FC Kufstein Freitag, 20. Juli 2018
20:20 Uhr
Rapid Wien
0:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Andrei Ivan 5. / Rechtsschuss  (Christoph Knasmüllner)
0 : 2 Torinfos im Ticker Veton Berisha 19. / Linksschuss  (Deni Alar)
0 : 3 Torinfos im Ticker Deni Alar 34. / Linksschuss  (Christoph Knasmüllner)
0 : 4 Torinfos im Ticker Deni Alar 58. / Linksschuss  (Stefan Schwab)
0 : 5 Torinfos im Ticker Andrei Ivan 62. / Rechtsschuss  (Deni Alar)

90'
Auch Kufstein blickt mit Optimismus in die neue Saison. Das Ziel für die Saison ist eine Verbesserung in der Liga - die Mannschaft hat Potenzial, das Spiel heute war nicht der wichtige Gradmesser. Auch für die Tiroler heißt: ab nächster Woche zählt's.
90'
Markus Duftner
"Unser primäres Ziel war, das Spiel lange offenzuhalten. Leider sind zwei schnelle Tore gefallen, da sind dann bei Rapid die Beine leicht, bei uns aber die Beine schwer geworden."
90'
Kufsteins Spiel des Jahres ist für die Gastgeber wohl nicht ganz nach Wunsch verlaufen, doch die Tiroler haben versucht mit fußballerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Wirklich gefordert hat Rapid nicht gewirkt, der erste Leistungstest wird eben die Admira.
90'
Kein Urlaub für Rapid - die Mannschaft hat laut Trainer Djuricin noch einiges im Spielaufbau zu lernen, doch der Anfang ist gelungen, die Mannschaft konnte Selbstvertrauen tanken und kann sich jetzt auf den Auftakt bei der Admira vorbereiten.
90'
Goran Djuricin
"Das war ein sehr souveräner Sieg. Es waren zwar immer ein paar Schnitzer, kleine Fehler dabei, aber das war das erste Bewerbsspiel und das ist schon noch ok. Wir sind hier sehr freundlich empfangen worden, haben ein schönes Hotel, da war es schwierig der Mannschaft auch klarzumachen, dass das hier kein Urlaub ist. Das musste ich auch während des Spiels manchmal emotional ins Spiel rufen."
90'
Stefan Schwab
"Wir haben Kufstein nicht unterschätzt, sie haben von Anfang an versucht zu kicken, das ist uns entgegenkommen. Das war für uns ein ganz wichtiger Auftakt. Im Cup wird dir nichts geschenkt, deshalb war der Auftakt sehr wichtig für uns."
90'
Mohamadou Idrissou
"Heute muss man Rapid einfach nur ein Kompliment machen. Die haben ihr Spielsystem beinhart durchgezogen. Die haben es uns von Anfang an schwergemacht."
90'
Die Rapidler verabschieden sich von den mitgereisten Fans. Ein 5:0 Auswärtssieg ist auch für die Grün-Weißen ein seltenes Erlebnis. Der Klassenunterschied war deutlich, der Favorit hat keine Zweifel dran gelassen.
90'
Fazit
SK Rapid Wien gewinnt eindrucksvoll mit 5:0 beim FC Kufstein. Die Wiener sind von der ersten Minute an voll da, gehen anggressiv in die Zweikämpfe, viel Druck aufgebaut und mit schnellem Spiel nach vorne Kufstein keine Chance gelassen. Die ein oder andere Chance hat Rapid hier liegen gelassen, insgesamt können die Wiener mit dem Auftakt zufrieden sein. Wie viel die Leistung wirklich wert ist, wird sich beim Auswärtsspiel zum Auftakt in der Bundesliga bei der Admira zeigen. Die Pflicht haben sie heute souverän erfüllt, der FC Kufstein hat versucht fußballerisch dagegenzuhalten, es hat heute einfach nicht gereicht.
90'
Spielende
90'
Treichl schießt den Ball weit nach vorne, doch die Zeit ist mittlerweile abgelaufen - Rapid gewinnt in Kufstein mit 5:0!
90'
Einen Freistoß bekommt Kufstein noch in der eigenen Hälfte.
90'
Die Zeit für einen Ehrentreffer Kufsteins wird mittlerweile knapp. Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft bereits.
90'
Drei Minuten lässt Schiedsrichter Gishamer noch nachspielen. Rapid lässt auch zu dieser späten Stunde nicht locker.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Kurz später bereitet Berisha den nächsten Abschluss vor! Sein versuchter Schlenzer aufs lange Eck ist mit viel zu Kraft ausgeführt, der Versuch geht daneben.
87'
Tauber verhindert erneut einen Treffer! Tauber zeigt nach einem Schuss von Ivan einen Super-Reflex und lenkt den Ball noch an die Latte!
84'
Bolingoli hat einen weiteren Abschluss am Fuß, doch der Schuss ist viel zu schwach.
82'
Rapid kommt wieder nach vorne, der Abschluss wird von der Verteidigung geblockt.
79'
Einwechslung bei FC Kufstein -> Christian Kronthaler
79'
Auswechslung bei FC Kufstein -> Patrick Schönauer
76'
Pünktlich zur Rapid-Viertelstunde setzt Berisha beinahe das nächste Tor drauf! Die Kufsteiner spielen hinten fahrlässig, Berisha erobert den Ball, schlenzt ihn aber am Tor vorbei.
73'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Mario Sonnleitner
73'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Maximilian Hofmann
73'
Wieder Eckball für Rapid - Knasmüllner flankt an die erste Stange, Schwab köpft oben aufs Tornetz!
71'
Knasmüllner bringt den Eckball gleich selbst - Bolingoli kommt im Rückraum an den Ball, seine Flanke wird aber geblockt.
71'
Knasmüllner ist wieder in Schussposition, will aber wieder zur Mitte auflegen anstatt selbst abzuschließen und ermöglicht Kufstein wieder die Rettung!
69'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Boli Bolingoli-Mbombo
69'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Stephan Auer
69'
Einwechslung bei FC Kufstein -> Mathäus Hundögger
69'
Auswechslung bei FC Kufstein -> Emre Yildiz
68'
Berisha hat die Chance auf das sechste Tor des Spiels! Er erwischt beim Schuss den Ball nicht richtig, der Ball kullert ins Tor-Out.
65'
Rapid lässt weiter nicht locker. Auch bei 5:0 spielt Rapid weiter nach vorne, auch angetrieben von Goran Djuricin, der mit ernster Miene immer noch alles von seiner Mannschaft fordert.
64'
Alar holt sich Sonderapplaus und geht direkt nach seinem Assist vom Feld.
63'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Aleksandar Kostić
63'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Deni Alar
62'
Tooor für Rapid Wien, 0:5 durch Andrei Ivan
Alar ist am nächsten Treffer beteiligt. Er erobert den Ball, spielt ideal für Ivan auf, der aus kurzer Distanz zum 5:0 trifft!
61'
Der Eckball für Rapid bringt keine Gefahr - Kufstein ist zumindest kurzfristig in Ballbesitz.
60'
Einwechslung bei FC Kufstein -> Sandro Gavric
60'
Auswechslung bei FC Kufstein -> Sinan Bicer
60'
Alar hat seinen Hattrick am Fuß! Er steht ganz allein vor dem Tor, der Ball kommt von der rechten Seite zu ihm, aber Theiner rettet noch zum Eckball.
58'
Tooor für Rapid Wien, 0:4 durch Deni Alar
Nur wenige gute Momente braucht Rapid, schon gelingt ihnen der vierte Treffer. Schwab steckt den Ball zu Alar, der nimmt Maß, Tauber kommt zwar noch an den Ball, kann den Schuss aber ins lange Eck nicht entscheidend abwehren.
57'
Rapids Offensivdrang ist nicht mehr ganz so ausgeprägt wie in der ersten Halbzeit, doch die Wiener tasten sich wieder nach vorne.
54'
Diesmal bekommt Kufstein einen Freistoß, die Flanke von Treichl landet aber in den Armen von Knoflach.
54'
Weiterhin sorgen viele Fouls immer wieder für Unterbrechungen. Kufstein will sich ins Spiel kämpfen, Rapid hat es deutlich schwieriger.
51'
Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit waren deutlich ruppiger als die gesamte erste Halbzeit. Innerhalb von nur drei Minuten hat es zwei Karten gegeben.
48'
Gelbe Karte für Stefan Bergmeister (FC Kufstein)
Mit gestrecktem Bein rutscht er in Ivan hinein - dafür sieht er ebenfalls Gelb.
47'
Den Eckball kann Knoflach direkt aus der Luft fangen. Rapid ist damit wieder in Ballbesitz.
47'
Treichl tritt den Freistoß gefährlich Richtung Tor! Knoflach muss sich ordentlich strecken.
46'
Gelbe Karte für Maximilian Hofmann (Rapid Wien)
Nur wenige Sekunden sind gespielt, schon legt Hofmann Yildiz. Das bringt ihm Gelb.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
FC Kufstein liegt zur Pause bereits 0:3 gegen SK Rapid zurück. Der große Favorit macht alles, was von ihm erwartet wird. Rapid dominiert das Spiel, geht früh in Führung und setzt auch noch nach. Gelegentliche Fehler unterlaufen den Rapidlern zwar trotzdem, doch Kufstein kann das bisher nicht ausnutzen. Nur ein Einwurf bringt kurz vor der Pause noch eine Möglichkeit für die Tiroler, die sonst aber kaum Zugriff auf das Spiel haben. In der zweiten Halbzeit hat Kufstein aber buchstäblich Rückenwind, was möglicherweise das Spiel beeinflussen könnte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Stangenschuss von Kufstein! Aus dem Nichts kommt Kufstein zum gefährlichen Abschluss, Yildiz trifft die Außenstange!
42'
Nur selten kann sich bei Kufstein mal jemand in Szene setzen, beim Pass in die Spitze von Yildiz allerdings niemand.
39'
Foul von Potzmann in der gegnerischen Hälfte. Eine seltene Unterbrechung bringt Kufstein ein bisschen Entlastung.
37'
Alar bringt wieder einen Eckball, Barać kommt im Fünfer an den Ball, scheint davon aber derart überrascht zu sein, dass er nichts damit anfangen kann.
36'
Rapid dominiert das Spielgeschehen praktisch nach Belieben.
34'
Tooor für Rapid Wien, 0:3 durch Deni Alar
Wieder ein Tor aus der Mitte! Knasmüllner erobert den Ball, nutzt die Unordnung in der Hintermannschaft, steckt den Ball auf Alar, der Zeit und Platz hat, sich das linke Eck aussucht und zum 3:0 für Rapid abschließt!
31'
Gute Chance für Rapid! Potzmann bedient Berisha ideal, doch der Winkel ist schon zu steil, Tauber klärt mit dem Fuß.
29'
Schwab versucht einen hohen Ball in die Spitze zu spielen, der allerdings viel zu steil für seine Mitspieler ist. Kufstein kann mit einem Abstoß fortsetzen.
27'
Kufstein klärt und setzt zum Konter an, Rapid ist aber sofort zur Stelle und holt sich den Ball wieder.
26'
Diesmal tritt Knasmüllner den Eckball, der zu einem weiteren Eckball führt.
26'
Knasmüllner hat die nächste Möglichkeit am Fuß! Er ist diesmal zu kollegial, sein Querpass auf Alar wird von Theiner abgefangen und zur Ecke geklärt.
24'
Idrissou kommt erstmals im Spiel zum Kopfball, stützt sich dabei allerdings bei Hofmann auf - Freistoß für Rapid.
22'
Alar schießt einen Eckball ins Out - das hat er schon besser gemacht.
20'
Berisha verfehlt per Kopf! Rapid bringt den Ball schnell wieder nach vorne, die Flanke kommt gut, aber Berisha ist ein paar Zentimeter zu kurz und kann den Ball nicht mehr genügend Richtung mitgeben.
19'
Tooor für Rapid Wien, 0:2 durch Veton Berisha
Berisha macht das 2:0 aus Sicht Rapids! Ähnliche Aktion wie beim 1:0, diesmal gibt Alar den Pass in die Spitze, Berisha zieht noch nach links und bezwingt Tauber aus kurzer Distanz.
16'
Ivan hilft hinten aus und fängt einen langen Ball der Kufsteiner per Kopf ab.
14'
Yildiz holt gegen Barać einen Freistoß, das schnelle Abspiel fängt Potzmann ab.
13'
Berisha kommt in einer guten Position zum Schutz - beim Abspiel von Alar stand er aber im Abseits.
12'
Potzmann will Berisha einsetzen, doch der macht einen Schritt genau in die falsche Richtung. Da hat die Abstimmung noch nicht gepasst.
10'
Rapid hält den Ball in der gegnerischen Hälfte, Kufstein hält derzeit geschickt dagegen. Das Spiel bei Rapid wirkt derzeit ein wenig zu hektisch.
7'
Wieder führt Alar kurz aus, diesmal entwickelt sich nichts gefährliches draus.
7'
ALar führt kurz auf Potzmann auf, seine Flanke wird nochmal zum Eckball abgefälscht.
6'
Rapid hat beim Eckball gleich die Möglichkeit nachzusetzen.
5'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Andrei Ivan
Ivan stellt sich mit einem Tor in Österreich vor! Die erste echte Aktion vom Neuzugang, er schließt mit einem gezielten Schuss ins lange Eck zur Führung für Rapid ab!
4'
Guter langer Ball von Potzmann in die Spitze, Berisha kann sich den Ball aber nicht mitnehmen.
3'
Knasmüllner sieht, dass Tauber weit vor dem Tor steht, sein Heber fällt alleridngs zu schwach aus, der Kufsteiner Torhüter kommt rechtzeitig ins Tor zurück.
3'
Den zweiten führt Kufstein kurz aus, Rapid nimmt die Möglichkeit und erobert den Ball zurück. Konter gelingt ihnen allerdings keiner.
2'
Der Ball kommt gefährlich in den Strafraum! Rapid muss erneut zum Eckball klären.
2'
Idrissou holt gegen Schwab den ersten Eckball heraus. Treichl führt aus.
1'
Die Bedingungen könnten sich für die Mannschaften noch schwieriger gestalten. Der Platz ist zwar im oprtimalen Zustand, doch ein starker Wind weht durch Kufstein.
1'
Kufstein eröffnet das Spiel, Rapid versucht sofort mit Pressing den Ball zu erobern - erfolgreich.
1'
Spielbeginn
FC Kufstein hat Anstoß.
Die Mannschaften sind bereits am Feld, alle sind bereit.
FC Kufstein weiß um die Schwierigkeit der Aufgabe bescheid. Die Tiroler wollen ihr Spiel des Jahres so gestalten, dass sie Rapid auch ins Schwitzen bringen.
Rapid hat schon im Vorfeld vor den "eigenen Gesetzen" im Cup gewarnt. Die Hütteldorfer zeigen zumindest, dass sie die Partie hier mit dem nötigen Ernst angehen.
Bei den Wienern laufen heute gleich einige Neuerwerbungen von Beginn an ein, darunter Deni Alar, der nach zwei Jahren beim SK Sturm zu Rapid zurückgekehrt ist.
Kufstein will heute den großen Favoriten schlagen. Im Auftaktspiel der Saison gibt es leistungsmäßig noch einige Fragezeichen. Auch wie weit die Rapidler schon sind wird sich erst heute zeigen.
Tobias Knoflach hat es doch noch geschafft und steht heute, wie usprünglich angekündigt, zwischen den Pfosten und hütet das Rapid-Tor.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 1. Runde im ÖFB Cup 2018/19 zum Spiel FC Kufstein gegen SK Rapid Wien.

Nach langem Warten geht es jetzt wieder im heimischen Fußball los. In der ersten Cup-Runde geht es wie so oft David gegen Goliath, immer wieder auch mit entsprechend überraschendem Ausgang. Rapid hat nach der letzten Saison einige neue Gesichter verpflichtet, in praktischen allen Abteilungen. Wie gut die Mannschaft da schon funktioniert, lässt sich nicht ausreichend aus den Ergebnissen der Vorbereitung ableiten, doch Rapid fühlt sich gut vorbereitet und aufgestellt.

Kufstein brennt auf dieses hochkarätige Spiel, das wohl schon früh in der Saison ein Höhepunkt ist. Angesichts einiger Verletzungen bei Rapid und damit das Nachrücken der zweiten Reihe wollen die Tiroler auch entsprechend ihr Spiel anlegen, um dem Favoriten aus Wien vielleicht doch ein Bein zu stellen. Rapid nimmt alle Neuzugänge mit, muss aber auf Strebinger, Knoflach, Dibon und Murg verzichten.

Gespielt wird in der Kufstein-Arena unter der Leitung von Schiedsrichter Sebastian Gishamer und seinen beiden Assistenten Johannes Pummerer und Santino Schreinter ab 20:20.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten