SKN St. Pölten Mittwoch, 29. Oktober 2014
19:00 Uhr
SV Grödig
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Huspek 22. / Rechtsschuss  (Stefan Nutz)

90'
Fazit:
Der SV Grödig zieht verdient ins Viertelfinale des ÖFB-Cups ein. Der Bundesligist hatte den Erste-Liga-Klub SKN St. Pölten von der ersten bis zur letzten Spielminute relativ sicher im Griff und gewinnt 1:0. Knapp vor der Pause hätten sich die Salzburger durchaus einen komfortableren Vorsprung herausschießen können oder sogar müssen. Die Niederösterreicher hatten nur knapp vor Ende der zweiten Hälfte eine gute Einschussmöglichkeit durch Gary Noël, der aber verzog. Damit endet quasi das Cup-Märchen der St. Pöltner, die ja letztes Jahr ins Finale und damit in die Europa-League-Quali eingezogen waren.
90'
Spielende
90'
Nun schießt Wallner einen Konter in die Wolken. Das dürfte es gewesen sein.
90'
... Wallner bringt den Ball flach aufs Tor. Kostner klärt im Nachsetzen.
90'
Nutz holt gegen Parada noch einen Freistoß raus ...
90'
Zwei Minuten wird nachgespielt.
89'
Die Grödiger lassen sich zwar etwas zurückdrängen, halten aber letztlich die Lufthoheit.
87'
Wallner köpft aus kurzer Distanz eine Flanke von Tomi ins Tor - es war aber Abseits!
87'
Die St. Pöltner versuchen noch einmal Druck zu erzeugen, die Grödiger bleiben aber hellwach, lassen nichts zu.
84'
Einwechslung bei SV Grödig -> Robert Völkl
84'
Auswechslung bei SV Grödig -> Simon Handle
83'
Gary Noël findet eine gute Einschuss-Chancer vor, weil gleich zwei Grödiger eine Flanke verpassen. Mit links verzieht er aber um zwei Meter.
82'
Tomi kommt im Sechzehner nach einem geblockten Wallner-Schuss zum Ball, ist aber zu überrascht und hat keine Idee.
80'
Zur Abwechslung mal wieder ein Angriff des SV Grödig. Nutz versucht selbigen mit einem Scherenschuss abzuschließen. Das misslingt.
77'
Ein klein bisschen Spannung keimt auf, weil die Niederösterreicher zumindest den Ball in den Sechzehner brinen - allerdings kommt keiner von ihnen gut an das Spielgerät ran. Bisher.
75'
Der SKN kommt nun etwas auf. Das Publikum zieht auch plötzlich mit. Zwingende Torchance ist aber keine zu sehen.
72'
St. Pöltens Trainer löst die Vierer-Abwehrkette, nimmt Stec raus und bringt mit Jannick Schibany einen weiteren Stürmer.
72'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
72'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> David Stec
72'
Diesen Eckball entschärft Florian Hart.
71'
Christoph Martschinko klärt einen Corner zur nächsten Ecke.
70'
Segovia bringt ein gutes Zuspiel von Schagerl nicht unter Kontrolle. Da hätte eine Torchance entstehen können.
67'
Der SKN vermeldet 1.350 Besucher in der NV Arena. Damit wurde der Minusrekord vom Ligaspiel gegen den Kapfenberger SV (1.500) noch einmal unterboten.
66'
Passabler Freistoß von Roman Wallner aus gut 25 Metern. Kostner begräbt den Ball unter seinem Körper.
64'
Nun springt Huber in einen Schuss von Simon Handle, der vom eingewechselten Roman Wallner gleich schön bedient wurde.
62'
Einwechslung bei SV Grödig -> Tomi
62'
Auswechslung bei SV Grödig -> Sandro Djuric
62'
Einwechslung bei SV Grödig -> Roman Wallner
62'
Auswechslung bei SV Grödig -> Philipp Huspek
62'
Robert Strobl blockt einen Noël-Schuss.
61'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Patrick Schagerl
61'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Michael Ambichl
60'
David Stec muss als letzter Mann gegen Yordy Reyna klären. Es ist sich gerade noch ausgegangen.
58'
Nun verliert der ansonsten starke Nutz einmal einen Ball, aber Ambichl kann die Flanke nicht in die Mitte ziehen.
54'
Die Grödiger lassen die Wölfe kaum durchschnaufen, bohren sie, wenn sie mal in Ballbesitz sind, sofort an.
52'
Segovia scheitert mit einem Schussversuch klar. Das St. Pöltner Publikum freut sich aber sogar schon darüber.
50'
Die ersten Minuten gehören wieder den Grödigern, die den Ball gut in ihren Reihen halten.
48'
Christoph Martschinko zieht einen Kopfball knapp über das Tor der St. Pöltner.
46'
Der eingewechselte Segovia versucht gleich einen Elfmeter zu schinden. Grobelnik ist unbeeindruckt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Segovia
46'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Marcel Holzmann
45'
Halbzeitfazit:
Bundesligist SV Grödig führt zur Pause beim Erste-Liga-Klub SKN St. Pölten hochverdient mit 1:0. Die Salzburger waren über die gesamte erste Hälfte die bessere Mannschaft und hätten in den letzten Minuten durchaus noch ein, zwei Treffer erzielen können. Da konnte sich St. Pöltens Keeper Patrick Kostner mehrere Male auszeichnen. Bei den Niederösterreichern hat Solospitze Gary Noël überhaupt keinen Stich gemacht, wurde allerdings auch nicht in Position gebracht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nun prüft Sandro Djuric Kostner, der in extremis zur Ecke klärt.
43'
Kostner kann sich bei einem Flachschuss von Reyna auszeichnen, wehrt mit dem Fuß ab.
42'
Simon Handle verzieht in aussichtsreicher Position mit links weit.
41'
Huber blockt einen Huspek-Schuss. Der wäre aufs Tor gegangen. Nicht ungefährlich!
40'
Nun klärt Wisio in höchster Not, nachdem Ambichl den Ball vertendelt.
39'
Das Spiel plätschert nun vor sich hin. Grödigs Angriffe sind eher verhalten und der SKN bringt nach vorne einfach nichts zustande, weil der Bundesligist zu gut konsequent verschiebt und attackiert.
36'
... Ambichl probiert es direkt. Sein Schuss ist aber zu zentral und Cican Stankovic faustet das Ding aus dem Sechzehner.
35'
Nun einmal ein Freistoß aus guter Distanz für die St. Pöltner...
33'
Nun tappt Kerschbaumer bei einem Gegenangriff in die Grödiger Abseitsfalle. Das Zuspiel von Noël ging aber ohnehin in Richtung Cornerfahne.
32'
Bei den Grödigern lässt sich Yordy Reyna immer wieder etwas fallen und hilft beim Angriffs-Aufbau mit, soeben mit einem schönen Wechselpass.
30'
Über die Flanken geht bei den St. Pöltner gar nichts. Gary Noël ist gut zugedeckt von den Grödigern und sonst ist keiner vorne.
27'
Steiner schickt Segovia und Schagerl zum Aufwärmen. Vielleicht stellt St. Pöltens Trainer bald um und bringt eine zweite Spitze.
26'
Die St. Pöltner probieren es jetzt zum ersten Mal mit einem Angriff durch die Mitte. Ambichl verspringt aber der Ball.
25'
Nun bedient Nutz fast wieder Huspek. Dieser Pass war aber zu steil.
21'
Tooor für SV Grödig, 0:1 durch Philipp Huspek
Der agile Mittelfeldspieler überläuft Marcel Holzmann und schließt von halbrechts mit einem wuchtigen Schuss schön ab. Das gut getimte Zuspiel kam von Stefan Nutz.
20'
Florian Hart probiert es mit einem Distanzschuss, gefährdet damit aber nur die Fans der St. Pöltner hinter dem Tor.
19'
Das Spiel ist derzeit völlig zerfahren. Die St. Pöltner attackieren zusehends besser im Mittelfeld und haben den Spielfluss der Grödiger fürs Erste gebrochen.
15'
Erster Schussversuch der St. Pöltner. Hofbauer verzieht aber um etliche Meter.
15'
Nutz kann einen Wisio-Schnitzer nicht verarbeiten, Keeper Kostner blockt den etwas missglückten Volley-Schuss.
13'
"Schaut's, dass die Bälle hinter die Abwehr kriegt", weist Steiner seine Spieler ein. So leise ist es hier, dass man das Kommando bis auf die Tribüne hört.
11'
Der SKN scheint langsam ins Spiel zu finden, vermag jetzt jedenfalls den Ball hin und wieder kurz in den eigenen Reihen zu halten.
9'
Gelbe Karte für Tomasz Wisio (SKN St. Pölten)
Der 32-Jährige kommt im Mittelfeld gegen Yordy Reyna einen Schritt zu spät und kriegt schon zeitig Gelb für Foulspiel.
7'
Ein Entlastungsangriff der St. Pöltner endet im Toraus.
5'
Wisio kann eine Flanke von Nutz klären. Aber Grödig ist sofort wieder in Ballbesitz.
4'
Die ersten Minuten gehören dem Bundesligisten, der Ball und Gegner laufen lässt.
2'
Kerschbaumer holt einen Corner für den SKN St. Pölten raus. Die Grödiger fahren einen Conter 3 gegen 1! und Philipp Huspek verspringt der Ball. Das hätte eigentlich schon die erste Riesenchance für die Grödiger werden müssen.
1'
Spielbeginn
Der SKN trägt wie gewohnt blau-gelb. Die Grödiger laufen in weiß ein. Gleich geht's los.
Während die Spieler beider Teams aufwärmen, dröhnt Robbie Williams' "Let me entertain you" durch die Arena. Hoffen wir, dass die Spieler sich das zu Herzen nehmen.
Den dritten Cupfinal-Einzug in Folge hat Martin Grasegger im Visier. 2013 gewann er den Bewerb mit Pasching, 2014 unterlag er im Endspiel mit dem SKN dem übermächtigen RB Salzburg. Er weiß: "Natürlich sind wir heute Außenseiter. Aber wir haben schon gezeigt, dass wir mit Bundesligisten ganz gut mithalten können." Außerdem sei seit dem Abgang von Herbert Gager "die Stimmung einfach wieder viel besser."
Heute würden wohl auch 1.000 Plätze reichen. Noch haben sich kaum Zuschauer eingefunden. In zwanzig Minuten geht's los hier.
Im Kühlschrank NV Arena fühlen sich die derzeitigen 6 Grad Celsius ohnehin schon wie tiefster Winter an. Die Tribünen sind ja hinten nach außen nicht geschlossen, weil vielleicht irgendwann ein zweiter Rang eingebaut werden und die Kapazität von 8.000 auf 13.000 Zuschauer erhöht werden soll.
"Wir wollen im Cup überwintern, denn schließlich ist der Cup der Bewerb, über den man sich am schnellsten für das internationale Geschäft qualifizieren kann", heißt die Devise von Grödig-Coach Michael Baur.
SKN-Trainer Steiner fordert von seinen Spielern: "Jetzt können sie zeigen, dass sie das Zeug haben, auch gegen Bundesligisten zu bestehen."
Bei beiden Teams passt die Form. Die Niederösterreicher haben in den vergangenen drei Spielen unter Steiner sieben Punkte geholt. Die Salzburger gewannen beim Wolfsberger AC und remisierten zuletzt daheim gegen RB Salzburg.
Bei den Grödigern sind Stefan Nutz und Philipp Huspek rechtzeitig fit geworden und finden sich in der Startelf wieder. Der angeschlagene Marvin Potzmann steht nicht am Tableau.
SKN-Trainer Michael Steiner kann heute im Gegensatz zur Meisterschaft in der Ersten Liga alle vier Legionäre einsetzen. Tomasz Wisio, David Parada und Gary Noël stehen in der Startelf. Der formschwache Daniel Segovia sitzt zunächst nur auf der Bank. Noël ist der einzig nominelle Stürmer. Das Tor der Niederösterreicher darf heute mal wieder Patrick Kostner hüten.
Die heutige Partie kommentiert Thomas Schöpf.
Herzlich willkommen zum ÖFB-Samsung-Cup beim Achtelfinalspiel zwischen SKN St. Pölten und SV Grödig!

In dieser Paarung treffen zwei Europacup-Fighter aufeinander. Der SKN St. Pölten und SV Grödig haben zu Saisonbeginn in der Europa League-Qualifikation beide eine Runde überstanden. Die Niederösterreicher hatten sich ja via ÖFB-Cup für das EC-Abenteuer qualifiziert gehabt, die Salzburger über den dritten Platz in der Bundesliga.

Der SKN wurde vergangene Woche für seine Cuperfolge national und international vom "Sportland NÖ" als niederösterreichische Mannschaft des Jahres ausgezeichnet. Von den dafür verantwortlichen Trainern konnte keiner mehr den Pokal entgegenehmen, denn Gerald Baumgartner ist mittlerweile Austria-Coach und Herbert Gager entlassen.

Die direkte Bilanz spricht klar für Grödig. Von bisher 15 Duellen (alle in der Ersten Liga) haben die Salzburger sechs gewonnen und nur drei verloren, bei sechs Remis.

Schiedsrichter der Partie ist Gerhard Grobelnik, der an den Linien von Maximilian Kolbitsch und Sebastian Gruber unterstützt wird.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten