Wolfsberger AC Dienstag, 7. April 2015
18:00 Uhr
Rapid Wien
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Kerhe 25. / Linksschuss  (Christopher Wernitznig)
2 : 0 Torinfos im Ticker Christopher Wernitznig 28. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Schobesberger 90. / Rechtsschuss

90'
Dietmar Kühbauer: "Der Wuschi ist heute der Vater des Erfolges. Er war an beiden Treffern direkt beteiligt und hat dadurch seinen Fehler vom 0:1 in Wien wieder gut gemacht. Das freut mich besonders. Rapid ist eine starke Mannschaft das hat man in der zweiten Hälfte auch gesehen. Wir haben aber gewusst, dass im Cup alles möglich ist und wir Rapid schlagen können, das ist uns heute gelungen undich kann meiner Mannschaft nur ein riesiges Lob aussprechen. Für das Halbfinale hätte ich jetzt gerne ein Heimspiel und als Gegner sollte es nicht unbedingt Red Bull Salzburg sein."
90'
Zoran Barisic: "Wir sind heute sehr enttäuscht, speziell die erste Hälfte war enttäuschend. Der WAC hat in der ersten Hälfte den Wind und unsere individuellen Fehler ausgenutzt. Meine Mannschaft hat in der zweiten Hälfte alles gegeben, aber aufgrund der ersten Hälfte hat es heute leider nicht zum Sieg gereicht."
90'
Fazit:
Der WAC zieht mit einem 2:1-Heimsieg über den SK Rapid Wien erstmals in das ÖFB-Cup-Halbfinale ein. Für den SK Rapid Wien ist der Traum vom Cupsieg ausgeträumt - die Hütteldorfer müssen ein weiteres Jahr warten. Der letzte Cupsieg der Grün-Weißen datiert im Jahre 1995 als Kühbauer und Barisic gemeinsam für Rapid spielten.
Der WAC ging in der ersten Hälfte dank einem Doppelschlag von Kerhe und Wernitznig mit 2:0 in Führung. Schobesberger konnte in der 94. Minute lediglich Ergebniskosmetik betreiben. Nun gilt beim SK Rapid die volle Konzentration auf das Spiel am Sonntag gegen Salzburg, wobei es phasenweise in der Lavanttal-Arena schon den Anschein hatte als wären einige Rapid-Spieler bereits während dem Cupspiel mit den Gedanken beim Sonntagsspiel.
90'
Spielende
90'
Tooor für Rapid Wien, 2:1 durch Philipp Schobesberger
Schobesberger dribbelt nochmals über rechts in den Strafraum und hebt den Ball anschließend über Dobnik in lange Eck. Eine herrliche Aktion doch leider zu spät, denn der Treffer viel mit Ablauf der Nachspielzeit.
90'
...der Wac spielt den Eckball kurz ab und es ertönen schon die ersten "Auf Wiedersehen-Sprechchöre" durch das Stadion.
90'
...Standfest zirkelte den Ball Richtung langes Eck - Novota faustet den Ball zur Ecke...
90'
Maximilian Hofmann mit einem Foulspiel an Seebacher auf der linken Seite - Freistoß WAC...
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt vier Minuten von der bereits eine Minute um ist.
90'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> René Seebacher
90'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Jacobo
90'
Kainz versucht es nochmals mit dem Mut der Verzweiflung aus gut 25 Meter, doch der Ball ist zu hoch und zu weit - Abstoß WAC.
88'
Gelbe Karte für Jacobo (Wolfsberger AC)
...der WAC fährt den Konter aber nur halbherzig, Jacobo kommt aus Abseitsposition an den Ball. Danach schießt er den Ball weg und sieht dafür die Gelbe Karte.
88'
...die Freistoßflanke von Steffen Hofmann wird von Sollbauer abgeblockt und der WAC hat eine Kontermöglichkeit...
87'
Berger mit einem Foulspiel an Steffen Hofmann gut zwanzig Meter vor dem Tor - Freistoß Rapid...
86'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Hervé Oussalé
86'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
85'
Kainz mit der Maßflanke auf Prosenik in den Strafraum, doch der Rapid-Stürmer setzt den Ball per Kopf gut einen Meter am Tor vorbei.
84'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Dominik Wydra
84'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Thomas Schrammel
82'
Schobesberger setzt Schrammel im Strafraum in Szene - Dobnik kann den Schuss aufs kurze Eck parieren. Den Nachschuss setzt Schwab etliche Meter über das Tor.
80'
Gelbe Karte für Philipp Prosenik (Rapid Wien)
Prosenik sieht nach einem Foulspiel an Drescher die Gelbe Karte. Er setzte bei einem Kopfballduell zu sehr seinen Körper ein - wollte wohl Präsenz zeigen der junge Mann.
79'
Der WAC verteidigt im Handball-Stil, doch dem SK Rapid fehlen heute die spielerischen Mittel um gefährlich vor dem Tor in Erscheinung zu treten.
76'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Prosenik
76'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Srđan Grahovac
75'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Peter Tschernegg
75'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Kerhe
74'
Der WAC steht nun ziemlich tief und lässt Rapid agieren. Doch zwingend werden die Hütteldorfer nicht.
71'
...Steffen Hofmann zirkelt den Eckball aufs lange Eck, doch Dobnik fängt den Ball dank gutem Stellungsspiel vor Stangl.
70'
Eckball für den SK Rapid...
69'
Schobesberger schickt auf der rechten Seite Schrammel, der schlägt anschließend die Flanke in den Strafraum doch Schwab und Beric können nichts mit dem Leder anfangen.
67'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
67'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Deni Alar
66'
Kainz spielt den Pass in den Lauf von Schwab, doch der scheitert an Dobnik. Den Nachschuss "spielt" Stangl Dobnik genau in die Hände - da hätte Stangl seinen Fehler wieder gut machen können, doch heute ist wohl nicht sein Tag.
63'
...die anschließende Ecke bringt dem SK Rapid nichts ein - Ballbesitz WAC.
62'
Schobesberger mit einem Distanzschuss - Standfest fälscht zur Ecke ab...
60'
Kainz mit einem Distanzschuss - Dobnik lässt den zunächst aus der Hand prallen, doch Beric kann diesen Fehelr nicht ausnutzen.
58'
...Wernitznig mit der Cornerflanke auf Baldauf, der verlängert zu Standfest, doch dessen Kopfball kann Novota fangen. Alle Aufregung umsonst, Standfest kam aus Abseitsposition an den Ball.
57'
Jacobo holt gegen Schrammel einen Eckball heraus...
55'
Hüttenbrenner schickt nach einem Pass von Jacobo Wernitznig steil, doch etwas zu weit. Der herausgeeilte Novota ist zuerst am Ball.
52'
Standfest mit de weiten Pass auf Jacobo, der spielt von links den Querpass in Zentrum zu Kerhe, doch Sonnleitner fängt den Ball im Strafraum ab.
50'
Nach diesem Blitzangriff von Rapid ist der WAC nun wieder vermehrt im Ballbesitz. Torszenen gab es bislang aber keine weiteren.
46'
Rapid mit der ersten Möglichkeit der der zweiten Hälfte nach 21 Sekunden. Schobesberger dribbelt über rechts und spielt im Strafraum den Querpass auf Alar, der legt für Schwab ab - Dobnik hält den Flachschuss von Schwab fest.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ohne Fehler keine Tore, aber welche Fehler Rapid in der ersten Hälfte beging wirft eine Frage auf. Sind die Hütteldorfer etwa mit dem Kopf schon beim Spiel am Sonntag gegen Salzburg? Beim ersten Tor übersehen Kainz und Schrammel Wernitznig der in den freien Raum läuft und für Kerhe mustergültig auflegt. Beim zweiten Treffer verliert Stangl den Ball in der gegnerischen Hälfte, weil dieser beim Versuch den Ball gegen Wernitznig zu verteidigen ausrutscht. Wernitznig trifft anschließend nach einem 40-Meter-Sprint von außerhalb des Strafraums zum 2:0. Kleiner Hoffnungsschimmer für Rapid in der zweiten Hälfte: der Wind bläst nun in den Rücken der Hütteldorfer, aber ob die Grün-Weißen mit Rückenwind mindestens zwei Tore erzielen und dabei keines bekommen bleibt abzuwarten.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
...knapp wars! Alar zirkelt den Ball Richtung kurzes Eck. Das Leder streift jedoch nur die Außenstange, Dobnik wäre chancenlos gewesen.
43'
Gelbe Karte für Daniel Drescher (Wolfsberger AC)
Drescher holt Schobesberger an der Strafraumgrenze von den Beinen - Freistoß für Rapid aus knapp 18 Metern...
41'
...Wernitznig versucht es direkt, doch der Ball zischt gut einen Meter am Tor vorbei - Abstoß Rapid.
40'
Grahovac mit einem Foulspiel an Hüttenbrenner knapp 30 Meter vor dem Tor - Freistoß WAC...
39'
Abermals Kainz mit der Flanke von Links in den Strafraum und wieder pflückt Dobnik vor Berić den Ball aus der Luft.
36'
Kainz mit dem Dribbling über die linke Seite und der Flanke aus dem vollen Lauf. Dobnik fängt den Ball im Strafraum aber vor dem einschussbereiten Berić.
35'
Gelbe Karte für Florian Kainz (Rapid Wien)
Kainz holt Berger beim Dribblingversuch in der WAC-Hälfte unsaft von den Beinen und sieht dafür die Gelbe Karte.
32'
...die Freistoßflanke von Kerhe findet zwar Hüttenbrenner doch der dribbelt mit dem Ball ins Aus.
31'
Sonnleitner mit einem Foulspiel an Jacobo auf der rechten Seite gut 30 Meter vor dem Tor - Freistoß WAC...
28'
Tooor für Wolfsberger AC, 2:0 durch Christopher Wernitznig
Was für ein Bock von Stangl!!! Der Rapid-Verteidiger will in der gegnerischen Hälfte den Ball gegen Wernitznig abdecken, doch macht dies richtig amateurhaft. Wernitznig spitzelt ihm den Ball weg, zudem rutscht Stangl auch noch aus. Wernitznig dribbelt aus der eigenen Hälfte Richtung Novota und hält aus knapp 18 Metern drauf - Novota ist chancenlos.
25'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:0 durch Manuel Kerhe
Hüttenbrenner spielt auf der rechten Seite zwischen Kainz und Schrammel den Laufpass Wernitznig, der dribbelt in den Strafraum und legt dann für Kerhe ab. Kerhe trifft im Rutschen mit Links zur 1:0-Führung für den WAC.
25'
...die Cornerflanke von Kainz zischt durch den Strafraum ohne von Freund und Feind berührt zu werden.
24'
Eckball auf der anderen Seite. Kainz legt sich den Ball zurecht...
23'
...Wernitznig zieht das Leder vom Eckball direkt auf das Tor. Novota steht am kurzen Eck und faustet den Ball vom Tor weg.
23'
Eckball für den WAC...
22'
Baldauf mit einem weiten Ball auf Kerhe, der nimmt den Ball im Strafraum volley, doch Novota ist am Posten und fängt den Ball.
21'
...bei der Cornerflanke von Kainz behindert Silvio Dobnik beim Fangversuch, daraufhin kommt Schwab an den Ball, doch seinen Schuss blockt Hüttenbrenner im Rutschen ab.
20'
Stefan Stangl holt den nächsten Eckball für Rapid heraus...
18'
...die Flanke von Kainz erreicht zwar Schwab, doch der kann mit diesem halb hohen Ball nichts anfangen. Ballbesitz WAC.
17'
Rapid mit dem ersten Eckball...
16'
...Wernitznigs Schuss wird von Sonnleitner abgefangen und Rapid fährt den Konter. Kainz dribbelt über links in den Strafraum und spielt den Querpass für Berić. Der Rapid Goalgetter kommt jedoch einen Schritt zu spät - knapp wars.
15'
Grahovac mit einem Foulspiel an Wernitznig - Freistoß für den WAC aus gut 35 Meter, doch bei diesem Rückenwind könnte daraus ein gefährlicher Schuss entstehen...
13'
Jacobo zieht einfach mal aus gut 35 Metern ab. Dank Rückenwind flattert das Leder gefährlich auf Novota zu. Der Rapid-Keeper setzt ausnahmsweise nicht seine Fäuste ein - nein, er fängt den Ball.
10'
In der Anfangsphase hatte der WAC die Torchancen, der SK Rapid agierte bislang harmlos in der Lavanttal-Arena.
7'
Sonnleitner mit einem Schnitzer in der Abwehr! Beim Versuch den Ball zu stoppen springt ihm das Leder über den Fuss. Kerhe nutzt die Situation beinahe aus. Sein Schuss von der Strafraumgrenze zischt knapp einen halben Meter an der rechten Torstange vorbei.
5'
Berger mit der Flanke von rechts in den Strafraum, Schrammel köpft den Ball vor Kerhe aus dem 16er, doch der WAC bleibt im Ballbesitz.
3'
Jacobo dribbelt halb rechts in den Strafraum, doch seinen Schuss blockt Schrammel im Ansatz ab.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, doch bevor es los geht wird von ÖSV Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer noch der Ehrenankick durchgeführt.
Nach dem freundschaftlichen Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Michael Sollbauer und Mario Sonnleitner bei Schiedsrichter Drachta über Platzwahl und Anstoß.
Die Spieler betreten angeführt von Schiedsrichter Oliver Drachta und seinen Assistenten Stefan Kühr und Christoph Schnetzer soeben das Spielfeld der Lavanttal-Arena.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der 37-jährige Oliver Drachta. Drachta leitet zum zweiten Mal ein Cup-Spiel des WAC. Das erste Cupspiel unter Drachta gewannen die Kärntner 2013 in der ersten Runde beim SC Schwaz mit 3:0 – keiner der damaligen Torschützen ist noch beim WAC (zwei Mal De Paula und ein Mal Sandro Gotal). Der SK Rapid tritt erstmals in einem Cupspiel unter der Leitung von Oliver Drachta an.
Der SK Rapid Wien gewann zuletzt vor zehn Jahren (3:1 in Mattersburg) auswärts ein Cup-Viertelfinale, der jüngste Titel der Hütteldorfer im ÖFB-Cup liegt gar schon 20 Jahre zurück. Etwas kürzer müssen die Hütteldorfer in den Geschichtsbüchern blättern wenn sie nach einem Halbfinaleinzug suchen. In der Saison 2010/11 erreichten die Grün-Weißen zuletzt die Runde der letzten Vier im ÖFB-Cup.
Der WAC sinnt im Viertelfinale des ÖFB-Cups gegen Rapid auf Revanche. Die Kärntner wollen Wiedergutmachung für die 1:4-Niederlage am Samstag in der Bundesliga betreiben und setzen dabei auch auf den Heimvorteil - in den bisherigen fünf Partien gegen den Rekordmeister in der Lavanttal-Arena gab es drei Siege und zwei Unentschieden.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Robert Berić ist mit 19 Treffern in der Bundesliga der zweitbeste Goalgetter der aktuellen Saison. In drei Ligaduellen gegen den WAC traf Beric vier Mal. Im diesjährigen Cup-Bewerb ist der Slowene aber noch ohne Treffer.
SK Rapid-Trainer Zoran Barisic nimmt gegenüber dem 4:1-Heimsieg am Wochenende gegen den WAC ebenfalls drei Änderungen vor. Ján Novota, Stefan Stangl und Florian Kainz ersetzen Marko Marić, Mario Pavelic und Dominik Starkl in der Startelf der Hütteldorfer.
Christian Dobnik ist der Cup-Torhüter des Wolfsberger AC. Der gebürtige Klagenfurter stand in allen Cupspielen in dieser Saison von Beginn an im Tor der Wölfe.
Wolfsberger AC-Trainer Dietmar Kühbauer nimmt drei Änderungen in der Startelf gegenüber der 1:4-Niederlage am Wochenende beim SK Rapid vor. Christian Dobnik, Dario Baldauf und Manuel Kerhe ersetzen Alexander Kofler, Stephan Palla und Rene Seebacher in der Startelf der Wölfe.
Herzlich willkommen zum Viertelfinale des ÖFB-Cups. In der Lavanttal-Arena kommt es drei Tage nach dem Bundesligapiel im Wiener Ernst-Happel-Stadion erneut zum Duell zwischen dem Wolfsberger AC und dem SK Rapid Wien!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten