Sturm Graz Mittwoch, 3. März 2021
21:05 Uhr
RB Salzburg
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Enock Mwepu 36. / Kopfball  (Zlatko Junuzović)
0 : 2 Torinfos im Ticker Enock Mwepu 54. / Kopfball  (Zlatko Junuzović)
0 : 3 Torinfos im Ticker Mërgim Berisha 72. / Rechtsschuss  (Enock Mwepu)
0 : 4 Torinfos im Ticker Brenden Aaronson 79. / Linksschuss  (Karim Adeyemi)

90'
Jesse Marsch
"Wir haben gut gespielt. Unsere Konzentration, unsere Aufmerksamkeit für diesen Gegner war gut. Nach dem letzten Spiel haben wir gewusst, dass sie mit Standards gefährlich sind, also wollten wir auch da eine Lösung finden, und zum Glück ist es gleich zweimal gelungen."
90'
Zlatko Junuzović
"Ja ich glaube, dass es grundsätzlich verdient war, obwohl Sturm schon in der ersten Halbzeit kämpferisch dagegengehalten hat. In der ersten halben Stunde ist uns nur wenig gelungen, das Tor hat uns dann aber gut getan."
90'
Fazit
Red Bull Salzburg zieht mit einem 4:0 Sieg gegen SK Sturm Graz ins Finale des ÖFB Cup ein. Nach einer sehr knappen ersten Halbzeit legen die Salzburger in der zweiten so richtig los. Sturm hat kaum etwas entgegenzusetzen, die Grazer sind offensiv komplett abgemeldet. Dementsprechend hoch und verdient geht der Sieg für Salzburg aus. Nach den zwei Niederlagen in der Liga gelingt Salzburg also die Revanche, die auch gleich deutlich ausfiel. Sturm scheidet damit im Halbfinale aus, das Finale bestreitet Salzburg gegen den LASK.
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.
88'
Sučić verfehlt aus kurzer Distanz! Ulmer marschiert nach vorne, Adeyemi bringt den Ball zur Mitte, Sučić verfehlt mit seinem Abschluss das Tor!
87'
Diesmal klärt Sturm, Salzburg kann den Angriff aber sofort neu aufbauen.
87'
Wieder Eckball für Salzburg. Einmal mehr tritt Junuzović an - Ramalho versucht sich durchzusetzen, erzwingt dabei noch einen Eckball.
85'
Guter Freistoß von Junuzović! Der Ball kommt über Umwege zu Seiwald, der volley übernimmt - Siebenhandl rettet mit einer guten Parade!
83'
Kuen schießt drüber! Ramalho kommt beinahe nicht mehr zu seinem Gegenspieler, weil er wegrutscht, doch er kommt rechtzeitig auf und kann Kuen noch beim Abschluss stören.
81'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Luka Sučić
81'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Mërgim Berisha
81'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Albert Vallci
81'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Rasmus Kristensen
81'
Einwechslung bei RB Salzburg -> David Affengruber
81'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Max Wöber
78'
Tooor für RB Salzburg, 0:4 durch Brenden Aaronson
Wieder verliert Salzburg den Ball in der Vorwärtsbewegung! Adeyemi bereitet dann den Ball ideal für Aaronson vor, der nur mehr ins leere Tor passen muss.
78'
Aaronson bekommt den Ball ideal in den Strafraum, rutscht dann aber ebenfalls weg!
77'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Nicolas Seiwald
77'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Enock Mwepu
77'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Karim Adeyemi
77'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Patson Daka
76'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Lukas Jäger
76'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Jon Stanković
76'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Dardan Shabanhaxhaj
76'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Jakob Jantscher
75'
Berisha und Friesenbichler geraten nach einem Zweikampf aneinander. Schiedsrichter Weinberger reagiert entschlossen, kommt aber ohne Karten aus.
72'
Tooor für RB Salzburg, 0:3 durch Mërgim Berisha
Da war so ein Konter! Mwepu spielt Berisha auf rechts frei, der schaut zunächst nach einer Flanek aus, doch der Ball flattert über Siebenhandl ins Tor! Traumtor!
72'
Sturm versucht jetzt noch einmal auf den Anschlusstreffer zu drücken. Salzburg lässt sie durchaus kommen, kontert dann aber eiskalt.
70'
Kuen rutscht in einer guten Flankenposition weg. Da ärgert er sich.
67'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Kevin Friesenbichler
67'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Ivan Ljubić
66'
Super Chance für Daka! Ideal kombinieren sie durch die Mitte, Siebenhandl spielt gut mit und blockt den Abschluss.
65'
Inklusive Nachspielzeit bleiben hier noch eine knappe halbe Stunde. Salzburg hat das Spiel weitgehend unter Kontrolle.
63'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Niklas Geyrhofer
63'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Gregory Wüthrich
60'
Gelbe Karte für Christian Ilzer (Sturm Graz)
Der Sturm Trainer ist mit so manchen Entscheidungen nicht zufrieden, was er lautstark kundtut. Er nimmt es mit einem Lächeln zur Kenntnis.
59'
Ljubić kommt zum Abschluss, allerdings hat er aus dem spitzen Winkel keine gute Position, der Schuss geht drüber.
57'
Der Eckball ist wieder in Ansätzen gefährlich, Salzburg bringt den Ball aber unter Kontrolle.
56'
Super Parade von Stanković! Wüthrich kommt an die Freistoßflanke, aber der Salzburger Goalie rettet zum Eckball.
56'
Freistoß für Sturm. Jetzt könnt es hier wieder gefährlich werden.
55'
Mwepu dürfte bei der Flanke im Abseits gestanden sein - das hat das Schiedsrichterteam nicht gesehen.
54'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Enock Mwepu
Wieder eine Standardsituation! Junuzović flankt wieder auf Mwepu, der wieder per Kopf den Treffer macht!
52'
Berisha hist zwar allein, verfehlt den Eckball aber klar.
52'
Eckkball für Salzburg, Daka hat hier entschlossen gegen Wüthrich nachgesetzt.
49'
Wieder läuft Daka auf und davon, bevor er im Strafraum an den Ball kommt rutscht er aber weg.
47'
Stanković muss früh in der zweiten Halbzeit eingreifen. Eine Flanke kann er aber gut abfangen.
46'
Mit einem neuen Gesicht startet Sturm in die zweite Hälfte.
46'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Jusuf Gazibegović
46'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Sandro Ingolitsch
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SK Sturm Graz gegen Red Bull Salzburg geht mit einem 0:1 in die Pause. Das Spiel ist zunächst von Vorsicht geprägt, aber Salzburg kommt mit Fortdauer der Partie immer besser ins Spiel, ein Eckball knackt dann letztlich die Abwehr. In der Folge läuft es auch offensiv besser. Sturm gerät dann immer öfter unter Druck und kann sich auch nur noch selten befreien. Doch hier ist noch lange nichts entschieden, die zweite Halbzeit kann also noch viel Drama bringen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Riesenchance zum Schluss lässt Aaronson aus! Daka holt hinterläuft die Verteidigung, bei seinem Pass steht Aaronson aber im Abseits.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Der Freistoß bringt nichts ein, Sturm kann dafür wieder einen Entlastungsangriff ausspielen.
44'
Gelbe Karte für Jon Stanković (Sturm Graz)
Stanković holt Berisha von den Beinen und sieht dafür Gelb.
44'
Daka sprintet auf die Defensive zu - das wird wieder gefährlich, Siebenhandl schlägt von weit links den Ball in die Mitte, ein taktisches Foul verhindert hier möglichen Treffer.
41'
Das ist wieder gefährlich! Der Ball fliegt herrenlos durch den Fünfer, der Nachschuss geht dann aber klar übers Tor!
40'
Ein guter Seitenwechsel von Aaronson auf Kristensen zwingt Sturm wieder zum Eckball zu klären.
38'
Der Treffer bringt Salzburg offensichtlich Schwung. Erstmals im Spiel können sie den Ball länger am Strafraum halten, letztlich kann Sturm aber klären.
36'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Enock Mwepu
Aus dem Eckball fällt das erste Tor! Junuzović bringt den Eckball ideal zur Mitte, Mwepu steigt am höchsten und wuchtet den Ball per Kopf ins Tor!
35'
Sturm drängt Berisha gut ab! Im Spielaufbau verliert Sturm den Ball, Daka schickt dann sofort Berisha, doch die Abwehr macht hier einen guten Job.
34'
Nemeth kommt zum Kopfball! Der Ball geht deutlich übers Tor.
33'
Gelbe Karte für Antoine Bernède (RB Salzburg)
Freistoß für Sturm nach eime Foul von Bernède.
31'
Stanković kommt weit aus seinem Tor um einen langen Ball abzufangen - Gefahr ist damit bereinigt.
29'
Wieder wird's brenzliger! Die Salzburger drücken, Aaronson bringt den Ball zunächst nicht unter Kontrolle, eine Flanke kommt erneut in den Strafraum, ein Schuss von Junuzović wird denn zur Harmlosigkeit abgefälscht.
28'
Die Offensive der Salzburger findet nach wie vor keinen Weg durch die Grazer Defensive. Die sind heute sehr solide und lassen bis jetzt nichts zu.
25'
Gelbe Karte für Sandro Ingolitsch (Sturm Graz)
Ingolitsch sieht als erster Gelb. Wie zuvor gegen Junuzović kommt er diesmal gegen Aaronson zu spät.
25'
Daka kommt nach eienm Ausschuss beinahe zu einem Abschluss, doch er stand im Abseits.
23'
Wenige Höhepunkte im bisherigen Spiel. Die Mannschaften legen es hier vor allem darauf an, keinen Treffer zu kassieren. Das hemmt die Offensive.
20'
Ingolitsch kommt zu spät in den Zweikampf mit Junuzović. Das sieht zwar heftig aus, der Salzburger kann aber weitermachen.
19'
Die Grazer haben das Spiel ganz gut unter Kontrolle gebracht. Salzburg findet nur sehr schwierig den Weg nach vorn.
17'
Schöne technische Einlage von Dante, der einen langen Ball zunächst am Kopf balanciert und schön stoppt.
16'
Jetzt geht's bei Salzburg mal schnell nach vorne, aber im Sechzehner wird es ganz dicht, da drehen sie wieder ab.
15'
Ganz wohl scheint sich Salzburg nicht zu fühlen. Das Offensivspiel läuft nicht ideal zusammen, wieder kann ihnen da Sturm den Nerv ziehen.
13'
Sturm versucht hier das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Mit hohen langen Bällen soll die Abwehr direkt beschäftigt werden.
11'
Guter Freistoß für Sturm! Jantscher schießt aus guter Distanz knapp übers Tor.
10'
Junuzović spielt flach zur Mitte, wo Berisha von hinten hineinläuft, beim Schuss wegrutscht und so deutlich drüber schießt!
10'
Jetzt gibt es auch für Salzburg den ersten Eckball.
7'
Da wird es erstmals brenzlig im Grazer Strafraum. Daka streckt sich nach einem langen Ball, Sturm bringt den Ball aber unter Kontrolle.
5'
Dante lässt Kristensen ins Leere laufen. Die Idee von Salzburg war nicht schlecht, Kristensen kommt aber nicht rechtzeitig an den Ball.
3'
Kein Erfolg beim Eckball, Sturm bleibt aber am Ball.
3'
Erster Eckball im Spiel - Sturm holt ihn raus.
2'
Erste Möglichkeit für die Salzburger. Aaronson macht einen Haken nach innen, dribbelt dann noch weieter, seinen Schuss blockt die Abwehr ab.
1'
Das Spiel läuft in Klagenfurt. Salzburg versucht sofort nach vorne zu stürmen.
1'
Spielbeginn
Salzburg hat Anstoß.
Schiedsrichter Julian Weinberger hat die beiden Kapitäne bei der Platzwahl.
Die Spieler sind am Feld, gleich geht's los isn Klagenfurt.
Salzburg will Revanche für die Niederlage am Sonntag. Die Mannschaft von Jesse Marsch wird bis in die Haarspitzen motiviert sein.
Für die Bullen wäre es nach der Niederlage 2018 schon wieder eine gegen Sturm Graz. Die entwickeln sich zu einer Art Salzburg-Schreck.
Salzburg gegen Sturm hat es erst am Sonntag geheißen. Können die Grazer die Salzburger ein drittes Mal biegen? Es wäre eine selten Statistik, wenn Salzburg dreimal gegen den selben Gegner verliert, in einer Saison.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zum ÖFB-Cup Halbfinale zum Spiel SK Sturm Graz gegen Red Bull Salzburg

Schon wieder heißt das Duell Sturm gegen Salzburg. Am Wochenende konnten sich die Grazer gegen den Favoriten durchsetzen und dabei überzeugen. Heute soll nicht weniger als eine Wiederholung gelingen, das würde auch das Finale bedeuten. Der letzte, der Salzburg in einem Cup Match geschlagen hat, war übrigens ausgerechnet Sturm - im Cupfinale 2018.

Heute kommt es schon im Halbfinale zur Neuauflage, Sturm könnte also frühzeitig zumindest die Double-Hoffnungen der Salzburger beenden. Die brennen nach der Niederlage auf Revanche und werden wohl auch ein wenig verändert als am Wochenende antreten. Da steckte ihnen vielleicht noch die Partie gegen Villareal in den Beinen und Köpfen, das wird heute keine Rolle mehr spielen.

Anpfiff ist aufgrund der Unbespielbarkeit des Rasens in Graz wieder in Klagenfurt. Ab 21:05 geht's los.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten