FC Admira Wacker Donnerstag, 19. Mai 2016
20:30 Uhr
RB Salzburg
0:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 7. / Kopfball  (Valon Berisha)
0 : 2 Torinfos im Ticker Naby Keïta 28. / Rechtsschuss  (Valentino Lazaro)
0 : 3 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 65. / Rechtsschuss  (Konrad Laimer)
0 : 4 Torinfos im Ticker Konrad Laimer 73. / Linksschuss
0 : 5 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 86. / Elfmeter

90'
Fazit:
Der FC Red Bull Salzburg schaffte mit einem 5:0-Sieg gegen die Admira das historische Triple Double. Jonatan Soriano brachte die Bullen in der 7. Minute schon früh auf Kurs und ließ am heutigen Abend noch zwei weitere Treffer folgen. Mit zehn Treffern im diesjährigen Cup-Bewerb holte sich Soriano nach der Torjägerkrone in der Bundesliga auch jene im ÖFB-Samsung-Cup. Wäre da nicht das schon üblich Ausscheiden in der Champions-League-Qualifikation gewesen, dann könnte man wohl von einer perfekten Saison sprechen - aber (fast) perfekt ist auch nicht schlecht.
Die Admira wiederum konnte ihre sensationelle Saison nicht mit einem Cupsieg krönen, doch das Erreichen des ÖFB-Cupfinales und Platz 4 in der Meisterschaft sind für den zu Saisonbeginn als Absteiger gehandelten Klub mehr als beachtlich.
90'
Spielende
90'
Die Admira spielt den Ball in den letzten Minuten in den eigenen Reihen hin und her und wartet wohl auf den Schlusspfiff - nach fünf Gegentoren mehr als verständlich.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt zwei Minuten.
89'
Auf den Tribünen singen und tanzen die Red Bull Fans ihren "FC Salzburg-Walzer" - darf es ein bisschen Musikantenstadl-Atmosphäre sein?
87'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Manuel Maranda
87'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Lukas Grozurek
87'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Yordy Reyna
87'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Jonatan Soriano
86'
Tooor für RB Salzburg, 0:5 durch Jonatan Soriano
...Soriano traf auch im zweiten Versuch. Der Spanier versenkt den Ball flach im linken Eck - 5:0 für Salzburg.
85'
Soriano traf zwar per Elfmeter, doch der Strafstoß muss wiederholt werden, da Berisha zu früh in den Strafraum lief.
84'
...nach dem Eckball von Lazaro kommt der Ball über Umwege zu Soriano und der wird im Strafraum von Monschein zu Fall gebracht - Elfmeter für Salzburg!
83'
Minamino mit einem tollen Dribbling im Strafraum. Seinen Schuss kann Siebenhandl zur Ecke klären...
80'
Die einen wollen anscheinend nicht mehr, die anderen scheinen nicht mehr können zu wollen und so plätschert das Spiel seit dem 4:0 für Salzburg nun so vor sich hin.
75'
Berisha kommt nach Zuspiel von Laimer im Strafraum zum Schuss - Siebenhandl kann mit einem guten Reflex den fünften Gegentreffer vorerst verhindern.
74'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Eldis Bajrami
74'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Christoph Knasmüllner
73'
Tooor für RB Salzburg, 0:4 durch Konrad Laimer
...ein sehenswerter Treffer von Laimer. Die Cornerflanke von Lazaro faustet Siebenhandl aus dem Strafraum, doch Laimer steht richtig und nimmt das Leder aus knapp zwanzig Metern volley - 4:0.
73'
Siebenhandl entschärft einen Schuss von Minamino zur Ecke...
72'
Gelbe Karte für Dominik Starkl (FC Admira Wacker)
Starkl fährt Berisha mit dem gestreckten Bein in die Füße und sieht dafür den Gelben Karton.
71'
Berisha versucht mit einem Pass in den Strafraum Minamino ins Spiel zu nehmen, doch Wostry hat aufgepasst und fängt das Zuspiel ab.
69'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
69'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Naby Keita
68'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Philipp Malicsek
68'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Srđan Spiridonović
67'
Berisha kommt aus gut zwanzig Metern zum Schuss. Der Ball zischt über die Querlatte.
65'
Tooor für RB Salzburg, 0:3 durch Jonatan Soriano
...aus einem Eckball für die Admira ergibt sich ein Konter für Salzburg. Soriano netzt halbrechts im Strafraum nach Zuspiel von Laimer im langen Eck zum 3:0 ein.
64'
Eckball für die Admira...
63'
Nach einer Ballstefette über Wostry, Knasmüllner, Grozurek und Spiridonović kommt Letzterer im Strafraum zum Schuss. Walke pariert den Linksschuss von Spiridonović allerdings mit all seiner Routine.
61'
Gelbe Karte für Daniel Toth (FC Admira Wacker)
Toth holt Soriano mit gehörig Schwung im Mittelfeld von den Beinen und sieht dafür die Gelbe Karte. Es dauert etwas bis sich Soriano wieder vom Boden erhebt.
60'
Keita mit einem Dribbling über links. Sein Zuspiel auf Berisha fängt jedoch Zwierschitz ab - gutes Stellungsspiel.
56'
Lazaro mit dem Zuspiel auf Soriano, der sieht das Siebenhandl etwas zu weit vor dem Tor steht und versucht den Heber - Der Ball landet am Tornetz über der Querlatte.
55'
Über Lainer, Lazaro und Laimer landet der Ball bei Keita, doch der kommt aus Abseitsposition zum Ball.
52'
Lainer mit einem Dribbling über die rechte Seite, doch sein Zuspiel setzt Soriano mit links am Tor vorbei.
50'
Toth kommt im Strafraum zum Schuss, doch der knallt das Leder über die Querlatte - Abstoß Salzburg.
49'
...die Freistoßflanke von Toth faustet Walke aus dem Strafraum.
48'
Bernardo mit ienem Foulspiel Grozurek knapp vor dem Strafraum auf der rechten Seite - Freistoß Admira...
46'
Knapp zwanzig Sekunden nach Wiederanpfiff hätte es beinahe ein drittes Mal bei Siebenhandl geklingelt. Lazaro dribbelt über rechts in den Strafraum und spielt den Stanglpass, doch Soriano verpasst den Ball im Rutschen nur um wenige Zentimeter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Dank Treffern von Soriano und Keita geht der FC Red Bull Salzburg mit einer 2:0-Führung in die Kabine und kann dort wohl gleich den Sekt kalt stellen, denn es spricht nach den ersten 45 Minuten wohl alles für das historische Triple-Double der Salzburger. Der FC Admira Wacker Mödling wird wohl weiter auf den ersten Cuptitel seit 1966 warten müssen, oder brauen Baumeister und Lederer einen Zaubertrank in der Kabine zusammen, der den Admiranern noch zu drei Toren in den zweiten 45 Minuten verhilft?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach einem langen Ball von Spiridonović kommt Wostry im RBS-Strafraum zum Kopfball, doch Walke ist am Posten und hält den Kopfballschuss sicher fest.
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt zwei Minuten.
45'
...Lazaro spielte den Eckball abermals kurz ab. Diesmal auf Schmitz, doch dessen Flanke wird von Wostry per Kopf geklärt.
44'
Lazaro holt nochmals einen Eckball heraus...
41'
Schmitz mit dem Steilpass auf Soriano, der läuft alleine auf Siebenhandl zu, doch da plötzlich - ein Pfiff. Soriano startete aus Abseitsposition.
39'
Knasmüllner versucht es mit einem Dribbling mit dem Kopf durch die Wand.Doch bei Miranda, Bernardo, Ćaleta-Car und Keita gibt es zwanzig Meter vor dem Tor kein Durchkommen.
35'
Keita mit dem Zuspiel auf Laimer an der Strafraumgrenze, der will Berisha in Szene setzen, doch Wostry hat aufgepasst und fängt den Ball ab.
32'
...die Cornerflanke von Spiridonović klärt Miranda zum EInwurf für die Admira.
31'
Spiridonović holt einen Eckball für die Admira heraus...
28'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Naby Keita
Lazaro mit der Flanke in den Strafraum, dort kommen sich Lackner und Siebenhandl in die Quere und der Ball unverhofft zu Keita. Den ersten Schuss kann Lackner noch von der Linie kratzen, doch im Nachschuss erhöht Keita auf 2:0.
27'
...Knasmüllner spielt den Eckball kurz auf Monschein ab, doch danach ergibt sich keine weitere Torszene für die Admira.
26'
...Spiridonović lässt eine Granate los. Walke kann den Ball noch über die Querlatte drehene - Eckball Admira...
25'
Bernardo holt Spiridonović gut 30 Meter vor dem Tor unsanft von den Beinen - Freistoß Admira...
24'
Augenblicklich neutralisieren sich beide Teams. Der Ball wechselt jeweils zwanzig Meter vor dem gegnerischen Tor wieder die Mannschaft.
20'
Spiridonović mit einem tollen Dribbling über links. Anschließend zieht er ins Zentrum und knallt den Ball flach Richtung Tor. Das Leder zischt nur um Zentimeter an der rechten Torstange vorbei.
17'
Ulmer scheint sich beim Zweikampf in Minute 10 gegen Knasmüllner doch mehr als nur ein bisschen verletzt zu haben. Er macht nun bereits in Minute 16 Platz für Benno Schmitz.
16'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Benno Schmitz
16'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Andreas Ulmer
15'
...bei der Freistoßflanke von Lazaro begeht Ćaleta-Car ein Foulspiel - Ballbesitz Admira.
14'
Nach einem Foul von Spiridonović am aufgerückten Lainer gibt es einen Freistoß für Salzburg auf der rechten Seite knapp 30 Meter vor dem Tor...
12'
Nach einer längeren Behandlungspause abseits des Spielfeldes kehrt Ulmer nun wieder ins Spiel zurück.
10'
Knasmüllner setzt sich im Zweikampf gegen Ulmer durch, der RBS-Verteidiger bliebt danach mit scherzverzerrtem Gesicht liegen. Die medizinische Abteiling hat ihhren ersten Auftritt.
7'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Jonatan Soriano
...nach dem Eckball von Lazaro bzw der Flanke von Ulmer fängt Siebenhandl den Ball sicher ab und will mit einem Abwurf das Spiel schnell machen. Knasmüllner spielt dabei aber nicht mit und so kam es zu einem erneuten Red Bull-Angriff. Berisha kommt nach Zuspiel von Keita aus spitzem Winkel zum Schuss. Siebenhandl kann den Ball nur seitlich in die Höhe abwehren wo Soriano lauert und den Ball aus knapp fünf Metern mit dem Kopf über die Linie drückt.
6'
Eckball für Red Bull Salzburg...
4'
...Lazaro spielt den Eckball kurz auf Soriano ab, der lässt wieder für Lazaro abprallen. Die Flanke von Lazaro findet den Kopf von Ćaleta-Car, doch dessen Kopfball landet direkt in den Händen von Siebenhandl.
4'
Eckball Red Bull Salzburg...
3'
Salzburg macht von Beginn an Druck, doch die Admira Defensive steht gut und fängt die Bälle alle vor dem Strafraum ab.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der FC Admira Wacker Mödling hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Daniel Toth und Jonatan Soriano bei Schiedsrichter Schörgenhofer über Platzwahl und Anstoß.
Bevor es zum Handshake kommt und der Ball übers Grün rollt, folgt noch die österreichische Bundeshymne - für alle Töchter und Söhne im Stadion.
Die Spieler betreten angeführt von Schiedsrichter Robert Schörgenhofer und seinen Assistenten Matthias Winsauer und Michael Baumann das Spielfeld des Wörthersee Stadions in Klagenfurt.
In der Bundesliga duellierten sich die Admira und der FC Red Bull Salzburg auch erst ein Mal unter der Leitung von Schörgenhofer. Am 6. November 2004 gewann der Vorgänger-Klub Red Bulls, der SV Austria Salzburg, mit 2:0 in der Südstadt.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Robert Schörgenhofer. Der 43-jährige leitet heute sein 13. Spiel im ÖFB-Cup, und sowohl die Admira als auch Salzburg treten erstmals in einem Cupspiel unter der Leitung Schörgenhofers an.
Allen historischen Chancen der beiden Teams zum Trotz findet sich im Wörthersee-Stadion keine Rekordkulisse ein. Beim Blick auf die Tribünen nähert man sich wohl der Zahl von 2014, als sich beim Finale zwischen Salzburg und St. Pölten 11.600 Zuschauer auf den Rängen im Wörthersee Stadion einfanden.
Ein Titelgewinn der Admira wäre zugleich auch der erste Cuptitel für eine niederösterreichische Mannschaft seit 1991. Damals gewann der SV Stockerau als Zweitligist im Finale sensationell mit 2:1 gegen den von Hans Krankl trainierten SK Rapid Wien.
Bei den Fans der Südstädter kommen vor dem ersten Finale seit 2009, als man der Wiener Austria nach Verlängerung mit 1:3 unterlag, nostalgische Gefühle auf. Anton "Burli" Herzog, Vater von ÖFB-Rekordteamspieler Andreas, schoss die Admira am 8. Juni 1966 im Endspiel gegen Rapid zum Double, das zugleich die bisher letzten Titel für den Klub bedeutete.
Der FC Red Bull Salzburg gewann die letzten 17 Spiele im ÖFB-Samsung-Cup (13 davon in 90 Minuten, drei Siege gab es nach Verlängerung und ein Mal standen die Bullen erst nach dem Elfmeterschießen als Sieger fest). Daher wird es für den FC Admira Wacker Mödling wohl kein leichtes Unterfangen werden den ersten Cuptitel seit 1966 zu erringen.
Doch so haarsträubend die Bilanz der Admira in der Bundesliga gegen Salzburg ist, jene Bilanz im ÖFB-Cup gegen Salzburg gibt etwas Hoffnung. Im ÖFB-Cup duellierten sich die heutigen zwei Finalkontrahenten bereits vier Mal. Beide Klubs gewannen je zwei Mal, allerdings fanden diese Duelle alle in der Zeit vor der Red Bull-Ära Salzburgs statt. Zuletzt am 17. April 2001 war die Admira mit 2:0 siegreich.
Bei einem Blick auf die vergangenen Pflichtspielduelle zwischen der Admira und dem FC Red Bull Salzburg steht der Favorit fest. Seit dem letzten Bundesligaaufstieg der Admira 2011 gab es zwanzig Duelle in der Bundesliga von denen die Admira lediglich zwei gewann bei vier Remis und 14 Niederlagen.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Dafür kann Óscar García auf die personifizierte Torgefahr im Bullen-Trikot wieder zurückgreifen. Jonatan Soriano hat seine Wadenverletzung auskuriert und wird auch diesmal die Elf als Kapitän aufs Feld führen und seine Torausbeute von sieben Treffern in dieser Cup-Saison erhöhen wollen.
Óscar García muss ebenso auf einige Spieler verzichten. Christoph Leitgeb, Reinhold Yabo und Smail Prevljak fallen mit Knieverletzungen aus, Yasin Pehlivan plagt eine Muskelprellung und Omer Damari kann aufgrund einer Adduktorenverletzung nicht spielen.
Red Bull Salzburg-Trainer Óscar García nimmt gegenüber dem 1:0-Sieg am letzten Spieltag der Meisterschaft gegen den Wolfsberger AC gleich sechs Änderungen vor. Walke, Paulo Miranda, Ulmer, Berisha, Bernardo und Soriano dürfen diesmal anstelle von Stankovic, Schmitz, Upamecano, Pehlivan, Minamino und Reyna in der Startelf des neuen und alten österreichischen Fußballmeisters ran.
Bei der Admira stehen einige Spieler dem Trainergespann Baumeister-Lederer im Cupfinale nicht zur Verfügung. Christoph Schößwendter steht nach seinem verfrühten Einsatz nach einem Leistenbruch am 33. Spieltag heute ebenso nicht zur Verfügung wie Philipp Posch (Fersenprellung), Marcus Maier (Kreuzbandriss) und Toni Vastic (im Aufbautraining nach einem im August erlittenen Kreuzbandriss).
Admira-Trainer Ernst Baumeister nimmt gegenüber dem 1:3 in der Meisterschaft gegen den SK Rapid Wien vier Änderungen vor. Zwierschitz, Wessely, Grozurek und Starkl dürfen diesmal anstelle von Ebner, Pavic, Sax und Bajrami ihr Glück in der Startelf versuchen und ihr Bestes dafür geben den ersten ÖFB-Cuptitel der Admira seit 1966 zu holen.
Herzlich willkommen zum Finale des ÖFB-Samsung-Cups 2016 beim Spiel FC Admira Wacker Mödling gegen den FC Red Bull Salzburg!

Das ÖFB-Cupfinale zwischen Meister und Titelverteidiger FC Red Bull Salzburg und dem FC Admira Wacker Mödling wird in jedem Fall einen historischen Sieger bringen. Die Salzburger peilen als erstes Team der heimischen Fußballgeschichte das dritte Double in Folge an, die Admira will erstmals seit genau 50 Jahren wieder einen Titel holen. 1966 gewann die Admira das Double.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten