Austria Wien Mittwoch, 26. September 2018
20:45 Uhr
Sturm Graz
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Friesenbichler 62. / Kopfball  (Michael Madl)
2 : 0 Torinfos im Ticker Dominik Prokop 65. / Rechtsschuss  (Kevin Friesenbichler)

90'
Kevin Friesenbichler, Austria Wien:
„Wir fangen morgen an zu regenerieren und wollen am Wochenende wieder angreifen. Es ist an der Zeit, auch in der Liga was draufzulegen.“
90'
Fazit:
Das war es aus Wien! In fünf Minuten entscheidet die Wiener Austria das Match und gewinnt durch Kevin Friesenbichler und Dominik Prokop mit 2:0. Die Grazer hatten die besseren Chancen, die Wiener insgesamt aber mehr vom Spiel. Patrick Pentz rettete seine Farben schon in der ersten Halbzeit mit zwei Paraden über die Runden, in der zweiten Halbzeit war es dann die Austria, die zu zwei Chancen kam - und diese auch nutzte.
Für die Austria geht es am Wochenende gegen Hartberg in der Liga weiter und der Traum vom Cup-Finale daheim lebt weiter. Die Grazer müssen beim LASK ran und im Cup zuschauen - und Trainer Heiko Vogel die nächsten Spiele um seinen Job bangen.
90'
Einwechslung bei Austria Wien -> Ewandro
90'
Auswechslung bei Austria Wien -> Dominik Prokop
90'
Spielende
89'
Die letzten Momente des Spiels sind hereingebrochen. Bei Michi Madl machen sich die ersten Krämpfe bemerkbar.
88'
Gelbe Karte für Peter Žulj (Sturm Graz)
Zulj springt der Ball im Sechzehner davon, er geht ihm nach. Dabei trifft er Pentz per Grätsche am Bein.
87'
Lukas Grozurek flankt von links, der Ball fliegt aus nächster Distanz an Jeggos Arm. Kein Elfmeter, sagt Schiri Hameter.
86'
Der Austria bieten sich nun weite Räume zum Kontern, noch laufen die Gäste aber nicht ins offene Messer. Heiko Vogel sieht nicht entspannt aus, die Luft wird eng für den Trainer Sturms.
85'
Freistoß auf der anderen Seite aus dem Halbfeld, Hierländer tritt an. Die Austria klärt ohne Probleme
84'
Die Austria kontert im eigenen Stadion mit Prokop. Der wird gefoult, Freistoß aus dem rechten Halbfeld für die Austria. Der verläuft dann aber ohne Höhepunkt.
83'
Die Grazer sind bemüht, doch die Austria ist einem dritten Tor derzeit näher als die Grazer dem Anschlusstreffer. Jetzt versucht es Eze aus der Drehung, Lentz schaut dem Ball hinterher - und der geht ins Aus.
82'
Eckball für die Austria, aber der Standard sorgt für keine Gefahr. Eckball für Graz von rechts, Emeka Eze sorgt für den Standard. Zulu flankt, aber Lackner begeht ein Offensivfoul. Chance vertan.
80'
Jetzt wird der Torschütze und Assist-Geber nach draußen gebeten, dafür kommt Mondschein dann doch zu seinem Einsatz.
79'
Einwechslung bei Austria Wien -> Christoph Monschein
79'
Auswechslung bei Austria Wien -> Kevin Friesenbichler
77'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Emeka Eze
77'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Philipp Hosiner
76'
Gelbe Karte für James Jeggo (Austria Wien)
73'
Foul von Zulj an Jeggo, da war Frust drin. Schiri Hameter lässt noch mal Gnade vor Recht ergehen.
70'
Beide Seiten tauschen erstmalig in der Partie.
69'
Einwechslung bei Austria Wien -> Vesel Demaku
69'
Auswechslung bei Austria Wien -> Thomas Ebner
69'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Lukas Grozurek
69'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Dario Maresić
69'
Hosiner kommt im Sechzehner an den Ball, aus spitzem Winkel trifft er das Tor jedoch nicht.
68'
27 Titel hat die Austria im Cup bislang einfahren können - einen kleinen Schritt in Nummer 28 könnten hier Kevin Friesenbichler und Dominik Prokop getätigt haben.
67'
Zwei Schüsse aufs Tor der Gäste landen zweimal im Netz - und Sturm schaut jetzt ziemlich paralysiert aus der Wäsche.
66'
Wenige Minuten entscheiden hier vielleicht schon ziemlich viel.
65'
Tooor für Austria Wien, 2:0 durch Dominik Prokop
Und gleich das zweite Tor! Der Torschütze zum 1:0 erobert den Ball, legt links zu Prokop, der gegen Siebenhandl nur noch einschieben muss!
62'
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Kevin Friesenbichler
Das Tor für die Austria! Einen Eckball nickt Friesenbichler aus acht Metern ein - ein Standard bringt die Führung!
61'
Eckball für die Austria, Michi Madl tritt an.
61'
Eine Stunde ist rum. Die ersten Wechsel machen sich bereit. Christoph Monschein entledigt sich seines Trainingsanzuges.
60'
Hierländer wird auf links von Žulj freigespielt. Er passt flach in die Mitte, wo Lackner aus mehr als 20 Metern abzieht - weit am Gehäuse vorbei.
59'
Ein Tor würde dem Spiel natürlich gut tun, wäre aber eventuell genauso spielentscheidend. Niemand will hier Gefahr laufen, einen Fehler zu machen.
58'
Graz versucht nun, wieder aktiver am Spielgeschehen teilzuhaben. Sturm ist bemüht, aber Zählbares ist hier noch nicht herumgekommen.
57'
Torchancen gab es hier bisher nicht zu bewundern im zweiten Durchgang.
56'
Zehn Minuten im zweiten Durchgang sind gespielt. Jetzt ein langer Ball auf Florian Klein auf rechts, Abseits!
55'
Hosiner wird auf rechts geschickt und flankt direkt. Der Ball fliegt ins Toraus.
54'
Žulj tritt den Standard, Pentz fängt ihn.
54'
Philipp Huspek holt auf rechts gegen Jeggo eine Ecke für Graz heraus.
53'
James Joggo und Peter Žulj rasseln in der Luft aneinander und der Grazer hält sich den Kopf. Unfaires Einsteigen seitens des Wieners, Freistoß für die Gäste.
52'
Auf der anderen Seite dribbelt Prokop durchs Mittelfeld, wird nicht angegriffen und zieht aus 20 Metern ab. Abgeblockt.
51'
Wie gehabt: Die Austria hat etwas mehr vom Match, Graz wirkt gefährlicher.
50'
Kiteisvili dribbelt sich von links mal in den Sechzehner der Austria. Er legt ab auf Hosiner, der versucht es per Fersen-Pass ins Zentrum. Da klärt die Heimelf.
49'
Viel mehr ist die Austria tonangebend und lässt Graz nur selten ans Spielgerät.
48'
Die Gastgeber befinden sich in Ballbesitz und sind in den ersten Momenten der zweiten Halbzeit spielbestimmend.
47'
Die Austria sucht gleich mal den Weg nach vorne, wird aber rechtzeitig auf rechts gestoppt.
46'
Ohne Wechsel geht es in die zweite Halbzeit. Schauen wir mal, wann hier das erste Tor fällt.
46'
Weiter geht es in Wien Favoriten!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
In einer teils munteren, teils durchschnittlichen Partie gehen die Wiener Austria und Sturm Graz torlos in die Kabine.
Patrick Pentz rettete jeweils ein Mal gegen Otar Kiteishvili und Philipp Hosiner in höchster Not, die Austria sucht noch nach dem Weg zu einem direkten Torschuss.
Gleich geht es weiter - freuen wir uns auf eine spannende zweite Halbzeit!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Grünwald geht nach vorne, sucht Prokop - sein Schuss aus Reihe zwei wird abgeblockt.
45'
Die letzte Spielminute der regulären Spielzeit in der ersten Hälfte läuft.
44'
Hierländer mit einer Flanke von links - Schoissengeyr klärt per Kopf vor dem deutlich kleineren Hosiner.
44'
Auch dieser Standard wird nicht von Gefahr verfolgt. Weiter geht es torlos und ohne richtige Torchance für die Austria.
43'
Peter Žulj bringt im Mittelfeld Alexander Grünwald zu Fall. Freistoß für die Austria.
42'
Otar Kiteishvili wird auf links zur Grundlinie geschickt, flankt - steht jedoch im Abseits.
41'
Wenige Unterbrechungen beeinflussten den Spielfluss bisher. Schiri Hameter wird wohl pünktlich zur Halbzeit pfeifen.
40'
Unterm Strich steht dennoch die Null. Hoffen wir mal, dass sich das bald ändert!
39'
Die Schlussphase der ersten Halbzeit bricht an. Torlos ist es bisher - ändert sich da noch etwas dran? Die besseren Chancen haben bislang die Grazer gehabt.
38'
Zum zweiten Mal pariert Patrick Pentz großartig und hält somit seine Austria auf einem Level mit dem Gast aus Graz.
38'
Eckball also für Sturm von links. Der sorgt jedoch für keinerlei Gefahr.
37'
Langer Ball von Siebenhandl auf Koch in der gegnerischen Hälfte. Der flankt, da steht Hosiner in der Mitte in der Luft - Pentz lenkt den Kopfball gerade so über die Linie!
36'
Vor den Toren ist derzeit wenig los, um nicht zu sagen gar nichts. Beide Mannschaften halten sich die Waage.
35'
Dominik Prokop sucht den Weg nach vorne und findet in Fabian Koch seinen Meister.
34'
Grünwald sucht Friesenbichler am gegnerischen Sechzehner, steckt durch! Abseits - im Nachhinein und der Zeitlupe eine Fehlentscheidung.
34'
Markus Lackner unterbindet einen Konter der Austria per Gezerre. Freistoß für die Austria in der eigenen Halbzeit.
33'
Die Gäste legen sich am Sechzehner der Austria den Ball zurecht, kommen jedoch nicht zum Abschluss.
32'
Langer Ball in die Spitze der Gastgeber aber da steht niemand außer Jörg Siebenhandl.
31'
Noch eine Viertelstunde in der ersten Halbzeit. Werden die Fans einen Treffer bewundern können, bevor es zum Pausentee geht?
30'
Es ist ein Spiel auf Augenhöhe. Diese variiert von dramatischem Hin und Her bis entspannten Zuspielen immer wieder.
29'
Peter Žulj versucht es aus der zweiten Reihe. Weit daneben.
28'
Graz nutzt die Gunst der Stunde und versucht, das Ruder zu übernehmen. Ohne Auswirkung bisher.
27'
Derzeit plätschert die Partie ein wenig vor sich hin. Wenige Torraumszenen derzeit in Wien.
26'
Hierländer tritt an, der Ball geht direkt zu Patrick Pentz durch. Keine Gefahr.
26'
Wieder Foul an Žulj, wieder Freistoß aus dem Halbfeld für Graz.
25'
Beide Defensivreihen tun einiges dafür, dass es hier nur selten richtig gefährlich vor dem Kasten wird.
24'
Žulj wird bei einem Konter von Thomas Ebner am Trikot gezogen. Freistoß Sturm aus dem Mittelkreis.
23'
Salamon versucht es mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld, doch einen Abnehmer findet er in der Mitte nicht.
22'
Dominik Prokop wird auf links geschickt, Koch kommt angespritzt und spitzelt den Ball ins Seitenaus.
21'
Koch bedient Philipp Hosiner auf rechts, der flankt flach und direkt - Christian Schoissengeyr klärt zentral.
20'
Das tut man aber in dem Sinn, als das im Mittelfeld der Ball verloren geht.
19'
Die Austria lässt nun wieder Gegner und Ball etwas entspannter laufen, man will hier nichts übers Knie brechen.
18'
Die erste gute Chance des Spiels hatte also Sturm - hoffen wir auf mehr solcher Aktionen!
17'
Žulj führt die fällige Ecke aus - keine Gefahr.
17'
Otar Kiteishvili wird im Sechzehner angespielt, er kann unter Bedrängung abziehen - Patrick Pentz pariert aus acht Metern!
17'
Im Gegensatz zu den Anfangsminuten versucht Sturm nun auch, den Gegner früh in dessen Hälfte zu bedrängen.
16'
Eine Viertelstunde ist gespielt und hier ging es eben kurzzeitig hin und her. Derzeit hat sich das Spielgeschehen aber vorerst wieder beruhigt.
15'
Flanke in den Sechzehner, da ist kein Spieler mehr dran - Siebenhandl nimmt ungefährdet auf.
14'
Dario Maresić unterbindet den Konter mit einem Foulspiel, circa 25 Meter vor dem eigenen Tor. Freistoß für die Austria.
13'
Sturm kontert über Hierländer, der beim Abschluss jedoch von Michael Madl geblockt wird. Wieder kontert nun die Austria!
13'
Die Austria über links. Thomas Salamon sucht Grünwald in der Mitte, Sturm klärt zur ersten Ecke des Spiels. Die bringt jedoch nichts ein.
12'
Florian Klein ist hinten gefordert, er klärt den Ball vorm heranstürmenden Žulj.
11'
Zehn Minuten sind um, beide Mannschaften neutralisieren sich. Die Austria ist vielleicht um Nuancen mehr im Spiel, kann jedoch noch keine ernsthaften Impulse setzen.
10'
Freistoß aus dem linken Halbfeld für Sturm nach einem Foul an Hierländer. Der lang ausgeführte Standard bringt jedoch nichts; die Grazer sind dennoch weiterhin im Ballbesitz, wenn auch in der eigenen Hälfte.
9'
Alexander Grünwald will Florian Klein auf rechts bedienen. Zu weit, Abstoß für Jörg Siebenhandl im Tor der Gäste.
8'
Die Steirer rennen nun größtenteils dem Ball hinterher. Austria erhöht den Druck.
7'
Torchancen sucht man hier jedoch noch vergeblich. Bis vor das Tor des Gegners kam hier noch keine der Mannschaften.
6'
Die Gastgeber machen den sattelfesteren Eindruck, lassen Ball und Gegner flüssiger laufen.
5'
Fabian Koch bedient Peter Žulj auf rechts, der muss jedoch hintenrum spielen. Dann verlieren die Gäste den Ball in der eigenen Hälfte, die Austria probiert über Friesenbichler den schnellen Konter - der steht aber im Abseits.
4'
Das Mittelfeld wird beiderseitig schnell überbrückt in den ersten Minuten. Klare Struktur ist sowohl als auch noch nicht zu erkennen.
3'
Langer Ball von Anastasios Avlonitis. Geklärt von den Hausherren.
2'
Über Kevin Friesenbichler versucht es die Austria nach vorne. Stefan Hierländer ist mitgeeilt und klärt.
1'
Graz beginnt in Weiß und Schwarz, die Austria standesgemäß in Violett.
1'
Los geht es in Wien! Die Gäste stoßen an.
1'
Spielbeginn
In weniger als 15 Minuten gehts los in der Generali Arena. Die Spannung steigt.
Im Cup trafen die Austria und Sturm bis dato 15 Mal aufeinander - die Statistik spricht für die Hausherren:
14 Spiele gewann die heutige Heimelf, vier die Gäste aus Graz.
Wer wird heute jubeln? In Kürze erfahren wir es!
Für Schiedsrichter Markus Hameter ist es heute die elfte Partie in der noch jungen Saison. Der 38-jährige Tullner war unter anderem schon bei zwei Spielen im Cup aktiv und leitete die Matches von Parndorf gegen Altach (0:3) und Stadlau gegen Gleisdorf (2:1 n.V.).
Die äußeren Bedingungen leisten neben den sportlichen Voraussetzungen ihren Teil, dass es heute ein spannendes Aufeinandertreffen zweier großer Namen im österreichischen Fußball kommt. 13 Grad hat es in Wien, geregnet hat es auch nicht. Perfekte Bedingungen für einen spannenden Pokal-Fight.
"Der einzige Sinn des Cups ist es, den Pott in der Hand zu halten", ist Vogels Pendant auf Seiten der Wiener, Thomas Letsch, der Meinung. "Da hat es die Losfee ganz gut gemeint. Das ist ein richtiger Knaller", sagt Letsch. "Ich freue mich, dass wir zu Hause spielen und die Chance haben, gleich wieder auf dem Platz zu stehen." Es gilt, die Heimniederlage gegen den LASK wieder auszubügeln, pflichtet auch Sportdirektor Muhr bei.
"Die Losfee hat kläglich versagt", sagt Sturm-Coach Heiko Vogel vor der Partie. "Wenn man in der zweiten Runde auswärts gegen die Austria gelost wird, ist es zwar eine interessante Partie für das Publikum, aber eine sehr schwere Aufgabe für die zweite Runde."
Und der Deutsche hat Recht, gerade für den geneigten Zuschauer ist es eine "interessante Partie"; bis Dienstag Nachmittag waren 8.500 Karten verkauft, davon gingen rund 600 in die steirische Hauptstadt.
Wie man es auch dreht und wendet, viele sprechen bei der heutigen Partie zwischen Austria Wien und Sturm Graz von einem "Cup-Schlager". So früh im Wettbewerb wird sich eines der Teams schon wieder verabschieden müssen. Und gerade das macht den Reiz der heutigen Paarung aus!
Den Anreiz, heute weiterzukommen, verfolgt die Austria heute unter einem besonderen Gesichtspunkt:
Das Finale des diesjährigen ÖFB-Cups steigt in der heimischen Generali-Arena. Was gibt es Schöneres, als daheim ins Finale einzuziehen - und im Zweifelsfall durch einen etwaigen Cup-Sieg gleich einen Startplatz in der Europa League zu fixieren? Genau das ist in diesem Jahr möglich - und das wird auch die Gäste aus Graz heute beflügeln!
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema zu sehen.
Vom Spiel berichtet Wolfgang Rudloff.
Herzlich willkommen in der 2. Runde des ÖFB-Cups zwischen der wohl hochkarätigsten Begegnung dieser Runde: Rekord-Champion Austria Wien empfängt den Titelträger des Vorjahres, Sturm Graz!

13 Punkte aus acht Matches in der Bundesliga: Auch wenn man zwei Plätze besser dasteht und vier Zähler mehr gesammelt hat als die Konkurrenz aus Wien Hütteldorf, kann man in Favoriten nicht ganz zufrieden sein mit der derzeitigen Situation. Nach Siegen gegen Mattersburg und bei Rapid kam die Austria zuletzt daheim unter die Räder, als es am Ende 0:3 gegen den LASK hieß. Die Heimfans zu versöhnen gilt es heute - doch da wird der Gast aus der Steiermark wohl etwas gegen einzuwenden haben.

Auch Sturm ist nämlich auf Wiedergutmachung aus. Die Grazer sammelten aus den vergangenen fünf Matches in der Bundesliga einen Sieg, drei Remis - und eine Heimniederlage am vergangenen Samstag gegen Mattersburg, als es am Ende 1:2 hieß. Im Tableau steht man somit einen Zähler hinter der Austria, wird das heute nicht ändern können - aber dennoch versuchen, die heutige Heimelf aus dem Takt zu bringen!

Anstoß in der Wiener Generali-Arena ist um 20:45 Uhr.
Schiedsrichter der Partie ist Markus Hameter, assistieren werden ihm Michael Obritzberger und Maximilian Weiß an den Seitenlinien.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten