USK Maximarkt Anif Mittwoch, 20. September 2017
18:00 Uhr
Sturm Graz
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marinko Sorda 18. / Kopfball  (Marco Hödl)
1 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Zulechner 78. / Rechtsschuss  (Philipp Huspek)
1 : 2 Torinfos im Ticker Philipp Zulechner 90. / Rechtsschuss  (Fabian Koch)

90'
Philipp Zulechner: "Es ist gegen so eine Mannschaft schwer, aber wir haben in der zweiten Halbzeit etwas zugelegt. Ihnen ist dann einfach ein wenig die Kraft ausgegangen und das war dann auch der entscheidende Vorteil".
90'
Josef Stadlbauer: "Am Schluss ist uns etwas die Luft ausgegangen, aber wir haben gekämpft bis zum Ende. Beim Elfmeter war es aus meiner Position auch schwierig zu sehen. Sturm hat am Ende einfach noch mehr Luft gehabt als wir".
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Der SK Sturm Graz erledigt die zweite Runde des ÖFB Cups gegen USK Anif und steigt ins Achtelfinale auf. Lange Zeit sah es so aus, als würden die Gastgeber dieses Spiel gewinnen. Mit sehr viel Herz und Leidenschaft haben sie die Grazer in Schach gehalten. Sollte die Verteidigung einmal einen Fehler gemacht haben, hat Josef Stadlbauer alles gehalten, was es zu halten gegeben hat. Nach dem Ausgleich durch Philipp Zulechner sah es dann noch so aus, als würde es in die Verlängerung gehen. Allerdings hat der Angreifer eine Minute vor Schluss das Spiel mit seinem zweiten Treffer entschieden. Für Anif ist dieses Ergebnis natürlich unglaublich bitter, da sie eine wirklich tolle Leistung geboten haben. Sturm Graz hat zwar gewonnen, aber mit dieser Leistung wird Trainer Franco Foda vermutlich nicht zufrieden sein. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Gleich wird diese Begegnung vorbei sein.
90'
Für die Gastgeber ist das jetzt natürlich unglaublich bitter. So hart kann Fußball sein.
90'
Tooor für Sturm Graz, 1:2 durch Philipp Zulechner
Da ist wohl die Entscheidung! Nach einer tollen Vorlage in die Spitze stürmt Zulechner nach vorne und überlupft Torhüter Stadlbauer.
90'
Siebenhandl pariert erneut einen Schuss von Rene Zia. Das wärs jetzt gewesen!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
...Kurz abgespielt, aber kein Grazer kann das Leder verwerten.
89'
Philipp Huspek wird im Strafraum gelegt. Schiedsrichter Altmann entscheidet aber auf Eckball, anstatt auf Strafstoß.
88'
Die reguläre Spielzeit neigt sich dem Ende zu. Die Uhr spielt im Moment absolut für USK Anif.
86'
Das Problem ist, dass Anif nicht mehr wechseln kann. So wie es aussieht, wird es Stadlbauer noch einmal versuchen.
85'
Hoffentlich ist hier nichts passiert. Josef Stadlbauer muss im Gesicht behandelt werden. Er hat sich bei einem Luftzweikampf verletzt.
83'
Anif verteidigt nun mit Mann und Maus. Sturm Graz sucht derweilen die Lücke.
82'
Sturm Graz will es jetzt mit der Brechstange. Eine Verlängerung scheint hier nur USK Anif anzustreben.
81'
Letzter Wechsel beim USK Anif. Marco Hödl geht runter und wird durch Marco Oberst ersetzt.
80'
Einwechslung bei USK Anif -> Marco Oberst
80'
Auswechslung bei USK Anif -> Marco Hödl
80'
Lange lange Zeit hat USK Anif hier richtig gut mitgemacht, aber dann zeigt sich eben doch die individuelle Klasse der Grazer.
78'
Tooor für Sturm Graz, 1:1 durch Philipp Zulechner
Da ist der Ausgleich! Philipp Huspek macht die perfekte Vorlage von der rechten Seite und findet in der Mitte Philipp Zulechner. Dessen Aufsitzer kann Josef Stadlbauer nicht entschärfen.
78'
Das wärs gewesen! Marco Hödl schießt aufs Tor, aber Jörg Siebenhandl ist zur Stelle.
77'
Nächster Wechsel beim USK Anif. Der Torschütze zum bisher einzigen Treffer, Marinko Sorda, geht vorzeitig raus. Für ihn kommt Philipp Stadlmann neu dazu.
76'
Einwechslung bei USK Anif -> Philipp Stadlmann
76'
Auswechslung bei USK Anif -> Marinko Sorda
75'
Schoissengeyr trifft das leere Tor nicht! Nach einer Flanke von der linken Seite kommt Christian Schoissengeyr vor dem leeren Tor zum Kopfball und setzt den tatsächlich drüber.
74'
Gelbe Karte für James Jeggo (Sturm Graz)
Für die eben beschriebene Aktion bekommt Jeggo noch eine Verwarnung.
74'
Jetzt wird es hitzig. Nach einem Zweikampf geraten James Jeggo und Rene Zia aneinander. Schiedsrichter Altmann kann die beiden aber trennen.
72'
...Hödl übernimmt, aber Jörg Siebenhandl pflückt den Ball aus der Luft.
72'
Sollte Anif die Sensation tatsächlich schaffen, dann dürfte Torhüter Stadlbauer wohl ein Denkmal bekommen. Der 32-Jährige ist einfach nicht zu überwinden.
70'
Peter Žulj versucht es mit einem wuchtigen Schuss, aber wieder kann Josef Stadlbauer entschärfen.
69'
Knapp 20 Minuten geht es noch, sollte es bei diesem Spielstand bleiben. Was gelingt hier noch?
66'
Wieder Stadlbauer! Philipp Zulechner stürmt alleine auf das Tor zu und will Josef Stadlbauer überwinden. Der 32-Jährige pariert aber zum wiederholten Male ideal.
64'
Der verschossene Elfmeter hat Anif optisch noch enger zusammengeschweißt. Nun kommt es eigentlich nur darauf an, dass sie keinen Fehler machen und vor allem, dass die Kraft hält.
62'
Nach wie vor versucht der Führende der Tipico Bundesliga hier alles, um zumindest zum Ausgleich zu kommen. Anif verteidigt aber mit allem was sie haben.
61'
...Peter Žulj versucht es direkt, aber erneut ist Josef Stadlbauer zur Stelle und wehrt den Ball ab.
60'
Nach einem Foul von Simon Sommer an Huspek gibt es Freistoß für Sturm Graz von der rechten Seite...
59'
Emeka Eze geht als nach weniger als einer Stunde raus. Für ihn ist Philipp Huspek neu dabei. Vielleicht kann er hier etwas bewegen.
57'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Philipp Huspek
57'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Emeka Eze
57'
Gleich wird Philipp Huspek kommen. Der Offensivspieler kennt diesen Platz ja sehr gut aus seiner Zeit beim SV Grödig.
56'
Stark von Stadlbauer! Emeka Eze hält einfach mal drauf, aber der Torhüter des USK Anif pariert erneut perfekt. Eigentlich hätte Eze diesen Ball im Tor versenken müssen.
55'
Erster Wechsel bei Anif. Für Josef Wittmann kommt Michael Prötsch neu dazu. Es ist ein positionsgetreuer Wechsel.
55'
Einwechslung bei USK Anif -> Michael Prötsch
55'
Auswechslung bei USK Anif -> Josef Wittmann
54'
Dass Anif hier Sturm Graz ärgert ist noch untertrieben. Sie fordern den Grazern alles ab was sie haben.
53'
Guter Schuss! Josef Weberbauer nimmt sich von der rechten Seite einfach mal ein Herz und zwingt Jörg Siebenhandl zu einer Flugeinlage.
51'
Das ist einfach zu wenig. Stefan Hierländer will von der rechten Seite zur Mitte flanken, aber der Ball landet genau in den Armen von Josef Stadlbauer.
51'
Der Ausgleich hätte natürlich ein Dosenöffner für Sturm Graz sein können. Allerdings war der Elfer auch schlecht geschossen.
50'
Elfmeter verschossen von Peter Žulj, Sturm Graz
Der neue Mann tritt an und Josef Stadlbauer pariert wunderbar. Er wartet lange und hält den zentral geschossenen mit dem seinem Knie.
49'
Elfmeter für Sturm Graz! Nach einem Rempler von Josef Weberbauer an Thorsten Röcher zeigt Schiedsrichter Altmann auf den Punkt.
47'
Vielleicht kann der neue Mann im Mittelfeld der Grazer, Peter Žulj, für Stabilität sorgen. Will man in die nächste Runde aufsteigen, muss definitiv eine Trendwende her.
46'
Franco Foda hat einen Wechsel vorgenommen. Sandi Lovrič, der die bisher einzige Gelbe Karte in diesem Spiel gesehen hat, bleibt in der Kabine. Für ihn ist Peter Žulj neu dabei.
46'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Peter Žulj
46'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Sandi Lovrič
46'
Weiter gehts in Grödig.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause im Das.Goldberg Stadion in Grödig. Nach 45 Minuten führt der USK Anif sensationell mit 1:0 gegen Sturm Graz. Die Mannschaft von Franco Foda hat hier nicht schlecht begonnen und hatte gleich zu Beginn ein paar Chancen. Nach knapp 20 Minuten traf aber Marinko Sorda nach einem Freistoß für Anif. In weiterer Folge haben die Gastgeber viel versucht und kamen auch immer wieder vor das Tor von Jörg Siebenhandl. Sturm Graz produziert viele Fehlpässe und bleibt bisher hinter den Erwartungen zurück was zur Folge hat, dass die Führung nicht unverdient ist. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Sturm Graz kommt mit dem aggressiven Spiel der Gastgeber immer noch nicht zurecht. Vor allem der letzte Pass kommt sehr selten an.
40'
Auf der Linie! Anif-Torhüter Stadlbauer ist bereits geschlagen als Stefan Hierländer am Elferpunkt zum Schuss kommt. Allerdings klärt Constantin Reiner auf der Linie per Kopf.
38'
Da hat nicht viel gefehlt! Rene Zia leitet weiter auf Patrick Greil. Der dreht sich einmal kurz und zieht sofort ab. Sein Schuss geht etwa einen halben Meter drüber.
36'
Der Regen hat indes übrigens wieder ein wenig nachgelassen.
35'
Anif-Trainer Thomas Hofer kann mit dem Auftritt seiner Mannschaft bisher absolut zufrieden sein. Franco Foda sollte in der Halbzeitpause wohl einen etwas lauteren Ton anschlagen.
33'
Nach wie vor ist es so, dass sich Sturm Graz bemüht, aber es will einfach nichts gelingen. Die Führung für Anif ist absolut verdient.
32'
Freistoß für Anif nach einem Foul an Markus Wallner...
31'
Gelbe Karte für Sandi Lovrič (Sturm Graz)
Für ein viel zu hartes Foul an Simon Sommer.
31'
...Der Ball kommt gut hinein, aber am Ende kann Christian Schoissengeyr klären.
30'
Simon Sommer holt mit einem Distanzschuss eine Ecke für Anif heraus...
30'
Über Grödig geht nun ein heftiger Wolkenbruch nieder. Da es gestern hier auch schon stark geregnet hat wird der Rasen natürlich sehr tief.
28'
Hierländer wird im Strafraum zu Fall gebracht, aber Schiedsrichter Altmann entscheidet auf weiterspielen. So mancher Unparteiischer hätte hier wohl auf Strafstoß entschieden.
27'
Sturm Graz hat zwar viel Ballbesitz, weiß aber noch recht wenig damit anzufangen. Der USK Anif investiert sehr viel, um die Gäste möglichst weit vom Tor fern zuhalten.
26'
Inzwischen schüttet es hier wie aus Kübeln. Darauf müssen sich die beiden Teams einmal einstellen.
25'
...Diesmal übernimmt Stefan Hierländer, aber in der Mitte steht kein Mitspieler richtig postiert.
25'
Freistoß für Sturm Graz von der Strafraumgrenze...
23'
Die Gastgeber haben jetzt unglaublich viel Selbstvertrauen. Die Passgenauigkeit ist natürlich gestiegen.
21'
Anif will jetzt mehr. Sie legen noch einen Gang zu und gehen noch früher in die Zweikämpfe. Sturm wackelt gerade.
20'
Christian Schulz holt Marco Hödl sehr unsanft von den Beinen - eine Verwarnung bleibt aber aus.
19'
Tooor für USK Anif, 1:0 durch Marinko Sorda
Und da ist der Ball im Tor! Nach einer Flanke von Marco Hödl bringt Marinko Sorda den Ball per Kopf über die Linie. Jetzt muss man natürlich sehr gespannt sein, wie sich die Grazer verhalten.
17'
...Kurz abgespielt, aber die Hereingabe von Stefan Hierländer kommt am Ende nicht zu einem Mitspieler.
16'
Emeka Eze holt die nächste Ecke für Sturm heraus...
15'
Fabian Koch nimmt sich aus etwa 30 Metern ein Herz, aber Torhüter Stadlbauer kann mit diesem zentralen Schuss nicht überwunden werden.
14'
Anif wird von Minute zu Minute ohne Gegentor mutiger. Mit viel Ruhe wird versucht einen Spielaufbau zu produzieren.
12'
Warum nicht? Sandi Lovrič versucht es einmal aus knapp 25 Metern, aber der Schuss geht klar über die Querlatte.
10'
Anif muss aufpassen, dass ihnen nicht zu viele Fehler im Aufbauspiel passieren. Gegen den Führenden der österreichischen Bundesliga wird so etwas natürlich sofort bestraft.
8'
Thorsten Röcher tankt sich durch den Strafraum und schließt auch ab, aber der Schuss wird von Josef Weberbauer abgefälscht. Mit einer tollen Reaktion ist Torhüter Josef Stadlbauer aber zur Stelle und verhindert schlimmeres.
8'
Eines kann man jetzt schon festhalten. Anif versteckt sich hier überhaupt nicht, sondern will mit aggressiver Zweikampf-Führung nach vorne spielen.
6'
...Sandi Lovrič führt aus, scheitert aber an der Mauer des USK Anif.
6'
Stefan Hierländer wird gelegt und es gibt Freistoß für Sturm Graz von der rechten Seite...
4'
...Sandi Lovrič bringt den Ball zur Mitte, aber gefährlich wird es nicht.
4'
Ecke Sturm Graz...
3'
Der Ball ist im Tor, zählt aber nicht! Marco Hödl schnappt sich nach einer fehlgeschlagenen Grätsche von Christian Schulz den Ball und befördert ihn über die Linie. Schiedsrichter Altmann entscheidet aber auf Abseits.
3'
Die beiden Teams lassen es einmal ein wenig ruhig angehen. Die sogenannte Kennenlern-Phase findet im Moment statt.
1'
Nach einem Fehlpass von Marco Hödl wollen die Grazer über die Seite nach vorne spielen. Allerdings steht die Verteidigung der Gastgeber gut und kann die Situation entschärfen.
1'
Der Ball rollt in Grödig. Hinein in die zweite Runde des ÖFB-Cups.
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Mannschaften soeben den Rasen. Gleich gehts los.
Die Spieler wärmen sich im Moment noch auf. Langsam aber sicher ist alles angerichtet für ein tolles Cup-Spiel.
Für den Schiedsrichter am heutigen Abend, Walter Altmann, ist es übrigens Saisoneinsatz Nummer zwei im laufenden Bewerb. Im Juli hat er schon Dornbirn gegen Altach (1:5) geleitet.
"Wir nehmen den Gegner sehr ernst" hat Sturm-Coach Franco Foda vor der Partie gesagt. Tatsächlich hat Anif in dieser Saison nur zwei Niederlagen in zehn Spielen kassiert. Das bedeutet Tabellenplatz zwei in der Regionalliga West hinter dem SV Grödig.
Beim USK Anif gibt es im Vergleich zum 7:0-Sieg gegen den FC Hard zwei Änderungen. Michael Prötsch und Philipp Stadlmann sitzen erst einmal auf der Bank. Für sie übernehmen Josef Wittmann und Marco Hödl. Letzterer hat am Wochenende übrigens einen Doppelpack erzielt.
Für den jungen Emeka Eze ist es heute übrigens der zweite Einsatz im Trikot des SK Sturm.
Charalampos Lykogiannis, Dario Maresić, Deni Alar (alle nicht im Kader), Peter Žulj, Philipp Huspek (beide Bank) sind heute nicht mit dabei. Dafür kommen Christian Schoissengeyr, Christian Schulz, Sandi Lovrič, Philipp Zulechner und Emeka Eze von Beginn an zum Einsatz.
Zu den Aufstellungen. Franco Foda wechselt beim SK Sturm an fünf Positionen im Vergleich zum Spiel gegen die Admira am Wochenende.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur zweiten Runde des ÖFB Cups zur Partie des USK Anif gegen SK Sturm Graz!

Für den SK Sturm Graz geht es in der zweiten Runde des Cups also gegen Anif aus der Regionalliga. Der Club hat zuletzt zwei Spiele in der Liga in Folge gewonnen, während Sturm Graz zwei Niederlagen einstecken musste.

Die Grazer sind zwar immer noch Tabellenführer, mussten aber eine Niederlage gegen LASK Linz und am Wochenende gegen die Admira hinnehmen.

Natürlich ist auch der ÖFB-Cup sehr wichtig, schließlich geht es um einen Platz im europäischen Geschäft.

Doch wie immer gilt: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze und abgerechnet wird am Schluss – nach 90 Minuten, 120 Minuten oder dem Elfmeterschießen.

Anstoß im Das.Goldberg.Stadion ist um 18:00 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Walter Altmann, unterstützt wird er von seinen Assistenten Stefan Gamper und Maximilian Weiß.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten