WSG Wattens Mittwoch, 28. Oktober 2015
18:30 Uhr
SV Mattersburg
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mario Grgic 11. / Rechtsschuss  (Florian Templ)
0 : 2 Torinfos im Ticker Thorsten Röcher 84. / Linksschuss

90'
Fazit:
SV Mattersburg gewinnt gegen Wattens mit 2:0 und steigt mit diesem Sieg in das Cup-Viertelfinale auf. Nach der 1:0-Pausenführung versuchten die Burgenländer das Ergebnis zu halten, Wattens kam mit viel Elan zurück auf das Feld und drängte in Richtung Ausgleich. Da aber vorne der letzte Pass und das nötige Glück fehlten, machte Mattersburg kurz vor Schluss das entscheidende 2:0 durch Thorsten Röcher. Mit dem zweiten Treffer war der Spielfluss der Hausherren gebrochen und am Ende jubelt der Bundesligist mit einem klaren Sieg über den Aufstieg.
90'
Spielende
89'
Verlegenheitsschuss von Pranter aus der zweiten Reihe. Der Ball ist scharf, dreht sich aber klar am Tor vorbei. Letzte Verzweiflungstat der Wattens-Elf.
86'
Das Spiel ist entschieden. Mattersburg hält den Ball und die Spannung in den Aktionen von Wattens ist gänzlich verflogen.
84'
Tooor für SV Mattersburg, 0:2 durch Thorsten Röcher
Fehler vom neuen Wattens-Spieler Toplitsch. Thorsten Röcher holt sich den Ball und lenkt links die Kugel ins Tor. Das ist die Entscheidung.
82'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Florian Toplitsch
82'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Harald Cihak
82'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Héctor Núñez
82'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Drazen Kekez
81'
Onisiwo mit einem Schuss. Abgefälscht und der Ball kommt zu Ibser. Er jagt die Kugel über das Tor.
80'
Es wird eng für die Wattens-Elf. Schön langsam müsste vorne mehr passieren. Der Druck wächst vor dem Mattersburger Tor.
78'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Vitālijs Maksimenko
78'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Novak
78'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alexander Ibser
78'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Sven Sprangler
76'
Mattersburg versucht hier den Ball möglichst lange zu halten. Keine risikoreichen Pässe. Dann geht es aber meist schnell im Spiel nach vorne.
74'
Die Schlussphase bricht schön langsam an. Wattens kann sich vorne festsetzen aber zu viele Fehler beim Abspiel in Richtung Strafraum. Das ist zu durchsichtig.
72'
Ein Eckball von Schreter wird von Kuster weggefaustet. Konter des SVM aber Farkas spielt von rechts schwach in den Rücken der Wattens-Abwehr.
70'
Ungenaues Zuspiel von Shazzad auf Pranter. Sofort der Konter der Burgenländer. Aber beim Pass in die Spitze ist wenig Idee dabei. Kein Problem für die Wattens-Abwehr.
68'
Eckball für Mattersburg nachdem die Tiroler Hintermannschaft bei einem Querpass patzt. Die Hereingabe an die kurze Ecke wird schnell per Kopf bereinigt. Erste gefährliche Aktion des SVM seit einigen Minuten.
66'
Wattens bleibt gefährlich. Steinlechner mit einer Kopfballchance. Klar am Tor vorbei.
64'
Ein Freistoß der Wattens-Elf dreht sich gefährlich in den Strafraum. Fehler von Rath aber der Ball landet im Toraus. Die Ecke bringt nichts ein.
62'
Gelbe Karte für Patrick Farkas (SV Mattersburg)
Foul im Mittelfeld. Das war zu hart.
61'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Marcel Schreter
61'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Niels-Peter Mørck
60'
Die erste Topaktion der Mattersburger. Florian Templ dreht einen Freistoß gefährlich aufs Tor. Der Kopfball geht an die Stange.
59'
Gelbe Karte für Drazen Kekez (WSG Wattens)
58'
Pranter flankt zu Zangerl, der müsste jetzt im Strafraum auf Shazad weiterspielen aber beim Pass steht ein Abwehrspieler im Weg. Wattens weiter sehr stark.
56'
Dreht hier vielleicht Wattens doch noch die Partie? Derzeit sind die Hausherren dem Ausgleich klar näher und dann wäre die Partie wieder völlig offen.
54'
Mattersburg ist nun sichtlich in Bedrängnis. Pranter bekommt eine schöne Flanke auf links serviert, beim Rettungsversuch passiert der Abwehr des Bundesligisten fast ein Eigentor.
52'
Probleme bei Markus Kuster. Eine Flanke von Gebauer lässt er in Bedrängnis aus den Händen gleiten. Aber Zangerl hat ihn körperlich kaum gestört. Die Partie läuft weiter und Mattersburg spielt sicher von hinten raus.
50'
Patrick Farkas flankt den Ball zu Florian Templ. Der stoppt den Ball aber schwach. Steinlechner klärt den Ball und beim folgenden Angriff des SVM endet der Ball bei Ferdinand Oswald.
48'
Wattens kommt hier sehr elanvoll zurück auf das Spielfeld. Toller Einsatz gleich zu Beginn bei den Gastgebern. Das sieht bisher sehr gut aus.
47'
Was für ein Solo von Christian Gebauer. Er überspielt gleich alle Gegner und scheitert dann beim Abschluss. Danach ist aber der Ball im Netz. Aber Niels-Peter Mørck stand beim Abschluss wohl im Abseits.
46'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Farkas
46'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Mario Grgic
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mattersburg führt in Wattens mit 1:0 und hat hier die Partie über weite Strecken im Griff. Das frühe Tor von Mario Grgic brachte anfangs klare Fronten. Mattersburg war besser, Wattens reagierte nur zögerlich. Dann aber wurden die Hausherren aktiver und kamen auch zu guten Offensivaktionen. Das brachte Platz für den SVM und auch der bundesligist bekam so manche Chance auf das 2:0. Unterm Strich eine schnelle Cup-Partie wo beide Mannschaften sichtlich die Partie gewinnen wollen. Die Burgenländer sind jedoch mit einem Tor in Führung, Wattens muss jetzt mehr zeigen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mario Grgic wird wohl nicht mehr in die Partie zurückkehren. Er wird in der Pause draußen bleiben.
44'
Benjamin Pranter checkt Mario Grgic zu Boden. Harte Einlage. Der torschütze hat sichtlichSchmerzen und wird an der Seitenlinie behandelt.
42'
Fehler von Steinlechner. Onisiwo dribbelt rechts nach vorne, gibt scharf ab und Röcher wird vom Ball weggedrängt. Sofort putzen die Wattens-Abwehrspieler den Ball aus.
40'
Bei Wattens wird in jeder Offensivszene Simon Zangerl gesucht. Der Topstürmer der Regionalliga West bringt auch viel Wirbel in den SVM-Strafraum. Wieder musste Kuster bei einem weiten Pass im Herauslaufen retten.
38'
Keine Gelbe Karte! Mørck wird mit einem ordentlichen Tritt zu Boden gebracht. Freistoß von Pranter und Zangerl ist in der Mitte frei! Kuster ist gerade noch beim Schussversuch vor ihm am Ball. Da ist ihm der Ball etwas zu weit weggesprungen.
36'
Immer wieder spielt sich Thorsten Röcher auf der rechten Seite gut durch. Beim letzten Pass fehlt aber oft noch die Genauigkeit. Mattersburg klar besser über die rechte Seite, links passiert heute noch zu wenig.
34'
Halbhoher Querpass von Thorsten Röcher aber niemand ist in der Mitte bereit. Danach wieder eine Flanke jetzt von links aber Steinlechner klärt ins Toraus. Der Eckball von Jano bringt nichts ein.
32'
Markus Kuster fängt eine Flanke von rechts ab. Der weite Ball wäre gedacht gewesen für Zangerl aber vor ihm packt der Torhüter sicher zu.
30'
Kopfball an die Latte! Eine Flanke von rechts auf Seiten der Mattersburger wird mit einem Lattenkopfball abgeschlossen.
28'
Gelbe Karte für Niels-Peter Mørck (WSG Wattens)
Gestrecktes Bein gegen Mario Grgic. Sofort gibt es dafür die Gelbe Karte.
27'
Viele Fehler bei Mattersburg. Das macht Wattens stärker, Shazzad im Zusammenspiel mit Gebauer. Aber sofort wird der ballführende Spieler gedoppelt.
26'
Mattersburg hält jetzt den Ball in den eigenen Reihen- Wichtig, denn Wattens machte in den letzten Minuten immer mehr auf und wirkte immer gefährlicher.
24'
Wichtige Rettungsaktion von Lukas Rath. Simon Zangerl dribbelt sich in den Strafraum. Rath rettet im Fallen beim Schussversuch des Torjägers.
22'
Mattersburg führt mit 1:0 aber die Wattens-Spieler geben hier nicht auf. Jetzt die Chance für Mørck. Pranter hebt den Ball ideal auf den Dänen aber er lässt die Topchance aus.
20'
Wieder Konter der Mattersburger. Florian Templ und Thorsten Röcher sind zur Stelle. Templ spielt aber nicht ab und zieht auf eigene Faust ab. Schlechte Wahl denn der Schuss rollt in die Arme von Ferdinand Owald.
19'
Schneller Abschlag von Oswald. Der Ball kommt schnell nach vorne und Zangerl zieht aber ungefährlich ab. Danach kann auch Mahrer gerade noch per Kopf vor dem Stürmer klären. Bei dem Eckball gibt es keine Gefahr.
18'
... Lukas Rath ist beim Ball. Er läuft an und kickt den Ball in die rechte untere Ecke. Der Torhüter Ferdinand Oswald ist mit einem Hechtsprung beim Ball.
17'
Jano macht sich für einen Freistoß bereit. Er hebt den Ball in den Strafraum aber sofort klären die Tiroler Spieler per Kopf. Danach wieder Freistoß für Mattersburg...
16'
Freistoß für Wattens. Khurram Shazad wird vor dem Strafraum gefoult. Christian Gebauer zieht beim Freistoß ab aber der Ball landet in der Mauer.
14'
Schöner Querpass von links auf den Dänen Mørck. Er hätte freie Bahn aber wird beim Abschluss doch vom Ball getrennt. Die Ecke von Wattens bringt nur kurz Gefahr in den SVM-Strafraum.
12'
Das Konzept von Wattens-Trainer Thomas Silberberger ist nicht aufgegangen. Früh hat Mattersburg hier das 1:0 gemacht und kann nun beruhigt das eigene Spiel weiter forcieren.
11'
Tooor für SV Mattersburg, 0:1 durch Mario Grgic
Da ist schon die frühe Führung. Wattens erstmals geschlagen. Florian Templ spielt rechts zu Mario Grgic. Der lässt aus spitzem Winkel dem Torhüter keine Chance und netzt mit einem satten Schuss zum 1:0 ein.
10'
Was für ein fataler Rückpass von Lukas Rath! Er spielt zu Markus Kuster zurück aber zu schwach. Simon Zangerl stürmt heran und ist knapp beim Ball. Aber vor ihm kickt Kuster die Kugel gerade noch weg.
8'
Onisiwo spielt sich links durch. Pass auf Röcher aber der stolpert über die eigenen Beine. Sofort der Konter der Wattens-Kicker aber vorne zeigt Kekez einen bitteren Ballverlust.
7'
Für Wattens wird es wichtig sein, die Anfangsphase unbeschadet zu überstehen. Michael Steinlechner klärt einen weiten Pass nur mit einem Abschlag. Angriffe gab es von Seiten der Hausherren noch keine.
5'
Schnelle Kombination der Gäste. Sven Sprangler bekommt bei der Strafraumgrenze den Ball. Er will diesen sofort weiterleiten aber der Mix aus Schuss und Pass geht ins Toraus.
4'
Zu Beginn ein klares Bild. Mattersburg bestimmt die ersten Aktionen und drängt früh in Richtung Wattens-Tor. Der Bundesligist will hier früh alles klar machen.
2'
Ein erster Angriff der Gäste über rechts von Thorsten Röcher. Der Querpass wird abgelenkt. Die folgende Ecke schließt Mario Grgic ab - sein Schuss geht über das Tor.
1'
Es geht los im Wattens-Stadion. Die Fans hoffen hier sichtlich auf ein gutes Spiel, viele Tore und vielleicht einen Sieg der Hausherren.
1'
Spielbeginn
Es ist also alles angerichtet für ein bestimmt spannendes Spiel in Wattens. Beinahe 2000 Fans werden heute erwartet. Das Stadion wird voll sein. In knapp fünfzehn Minuten geht es los.
Ein Weiterkommen ist für den ehemaligen Teamspieler das erklärte Ziel am heutigen Abend. Trotzdem blickt man aber auch im Burgenland schon jetzt in Richtung Wochenende wo das nächste schwere Bundesliga-Heimspiel wartet.
Ivica Vastic spricht im Vorfeld über Wattens nur positiv: Für ihn ist der Regionalligist eine Profitruppe im Amateurbereich. Es gebe dort klare Vorgaben im Spiel und für den Trainer ist dieser Gegner "unangenehm".
Spielort ist das Gernot-Langes- Stadion in Wattens. Schiedsrichter ist Christopher Jäger mit Roland Riedel und Johannes Pummerer.
Mattersburg wird bemüht sein, dem Gegner das eigene Spiel aufzuzwingen. In der Aufstellung lässt Vastic heute junge Talente ran. Bürger, Ibser und Farkas sitzen zu Beginn auf der Bank.
Thomas Silberberger hat sein Team auf die heutige Begegnung eingeschworen. Als letzter Vertreter aus der Regionalliga will man die dritthöchste Spielklasse würdig repräsentieren - Vor allem gegen einen Bundesligisten.
Wattens bietet die Stammkräfte für den heutigen Schlager auf. Einzig Altstar Marcel Schreter sitzt auf der Bank. Er hätte heute spielen sollen, womöglich hat der Fitness-Test nicht für einen Einsatz gereicht.
Ivica Vastic sieht sein Team als klaren Favoriten. Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung. Schließlich ist man doch Bundesligist und hat gegen den Regionalligisten doch auch einen Ruf zu verlieren.
Den Gegner früh attackieren und lange Zeit ein 0:0 halten. Das ist die Devise auf Seiten der Kicker von Wattens. Der Gegner hingegen nimmt die Favoritenrolle heute gerne an.
Der krasse Außenseiter aus Tirol ist vor dem heutigen Aufeinandertreffen mit Mattersburg hochmotiviert. Trainer Thomas silberberger glaubt an eine Überraschung, er weiß aber, dass dabei alles zusammenpassen muss.
Herzlich willkommen zum ÖFB-Samsung-Cup-Achtelfinale beim Spiel WSG Wattens gegen SV Mattersburg

Beim Achtelfinalspiel zwischen dem Regionalligisten und dem Bundesligisten ist die Favoritenrolle klar verteilt. Das bestätigt der Trainer von Wattens im Vorfeld und will damit die Erwartungen der eigenen Fans nicht zu hoch wird. Er erwartet einen deutlichen Klassenunterschied, liegen doch zwei Ligen zwischen den beiden heutigen kontrahenten. Das Stadion in Wattens wird brechend voll sein, wenn der Außenseiter aus Tirol in Richtung Cup-Viertelfinale stürmen will.

Wattens hat bisher einen starken Herbst hingelegt und führt klar in der Regionalliga West die Tabelle an. Deshalb fühlt man sichfür die Aufgabe reif, dem Bundesligisten heute ein Bein zu stellen. Auf Seiten der Burgenländer verlief die Meisterschaft durchwachsen. Zu Beginn galt man als Favoritenschreck, jetzt ist man langsam wieder auf den Boden der Tatsachen angekommen. Mattersburg siegte zuletzt gegen Altach mit 2:1, Wattens ließ Kufstein mit 1:0 keine Chance.

Das Team von Ivica Vastic ist jedenfalls im Hinblick auf den heutigen Gegner gut eingestellt. Die Burgenländer werden Wattens keinesfalls unterschätzen, ein wichtiger Faktor laut dem Trainer. Bereits gestern stand so manch ein Bundesligist knapp an einer Niederlage, wird dies heute in Wattens auch der Fall sein? Oder können die Mattersburger früh für klare Fronten sorgen?
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten