'
Adolf Hütter: "Die Mannschaft hat heute beim Wiener Sportklub, bei einer wirklichen tollen Atmosphäre und einem guten Regionalligisten ein gute Leistung gezeigt und zwölf Tore erzielt. Das ist das Erfreuliche und der erste kleine Schritt aus der Krise."
90'
Kevin Kampl: "Wir haben heute einiges richtig gemacht und eine sehr gute Mannschaftsleistung gezeigt. Vielleicht war dieses Ergebnis vorallem im Hinblick auf den Sonntag auf das Spiel gegen Rapid wichtig. Das war heute sehr wichtig für das Selbstvertrauen, auch wenn man es nicht überbewerten darf. Die Stimmung hier war grandios, für einen Drittliga Verein ist das sensationell. Ich wünsch dem Sportklub und seinen Fans für die restliche Meisterschaft noch Alles Gute. Ich glaube das nicht bei jedem Verein die Fans ihre Spieler nach einem 1:12 so anfeueren."
90'
Alan: "Wir hatten in letzter Zeit nicht so viel Glück. Der heutige Sieg ist daher sehr wichtig für das Selbstvertrauen. Jetzt müssen wir uns auf das nächste Spiel am Sonntag gegen Rapid konzentrieren."
90'
Fazit:
Der FC Red Bull Salzburg hat seine Torausbeute aus der ersten Hälfte verdoppelt und siegt nach 90 Minuten mit 12:1 beim Wiener Sportklub. Dieses Schützenfest wird die Moral der Red Bull-Akteure vor dem Spitzenspiel in der Meisterschaft am Sonntag beim SK Rapid Wien wohl gehörig gesteigert haben. Der Wiener Sportklub muss dieses Spiel so schnell wie möglich abhaken und sich auf das Meisterschaftsspiel in der Regionalliga beim SV Stegersbach konzentrieren.
90'
Spielende
90'
Karacan versucht es mit einem Schuss aus knapp zwanzig Metern - der Ball zischt am Tor vorbei.
88'
Tooor für RB Salzburg, 1:12 durch Yannick Soura (Eigentor)
Lazaro spielt von rechts nach einem Zuspiel von Leitgeb den Stanglpass in die Mitte. Soura erledigt den Job von Quaschner und drückt den Ball über die Linie - leider auf der falschen Seite.
86'
Tooor für RB Salzburg, 1:11 durch Nils Quaschner
...Ilsanker spielt den Eckball kurz ab zu Lazaro, die WSK-Abwehr will auf Abseits spielen - das misslingt. Nach der Flanke von Lazaro kommt Quaschner im STrafraum frei zum Kopfball - 11:1.
86'
...es folgt gleich anschließend der nächste Eckball...
85'
Mehic mit einem Stoppfehler im Strafraum - Eckball für Red Bull Salzburg...
82'
Danijel Ivic kommt nach einem Fehler von Ramalho an der Strafraumgrenze an den Ball und knallt sofort auf das Leder. Der Ball zischt an der rechten Torstange um Zentimeter außen vorbei.
81'
Einwechslung bei Wiener Sportklub -> Danijel Ivic
81'
Auswechslung bei Wiener Sportklub -> Álex Yunes
80'
Tooor für RB Salzburg, 1:10 durch Massimo Bruno
Leitgeb mit dem Außenristpass auf Bruno der kommt an der Strafraumgrenze an den Ball und hebt das Leder über Fraisl zum 10:1 ins Tor.
77'
Mehic mit einem Schuss aus gut 25 Metern. Der Ball verfehlt um gut einen Meter das Tor - Abstoß Red Bull Salzburg.
75'
Tooor für RB Salzburg, 1:9 durch Jonatan Soriano
Lazaro spielt auf die rechte Seite zu Leitgeb, der postwendend den Stanglpass in den Fünf-Meterraum, wo Soriano den Ball unbedrängt über die Linie drückt. Für den WSK heißt es jetzt wohl nicht zweistellig zu verlieren...
73'
Tooor für RB Salzburg, 1:8 durch Christoph Leitgeb
Kampl spielt den Laufpass auf die linke Angriffsseite der Salzburger wo Leitgeb Mehic enteilt und im Strafraum angekommen den Ball an Fraisl zum 8:1 vorbei schiebt.
72'
...die Cornerflanke von Leitgeb an den Strafraum übernimmt Bruno volley - knapp über das Tor.
72'
Quaschner kommt im Strafraum zum Abschluss - Fraisl klärt zur Ecke...
71'
Karacan mit einer Flanke von rechts in den Strafraum. Kostić will volley abschließen, doch er trifft den Ball nicht richtig - Abstoß Salzburg.
68'
Einwechslung bei Wiener Sportklub -> Fuat Karacan
68'
Auswechslung bei Wiener Sportklub -> Rafael Pollack
68'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Nils Quaschner
68'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Alan
67'
Alan kommt im Strafraum zum Schuss, doch nicht jeder Schuss ist bekanntlich ein Treffer. Abstoß für den Wiener Sportklub.
65'
...die Ecke bringt dem WSK nichts Nennenswertes ein.
65'
Kostić mit einem Zuspiel auf Kracher, der lässt im Strafraum selbigen los - Ramalho wirft sich in den Schuss und kann zur Ecke klären...
64'
Alan mit dem Zuspiel auf Soriano der Nimmt sich das Leder an der Strafraumgrenze an und hämmert das Spielgerät anschließend knapp über das Tor.
62'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Massimo Bruno
62'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Marcel Sabitzer
62'
Einwechslung bei Wiener Sportklub -> Marcel Kracher
62'
Auswechslung bei Wiener Sportklub -> Sertan Günes
60'
Tooor für RB Salzburg, 1:7 durch Kevin Kampl
Soriano spielt den Ball in die Schnittstelle der WSK-Abwehr Kampl kommt zuerst an den Ball und schiebt mit rechts aus dem 16er ins untere Toreck zum 7:1 für Salzburg ein - ein bitterer Abend für den WSK.
57'
Ilsanker zieht aus gut 25 Metern ab. Der Ball zischt jedoch weit über die Querlatte.
55'
Tooor für RB Salzburg, 1:6 durch Alan
Mehic ist mit seinen defensiven Aufgaben überfordert. Nach einer Flanke von Kampl kommt Alan im Strafraum frei zum Kopfball weil Mehic zu weit weg vom Brasilianer steht. Alan trifft per Kopf zum 6:1.
53'
Tooor für RB Salzburg, 1:5 durch Alan
Alan mit einem Dribbling über die linke Seite dabei wird er von Mehic nur halbherzig attackiert, sodass er im Strafraum unbedrängt zum Schuss kommt und auf 5:1 für Red Bull Salzburg stellt.
50'
Schmitz mit einem Zuspiel auf Sabitzer der steht bei der Ballannahme im Abseits, doch Sabitzer schießt gut zwei Sekunden nach dem Pfiff auf das Tor. Schiedsrichter Dintar lässt danach Gnade vor Recht ergehen, und zeigt Sabitzer nicht den fälligen Gelben Karton.
47'
...Soriano versucht den Ball von der linken Seite aus gut 30 Metern direkt im Tor zu versenken. Der Ball segelt jedoch gut zwei Meter über die Querlatte.
46'
Gelbe Karte für Aleksandar Kostić (Wiener Sportklub)
Kostić stoppt ein Zuspiel von Kampl auf Sabitzer auf der rechten Abwehrseite mit der Hand. Dafür sieht er die Gelbe Karte - Freistoß für Red Bull Salburg...
46'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
46'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Andreas Ulmer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Red Bull Salzburg geht dank Treffern von Alan, Soriano und einem Doppelpack von Sabitzer mit einem 4:1 in die Halbzeitpause. Rafael Pollack hat mit einer tollen Einzelaktion in der 32. Minute für den Anschlusstreffer zum 1:2 des WSK gesorgt. Doch die aufkeimende Hoffnung vielleicht doch hier als Sieger gegen Red Bull Salzburg vom Platz zu gehen wurde nur drei bzw. fünf Minuten nach dem Anschlusstreffer von Alan und Sabitzer im Keim erstickt.
Der Wiener Sportklub wird in den zweiten 45 Minuten wohl versuchen nicht unter die Räder zu kommen und sich mit Anstand aus dem diesjährigen ÖFB-Cup verabschieden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...der Eckball von Salzburg mündet in einem Abstoß des Wiener Sportklubs.
44'
Sabitzer mit einem Dribbling über links - Soura kann noch zur Ecke klären...
42'
Pollack lässt im Mittelfeld drei Salzburger Spieler aussteigen, doch sein Zuspiel landet dann beim Gegner. Aber zumindest die Augen des Publikums haben sich an diesem technischen Gustostückerl erfreuen dürfen.
39'
Soriano kommt halb rechts im Strafraum zum Schuss - Fraisl kann den Ball noch zur Ecke klären. Die anschließende Ecke spielt Salzburg schnell und kurz ab, doch daraus ergibt sich keine weitere Tormöglichkeit für die Salzburger.
37'
Tooor für RB Salzburg, 1:4 durch Marcel Sabitzer
Soriano hebt den Ball in den Lauf auf Kampl der scheitert zunächst an Fraisl, doch den zweiten Ball legt der Slowene für Sabitzer auf der mit dem linken Fuss auf 4:1 für Red Bull Salzburg stellt.
35'
Tooor für RB Salzburg, 1:3 durch Alan
Eine Flanke von Kampl verlängert Philip Dimov unglücklich per Kopf zu Alan. Der allein stehend wieder den alten zwei-Tore-Vorsprung herstellt.
34'
Mehic setzt sich auf der rechten Seite durch und legt für Pollack ab, doch dessen Schuss kann Hinteregger abblocken. Schade dieser mögliche Doppelschlag hätte das Spiel spannend gemacht.
32'
Tooor für Wiener Sportklub, 1:2 durch Rafael Pollack
Pollack setzt sich über rechts gegen Schmitz und Ilsanker durch. Im Strafraum verlädt Pollack dann noch Ramalho um den Ball gefühlvoll an Gulácsi zum 1:2 im langen Eck zu versenken.
29'
Eine Flanke von Mehic flattert gefährlich Richtung Tor - Gulácsi fängt diesen Flatterball sicher.
27'
Sabitzer mit einer Flanke von links in den Strafraum. Kampl verpasst den Ball nur um Haaresbreite.
26'
Pollack versucht es mit einem Dribbling über halb rechts - Ilsanker nimmt ihm aber gut 25 Meter vor dem Tor den Ball vom Fuss.
23'
Alan hämmert den Ball an die Querlatte! Nach einem Zuspiel von Soriano kommt Alan halb links im Strafraum zum Schuss - nur die Querlatte bewahrt den WSK vor dem nächsten Verlusttreffer.
21'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Jonatan Soriano
Alan hebt den Ball über die WSK-Abwehr zu Soriano. Der Spanier hebt anschließend den Ball über den herausgeeilten Fraisl zum 2:0 in die Tormaschen.
20'
Sabitzer mit dem Zuspiel auf rechts zum aufgerückten Benno Schmitz, doch dessen anschließende Flanke segelt an Feind und Freund vorbei ins Seitenaus.
18'
...nach der Eckballflanke kommt jedoch kein WSK-Spieler an den Ball - Ramalho klärt die Szene solide.
17'
...Big Save von Gulácsi! Der Freistoß von Grill hätte genau ins Kreuzeck gepasst - Gulácsi wehrt noch zur Ecke ab...
16'
Hinteregger mit einem Foulspiel an Álex Yunes - Freistoß für den WSK aus knapp zwanzig Metern...
15'
Mehic mit der Flanke von rechts in den Strafraum. Günes setzt sich im Kopfballduell gegen Ramalho durch, doch sein anschließender Kopfball geht über das Tor - Abstoß Salzburg.
13'
Ilsanker mit einem Laufpass auf Alan - Fraisl hat den Braten gerochen und ist vor dem Salzburger Angreifer am Ball.
11'
...Mehic tritt die Ecke mit viel Kraft und wenig Gefühl. Der Ball landet phne von einem Spieler berührt zu werden bei der gegenüberliegenden Eckfahne - Abstoß Salzburg.
11'
Eckball für den Wiener Sportklub...
10'
Álex Yunes versucht es mit einem Weitschuss aus gut 25 Meter. Der Ballverfehlt sein Ziel jedoch um gut zwei Meter.
9'
Pollack dribbelt von links in den 16er. Dort angekommen überspielt er sich jedoch selber - Ballbesitz Red Bull Salzburg.
6'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Marcel Sabitzer
Kampl spielt den Steilpass auf Sabitzer der läuft Soura davon und behält im Eins gegen Eins gegen Keeper Fraisl die Nerven. Sabitzer trifft aus knapp 14 Metern zum 1:0 für Red Bull Salzburg.
5'
Riesenchance für Salzburg! Alan setzt sich auf der linken Seite gegen Mehic durch und legt für Sabitzer ab. Der knallt den Ball jedoch im Strafraum unbedrängt am Tor vorbei.
3'
Alan mit einem Pass in die Tiefe auf Kampl. Da ertönt ein Pfiff. Kampl ist aus Abseitsposition gestartet.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der FC Red Bull Salzburg hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams bei Schiedsrichter Christian Dintar über Platzwahl und Anstoß.
Die Spieler betreten angeführt von Schiedsrichter Christian Dintar und seinen Assistenten Habip Tekeli und Senad Cerimagic soeben das Spielfeld des Sportclub-Platzes in Wien-Hernals.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der 40-jährige Christian Dintar. Dintar leitete das letztjährige ÖFB-Cupfinale zwischen Red Bull Salzburg und dem SKN St. Pölten. Er hat zu dem die Erfahrung von 49 Bundesligaspielen in den Beinen respektive der Pfeife.
Alan, in der vergangenen Saison mit sechs Toren bester Cup-Schütze, warnte vor dem Duell mit dem Fünften der Regionalliga Ost. "Wir müssen den Gegner absolut ernst nehmen und konzentriert in dieses Spiel gehen", so der Brasilianer.
Schon vor gut zwei Jahren duellierte sich der Wiener Traditionsklub mit dem FC Red Bull Salzburg in diesem Bewerb. Am 13. Juli 2012 gewannen die Salzburger beim WSK durch Tore von Ibrahim Sekagya und Cristiano mit 2:0.
Der FC Red Bull Salzburg ist seit fünf Pflichtspielen (drei Meisterschaftsspiele und zwei Europacupspiele) ohne vollen Erfolg. Mit einem Sieg heute wollen die Salzburger den ersten Schritt aus dieser Krise setzen.
Die Heimvereine der zweiten Runde behalten die gesamten Zuschauereinnahmen und erhalten noch zusätzlich 3.500,– Euro als Prämie, die Auswärtsteams bekommen eine Prämie von 6.500,– Euro. Das sind Summen die bei Red Bull Salzburg niemanden aus der Fassung bringen werden, für die Salzburger ist der sportliche Erfolg in diesem Spiel von immenser Bedeutung.
Der FC Red Bull Salzburg gewann den ÖFB-Cup bereits zwei Mal. Zuletzt 2014 gegen den SKN St. Pölten mit einem 4:2-Sieg im Klagenfurter Wörthersee-Stadion. Die Grazer zogen durch einen 10:1-Sieg beim SC Sollenau in die 2. ÖFB-Cup-Runde ein.
Mit einem 3:2-Sieg gegen den SC Austria Lustenau qualifizierte sich der Sportklub für die 2. Runde des ÖFB Samsung-Cups. Álex Yunes trat dabei als Doppeltorschütze in Erscheinung, den dritten Treffer des WSK erzielte Rafael Pollack.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Red Bull Salzburg-Trainer Adolf Hütter nimmt gegenüber der 2:3-Heimniederlage am Sonntag gegen die Austria vier Änderungen vor. Marcel Sabitzer, Christoph Leitgeb, Stefan Ilsanker und Benno Schmitz ersetzen Massimo Bruno, Valentino Lazaro, Naby Keita und Christian Schwegler in der Startelf der Salzburger.
Sportklub-Trainer Kurt Jusits nimmt gegenüber dem 3:1-Heimsieg am vergangenen Freitag im Regionlliga Ost-Spiel gegen den SC Neusiedl/See 1919 zwei Änderungen vor. Christoph Hevera und Aleksandar Kostić ersetzen Marcel Kracher und David Drimer in der Startelf des Wiener Sportklubs.
Herzlich willkommen zur 2. Runde des ÖFB-Cups. Am Sportclub-Platz in Wien-Hernals empfängt der Regionalligist Wiener Sportklub den Bundesligisten und amtierenden Meister FC Red Bull Salzburg!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten