Wolfsberger AC Mittwoch, 31. Oktober 2018
18:00 Uhr
Rapid Wien
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Andrija Pavlović 22. / Kopfball  (Thomas Murg)
0 : 2 Torinfos im Ticker Andrija Pavlović 45. / Linksschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Christoph Knasmüllner 54. / Rechtsschuss  (Thomas Murg)

90'
Rapid Wien muss nach Vorarlberg reisen und trifft dort auf den SCR Altach.
90'
Wie geht es für die beiden Teams nun weiter? Der WAC bekommt es am Wochenende mit der Wiener Austria zu tun.
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Rapid Wien gewinnt klar und deutlich gegen den WAC und zieht völlig verdient ins Viertelfinale des ÖFB Cups ein. Für die Wiener ist es der erste Auswärtssieg im Lavanttal seit 2015. Von Beginn an haben die Spieler von Didi Kühbauer dominiert und sich auch vor dem Tor sehr effizient präsentiert. Die Heimmannschaft war zwar sehr bemüht, doch es sollte gegen gut organisierte Wiener einfach nicht sein. Die Auslosung für die nächste Runde findet übrigens am Sonntag, 4. November 2018, statt.
90'
Spielende
90'
Eine Minute ist noch zu spielen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Wir befinden uns schon in der 90. Minute. Gleich ist diese Partie zu Ende.
87'
Alles wieder in Ordnung. Guillemenot kann weitermachen.
86'
Nächste Unterbrechung. Manfred Gollner steigt Jérémy Guillemenot unabsichtlich auf den Arm. Der Schweizer muss verarztet werden.
85'
3755 Zuschauer haben es übrigens in die Lavanttal Arena geschafft.
84'
Gelbe Karte für Marcel Ritzmaier (Wolfsberger AC)
Für ein taktisches Foul.
81'
Die absolute Schlussphase ist angebrochen. Am Aufstieg der Wiener wird sich nichts mehr ändern.
79'
Nächster Verletzungsbedingter Wechsel. Für Dejan Ljubicic ist Philipp Malicsek mit von der Partie.
79'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Malicsek
79'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Dejan Ljubicic
76'
Gute Chance für den WAC! Lukas Schmitz flankt zur Mitte und Bernd Gschweidl kommt auch zum Kopfball. Mit vereinten Kräften können die Wiener aber das Gegentor verhindern.
74'
Eine Viertelstunde ist hier noch zu absolvieren. So wie es aussieht ist diese Messe inzwischen gelesen.
72'
Beim Wolfsberger AC ist inzwischen Spielmacher Michael Liendl vom Feld. Gerald Nutz ist für ihn neu dabei.
72'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Gerald Nutz
72'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Michael Liendl
70'
Saša Jovanović nimmt sich ein Herz aus knapp 25 Metern, verzieht aber ganz klar.
68'
Nächster Wechsel bei Rapid. Doppeltorschütze Andrija Pavlović geht raus. Für ihn kommt Neuzugang Jérémy Guillemenot zu seinem ersten Einsatz im ÖFB Cup.
67'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Jérémy Guillemenot
67'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Andrija Pavlović
66'
Das Spiel ist im Moment etwas zerfahren. Der WAC bemüht sich nach wie vor, tut sich aber sehr schwer.
64'
...Christoph Knasmüllner führt aus, gefährlich wird es aber nicht.
64'
Ecke für die Wiener...
62'
...Kapitän Stefan Schwab tritt an, setzt den Ball aber klar über die Querlatte.
62'
Freistoß für die Wiener von knapp außerhalb der Strafraumgrenze...
61'
Gelbe Karte für Manfred Gollner (Wolfsberger AC)
Der Mann mit der Nummer 4 lässt Thomas Murg über die Klinge springen. Dafür bekommt er zurecht eine Verwarnung.
60'
Eine Stunde ist vorbei. Rapid führt klar und deutlich mit 3:0. Wenn sich hier nichts gravierendes ändert werden die Hütteldorfer auch in die nächste Runde einziehen.
58'
Klares Zeichen von Christian Ilzer. Er nimmt Nemanja Rnić runter und bringt für ihn Bernd Gschweidl.
57'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Bernd Gschweidl
57'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Nemanja Rnić
56'
Rapid hat übrigens drei Tore aus drei Torschüssen gemacht. Der WAC hat aktuell einen Torschuss auf dem Konto.
55'
Das wird jetzt natürlich ganz schwer für den WAC. Nach 54 Minuten steht es schon 0:3 aus Sicht der Heimmannschaft.
54'
Tooor für Rapid Wien, 0:3 durch Christoph Knasmüllner
Das ist die Vorentscheidung! Nach einer kurz abgespielten Ecke spielt Thomas Murg wunderbar ab auf Christoph Knasmüllner. Der sprintet in den Strafraum und versenkt den Ball im langen Eck.
53'
Beide Teams haben (in der regulären Spielzeit) noch je zwei Wechsel offen und auch noch durchaus Optionen auf der Bank.
51'
Die Heimmannschaft drückt nun etwas mehr aufs Tempo. Das ist auch notwendig wenn man auf die Anzeigetafel blickt.
49'
Weiter gehts.
48'
Schiedsrichter Drachta hat die Partie erneut unterbrochen. Das Feld steht unter dichtem Rauch der von der Gäste-Tribüne kommt.
47'
Marcel Ritzmaier flankt gleich einmal von der rechten Seite zur Mitte. Dort kommt Lukas Schmitz aber nicht mehr hin.
46'
Die Frage die sich nun stellt ist: Wie präsentieren sich die Gastgeber nun? Wenn sie hier noch etwas mitnehmen wollen braucht es eine Leistungssteigerung.
46'
Nun auch der angesprochene Wechsel. Für den verletzten Christopher Dibon ist Mateo Barać neu dabei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Mateo Barać
46'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Christopher Dibon
45'
Halbzeitfazit:
Pause in der Lavanttal Arena. Zur Pause führt Rapid Wien verdient gegen den WAC. Die Wiener haben hier gleich von der Anfangsphase an gezeigt, dass sie dieses Spiel gewinnen wollen. Immer wieder gab es Vorstöße, die aber längere Zeit ungefährlich blieben. Nach einer Flanke von Thomas Murg köpfte dann aber Andrija Pavlović wunderbar ein (22’). Die Heimmannschaft kam hingegen nur selten vor das Tor von Richard Strebinger. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang dann noch das zweite Tor für die Hütteldorfer. Die erste Halbzeit wurde allerdings auch von einer schwereren Verletzung von Dever Orgill überschattet. Der Angreifer ist mit Christopher Dibon mit dem Kopf zusammengekracht und musste mit der Trage abtransportiert werden. Wir wünschen auf diesem Wege natürlich eine schnelle Genesung. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das ist jetzt natürlich ganz bitter für die Gastgeber. Kurz vor der Pause gibt es das zweite Gegentor.
45'
Tooor für Rapid Wien, 0:2 durch Andrija Pavlović
Und da ist das zweite Tor! Über Thomas Murg kommt der Ball zu Marcel Ritzmaier, der den Ball unfreiwillig in den Lauf von Andrija Pavlović abfälscht. Der hat keine Mühe das Leder im Tor unterzubringen.
45'
Dibon kann nicht weitermachen. Er wird durch Mateo Barać ersetzt.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45'
Dibon muss einmal den Rasen verlassen. Ob er weitermachen kann ist noch nicht entschieden.
44'
Nächste Unterbrechung. Christopher Wernitznig steigt Christopher Dibon auf den Fuß und nun muss auch er behandelt werden.
43'
Der WAC bemüht sich sichtlich, aber Rapid verteidigt einfach sehr gut im Moment. Eine Lücke zu finden gestaltet sich als äußerst schwierig.
40'
Es wird mit Sicherheit ein paar Minuten Nachspielzeit geben. Alleine aufgrund der Verletzung von Dever Orgill.
39'
Etwas mehr als fünf Minuten geht es noch in der ersten Halbzeit. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 0:1?
37'
Gelbe Karte für Mert Müldür (Rapid Wien)
Müldür hindert Christopher Wernitznig am weiterkommen und wird dafür zurecht verwarnt.
37'
Gleich im Anschluss gibt es einen aussichtsreichen Konter für die Wiener. Andrija Pavlović hat nur noch Alexander Kofler vor sich, jagt den Ball aber meterweit drüber.
37'
...Michael Liendl führt aus, gefährlich wird es aber nicht.
36'
Wieder Ecke für den WAC...
35'
Die Kärntner werden nun wieder ein wenig aggressiver in den Zweikämpfen. Die letzte Offensiv-Aktion der Wiener ist auch schon ein wenig her.
33'
Inzwischen haben die beiden Teams das Tempo etwas reduziert. Das ist aber auch nicht verwunderlich.
31'
...Liendl selbst bringt den Ball zur Mitte, dort klärt aber Abwehrchef Mario Sonnleitner.
31'
Ein Schuss von Michael Liendl wird abgefälscht. Es gibt Ecke für den WAC...
29'
Insgesamt ist die Intensität der Zweikämpfe übrigens sehr hoch. Es wird um jeden Zentimeter gekämpft.
27'
Möglicherweise hat diese Chance den Kärntnern etwas Schwung gegeben. Insgesamt ist es bisher aber ohnehin ein gutes Fußballspiel.
26'
Strittige Szene! Zunächst scheitert Lukas Schmitz mit einem satten Schuss an Richard Strebinger. Im Anschluss geht er nach vorne und wird gelegt. Schiedsrichter Drachta lässt aber weiterlaufen.
25'
Spätestens jetzt sollte dem WAC klar sein, dass sie hier mehr investieren sollten damit man Rapid vom eigenen Tor fern halten kann.
23'
Dieses Tor ist nicht unverdient. Rapid ist deutlich aktiver als der WAC.
22'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Andrija Pavlović
Da ist die Führung für die Gäste! Thomas Murg taucht erneut rechts auf und flankt zur Mitte. Dort steht Andrija Pavlović goldrichtig und köpft wunderbar ein.
19'
Thomas Murg setzt zu einem herrlichen Solo an und will dann Christoph Knasmüllner anspielen. Der Ball kommt dann aber nicht an.
18'
Insgesamt ist das Spiel aktuell etwas zerfahren. Rapid hat mehr vom Spiel, ist aber noch nicht zwingend genug.
17'
Boli Bolingoli-Mbombo läuft knapp 60 Meter mit dem Ball nach vorne und legt ab zur Mitte. Dort kommt Stefan Schwab aber nicht mehr ran.
15'
In diesem Fall scheint es aber weiterzugehen für Michael Novak.
14'
Die nächste Unterbrechung. Michael Novak prallt mit dem Knie auf das Knie von Dejan Ljubicic und muss auch kurz verarztet werden.
13'
Andrei Ivan sprintet auf der linken Seite nach vorne und schlägt eine Flanke zur Mitte. Dort steht aber kein Mitspieler.
11'
Erster Wechsel in diesem Spiel. Nach nur elf Minuten muss Dever Orgill raus. Für ihn ist Saša Jovanović mit dabei. Christopher Dibon ist auch wieder auf dem Feld.
11'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Saša Jovanović
11'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Dever Orgill
10'
Eines ist jetzt schon fix. Dever Orgill muss ausgewechselt werden. Orgill wird mit der Trage vom Feld getragen. Auf diesem Wege kann man nur eine schnelle Genesung wünschen.
9'
Christopher Dibon steht schon wieder. Dever Orgill muss nach wie vor behandelt werden. Hoffentlich ist dem WAC-Stürmer nicht schlimmeres passiert.
8'
Das sieht nicht gut aus. Christopher Dibon und Dever Orgill krachen heftig mit dem Köpfen aufeinander und müssen behandelt werden.
7'
Dever Orgill behauptet den Ball wunderbar und am Ende kommt Christopher Wernitznig zum Abschluss, der aber ein wenig zu ungenau ausfällt.
5'
Auf der anderen Seite will Michael Novak Richard Strebinger überraschen indem er ihn überheben will. Der Ball geht aber ohnehin drüber.
4'
Garnicht schlecht! Wieder Schwab auf Pavlović. Der nimmt sich das Leder mit der Brust runter und schießt in Richtung Tor. Am Ende geht der Ball aber über die Querlatte.
3'
Stefan Schwab schickt Andrija Pavlović mit einem hohen Ball nach vorne. Michael Sollbauer schlägt das Leder aber weg bevor es gefährlich wird.
1'
Boli Bolingoli-Mbombo flankt von der linken Seite zur Mitte. Der Versuch reißt aber ab und landet direkt in den Armen von Alexander Kofler.
1'
Los gehts in der Lavanttal Arena. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel zwischen dem WAC und Rapid Wien.
1'
Spielbeginn
Rapid hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz. Gleich gehts los.
Sowohl der WAC, als auch Rapid Wien stehen schon in den Katakomben. Gleich rollt das Leder im Lavanttal.
Die beiden Teams machen sich noch bereit. In knapp 15 Minuten gehts los in der Lavanttal Arena.
Bis zum Finale am 1. Mai 2019 ist es aber noch ein weiter Weg. Man darf gespannt sein was die beiden Clubs heute auf den Rasen zaubern werden.
Für beiden Mannschaften sollte neben dem Prestige auch folgendes ein Ansporn sein: Dem Cupsieger winkt ein Fixplatz in der Europa League-Gruppenphase 2019/2020. Das würde auch ein Startgeld von 2,6 Millionen Euro bedeuten.
Die Hütteldorfer müssen am kommenden Wochenende zum SCR Altach reisen, ehe man daheim Villareal in der Europa League empfängt. Nun liegt aber erst einmal der volle Fokus auf diesem Spiel.
Für den WAC geht es nach diesem Spiel gleich schwer weiter. Am kommenden Spieltag trifft man auswärts auf die Wiener Austria. Eine Woche später trifft man erneut auf Rapid Wien.
Der Gewinner des Bewerbs steigt ins Viertelfinale auf. Dort wird der Spieltermin am 16. Februar 2019 stattfinden. Wie man bei einem Cup-Spiel gilt auch heute: Wenn es keine Entscheidung nach der regulären Spielzeit gibt geht es zuerst in die Verlängerung und dann womöglich sogar ins Elfmeterschießen.
Rapid-Kapitän Stefan Schwab warnt schon einmal vor der heutigen Aufgabe: "Auswärtsspiele in Wolfsberg sind immer schwer gewesen für uns, das haben die letzten Jahre gezeigt."
"Sie haben eine sehr gute Mannschaft, das zeigen sie auch Woche für Woche in der Meisterschaft, und wir müssen alles aufbieten, um weiterzukommen." Mit diesen Worten beschreibt Didi Kühbauer den Wolfsberger AC.
Für den Schiedsrichter der heutigen Partie, Oliver Drachta, ist es übrigens das zweite Spiel im laufenden Wettbewerb.
Auch Didi Kühbauer nimmt bei seinem Verein zwei Änderungen vor. Für Marvin Potzmann und Manuel Martic mischen heute Mert Müldür und Dejan Ljubicic mit.
Mario Leitgeb und Marc Andre Schmerböck machen heute Platz für Manfred Gollner und Sven Sprangler. Ansonsten schickt WAC-Trainer Christian Ilzer dieselbe Startelf auf den Rasen die gegen den SKN St. Pölten gewonnen hat.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema zu sehen.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zum Achtelfinale des ÖFB Cups zum Spiel Wolfsberger AC gegen Rapid Wien!

Gleich zu Beginn gibt es eine Statistik, die die Wiener wohl nicht gerne lesen werden. Von den letzten sechs Spielen gegen den WAC in der Lavanttal Arena konnte man keine einzige gewinnen. Der letzte volle Erfolg in Kärnten ist bereits mehr als drei Jahre her.

Für Didi Kühbauer wird es aus zweierlei Gründen ein besonderes Spiel. Erstens war der ehemalige Nationalspieler von 2013 bis 2015 Trainer beim WAC und kehrt nun an seine alte Wirkungsstätte zurück. Zweitens haben die Kärntner unter seiner Leitung Rapid Wien vor drei Jahren im ÖFB Cup-Viertelfinale aus dem Bewerb gekegelt.

WAC-Trainer Christian Ilzer ist jedenfalls schon voller Vorfreude auf die Partie. "Einen Cup-Sieg gegen Rapid muss man sich zutrauen. Das Heimspiel kommt uns entgegen, eine mehr als attraktive Aufgabe“, so der 41-Jährige gegenüber der „Kleinen Zeitung“.

Um 18:00 ist Anpfiff in der Lavanttal Arena. Schiedsrichter der Partie ist Oliver Drachta. Unterstützt wird er dabei von Roland Brander und Andreas Rothmann.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten