USK Maximarkt Anif Freitag, 19. Juli 2019
17:30 Uhr
Sturm Graz
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Hosiner 7. / Kopfball  (Jakob Jantscher)
0 : 2 Torinfos im Ticker Otar Kiteishvili 30. / Rechtsschuss  (Jakob Jantscher)
1 : 2 Torinfos im Ticker Maximilian Dicker 36. / Linksschuss  (Corvin Resch)
1 : 3 Torinfos im Ticker Juan Domínguez 67. / Rechtsschuss  (Jakob Jantscher)
1 : 4 Torinfos im Ticker Emeka Eze 78. / Rechtsschuss  (Otar Kiteishvili)

90'
Fazit: Sturm Graz setzt sich gegen Anif ungefährdet mit 4:1 durch! Die Grazer starteten engagiert in die Partie, drückten die Hausherren von Beginn weg tief in die eigene Hälfte und konnten sich in der siebten Minuten auch dafür belohnen. Philipp Hosiner verwertete am zweiten Pfosten eine Jantscher-Hereingabe zur Führung. Auch danach waren die Grazer am Drücker, ließen zunächst zwar noch hochkarätige Chancen liegen, konnten aber schließlich in der 30. Minute durch Kiteishvili auf 2:0 erhöhen. Zwar kam Anif wie aus dem nichts nur sechs Minuten darauf durch Dicker zum Anschlusstreffer, doch auch danach war Sturm das klar bessere Team. Nach der Pause konnten die Grazer dann nicht mehr den ganz großen Druck erzeugen, dennoch gelang Juan Domínguez in der 67. Minute das 3:1. Der kurz zuvor eingewechselte Eze setzte in der 78. Minute schließlich den Schlusspunkt. Somit steht Sturm hochverdient in der 2. Runde des ÖFB-Cup.
90'
Und das war's! Schiedsrichter Schüttengruber beendet die Partie.
90'
Spielende
90'
...Prötsch bringt den Ball schön in den Strafraum, doch am zweiten Pfosten verpasst Florian Wiedl ganz knapp.
90'
Anif bekommt noch einmal einen Freistoß zugesprochen. Vielleicht gelingt ihnen hier noch ein zweiter Ehrentreffer...
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit ist bereits angebrochen...
88'
Huspek, die nächste! Eine Hereingabe von links landet mit Glück bei Huspek, der am zweiten Pfosten volley abzieht, doch das Leder geht am Ende deutlich am kurzen Eck vorbei.
86'
Schöne Einzelaktion von Huspek! Der eingewechselte Offensivmann kann sich im Strafraum stark durchsetzen, will danach Eze bedienen, doch das Zuspiel wird von einem Anif-Verteidiger im letzten Moment erfolgreich abgefangen.
84'
Im Grunde ist es jetzt nur noch ein Schaulaufen der beiden Teams. Spätestens mit dem 4:1 ist hier die Luft draußen. Beide Teams machen hier nicht mehr viel...
81'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Michael John Lema
81'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Otar Kiteishvili
80'
Eze verpasst! Der Angreifer bekommt eine langen Ball und macht sich auf den Weg Richtung Tor von Stadlbauer. Doch dort verpasst er mit seinem Schuss knapp das Gehäuse.
78'
Tooor für Sturm Graz, 1:4 durch Emeka Eze
Und das war nun die endgültige Entscheidung! Ljubic spielt Kiteishvili im Strafraum frei, der spielt von halbrechts zur Mitte und dort drückt Eze das Leder über die Linie. So einfach kann's gehen.
76'
Im zweiten Durchgang verkauft sich der Regionalligist aber hervorragend. Sturm kam nach dem Chancen-Feuerwerk in der ersten Hälfte nach der Pause nur noch zwei guten Möglichkeiten.
75'
Eine Viertelstunde verbleibt in Anif noch! Im Moment sieht alles nach einem Sieg des Favoriten aus. Sturm führt hier mit 3:1 und ist auf dem Weg Richtung 2. Cup-Runde.
73'
Einwechslung bei USK Anif -> Kubilay Öztürk
73'
Auswechslung bei USK Anif -> Maximilian Dicker
73'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Emeka Eze
73'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Philipp Hosiner
72'
Und fast das 4:1! Sturm kombiniert sich über die rechte Seite gut in den Strafraum, Jantscher legt auf Huspek auf, doch bei dessen Abschluss reagiert erneut Stadlbauer stark und klärt per Knie.
69'
Stadlbauer spielt gut mit! Sturm versucht es mit einem weiten Ball in die Spitze, doch der Anif-Goalie kommt gut heraus und köpft das Leder an der Strafraumgrenze weg.
68'
Mit der zweiten guten Chance in der zweiten Hälfte können die Grazer hier das 3:1 machen. War das nun die Entscheidung?
67'
Tooor für Sturm Graz, 1:3 durch Juan Domínguez
Jantscher tankt sich auf links gut durch, spielt zurück auf Dominguez und der schließt die Kugel von halb links ins lange Eck ab.
64'
El Maestro reagiert zum ersten Mal und nimmt einen Spielertausch vor: Pink muss das Feld verlassen und für ihn kommt Huspek.
64'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Philipp Huspek
64'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Markus Pink
63'
Starke Aktion von Prötsch! Der Anif-Spieler setzt sich ganz stark gegen die Sturm-Defensive durch, doch am Ende ist Goalie Siebenhandl bei der Flanke vor Rene Zia am Ball.
60'
Riesenchance für Sturm! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kommt der Ball über Umwege zu Spendlhofer, der sofort abzieht, doch die Anifer können auf der Linie klären. Die Grazer reklamieren zwar Handspiel, doch der Referee lässt weiterspielen. Eine strittige Situation.
56'
Derzeit muss Anifs Torschütze Maximilian Dicker behandelt werden, nachdem ihm Avlonitis von hinten umgegrätscht hat. Er wird aber wohl in kürze wieder zurück aufs Feld kommen.
54'
Im zweiten Durchgang ist hier bisher noch nicht viel los! Anif schafft es Sturm vom eigenen Tor wegzuhalten und so plätschert die Partie im Moment nur vor sich hin.
51'
Insgesamt kann hier Sturm bisher aber noch nicht den Druck aus der ersten Hälfte aufbauen. Anif gelingt es in den ersten Minuten der zweiten Hälfte das Spiel vielmehr in das Mittelfeld zu verlagern.
50'
Einwechslung bei USK Anif -> Max Danner
50'
Auswechslung bei USK Anif -> Vinzenz Zschock
48'
Zum ersten Mal nach dem Seitenwechsel kommt Sturm gefährlich vor das Tor. Hosiner findet mit seiner Hereingabe aber nicht den Kopf von Sturmpartner Pink. So entsteht daraus nichts Zählbares.
47'
Mittlerweile ist auch die Zuschauerzahl bekannt. Insgesamt sind 860 Zuseher nach Anif gekommen.
46'
Und weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Sturm führt zur Pause höchstverdient mit 2:1. Die Grazer bestimmten hier von Beginn weg das Geschehen, drückten den Außenseiter tief in die eigene Hälfte und gingen dabei auch nach sieben Minuten durch Hosiner in Führung. Auch danach drückten die Steirer weiter und Anif hatte große Probleme überhaupt aus der eigenen Hälfte zu kommen. Nach einigen vergebenen Großchancen besorgte schließlich Kiteishvili in der 30. Minute das 2:0. Erst danach traute sich Anif etwas mehr zu und kam dabei in der 36. Minute auch völlig überraschend zum Anschlusstreffer. Dicker sorgte mit einer Einzelaktion samt satten Abschluss für das umjubelte 1:2. Danach legte Sturm dann zwar wieder eine Schippe drauf, Zählbares gab es jedoch nicht mehr, da man wie schon zuvor die ein oder andere Großchance leichtfertig liegen ließ. Somit steht es zur Pause eben "nur" 2:1 für die Grazer.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Wieder nichts! Dieses Mal versucht Pink knapp außerhalb des Strafraums sein Glück und zieht mit rechts ab. Doch er verpasst ganz knapp das Gehäuse.
41'
Sturm macht hier nach dem überraschenden Anschlusstreffer der Salzburger wieder sichtlich mehr und hatte nur kurz darauf zwei Topchancen auf das 3:1.
40'
Stadlbauer ist zur Stelle! Dieses Mal kreuzt der doppelte Assistgeber Jantscher im Strafraum auf. Doch auch er scheitert bei seinem Versuch am gut postierten Anif-Tormann.
38'
Stangenschuss von Sturm! Neuerlich ist es Hosiner, der gefährlich im Strafraum an die Kugel kommt, doch er hat erneut Pech und trifft mit einem harten Schuss nur den Pfosten.
37'
Und plötzlich steht's hier nur noch 1:2! Die Anifer trauten sich in den letzten Minuten etwas mehr zu und schon werden sie dafür auch belohnt...
36'
Tooor für USK Anif, 1:2 durch Maximilian Dicker
Eine schöne Einzelaktion von Dicker besorgt hier den Anschlusstreffer! Der Offensivmann bekommt verkehrt zum Tor stehend die Kugel, dreht sich gekonnt und zieht dann aus rund 20 Metern ab. Er trifft dabei die Kugel wunderbar und so kommt Siebenhandl nicht mehr ran.
34'
Zumindest wieder mal ein Abschluss der Heim-Elf! Nach einem Eckball prallt die Kugel zurück zum Sechzehner zu Anif-Kapitän Rene Zia, der aus dem Lauf direkt abschließt. Er verzieht jedoch und so gibt es Abstoß für Sturm.
32'
Bislang ist das eine mehr als eindeutige Angelegenheit. Sturm lässt dem Regionalligisten bisher keine Chance und dominiert das Geschehen nach belieben. Lediglich die teilweise fahrlässige Chancenverwertung verhindert hier eine noch deutlichere Führung.
30'
Tooor für Sturm Graz, 0:2 durch Otar Kiteishvili
Jetzt ist es aber soweit! Jantscher nimmt sich die Kugel auf der linken Seite schön in den Strafraum mit, spielt zurück auf Kiteishvili und der schiebt da Leder aus rund 13 Meter überlegt und gekonnt ins lange Eck.
29'
Und wieder wird's gefährlich! Ljubic wartet bei einem Corner an der Strafraumgrenze und bekommt dort die Kugel hoch serviert. Der junge Mittelfeldmann nimmt die Hereingabe volley, doch Goalie Stadlbauer kann den Ball parieren.
27'
Eine Chance um die andere ergibt sich nun für Sturm! Vor allem Hosiner taucht immer wieder vor dem Anifer Tor auf. Die Salzburger können sich mit dem 0:1 bisher noch glücklich schätzen.
25'
Lattenschuss Sturm! Nach einer Flanke samt Kopfball reagiert erst Tormann Stadlbauer hervorragend und rettet. Die Grazer kommen aber noch einmal zum Ball, doch auch der Nachschuss landet nur an der Latte.
23'
Die Riesenchance aufs 2:0! Hosiner legt im Strafraum mit der Ferse zu Kiteishvili, von dem kommt der Ball durch Zufall wieder zurück zu Hosiner und der zieht vom Elfer ab. Der Burgenländer setzt den Schuss aber ganz knapp am langen Pfosten vorbei.
22'
...und das wird es auch! Die Kugel kommt gut Richtung Fünfer, doch dort kommt ein Anifer ganz knapp nicht an die Kugel. Sonst wäre das zum ersten Mal ganz gefährlich geworden.
21'
Jetzt aber die zweite Ecke für Anif. Vielleicht können sie daraus gefährlich werden...
20'
Jantscher bekommt die Kugel im Mittelfeld, schaut kurz auf und zieht dann ab. Doch er trifft die Kugel nicht wirklich gut und so hat Goalie Stadlbauer keine Probleme.
18'
Hosiner mit der nächsten Chance! Sein Schuss wird allerdings geblockt und bringt so letztlich keine Gefahr mit sich.
16'
Eine Viertelstunde ist in Anif rum und der Favorit aus Graz wird hier bisher seiner Rolle mehr als gerecht. Sturm drückte die Heim-Mannschaft von Beginn weg hinten hinein. Erst in den letzten Minuten trauen sich die Salzburger etwas mehr in der Offensive zu.
13'
Starke Parade von Stadlbauer! Ljubic setzt Hosiner im Strafraum in Szene und der zieht sofort aus der Drehung ab. Doch der Anif-Tormann reagiert hervorragend und wehrt die Kugel ab.
11'
...diese bringt aber keine Gefahr ein! Die Kugel landet sicher in den Händen von Sturm-Goalie Jörg Siebenhandl.
11'
Zum ersten Mal kommen die Heimischen in die Offensive. Kapitän Rene Zia dribbelt durchs Mittelfeld, doch sein Zuspiel findet keinen Mitspieler. Am Ende schaut aber zumindest die erste Ecke für die Heim-Elf heraus...
8'
Und auch gleich die nächste Chance! Jantscher setzt sich links im Strafraum durch, versucht es mit links, doch sein eher schwacher Abschluss geht am kurzen Pfosten vorbei.
7'
Ganz früh ist es also geschehen! Der Favorit aus Graz führt hier mit 1:0.
7'
Tooor für Sturm Graz, 0:1 durch Philipp Hosiner
Jantscher setzt sich links des Strafraums gut durch, flankt über Goalie Josef Stadlbauer auf den zweiten Pfosten und dort ist Hosiner per Kopf zur Stelle.
6'
Anif hat hier bisher Probleme über die Mittellinie zu kommen. Sturm attackiert relativ früh und versucht die Salzburger gar nicht herauskombinieren zu lassen - und schafft das auch. Bis jetzt spielt sich gänzlich alles in der Spielhälfte der Heim-Elf ab.
3'
Sturm will hier gleich zu Beginn zeigen, wer der Favorit im Spiel ist und drückt die Anifer tief in die eigene Hälfte.
2'
Und auch schon der nächste Corner für die Grazer. Doch auch dieses Mal steht die Anifer Defensive gut und kann klären.
1'
Sturm spielt sofort nach vorne und holt nach nur 30 Sekunden gleich einen Eckball heraus. Die Hereingabe von Jantscher findet aber keinen Abnehmer.
1'
Und jetzt geht's hier los! Die Grazer mit dem Anstoß und ersten Ballbesitz...
1'
Spielbeginn
Bevor es hier losgeht gibt es noch ein gemeinsames Foto der beiden Teams.
Sturm-Kapitän Lukas Spendlhofer gewinnt gegen Rene Zia die Platzwahl und entscheidet sich für den Anstoß zu Beginn.
...in kürze geht es hier also los!
Die Spieler kommen soeben aufs Feld...
Die komplette Aufstellung ist wie gewohnt unter Spielschema einsehbar.
Bei Sturm hat es heute übrigens Philipp Hosiner seit langem wieder einmal in einem Pflichtspiel in die Startelf geschafft. Mal sehen, ob er das Vertrauen von Coach El Maestro rechtfertigen kann...
Geleitet wird die Partie heute von Manuel Schüttengruber. Der 36-Jährige leitet heute im Übrigen zum insgesamt 37. Mal ein Spiel der Grazer.
Zuvor müssen beide Teams aber selbstverständlich noch heute antreten. Gerade für die Salzburger ist die Partie gegen den Bundesligist natürlich ein Schmankerl, bei dem sie nur gewinnen können. Die große Sensation wäre ihnen auch vor zwei Jahren fast gelungen. Auch damals ging es gegen die Grazer. Die Salzburger lagen dabei sogar mit 1:0 in Front, am Ende musste man sich erst durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit mit 1:2 geschlagen geben. Vielleicht schafft man heute ähnliches...
Zwei Tage davor geht es für den heutigen Gegner bereits los. USK Anif startet am Freitag in die Regionalliga Salzburg mit einem Auswärtsspiel gegen SAK 1914.
So richtig ernst wird es für die Grazer dann aber Sonntag in einer Woche. Da starten die Steirer mit einem Heimspiel gegen SKN St.Pölten in die neue Bundesligasaison.
Zuletzt probten die Grazer bei einem Blitzturner in Karlsruhe gegen den deutschen Bundesliga-Klub Hertha BSC. Gegen die Berliner setzte es für die Truppe von Coach El Maestro eine 0:1-Niederlage.
Eine erste positive Meldung konnten die Grazer dabei aber schon am Nachmittag vermelden. Denn die Steirer gaben die Rückkehr von Christoph Leitgeb bekannt. Der Mittelfeldspieler begann bei Sturm seine Karriere, ehe er 2007 zu Red Bull Salzburg wechselte. Von dort kehrt er nun in seine Heimatstadt zurück. "Es fühlt sich sehr gut an wieder hier zu sein. Natürlich habe ich noch Ziele und diese möchte ich gemeinsam mit der Mannschaft erreichen", so Leitgeb.
Für Sturm wird es heute ernst! Die Grazer eröffnen gegen Anif die 1. Runde des ÖFB-Cup.
Vom Spielgeschehen berichtet für Sie David Hellmann.
Herzlich willkommen zur 1. Runde des ÖFB-Cup zum Spiel USK Anif gegen SK Sturm Graz.

Pflichtspiel-Debüt für Nestor El Maestro! Für den in der Sommerpause engagierten Trainer wird es heute das erste Mal ernst mit seiner neuen Truppe. Die erste Reise führt ihn dabei nach Salzburg zu Regionalligist Anif. Als haushohen Favoriten sieht er seine Truppe trotz des Liga-Unterschieds allerdings nicht: "Wir sind die bessere Mannschaft, aber es ist kein Traumlos", zeigt sich El Maestro vorsichtig. Vielleicht hat der Neo-Coach dabei noch das Duell 2017 im Kopf.

Denn da brachte Anif die Grazer im Cup fast zu Fall. Philipp Zulechner erlöste die Steirer damals erst in der Nachspielzeit. Geht es nach dem Drittplatzierten der abgelaufenen Regionalliga-West-Saison, dann soll es heute mindestens ebenso lange spannend bleiben.

Feiert Nestor El Maestro einen Einstand nach Maß? Oder können die Salzburger tatsächlich überraschen? Anpfiff ist um 17.30 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten