RB Salzburg Mittwoch, 1. Mai 2019
16:30 Uhr
Rapid Wien
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Patrick Farkas 37. / Rechtsschuss  (Munas Dabbur)
2 : 0 Torinfos im Ticker Munas Dabbur 39. / Kopfball  (Zlatko Junuzović)

90'
Rapid bekommt es mit der Admira zu tun.
90'
Für die beiden Teams geht es am Wochenende in der Bundesliga weiter. RB Salzburg muss dabei zur Wiener Austria reisen.
90'
Patrick Farkas: "Kurz nach dem Spiel ist es schwer in Worte zu fassen. Gestern kommt der Trainer zu mir und gibt mir das Vertrauen. Ich habe auf meine Chance gewartet und sie genutzt. Wir haben meiner Meinung nach mit 2:0 verdient gewonnen. In einem Cup-Finale wird einfach jeder Fehler bestraft. Wer die Tore gemacht hat ist völlig egal, Hauptsache wir haben gewonnen."
90'
Didi Kühbauer: "Ich glaube, dass wir sogar ein bisserl besser als Salzburg waren. Nach den zwei Toren war es dann ein bisschen kaputt. Wir müssen das so akzeptieren. Die wenigen Gelegenheiten die Salzburg hatte, haben sie auch genützt. Das ist auch ein Zeichen der Qualität von ihnen."
90'
Mario Sonnleitner: "Ich glaube, dass sich beide Mannschaften am Anfang abgetastet haben und wir dann besser im Spiel waren. Innerhalb von zwei Minuten ein Spiel aus der Hand zu geben darf natürlich nicht sein. Es ist sehr sehr bitter für uns. Die Qualität ist bei Salzburg natürlich sehr hoch und sie bestrafen jeden Fehler sofort. Mir tut es auch sehr leid für die Fans. Aber wir Rapidler geben nie auf und es geht weiter."
90'
Alexander Walke: "Es war heute ein ganz schwieriges Spiel. Wir haben es schon im ersten Durchgang klar gemacht. Wichtig ist, dass der Pott wieder bei uns ist. Wir hätten uns es auch leichter machen können wenn wir ein bisschen zielstrebiger sind."
90'
Die Salzburger streifen nun die Cup-Sieger Trikots über und feiern mit ihren Fans.
90'
Fazit:
Aus und vorbei. RB Salzburg gewinnt zum sechsten Mal den ÖFB Cup und wahrt damit die Chance auf das Double. Wie schon vor zwei Jahren gewinnt Salzburg im Finale gegen Rapid. Die Hütteldorfer haben im ersten Durchgang bis zur 37. Minute sehr gut gespielt, dann aber innerhalb von zwei Minuten zwei Tore bekommen. Nach Seitenwechsel haben die Wiener alles nach vorne geworfen und auch mehrere gute Chancen gehabt. Am Ende sollte es aber nicht reichen. Für Rapid ist diese Niederlage natürlich sehr bitter und das aus zwei Gründen: Erstens hat man über weite Strecken auf Augenhöhe mit dem österreichischen Meister gespielt und zweitens den Europa League-Fixplatz verpasst. Während die Salzburger ausgelassen feiern, müssen die Spieler von Didi Kühbauer mit hängenden Köpfen zurück nach Wien.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Munas Dabbur (RB Salzburg)
Für Schiedsrichterkritik.
90'
Gelbe Karte für Maximilian Hofmann (Rapid Wien)
Für ein heftiges Foul an André Ramalho.
90'
Die letzte Minute ist angebrochen.
90'
Dabbur und Grahovac liefern sich noch ein kleines Wortgefecht. Da ist nun schon ein wenig Frust dabei.
90'
Gelbe Karte für Alexander Walke (RB Salzburg)
Für Zeitspiel.
90'
Thomas Murg versucht es noch einmal aus der Distanz, jagt den Ball aber drüber.
90'
Fünf Minuten bleiben hier noch.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
So wie es aussieht holt sich Salzburg den sechsten Cup-Titel der Club-Geschichte.
90'
Aliou Badji wird im Strafraum gesucht und kommt auch zum Kopfball. Allerdings setzt er den Ball daneben.
88'
Zwei Minuten geht es noch in der regulären Spielzeit. Allerdings darf man sich auf ein paar Minuten Nachspielzeit einstellen.
87'
Didi Kühbauer nimmt Mario Sonnleitner runter und bringt für ihn Andrei Ivan.
86'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Andrei Ivan
86'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Mario Sonnleitner
85'
Bei Rapid wird gleich noch einmal gewechselt. Andrei Ivan macht sich bereit.
83'
Gelb-Rote Karte für Patrick Farkas (RB Salzburg)
Der schon vorbelastete Patrick Farkas beschwert sich wild über eine Entscheidung des Schiedsrichters. Dafür bekommt er seine zweite Verwarnung.
82'
Bei beiden Seiten gibt es nun einige technische Fehler. Nach dieser intensiven Partie ist das aber auch nicht verwunderlich.
81'
Wenn sich Rapid hier noch die berühmte "zweite Luft" sichern will müssen sie einfach alsbald ein Tor erzielen. Das wird allerdings auch bedeuten, dass Salzburg viel Raum bekommen wird.
79'
Daka verpasst die Entscheidung! Nach einem großartigen Zuspiel von Dominik Szoboszlai ist Patson Daka plötzlich frei durch. Der Mann mit der Nummer 20 schiebt das Leder aber am Tor vorbei.
77'
Dritter Wechsel bei RB Salzburg. Für Fredrik Gulbrandsen ist nun Patson Daka mit dabei.
77'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Patson Daka
77'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Fredrik Gulbrandsen
76'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Was wird uns hier noch geboten?
75'
Der Ball ist im Tor, zählt aber nicht! Nach einem Freistoß für Rapid versenkt Mario Sonnleitner den Ball per Kopf im Tor. Der Schiedsrichter entscheidet aber auf Stürmerfoul. Sehr strittige Entscheidung.
74'
Gelbe Karte für Fredrik Gulbrandsen (RB Salzburg)
Der Norweger blockiert einen Freistoß für Rapid und wird dafür verwarnt.
72'
Auch Marco Rose wechselt. Für Zlatko Junuzović kommt der 18-jährige Dominik Szoboszlai.
72'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Dominik Szoboszlai
72'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Zlatko Junuzović
70'
Zweiter Wechsel bei Rapid. Für Andrija Pavlović ist nun Aliou Badji mit dabei. Vielleicht kann er für mehr Schwung in der Offensive sorgen.
70'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Aliou Badji
70'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Andrija Pavlović
68'
Positionsgetreuer Wechsel von Marco Rose. Für Hannes Wolf schickt er Takumi Minamino auf den Rasen.
67'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
67'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Hannes Wolf
66'
Rapid schaltet nun einen Gang höher. Das müssen sie auch, wenn man auf die Anzeigetafel blickt.
65'
Auch bei Salzburg deutet sich der erste Wechsel an.
65'
Klares Zeichen von Didi Kühbauer. Er nimmt den defensiven Dejan Ljubicic raus und bringt mit Christoph Knasmüllner einen weiteren Offensiv-Akteur.
64'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Christoph Knasmüllner
64'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Dejan Ljubicic
64'
Bei Rapid deutet sich der erste Wechsel an.
62'
Gute Parade von Strebinger. Fredrik Gulbrandsen hält aus knapp 20 Metern einfach mal drauf, findet aber in Richard Strebinger seinen Meister der gut reagiert und denn Ball aus der Gefahrenzone pariert.
61'
Gelbe Karte für Mert Müldür (Rapid Wien)
Für ein sehr rustikales Foul an Patrick Farkas.
61'
Da hatte jetzt Salzburg großes Glück. Rapid ist dran.
60'
Querlatte! Beste Rapid-Chance in diesem Spiel. Mert Müldür nimmt einen Ball mit dem Rücken zum Tor per Kopf wunderbar, setzt ihn aber an die Querlatte.
60'
...Thomas Murg bringt den Ball zur Mitte, gefährlich wird es am Ende aber nicht.
59'
Munas Dabbur foult Mert Müldür. Freistoß für Rapid aus etwa 35 Metern vor dem Tor...
57'
Rapid wartet nun wieder ein wenig ab und lässt Salzburg kommen.
55'
Da müssen die Hütteldorfer wirklich dankbar sein, dass Strebinger dort gestanden hat wo er gestanden hat. Ansonsten wäre der Ball nicht zu halten gewesen.
54'
Riesenchance für Dabbur! Die Ecke kommt perfekt zur Mitte und dort setzt Munas Dabbur zum Fallrückzieher an. Allerdings trifft er Richard Strebinger am Fuß, wo der Ball dann geklärt wird. Riesenglück für Rapid.
54'
Nun gibt es Ecke auf der anderen Seite des Spielfeldes...
54'
...Der Ball wird kurz abgespielt und am Ende schlägt Thomas Murg einen Ball zur Mitte. Gefährlich wird es aber nicht.
53'
Nicht ungefährlich! Alexander Walke klärt in allerhöchster Not einen Kopfball von Maximilian Hoffmann zur Ecke...
52'
Stefan Lainer versucht es einmal aus der Distanz. Allerdings jagt der ÖFB-Teamspieler das Leder meterweit drüber.
50'
Stefan Schwab bringt einen Ball von links zur Mitte. Der Versuch landet aber direkt bei Alexander Walke.
49'
Beide Mannschaften haben ja durchaus Optionen auf der Bank. Bisher wollte aber weder Marco Rose, noch Didi Kühbauer etwas verändern.
47'
Die Wiener versuchen nun gleich so zu spielen wie in weiten Phasen des ersten Durchgangs: Zielstrebig nach vorne.
46'
Die Devise ist klar: Rapid muss hier relativ schnell einen Treffer erzielen um das Spiel offen zu halten. Salzburg will natürlich genau das verhindern.
46'
Weiter gehts in Klagenfurt. Zur Pause hat es keine Wechsel gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine intensive erste Halbzeit im ÖFB Cup-Finale 2018/2019 geht mit 2:0 in die Kabine. Rapid hat hier sehr gut begonnen und die Salzburger früh unter Druck gesetzt. Die Mannschaft von Marco Rose wirkte von der Spielweise der Wiener etwas überrascht und konnte ihre Fähigkeiten lange Zeit nicht wirklich zeigen. In einer Phase wo man sich eigentlich ein 0:0 zur Pause erwartet hat, haben die Salzburger innerhalb von zwei Minuten zwei Tore erzielt. Für die Hütteldorfer wird das jetzt eine Mammut-Aufgabe. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurze Aufregung. Nach einem Freistoß für Rapid wird Mario Sonnleitner im Strafraum gelegt. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber stumm.
45'
Gelbe Karte für Patrick Farkas (RB Salzburg)
Für ein Trikot-Vergehen an Thomas Murg.
45'
Salzburg macht das nun sehr gut und attackiert früh. Sie wollen mit dem aktuellen Spielstand in die Kabine gehen. Rapid will naturgemäß genau das verhindern.
45'
Aufgrund der Verletzungsunterbrechung von André Ramalho und der beiden Tore gibt es drei Minuten obendrauf.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
Stefan Schwab versucht einmal einen Torschuss. Dieser wird aber von Xaver Schlager geblockt.
44'
Die erste Halbzeit ist gleich vorbei. Ein wenig Nachspielzeit wird es geben.
42'
Rapid muss jetzt gehörig aufpassen. Die Defensive wirkt überhaupt nicht sortiert und die Salzburger haben nun Blut geleckt.
41'
Fast das 3:0! Fredrik Gulbrandsen wird perfekt auf die Reise geschickt. Strebinger kommt raus und Gulbrandsen will den Torhüter überlupfen. Das Leder geht nur knapp daneben.
40'
Das ist für Rapid natürlich ein Schock. Kurz vor der Pause erzielen die Salzburger zwei Tore und bringen sich in eine sehr gute Position.
39'
Tooor für RB Salzburg, 2:0 durch Munas Dabbur
Unglaublich! Knapp zwei Minuten nach der Führung flankt Zlatko Junuzović zur Mitte und findet dort Munas Dabbur. Der steigt hoch und köpft perfekt ein. Keine Chance für Richard Strebinger.
38'
Ausgerechnet Farkas, der nach langer Verletzungspause in diesem wichtigen Spiel ran muss, bringt den österreichischen Meister in Führung. Wie wird die Reaktion von Rapid nun aussehen?
37'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Patrick Farkas
Vorteil Salzburg. Munas Dabbur spielt das Leder wunderbar auf links zu Patrick Farkas. Der schließt sofort ab und trifft durch die Beine von Richard Strebinger.
35'
Insgesamt ist das Spiel immer noch sehr offen. Rapid hat sich wieder zurückgekämpft.
33'
...Diesmal macht es Thomas Murg und findet Stefan Schwab. Dessen Kopfball geht aber klar über die Querlatte.
32'
...Schobesberger übernimmt, der Ball wird geklärt. Es gibt Ecke von der anderen Seite...
32'
Philipp Schobesberger holt die erste Ecke für Rapid Wien heraus...
32'
Die offizielle Zuschauerzahl: 24200. Davon sind etwa 20000 Anhänger der Hütteldorfer.
31'
Patrick Farkas macht seine Sache bisher übrigens sehr gut. Der Ersatz von Andreas Ulmer war bereits an einigen guten Szenen beteiligt.
30'
Die erste halbe Stunde ist vorbei. Salzburg sichert sich langsam aber sicher leichte Vorteile.
29'
Beste Chance bisher! Xaver Schlager kommt aus guter Position an der Strafraumgrenze zum Schuss, Richard Strebinger pariert aber wunderbar.
28'
Die Intensität in den Zweikämpfen wird immer härter. Schiedsrichter Schüttengruber hat dabei aber auf eine Verwarnung verzichtet.
27'
Bei so einem Spiel wird natürlich auch wenig taktiert. Theoretisch ist es ja möglich, dass die Partie 120 Minuten dauert und dann sogar ins Elfmeterschießen geht.
25'
...Zlatko Junuzović führt aus, der Versuch bleibt aber ungefährlich.
24'
Mario Sonnleitner holt Hannes Wolf von den Beinen. Freistoß für RB Salzburg aus etwa 30 Metern vor dem Tor...
23'
Inzwischen ist die Begegnung ein wenig eingeschlafen. So wie es aussieht will keines der beiden Teams einen Fehler machen.
21'
Der Brasilianer ist wieder auf dem Platz. Beide Teams sind wieder vollzählig.
21'
Alles wieder in Ordnung. André Ramalho muss kurz den Rasen verlassen, kann dann aber wohl weitermachen.
20'
Erste Verletzungsunterbrechung. André Ramalho wurde von Thomas Murg am Sprunggelenk getroffen und muss verarztet werden.
19'
Immer wieder wird Thomas Murg gesucht, der bisher beste Rapid-Spieler. Diesmal läuft er sich aber in den Salzburg-Verteidigern fest.
18'
Bisher ist die Begegnung absolut auf Augenhöhe. Beide Teams hatten schon Torchancen. Was noch fehlt ist die letzte Konsequenz vor dem Tor.
15'
Fredrik Gulbrandsen lässt sich nun ein wenig weiter zurückfallen und nimmt die Spielführung selbst in die Hand. Der Angreifer bekommt kaum Bälle serviert.
14'
Rapid belagert nun förmlich den Strafraum der Salzburger. Der amtierende österreichische Meister muss aufpassen.
12'
Nun folgt auch gleich die erste Offensiv-Aktion der Salzburger. Patrick Farkas macht im Rapid-Strafraum einen Haken gegen Mert Müldür und schließt dann auch ab. Aber auch dieser Versuch landet im Außennetz.
11'
Marco Rose gibt seinen Spielern ständig Anweisungen. Der Deutsche dürfte bisher nicht zufrieden sein.
9'
Srđan Grahovac erobert einen Ball und will diesen in die Tiefe spielen. Das macht er auch, aber das Leder geht viel zu weit und landet dann bei Alexander Walke.
8'
Rapid macht bisher einen guten Eindruck. Die Hütteldorfer haben die Partie unter Kontrolle.
6'
Gute Aktion von Rapid! Boli Bolingoli-Mbombo flankt von der linken Seite zur Mitte und findet dort Stefan Schwab. Dessen Kopfball landet am Außennetz.
5'
Salzburg ist noch nicht wirklich in diesem Spiel angekommen. Es gibt viele technische Fehler in der Anfangsphase.
4'
Thomas Murg legt Patrick Farkas. Freistoß für Salzburg nahe des eigenen Sechzehners.
3'
Garnicht schlecht! Stefan Schwab spielt ab auf rechts zu Thomas Murg. Der zieht zur Mitte und sucht sofort den Abschluss. Der Ball geht nur knapp am langen Eck vorbei.
2'
Philipp Schobesberger landet nach einem Luftzweikampf unangenehm auf dem Rasen. Der Mann mit der Nummer 7 kann aber weitermachen.
1'
Rapid lässt es einmal ruhig angehen. Sie versuchen den Gegner vom Tor fernzuhalten.
1'
Los gehts in Klagenfurt. Hinein in ein hoffentlich spannendes Spiel zwischen RB Salzburg und Rapid Wien.
1'
Spielbeginn
Salzburg hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Nun wird noch die österreichische Bundeshymne gespielt. Dann geht es los in der Landeshauptstadt Kärntens.
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Clubs soeben den Rasen.
Der Anpfiff wird sich noch ein wenig verzögern. Am Rasen findet noch eine große Choreographie statt.
Gleich werden die beiden Mannschaften den Rasen betreten. Es ist das 84. ÖFB Cup-Finale.
Die beiden Mannschaften machen sich soeben bereit. Die Spannung steigt.
Für die beiden Teams geht es am Wochenende in der Bundesliga weiter. RB Salzburg muss dabei zur Wiener Austria reisen. Rapid bekommt es mit der Admira zu tun. Nun liegt aber natürlich der volle Fokus einmal auf der heutigen Partie.
"Wenn man lange keinen Titel geholt hat, macht das unheimlich hungrig, aber wir wollen das auch. Wir wissen, wie schwer es ist, Titel zu gewinnen, es ist auch für uns ein besonderer Moment, und so einen wollen wir wieder erleben", erläuterte Marco Rose im Vorfeld. Die Wetterbedingungen könnten übrigens nicht besser sein. Knapp 19 Grad herrschen in Klagenfurt.
Bei RB Salzburg ist Alexander Walke heute übrigens Kapitän. Andreas Ulmer kann aufgrund eines Muskelfaserrisses nicht mitwirken. Letztes Jahr hat der Linksverteidiger auch das Finale (gegen Sturm Graz) verletzt verpasst.
Der letzte Cup-Titel der Hütteldorfer liegt schon einige Zeit zurück. Im Jahr 1995 holte man des bisher letzten Pokal. Didi Kühbauer war damals als Spieler mit von der Partie und weiß um die Besonderheit dieses Bewerbs.
Die Salzburger haben die Niederlage gegen den WAC am vergangenen Wochenende laut eigener Aussage abgehakt. "Wir freuen uns auf dieses Spiel in einem schönen Stadion und werden alles dran setzen, den Titel zu holen. Es wird sicher ein intensives und enges Finale gegen einen schwierigen Gegner", vermutete Marco Rose.
Ein Cup-Sieg für die Wiener wäre natürlich auch aus wirtschaftlicher Sicht enorm wichtig. Dem Cup-Sieger winkt ein Fixplatz in der Europa League-Gruppenphase. Dennoch ist Salzburg der Favorit.
Für die Wiener spricht heute jedenfalls der "Heimvorteil". Bis Montagmittag waren rund 21.000 Tickets für die Partie im Wörthersee-Stadion abgesetzt. Während Salzburg mit 2.000 eigenen Anhängern spekuliert, rechnet Rapids Clubservice-Leiter Andy Marek mit "18.000 oder 19.000" Rapid-Anhängern.
Für den Schiedsrichter der Partie, Manuel Schüttengruber, ist es das dritte Spiel im laufenden Wettbewerb.
Bei Rapid steht Richard Strebinger zwischen den Pfosten. Mert Müldür, Mario Sonnleitner, Maximilian Hofmann und Boli Bolingoli-Mbombo bilden die Viererkette. Stefan Schwab, Dejan Ljubicic und Srđan Grahovac ziehen die Fäden im Mittelfeld. Thomas Murg und Philipp Schobesberger sind auf den beiden Flügeln unterwegs und Andrija Pavlović stürmt an vorderster Front.
Zlatko Junuzović, Xaver Schlager und Diadié Samassékou beginnen im Mittelfeld. Hannes Wolf soll die beiden Angreifer Munas Dabbur und Fredrik Gulbrandsen mit Bällen versorgen.
Beim amtierenden österreichischen Meister beginnen Alexander Walke im Tor. In der Innenverteidigung beginnen Jérôme Onguéné und André Ramalho. Anstelle des verletzten Andreas Ulmer wird Patrick Farkas beginnen. Stefan Lainer steht, wie gewöhnlich, auch in der Startelf.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema verfügbar.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zum ÖFB Cup-Finale 2018/2019! Es treffen Red Bull Salzburg und Rapid Wien aufeinander!

"Wir wollen den Titel gerne wieder mitnehmen, nachdem wir letztes Jahr hier verloren haben", betonte Salzburg-Coach Marco Rose, der sich mit dem Double in Richtung Borussia Mönchengladbach verabschieden möchte. Im Vorjahr verlor der österreichische Meister gegen den SK Sturm Graz.

Erst im Jahr 2017 sind sich die beiden Mannschaften zuletzt im Cup-Finale gegenübergestanden. Rapid hat damals mit 1:2 verloren. "Es war damals eine sehr enge Partie, die beide Mannschaften gewinnen hätten können, Salzburg war eine Spur kaltschnäuziger. Jetzt sind wir wieder da. Von der Leistung müssen wir es mindestens gleich gut oder besser machen, um am Ende den Pokal in Händen zu halten", erinnert sich Kapitän Stefan Schwab.

Um 16:30 ist Anpfiff im Wörthersee Stadion in Klagenfurt. Schiedsrichter der Partie ist Manuel Schüttengruber. Unterstützt wird er von Stefan Kühr und Clemens Schüttengruber.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten