Vorwärts Steyr Freitag, 14. Juli 2017
18:55 Uhr
FC Wacker Innsbruck
1:4 n.V.
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Himmelfreundpointner 26. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Okan Yilmaz 70. / Kopfball  (Florian Jamnig)
1 : 2 Torinfos im Ticker Florian Rieder 97. / Linksschuss  (Martin Harrer)
1 : 3 Torinfos im Ticker Roman Kerschbaum 110. / Rechtsschuss  (Martin Harrer)
1 : 4 Torinfos im Ticker Florian Jamnig 116. / Rechtsschuss  (Simon Pirkl)

120'
Fazit
Am Ende setzt sich Wacker Innsbruck doch noch recht deutlich mit 4:1 nach Verlängerung durch, lange Zeit war das Spiel für die Tiroler aber eine Zitterpartie. Die Mannschaft von Karl Daxbacher tat sich zunächst schwer, in der zweiten Halbzeit zu Chancen zu kommen und lief lange dem Rückstand hinterher. Der Ausgleich kam etwas überraschend, in der Nachspielzeit wurde die Überlegenheit der Innsbrucker aber deutlicher, da man als Profimannschaft einfach über mehr Reserven verfügt. Bei Steyr setzten am Schluss Auflösungserscheinungen ein, weswegen es noch recht eindeutig wurde. Steyr kann auf die gezeigte Leistung dennoch stolz sein, schließlich war man nahe dran, einen Bundesligisten aus dem Bewerb zu werfen.
120'
Spielende
119'
Der Regen im Stadion wird immer stärker, das wird aufs Spiel aber keinen Einfluss mehr haben.
116'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:4 durch Florian Jamnig
Schöner Spielzug von Wacker, Pirkl bekommt nach einem Doppelpass den Ball zurück und gibt zur Mitte zu Jamnig, der sich aus kurzer Distanz das Eck aussuchen kann.
114'
Wacker Innsbruck spielt in Ballbesitz die Uhr locker herunter, von Steyr kommt hier nicht mehr allzu viel.
112'
Steyr hat lange gut dagegen gehalten, Wacker wird am Ende aber einen klaren Sieg einfahren.
110'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:3 durch Roman Kerschbaum
Langer Ball auf Harrer, der gibt von links zurück zu Kerschbaum, der außerhalb des Strafraums aufs kurze Eck abzieht. Der Ball passt genau, das war wohl die endgültige Entscheidung.
110'
Wacker Innsbruck drängt auf den dritten Treffer und damit die engültige Entscheidung.
107'
Kann Steyr zurückkommen? Normalerweise sollte Wacker Innsbruck hier nichts mehr anbrennen lassen.
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
104'
Nächster Freistoß für Steyr, wieder führt Himmelfreundpointner aus, dieses Mal von rechts.
102'
Freistoßmöglichkeit für Steyr, Himmelfreundpointner wird den Ball hoch in den Strafraum bringen. Der Ball geht an Freund und Feind vorbei und landet im Aus.
99'
Beinahe ein Eigentor von Danninger nach einer Flanke von Harrer. Staudinger hätte wohl nicht mehr eingreifen können.
99'
Der Treffer hat sich irgendwie abgezeichnet, bei Steyr ist die Luft raus.
97'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:2 durch Florian Rieder
Harrer setzt sich auf der linken Seite dynamisch durch und gibt zurück zum anlaufenden Rieder. Der übernimmt mit links und trifft zum 2:1 Führungstreffer.
96'
Yilmaz holt den 15. Eckball für Wacker Innsbruck heraus. Der Druck von Wacker wird größer.
94'
Eigentlich sollte die überlange Spielzeit Vorteile für Wacker Innsbruck bringen. Steyr hält aber noch gut dagegen.
92'
Mal sehen, was die erste Hälfte der Verlängerung bringt, beide Teams können noch einmal wechseln.
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
Die reguläre Spielzeit ist vorbei, es geht in die Verlängerung.
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Gelbe Karte für Roman Kerschbaum (FC Wacker Innsbruck)
Kerschbaum sieht für ein taktisches Foul in der 98. Minute Gelb.
90'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Patrick Bilic
90'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> Christoph Bader
90'
Jamnig spaziert in den Strafraum, schließt aber dann schwach ab, genau auf Staudinger.
90'
Die Steyrer Fans feuern ihre Mannschaft noch einmal an, vielleicht gelingt ja noch der Lucky Punch.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Gelbe Karte für Michael Lercher (FC Wacker Innsbruck)
Taktisches Foul an Bader.
90'
Lichtenberger kommt nach einer Kopfballverlängerung am langen Eck zu einer Riesenmöglichkeit, scheitert aber an einer Fußparade von Knett.
89'
Konter der Steyrer über Martinović, der auf den im Abseits stehenden Bader spielt. Links wäre auch Lichtenberger frei gewesen.
88'
In der Verlängerung darf zusätzlich ein Spieler gewechselt werden, Karl Daxbacher hat also noch eine Option.
87'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Matthias Maak
87'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Michael Schimpelsberger
85'
Schimpelsberger liegt erneut am Boden, dieses Mal mit einer blutenden Nase. Für ihn ist die Partie wohl endgültig vorbei.
83'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Philip Bader
83'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> Mirsad Sulejmanovic
82'
Schimpelsberger ist wieder am Feld, humpelt aber leicht. Möglicherweise muss er ausgetauscht werden.
81'
Efendioglu kommt gegen Freitag klar zu spät, hier hätte es eigentlich Gelb geben müssen.
79'
Schimpelsberger liegt verletzt am Boden und hält sich die rechte Wade. Möglicherweise geht es für ihn nicht weiter.
77'
Wacker drängt nun auf den Führungstreffer, Steyr gerät zunehmend unter Druck.
76'
Gelbe Karte für Nicolas Wimmer (Vorwärts Steyr)
Wimmer sieht nach einem Rempler gegen Jamnig die nächste Karte.
74'
Gelbe Karte für Josip Martinović (Vorwärts Steyr)
Martinović sieht nach einem harten Einstieg die erste Karte des Spiels.
74'
Schimpelsberger kann von der Strafraumgrenze Maß nehmen, scheitert aber an einer tollen Parade von Staudinger. Es bleibt beim 1:1.
73'
Der Ausgleich kam einigermaßen überraschend, wie reagiert nun Steyr?
71'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Rieder
71'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Daniele Gabriele
69'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:1 durch Okan Yilmaz
Jamnig setzt sich rechts durch und flankt zur Mitte, wo der Joker Yilmaz völlig unbedrängt zum Kopfball kommt und zum Ausgleich trifft. Wacker ist wieder da!
69'
Efendioglu will bei einem Konter für Lichtenberger durchstecken, der Ball wird aber abgefangen.
68'
Auf der Hauptribüne gibt es erstmals Standing Ovations für die Steyrer Mannschaft. Noch sind etwas mehr als 20 Minuten zu überstehen.
66'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Christian Lichtenberger
66'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> Stefan Gotthartsleitner
63'
Bereits der elfte Eckball für Wacker, wieder wird Harrer ausführen. Steyr kann aber erneut problemlos klären.
62'
Kerschbaum wird im Strafraum angespielt und gibt per Stanglpass weiter nach links. Harrer muss sich den Ball erst zurechtlegen, sein Abschluss geht aber deutlich drüber. Innsbruck kann nach wie vor nicht für Gefahr sorgen.
58'
Bader bekommt einen Tritt in den Magen ab und muss sich eine kleine Auszeit nehmen. Das Spiel ist aber nur kurz unterbrochen.
57'
3500 sind heute ins Stadion gekommen, was die Erwartungen deutlich übertroffen hat.
56'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Okan Yilmaz
56'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Stefan Rakowitz
54'
Harrer probiert es mit einem Direktschuss, der Ball geht aber zu zentral aufs Tor von Staudinger.
53'
Karl Daxbacher hat drei Spieler zum Aufwärmen geschickt und wird in Kürze reagieren.
51'
Riesenchance aufs 2:0, Sulejmanovic wird halblinks angespielt, scheitert aber aus kurzer Distanz an Knett.
50'
Rakowitz bekommt den Ball gut aufgelegt, schießt den Ball aber aus dem Stadion hinaus. Wacker noch nicht gefährlich.
48'
Die Optionen von Steyr-Trainer Gerald Scheiblehner sind nur begrenzt, es sitzen vor allem blutjunge Spieler auf der Bank. Karl Daxbacher hat ebenfalls nur vier Feldspieler zur Auswahl.
46'
Beide Mannschaften sind unverändert aus den Kabinen gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Vorwärts Steyr führt zur Pause also überraschend mit 1:0. Die Oberösterreicher gerieten zu Beginn gleich mächtig unter Druck, kamen mit der Zeit aber ebenfalls zu einigen guten Möglichkeiten. Das Spiel ging munter hin und her, wobei Wacker Innsbruck deutlich mehr Spielanteile hatte. Der erste Treffer gelang aber Steyr nach einem kuriosen Freistoß von Himmelfreundpointner. Die unmittelbare Antwort von Wacker blieb danach aus, weswegen Trainer Karl Daxbacher nun gefordert ist. Ein Ausscheiden in der ersten Runde wäre natürlich sehr blamabel.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch ein guter Schuss von Gotthartsleitner aufs kurze Eck, der Ball landet am Außennetz.
45'
Es wird wohl bei der Führung für Steyr bleiben, Trainer Karl Daxbacher ist in der Pause gefordert.
44'
Rakowitz bleibt nach einem Zweikampf angeschlagen liegen, die Partie ist kurz unterbrochen.
43'
Über links geht bei Steyr nicht viel, die meisten Angriffe kommen von rechts.
41'
Schöner Spielzug von Steyr nach einem Eckball, Martinovićs Schuss geht aber in die Arme von Knett.
39'
Jamnig legt nach einem Ballgewinn für Kerschbaum auf, der aber aus 20 Metern deutlich verzieht. Das kann man besser zu Ende spielen.
38'
Knappe Abseitsposition von Martinović, der möglicherweise zu früh gestartet ist. Das Publikum in Steyr ist nicht einverstanden.
35'
Bereits der siebente Eckball für die Innsbrucker, bislang ist man aber erst einmal gefährlich geworden.
32'
Guter Effetschuss von Gabriele, Staudinger ist aber zur Stelle und drückt den Ball zur Seite weg. Der hätte sonst vermutlich gepasst.
30'
Schon der vierte Eckball für Wacker Innsbruck, der Schuss von Kerschbaum wird aber abgeblockt. Es gibt Eckball #5.
28'
Wie reagiert Wacker nun auf den überraschenden Rückstand? Idealerweise will man noch vor der Pause den Ausgleich schaffen.
28'
Wie reagiert Wacker nun auf den überraschenden Rückstand? Idealerweise will man noch vor der Pause den Ausgleich schaffen.
25'
Tooor für Vorwärts Steyr, 1:0 durch Thomas Himmelfreundpointner
Himmelfreundpointner bringt einen Freistoß von rechts zur Mitte, im Fünfer herrscht Verwirrung und plötzlich ist der Ball im Tor. Möglicherweise war noch ein anderer Spieler dran, inzwischen wird Himmelfreundpointner aber als offizieller Torschütze genannt.
23'
Taktisches Foul von Lercher an Gotthartsleitner, der auf der rechten Seite eigentlich durch gewesen wäre. Da kann man auch Gelb geben.
20'
Hartes Foul von Gabriele gegen Martinović, die Steyrer Fans fordern die erste Gelbe Karte.
18'
Ein Schuss von Harrer im Strafraum wird abgefälscht, es gibt einen weiteren Eckball für Wacker.
16'
Muntere Anfangsviertelstunde: Wacker Innsbruck bestimmt das Spiel, Steyr kommt aber ebenfalls zu seinen Chancen.
14'
Martinović wird seitlich vorm Tor im letzten Moment noch von Baumgartner abgeblockt. Steyr kommt zu Chancen.
12'
Freitag ist nach einem Zweikampf mit Martinović im Mittelfeld angeschlagen, das Spiel ist unterbrochen.
12'
Eigentlich ideale Abschlussposition für Freitag, der Innsbrucker verzieht aus 18 Metern aber völlig.
10'
Jamnig kommt nach einer Flanke von Rakowitz frei zum Kopfball, Staudinger wehrt den Ball mit einem tollen Reflex zur Latte!
8'
Nächste Kopfballchance für Wimmer, dieses Mal nach einem Eckball, knapp am Tor vorbei.
7'
Riesenmöglichkeit für Steyr nach einem Freistoß von Himmelfreundpointner, den Wimmer per Kopf übernimmt. Der Ball senkt sich am Ende noch gefährlich und landet am Außennetz.
6'
Gabriele kommt knapp außerhalb des Strafraums zum Abschluss, findet aber das Tor noch nicht.
5'
Schimpelsberger holt den ersten Eckball für seine Mannschaft heraus, Harrer führt aus, Steyr kann aber klären.
4'
Wacker versucht weiter Druck zu machen und die Bälle in Richtung Strafraum zu bringen.
2'
Gegenangriff der Innsbrucker, Rakowitz scheitert aber aus elf Metern an Staudinger.
2'
Gegenangriff der Innsbrucker, Rakowitz scheitert aber aus elf Metern an Staudinger.
1'
Erster Eckball nach 30 Sekunden für Steyr. In der Mitte steht mit Wimmer ein gefährlicher Kopfballspieler.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Die Mannschaften laufen nun gemeinsam ein, das Spiel wird in Kürze losgehen.
Eigentlich sollte das Spiel schon um 18:55 losgehen, es wird aber eine kleine Verzögerung geben, da die Spieler noch nicht auf dem Feld sind.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca.
Vorwärts Steyr schloss die vergangene Saison als Sechster ab, im ÖFB-Cup schied man voriges Jahr bereits in der ersten Runde gegen RB Salzburg aus.
2000 Fans werden heute im Vorwärtsstadion erwartet, darunter 100 aus Innsbruck. Offiziell spricht man von einem Hochrisikospiel.
Funktioniert der große Umbau bei Wacker Innsbruck? 14 Spieler wurden abgegeben, 15 Spieler neu hinzugeholt. Ziel ist natürlich der Aufstieg in die oberste Spielklasse.
Herzlich willkommen zur ersten Runde des ÖFB Cups zum Spiel Vorwärts Steyr gegen FC Wacker Innsbruck!

Für den Regionalligisten Vorwärts Steyr ist das Spiel gegen das Erste Liga-Team Wacker Innsbruck klarerweise eine große Chance. Im Cup kommt es immer wieder zu Überraschungen, die Favoritenrolle ist aber klar verteilt.

Wacker Innsbruck muss den Wechsel von Torjäger Patrick Eler zum französischen Ligue-1-Absteiger AS Nancy Lorraine verdauen, der in der vergangenen Saison Torschützenkönig und Spieler der Saison war.

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaften gab es im Februar, wo sich Wacker in einem Testspiel locker mit 5:1 durchsetzen konnte. Trainer Karl Daxbacher warnt dennoch: "Es wird keine einfach Aufgabe. Wir müssen unsere Rolle bestätigen. Im Cup geht's nie von alleine. Wichtig im ersten Spiel voll da zu sein."

Sein Gegenüber Gerald Scheiblehner geht jedenfalls ohne großen Druck in die Partie. "Wir sind gegen einen der Aufstiegs-Aspiranten der kommenden Zweitliga-Saison natürlich Außenseiter. Aber wir rechnen uns trotzdem Chancen aus", so der Coach.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten