TSV Hartberg Samstag, 18. Juli 2015
20:30 Uhr
Sturm Graz
0:6
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Josip Tadić 38. / Rechtsschuss  (Kristijan Dobras)
0 : 2 Torinfos im Ticker Josip Tadić 42. / Rechtsschuss  (Thorsten Schick)
0 : 3 Torinfos im Ticker Kristijan Dobras 48. / Rechtsschuss
0 : 4 Torinfos im Ticker Kristijan Dobras 58. / Rechtsschuss
0 : 5 Torinfos im Ticker Donis Avdijaj 74. / Rechtsschuss  (Bright Edomwonyi)
0 : 6 Torinfos im Ticker Roman Kienast 86. / Linksschuss

90'
Fazit:
Sturm Graz gewinnt klar mit 6:0 gegen TSV Hartberg und steigt damit ungefährdet in Runde 2 des ÖFB-Cups auf. Für Hartberg gab es heute nichts zu melden. Zur Pause führten die Bundesligisten aus Graz klar mit 2:0 durch einen Doppelschlag von Josip Tadić. Nach der Pause erhöhte Kristijan Dobras ebenfalls mit einem Doppelpack auf 4:0. Avdijaj und Kienast machten das halbe Dutzend mit ihren Treffern voll. Somit feiern die Grazer einen klaren Sieg, Hartberg hingegen war fast über die gesamte Spielzeit ohne Chance. Das steirische Derby ging demnach klar an den Bundesligisten.
90'
Spielende
89'
Sturm Graz steigt sicher in Runde 2 des ÖFB-Cups auf. Keine Gefahr gegen Hartberg über 90 Minuten. Die Hausherren hingegen müssen sich heute klar geschlagen geben. Sie hatten keine Chance.
88'
Die letzten Minuten laufen. Das halbe Dutzend ist voll, es steht 6:0 für Sturm Graz in steierischen Derby gegen Hartberg.
86'
Tooor für Sturm Graz, 0:6 durch Roman Kienast
Kienast macht das Tor zum 6:0. Kurzes Solo, dann der Schuss, abgefälscht und Faist ist geschlagen. Alles klar in Hartberg.
84'
Hartberg probiert es noch einmal. Vielleicht gelingt doch noch der Anschlusstreffer im Spiel. Aber die Aktionen bleiben einfach zu durchsichtig. Hier wird nicht mehr viel passieren.
82'
Die letzten Minuten im Spiel laufen. Sturm Graz hat es nicht mehr eilig, hält den Ball gut und spielt quasi Katz und Maus mit den Hartbergern.
80'
Schuss aus der Drehung von Piesinger. Feine Aktion aber Faist taucht sicher in die kurze Ecke. Der Torhüter der Hartberger hält die Niederlage in Grenzen.
78'
Endlich die Hartberger im Angriff. Gremsl legt ab zur Mitte zu Dario Tadić aber ganz ruhig klärt Michael Esser mit einer Fußabwehr.
76'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Marc Andre Schmerböck
76'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Donis Avdijaj
75'
Interessant: Ein Hartberger Fan wird beim Sturm-Fansektor weggeführt. Der Anhänger der Hausherren habe sich kurzerhand in der Blackies-Fanzone verirrt. Allein seine Anwesenheit sorgte für Unstimmigkeiten auf den Rängen.
74'
Tooor für Sturm Graz, 0:5 durch Donis Avdijaj
Edomwonyi spielt für die Schalker Leihgabe auf und der macht mit einem satten Schuss hier alles klar. 5:0 für Sturm Graz.
72'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Michael Steiner
72'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Martin Salentinig
71'
Sturm Graz ist so gut wie weiter. Hartberg bräuchte noch ein Wunder, denn nicht nur das Ergebnis spricht Bände, vielmehr sind die Hausherren hier spielerisch chancenlos.
69'
Kienast holt links einen Eckball für Sturm Graz heraus. Kopfball von Madl an der langen Ecke aber der Ball geht knapp am Tor vorbei.
67'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Bright Edomwonyi
67'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Kristijan Dobras
66'
... Stangenschuss der Grazer. Da wäre fast das 5:0 bei diesem Freistoß gefallen.
65'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Roman Kienast
65'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Josip Tadić
64'
Rückpass auf Seiten der Hartberger. Kurze Aufregung und Freistoß für Sturm Graz im Strafraum. Es wird spannend...
63'
Die Oststeirer wirken nun völlig überfordert. Sie können sich kaum aus der Umklammerung der Grazer retten. Ein höherer Sieg steht für Sturm in Aussicht.
61'
Tadić spielt links auf Avdijaj. Der dribbelt kurz und zieht dann in Richtung lange Ecke ab. Zu ungenau, der Ball rollt ins Toraus.
59'
Tooor für Sturm Graz, 0:4 durch Kristijan Dobras
Alles klar. Dobras macht mit seinem zweiten Tor den Sack zu. Tolle Einzelaktion links im Strafraum und beim Abschluss ist Torhüter Florian Faist machtlos. 4:0 für Sturm Graz.
58'
Doppelpass Schick mit Piesinger. Der gibt weiter auf Potzmann aber dessen Pass in die Tiefe rollt ins Toraus.
56'
Was fällt hier den Hausherren noch ein? Eher wenig, denn Sturm Graz lässt hier kaum Spielraum für die Hartberger zu.
54'
Für die Hartberger wird es immer schwieriger. Man kann sich hier kaum durchsetzen und Sturm Graz bleibt immer noch spielerisch die klar bessere Mannschaft.
52'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Philipp Siegl
52'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Lukas Ried
52'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Jürgen Heil
52'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Philipp Lembäcker
50'
Thorsten Schick mit der nächsten Torchance. Rechts kann er sich freilaufen und visiert die lange Ecke an. Florian Faist blockt aber richtig den Ball ab.
49'
Tooor für Sturm Graz, 0:3 durch Kristijan Dobras
Feiner Treffer von Dobras. Er bekommt halblinks beim Strafraum den Ball. Dabei hat er viel Platz, dribbelt kurz und zieht dann genau ab. Der Ball landet in der langen Ecke und Sturm Graz jubelt.
48'
... Avdijaj mit einem Schuss, Tormann Faist rettet nur kurz und den Nachschuss setzen die Blackies klar über das Tor.
47'
Daniel Gremsl probiert es über rdchts mit einem Sololauf. Aber vergebens, denn Wilson Kamavuaka geht dazwischen. Sofort der Konter der Grazer...
46'
Es geht weiter. Zur Erinnerung: Sturm Graz führt komfortabel mit 2:0 gegen TSV Hartberg.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Sturm Graz führt mit 2:0 in Hartberg gegen den TSV und steht vor dem Aufstieg in die 2. Runde des ÖFB-Cups. Die Partie begann zunächst ausgeglichen, jedoch konnten die Gäste das Spiel immer mehr an sich reißen. Wenig Chancen und viele Fehler im Spielaufbau verhinderten eine frühe Führung der Blackies. Erst ein Doppelschlag von Josip Tadić brachte eine Vorentscheidung im Spiel. Sturm Graz ist kaum gefährdet hier in Hartberg. Man darf sich aber trotzdem auf eine spannende Zweite Halbzeit freuen. Wird Hartberg noch einmal gefährlich werden? Oder macht Sturm Graz früh den Sack zu?
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Klare Führung für Sturm Graz kurz vor der Halbzeitpause. Mit einem schnellen Doppelschlag innerhalb von fünf Minuten hat Sturm hier alle Trümpfe in der Hand.
42'
Tooor für Sturm Graz, 0:2 durch Josip Tadić
Thorsten Schick wird rechts schön freigespielt. Sofort der Pass zur Mitte und wieder ist Josip Tadić zur Stelle. Kein Abseits, es steht 2:0 für Sturm Graz.
41'
Die letzten Minuten vor der Halbzeitpause bleiben ohne nennenswerter Szene. Avdijaj zirkelt aus dem Spiel den Ball von links in Richtung lange Kreuzecke. Knapp geht der gefinkelte Schuss vom Sturm-Spieler vorbei.
39'
Die Antwort der Hartberger ist überschaubar. Ein Freistoß fliegt an Freund und Feind vorbei ind das Toraus.
38'
Obwohl kaum gefährliche Torszenen zu sehen waren, kann man doch behaupten, dass die Führung für Sturm Graz voll und ganz in Ordnung geht. Hartberg bisher zu passiv im Spiel.
37'
Tooor für Sturm Graz, 0:1 durch Josip Tadić
Schön gemacht von Dobras. Er spielt von lnks ideal auf den in der Mitte postierten Josip Tadić. Der muss nur noch den Fuß hinhalten und es steht schon 1:0. Das Tor lag bereits in der Luft.
36'
Kaum zusammenhängende Aktionen vor allem bei den Hartbergern. Viele Fehler, es geht meist von Sechzehner zu Sechzehner aber dabei kommt kaum eine zwingende Torchance auf beiden Seiten heraus.
35'
Simnon Piesinger bekommt den Ball schön aufgelegt. Gute Kombination der Grazer über vier Stationen. Piesinger zieht vor dem Sechzehner ab aber trifft dabei nur einen Abwehrspieler.
33'
Es steht weiterhin 0:0. Hartberg kämpft, Sturm Graz spielt gekonnt nach vorne, wobei die Gäste hier eindeutiog spielbestimmender sind aber nicht wirkllich gefährlich werden konnten.
31'
Josip Tadić wird wieder gesucht. Pass in den Strafraum. Dort versucht der Stürmer den Ball mit der Brust zu stoppen aber bekommt dabei die Kugel an die Hand. Chance vertan.
29'
Schöner Schuss von Daniel Offenbacher nachdem die Hartberger nur kurz klären. Sein schöner Direktversuch zieht wie ein Faden in Richtung Tor aber Florian Faist pariert den Ball.
28'
Dobras schickt links Klem fast ideal in den Raum. Der versucht aus vollem Lauf eine Flanke aber gerade noch kann ein Hartberger vor Avdijaj den Ball abblocken.
26'
Sturm Graz klopft langsam an die Führung. Der Druck der Bundesligisten wird größer und die zahlreichen Fans wittern hier förmlich den ersten Torerfolg im Spiel.
24'
Das bringt aber auch gute Chancen auf ein Tor. Freistoß von Michael Madl vor dem Strafraum. Er zirkelt den Ball über die Mauer auf das Tor und Keeper Faist kann nur mit einer Parade klären.
23'
Hartes Spiel der Hausherren. Immer öfter werden hier die Blackies förmlich am Feld abgewatscht. Langsam regt man sich auf Seiten der Bundesligisten ordentlich darüber beim Schiedsrichter auf.
21'
Donis Avdijaj ist der Unruheherd bei den Gästen. Nur mit Mühe kann die Hartberger Defensive ihn entschärfen. Oftmals muss der Stürmer mit rüden Mitteln gestoppt werden.
20'
Zwanzig Minuten sind absolviert. Hartberg versucht es mit Laufbereitschaft und Kampf. Sturm Graz ist bemüht die Partie spielerisch zu gestalten.
18'
Vermutlich aufgrund der Temperaturen bleibt die Bewegung im Spiel vorerst aus. Aber immer wieder spielen sich die Grazer schön nach vorne. Flanke Dobras und Tadić köpfelt drüber.
16'
Freistoß für Sturm Graz. Thorsten Schick führt die Standardsituation aus und in der Mitte wartet der baumlange Simon Piesinger. Aber vergeblich. Florian Faist packt sicher zu.
15'
Hartberg begann die PArtie ambitioniert und zeigte gleich in den ersten Minuten gutes Pressing. Sturm Graz wirkt routiniert und hat schön langsam die Partie in der Hand.
13'
Ausflug von Florian Faist nach einem Steilpass der Grazer auf Avdijaj. Der Torhüter rettet etwas unsicher aber es reicht um den Angriff von Sturm abzuwehren.
11'
Beim folgenden Freistoß will Faist den Ball wegfausten. Das misslingt und so haben die Grazer kurz die Chance auf die Führung. Sofort machen die Hartberger Abwehrspieler den Raum dicht.
10'
Gelbe Karte für Martin Salentinig (TSV Hartberg)
Rüde Attacke gegen Kristijan Dobras. Da muss der Schiedsrichter die Gelbe Karte zeigen.
8'
Wieder Chance für Sturm Graz. Donis Avdijaj mit einem Schuss auf das Hartberger Tor. Wieder entschärft der Torhüter Florian Faist.
7'
Erste Chance für Sturm Graz im Spiel. Flanke von links und in der Mitte löst sich Josip Tadić sehr gut. Kopfball vom Offensivmann aber zu zentral auf das Tor.
5'
Martin Salentinig wird beim Rettungsversuch hart gefoult. Er bleibt kurz am Boden, kann dann aber gleich wieder weitermachen.
4'
Starker Beginn der Hausherren. Hartberg beginnt sehr frech und unterbricht früh die Aktionen von Sturm Graz.
3'
Viele Fouls zu Beginn der Partie. Die ersten Aktionen sind geprägt von härteren Einlagen.
2'
Erste Aktion der Gäste. Weiter Pass auf Donis Avdijaj. Der Stürmer startet aber knapp aus Abseitsposition. Sofort wird die Aktion unterbrochen.
1'
Es geht los in Hartberg. Die Hausherren in Dunkelblau-Weiß, Sturm Graz spielt wie gewohnt in Weiß-Schwarz.
1'
Spielbeginn
Die Spieler stehen im Kabinentrakt bereit. In Kürze geht es in Hartberg bei immer noch hohen Temperaturen los.
Hartberg hinterließ rund um das neue Trainerteam Christian Ilzer/Uwe Hölzl einen guten Eindruck in der Vorbereitung. Das Ziel für die Blau-Weißen ist klar: Sofortiger Wiederauftieg in die Erste Liga.
Spielort ist die PROFERTIL Arena zu Hartberg. Schiedsrichter ist Harald Lechner mit Andreas Staudinger und Sebastian Gruber.
Bundesliga, Europacup und jetzt ÖFB-Cup. Die Grazer haben zu Beginn der Saison wie fast jedes Jahr ein dichtes Programm zu absolvieren. Da will man sich zum Auftakt gegen den Rivalen Hartberg keine Blöße geben.
Oder haben die Blackies doch nur einen Europacupplatz als großes Ziel für die aktuelle Saison ausgegeben? In jedem Fall sind die Grazer für viele Experten ein Geheimtipp in der Bundesliga.
Bei Sturm Graz wittert man gute Chancen in der noch jungen Saison 2015/16 um den Titel in der Bundesliga mitzuspielen. Die Mannschaft von Trainer Franco Foda hat sich gut auf die Saison vorbereitet und vermittelt dabei einen konstant starken Eindruck.
Für Hartberg ging es in der letzten Saison zurück in die Regionalliga Mitte. Nachdem man jahrelang fixer Bestandteil der zweithöchsten Spielklasse war, musste man doch den bitteren Gang in die dritte Liga gehen.
Hartberg begrüßt heute den SK Sturm Graz in der eigenen Arena und dabei will man dem großen Bundesligisten heute im Cup ein Bein stellen. Ein Sieg gegen den Rivalen ist das große Ziel für die Hausherren.
Herzlich willkommen zur 1. Runde des ÖFB-Cup beim Spiel TSV Hartberg gegen SK Sturm Graz!

In der ersten Runde des österreichischen Pokalbewerbes kommt es heute in Hartberg zu einem Steiermark-Derby. TSV Hartberg begrüßt den großen Bruder SK Sturm Graz aus der Bundesliga. Eine bestimmt spannende Partie, wird doch der Regionalligist und langjährige Erste-Liga-Klub Hartberg die Blackies aus Graz ärgern wollen. Andererseits kann die Mannschaft von Trainer Franco Foda heute zeigen, wie die vorbereitung verlaufen ist.

Die Bundesliga-Kicker aus Graz haben eine gute Vorbereitung auf die neue Saison hinter sich. Trainer Foda ist zufrieden, vor allem die Neuzugänge haben sich gut in die Mannschaft integriert. Die Sturm-mannschaft gilt als Geheimtipp für die kommende Bundesliga-Saison, zudem ist man auch noch im Europacup im Einsatz. Gegner in der Qualifikation zur Europa League ist Rubin Kazan aus Russland.

Die Hartberger sind wieder in der Regionalliga mitte angekommen. Nachdem man in den letzten Jahren stets gegen den Abstieg gespielt hat, musste man in der vergangenen Spielzeit dann doch den bitteren Gang eine Liga abwärts gehen. Ein Neuanfang soll in Hartberg her und den will man gleich mit dem Meistertitel in der Regionalliga Mitte einläuten. Das große Ziel des TSV ist klar die Rückkehr in die Zweitklassigkeit.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten