Kapfenberger SV 1919 Dienstag, 7. April 2015
20:30 Uhr
Austria Wien
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker De Paula 2. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Marko Kvasina 77. / Linksschuss

90'
Fazit:
Die Austria zieht ohne Mühe mit einem 2:0 in Kapfenberg in das Cup-Semifinale ein. Nach der schnellen Führung von De Paula waren die Wiener knapp am 2:0 dran. Der KSV blieb engagiert aber es war alles zu durchsichtig. In Hälfte 2 begannen die Steirer stark, waren auch knapp am Ausgleich dran. Jedoch machte die Austria mit dem 2:0 durch Kvasina den Sack vorzeitig zu. Danach plätscherte die Partie dahin und am Ende jubeln die Austrianer mit Neo-Trainer Ogris über den ersten Sieg des Veilchen-Urgesteins als Trainer. Der KSV geht mit gesenktem Haupt vom Feld. Man hat alles gegeben aber es war dann doch zu wenig.
90'
Spielende
90'
Vier Minuten Nachspielzeit im Franz-Fekete-Stadion. Den Sieg werden sich die Austrianer aber nicht mehr nehmen lassen?
90'
Die Austria mit den letzten Aktionen. Ein Schuss von Kvasina wird geblockt und der Nachschuss von Grünwald ist ohne Gefahr.
88'
Bitter für Kapfenberg. Der Freistoß von Mario Grgic geht weit über das tor. Schwacher Ball der Hausherren.
87'
Gelbe Karte für Markus Suttner (Austria Wien)
Suttner mit einem wichtigen Foul vor dem Strafraum.
86'
Freistoß für die Austria an der Strafraumgrenze. Die Hereingabe fängt aber Torhüter Nicht sicher ab.
84'
Große Änderungen am Spielergebnis darf man sich nicht mehr erwarten. Die Austria bleibt konstant am Ball und der KSV scheint hier bereits das Spiel abgehakt zu haben.
82'
Die Partie läuft ruhig weiter. Die Austria muss nicht mehr viel machen und der KSV kann scheinbar höstens noch den Anschlusstreffer fixieren.
80'
Alexander Frank hat sich bei einem Zweikampf etwas verletzt. Das wäre jetzt bitter für die Austria nachdem man bereits dreimal gewechselt hat.
78'
Wichtiges Tor für die Austria. Jetzt hat man die Vorentscheidung mit dem Tor von Kvasina fixiert.
76'
Tooor für Austria Wien, 0:2 durch Marko Kvasina
Meilinger mit einem tollen Vorstoß. Dann sieht er den freien Mann Grünwald, der gibt weiter zu Marko Kvasina und der lässt sich diese Chance nicht nehmen. 2:0 für die Austria.
74'
Die Chance auf das 2:0 für die Austria! Flanke von Markus Suttner auf Marko Kvasina. Der köpft wieder den Ball in Richtung Tor und trifft nur die Latte.
73'
Kvasina mit einem Kopfball. Er übernimmt die Flanke von links per Kopf aber der Ball zieht am kurzen Eck vorbei.
71'
Wieder Fehler von Thomas Salamon. Konter des KSV aber David Poljanec kann da nicht viel herausholen. Viel Lärm um Nichts.
70'
Da muss mehr von den Gästen kommen. Ogris ärgert sich über einen schwachen Freistoß von Suttner. Dieser endete in den Armen von Christoph Nicht.
68'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> David Witteveen
68'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Markus Farnleitner
67'
Einwechslung bei Austria Wien -> Tarkan Serbest
67'
Auswechslung bei Austria Wien -> De Paula
66'
Die Austria wird in Kürze noch einmal wechseln. Tarkan Serbest macht sich bereit.
65'
Weitschuss von Alexander Grünwald. Toller scharfer Schuss in Richtung Tor aber der Ball zieht knapp über die Latte.
63'
Die Kapfenberger spielen hier in Hälfte 2 klar besser. Immer wieder gute Angriffe in Richtung Austria-Tor. Das kann heute noch spannend werden.
62'
Chance für Grgic! Flanke von links und der KSV-Spieler lenkt den Ball in Richtung Tor. Knapp vorbei.
60'
Gelbe Karte für Markus Farnleitner (Kapfenberger SV 1919)
Farnleitner wird verwanrt nach einem harten Foul an Meilinger.
59'
Durchatmen bei der Austria. Ein Geplänkel kann der neue Torhüter toll bereinigen. Top-Einstand vom neuen Mann.
58'
Einwechslung bei Austria Wien -> Osman Hadžikić
58'
Auswechslung bei Austria Wien -> Heinz Lindner
57'
Der KSV wirkt weiterhin bemüht und engagiert. Die Austria wird mit Fortdauer der Partie etwas unsicherer. Ob das dem Neo-Trainer Ogris gefällt?
55'
Die Austria wird in Kürze wechseln, Lindner hat sich scheinbar etwas weh getan. Der Ersatztorhüter Hadžikić wärmt bereits auf.
54'
Flanke der Austria von links. Kopfball in der Mitte und auf der Linie klärt der KSV. Zuvor wurde die Aktion aber bereits abgepfiffen.
52'
Danach bringt die Austria den Ball nicht aus dem Strafraum. Farnleitner mit einem Schussversuch aber am Ende doch ohne Erfolg.
51'
Gelbe Karte für Alexander Grünwald (Austria Wien)
Foul im Mittelfeld vom Austrianer. Da zückt der Schiedsrichter sofort Gelb.
50'
Faustabwehr von Christoph Nicht. Den Eckball von Suttner bringt er damit sicher aus dem Strafraum.
49'
Die erste Aktion gehörte den Kapfenbergern. Poljanec prüft jetzt die Austria-Abwehr aber Stronati trennt ihn sicher vom Ball.
47'
Eckball durch Grgic und dann der Kopfball von Gollner. Tolle Chance für Kapfenberg zu Beginn.
46'
Es geht weiter. Anstoß für die Austria.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Austria führt mit einem schnellen Treffer von De Paula mit 1:0 im Cup gegen den Kapfenberger SV. Die Wiener hatten das Spiel über weite Strecken klar in der Hand und waren in so mancher Situation dem 2:0 näher, als der KSV dem Ausgleich. Bitter für die Austria jedoch der umstand, dass sich Zulechner ohne Fremdeinwirkung knapp vor der Pause verletzte. Man darf gespannt sein, wie die Austria die Zweite Halbzeit nalegen wird. Mehr Offensive oder doch kontrolliertes Spiel aus der eigenen Hälfte? Der KSV wird jedenfalls mehr zeigen müssen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marko Kvasina
45'
Auswechslung bei Austria Wien -> Philipp Zulechner
45'
Meilinger läuft sich vor dem Strafraum frei. Schuss aber der Ball wird von Bubalovic gut abgeblockt.
44'
Danach noch ein Geplänkel im Strafraum der Austria. Der Schiedsrichter beendet dieses schnell und entscheidet auf Stürmerfoul.
43'
Topchance für den KSV. Kelvin Nwamora prüft mit einem tollen Schuss Torhüter Lindner! Der kann mit einer tollen Parade das Ergebnis halten.
43'
Marko Kvasina wärmt sich bereits auf. Er wird Zulechner ersetzen.
42'
Pass auf Zulechner! Der ist aber im Abseits und wird wieder zurückgepfiffen. Bitter für die Austria. Der Stürmer verletzt sich bei dieser Aktion.
40'
Fünf Minuten noch in Hälfte 1. Die Austria hat das Spiel in der Hand, führt auch mit 1:0. Trotzdem zeigen sich die Kapfenberger vereinzelt gefährlich aber die Aktionen sind meist überschaubar.
38'
Freistoß für Kapfenberg durch den Ex-Austrianer Andreas Lasnik. Halbhohe Hereingabe und sofort köpfen die Wiener den Ball weg.
37'
Foul an Marco Meilinger. Freistoß für die Austria durch De Paula aber den Ball können die Hausherren ohne Mühe bereinigen.
35'
Langsam sollte den Kapfenbergern mehr einfallen, denn die Austria spielt sich wieder öfter in die gegnerische Hälfte.
33'
Die folgende Ecke der Hausherren wird von der Austria sicher geklärt. Da muss mehr kommen von den Russ-Schützlingen.
32'
Freistoß für Kapfenberg. Lasnik wird den Ball aufs Tor bringen. Ohne Erfolg, er jagt den Ball in die Mauer.
31'
Gelbe Karte für Thomas Salamon (Austria Wien)
Foul an Hütter vor dem Strafraum.
31'
Eine halbe Stunde ist absolviert und vor Kurzem haben die Wiener wieder gezeigt, dass man immer für ein Tor gut sein kann. Zulechner scheiterte nur knapp, sonst würde es bereits 2:0 für die Austria stehen.
29'
Topchance für Philip Zulechner. Scharfer Kopfball vom Stürmer und Christoph Nicht klärt mit einer tollen Fußabwehr.
27'
Ein Konter der Austria wird schnell unterbunden. Zu viele Fehler beim Pass-Spiel. Das müssen die Wiener in weiterer Folge besser machen.
25'
Die Heimmannschaft wirkt bemüht, kann sich aber spielerisch nur selten gefährlich nach vorne spielen. Die Austria macht schnell die Räume zu und lässt hier nichts anbrennen.
23'
Eckball für die Wiener Austria. Suttner hebt den Ball zu Zulechner aber der Stürmer agiert da etwas zu nachlässig. Der Ball rollt daraufhin ins Seitenaus.
22'
Erste Anzeichen von Gefährlichkeit bei den Kapfenbergern. Jedoch beim Abschluss zeigt sich die Klasse. Während De Paula zu Beginn sicher traf, jagte Poljanec den Ball fast aus dem Stadion.
21'
Schussversuch von David Poljanec! Der Slowene bricht vor dem Strafraum durch und zieht ab. Klar über das Tor. Lindner muss nicht eingreifen.
19'
Bezeichnend für das aktuelle Spielgeschehen. Foul an Zulechner im Mittelfeld, Freistoß für die Austria und der weite Ball geht ins Toraus.
18'
Der Eindruck bleibt hier deutlich, dass die Austria das Spiel unter Kontrolle hat. Ganz cool spielen die Violetten hier ihr Spiel herunter und lassen dem Gegner hier kaum Luft.
17'
Ballbesitz für die Steirer. Die bauen dann den Angriff über die Seite auf. Da steht aber die Austria ganz sicher. Kaum Gefahr.
15'
Eine Viertelstunde ist gespielt und die Austria führt bereits nach wenigen Spielsekunden mit 1:0. Die Kapfenberger müssen nun diese bittere Pille erst einmal verdauen.
13'
Eine Ecke von De Paula bringt nichts ein. Sofort klären die Kapfenberger den Ball aus dem Strafraum. Der folgende Konter wird bereits im Mittelfeld unterbunden.
11'
Hütter mit dem Querpass auf David Poljanec. Tolle Chance aber der Slowene kann doch den Ball nicht annehmen.
10'
... Gute Hereingabe und in der Mitte kommt es zur nächsten Kopfballgelegenheit. Danach packt Nicht sicher zu.
9'
Der KSV probiert es nun mit etwas aggressiverem Attackieren im Mittelfeld. Aber da haben die Austrianer mehr Klasse. Eckball von Suttner...
7'
Der Start der Violetten war beinahe ideal. Das Tor von De Paula wird die Violetten bestimmt weiter nach vorne pushen. Aber die Kapfenberger sind nun gefordert.
5'
Eckball der Gäste. Ein Heber wird in der Mitte von Salamon nur schwach auf das Tor gebracht.
3'
Die Partie beginnt ideal für die Austria. Schnell hat man hier die Führung fixiert. Was kann da der KSV noch machen?
2'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch De Paula
Was für ein Beginn für die Violetten. De Paula wird rechts freigespielt und kann aus kurzer Distanz auch gleich die Führung fixieren.
1'
Es geht los. Kapfenberg mit Ballbesitz in den ersten Minuten. Die Austria noch abwartend.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht es los. Die Spieler kommen auf das Feld.
Andreas Ogris:
"Das Spiel wollen wir gewinnen, heute ist es aber wichtig. Heute muss ein Sieger nach dem Spiel feststehen und das wollen wir sein. Es ist eine Chance, dass wir uns für den Europacup qualifizieren können."
Kurt Russ:
"Wir haben Lust auf mehr und das wird man am Platz sehen. Man kann alles studieren und beobachten aber wichtig ist, was wir auf dem Platz zeigen."
Man darf gespannt sein auf die Leistung der Austria. Mit Andreas Ogris als Trainer erwarten die Fans mehr Feuer im Spiel der Violetten. Ansatzweise zeigte sich das schon im Spiel gegen Salzburg.
Kapfenberg hat zuletzt in der Meisterschaft mit 1:2 gegen Mattersburg verloren. Die Austria unterlag wie gesagt den Salzburgern mit 1:3. Beide Mannschaften bestreiten also das Spiel mit Niederlagen im Rücken.
Neo-Trainer Andreas Ogris ist nach der Debüt-Pleite gegen Salzburg gefordert. Heute darf ihm im Cup kein Ausrutscher mit seinem Team passieren.
Kurt Russ ist zuversichtlich. Für ihn ist es klar, dass seine Elf die angeschlagenen Wiener fordern wird. Spannung ist vorprogrammiert.
Der KSV ist in der zweithöchsten Spielklasse eher im Mittelfeld platziert. Zuhause lieferten die Falken aber stets gute Spiele und so gilt der KSV als besonders heimstark.
Kapfenberg schielt mit einem Auge auf die Europacup-Startplätze. Die elf von Trainer Kurt Russ will heute zuhause den großen Klub aus Wien fordern.
Für die Austria ist es heute ein immens wichtiges Spiel. Da man in der Meisterschaft eher Mittelmaß ist, will man im Cup voll durchstarten.
Herzlich willkommen zum Viertelfinale des ÖFB-Samsung-Cup beim Spiel Kapfenberger SV gegen FK Austria Wien

Im österreichischen Fußball-Cupbewerb kommt es im Viertelfinale zum Duell zweite Liga gegen Bundesliga. Die Falken aus Kapfenberg fordern zuhause die Veilchen aus Wien-Favoriten. Für beide Mannschaften eine wichtige Partie. Kapfenberg wittert die Chance auf eine Europacup-Teilnahme, die Austria sieht den Cup als letzte Chance für ein Mitwirken im Europacup. Während der KSV im Mittelfeld der zweiten Liga rangiert, liegen die Austrianer weit hinter den stets hohen Erwartungen.

Die Wiener zogen vor der Länderspielpause die Reißleine und ersetzten Gerald Baumgartner durch Amateure-Trainer Andreas Ogris. Das Debüt des Austria-Aushängeschildes ging verloren. Salzburg überrollte die Veilchen mit 3:1. Kapfenberg verlor zuletzt 1:2 zuhause gegen den Titelkandiadaten SV Mattersburg. Besonders interessant ist der Umstand, dass Ronivaldo, jetzt im Dress von Austria, im Achtelfinale für die Falken auf Torejagd ging.

KSV-Trainer Kurt Russ ist topmotiviert: "Wir wollen dieses Spiel einfach genießen, da wir ja gegen einen Bundesligaverein spielen, mit Heimrecht noch dazu, so kann alles möglich sein." Austria-Trainer Andreas Ogris ist ebenfalls optimistisch: "Kapfenberg wird mit aller Macht versuchen, uns aus dem Bewerb zu werfen und wir müssen alles dagegensetzen, was wir haben."
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten