Austria Lustenau Mittwoch, 4. März 2020
18:00 Uhr
FC Wacker Innsbruck
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ronivaldo 43. / Elfmeter  (Alexander Ranacher)

90'
Einen schönen Abend aus Lustenau!
90'
Fazit:
Nach einer flotten ersten Halbzeit büßte das Spiel in Hälfte zwei deutlich an Attraktivität ein. Die Tiroler waren zwar sichtlich bemüht, zumindest noch den Ausgleich zu erzielen, doch die Lustenauer Austria gab sich keine Blöße und war letzten Endes einfach zu abgebrüht. Gleich elf gelbe Karten verteilte Schiedsrichter Muckenhammer an diesem Abend, Spielausschluss gab es hingegen keinen. Nach einem harten, aber fairen Cupfight sind die Vorarlberger verdient weiter und stehen erstmals seit neun Jahren wieder im ÖFB-Cupfinale. Ihr Gegner wird morgen Abend zwischen Salzburg und Linz ermittelt.
90'
Roman Mählich: „Ich freue mich! Als Spieler hätte ich zu diesem Zeitpunkt schon das erste Bier in der Hand gehabt. Wir haben vieles richtig gemacht, aber in Durchgang zwei ist uns ein bisschen die Kraft ausgegangen. Ich denke, unsere Viererkette hat heute tadellos gespielt so wie auch der Rest der Mannschaft. Es war eine knappe Partie, aber am Ende sind wir verdient als Sieger vom Platz gegangen.“
90'
Spielende
90'
Es gibt noch einmal Freistoß für Wacker Innsbruck aus knapp 30 Metern. Dieser sowie die anschließende Ecke bringen allerdings nichts mehr ein... Das war's!
90'
Gelbe Karte für Christian Schilling (Austria Lustenau)
90'
Noch einmal eine brenzlige Situation im Strafraum der Austria, durch Schierl ist wachsam.
90'
Noch eine Riesenmöglichkeit für die Lustenauer durch Reyes, doch der vergibt diesen Matchball!
90'
Sehen wir hier noch den späten Ausgleichstreffer oder war es das?
90'
Die offizielle Nachspielzeit beträgt fünf Minuten.
90'
Auch Reyes bringt sich gleich einmal mit einem Schuss ein und haut den Ball nur knapp über das Tor der Gäste.
87'
Gelbe Karte für Domenik Schierl (Austria Lustenau)
Das ist Bitter! Lustenaus Nummer eins schindet Zeit und sieht dafür gelb, was bedeutet, dass er im Finale fehlen wird.
87'
Satins Versuch ist zwar nicht schlecht, geht aber knapp am Gehäuse der Lustenauer vorbei.
86'
Gelbe Karte für Wallace Menezes dos Santos (Austria Lustenau)
Wallace foult Yildirim und bringt den Tirolern somit einen gute Freistoßmöglichkeit ein.
85'
Freistoß für Lustenau, doch die weite Flanke landet in den Armen von Lukas Wedl.
83'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Andy Reyes
83'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Ronivaldo
82'
Gleich zweimal kommt Tirol gefährlich vors Tor, doch für einen Schuss reicht es nicht.
80'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Ertugrul Yildirim
80'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Abdoul Conté
79'
Wallace stellt sich gleich einmal mit einem gut angetragenen Schuss vor, der dann aber einen Tick zu zentral ausfällt.
76'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Steinwender
76'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Pius Grabher
76'
Das Spielt hat nun wieder an Tempo aufgenommen, es geht hin und her am grünen Rasen.
73'
Wieder Eckball für Tirol, doch Taferners Hereingabe findet keinen Abnehmer.
71'
Die Lustenauer erkämpfen sich eine Ecke, können daraus aber kein Kapital schlagen.
70'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Wallace Menezes dos Santos
70'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Thomas Mayer
69'
Wieder Freistoß für Tirol. Diesmal ist es Satin, der den Ball in den Strafraum bringt. Sein Aufsetzer stellt Schierl allerdings nicht vor all zu große Probleme.
68'
Drei Viertel der Partie sind vorüber. Können es die Tiroler noch einmal spannend machen und zurückkommen? Ein Tor würde vorerst reichen für die Verlängerung.
65'
Gelbe Karte für Alexander Gründler (FC Wacker Innsbruck)
65'
Eckball für Wacker Innsbruck! Taferner zirkelt das Leder aufs kurze Eck, findet dort aber nur einen Lustenauer Abwehrspieler.
62'
Die Torschussbilanz bislang: 5 zu 1 für die Gäste!
60'
Gründler bekommt den Ball an der Strafraumgrenze durchgesteckt, probiert einen Schuss aus der Drehung und schießt dabei Tormann Schierl zu zentral an.
59'
Wieder ein Freistoß für die Gäste, diesmal von rechts - noch steht die Vorarlberger Abwehr felsenfest.
57'
Freistoß für Tirol, doch der bringt nichts ein.
56'
Trotzdem bleibt Wacker dran und setzt die Lustenauer unter Druck.
54'
Langsam kommen die Gastgeber wieder in die Spur und knüpfen an ihre Leistungen aus Durchgang eins an.
51'
Auf der anderen Seiten zieht Ronivaldo allein aufs Tor der Tiroler, kann in letzter Sekunde aber noch von einem Abwehrspieler gestoppt werden. Das war knapp!
50'
Jetzt probiert es Zaizen aus der Distanz, doch auch er bleibt vorerst glücklos.
49'
Die Innsbrucker drängen erstmals aufs Lustenauer Tor, können aber nicht gefährlich werden.
47'
Gründler bleibt kurz am Boden liegen, nachdem er den Ball ins Gesicht bekommen hat.
46'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Markus Wallner
46'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
46'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Markus Wallner
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die erste Halbzeit des Cup-Halbfinals zwischen Lustenau und Innsbruck ließ keine Wünsche offen: Zweikämpfe, Torraumszenen und am Ende sogar ein Elfer, zudem sorgten die Fans beider Mannschaften für eine tolle Cup-Atmosphäre. Nach einem flotten Beginn nahmen die Lustenauer rasch das Ruder in die Hand, wobei auch die Tiroler immer wieder gefährlich wurden. Kurz vor der Pause bekamen die Gastgeber dann zurecht einen Elfmeter zugesprochen, den Ronivaldo auch souverän verwandelte. Jetzt liegt es an den Innsbruckern, wieder zurück ins Spiel zu finden und den Traum vom ersten Finale seit knapp zwanzig Jahren wahr zu machen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Lukas Hupfauf (FC Wacker Innsbruck)
Sollte Tirol ins Finale einziehen, wäre Hupfauf gesperrt.
43'
Tooor für Austria Lustenau, 1:0 durch Ronivaldo
Meusburger foult Ranacher, der nach einem schönen Zusammenspiel mit Ronivaldo aufs Tor zieht. Wedl ist dann zwar im richtigen Eck, doch der Elfer des Brasilianers ist einfach zu stark geschossen.
42'
Gelbe Karte für Stefan Meusburger (FC Wacker Innsbruck)
42'
Elfmeter für Lustenau!
41'
Die Lustenauer beackern einmal mehr die Rechte Flanke, kommen aber nicht zum Abschluss.
39'
Taferners Freisfoß von weit außerhalb findet Abali im Strafraum, doch der kann nicht genügend Power hinter seinen Kopfball bringen.
38'
Es geht hin und her im Reichshofstadion!
35'
Gelbe Karte für Christoph Freitag (Austria Lustenau)
Nach einem rüden Foul an Zaizen sieht der Vorarlberger zurecht gelb.
35'
Wieder brennt es im Strafraum der Tiroler, die gerade noch so ein Eigentor vereiteln können.
33'
Immer wieder probieren es die Lustenauer über die rechte Seite, wo sie auch schon zu einigen Chancen gekommen sind.
31'
Mayer probiert es per Freistoß aus der Distanz, doch Goalie Wedl ist zur Stelle.
30'
Gelbe Karte für Matthäus Taferner (FC Wacker Innsbruck)
Nach Foul, Revanchefoul und anschließendem Gestänkere reicht es Schiri Muckenhammer und er zeigt beiden Akteuren die gelbe Karte.
30'
Gelbe Karte für Thomas Mayer (Austria Lustenau)
27'
Taferner schlägt eine weite Flanke auf Zaizen, der das Leder an der Toroutlinie aber nicht unter seine Kontrolle bringen kann.
26'
Nach einem Foul von Tiefenbach an Zaizen gibt es Freistoß für Wacker. Satins Versuch bleibt jedoch ungefährlich.
24'
Mayer und Ronivaldo harmonieren einmal mehr blind miteinander, doch der Brasilianer kann auch diesen Sitzer nicht versenken!
23'
Wieder eine Möglichkeit für die Lustenauer! Ranacher zirkelt den Ball schön in den Strafraum, wo Ronivaldo zwar lauert, aber nicht mehr ganz rankommt.
21'
Mayer probiert es mit einem Heber und trifft nur knapp nicht das Tor der Gäste.
20'
Gelbe Karte für Sunday Faleye (FC Wacker Innsbruck)
Nach Schiedsrichterkritik sieht auch Faleye die gelbe Karte.
20'
Gelbe Karte für Ronivaldo (Austria Lustenau)
Ronivaldo versucht einen Fallrückzieher im Strafraum und trifft dabei einen Tiroler im Gesicht. Der Gefoulte Meusberger steht aber schon wieder und kann weitermachen.
19'
Mayer und Ronivaldo überwinden per Doppelpass das Innsbrucker Bollwerk und holen einen Eckball heraus.
18'
Die Lustenauer tun sich jetzt schwer im Aufbau, weil die Tiroler defensiv ordentlich stehen.
16'
Wieder eine gute Möglichkeit für die Gäste, doch Hupfaufs Schuss aus der zweiten Reihe findet nicht sein Ziel.
13'
Freistoß für Tirol aus einer aussichtsreichen Position, doch keiner kann das Leder richtig unter Kontrolle bringen.
11'
Die erste Topchance der Partie gehört den Innsbruckern! Taverners Schuss wird von Schirl in die Mitte pariert, wo Zaizen frei zum Schuss kommmt- Mehr als die Außenstange trifft er aber nicht.
9'
Joppich foult Mayer im Mittelfeld, sieht für dieses taktische Foul aber keine Karte. Glück gehabt!
7'
Jetzt rücken auch einmal die Tiroler nach und drängen in die Hälfte der Gastgebeer.
5'
Nach fünf Minuten ist die Austria vorerst die tonangebende Mannschaft.
3'
Der erste Eckball der Partie bringt nichts Nennenswertes ein.
2'
Die Lustenauer kommen erstmals vors Tor der Gäste, doch Meusburger klärt gerade noch vor Ronivaldo zur Ecke.
1'
Spielbeginn
Los geht's!
Die Gastgeber aus Lustenau spielen in grün-weißen Dressen von rechts nach links.
Die beiden Teams stehen bereit und werden jeden Moment das Spielfeld betreten.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Dieter Muckenhammer, der an den Seitenlinien von Roland Brandner und Stefan Kühr unterstützt wird. Vierter Offizieller ist Arnes Talic.
Verletzungsbedingt fehlen auf Vorarlberger Seite Berger, Eler und Katnik, während die Tiroler auf Hubmann und Tekir verzichten müssen.
Rund tausend Gästefans werden in diesem feurigen Westduell erwartet, weshalb Lustenau durchaus mit einem vollen Haus aufwarten könnte. Im Reichshofstadion hat es kurz vor Spielbeginn sechs Grad.
Auch Innsbruck-Coach Thomas Grumser gab sich euphorisch: „Ich denke, dass das Spiel extrem eng und umkämpft sein wird. Es wird besonders, denn es werden viele Leute im Stadion sein, auf das freuen wir uns. Auf der anderen Seite wissen wir auch, dass die Austria alles daran setzen wird, uns am Weg ins Finale noch ein Haxerl zu stellen. Darauf sind wir aber vorbereitet und werden alles abrufen was wir haben.“
Lustenau-Trainer Roman Mählich machte vor der Partie ordentlich Stimmung und nahm dabei vor allem die Austria-Fans in die Pflicht: „Ich wünsche mir, dass es so richtig kracht! Was ich gehört habe, kommen viele Innsbrucker und deshalb müssen hier alle ins Stadion. Das ist für die ganze Region eine Riesengeschichte. Wenn ich jetzt nicht ins Stadion gehe, wann dann? Es gibt nichts Besseres als heute. Es ist das Spiel in Vorarlberg!“
Nach der Bekanntgabe des neuen Investors aus Deutschland blickt man bei Wacker sorgenfrei in die Zukunft. Bis zum 1. Mai bleibt aber vorerst alles beim Alten – zumindest kadertechnisch. Die Mannschaft hat mit dem Bundesliga-Absteiger aus der Vorsaison wenig gemein, da man nach dem finanziellen Aderlass fast die komplette Amateurmannschaft hochgezogen hat. Stars gibt es im jüngsten Innsbrucker Team der Geschichte deshalb so gut wie keine, dafür umso mehr Kampfgeist und Entschlossenheit.
Während die Tiroler nach drei Spielen heuer noch ungeschlagen sind, setzte es für die Vorarlberger vergangenen Freitag die erste Niederlage im Jahr 2020, als man bei Tabellenführer Ried knapp mit 0:1 verlor. Dennoch ist man im Ländle guter Dinge: Von Mayer und Ronivaldo erhoffen sich die Lustenauer die nötigen Tore und während Grabher als Dirigent im Mittelfeld agiert, soll Sebastian Feyrer für Stabilität in der Abwehr sorgen.
Herzlich willkommen zum Halbfinale des ÖFB-Cup zwischen Austria Lustenau und FC Wacker Innsbruck!

Während es im einen Cup-Halbfinale zum Schlagerspiel zwischen Platz eins und zwei der Bundesliga kommt, matchen sich im anderen völlig unerwartet Platz fünf und sechs der zweiten Liga. Im äußersten Westen Österreichs, genauer im Reichshofstadion empfängt Austria Lustenau (Finalist 2011) den siebenfachen Cupsieger Wacker Innsbruck. Zuletzt gab es diese Cup-Paarung vor genau zehn Jahren, als der heutige Mattersburger Patrick Salomon die Vorarlberger ins Halbfinale schoss.

Doch das ist Schnee von gestern. Erstmals seit 19 Jahren wollen die Innsbrucker wieder ins Finale des ÖFB-Cup einziehen (der letzte Titelgewinn gelang 1993), wobei die Chance darauf wohl nie so groß war wie heute. Seit 2017 konnte der FC Wacker alle fünf Aufeinandertreffen in Liga 2 gewinnen, drei davon sogar auswärts im Ländle. Trotzdem sollten die Gäste gewarnt sein, da die Lustenauer mit der WSG bereits in der Runde zuvor einen Tiroler Club aus dem Bewerb geworfen haben.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten