WSG Tirol Mittwoch, 25. September 2019
18:30 Uhr
Austria Wien
5:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kelvin Yeboah 10. / Rechtsschuss  (Felix Adjei)
1 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Monschein 13. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Benjamin Pranter 42. / Linksschuss  (Lukas Grgic)
3 : 1 Torinfos im Ticker Kelvin Yeboah 54. / Rechtsschuss  (Florian Rieder)
4 : 1 Torinfos im Ticker Kelvin Yeboah 58. / Rechtsschuss  (Florian Rieder)
5 : 1 Torinfos im Ticker Kelvin Yeboah 70. / Kopfball  (Julian Gölles)
5 : 2 Torinfos im Ticker Christoph Monschein 87. / Rechtsschuss  (Dominik Fitz)

90'
Florian Klein (Spieler Austria Wien): "Eine bittere Niederlage. Es tut weh. Wattens war eigentlich in allen Belangen überlegen."
90'
Für WSG Wattens geht es gegen den Wolfsberger AC.
90'
Am kommenden Wochenende geht es für beide Teams dann wieder in der Bundesliga weiter. Auf die Austria wartet dabei das Duell mit Serienmeister Red Bull Salzburg.
90'
WSG Tirol hingegen sichert sich das Ticket für das Cup-Achtelfinale.
90'
Die Wiener müssen somit den nächsten großen Rückschlag hinnehmen.
90'
Fazit: Die Austria muss sich gegen WSG Tirol mit 2:5 geschlagen geben - und das auch völlig zurecht. Die Tiroler zeigten sich hier von Beginn weg als dominantes Team und gingen nach mehreren Chancen schließlich in der 10. Minute in Führung. Auch der kurz darauf folgende Ausgleich der Wiener machte der Überlegenheit der Wattener keinen Abbruch. Kurz vor der Pause gelang den Hausherren hier dann auch das 2:1. Als schließlich Yeboah in der 54. Minute das 3:1 gelang, war hier die Entscheidung gefallen und die Austria fiel etwas auseinander. So drängten auch danach die Tiroler auf weitere Treffer und konnten diese in der 58. Minute und der 70. Minute auch erzielen. Kurz vor dem Ende gelang Monschein zumindest noch das 2:5. Am Ende steht ein - auch in dieser Höhe - verdienter Erfolg der Tiroler zu Buche.
90'
Yeboah auf die Frage, ob er schon jemals vier Tore gemacht habe: "Da muss ich meinen Papa fragen."
90'
Kelvin Yeboah (Vierfachtorschütze Wattens): "Ich bin sehr froh über die Tore. Ich habe meinem Vater gesagt, wenn er heute kommt, dann mache ich Tore."
90'
Die Austria scheidet hier in der 2. Cup-Runde aus.
90'
Und jetzt ist es aus!
90'
Spielende
90'
Grünwald versucht es nach einem kurz abgespielten Freistoß mal aus der Distanz, doch der Ball geht weit am Tor vorbei.
90'
Vier Minuten lässt der Referee hier noch einmal nachspielen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Im Moment ist die Partie unterbrochen, da Buchacher angeschlagen vom Feld muss. Mal sehen, ob er noch einmal zurückkehren wird...
88'
Und im Gegenzug fängt sich die Austria hier fast schon wieder den nächsten Gegentreffer. Grünwald verliert die Kugel an Jurdik, der zieht aufs Tor und schließt vor Goalie Lucic ab. Der Austria-Keeper bleibt am Ende aber Sieger und wehrt mit seinem Fuß ab.
87'
Tooor für Austria Wien, 5:2 durch Christoph Monschein
Monschein spielt auf Fitz, der legt im Strafraum wieder zurück auf Monschein und der vollendet aus rund 14 Metern per Außenrist zum 2:5.
85'
Mittlerweile ist hier nicht nur die Spannung, sondern auch die letzte Konsequenz bei beiden Teams aus dem Spiel. Beide wollen hier keine unnötigen Kräfte liegen lassen und sich bereits für das anstehende Bundesliga-Wochenende aufsparen.
83'
Sax lässt die Chance liegen! Die Tiroler mit einem leichtsinnigen Fehler am eigenen Strafraum und so kommt Sax aus rund 16 Metern zum Abschluss. Doch der fällt zu leicht aus und so kann Keeper Oswald parieren.
82'
Nächster Wechsel bei den Tirolern: Gölles verlässt das Feld und für ihn kommt Santin ins Spiel.
82'
Einwechslung bei WSG Tirol -> Sebastian Santin
82'
Auswechslung bei WSG Tirol -> Julian Gölles
80'
Bei den Tirolern zeichnet sich der nächste Wechsel ab...
79'
In der zweiten Hälfte haben die Tiroler hier 59% Ballbesitz. Das sagt hier schon sehr viel über die Vorstellung aus...
77'
Monschein geht im Strafraum nach einem Duell mit Buchacher zu Boden und will einen Elfmeter haben. Doch der Referee lässt hier zurecht weiterspielen. Das war nichts...
75'
Und jetzt bekommt der Mann des Spiels, Kelvin Yeboah, seinen mehr als verdienten Abgangsapplaus. Der vierfach Torschütze verlässt das Feld und wird von Milan Jurdik ersetzt.
75'
Einwechslung bei WSG Tirol -> Milan Jurdík
75'
Auswechslung bei WSG Tirol -> Kelvin Yeboah
73'
Eine Statistik sagt hier alles: 8:0 lautet die Schuss-Statistik der letzten 15 Minuten für Wattens...
71'
Die Austria präsentiert sich heute ganz, ganz schwach und liegt hier knapp 20 Minuten vor dem Ende mit 1:5 gegen den Bundesliga-Aufsteiger zurück!
70'
Tooor für WSG Tirol, 5:1 durch Kelvin Yeboah
Grgic chippt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, dort verlängert Gölles die Kugel per Kopf vor das Tor und einmal mehr ist es Yeboah, der - dieses Mal per Kopf - vollenden kann.
68'
Aufseiten der Austria nimmt man den dritten und somit letzten Wechsel vor: Palmer-Brown verlässt das Feld und für ihn kommt Handl neu ins Spiel.
68'
Einwechslung bei Austria Wien -> Johannes Handl
68'
Auswechslung bei Austria Wien -> Erik Palmer-Brown
68'
"Oana geht no, oana geht no rein", hallt es hier von der Tribüne. Die Wattens-Fans haben hier heute ihren Spaß...
67'
Nach wie vor laufen hier die Wattener Richtung Strafraum der Veilchen! Im Moment ist man hier dem 5:1 näher als die Wiener dem zweiten Treffer...
65'
Grgic versucht es mit einem Schuss aus großer Distanz, doch der Ball geht deutlich über das Gehäuse.
64'
Grünwald kann sich gegen Yeboah nur mit einem Foul helfen. Yeboah zeigt heute wirklich eine hervorragende Partie!
62'
Wattens führt hier nach etwas mehr als einer Stunde völlig verdient mit 4:1! Und auch die Höhe der Führung geht - so weh aus aus Austria-Sicht tut - völlig in Ordnung!
61'
Die Austria muss nun aufpassen, dass sich hier nicht in ein noch höheres Debakel läuft!
60'
Lattenschuss Wattens! Nach einer scharfen Hereingabe von Toplitsch von rechts fliegt Yeboah akrobatisch durch den Strafraum und bugsiert das Leder vom Fünfer volley mit dem Fuß an die Querlatte. Glück für die Veilchen!
59'
Einwechslung bei Austria Wien -> Maximilian Sax
59'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alon Turgeman
58'
Tooor für WSG Tirol, 4:1 durch Kelvin Yeboah
Bei einem Wechselpass auf die linke Seite verschätzt sich Klein etwas, so kann sich hinter im Rieder die Kugel mitnehmen und aufs Tor ziehen. Rieder sieht vor Goalie Lucic den mitgelaufenen Yeboah, legt die Kugel hinüber und der Offensivmann macht seinen Triplepack perfekt.
57'
Grgic bringt einen Eckball von der rechten Angriffsseite auf den ersten Pfosten, doch dort kann die Austria klären.
55'
Wie reagiert nun die Austria? Bislang wirken die Veilchen in der Offensive viel zu harmlos als dass man davon ausgehen könnte, dass dies hier noch einmal spannend wird.
54'
Tooor für WSG Tirol, 3:1 durch Kelvin Yeboah
Rieder spielt aus dem Mittelfeld rechts in die Spitze auf Yeboah. Die Austria-Defensive steht erneut nicht wirklich gut und so kann der Angreifer in den Strafraum ziehen. Letztlich schließt der Offensivmann aus spitzem Winkel ab und tunnelt dabei Keeper Lucic zum 3:1.
51'
Kein schlechter Angriff der Heimischen! Toplitsch bekommt auf links einen langen Ball und legt die Kugel gut Richtung Sechzehnerbegrenzung zurück. Doch Gölles braucht im Anschluss etwas zu lang und vertändelt so die Möglichkeit.
49'
Die Austria ist hier gleich zu Beginn von Hälfte zwei bestrebt das Geschehen hier in die Hand zu nehmen.
47'
Oswald ist zur Stelle! Fitz spielt von rechts einen guten Stanglpass zur Mitte, doch Oswald kann von dem lauernden Turgeman per Fuß klären.
46'
Wattens-Trainer Silberberger musste zur Pause einmal reagieren. Pranter, den wohl leichte muskuläre Probleme plagen, wird von Rieder ersetzt.
46'
Und weiter geht's!
46'
Einwechslung bei WSG Tirol -> Florian Rieder
46'
Auswechslung bei WSG Tirol -> Benjamin Pranter
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: WSG Tirol führt hier zur Pause nicht unverdient mit 2:1. Die Tiroler begannen stark und könnten sich nach mehreren vergebenen Chancen schließlich in Minute 10 mit der Führung belohnen. Adjei brachte das Leder von links zum Fünfer und dort verwertete Yeboah. Auch nachdem dann die Wiener überraschend nur drei Minuten später durch Monschein zum Ausgleich kamen, zeigten sich die Hausherren wenig geschockt und waren auch da die dominierende Mannschaft. Erst nach rund 25 Minuten kamen die Wiener dann etwas besser ins Spiel und die Partie beruhigte sich. Dementsprechend kam schließlich auch die neuerliche Wattens-Führung kurz vor der Pause etwas überraschend. Grgic setzte Pranter mit einem langen Ball in Szene und der verwertete eiskalt aus spitzem Winkel. Von den Violleten muss hier nach dem Seitenwechsel deutlich mehr kommen. Ansonsten droht ihnen hier bereits die nächste Enttäuschung und der nächste Rückschlag...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Grgic zieht das Leder auf den ersten Pfosten, doch dort können die Wiener klären.
45'
Und es gibt noch einmal Eckball für die Tiroler...
45'
Zwei Minuten gibt es hier vor der Pause noch oben drauf.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Die Hausherren können hier also wieder in Führung gehen! Nachdem nun etwas die Wiener die Oberhand bekamen, gelingt Wattens hier der neuerliche Führungstreffer. Können die Veilchen hier vor der Pause noch einmal zurückkommen?
42'
Tooor für WSG Tirol, 2:1 durch Benjamin Pranter
Mit einem Pass ist die Austria-Defensive ausgehebelt und Pranter läuft von links aufs Austria-Tor zu. Der Offensivmann bleibt vor Goalie Lucic cool und verwertet hoch ins kurze Eck.
41'
Fitz schlägt von der rechten Seite einfach mal einen hohen Ball zur Mitte und der landet zur Überrschung von Goalie Oswald plötzlich an der Querlatte. Richtig Gefahr entstand aufgrund des Winkels aber keine...
40'
Serbest jetzt aber wieder mal mit einer Schusschance! Der Austrianer zieht nach einem Fitz-Zuspiel von halbrechts in den Strafraum und zieht ab. Doch Hager wirft sich in den Schuss und blockt die Kugel ab.
39'
Die wirklich gefährlichen Strafraumszenen haben nun in den letzten zehn Minuten abgenommen. Derzeit spielt sich viel im Mittelfeld ab und die Partie hat sich etwas beruhigt.
38'
Und nun auch gleich der Wechsel: Anstelle von Zwierschitz kommt Klein neu in die Partie.
38'
Einwechslung bei Austria Wien -> Florian Klein
38'
Auswechslung bei Austria Wien -> Stephan Zwierschitz
37'
Und bei Zwierschitz geht's hier wohl nicht mehr weiter. Mit dick bandagiertem Oberschenkel wird er von den Betreuern hinaus begleitet.
35'
Zwierschitz gibt nach einem Pass zu Boden und bleibt am Rasen sitzen. Das sieh nicht allzu gut aus beim Austrianer...
33'
Referee Schörgenhofer ermahnt Monschein energisch und vermittelt ihm, dass er sich nichts mehr erlauben dürfe. Ansonsten droht dem Angreifer die gelbe Karte...
31'
Gelbe Karte für Vesel Demaku (Austria Wien)
Demaku sieht für ein Foul die gelbe Karte.
30'
Eine halbe Stunde ist in Wattens gespielt und es steht hier 1:1. Nachdem die Tiroler hier ganz stark begonnen haben und mit ihrer fünften Gelegenheit in Minute 10 auch in Front gehen konnten, besorgte Monschein nur wenig später den Ausgleich. Auch danach hatten die Tiroler zunächst die Oberhand. Erst in den letzten Minuten ist die Austria nun besser im Spiel und gestaltet das ganze Geschehen ausgeglichen...
28'
Gelbe Karte für Stefan Hager (WSG Tirol)
Hager foult Turgeman im Mittelfeld und sieht dafür die gelbe Karte.
27'
Die Austria wird nun etwas aktiver in der Offensive...
26'
Zwierschitz spielt mit Fitz auf der rechten Offensivseite einen schönen Doppelpass, doch sein Hereingaben-Versuch landet bei einem Tiroler. Somit bleibt Gefahr neuerlich aus...
24'
Gelbe Karte für Florian Buchacher (WSG Tirol)
Buchacher grätscht Fitz im Mittelfeld um und sieht dafür die erste gelbe Karte in diesem Spiel.
22'
Und schon wieder die Wattener in der Offensive. Dieses Mal ist der Grgic, der über links kommt und die Kugel in den Strafraum bringt. Der Ball landet am Ende bei Gölles, dessen Schuss jedoch geblockt wird.
20'
Bislang ist das Auftreten der Austria enttäuschend. Die Tiroler haben hier nach wie vor deutlich die Oberhand und bis auf den Ausgleichstreffer fanden die Wiener hier noch keine Möglichkeit vor.
18'
Aufregung im Strafraum der Wiener! Bei einer Flanke kommt ein Wattens-Spieler im Sechzehner zu Fall und vom Publikum kommt sofort der Aufschrei. Doch das war viel zu wenig für einen Elfmeter und dementsprechend lässt Referee Schörgenhofer auch zurecht weiterlaufen.
16'
Eine Viertelstunde ist rum und bislang ist das eine äußerst unterhaltsame und ereignisreiche Partie. Die Tiroler sind bislang das deutlich überlegene Team, doch man darf gespannt sein, ob der Ausgleich den Veilchen Auftrieb gibt.
14'
Und plötzlich steht's hier 1:1! Bereits kurz vor dem Ausgleich setzten sich die Wiener das erste Mal für längere Zeit am Strafraum der Tiroler an. Und prompt konnte man dies auch gleich zum Ausgleich nutzen. Somit ist hier alles wieder auf Null gestellt...
13'
Tooor für Austria Wien, 1:1 durch Christoph Monschein
Grünwald bekommt knapp außerhalb des Sechzehners den Ball und schließt mit links ab. Keeper Oswald kann den Ball zwar parieren, allerdings prallt die Kugel direkt vor die Füße von Monschein und der vollendet trocken aus vier Meter.
11'
Diese Führung ist wahrlich hochverdient! Die Wiener konnten sich bis dahin glücklich schätzen, dass es hier noch 0:0 stand. Mit der fünften guten Möglichkeiten konnten die Hausherren dann aber in Führung gehen.
10'
Tooor für WSG Tirol, 1:0 durch Kelvin Yeboah
Und jetzt ist es Geschehen! Adjei bringt von der linken Seite einen Ball an die Fünferlinie, dort kommt Yeboah aus dem Rückraum und übernimmt direkt. Er lässt dabei Goalie Lucic keine Chance.
8'
Und schon dien nächste! Pranter bringt das Leder von links in den Strafraum, die Kugel kommt mit etwas Glück zum an der Strafraumgrenze bereitstehenden Svoboda und der zieht ab. Abermals fällt der Versuch aber zu hoch aus.
7'
Das war nun bereits die dritte gute Abschlusschance für die Hausherren! Die Austria bringt sich hier bereits in den Anfangsminuten immer wieder durch Leichtsinnigkeiten in der Hintermannschaft in Schwierigkeiten.
6'
Und gleich die nächste Chance für die Tiroler! Der angesprochene Freistoß bringt zwar keine Gefahr, doch nur wenig später bekommt Pranter die Kugel an der Strafraumgrenze und zieht ab. Der Ball geht aber über das Tor.
5'
Und jener Schörgenhofer muss nun auch gleich angreifen. Nach einer Attacke an Yeboah pfeift er Freistoß für die Tiroler in der Austria-Spielhälfte...
4'
Geleitet wird die Partie heute im Übrigen von Robert Schörgenhofer. Er wird von Markus Gutschi und Anel Beganovic unterstützt. Als vierter Offizieller fungiert Arnes Talic.
3'
Generell sind es hier die Tiroler, die gleich zu Beginn das Heft in die Hand nehmen.
2'
Die Riesenchance auf die Tiroler Führung! Bei einem weiten Pass schaut Palmer-Brown nicht gut aus und so ist plötzlich Toplitsch allein am Weg auf Austria-Goalie Lucic. Der Wattens-Akteur hat viel Zeit und schiebt am Ende das Leder ganz knapp neben den Pfosten. Das muss hier das 1:0 sein!
1'
Die Hausherren treten in gelben Shirts und blauen Hosen an. Die Gäste aus Wien traditionell in violett.
1'
Und los geht's!
1'
Spielbeginn
WSG-Kapitän Oswald gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich für den Anstoß. Somit dürfen sich die Gäste aus Wien die Spielrichtung in Druchgang eins aussuchen.
Die Spieler kommen soeben aufs Feld!
Angesprochen auf die fünf Umstellungen in der Startelf und vor allem auf das Fehlen von Dedic und Cabrera, meint WSG-Trainer Silberberger: "Dedic hat leichte Knieprobleme, bei Cabrera ist es eine muskuläre Geschichte. Wir spielen mit der stärksten Aufstellung. Von Aufgeben kein Thema."
Am Wochenende geht es für beide Teams dann in der Bundesliga weiter. Auf die Austria wartet das Spiel gegen Tabellenführer Red Bull Salzburg. Wattens muss den Weg nach Kärnten zum Wolfsberger AC antreten.
Die gesamte Statistik spricht aber für die Wiener. Wobei die Spiele – bis auf die eben angesprochene Begegnung – deutlich für die Austria spricht. Von den sieben Duellen konnten die Veilchen fünf für sich entscheiden und Wattens zwei. Unentschieden gab es bisher noch keines.
Die beiden Teams standen sich in dieser Saison bereits ein Mal gegenüber. In Runde eins empfingen die Tiroler bereits die Austria. Und damals hatten die Wattener die Oberhand und setzten sich dabei mit 3:1 durch. Ein Eigentor von Serbest brachte die Tiroler in der 34. Minute in Front, ehe Clemens Walch (60.) und Florian Buchacher (65.) auf 3:0 stellten. Mehr als das 1:3 durch Grünwald war für die Veilchen damals nicht mehr drinnen. Schaffen sie heute die Revanche dafür?
Etwas schwerer tat sich da hingegen Wattens. Gegen SK Treibach setzte es für die Trupppe von Coach Thomas Silberberger einen 2:1-Erfolg. Nachdem Dedic und Nitzlnader die Tiroler mit 2:0 in Front gebracht hatten, kam Treibach durch einen Elfmeter in der 90. Minute zum Anchlusstreffer. Für mehr sollte es in Folge jedoch nicht mehr reichen.
Die erste Cup-Runde war für die Austria kein Stolperstein. Das Duell gegen ASKÖ Köttmannsdorf endete mit einem 9:0-Kantersieg für die Veilchen. Die Treffer erzielten dabei Gründwald (3x), Prokop (2x), Monschein, Serbest, Edomwonyi und Yateke.
Die genauen Aufstellungen sowie Wechselspieler sind wie gewohnt unter Spielschema einsehbar.
Aufseiten der Violetten gibt es hingegen nur eine einzige Änderungen in der Anfangsformation. Und diese ist notgedrungen: Thomas Ebner, der sich gegen Altach verletzte, wird von James Jeggo ersetzt.
Im Vergleich zu diesem Spiel entscheidet sich Coach Silberberger für gleich fünf Veränderungen in der Startformation. Gugganig, Santin, Cabrera, Rieder und Dedic stehen heute im Gegensatz zum Rapid-Spiel nicht von Beginn am am Feld. Sie werden von Toplitsch, Gölles, Adjei, Neurauter und Yeboah ersetzt.
Weniger erfreulich verlief das Wochenende für die Tiroler. Für Coach Thomas Silberberger und seine Truppe setzte es eine 0:2-Niederlage gegen Rapid. Gegentore in der 55. und in der 71. Minute machten die Pleite perfekt.
Beide Teams gehen mit unterschiedlichen Vorzeichen in die Partie: Die Austria kommt dank eines 2:0-Erfogls gegen Altach mit Rückenwind ins Cup-Duell. Nach einer großteils ausgeglichenen ersten Hälfte brachte Monschein die Wiener in der 61. Minute in Front, ehe Alon Turgeman in der 80. Minute den verdienten Sieg unter Dach und Fach bringen konnte.
Vom Spielgeschehen berichtet für Sie David Hellmann.
Herzlich willkommen zur 2. Runde im ÖFB Cup zum Spiel WSG Wattens gegen FK Austria Wien.

„Jetzt zählt einzig und allein im Cup eine Runde weiterzukommen“, erklärt Austria-Trainer Christian Ilzer. Nachdem es am Sonntag in der Bundesliga gegen Altach ging, wartet heute auf die Austria mit der WSG Wattens der nächste Bundesligist aus dem Westen. Inwiefern der Erfolg am vergangenen Wochenende den Veilchen moralischen Auftrieb gegeben hat, wird sich heute weisen. Ein Weiterkommen ist für die Wiener, die sich im Cup traditionell wohl fühlen, eigentlich Pflicht.

Auf Wattens wiederum wartet nach dem Samstags-Spiel gegen Rapid nur fünf Tage später bereits das nächste Duell mit einem Wiener Großklub. Nachdem man sich den Hütteldorfern mit 0:2 geschlagen geben musste, möchte man es heute besser machen. Und dass man dies durchaus drauf hat, das konnte man bereits beim Duell in der ersten Bundesliga-Runde beweisen. Denn da gelangt dem Aufsteiger ein überraschender 3:1-Erfolg gegen die Austria.

Können die Tiroler die Wiener auch heute besiegen? Anpfiff in Wattens ist um 18.30 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten