FC Dornbirn Sonntag, 17. Juli 2016
15:30 Uhr
Austria Wien
0:6
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marko Kvasina 17. / Rechtsschuss  (Richard Windbichler)
0 : 2 Torinfos im Ticker Roi Kehat 30. / Linksschuss  (Felipe Pires)
0 : 3 Torinfos im Ticker Roi Kehat 37. / Linksschuss  (Thomas Salamon)
0 : 4 Torinfos im Ticker Felipe Pires 47. / Rechtsschuss  (Roi Kehat)
0 : 5 Torinfos im Ticker Ismael Tajouri-Shradi 56. / Linksschuss  (Felipe Pires)
0 : 6 Torinfos im Ticker Tarkan Serbest 68. / Kopfball  (De Paula)

90'
Fazit:
Der österreichische Rekordcupsieger FK Austria Wien steigt verdient mit einem 6:0-Auswärtssieg beim FC Dornbirn in die zweite Runde des ÖFB-Cups auf. Marko Kvasina und zwei Mal Roi Kehat hießen die Torschützen in der ersten Hälfte. Im zweiten Spielabschnitt trugen sich Felipe Pires, Ismael Tajouri und Tarkan Serbest in die Torschützliste ein und sicherten dem FK Austria Wien einen nie gefährdeten Sieg. Dieser Sieg hätte auch noch höher ausfallen können, doch zwei Mal nahmen es die Spieler aus Wien-Favoriten zu genau. Kehat traf die rechte Torstange (67.) und ein Kopfball von Windbichler streifte die Querlatte (86.).
90'
Spielende
90'
De Paula kommt im STrafraum aus spitzem Winkel zum Schuss - Seiwald ist aber am Posten und wehrt den Ball sicher ab.
89'
Nach einem De Paula-Zuspiel kommt Venuto im Strafraum zum Schuss - Ramoser kann den Schuss allerdings abblocken.
87'
Allgäuer kommt bei einem Stanglpass von Spirig einen Schritt zu spät - Ballbesitz FK Austria Wien.
86'
...nach der Ecke von Tajouri kommt Windbichler im Strafraum zum Kopfball. Der Ball streift die Querlatte - Abstoß FC Dornbirn.
85'
Salamon mit einem Stanglpass von links - Malin klärt zur Ecke...
83'
...nach der Eckballflanke von De Paula ergibt sich ein Konter für Dornbirn, doch Honeck kann den Konter nicht zu ende spielen - Ballbesitz FK Austria Wien.
82'
De Paula mit der Flanke in den Strafraum Kühne klärt vor Kehat zur Ecke...
80'
...die Freistoßflanke von Mihajlovic pflückt Hadžikić sicher aus der Luft.
79'
Carvalho Vieira holt gegen Salamon einen Freistoß auf der rechten Seite knapp 30 Meter vor dem Tor heraus...
76'
...De Paula versucht es per direkten Freistoß. Der Spanier zirkelt den Ball allerdings einen halben Meter über die rechte Kreuzecke.
75'
Freistoß für die Austria an der Strafraumgrenze nach einem Foulspiel von Joppich an Kayode...
74'
...gute Parade von Seiwald! Nach der Flanke von Tajouri kommt Kehat an der Strafraumgrenze zum Schuss. Seiwald kann mit einem tollen Reflex den nächsten Gegentreffer verhindern.
73'
Eckball FK Austria Wien...
72'
Einwechslung bei FC Dornbirn -> Felix Gurschler
72'
Auswechslung bei FC Dornbirn -> Aaron Kircher
72'
De Paula spielt einen Stanglpass auf Kayode, der knallt den Ball allerdings am Tor vorbei.
72'
...diesmal führt die Cornerflanke von De Paula zu keinem Treffer, die Austria bleibt allerdings weiter im Ballbesitz.
71'
De Paula holt den nächsten Eckball für die Austria heraus...
68'
Tooor für Austria Wien, 0:6 durch Tarkan Serbest
...die Cornerflanke von De Paula versenkt Serbest per Kopfball aus knapp fünf Metern zum 6:0 für die Austria im Tor.
68'
Eckball für den FK Austria Wien...
67'
Kehat knallt den Ball ans Aluminium! Nach einem weiten Pass von Windbichler kommt Kehat aus knapp 15 Metern zum Schuss, trifft aber nur Aluminium.
64'
Dornbirn verteidigt nun im Handball-Stil und bauen einen Verteidigungskreis um den Strafraum auf. Die Spieler der Austria spielen den Ball aber geduldig davor hin und her.
61'
Einwechslung bei Austria Wien -> Olarenwaju Kayode
61'
Auswechslung bei Austria Wien -> Petar Filipović
61'
Einwechslung bei Austria Wien -> Tarkan Serbest
61'
Auswechslung bei Austria Wien -> Raphael Holzhauser
61'
Einwechslung bei Austria Wien -> Lucas Venuto
61'
Auswechslung bei Austria Wien -> Felipe Pires
60'
Einwechslung bei FC Dornbirn -> Jonas Ramoser
60'
Auswechslung bei FC Dornbirn -> Christoph Domig
59'
Holzhauser versicht mit einem langen Ball Kehat ins Spiel zu bringen. Seiwald hat gut mitgespielt und ist vor Kehat am Ball.
56'
Tooor für Austria Wien, 0:5 durch Ismael Tajouri
Felipe Pires spielt auf Tajouri. Der kommt im Strafraum frei zum Schuss und versenkt das Leder mit links in der linken Torecke zum 5:0 für die Austria.
55'
Vukojević kommt knapp zwanzig Meter vor dem Tor zum Schuss - Seiwald klärt zur Seite.
53'
Aktuell ist das Spiel etwas abgeflacht. Man hat etwas den Eindruck als wollten die einen nicht so wirklich und die anderen scheinen nicht mehr zu können...
50'
Die Austria lässt nun den Ball sicher in den eigenen Reihen laufen und hat keine Eile im Spiel nach vorne - bei einer 4:0-Führung und dem bevorstehenden Europa-League-Quali-SPiel auch verständlich.
47'
Tooor für Austria Wien, 0:4 durch Felipe Pires
Felipe Pires erläuft einen Steilpass und überspielt Seiwald, der aus dem Tor geeilt kommt. Anschließend schiebt der Brasilianer von innerhalb des Strafraums den Ball trocken über die Linie.
46'
Einwechslung bei FC Dornbirn -> Franco Joppi
46'
Auswechslung bei FC Dornbirn -> Fabian Hasberger
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FK Austria Wien geht mit einer 3:0-Führung in die Halbzeitpause und das hoch verdient. Kvasina brachte in Minute 17 die Gäste aus Wien-Favoriten mit 1:0 in Führung. Roi Kehat erhöht mit einem Doppelpack binnen sieben Minuten auf 3:0. Der FC Dornbirn tat sich in der Offensive schwer und schien mit der Fortdauer des Spiels auch in der Defensive etwas überfordert. Man darf gespannt sein, wie der FC Dornbirn das Spiel in der zweiten Hälfte anlegen wird, denn "hoch gewinnen" werden die Vorarlberger dieses Spiel wohl nicht mehr.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es läuft bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit der ersten Hälfte.
43'
Salamon mit der Flanke von links in den Strafraum - Malin klärt vor Pires per Kopf. Die Austria bleibt aber im Ballbesitz.
40'
Carvalho Vieira spielt den Ball mit Zuckerguss auf Allgäuer in den Strafraum. Dieser scheint aber vom feinen Pass überrascht und verstolpert im Duell gegen Windbichler.
37'
Tooor für Austria Wien, 0:3 durch Roi Kehat
Salamon mit dem langen Ball rechts in den Strafraum auf Kehat. Der lässt bei der Ballannahme Spirig aussteigen und versenkt den Ball anschließend trocken im unteren rechten Toreck.
36'
Allgäuer mit der Flanke von rechts ind en Strafraum auf Honeck, doch dessen Kopfball segelt gut einen Meter über die Querlatte.
35'
...Kircher mit der Flanke auf das lange Eck, dort legt Hasberger für Domig ab, doch dessen Schuss flattert weit am Tor vorbei - Abstoß FK Austria Wien.
34'
Eckball FC Dornbirn...
33'
Mihajlovic mit dem Lochpass auf Carvalho Vieira, doch abermals hat Hadžikić aufgepasst und ist vor dem Spieler des FC Dornbirn am Ball.
30'
Tooor für Austria Wien, 0:2 durch Roi Kehat
Felipe Pires mit dem Pass auf Kehat, der setzt sich links im Strafraum gegen Kühne durch und versenkt den Ball mit links im langen Eck - 2:0 für den FK Austria Wien.
29'
De Paula mit der Flanke von rechts in den Strafraum - der aufgerückte Windbichler kommt nur mit den Haarspitzen an den Ball - Abstoß FC Dornbirn.
27'
...bei der Cornerflanke von Tajouri begeht Holzhauser ein Offensivfoul im Strafraum - Freistoß FC Dornbirn im eigenen Strafraum.
27'
Abermals klärt Spirig zum Eckball für den FK Austria Wien...
24'
...die die Cornerflanke landet am anderen Seitenende bei Salamon, der flankt postwendend zu Holzhauser. Aber auch der zweite Flankenversuch von Holzhauser landet irgendwo im nirgendwo - Ballbesitz FC Dornbirn.
23'
De Paula holt gegen Spirig einen Eckball heraus...
20'
Allgäuer spielt den Steilpass auf Carvalho Vieira, doch Hadžikić hat gut mitgespielt und ist einen Schritt vor dem Dornbirn-Stürmer am Ball.
17'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Marko Kvasina
Vukojević spielt den Steilpass in den Strafraum auf Kvasina. Der FAK-Stürmer setzt sich im Zweikampf gegen Malin durch und versenkt das Leder aus halbrechter Position im Strafraum mit einem satten Schuss im langen Eck.
17'
...Kircher versucht aus per direkt Schuss mit Links - Hadžikić fängt den Ball sicher.
16'
Filipović mit einem Foulspiel an Hasberger gut 30 Meter vor dem Tor - Freistoß für den FC Dornbirn...
15'
Filipović versucht es mit einem Schuss aus der Distanz - Seiwald fängt den Ball aus knapp 25 Meter jedoch sicher.
12'
...die Eckballvariante des FK Austria Wien über Holzhauser ist weniger erfolgsversprechend als zuvor sein Freistoß - Ballbesitz FC Dornbirn.
11'
...Holzhauser versucht es per direkten Freistoß - Seiwald faustet den Ball zur Ecke...
10'
Hasberger mit dem Foulspiel an Pires 25 Meter vor dem Tor - Freistoß für die Austria aus mittiger Position...
8'
Honeck spielt den Querpass im Strafraum auf Carvalho Vieira, der lässt aber den Ball durch anstatt abzuschließen und so wurde aus einer guten Chance keine Chance.
6'
Allgäuer im Doppelpassspiel mit Honeck, doch die anschließende Flanke fängt Hadžikić solide ab.
4'
Tajouri kommt nach einem Pass von Pires im Strafraum an den Ball, doch Kühne gewinnt den Zweikampf im Strafraum gegen den Ex-Altach-Spieler Tajouri.
2'
Filipović mit dem langen Pass auf der rechten Seit zu De Paula, doch Spirig läuft den Austrianer ab - Abstoß FC Dornbirn.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der FK Austria Wien hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Dominik Seiwald und Raphael Holzhauser bei Schiedsrichter Jäger über Platzwahl und Anstoß.
Die Spieler betreten angeführt von Schiedsrichter Christopher Jäger und seinen Assistenten Christian Rigler und Andreas Gruber das Spielfeld des Stadions Birkenwiese in Dornbirn.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Christopher Jäger. Der 31-jährige leitet heute sein 17. Spiel im ÖFB-Cup, und zum zweiten Mal tritt der FK Austria Wien im ÖFB-Cup unter Schiedsrichter Jäger an. Der FC Dornbirn absolviert erstmals ein Pflichtspiel unter Schiedsrichter Jäger.
Die Wiener Austria ist mit insgesamt 27 Cuptiteln (letzter Titel 2009) österreichischer Rekord-Cupsieger und noch nie in einer ersten ÖFB-Cup-Runde ausgeschieden. Letzteres soll bei den Violetten wohl auch nach dem heutigen Spiel gegen Dornbirn Bestand haben.
Der FC Dornbirn scheiterte in den letzten drei Jahren immer in der ersten ÖFB-Cup-Runde. Zuletzt überstanden die Vorarlberger die erste Runde 2012. Damals war danach allerdings in der zweiten Runde Schluss – gegen den FK Austria Wien (2:3).
Aus dem aktuellen Kader des FK Austria Wien waren Lukas Rotpuller und Alexander Grünwald am 25. September 2012 beim 3:2-Auswärtssieg im Stadion Birkenwiese schon aktiv dabei. Diese beiden Spieler stehen aber diesmal nicht im Austria-Aufgebot für das Spiel gegen den FC Dornbirn.
Die Austria gastiert zwischen den zwei Europacup-Spielen gegen den FK Kukësi in der ersten ÖFB-Cup-Runde beim Regionalligisten FC Dornbirn. Zuletzt mussten die Wiener im Herbst 2012 die lange Reise nach Dornbirn antreten. Damals setzte sich die Austria in der zweiten ÖFB-Cup-Runde nur knapp mit 3:2 durch.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Kevin Friesenbichler der Toptorschütze der Austria im letztjährigen ÖFB-Cupbewerb (vier Tore) steht den Veilchen momentan in dieser Saison nicht Zur Verfügung. Friesenbichler absolvierte zwar mit der Austria das Trainingscamp in Tangern (Kärnten) musste danach aber wieder zum portugiesischen Spitzenklub Benfica zurückkehren, da die Klubs über eine dauerhafte Verpflichtung des 22-Jährigen keine Einigung über die Ablösesumme erzielen konnten.
Thorsten Fink stellt seine Mannschaft gegenüber dem 1:0-Sieg in der Europa-League-Qualifikation gegen den FK Kukësi an sieben Positionen um. Mit Osman Hadžikić, Petar Filipović, Raphael Holzhauser und Felipe Pires dürfen nur vier Spieler, die schon am Donnerstag im Einsatz waren, heute abermals von Beginn an ran.
Mit Andreas Malin, Slobodan Mihajlovic, Roman Spirig und Ygor Carvalho Vieira kommen vier Neuzugänge im ersten Pflichtspiel des FC Dornbirn zum Einsatz.
Dornbirn-Trainer Peter Jakubec nimmt gegenüber der 1:3-Niederlage im letzten Meisterschaftsspiel der Saison 2015/16 beim TSV Sankt Johann sieben Änderungen vor. Lediglich Dominik Seiwald, Marc Kühne, Fabian Hasberger und Christoph Domig sind beim dreimaligen Regionalliga-West-Meister (zuletzt 2009) wie schon in der vergangenen Saison von Beginn an dabei.
Herzlich willkommen zur ersten Runde des ÖFB-Cups zum Spiel FC Dornbirn gegen FK Austria Wien.

Eine Woche vor dem Start der Bundesliga-Saison sind Österreichs Profivereine in der ersten Runde des ÖFB-Cups gefordert. Rapid hat die erste Hürde Karabak bereits am vergangenen Freitag (3:1) genommen. Für die Austria steht nun das Spiel gegen den Außenseiter aus der Regionalliga West, dem FC Dornbirn, auf dem Programm.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten