Wolfsberger AC Mittwoch, 29. April 2015
20:30 Uhr
Austria Wien
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Rotpuller 64. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Mario Leitgeb 67. / Kopfball  (Raphael Holzhauser)
0 : 3 Torinfos im Ticker James Holland 72. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Die Wiener Austria steht im Cup-Finale im Wörthersee-Stadion. Nach einem 3:0-Sieg beim Wolfsberger AC ist der Jubel bei den Wienern groß. Nach einer guten Ersten Halbzeit auf beiden Seiten - mit einem aberkannten Treffer für die Austria - kamen die Violetten in Hälfte zwei klar besser aus der Kabine heraus. Die Austria drückte auf die Führung und fixierte diese auch durch das Tor von Rotpuller. Leitgeb legte mit einem starken Kopfball nach und Holland fixierte cool im Strafraum den 3:0-Endstand. Vom WAC kam in den zweiten 45 Minuten wenig, somit feiern die Wiener einen klaren Halbfinalsieg und freuen sich schon sichtlich auf das Cupfinale, wo ein heißer Tanz mit RB Salzburg wartet.
90'
Spielende
89'
Die ersten Fans des WAC verlassen bereits die Lavanttal-Arena. Hier gibt es wohl nicht mehr viel zu sehen - zumindest sagt dies der aktuelle Spielstand von 3:0 für die Austria.
88'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marko Kvasina
88'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Gorgon
87'
Schöner Freistoß von Alexander Gorgon. Kurz vor dem WAC-Strafraum jagt er den Ball gut aufs Tor aber am Ende dann doch knapp über die Latte. Dobnik wäre zudem auch dran gewesen.
85'
Es wird sich wohl nicht mehr viel am Ergebnis ändern. Die Austria steuert dem Finale in Klagenfurt entgegen, wo man die Startruppe von RB Salzburg fordern wird.
83'
Einwechslung bei Austria Wien -> Florian Mader
83'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
82'
Die Austria spielt nun gelassen ihr Spiel runter. Ball in den eigenen Reihen halten, breit machen und den Gegner bewegen. Leere Kilometer für den WAC.
80'
Zehn Minuten bleiben dem WAC noch um hier drei Tore aufzuholen. Ein fast unmögliches Unterfangen für die Gastgeber.
79'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Michael Berger
79'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Peter Tschernegg
78'
Wichtig für das Spiel der Violetten. Die Abwehr steht gut. Die Angriffe der Kärntner werden ohne Probleme bereinigt. Der WAC wirkt plötzlich gänzlich planlos.
76'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Hervé Oussalé
76'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Tadej Trdina
75'
Die Austria hat nun Blut geleckt. Jetzt will man hier einen klaren Sieg. Innerhalb weniger minuten hat man hier die Partie wohl entschieden.
73'
Die WAC-Trainergilde ist sichtlich enttäuscht vom Schlag der Austria. Trainer Kühbauer und Co-Trainer Nastl wirken niedergeschlagen und ratlos.
72'
Tooor für Austria Wien, 0:3 durch James Holland
Die Entscheidung im Spiel. Der neue Mann James Holland drückt wieder einen schwach geklärten Eckstoß der Austria über die Linie. Wieder war der WAC beim Rettungsversuch zu schwach. Holland sagt "Danke" und fixiert das 3:0.
71'
Einwechslung bei Austria Wien -> James Holland
71'
Auswechslung bei Austria Wien -> Raphael Holzhauser
71'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Kerhe
71'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Jacobo
71'
... Tolle Parade von Christian Dobnik! Er pariert den etwas zu zentral angetragenen Ball über die Latte. Die folgende Ecke bringt nichts für die Austria ein.
70'
Und die Wiener wollen hier mehr! Freistoß der Austria knapp vor dem WAC-Strafraum. Grünwald mit einem feinen Schuss...
68'
Die Austria hat nachgelegt. Man führt innerhalb weniger Minuten mit 2:0. Da ist der violetten Family sichtlich ein Stein vom Herzen gefallen.
67'
Tooor für Austria Wien, 0:2 durch Mario Leitgeb
Riesenjubel bei der Austria. Wieder Eckball der Gäste durch Holzhauser. Mario Leitgeb kommt am langen Eck zum Kopfball und bringt mit diesem Treffer Trainer Ogris sichtlich ins Schwärmen. 2:0 für die Austria.
65'
Jetzt ist der WAC gefordert. Die wolfsberger müssen nun mehr tun als bisher, wenn man doch noch das Finale erreichen will. Werden die Wiener von nun an das Ergebnis verwalten? Oder legt man nach?
64'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Lukas Rotpuller
Ein Eckball der Austria wird von Silvio ausgeputzt. Der Ball kommt in die Mitte zu Rotpuller zurück und der drückt den Ball sicher über die Linie. Der Treffer zählt, die Austria führt.
62'
War das ein Elfmeter? Jacobo wird im Austria-Strafraum von zwei Wiener Abwehrspielern gelegt. Kurze Aufregung aber Schiedsrichter Schörgenhofer lässt weiterspielen.
60'
Gelbe Karte für Thomas Salamon (Austria Wien)
Foul bei einem Konter der Hausherren. Dafür sieht der Austrianer sofort Gelb.
59'
Grünwald mit einem halbhohen Freistoß in die WAC-Mauer. Zu wenig Biss bei den Wienern. Danach gibt es Gelb für Salamon.
58'
Gelbe Karte für Michael Sollbauer (Wolfsberger AC)
Beim Zweikampf gegen Grünwald nimmt der Kärntner Spieler die Hände als Hilfe. Etwas zu viel für den Schiedsrichter.
56'
Keine Gefahr durch die Austria. Eine Ecke wird früh beendet wegen eines Offensivfouls von Lukas Rotpuller. Trainer Andreas Ogris ist sauer. Er will mehr von seiner Elf sehen.
54'
Jetzt wird die Partie immer schneller. Baldauf kommt von links und will in der Mitte Silvio in Szene setzen. Guter Pass aber Rotpuller hat den Fuß dazwischen.
52'
Gorgon mit einer Kerze in den Strafraum. Grünwald stoppt den Ball und zeigt einen Schuss aus der Drehung. Auch hier zieht der Ball knapp vorbei.
50'
Aufgepasst auf die gefährlichen Konter des WAC. Die beherzt angreifenden Kärntner drängen kurz in Richtung Lindner-Tor aber vergeblich. Die Austria bereinigt die Aktion.
49'
Nun wirken die Wiener hier klar entschlossener. Die Zweikämpfe werden angenommen und auch gewonnen. Das sieht hier zu Beginn der Halbzeit gut aus für die Austria.
48'
... Keine Gefahr im WAC-Strafraum. Die Kärntner klären den Ball ohne große Mühe.
48'
... Hereingabe von Suttner aber Hüttenbrenner klärt wieder zur Ecke. Die führt jetzt Holzhauser aus...
47'
Die Mannschaften bleiben unverändert. Wobei die Austria gleich zu Beginn den Turbo zündet. Eckball der Gäste...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Austria geht in Wolfsberg mit einem 0:0 in die Pause. Das Spiel hatten die Wiener weitgehend unter Kontrolle, jedoch blieben die Kärntner in so manchem Konterangriff gefährlich. Die Austria präsentiert sich etwas gefestigter gegenüber dem Altach-Spiel aber am Ende hatte man wenig Glück vor dem Tor. Kurz vor der Pause traf Gorgon zur vermeintlichen Führung, jedoch gab das Schiedsrichter-Trio das Tor nicht. Grund dafür war eine vermeintliche Abseitsstellung, die laut Wiederholung keine war. Der WAC spielt gut mit, die Austria versucht zu dirigieren. Eine spannende Partie im Cup-Semifinale.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Christopher Wernitznig (Wolfsberger AC)
Foul in der eigenen Hälfte. Wernitznig sieht dafür sofort den gelben Karton.
44'
Kurz vor der Pause wagen sich die Hausherren aus der eigenen Hälfte heraus. Diverse Angriffsversuche scheitern und auch Silvio köpft eine Flanke klar über das Gehäuse.
43'
Bitter für die Wiener Mannschaft. Ein klar reguläres Tor von Gorgon wurde aberkannt wegen einer vermeintlichen Abseitsposition. Das erzürnt auch den sonst so ruhigen Austria-Trainer Andreas Ogris.
42'
Toooor für die Austria! Gorgon jagt eine Flanke von links ins Tor! Aber Achtung. Der Schiedsrichter gibt ein Abseits. Kein Tor für die Austria. In der Wiederholung ist klar zu erkennen: Das war nie und nimmer ein Abseits.
40'
Die Erste Halbzeit biegt in die Zielgerade ein. Weiterhin 0:0 in Wolfsberg zwischen dem WAC und der Austria.
38'
Abseits von Wernitznig. Links wird er in die Tiefe geschickt aber er startete etwas zu früh in die Gasse. Knapp aber doch im Abseits, ansonsten hätte er freie Bahn gehabt.
37'
Gelbe Karte für Markus Suttner (Austria Wien)
Rüde Attacke gegen Tschernegg. Da musste der Schiedsrichter Gelb zücken. Erste Karte im Spiel.
35'
... Fast die Führung für den WAC! Die Hereingabe übernimmt Dario Baldauf per Kopf. Knapp zieht der Ball an der langen Ecke vorbei. Wieder geht ein Raunen durch die Zuschauermenge.
34'
Foul von De Paula an Baldauf auf links. Freistoß von Christopher Wernitznig...
33'
Das Spiel bleibt nur in manchen Situationen spannend. Die meiste Zeit kicken die beiden Teams den Ball in den eigenen Reihen umher. Da muss schön langsam mehr kommen, die Zuschauer bleiben ruhig und feuern ihr Team an.
31'
Holzhauser auf Gorgon. Der dribbelt kurz zwei Spieler aus und flankt von links zur Mitte. Dort steigt Grünwald hoch, wird aber beim Kopfball entscheidend gestört.
30'
Stronati verschuldet einen Eckball für den WAC. Diesen übernimmt Standfest aber die Austria klärt an der ersten Torstange per Kopf.
28'
Zwei harte Attacken im Spiel. Jacobo wurde von De Paula gelegt. Salaomon von Silvio. Bei beiden Aktionen gibt es keine Karte. Alles noch fair im Spiel.
26'
Beide Mannschaften sind sichtlich bemüht. Jedoch merkt man auch, dass die beiden Teams es hier vermeiden wollen, den ersten und vielleicht entscheidenden Fehler zu begehen.
24'
Heinz Lindner fängt einen Querpass der Hausherren sicher vor dem anstürmenden Silvio ab. Alles ruhig bisher im Strafraum der Violetten.
23'
Silvio und Rotpuller krachen bei einem Zweikampf kurz aneinander. Reklamationen der Wiener aber Schiedsrichter Schörgenhofer schlichtet hier ganz ruhig. Es geht wieder weiter.
21'
Stürmerfoul von Salamon gegen Standfest. Die Austria drückt nun etwas mehr nach vorne aber der WAC wirkt hier ganz gelassen und beobachtet die Aktionen des Gegners weiter. Wann kommt der entscheidende Angriff der Kärntner?
19'
Flanke durch De Paula von rechts. Genau auf Alexander Gorgon aber der köpft den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend knapp vorbei.
18'
Schade, zu Beginn der Partie hat man sich mehr von beiden Teams erwartet. Das Spiel ist flott aber so richtig frech treten hier beide Mannschaften nicht auf. Die unsicherheit bei der Austria ist da, der WAC wirkt vielmehr abwartend, überlässt der Austria vorerst die Gestaltung.
16'
... Markus Suttner mit der halbhohen Hereingabe. Kurzes Geplänkel im Strafraum und dann bleiben die Austrianer farblos. Der WAC klärt den Ball.
15'
Salamon spielt den Ball zu Grünwald. Schöner Pass in die Mitte in Richtung holzhauser aber vor ihm klärt die Abwehr zur Ecke...
13'
Im Gegenzug kommt Alexander Grünwald in eine günstige Schussposition. Er will den Weitschuss aus großer Distanz wagen, bleibt dabei aber an der Kärntner Abwehr hängen.
12'
... Die Topchance für den WAC! Silvio sprintet heran und wuchtet den Ball per Kopf aufs Tor. Knapp vorbei. Da lag ein Torschrei in der Luft.
11'
Trdina holt gegen Rotpuller einen Eckball heraus. Der WAC im Angriff. Hereingabe von Tschernegg...
10'
Die Austria versucht in den ersten Minuten das Spiel zu gestalten. Bisher aber noch zu zaghaft. Die Hausherren bleiben durch Konter sehr gefährlich. Gerade war Silvio bei einem Pass in die Tiefe knapp im Abseits.
8'
Koch spielt den Ball in den Lauf von De Paula. Über rechts versucht dieser in die Mitte zu ziehen. Aber drei Gegner sind ihm dann doch etwas zu viele.
6'
Die Austria hält den Ball und der WAC schaut vorerst zu, wie man aus der Abwehr heraus versucht zu kombinieren. Das Pressing auf Seiten der Kärntner lässt noch auf sich warten.
5'
In der Anfangsphase bleibt die Partie völlig ausgeglichen. Jedoch haben die Wiener in den ersten Spielszenen mehr von derPartie und versuchen diese schnell zu gestalten.
3'
Erste Aktion der Austria: Fabian Koch überläuft die Gegner bei einem Konter. Dann der Pass hinaus zu Gorgon aber dessen Schuss zieht knapp am langen Eck vorbei bzw. wird vom Torhüter geklärt.
2'
Die Experten erwarten einen heißen Kampf im Vorfeld des Spieles. Die Austria unsicher, der WAC durchaus selbstbewusst in den ersten Spielszenen.
1'
Es geht los in Kärnten. Das Cup-Semifinale ist im Gang und der WAC hat den Ball. Die Hausherren in Weiß, die Austria in Violett.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht es in Wolfsberg los. Die Spieler machen sich schon bereit für die Cup-Partie.
Die Kärntner sehen sich trotz der Unterschiede in der Bundesliga-Tabelle nicht als Favoriten in diesem Spiel. Bei der Austria war nach dem 0:2 in Altach der Ärger groß, Trainer Ogris hat danach alles mit der Mannschaft aufgearbeitet.
Andreas Ogris weiter: "Wir werden den Fight in Wolfsberg annehmen. Ich bin überzeugt, dass meine Jungs alles in die Waagschale werfen werden."
"Wir wollen unbedingt ins Finale und werden hoch motiviert an die Aufgabe herangehen", versprach Austria-Trainer Andreas Ogris.
"Wir wollen ins Finale. In 90 oder 120 Minuten oder erst nach Elfmeterschießen - das ist mir alles wurscht, Hauptsache weiter", meinte WAC-Trainer Didi Kühbauer vor dem Spiel.
Schiedsrichter ist in der Lavanttal-Arena Robert Schörgenhofer gemeinsam mit Matthias Winsauer und Markus Gutschi.
Das letzte Duell endete vor Kurzem mit einem 1:1. Die Wolfsberger haben zuletzt wichtige Punkte geholt, die Austria hingegen verlor beispielsweise in Altach mit 0:2.
Während Dietmar Kühbauer beim WAC fest im Sattel sitzt, ist Gegner Andreas Ogris ein Trainer mit Ablaufdatum. Nach Ende der Saison wird das violette Urgestein wieder die Austria Amateure übernehmen.
Für die Austria geht es klar um die Rettung der Saison. Die Violetten liegen in der Meisterschaft zu weit hinter einem Europacup-Platz. Jetzt will man mit dem Cupfinale den Umweg nach Europa schaffen.
Für beide Mannschaften geht es um ein großes Ziel. Der WAC will unbedingt in das Cupfinale einziehen und daheim den Titel holen.
Herzlich willkommen zum Semifinale des ÖFB-Cups beim Spiel Wolfsberger AC gegen FK Austria Wien

In der Wolfsberger Lavanttal-Arena ermitteln der WAC und die Austria den Final-Gegner von Red Bull Salzburg im österreichischen Cupbewerb. Am 3. Juni steigt im Wörthersee-Stadion das Endspiel und da wollen die Wolfsberger zuhause auch dabei sein. Dafür muss man aber die Hürde Austria nehmen. Es wird nicht leicht, jedoch Trainer Dietmar Kühbauer will um jeden Preis nach Klagenfurt. Da kommt wohl der angeschlagene Wiener Traditionsverein gerade richtig. Die Austria steht in der Krise und sieht im Cup die letzte Chance auf den Europacupeinzug.

Erst vor wenigen Tagen trennte man sich in der Bundesliga mit einem 1:1-Remis. Für Trainer Andreas Ogris wäre der Finaleinzug immens wichtig, denn bisher konnte er als Neo-Trainer noch nicht mit Siegen übezeugen. Die Wiener sind angeschlagen, kann man jedoch heute gegen den WAC aus dem hartnäckigen Tief finden? Gelingt ein klarer Erfolg über die Kärntner? Für die Austria wäre ein Sieg wichtig, zuletzt setzte es in der Meisterschaft eine klare 0:2-Pleite gegen Altach. In der Tabelle liegt man auf dem enttäuschenden siebenten Rang.

Die Wolfsberger zeigten sich in den letzten Partien in guter Form. Im Viertelfinale kickte man den SK Rapid mit 2:1 aus dem Cupbewerb. In der Meisterschaft holte man zuletzt Siege gegen Admira und Grödig und spielte gegen die Austria 1:1. Der WAC liegt auf Rang fünf in der Tabelle und liebäugelt mit einem Europacup-Startplatz.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten