Austria Wien Mittwoch, 5. April 2017
18:00 Uhr
FC Admira Wacker
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Knasmüllner 6. / Rechtsschuss  (Stephan Zwierschitz)
0 : 2 Torinfos im Ticker Christoph Monschein 14. / Linksschuss  (Christoph Knasmüllner)
1 : 2 Torinfos im Ticker Kevin Friesenbichler 33. / Kopfball  (Raphael Holzhauser)

90'
Kevin Friesenbichler: "Es schmerzt sehr. Wir haben die ersten 20 Minuten verschlafen, aber dann haben wir brutal dominiert. Man muss dann auch sagen, dass der Torwart sehr gut gehalten hat, aber wir stehen jetzt wieder da und haben wieder ein Heimspiel verloren. Das ist unglaublich bitter."
90'
Fazit:
Nach LASK Linz steht der zweite Halbfinalist im ÖFB-Cup fest. Die Admira besiegt zwei Mal innerhalb von wenigen Tagen die Austria und zieht in die nächste Runde ein. Nach einer spannenden ersten Halbzeit hatten die Veilchen nach Seitenwechsel eigentlich alles im Griff. Sie hatten zahlreiche Topchancen aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Die Admira hat sich zu diesem Sieg regelrecht gezittert, aber das ist eben Fußball. Die Austria hat nun die dritte Niederlage in Folge zu beklagen und muss ihren Fokus nun auf die Liga setzen um das Ziel Europa weiter im Blick zu behalten. Der Erfolgslauf der Admira unter Damir Burić geht indes weiter. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
...Natürlich kurz abgespielt und gleich ist es hier vorbei.
90'
Das war sehr klug! Daniel Toth sieht, dass der Austria-Torhüter weit aus seinem Tor heraussteht und schießt aufs Tor. Osman Hadžikić muss zur Ecke klären und die bringt Zeit...
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit ist angebrochen.
90'
Die Austria flankt jetzt natürlich einfach von allen Lagen in den Admira-Strafraum. Die Gäste wirken stehend K.o.
90'
Das war knapp! Marko Kvasina zieht von der Strafraumgrenze ab und verfehlt das lange Eck nur hauchdünn.
90'
Zwei Minuten sind bereits um.
90'
Die Austria hat nun eigentlich noch einiges an Zeit um sich hier noch in die Verlängerung zu retten. Thorsten Fink beordert nun alle Spieler nach vorne.
90'
Während Kevin Friesenbichler rausgeht und Abdul Kadiri Mohammed für ihn kommt, hat der Schiedsrichterassistent sechs Minuten Nachspielzeit angezeigt.
90'
Einwechslung bei Austria Wien -> Abdul Kadiri Mohammed
90'
Auswechslung bei Austria Wien -> Kevin Friesenbichler
90'
Unglaublich! Alexander Grünwald hat auf der rechten Seite unglaublich viel Platz und gleich fünf Mitspieler, die sich in Strafraumnähe befinden. Allerdings begehrt er einen Fehlpass und macht somit die Chance zunichte.
89'
Kevin Friesenbichler foult Stephan Zwierschitz nahe des Admira-Strafraums. Das bringt wertvolle Zeit für die Gäste.
87'
Bei der Austria ist nun also Kayode und Kvasina am Ball. Holzhauser und Lucas Venuto sind draußen. Bei der Admira ist Lukas Grozurek für Dominik Starkl im Spiel.
87'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Lukas Grozurek
87'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Dominik Starkl
86'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marko Kvasina
86'
Auswechslung bei Austria Wien -> Raphael Holzhauser
86'
Einwechslung bei Austria Wien -> Olarenwaju Kayode
86'
Auswechslung bei Austria Wien -> Lucas Venuto
85'
Gleich wird es einen Doppelwechsel bei der Austria geben.
83'
Doppelchance Admira! Zunächst scheitert Christoph Monschein an Osman Hadžikić. Der Torhüter wehrt den Ball aber nicht gut ab und danach scheitert Knasmüllner mit seinem Schuss aus ungefähr 20 Metern.
82'
In der zweiten Halbzeit dominiert die Austria hier nach belieben. Die Admira wirkt bereits etwas müde.
80'
Lucas Venuto dribbelt von der linken Seite mit viel Tempo zur Mitte und zieht einfach ab. Wieder hat nicht viel gefehlt.
78'
Gelbe Karte für Dominik Starkl (FC Admira Wacker)
Der Angreifer wird ebenfalls verwarnt.
76'
Da hat nicht viel gefehlt! Christoph Martschinko feuert einfach drauf und Andreas Leitner muss alles aufbieten um diesen Schuss noch vom Tor fernzuhalten.
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Die Austria sucht nach wie vor die Lücke.
73'
...Ismael Tajouri Shradi bringt das Spielgerät wunderbar zur Mitte und dort steigt auch Lukas Rotpuller hoch. Der Innenverteidiger setzt seinen Kopfball aber zu zentral an, sodass Andreas Leitner ganz einfach abwehren kann.
73'
Ecke Austria Wien...
72'
Bleibt es beim aktuellen Spielstand, wäre es die dritte Niederlage in Folge für die Austria.
70'
Der Admira schlägt jetzt jeden Ball aus der eigenen Hälfte einfach weg. Mit diesem Mittel werden sie die nächsten 20 Minuten wohl nicht überstehen.
69'
Nicht ungefährlich. Martschinko flankt von links zur Mitte und findet Kevin Friesenbichler. Der setzt seinen Kopfball nur knapp über das Tor.
68'
An dieser Stelle kann man Thomas Ebner nur wünschen, dass er sich hier nicht schwerer verletzt hat. Philipp Posch ist nun für ihn dabei.
67'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Philipp Posch
67'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Thomas Ebner
66'
Das sieht nicht gut aus. Thomas Ebner muss ausgewechselt werden. Das Spiel geht inzwischen weiter.
64'
Jetzt liegt Thomas Ebner nach einem Zweikampf mit Tarkan Serbest am Boden. Er wird im Moment behandelt.
63'
Gelbe Karte für Andreas Leitner (FC Admira Wacker)
Der Torhüter lässt sich bei einem Abschlag zu viel Zeit und wird dafür verwarnt.
63'
Eine Stunde ist um und nach wie vor führt die Admira hier. Möglicherweise wäre es einmal Zeit für einen Wechsel.
60'
Die Admira steht aktuell sehr sehr tief. Sie verlassen sich vollkommen auf ihre Führung.
58'
Die beiden Teams neutralisieren sich nun ein wenig. Weder die Austria, noch die Admira hat im Moment optische Vorteile.
56'
Riesenchance für Lucas Venuto! Andreas Leitner ist viel zu spät dran als er aus seinem Tor herauskommt und Lucas Venuto versucht ihn einfach zu überlupfen. Der Ball geht nur ganz knapp am Tor vorbei. Da hatten die Gäste jetzt viel Glück.
55'
Alexander Grünwald bekommt einen sehr schwierigen Ball im Strafraum serviert und geht volles Risiko. Am Ende geht das Leder meterweit drüber.
55'
Felipe Pires steht vorerst wieder, aber es ist noch nicht sicher ob er weitermachen kann. Er wird neben dem Feld behandelt.
54'
Der nächste liegt am Boden. Felipe Pires hat sich offenbar lädiert.
52'
Gelbe Karte für Tarkan Serbest (Austria Wien)
Der Mittelfeldspieler beschwert sich etwas zu lautstark über eine Schiedsrichterentscheidung und wird dafür verwarnt.
52'
Gleich im Anschluss gibt es die Kontergelegenheit für die Austria. Lucas Venuto sprintet nach vorne, vertändelt aber den Ball.
51'
...Christoph Knasmüllner übernimmt, aber er findet keinen Mitspieler.
51'
Stephan Zwierschitz holt die Ecke für die Admira heraus...
50'
Wie es zu erwarten war hat die Austria auch nach Seitenwechsel sehr viel Ballbesitz. Aber noch ist die Admira im Vorteil aufgrund des Spielstands.
48'
...Holzhauser bringt den Ball selbst hinein, aber es ist kein Mitspieler zur Stelle.
47'
Andreas Leitner lenkt einen Holzhauser-Weitschuss zur Ecke ab...
46'
Wechsel gab es zur Pause übrigens keine.
46'
Weiter gehts im Ernst Happel Stadion.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine richtig gute erste Halbzeit zwischen der Austria und der Admira geht mit einem Spielstand von 1:2 in die Pause. Die Gäste aus der Südstadt haben die Anfangsphase hier klar dominiert und in Minute 6 und 14 jeweils ein Tor erzielt. Gleichzeitig präsentierte sich die Admira in der Defensive äußerst kompakt und damit haben sie der Austria das Leben unglaublich schwer gemacht. Es sollte mehr als eine halbe Stunde dauern, bis Kevin Friesenbichler nach einem Holzhauser-Freistoß den Anschlusstreffer erzielen konnte. Ab diesem Zeitpunkt waren die Hausherren klar überlegen und hatten noch mehrere gute Chancen. Man darf gespannt sein, was sich hier im zweiten Durchgang abspielen wird. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gleich ist der erste Durchgang zu Ende. Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
43'
Riesenchance für die Austria! Tajouri flankt von der Seite in den Strafraum wo Friesenbichler perfekt auf Lucas Venuto weiterleitet. Thomas Ebner kommt zu spät, aber Venuto setzt seinen Schuss aus wenigen Metern ohnehin über das Tor.
42'
Fabio Strauss gewinnt im eigenen Strafraum einen Zweikampf gegen Kevin Friesenbichler. Die Austria-Spieler reklamieren Elfmeter, aber der Schiedsrichter lässt weiterlaufen.
41'
Knappe vier Minuten sind im ersten Durchgang noch zu spielen. Was passiert hier noch?
39'
Wie schon angesprochen ist nun die Austria klar feldüberlegen. Die Admira ist nun damit bemüht, den Vorsprung in die Kabine zu bringen.
37'
Hier merkt man, dass das Niveau insgesamt sehr hoch. Nur eine kleine Unaufmerksamkeit der Admira und schon fällt das Tor.
35'
Nun ist wieder alles offen. Dieser Treffer kam zwar aus dem Nichts, wird der Austria jetzt aber sicher Selbstvertrauen geben.
34'
Tooor für Austria Wien, 1:2 durch Kevin Friesenbichler
Holzhauser führt den Freistoß blitzschnell aus und damit die Admira völlig überrumpelt. Kevin Friesenbichler startet im richtigen Moment und köpft ins kurze Eck.
33'
Thomas Ebner foult Felipe Pires. Freistoß für die Austria von der rechten Seite...
32'
Einer der es bei der Austria sehr schwer hat, ist eindeutig Kevin Friesenbichler. Die Solospitze hängt deswegen in der Luft, weil er einfach keine Zuspiele bekommt.
31'
Markus Lackner liegt im Moment am Boden. So wie es aussieht, kann er aber weitermachen.
30'
Natürlich spielt die Admira hier auch keinen Zauberfußball, aber staubtrocken und sehr effizient. Taktisch machen sie hier alles richtig bis dato.
28'
So hat sich das Thorsten Fink sicherlich nicht vorgestellt. Vielleicht sollte er sich schon einmal eine Kabinenansprache überlegen.
26'
Insgesamt wirkt die Admira einfach viel konzentrierter als die Austria. Nach wie vor ist es für die Heimmannschaft sehr schwer auch nur eine Lücke zu finden.
24'
Natürlich versucht die Austria jetzt nach vorne zu spielen. Allerdings steht die Admira-Defensive nach wie vor sehr kompakt.
23'
Außennetz! Alexander Grünwald wird ideal angespielt und dreht sich einmal in Richtung Tor. Dann folgt sofort der Schuss, der aber im Außennetz landet.
21'
Das kann böse ausgehen. Christoph Monschein wird mit einem Zuspiel auf die Reise geschickt, steht aber nur einen Schritt im Abseits. In der Hintermannschaft der Austria gibt es riesige Lücken.
19'
Das geht besser. Alexander Grünwald chipt den Ball wunderbar auf Tarkan Serbest, der plötzlich völlig alleine steht. Allerdings zögert der Mittelfeldspieler den Ball volley zu nehmen und somit wird nichts aus der Chance.
18'
...Nein. Der Ball geht genau in die Arme von Andreas Leitner.
18'
Vielleicht jetzt. Freistoß Raphael Holzhauser aus 30 Metern..
17'
Die Admira geht in jeden Zweikampf als wäre es der letzte. Sie lassen der Austria keine Sekunde zum Atmen.
16'
Gelbe Karte für Petar Filipović (Austria Wien)
Der Innenverteidiger geht mit beiden Beinen voran gegen Christoph Monschein in den Zweikampf. Dafür gibt es völlig zurecht eine Verwarnung.
16'
Nun hat die Austria eine ordentliche Aufgabe. Auf der einen Seite müssen sie schauen, dass sie in der Offensive Gefahr erzeugen. In der Defensive läuft bis dato noch garnichts zusammen.
14'
Tooor für FC Admira Wacker, 0:2 durch Christoph Monschein
Was ist denn hier los? Christoph Knasmüllner behauptet den Ball gegen Petar Filipović und lässt ihn einfach auf Christoph Monschein prallen. Der kommt angerauscht und zieht ab. Osman Hadžikić war zwar noch dran, aber er kann das Tor nicht verhindern.
13'
...Raphael Holzhauser findet Lukas Rotpuller, aber dessen Kopfball geht am Tor vorbei.
13'
Ecke Austria Wien...
11'
Tarkan Serbest setzt sich im Admira-Strafraum gut durch, aber sein Zuspiel geht an Freund und Feind vorbei.
10'
Gelbe Karte für Daniel Toth (FC Admira Wacker)
Der Kapitän der Admira hat die Hand gegen Felipe Pires etwas zu weit draußen. Dafür gibt es die erste Verwarnung in diesem Spiel.
10'
Nächste gute Chance! Rotpuller verschätzt sich ein wenig plötzlich kommt Christoph Monschein an den Ball. Der Winkel für den Abschluss ist aber etwas zu spitz.
9'
Die Admira darf sich nach den ersten Minuten auf die Schulter klopfen. In der Defensive stehen sie absolut kompakt und vorne wird die erste Chance sofort zum Tor.
8'
Perfekter Start für die Admira und Horrorstart für die Austria. Gleich mit der ersten Chance der Gäste offenbaren sich Probleme in der violetten Defensive. Nun müssen die Veilchen schnell reagieren.
6'
Tooor für FC Admira Wacker, 0:1 durch Christoph Knasmüllner
Nach einem Fehlpass von Lukas Rotpuller geht es ganz schnell. Dominik Starkl steckt perfekt durch auf Stephan Zwierschitz und der hat die Übersicht für Christoph Knasmüllner, der perfekt postiert steht. Der Mann mit der Nummer 8 zieht sofort ab und trifft ideal unter die Querlatte.
5'
Wie gewöhnlich hat die Austria viel Ballbesitz und vor allem Raphael Holzhauser hat den Spielaufbau in der Hand.
4'
...Ismael Tajouri bringt den Ball hinein, aber gefährlich wird es nicht.
3'
Alexander Grünwald holt die erste Ecke für die Austria heraus...
2'
Christopher Martschinko geht gleich zu Beginn hart in einen Zweikampf mit Dominik Starkl. Schiedsrichter Muckenhammer lässt die Karten aber stecken.
1'
Die Austria muss sich heute viel offensiver verhalten als noch am Wochenende. Da hat einiges nicht gestimmt.
1'
Nach einer Schweigeminute für Karl Stotz geht es los in Wien.
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Teams soeben den Rasen.
Die beiden Mannschaften stehen schon bereit und werden in wenigen Minuten den Rasen betreten.
Die Admira ist übrigens noch ohne Niederlage im Kalenderjahr 2017. Man darf gespannt sein, was heute passieren wird.
Die Spieler wärmen sich im Moment noch auf. In etwas mehr als 15 Minuten gehts los im Ernst Happel-Stadion.
Besonders vorsichtig sein müssen die Veilchen natürlich vor den Fähigkeiten von Christoph Monschein. Der Mann mit der Nummer 14 ist in der ÖFB Cup-Torschützenliste mit fünf Toren auf Rang zwei hinter dem Kapfenberger João Victor Santos Sá.
Seit gestern steht ja bereits ein Halbfinalist fest. LASK Linz hat sich als erstes Team dafür qualifiziert. Neben Austria gegen Admira, kämpfen heute auch noch Red Bull Salzburg gegen Kapfenberg und St. Pölten gegen Rapid um den Einzug ins Halbfinale.
Für den Schiedsrichter am heutigen Abend, Dieter Muckenhammer, ist es übrigens das vierte Spiel im laufenden ÖFB Cup-Bewerb. In der Bundesliga hat der Unparteiische bereits zehn Spiele geleitet.
Im direkten Vergleich hat die Austria übrigens ganz klar die Nase vorne. Bisher sind die Veilchen und die Admira 137 Mal aufeinandergetroffen. Dabei hat die Austria 84 Spiele gewonnen und die Admira nur 32. 21 Mal gab es ein Unentschieden.
Allerdings sieht auch der Trainer der Admira Verbesserungspotenzial. "Es gab offensiv Aktionen, die wir nicht gut ausgespielt haben. Das haben wir thematisiert", so Damir Burić.
Im Vorfeld dieser Partie wurde natürlich vielfach über das Duell am Wochenende gesprochen. "Es war jetzt auch keine taktische Leistung des Gegners, bei der ich sage 'dagegen kann man nichts machen'. Sie haben es super umgesetzt, aber wir können es besser machen," so Thorsten Fink.
Damir Burić wechselt bei der Admira nur einmal im Vergleich zum vergangenen Samstag. Verletzungsbedingt kann Maximilian Sax nicht dabei sein. Eldis Bajrami wird ihn vertreten.
Bei der Austria gibt es im Vergleich zum Spiel gegen die Admira am Wochenende zwei Änderungen in der Startelf. Für Jens Stryger Larsen und Olarenwaju Kayode kommen Ismael Tajouri Shradi und Kevin Friesenbichler neu auf den Rasen.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zum Viertelfinale des ÖFB Cups zum Spiel Austria Wien gegen Admira Wacker!

Bereits am Samstag kam es in der Bundesliga zum Duell zwischen der Admira und den Veilchen. Am Ende strahlten die Niederösterreicher, als sie das 2:0 auf der Anzeigetafel erblickt haben. Die Mannschaft von Thorsten Fink ist nun natürlich auf Revanche aus.

"Wir waren nicht nur mit dem Ergebnis nicht zufrieden", sagte Fink im Hinblick auf vergangenen Samstag. "Wir haben nicht die letzte Entschlossenheit gezeigt und immer fünf Meter weniger gemacht als der Gegner. Das kann man nicht machen, wenn man das Spiel gewinnen will."

Wenn die Austria in der laufenden Saison noch einen Titel holen will, ist der Cup wohl die letzte Chance dazu. In der Bundesliga hat man bereits zwölf Punkte auf Tabellenführer Red Bull Salzburg. Die Admira, die in der Liga elf Punkte hinter der Austria auf Rang fünf stehen, haben einen herben Verlust zu vermelden. Flügelspieler Maximilian Sax hat sich eine Sprengung des Sprunggelenks zugezogen und fällt längere Zeit aus.

Um 18:00 ist Anpfiff im Ernst Happel Stadion. Schiedsrichter der Partie ist Dieter Muckenhammer. Seine Assistenten sind an diesem Abend Stefan Kühr und Stefan Stangl.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten