RB Salzburg Donnerstag, 5. März 2020
20:45 Uhr
LASK
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Hee-chan Hwang 50. / Rechtsschuss  (Patson Daka)

90'
Die erste Niederlage für den LASK in diesem Kalenderjahr ist eine besonders bitteres. Die Revanche ist den Salzburgern damit vollends gelungen.
90'
Cican Stanković
"Die letzten Tage und die letzten Wochen waren wir die Prügelknaben der Nation. Es ist keine Krise, wir sind im Finale des Cup, dort wollten wir hin und das haben wir uns verdient."
90'
Fazit
Red Bull Salzburg schlägt LASK knapp mit 1:0. Die Bullen gehen nach einer Schwächephase verdient in Führung und bringen diese Führung dann auch über die Zeit. Es war eine Leistung, die in allen Belangen die Fehler der letzten Wochen ausgebessert hat. Der LASK war heute aus dem Spiel zu lange zu ungefährlich, oft hat Alexander Schlager mit Top-Paraden seine Mannschaft im Spiel gehalten. Salzburg hat nun die Chance, erneut Cupsieger zu werden und ist nach der kleinen Krise wieder auf dem richtigen Weg. Der LASK verpasst schon wieder das Finale und geht mit hängenden Köpfen vom Feld. Heute hat es wieder nicht gereicht. Schon am Wochenende können sie diese Enttäuschung verarbeiten, Salzburg wird alles dran setzen, die Leistung zu bestätigen.
90'
Spielende
90'
Da erfolgt der Schlusspfiff! Salzburg ist im Finale.
90'
Mittlerweile sind 99 Minuten gespielt. Der Freistoß geht daneben!
90'
Rote Karte für Reinhold Ranftl (LASK)
Notbremse gegen Okafor! In der bereits achten Minute der Nachspielzeit lässt Schiedsrichter Schörgenhofer nach dem Eckball den Konter zu, Ranftl beendet den mit einer Notbremse.
90'
Es gibt hier noch einmal Eckball. Ramalho verlängert eine Flanek ins Tor-Out. Schon sieben Minuten wurden nachgespielt.
90'
Der Freistoß wird geklärt - aber es wird noch immer gespielt!
90'
Gelbe Karte für Philipp Wiesinger (LASK)
Auch der zweite Streithahn sieht Gelb.
90'
Gelbe Karte für Majeed Ashimeru (RB Salzburg)
Für das Duell mit Wiesinger sieht er Gelb.
90'
Die fünf Minuten Nachspielzeit sind längst um. Der Freistoß wird die letzte Aktion.
90'
Da kriegen sich gleich ein paar Spieler in die Haare.
90'
Noch einmal Freistoß für den LASK, unter großen Protesten der Salzburger.
90'
Ranftl schießt von der Strafraumgrenze! Stanković hält den Aufsitzer!
90'
Gelb-Rote Karte für Enock Mwepu (RB Salzburg)
Innerhalb von nur vier Minuten sieht er die zweite Gelbe. Beim Zweikampf gegen Filipović erwischt er nur den Linzer.
90'
Gelbe Karte für Albert Vallci (RB Salzburg)
Er lässt sich für den Einwurf zu lange Zeit - für das Zeitschinden sieht er Gelb.
90'
Salzburg bringt einen weiteren Defensivmann. In wenigen Minuten steht hier der Finalist fest. LASK wirft alles nach vorne.
90'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Jérôme Onguéné
90'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Masaya Okugawa
90'
Gelbe Karte für Enock Mwepu (RB Salzburg)
Zuerst rempelt er seinen Gegenspieler, dann schießt er den Ball weg. Das alles in unmittelbarer Nähe zu Robert Schörgenhofer.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Noah Okafor
89'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Patson Daka
89'
LASK Trainer Ismaël feuert seine Mannschaft an und schickt sie nach vorne. Nur noch zwei Minuten in der regulären Spielzeit.
87'
Wöber klärt für Salzburg. Bei einem weiten Einwurf wird es brenzlig, Salzburg behält die Oberhand.
85'
Schlager rettet erneut! Wöber köpft wuchtig aufs Tor, aber Schlager rettet mit einer guten Parade.
84'
Berisha ist nur wenige Sekunden am Feld und steigt Wiesinger auf den Fuß.
83'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Mërgim Berisha
83'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Hee-chan Hwang
82'
Berisha ist schon bereit - Hwang wird von den Physiotherapeuten gestützt vom Feld gebracht.
81'
Hwang hat sich wohl eine Zerrung zugezogen. Er zeigt sofort, dass er ausgewechselt werden will.
80'
Gelbe Karte für Dominik Szoboszlai (RB Salzburg)
Er greift Wiesinger beim Zweikampf ins Gesicht. Dort hat die Hand nichts verloren - Gelb!
78'
Daka ist wieder einen Schritt langsamer als Schlager, der den Steilpass klärt.
77'
Szoboszlai bringt den Eckball, Filipović kann klären.
76'
Es gibt wieder Eckball für Salzburg.
76'
Schönes Dribbling von Vallci, der den Ball zur Mitte bringt, wo Schlager wieder retten muss!
75'
Gelbe Karte für André Ramalho (RB Salzburg)
Ramalho kommt viel zu spät gegen Klauss - auch hier gibt es klar Gelb.
74'
Der Freistoß für Salzburg bringt nichts ein.
73'
Gelbe Karte für Reinhold Ranftl (LASK)
Ranftl holt Ulmer mit der Hand von den Beinen, dafür bekommt er Gelb.
72'
Szoboszlai bringt den Eckball, LASK kann klären.
72'
Hwang mit dem Außenrist! Ein schöner Schuss mit dem Außenrist muss Schlager zum Eckball klären.
71'
Dem LASK bleiben jetzt noch 20 Minuten zumindest für den Ausgleich. Salzburg hat aber alles unter Kontrolle.
69'
Salzburg lässt sich immer weiter zurückfallen. Die Linzer setzen sich jetzt in der gegnerischen Hälfte fest.
68'
Eckball für den LASK - Michorls Flanke wird geklärt.
66'
Hier ist trotz der Salzburger Führung noch nichts entschieden. Salzburg lässt jetzt die Ersatzspieler aufwärmen.
63'
LASK erhöht den Druck nach vorn. Goiginger versucht gegen Ramalho einen Elfer zu holen, Schiedsrichter Schörgenhofer winkt sofort ab.
60'
Nach wie vor ist es ein temporeiches Spiel. Es geht munter hin und her, diesmal kommt wieder Hwang nach vorne, verfehlt mit seinem Pass zur Mitte aber Daka.
58'
Goiginger versucht den Eckball direkt, verfehlt das Tor aber deutlich.
58'
Klauss kommt nach einer Ranftl-Flanke zum Kopfball! Stanković lenkt ihn noch über die Latte!
57'
Hwang wäre schon wieder allein aufs Tor unterwegs, aber fälschlicherweise wird hier auf Abseits entschieden.
56'
Einwechslung bei LASK -> Samuel Tetteh
56'
Auswechslung bei LASK -> Dominik Frieser
56'
Einwechslung bei LASK -> Klauss
56'
Auswechslung bei LASK -> Marko Raguž
54'
Beinahe das 2:0! Mwepu holt sich den Ball von Wiesinger, läuft Richtung Tor, schließt dann aber selbst ab, statt Hwang zu suchen. LASK kann klären.
52'
Der LASK will den Ausgleich, aber es läuft heute aus dem Spiel heraus nicht nach Wunsch.
50'
Gelbe Karte für Alexander Schlager (LASK)
Schlager reklamiert heftig auf Abseits - vergebens und zu seinem Ärger gibt es dafür auch noch Gelb.
50'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Hee-chan Hwang
Jetzt geht Salzburg in Führung. Direkt auf den Angriff des LASK kommt der Konter der Salzburger, Daka stürmt allein aufs Tor, sieht den mitgelaufenen Hwang im Augenwinkel, passt an Schlager vorbei und Hwang rollt den Ball ins leere Tor!
49'
LASK im Angriff, aber Renner bleibt bei der Verteidigung hängen.
46'
Wöber kommt an den Kopfball, allerdings verfehlt er das Tor deutlich.
46'
Nur wenige Sekunden braucht Salzburg zur ersten Chance! Szoboszlai kommt ganz allein vor Schlager zum Ball, aber schießt ihn direkt an! Es gibt noch Eckball.
46'
Ohne Veränderungen kommen die Mannschaften zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Red Bull Salzburg gegen LASK steht zur Pause noch 0:0. Nach den Rückschlägen in den letzten Wochen scheint sich Salzburg heute deutlich verbessert zu haben und spielt gefällig nach vorne, kommt auch zu Chancen, scheitert aber an der letzten Konsequenz vor dem Tor. Der LASK wird, wenn dann nur aus Standards gefährlich und das war auch nur selten. Insgesamt ist Salzburg das tonangebende Team, wenn sie hier in der zweiten Halbzeit ähnlich weiter spielen, ist der Treffer wohl nur eine Frage der Zeit, doch im Konter könnte der LASK gefährlich bleiben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Vallci klärt den Eckball von Michorl gut, der LASK kann aber erneut einen Angriff starten.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Goiginger holt noch einne Eckball raus.
43'
Nach wie vor spielen die Salzburger gefällig nach vorne, nur im letzten Drittel fehlt es noch an der Genauigkeit.
40'
Salzburg drückt jetzt noch vor der Pause um doch noch in Führung zu gehen, Daka schließt wieder mal ab - die Schussflanke geht daneben.
38'
Unglaubliche Chance für Salzburger, aber wieder versemmelt Hwang den Querpass! Trotzdem kommt Szoboszlai noch zum Abschluss, aber Schlager rettet!
35'
Trauner übersieht Hwang, passt zurück und bringt so Schlager in Bedrängnis. Der LASK Torhüter kann noch klären.
33'
Goiginger ist gleich als nächster gefährlich nah an einem Treffer, aber auch er steht im Abseits.
31'
Der Ball ist erstmals im Tor, Raguž kann seinen Treffer nicht bejubeln - Abseits!
30'
Guter Freistoß der Salzburger! Wöber schleicht sich am zweiten Pfosten heran und köpft aus kurzer Distanz drüber!
30'
Gelbe Karte für Dominik Frieser (LASK)
Er spielt den Ball weg und verhindert so einen schnellen Freistoß. Gelb für den Stürmer.
29'
Daka ist nach einer schönen Kombination knapp im Abseits - Glück für den LASK, hier wären sie wohl am falschen Fuß erwischt.
27'
Stanković steht weit vor seinem Tor, Goiginger versucht's von der Mittellinie, scheitert aber klar.
26'
Der Eckball bringt den Salzburgern nichts, LASK ist wieder in Ballbesitz.
26'
Hwang bekommt einen Ball hinter die Abwehr, entscheidet sich dann aber zum Querpass, den die Abwehr wieder abfangen kann!
24'
Stanković kann den Ball von Michorl fangen, keine Gefahr fürs Tor.
23'
Nach einem langen Einwurf wird es gefährlich! Salzburg klärt auf Kosten eines Eckballs.
22'
Nach einer kurzen Pause kehrt Vallci zurück, zumindest vorerst kann er weitermachen.
20'
Vallci bleibt nach einem langen Einwurf liegen. Er hält sich die Ferse, das Spiel ist unterbrochen.
18'
Gefährlicher Kopfball von Trauner! Holland flankt zur Mitte, Trauner ist beim Einwurf aufgerückt und setzt den Kopfball oben aufs Tornetz.
17'
Szoboszlai spielt in Spitze auf Hwang, aber der letzte Pass ist wieder zu weit, Schlager holt sich die Kugel.
15'
Salzburg ist zu Beginn die leicht gefährlichere Mannschaft. Besonders Mwepu treibt im Mittelfeld das Spiel gut an.
12'
Super Reflex von Schlager! Mwepu spielt zur Mitte, Okugawa schließt ab - doch Mwepu war schon im Abseits.
11'
Im Gegenzug wird's im Strafraum vom LASK gefährlich! Schlager kann aber ebenfalls einen Treffer verhindern mit seinem guten Stellungsspiel vor Szoboszlai!
10'
Sehr guter Ball von LASK in die Spitze! Goiginger wäre schon allein aufs Tor unterwegs, aber Stanković kommt weit aus dem Tor und fängt den Ball noch vor ihm ab.
9'
LASK sorgt erstmasl für einen Schuss, Hollands Versuch wird geblockt.
7'
Mwepu schlägt den Ball aus der Defensive direkt nach vorne, für Hwang kommt sein Zuspiel knapp zu steil.
5'
Riesenchance für Szoboszlai! Wiesinger und Trauner blockieren sich gegensetiig, so kommt überraschend an den Ball, aber sein Schuss geht knapp am Tor vorbei!
4'
Salzburg und LASK probieren's in der Anfangsphase mit langen Bällen direkt in die Spitze. Das scheint noch nicht aufzugehen.
3'
Erster Schuss von Salzburg, Mwepu schießt aus über 25 Metern deutlich übers Tor.
2'
Okugawa kommt im Strafraum an den Ball, sein Schuss geht aber nicht auf Tor.
1'
Los geht's in Salzburg, wo die Heimmannschaft gleich mal steil nach vorne spielt.
1'
Spielbeginn
LASK hat Anstoß.
Alle sind am Feld - die Kapitäne sind bei der Platzwahl.
Die Mannschaften nehmen Aufstellung im Spielertunnel, Schiedsrichter Robert Schörgenhofer wird sie aufs Feld führen.
Valérien Ismaël
"Salzburg ist Meister, Salzburg ist Cupsieger. Die Heimstärke von Salzburg haben wir gesehen. Von daher ist für uns klar, wir sind der Herausforderer, Salzburg ist der Favorit. Aber wir wissen, was wir können und entsprechend wollen wir heute auftreten."
LASK ist im Moment zwar besser in Form, dennoch sind die Salzburger nicht abzuschreiben. Es wird für die Linzer ein heißes Spiel heute.
Jesse Marsch
"Wir hatten viele Verletzungen in letzter Zeit. Es ist schade, dass Junuzović heute nicht spielen kann. Die Arbeit auf dem Trainingsplatz ist aber gut von unseren Jungs und das ist wichtig und es kann wieder anders sein."
Viele Fragen drehen sich auch darum, wie Salzburg wieder seine Dominanz finden kann. Vor allem in der Chancenauswertung muss einiges besser werden.
Die Salzburgeer sind heute auf Revanche aus. In der Liga konnte der LASK die lange ungeschlagene Heimserie der Salzburger beenden. Dafür wollen die Salzburger heute die Linzer Träume auf einen Cupsieg beenden.
Der LASK eilt unterdessen von Erfolg zu Erfolg. Heute nicht dabei ist aber Potzmann. Er wird mit einem Kreuzbandriss länger ausfallen.
Zum Auftkat ins Frühjahr hat Salzburg im Cup noch den Erfolg feiern können. Seither laufen sie ihrer Form und ihren eigenen Ansprüchen hinterher.
Beide Trainer schicken ihre stärksten Elf aufs Feld. Heute geht es um den Finaleinzug, also auch die schnellste Chance auf einen Titel in dieser Saison.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zum ÖFB Cup Halbfinale zum Spiel Red Bull Salzburg gegen LASK.

Wer folgt Austria Lusenau ins Finale? Vor der Winterpause wäre die Antwort wohl noch relativ einfach "Salzburg" gewesen. Doch in den letzten Wochen haben die Bullen grobe Probleme in ihrem Spiel, mussten im Frühjahr schon mehr Niederlagen einstecken als den gesamten Herbst. Das Aus in der Europa League war da nur der Anfang. Trainer Jesse Marsch weiß, dass seine junge Mannschaft Zeit braucht, aber will trotzdem Titel holen.

Der LASK eilt dafür von Erfolg zu Erfolg. Mit einem Sieg über Salzburg in der Liga haben sie schon die Tabellenführung ausgebaut, heute würde es den Finaleinzug bedeuten. Nach dem Aufstieg in er Europa League haben die Linzer auch noch lange nicht genug - heute soll ein Sieg her und dafür wird das Team von Valérien Ismaël auch wieder aufs Ganze gehen. Dennoch wissen die Linzer, dass die Salzburger nach fünf Spielen ohne Sieg brennen.

Die sportlich angespannte Situation gibt also einiges an Spannnung her. Schiedsrichter der Partie ist Robert Schörgenhofer, seine Assistenten sind Markus Gutschi und Anel Beganovic.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten