Rapid Wien Mittwoch, 29. Oktober 2014
20:30 Uhr
Sturm Graz
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Schwab 5. / Kopfball  (Florian Kainz)

90'
Franco Foda: "Wir hätten mit der ersten Chance im Spiel in Führungen gehen müssen, das ist uns nicht gelungen. Rapid hat mit der ersten Chance das Tor erzielt. In der zweiten Hälfte waren wir dann auch die dominantere Mannschaften und haben gut gespielt, doch leider nur bis zum 16-Meter-Raum. Wenn man in der zweiten Hälfte so spielbestimmend ist, dann muss da einfach mehr rausspringen. Für die Zukunft müssen wir mehr an unserer Durchschlagskraft im Strafraum arbeiten."
90'
Zoran Barisic: "Wir waren heute in der ersten Hälfte besser als in der zweiten. Dennoch finde ich das wir heute verdient gewonnen haben. Kompliment auch an die Mannschaft, wie sie die Verletzungen kompensiert hat. Das Tor war eine schöne Aktion mit einem schönen Abschluss. Und jetzt müssen wir versuchen schnell zu regenerieren, denn am Sonntag wartet das Spiel gegen Altach auf uns."
90'
Stefan Schwab: "Das war eine depperte Aktion. Ich bin leider umgeknickt. Die weiteren Untersuchungen werden zeigen was ich schlussendlich für eine Verletzung habe. Nach der Flanke vom Kainzi bin ich hinunter getaucht und habe die Flanke zum Goldtor reingehaut. Wir haben heute verdient gewonnen und sind eine Runde weiter. Das war unserer großes Ziel. Generell läuft es bei uns derzeit richtig gut und wir haben das nötige Selbstvertrauen. Aber wir dürfen uns darauf nicht ausruhen, sondern müssen die nächsten Spiele genauso positiv bestreiten wie im Moment."
90'
Fazit:
Beim SK Rapid lautet die Devise in der diesjährigen Cup-Saison wohl "Was genügt, das genügt". Der SK Rapid feierte den dritten 1:0-Sieg im Cup und spielt nun im Frühjahr weiter um den Cuptitel 2015. Stefan Schwab erzielte schon in der 5. Minute das Goldtor. Der Mittelfeldspieler schied jedoch in der 66. Minute verletzt aus. Der SK Sturm Graz hatte in der zweiten Hälfte zwei gute Ausgleichsmöglichkeiten, doch beide Male zeigte Jan Novota gute Paraden im Rapid-Tor und hielt den schlussendlich verdienten Rapid-Sieg fest.
90'
Spielende
90'
Big Save Novota! Djuricin kommt im Strafraum frei zum Schuss. Novota kann den Ball noch zur Seite fausten.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
90'
Es läuft bereits die letzt Spielminute der regulären Spielzeit.
87'
Stankovic will den Ball per Heber über die Rapid-Abwehr zu Djuricin bringen, doch Schrammel läuft Djuricin ab und Rapid hat einen Abstoß.
85'
Starkl dribbelt in den Strafraum und lässt dabei zwei Sturm-Spieler aussteigen, doch mit seinem letzten Haken landet er mit dem Ball im Toraus. Ein guter Ansatz, eine schwache Vollendung.
82'
Big Save Novota! Ehrenreich flankt von rechts in den Strafraum. Piesinger kommt knapp sieben Meter vor dem Tor unbedrängt zum Kopfball. Jan Novota kann den Ball mit einem guten Reflex bändigen.
81'
Einwechslung bei Sturm Graz -> David Schloffer
81'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Thorsten Schick
80'
Marko STankovic versucht es mit einem Schuss aus gut 30 Metern. Der Ball flattert gut fünf Meter am Tor vorbei.
78'
Schrammel spielt auf Starkl der kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss. Er setzt den Ball jedoch gut einen Meter an der linken Torstange am Tor vorbei.
76'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Dominik Starkl
76'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
74'
Steffen Hofmann schleppt sich sichtlich müde über den Platz. Der Rapid-Kaptäin spielte auch einige ungenaue Pässe in den letzten Minuten.
71'
...der Eckball von Steffen Hofmann bringt nichts ein.
70'
Schaub mit einer guten Chance! Nach einem Zuspiel von Grahovac kommt Schaub im Strafraum zum Schuss - Gratzei klärt zur Ecke...
67'
Gelbe Karte für Simon Piesinger (Sturm Graz)
Piesinger sieht nach einem Trikotvergehen an Petsos nachträglich den Gelben Karton. Petsos hat sich aus der Umklammerung befreit und für Steffen Hofmann aufgespielt, doch der Rapid-Kapitän verstolpert den Ball. Daher ließ Hameter Vorteil gelten und zeigte Piesinger erst nachträglich die Karte.
66'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Srđan Grahovac
66'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Stefan Schwab
66'
Stefan Schwab bleibt mit Schmerz im rechten Fuss im Mittelfeld liegen und muss mit der Trage vom Platz getragen werden - bitter für den Torschützen.
65'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Marko Stanković
65'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Daniel Offenbacher
65'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Josip Tadić
65'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Andreas Gruber
62'
Steffen Hofmann versucht es mit einem direkten Freistoß - Gratzei faustet den Ball aus dem Kreuzeck.
61'
Gelbe Karte für Christian Klem (Sturm Graz)
Klem mit einem Foulspiel an Pavelic knapp an der Strafraumgrenze - Freistoß für Rapid und Klem sieht die Gelbe Karte.
60'
Sonnleitner spielt einen langen Pass auf die linke Seite zu Steffen Hofmann der nimmt sich den Ball gekonnt an und legt für Petsos ab. Der Grieche knallt den Ball jedoch am Tor vorbei.
59'
...an die Cornerflanke von Schick kommt Madl mit seinem rechten Fuss, doch er schießt den Ball aus knapp elf Metern über das Tor.
58'
Daniel Beichler holt einen Eckball heraus...
57'
Djuricin mit einem Dribbling über die linke Angriffsseite. Kainz schnappt seinem ehemaligen Klubkollegen den Ball vom Fuss und verhindert dadurch eine gute Angriffsaktion den SK Sturm.
54'
Steffen Hofmann mit einer Flanke von rechts in den Strafraum. Stefan Schwab springt am höchsten und kommt zum Kopfball. Doch sein Kopfballtorschuss geht über die Querlatte.
52'
Gelbe Karte für Steffen Hofmann (Rapid Wien)
Steffen Hofmann kommt beim Pressingversuch gegen Madl einen Schritt zu spät und holt den Innenverteidiger unsanft von den Beinen. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
51'
Steffen Hofmann hebt den Ball in den Lauf von Berić der versucht den Ball über Gratzei zu heben, doch das misslingt etwas. Gratzei fängt den Kullerball solide.
49'
Bei Mannschaften starten energisch in die zweite Spielhälfte. Doch der Ballbesitz wechselt schnell im Mittelfeld die Mannschaft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SK Rapid Wien geht mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause. Die erste Chance im Spiel hatte zwar der SK Sturm, als Djuricin zunächst an Novota scheiterte und Beichler den Nachschuss über das Tor knallte, doch danach spielte nur noch Rapid. Stefan Schwab erzielte bereits in der 5. Minute nach Kainz-Flanke per Kopf den Führungstreffer. Berić hatte zwei weitere Möglichkeiten den Vorsprung zu vergrößeren, ebenso wie Petsos der mit einem Distanzschuss Sturm-Keeper Gratzei beinahe überraschte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Rapid hält jetzt den Ball geschickt in den eigenen Reihen und wartet auf den Pausenpfiff.
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt zwei Minuten.
44'
...nach der Steffen Hofmann-Flanke verlängert Sonnleitner den Ball per Kopf zu Berić, doch der Rapid-Stürmer kann den Ball nicht mehr drücken, und schießt das Leder aus fünf Metern über das Tor.
43'
Berić holt gegen Klem einen Eckball heraus...
41'
Petsos versucht es abermals aus der Distanz. Diesmal aus dem Spiel heraus. Der Ball segelt jedoch diesmal über das Tor.
38'
...Thanos Petsos versucht es aus großer Distanz direkt. Gratzei kann den Ball nur nach vorne fausten. Den Nachschuss bringt Schaub nicht mehr unter Kontrolle - Abstoß Sturm.
38'
Steffen Hofmann wird nach einem Dribbling von Daniel Offenbacher von den Beinen geholt - Freistoß für den Sk Rapid aus gut 30 Metern...
37'
...die Freistoßflanke von Thorsten Schick segelt an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
36'
Sonnleitner mit einem Foulspiel an Djuricin gut 30 Meter vor dem Tor - Freistoß SK Sturm...
34'
Djuricin kommt nach einem Zuspiel von Gruber an der Strafraumgrenze zum Schuss. Maximilian Hofmann blockt den Schussversuch im Ansatz ab.
31'
Florian Kainz ist wieder am Spielfeld zurück und kann seiner Mannschaft wieder in der offensive die nötigen Impulse geben.
30'
Florian Kainz wird seit der 27. Minute von der medizinischen Abteilung des SK Rapid am Spielfeldrand behandelt. Er hat eine blutende Wunde im Mundbereich, welche gestillt werden muss.
29'
Gelbe Karte für Daniel Offenbacher (Sturm Graz)
Offenbacher mit einem überharten Einstieg im Mittelfeld gegen Petsos. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
25'
...nach der Cornerflanke von Steffen Hofmann versucht Stefan Schwab den Ball per Fallrückzieher im Tor unterzubringen. Der Ball verfehlt um gut drei Meter das Tor.
24'
Pavelic holt einen Eckball gegen Andreas Gruber heraus...
22'
Stefan Stangl muss verletzungsbedingt das Feld räumen. Mario Pavelic ersetzt Stangl auf der Außenverteidiger-Position.
21'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Mario Pavelic
21'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Stefan Stangl
18'
Sonnleitner versucht Schrammel auf der rechten Seite mit einem langen Pass in Szene zu setzen - zu lang. Der Ball landet im Toraus.
16'
Schrammel mit der Flanke von rechts in den Strafraum. Berić legt den Ball weiter zu Louis Schaub. Der Rapid-Zehner befindet sich zwar alleine vor Gratzei, doch in Abseitsposition.
13'
Riesen Chance für Berić! Schaub spielt den Ball in den Lauf von Berić, der taucht alleine vor Gratzei auf, doch scheitert im Duell mit dem Sturm-Keeper.
11'
Nach einer schwungvollen Anfangsphase, gerät das Spiel momentan etwas ins Stocken und hält sich überwiegend im Mittelfeld auf.
8'
Beichler spielt in den Lauf von Djuricin, doch Novota hat aufgepasst und ist im Strafraum zuerst am Ball.
5'
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Stefan Schwab
...die Cornerflanke von Steffen Hofmann kann Madl zunächst per Kopf klären. Über Stangl gelangt der Ball auf der linken Flanke zu Kainz, der den Ball anschließend in den Strafraum zwirbelt. Stefan Schwab drückt den Ball zum 1:0 mit dem Kopf über die Linie.
4'
...die Cornerflanke von Louis Schaub bringt nichts ein. Rapid bleibt aber im Ballbesitz. Schwab dribbelt den von rechts in den Strafraum und schließt ab - Spendlhofer fälscht zur Ecke ab...
3'
Petsos holt einen Eckball heraus...
2'
Gute Möglichkeit für Sturm! Djuricin dribbelt rechts in den STrafraum und zieht ab. Novota kann den Ball nur in die Mitte fausten, wo Beichler den Ball volley übernimmt und über das Tor schießt.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der SK Sturm Graz hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams bei Schiedsrichter Markus Hameter über Platzwahl und Anstoß.
Die Spieler betreten angeführt von Schiedsrichter Markus Hameter und seinen Assistenten Alan Kijas und Habip Tekeli soeben das Spielfeld des Ernst-Happel-Stadions in Wien-Leopoldstadt.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Markus Hameter. Der 34-jährige kann auf die Leitung von 63 Bundesligaspielen verweisen, darunter auf vier Duelle zwischen Rapid und Sturm Graz. Unter der Leitung von Hameter gingen die Steirer zwei Mal als Sieger vom Platz, Rapid gewann ein Mal.
Der SK Sturm Graz gewann den ÖFB-Cup bereits 4-mal. Zuletzt 2010 gegen den SC Wiener Neustadt mit einem 1:0-Sieg im Klagenfurter Wörtherseestadion. Der SK Sturm zog durch einen 5:0-Sieg beim SV Austria Salzburg ins ÖFB-Cup-Achtelfinale ein.
Beim SK Sturm ruhen die Hoffnungen vor allem auf Marco Djuricin, der in der Liga zuletzt gesperrt war und mit je sechs Liga- und Cup-Toren Sturms Topstürmer ist.
Mit einem 1:0-Sieg beim SV Wallern qualifizierte sich der SK Rapid Wien für das Achtelfinale des ÖFB Samsung-Cups. Den Goldenen Treffer erzielte damals Philipp Prosenik.
Robert Beric, der trotz seiner Ampelkarte am Samstag einsatzbereit ist und in der Bundesliga-Torschützenliste mit acht Toren die Nummer zwei hinter Jonatan Soriano ist, soll seine Trefferserie in Spielen gegen den SK Sturm heute fortsetzen. Er traf bisher in beiden Ligaspielen gegen seinen Ex-Verein.
Nach langer Durststrecke wollen die Hütteldorfer endlich wieder im Cup ein Wörtchen um den Titel mitreden. Der letzte der bisher 14 Titel wurde 1995 (1:0 gegen DSV Leoben) gewonnen, seither gab es nur eine Final-Teilnahme (2005/1:3 gegen die Austria) sowie zwei Semifinal-Einzüge (2001, 2011).
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Franco Foda muss in seinem 300. Pflichtspiel als Sturm-Trainer auf Anel Hadžić verzichten. Der bosnische Teamspieler fehlt aufgrund einer Rippenprellung.
Sturm-Trainer Franco Foda nimmt gegenüber der 1:3-Heimniederlage am Samstag gegen die Hütteldorfer zwei Änderungen vor. Andreas Gruber und Marco Djuricin ersetzen Anel Hadžić und Marko Stankovic in der Startelf der Steirer.
Zoran Barisic konnte vor dem Anpfiff einen personellen Teilerfolg verbuchen. Nur der angeschlagene Christopher Dibon wurde nicht rechtzeitig fit, Kapitän Steffen Hofmann hat sich in den drei Tagen Pause erholen können und ist heute mit von der Partie.
Rapid-Trainer Zoran Barisic nimmt gegenüber dem 3:1-Auswärtssieg vor vier Tagen in der Meisterschaft gegen den SK Sturm eine Änderungen vor. Maximilian Hofmann ersetzt Christopher Dibon in der Startelf des Rekordmeisters.
Herzlich willkommen zum Achtelfinale des ÖFB-Cups. Im Wiener Ernst-Happel-Stadion kommt es vier Tage nach dem Spiel in der Bundesliga erneut zum Duell zwischen dem SK Rapid Wien und dem SK Sturm Graz!

Anderer Ort, anderer Bewerb. Rapid und Sturm Graz treten in kürzester Zeit zum zweiten Mal gegeneinander an. Die Grazer bekommen im Wiener Ernst-Happel-Stadion nach der 1:3-Liga-Niederlage am Samstag in Graz im ÖFB-Cup-Achtelfinale die Chance zur Revanche. Die Statistik spricht aber für die Wiener, die im Cup noch nie gegen Sturm verloren haben. Wollen die Grazer den Sprung ins Viertelfinale schaffen, müssen sie jedenfalls eine Negativserie beenden. Die bisherigen vier Cup-Duelle mit den Wienern (1962/Achtelfinale in Wien/1:2, 1971/Achtelfinale in Wien/1:6, 1983/Semifinale in Wien/3:5 n.V., 2001/Viertelfinale in Graz/3:4 i.E.) gingen allesamt verloren.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten