LASK Samstag, 16. Februar 2019
12:00 Uhr
SKN St. Pölten
6:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Victor Sá 24. / Rechtsschuss  (Christian Ramsebner)
2 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Goiginger 31. / Rechtsschuss  (Reinhold Ranftl)
3 : 0 Torinfos im Ticker João Klauss 34. / Rechtsschuss
4 : 0 Torinfos im Ticker Victor Sá 42. / Rechtsschuss  (James Holland)
5 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Goiginger 61. / Kopfball  (Victor Sá)
6 : 0 Torinfos im Ticker Samuel Tetteh 70. / Rechtsschuss  (Thomas Goiginger)

90'
Oliver Glasner: "Vom Ergebnis bin ich überrascht, von der Leistung nicht. Heute gibt es nichts auszusetzen, wir haben dem Gegner keine Luft zu atmen gegeben. Die Wechselspieler waren auch stark, Tetteh hat auch ein Tor geschossen. Wir sind in der Offensive momentan stark aufgestellt. Wir wollen uns jetzt auf die Meisterschaft konzentrieren, der Cup ist erst wieder im April."
90'
Fazit
Der LASK zieht also ins Halbfinale des ÖFB Cups ein und tankt mit sechs Treffern weiteres Selbstvertrauen für die Meisterschaft. Die Partie war nach dem 4:0 in der ersten Hälfte bereits entschieden, die Mannschaft von Oliver Glasner konnte aber in der zweiten Hälfte noch zwei weitere Treffer drauflegen, wobei man nicht mehr mit vollem Einsatz spielen musste. St. Pölten war weiterhin mehr als harmlos und nicht mal ansatzweise am Ehrentreffer dran. Nun gilt es sich voll auf die Meisterschaft zu konzentrieren, am 24. Februar kommt es aber zum schweren Auswärtsspiel gegen Hartberg. Der LASK trifft am 22. Februar zuhause auf die schwächelnde Austria.
90'
João Victor: "Es war super mit Klauss zusammenzuspielen, es ist gut, dass wir ihn im Team haben. Wir sind froh, dass wir in der nächsten Runde sind. Am Anfang haben wir uns schwergetan, haben aber das erste Tor erzielt und eines draufgelegt. Danach haben wir das Spiel kontrolliert."
90'
Spielende
89'
Vom LASK kommt jetzt auch nicht mehr allzu viel, einen siebenten Treffer wird es wohl nicht mehr geben.
85'
Auf ein offensives Lebenszeichen vom SKN wartet man weiterhin vergebens, der LASK kontrolliert weiterhin die Partie.
82'
Otubanjo legt den Ball zurück für Michorl, der dieses Mal mit seinem stärkeren Linken abzieht. Wieder passt der Schuss aber nicht.
80'
Otubanjo mit einem schönen Pass auf Frieser, der den Ball aufs lange Tor spitzelt. Stange!
79'
Die Linzer Fans feiern schon, noch sind aber zwölf Minuten zu spielen. Eventuell geht sich sogar noch ein Treffer aus.
78'
Einwechslung bei LASK -> Yusuf Otubanjo
78'
Auswechslung bei LASK -> Thomas Goiginger
75'
Tetteh legt vom Strafraum zurück auf Michorl, der mit rechts abzieht, aber recht deutlich verfehlt.
73'
Für Wiesinger wird es eventuell nicht weitergehen, Pogatetz wärmt sich auf.
72'
Gelbe Karte für Taxiarchis Fountas (SKN St. Pölten)
Fountas steigt Wiesinger auf den Knöchel und sieht für die Aktion Gelb.
71'
Harter Schupfer von Schütz gegen Wiesinger, das gibt Freistoß für den LASK.
70'
Tooor für LASK, 6:0 durch Samuel Tetteh
Aber auch die Wechselspieler beim LASK haben Qualität: Goiginger spielt halbhoch in den Lauf von Tetteh, der Riegler überhebt und zum 6:0 trifft.
69'
Der LASK nimmt nun etwas Tempo raus, mit João Victor und Klauss fehlen nun auch die zwei besten Offensivspieler.
67'
Einwechslung bei LASK -> Samuel Tetteh
67'
Auswechslung bei LASK -> Klauss
66'
Einwechslung bei LASK -> Dominik Frieser
66'
Auswechslung bei LASK -> João Victor Santos Sá
62'
Möglicherweise standen Goiginger und João Victor einen halben Schritt im Abseits, bei diesem Spielstand hielten sich die Reklamationen aber in Grenzen.
61'
Tooor für LASK, 5:0 durch Thomas Goiginger
Schöne Offensivaktion des LASK über Klauss, der nach links außen zu João Victor gibt. Der Brasilianer flankt zur Mitte, der abgefälschte Ball kommt zu Goiginger, der aus kurzer Distanz per Kopf zum 5:0 trifft.
60'
St. Pölten holt sich einen Eckball heraus, in weiterer Folge kommt Schütz aus 25 Metern zum Abschluss. Der Volleyschuss geht aber neben das Tor. St. Pölten damit weiterhin ohne Schuss aufs Tor.
58'
St. Pölten wirkt bemühter als in der ersten Hälfte, man könnte auch sagen, der LASK lässt mehr zu.
56'
Gute Offensivaktion der Linzer, Mišlov kann aber im Zweikampf gegen Klauss zur Ecke klären.
54'
Gutes Dribbling von Balic entlang der Torlinie, das bringt immerhin einen Eckball ein. Oliver Glasner mahnt seine Mannschaft, achtsamer zu sein.
51'
Der SKN bemüht sich, offensiv etwas auf die Beine zu stellen, bislang aber ohne Erfolg.
49'
Gute Freistoßmöglichkeit für den LASK durch Michorl, der aber zu zentral aufs Tor abzieht. Genau in die Hände von Riegler.
47'
Dreierwechsel also von Ranko Popović, der seine Mannschaft defensiv stabilisieren will.
46'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Schütz
46'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Eldis Bajrami
46'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Roko Mišlov
46'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Robert Ljubicic
46'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Husein Balic
46'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Michael Ambichl
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der LASK führt zur Pause bereits mit 4:0 und ist damit schon fast sicher im Cup-Halbfinale. Die Glasner-Elf trat von Beginn an dominant auf und kam bereits in sechsten Minute zur ersten Topchance durch João Victor. Es dauerte aber bis zur 24. Minute, bis der LASK durch den Brasilianer in Führung ging. Nach einem weiteren Lattentreffer konnte Goiginger in der 31. Minute auf 2:0 erhöhen, vier Minuten später zeigte Klauss beim 3:0 seine Klasse. Der SKN versuchte danach das Spiel zu beruhigen, kassierte aber in der 42. Minute noch den vierten Gegentreffer. Der LASK könnte das Match nun ganz locker nach Hause spielen, vermutlich wird man aber noch den einen oder anderen Treffer drauflegen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Das Spiel ist damit so gut wie entschieden, der LASK kann beruhigt in die Pause gehen.
42'
Tooor für LASK, 4:0 durch João Victor Santos Sá
Langer Ball nach vorne von Holland zu João Victor, der Ambichl und Ingolitsch mit einem Haken nach innen stehenlässt und mit rechts zum 4:0 trifft.
39'
Immerhin konnte der SKN das Spiel seit dem 3:0 etwas beruhigen, wenn es so weitergeht, kassiert man zumindest vor der Pause keinen weiteren Treffer mehr.
36'
Ein scharfer Schuss von Michorl wird zur Ecke abgefälscht, der wäre sonst gefährlich gekommen.
36'
St. Pölten droht ordentlich unter die Räder zu geraten, nun ist Schadensbegrenzung angesagt.
35'
Tooor für LASK, 3:0 durch Klauss
Goiginger bleibt zunächst im Strafraum hängen, Klauss holt sich aber den Ball, zieht zur Mitte und schließt ins lange Eck ab. Toller Einsatz des Brasilianers, der LASK führt schon 3:0.
32'
Bisher eine total dominante Vorstellung vom LASK, der SKN hat noch gar nicht ins Spiel gefunden.
31'
Tooor für LASK, 2:0 durch Thomas Goiginger
Schwerer Fehler von Hofbauer, Goiginger kommt im Strafraum an den Ball, fackelt nicht lange und zieht mit rechts ab. Riegler kann nicht schnell genug reagieren, es steht 2:0 für den LASK.
30'
Klauss dringt bis in den Strafraum vor, bleibt aber dort hängen. Der LASK macht weiter Druck.
28'
Ein Schuss von João Victor von der Strafraumgrenze wird gefährlich abgefälscht, senkt sich ab und landet auf der Latte! Beinahe das 2:0 für den LASK.
26'
Der LASK hat also den erhofften frühen Treffer erzielt und wird noch vor der Pause auf das zweite Tor drängen.
24'
Tooor für LASK, 1:0 durch João Victor Santos Sá
João Victor setzt sich im 1:1 im Strafraum durch und zieht mit rechts ins kurze Eck ab. Der wuchtige Schuss passt genau, war aber vielleicht nicht ganz unhaltbar.
24'
Der Freistoß von Michorl wird abgefälscht, landet aber sicher in den Armen von Riegler.
23'
Hohes Bein von Fountas gegen Ramsebner, das ergibt eine gute Freistoßdistanz für den LASK.
20'
Endlich mal eine gute Offensivaktion von St. Pölten, Gartler findet mit seiner Flanke in den Strafraum aber keinen Abnehmer.
16'
João Victor bekommt den Ball in den Lauf gespielt, verliert aber den Zweikampf gegen Goalie Riegler. Der Brasilianer kommt nochmal an den Ball, findet in der Mitte aber keinen Abnehmer.
14'
Nächstes Foul an Fountas, dieses Mal gibt es Freistoß. Ambichls Freistoß ist aber nicht gut ausgeführt.
13'
Eigentlich ein klares Foul von Trauner an Fountas, dieses wird aber nicht gegeben.
12'
Der LASK steht auch defensiv sehr gut und unterbindet die Offensivbemühungen von St. Pölten sofort.
10'
Gelbe Karte für Dominik Hofbauer (SKN St. Pölten)
Hofbauer kommt gegen den nach vorne stürmenden João Victor klar zu spät und kassiert die erste Karte des Spiels.
9'
Klauss geht im Duell mit dem deutlich kleineren Hofbauer sehr leicht zu Boden, dieser beschwert sich über den Pfiff.
6'
Erste große Chance im Spiel: Klauss spielt den Ball ideal nach rechts für João Victor, der aber am langen Eck verzieht. Das hätte eigentlich die Führung sein müssen.
5'
Klare Abseitsstellung von Ingolitsch, der zu spät auf den Pfiff reagiert und ihn noch ins Tor schießt.
3'
Gute Stimmung hier in Pasching, der LASK bestimmt klar die Anfangsminuten.
1'
Ein Fehler von Luan Leite bringt den ersten Eckball für die Linzer heraus.
1'
Spielbeginn
Vor dem Anpfiff gibt es noch eine Trauerminute für den verstorbenen ehemaligen LASK-Präsidenten Otto Jungbauer.
Oliver Glasner: "Wir sind froh, dass wir unseren Fans eine lange Reise ersparen konnten. Ich erwarte mir trotzdem ein schweres Spiel, dennoch will ich als Sieger vom Platz gehen."

Ranko Popović: "Das ist eine gute Möglichkeit, dass Österreich sieht, woran wir gearbeitet haben. Wir wollen vor Saisonende mit unserem Tabellennachbarn die Plätze tauschen, das wäre ein Traum von uns."
Geleitet wird das heutige Spiel von Schiedsrichter Rene Eisner.
Obwohl beide Saisonspiele unentschieden endeten, hat der LASK das Elferschießen nicht trainiert. Man will die Entscheidung in der regulären Spielzeit erzwingen.
LASK-Neuzugang Klauss steht heute bereits in der Anfangself von Oliver Glasner.
Der LASK ist bereits seit dem 7. Oktober ohne Pflichtspielniederlage - geht die Serie heute weiter?
12 Uhr ist eine recht ungewöhnliche Beginnzeit für ein Cupspiel am Samstag, so passt das Spiel aber genau in der Pause der beiden Damen-Slalom Durchgänge in Aare.
Trotz der nach wie vor guten Tabellenposition konnte der SKN nie ganz an die Leistungen vom Herbst anschließen. Seit dem Abgang von Didi Kühbauer konnte man nur zwei von acht Ligaspielen gewinnen.
Herzlich willkommen zum Viertelfinale des ÖFB Cups zum Spiel LASK gegen SKN St. Pölten!

Da heute der Tabellenzweite auf den Dritten trifft, kann man von dem Schlagerspiel der Viertelfinalrunde sprechen. Die bisherige Saisonbilanz zwischen den Clubs ist total ausgeglichen, weswegen LASK-Trainer Oliver Glasner ein "Spiel auf Augenhöhe" erwartet.

Bislang gab es ein 0:0 in Linz und ein 2:2 in der niederösterreichischen Landeshauptstadt, in der Saison davor gingen aber alle vier Spiele an die Linzer. Glasner misst diesen Siegen mittlerweile aber nicht mehr viel Bedeutung zu, da sich seither einiges verändert hat.

In der vorigen Saison entging St. Pölten nur knapp dem Abstieg, heuer spielt man oben mit und dürfte den Sprung in die Playoffs locker schaffen. Im Cup ist man nur mehr zwei Siege vom Finale entfernt, wo man 2014 gegen Salzburg scheiterte.

Der LASK hat in der Winterpause sechs Testspiele absolviert und dabei stolze 20 Tore erzielt. Mit Joao Klauss und Stefan Haudum wurden zwei Spieler verpflichtet, die heute schon zur Verfügung stehen. Lediglich auf Inpyo Oh und Fabian Benko muss Glasner heute verzichten.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten