SC Schwaz Sonntag, 16. Juli 2017
16:00 Uhr
Rapid Wien
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stephan Auer 7. / Rechtsschuss  (Joelinton)
0 : 2 Torinfos im Ticker Stefan Schwab 75. / Kopfball  (Thomas Schrammel)

90'
Steffen Hofmann, mit nun 528 Matches alleiniger Rekord-Rapidler:
„Das ist was sehr Spezielles, die 528 Spiele machen mich stolz. Schön, dass wir das hier gewonnen haben. In der ersten Halbzeit haben wir zu viele Fehler gemacht, zu kompliziert gespielt. Das war dann in der zweiten Hälfte besser.“
90'
Stefan Schwab, Kapitän Rapid Wien:
„Im Cup geht’s ums Weiterkommen. Die erste Halbzeit war nicht so gut, das hat auch der Trainer in der Halbzeit gesagt. Die Zweite war dann besser. Heuer wollen wir wieder die Top 3 angreifen.“
90'
Fazit:
Rapid Wien gewinnt wie erwartet in Schwaz und zieht in die nächste Runde des Cups ein. Über 90 Minuten betrachtet waren die Hütteldorfer eindeutig die spielbestimmende Mannschaft, wenngleich die Tiroler immer wieder zu Chancen kamen - diese jedoch entweder vergaben oder an Strebinger scheiterten.
So startet Rapid positiv in die neue Saison und freut sich nun auf die erste Runde der Bundesliga gegen Mattersburg.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die Ecke bringt nichts ein.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Cihak liegt auf dem Feld und hat Krämpfe, das Spiel ist unterbrochen.
90'
Nochmals Ecke Rapid von rechts, Murg ist wieder dran.
89'
Wöber und Joelinton gehen zum Kopfball hoch und behindern sich gegenseitig. Alleine hätte jeder von ihnen diese Chance zum dritten Tor nutzen können. So geht der Ball weit drüber.
88'
Eckball für Rapid von rechts, Hofmann wird ausführen.
87'
Die letzten Minuten der Partie laufen, Schwaz wird hier kein Wunder schaffen. Das spielt plätschert nun ein wenig vor sich hin, hier scheint die Messe gelesen zu sein.
86'
Auch dieser Versuch wird an der kurzen Stange per Kopf geklärt. Nach Ecken konnte Rapid heute (bislang) noch keine Gefahr generieren.
85'
Schrammel holt auf links eine weitere Ecke für seine Farben heraus. Murg tritt an.
84'
Chance für Schwaz! Nach einem weiten Freistoß wird der Ball per Kopf zu Knoflach weitergeleitet. Der zieht dann aus der Drehung ab - knapp rechts vorbei!
83'
Joelinton behauptet in einer unübersichtlichen Situation im Strafraum den Ball und zieht dann mit links ab. Er trifft den Querbalken - weiterhin 2:0 für Rapid.
82'
Doch die Ausführung von Hofmann wird am kurzen Pfosten per Kopf gestoppt und geklärt.
82'
Eckball Rapid von links.
81'
Die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit laufen. Wird hier noch etwas passieren? Derzeit ist Rapid weiterhin einem nächsten Tor näher als Schwaz dem Anschlusstreffer.
80'
Schrammel flankt wieder gefühlvoll von links, der Ball springt im Sechzehner und Joelinton kommt nur knapp nicht heran.
78'
Die Tiroler wagen sich noch mal nach vorne - zumindest vergleichsweise weit, doch kurz hinter der Mittellinie sind die Bemühungen aufgrund eines Ballverlusts auch schon wieder nichtig.
77'
Doch der Pokal schreibt seine eigenen Geschichten, eine gute Viertelstunde ist hier noch zu spielen.
76'
Pünktlich zur Rapid-Viertelstunde machen die Hütteldorfer hier wohl den Deckel drauf. Unwahrscheinlich, dass die Tiroler hier noch mal zurückkommen.
75'
Tooor für Rapid Wien, 0:2 durch Stefan Schwab
Da ist das 2:0 für Rapid! Schrammel flankt gefühlvoll von links, Schwab steigt hoch und köpft perfekt ins Kreuzeck.
75'
Strebinger nimmt einen Versuch von Pichlmann locker auf, dennoch war es der erste Versuch der Gastgeber seit langem.
74'
Dritter Wechsel auch bei Schwaz, Essl ist neu im Match.
74'
Einwechslung bei SC Schwaz -> Sandro Essl
74'
Auswechslung bei SC Schwaz -> Boris Gveric
73'
Die Wiener erhöhen nun die Schlagzahl, doch trägt dies noch keine Früchte. Weiterhin steht es nur 1:0 für die Gäste aus der Hauptstadt.
72'
Hofmann an der Grundlinie, legt zu Murg ab. Der zirkelt mit links den Ball am langen Eck links am Tor vorbei.
71'
Murg flankt von rechts auf Joelinton, der aber mit seinem Kopfball nicht genug Power hinter den Ball bekommt. Wieder hält Basic mühelos.
70'
...und die Ecke findet Sonnleitner, der auf das Tor köpfen kann. Doch Basic hat den zu zentral platzierten Ball im Visier und kann ihn sicher auffangen.
70'
Wieder tritt Hofmann an...
69'
Eckball Rapid von rechts.
68'
Einziger Spieler der Schwazer in der Rapid-Hälfte ist Stoßstürmer Pichlmann. Ihn erreichen wenige Bälle, aber wenn, dann steht er wie eben im Abseits.
67'
Der "Fußballgott" Steffen Hofmann tritt an - doch er trifft mit einem flachen Ball genau die Mauer der Gastgeber. Da war mehr drin.
67'
Freistoß aus 23 Metern rechter Position für Rapid nach einem Foul an Murg.
66'
Schrammel trifft Knoflach bei einem Klärungsversuch unbeabsichtigt mit dem Fuß am Kopf. Der Schwazer kann aber weitermachen, eine Karte bekommt Schrammel ebenso wenig.
65'
Gelbe Karte für Stephan Auer (Rapid Wien)
Nachdem er Oberortner zu Boden reißt.
64'
Schwaz verteidigt mit Mann und Maus und wartet weiterhin auf Konter. Das macht das Spiel nicht unbedingt ansehnlicher, aber Schwaz wahrt sich seine Chancen.
63'
Stand jetzt wäre es somit Rapids letzter Wechsel gewesen, doch das kann sich bei einem knappen Stand von 1:0 halt auch schnell ändern.
62'
Dritter Wechsel bei Rapid, Kuen kommt für Schaub. Der letzte Wechsel? Nur, wenn das Spiel nach 90 Minuten vorbei ist. Bei einer möglichen Verlängerung dürften beide Teams ein viertes Mal wechseln.
62'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Andreas Kuen
62'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
61'
Fast das 2:0 für Rapid: Murg treibt den Ball auf links, flankt flach - und Hofmann rutscht knapp am Ball vorbei!
61'
Die Gastgeber stehen unentwegt in der eigenen Hälfte, wenn Rapid am Ball ist - und das sind sie fast ausschließlich.
60'
Schaub nimmt auf rechts einen hohen Ball technisch fein mit der Brust mit, seine Flanke landet dann jedoch hinter dem Tor.
58'
Rapid drückt nun wieder wie anfangs der ersten Hälfte.
57'
Oftmals scheint es so, als hätte Rapid mit Schwab, Murg und Schaub in der Offensive zu viele Linksfüße. Wenngleich sich diese Spieler häufig in guter Position zum Abschluss befinden, müssen sie sich den Ball ebenso häufig auf den anderen Fuß legen. Das dauert dann zu lange und sie verlieren den Ball.
55'
Pavelić zieht aus der zweiten Reihe ab - mehrere Meter über das Tor.
54'
Rapid kombiniert sich über Schaub und Schwab in den Sechzehner von Schwaz, der letzte Pass ist jedoch zu weit und kann von Basic aufgenommen werden.
53'
Dennoch steht es nach wie vor "nur" 1:0 für Rapid, kein Ergebnis, auf dem man sich ausruhen könnte.
52'
Steffen Hofmann bringt neuen Wind in die Offensive der Gäste und verteilt sinnvoll die Bälle am Sechzehner des SC Schwaz.
51'
Kinzner kann gegen Schaub auf Höhe der Grundlinie klären und so die Gefahr im Keim ersticken.
50'
Auch Schwaz hat doppelt gewechselt, Yildirim musste ebenso in der Kabine bleiben wie Probst, Knoflach und Oberortner mischen neu mit.
49'
Steffen Hofmann wird frenetisch von den mitgereisten Fans gefeiert.
48'
Basic rettet zur Ecke von rechts - diese bringt dann jedoch nichts ein für die Gäste.
48'
Steffen Hofmann ist somit alleiniger Rekordspieler für Rapid, herzlichen Glückwunsch dazu!
47'
Weiter geht es in Schwaz. Rapid wechselt doppelt, Steffen Hofmann kommt für Szántó, Sonnleitner für Max Hofmann.
46'
Einwechslung bei SC Schwaz -> David Oberortner
46'
Auswechslung bei SC Schwaz -> Andreas Probst
46'
Einwechslung bei SC Schwaz -> Patrick Knoflach
46'
Auswechslung bei SC Schwaz -> Ertugrul Yildirim
46'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Mario Sonnleitner
46'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Maximilian Hofmann
46'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
46'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Tamás Szántó
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Rapid Wien führt verdient mit 1:0 beim SC Schwaz und hätte durch eine Chance von Joelinton und einen Elfmeter, welcher nicht gepfiffen wurde aber angebracht gewesen wäre, auch noch höher führen können.
Trotzdem sind die Gastgeber hier weit davon entfernt, aufzugeben und kommen immer wieder mehr oder weniger gefährlich vor den Kasten von Richard Strebinger, wenngleich zwingende Chancen in der Minderheit sind.
Die zweite Halbzeit verspricht hier sicherlich noch einiges an Spannung - freuen wir uns auf packende zweite 45 Minuten!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Yildirim steht wieder, wenn auch wackelig.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Probst flankt von links scharf vor das Rapid-Tor, Yildirim kommt in der Mitte herangeflogen aber nicht an den Ball! Das war haarscharf! Yildirim hat sich bei der Landung wohl verletzt und muss behandelt werden.
44'
Schuler treibt den Ball noch mal nach vorne und gibt den Ball in den Sechzehner, doch Strebinger ist aufmerksam, kommt raus und nimmt das Spielgerät sicher auf.
44'
Probst mit dem langen Ball auf Pichlmann, der steht alleine vor Strebinger - doch der Linienrichter hebt die Fahne, das war Abseits.
42'
Das hätte das 2:0 für Rapid sein müssen! Pavelić schickt Joelinton in den Sechzehner, der steht alleine vor Basic. Dieser klärt dann den Schuss des Rapid-Stürmers ebenso spektakulär mit dem Fuß wie Strebinger auf der anderen Seite vor ein paar Minuten.
41'
Die Ecke führt Murg kurz auf Schaub aus, der passt zurück auf Schrammel, dieser flankt dann in die Mitte - doch Schwaz kann klären.
40'
Es läuft die Schlussphase der ersten Halbzeit - werden die Rapidler noch einen drauflegen oder kann Schwaz gar ausgleichen? Nun folgt die zweite Ecke für Rapid.
39'
Jetzt gelingt der Doppelpass mit Schwab und dann auch noch mit Murg. Im Zuge dessen kann Schaub am Sechzehner entlangspazieren und mit links abziehen - rechts am Tor vorbei.
38'
Schaub zieht von der rechten Seite immer wieder in die Mitte und will freistehende Mitspieler in Szene setzen. Dies gelingt ob des Platzmangels jedoch nur selten auf zufriedenstellende Weise.
36'
Offensivfoul von Joelinton an Wildauer, Freistoß für den Gastgeber am eigenen Sechzehner.
35'
Wenn die Gäste angreifen, formiert sich um den Strafraum des SC Schwaz eine blaue Masse, welche als Defensive der Gastgeber fungiert und den Gästen das Durchkommen ungemein erschwert. Da ist einfach mehr Abwehr als Raum.
34'
Murg ist wieder auf den Beinen und wird wohl weitermachen können.
33'
Thomas Murg liegt angeschlagen am Boden und muss behandelt werden. Da ist ihm Schuler unbeabsichtigt auf den Fuß gestiegen.
33'
Pavelić rechts auf Schaub. Der will den Ball in den Strafraum bringen, aber da war ein Bein aus Tirol dazwischen.
31'
Eine halbe Stunde ist rum, Rapid führt mit 1:0 durch einen Treffer von Auer. Yildirim hatte die große Chance zum Ausgleich, doch Strebinger parierte hervorragend mit dem Fuß.
30'
Spielbestimmend sind unterm Strich immer noch die Gäste aus Wien, aber der SC Schwaz wehrt sich mit Händen und Füßen.
29'
Das Spiel gestaltet sich nun offener, die Gäste haben die vollständige Kontrolle etwas abgegeben.
28'
Da muss Rapid durchatmen. Im Gegenzug kommt Joelinton im Strafraum zu Fall. Doch Wildauer wird freigesprochen, kein Elfmeter.
26'
Fast der Ausgleich! Von links kommt der Ball in die Mitte, Pichlmann leitete vorher zu Probst weiter. Dann die Hereingabe zu Yildirim, der kann aus fünf Metern abschließen - riesiger Reflex von Strebinger, der auf der Linie mit dem Fuß rettet!
25'
Immer wieder schön zu sehen, wie sich Rapid mit One-Touch-Pässen nach vorne arbeitet. Oftmals wird es den Gästen aber auch einfach gemacht, weil die Schwazer nicht eingreifen.
23'
Sollte Steffen Hofmann heute noch eingewechselt werden, wäre dies sein 528. Einsatz im Rapid-Trikot und er wäre damit alleiniger Rekord-Spieler der Wiener.
22'
Weiterhin hat Rapid das Ruder in der Hand, der Deckel ist hier aber noch nicht drauf. Ein zweites Tor würde Rapid gut tun.
21'
Jetzt ein Foul an Wöber auf der linken Außenbahn von Vogler. Freistoß Rapid, Murg tritt an. Schwaz kann per Kopf klären.
20'
Gelbe Karte für Andreas Probst (SC Schwaz)
Er kommt an der Außenlinie zu spät gegen Pavelić und grätscht ihn um.
19'
Leichte Unsicherheiten bei Strebinger nach einem Rückpass, das hätte auch ins Auge gehen können. Die Rapid-Defensive kann dann aber klären.
18'
Freistoß für Schwaz, 30 Meter vor dem Rapid-Gehäuse. Der Ball wird lang und länger und im Sechzehner verpasst dann Kinzner mit dem Kopf. Die erste Annäherung ans Rapid-Tor seitens der Tiroler.
17'
Murg erobert den Ball 20 Meter vor dem Tor, lässt einen Gegner aussteigen und vollendet mit links. Knapp rechts unten am Tor vorbei.
16'
Murg passt im Strafraum auf Joelinton - der kann den Ball jedoch nicht kontrollieren und verliert ihn.
15'
Die Gäste unterschätzen den Gegner bislang auch in keinster Weise. So wird sich Coach Djuricin das vorgestellt haben.
14'
Rapid schiebt sich nach Belieben den Ball zu und drängt auf den zweiten Treffer. Dem sind die Wiener momentan auf jeden Fall näher als die Schwazer dem Ausgleich.
12'
Erster Eckball für Rapid von links. Murg führt aus, Schwab nimmt den Ball am Sechzehner mit der Brust an und zieht aus der Drehung ab. Mehrere Meter neben das Tor, die Zuschauer hinter der Grundlinie müssen sich ducken.
11'
Zehn Minuten sind um und die Gäste werden ihrer Favoritenrolle bislang ohne Einschränkungen gerecht.
10'
Pavelić setzt die Abwehr der Schwazer früh unter Druck, die blaugekleideten Tiroler bekommen den Ball nicht wirklich hinten raus.
9'
Für die Gäste ist das die zu diesem Zeitpunkt sehr verdiente Führung, für die Gastgeber wird es dadurch natürlich nicht leichter.
8'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Stephan Auer
Da ist die Führung: Joelinton wird auf der rechten Seite zur Grundlinie geschickt. Dann gibt er in den Rückraum, Auer nimmt den Ball technisch einwandfrei mit und schließt ins linke, lange Eck ab. Der Ball touchiert den Innenpfosten und landet dann im Netz - 1:0 für Rapid!
7'
Kristjan Basic im Tor des SC konnte bislang alle Flanken, welche gefährlich hätten werden können, abfangen.
7'
Der Ballbesitz ist jetzt zu nahezu hundert Prozent auf Hütteldorfer Seite, wenn auch zwingende Torchancen noch Mangelware sind.
6'
Jetzt pressen die Gäste und stellen den Gegner um den eigenen Strafraum. Rapid drückt.
5'
Murg wird in den Sechzehner geschickt und flankt scharf auf Joelinton in der Zentrale - etwas zu scharf, da kommt der Brasilianer nicht ran.
4'
Langer Einwurf von der rechten Seite für die Hausherren, der Ball fliegt durch den Strafraum - Strebinger kann problemlos aufnehmen.
3'
Die Gastgeber scheuen den Kontakt zum Kontrahenten nicht, präsentieren sich in den ersten Augenblicken ebenbürtig.
2'
Knapp 400 Wiener haben Rapid heute nach Tirol begleitet und feuern ihr Team lautstark an. Super Stimmung in Schwaz!
1'
Mit leichter Verzögerung wird angestoßen, Schwaz beginnt von rechts nach links.
1'
Spielbeginn
Die Silberstadt-Arena ist prächtig besucht, die Zuschauer freuen sich bei bestem Wetter auf ein spannendes Match.
Die Mannschaften stehen auf der Laufbahn bereit und betreten in Kürze, angeführt von Referee Jäger, den Platz.
Ob dies gelingt? In wenigen Augenblicken werden wir es erfahren.
Gäste-Trainer Djuricin möchte "Den Gegner früh anlaufen und so keinen Platz zur Entfaltung geben. Wir wollen ihnen zeigen, dass wir der Herr in ihrem Haus sind", so der Übungsleiter der Hütteldorfer.
In zehn Minuten rollt in Schwaz der Ball - freuen wir uns auf einen schönen Saisonauftakt für den SC Schwaz und Rapid Wien!
Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass der SC Schwaz heute nicht gewinnt - Thomas Pichlmann wird, bei aller Liebe zu seinem Ex-Verein, voraussichtlich nicht daneben zielen, wenn es darauf ankäme, den Vorjahres-Finalisten aus der Hauptstadt aus dem Pokal zu kegeln.
Prominentester SC-Spieler auf dem Feld wird heute Routinier Thomas Pichlmann sein. Der 36-Jährige, der seine Wurzeln beim heutigen Gegner sieht und zu Jugendzeiten auch mit der Kampfmannschaft Rapids trainieren durfte, freut sich in seinem voraussichtlich letzten Spiel gegen eine Profimannschaft gegen Rapid anzutreten. Nach der aktiven Fußballerkarriere will sich der Stürmer übrigens zu hundert Prozent dem Football widmen, welchen er neben dem Fußball auch jetzt schon bei den Swarco Raiders Tirol ausübt.
Ohnehin findet bei den Grün-Weißen derzeit ein größerer (einseitiger) Umbruch statt:
Mit Jan Novota, dem langjährigen Stammtorhüter (nach Debreceni/Ungarn), Arnór Ingvi Traustason (per Leihe zu AEK Athen) oder Christoph Schösswendter (zu Union Berlin) haben drei wohlbekannte Gesichter den Verein verlassen. Auf der anderen Seite steht bislang lediglich ein eingekaufter Neuzugang mit Linksverteidiger Bolingoli. Letztjährige Großeinkäufe wie der von Traustason oder auch Ivan Močinić werden sich laut Präsident Krammer heuer auch nicht wiederholen, was mit der Größe des Kaders begründet wird.
Dies ändert jedoch nichts an der saisonalen Zielvorgabe Rapids, die nach Präsident Krammer lautet, dass man gerne ins Cup-Finale einziehen und am Ende der Saison einen Platz "auf dem Treppchen", also unter den ersten Drei, einnehmen möchte.
Wenn Rapid heute auch als klarer Favorit in das Match geht: Die Seuchensaison 16/17 soll heute mit einem klaren Sieg endgültig aus den Köpfen der Spieler und Fans verabschiedet werden.
Coach Goran Djuricin warnt jedoch vor dem Gegner aus der Regionalliga West, sagt: "Wir müssen wirklich aufpassen, weil Schwaz eine dynamische, bis auf Stürmer Thomas Pichlmann junge Mannschaft hat, die gerne das System ändert und bei Standards gefährlich ist."
Wie im Cup übrig sind die Kadergrößen auf ein 16-Mann-Aufgebot begrenzt. Die Gäste aus Hütteldorf sind so beispielsweise ohne Manuel Thurnwald (feiert heute seinen 19. Geburtstag) und Neuzugang Boli Bolingoli (im individuellen Training) angereist.
Die Startaufstellungen und Besetzungen der Wechselbänke sind wie immer unter Spielschema zu finden.
Vom Spielgeschehen in Schwaz berichtet Wolfgang Rudloff.
Herzlich willkommen in der ersten Runde des ÖFB Cups zur Partie des SC Schwaz gegen Rapid Wien!

Der Sportclub Schwaz aus Tirol erwartet in der ersten Runde des diesjährigen Pokalwettbewerbs niemand geringeren als Rapid Wien und steht somit zum frühestmöglichen Termin vor dem Spiel des Jahres. Zu verlieren gibt es für die Tiroler heute wenig – entweder man scheidet gegen den Favoriten aus Hütteldorf aus oder man schafft die Sensation und besiegt Rapid. Dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat, musste beispielsweise auch die Wiener Austria am Freitag erleben, als diese sich erst im Elfmeterschießen gegen Ebreichsdorf durchsetzen konnte.

Der letzte erwähnenswerte Erfolg des Tabellenfünften in der Regionalliga West der vergangenen Saison datiert aus dem Jahre 2013, als man sich den Titel des Tiroler Landesmeisters sichern konnte. Auf nationaler Ebene, speziell im ÖFB Cup, wartet man dahingegen bislang vergeblich auf eine Überraschung – ändert sich das heute?

Die Gäste aus Wien werden naturgegeben etwas gegen etwaige Überraschungen haben, wenn es um den Pokal geht. Der Vorjahresfinalist (1:2-Niederlage gegen Salzburg) reist mit der klaren Vorgabe an, in die nächste Runde einzuziehen – wenn man so spielt wie in der zweiten Halbzeit des letztwöchigen Testkicks gegen den AS Monaco (2:2 nach 0:2 zur Halbzeit), sollte die Partie heute keine Hürde darstellen.

Doch wie immer gilt: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze und abgerechnet wird am Schluss – nach 90 Minuten, 120 Minuten oder dem Elfmeterschießen.

Anstoß im Sportzentrum Schwaz ist um 16:00 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Christopher Jäger, unterstützt wird er von seinen Assistenten Roland Brandner und Jasmin Sabanovic.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten