LASK Sonntag, 7. Februar 2021
17:00 Uhr
SK Austria Klagenfurt
5:3 n.V.
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Markus Rusek 5. / Kopfball  (Patrick Greil)
1 : 1 Torinfos im Ticker Johannes Eggestein 68. / Rechtsschuss  (Marvin Potzmann)
2 : 1 Torinfos im Ticker Husein Balić 70. / Rechtsschuss  (Johannes Eggestein)
2 : 2 Torinfos im Ticker Benjamin Hadžić 90. / Rechtsschuss  (Ivan Šaravanja)
3 : 2 Torinfos im Ticker Husein Balić 98. / Rechtsschuss  (Peter Michorl)
4 : 2 Torinfos im Ticker Johannes Eggestein 101. / Linksschuss  (Reinhold Ranftl)
4 : 3 Torinfos im Ticker Florian Jaritz 108. / Kopfball  (Benjamin Hadžić)
5 : 3 Torinfos im Ticker Marvin Potzmann 111. / Rechtsschuss  (Husein Balić)

120'
Fazit:
Eine torreiche Cup-Partie geht zu Ende. In Pasching feiert der LASK einen "knappen" 5:3-Erfolg und muss dabei auch in die Verlängerung gehen. Nachdem die Klagenfurter Austria in der letzten Minute das 2:2 zur Verlängerung schaffte, zogen die Linzer danach mit einem erneuten Doppelschlag wieder ab. Aber die Klagenfurter verkürzten noch einmal auf 4:3. Florian Jaritz machte es aber nur kurz spannend, denn Marvin Potzmann fixierte mit einem Tor den 5:3-Endstand. Der LASK spielte danach das Ergebnis über die Zeit und zieht dadurch in das Cup-Semifinale ein.
120'
Spielende
119'
Abseits von Jaritz. Der Torschütze wird zurückgepfiffen. Er wäre allein auf Schlager zugelaufen. Knappe Entscheidung von Rene Eisner.
118'
Konter über Eggestein. Der Offensivmann mit viel Raum aber sein Weitschuss wird von Moser sicher gefangen. Letzte Aktionen im Spiel.
117'
Hadzic bringt Andrade in Bedrängnis. Der Klagenfurter holt einen Einwurf heraus. Diesen klären die Linzer sicher per Kopf.
115'
Nach einer kurzen Unterbrechung geht es wieder weiter. Trauner bekam bei einem Zweikampf mit Pink einen Schlag ins Gesicht.
114'
Gelbe Karte für Peter Pacult (SK Austria Klagenfurt)
Der Trainer der Kärntner wird verwarnt, nachdem er erneut in Richtung Schiedsrichter meckert.
113'
Viele Tore im Spiel. Der LASK steht wieder mit einem Bein im Halbfinale. Ob jetzt die Klagenfurter Austria hier noch verkürzen kann, bleibt mehr als offen.
111'
Tooor für LASK, 5:3 durch Marvin Potzmann
Und der LASK stellt auf +2. Fehler von Paul in der eigenen Hälfte. Balic holt sich die Kugel und legt ideal für Potzmann ab. Der spielt den Ball sicher ins Tor. 5:3.
109'
Die letzten zehn Minuten brechen in diesem spiel an. Wenn die Austria doch noch ausgleichen will, sollte man weiter so mutig wie in einigen Phasen bisher agieren. Vor allem das Tor zum 3:4 zeigte, dass die Klagenfurter den LASK bestimmt fordern können.
107'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 4:3 durch Florian Jaritz
Nicht schlecht. Es bleibt doch noch spannend. Ein feiner Konter der Austria bringt das 3:4 aus Sicht der Gäste. Feine Flanke von rechts durch Hadzic. Der Ball findet den ganz freien Jaritz und der köpft sicher ein.
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
104'
Der Ball wird beim LASK gut in den eigenen Reihen gehalten. Klagenfurt gibt auf? Pause in der Verlängerung.
103'
In Kürze bittet Schiedsrichter Rene Eisner zur Pause. Es wird aber schnell weitergehen. Die beiden Teams haben nur kurz Zeit zum Verschnaufen.
101'
Tooor für LASK, 4:2 durch Johannes Eggestein
Wieder ein Doppelschlag des LASK. Und jetzt ist wohl die Entscheidung gefallen. Ranftl spielt ideal für Eggestein ab. Der dreht sich schnell und jagt den Ball im Fallen ins Tor.
100'
Der LASK führt wieder und greift weiter an. Pass von Balic in Richtung Gruber aber Letzterer wird erfolgreich abgedrängt.
98'
Tooor für LASK, 3:2 durch Husein Balic
Die Linzer gehen wieder in Front. Fehler der Austria nach einem Pass von Michorl aus dem Mittelfeld. Balic lässt sich diese Chance nicht nehmen. Jubel beim LASK über die 3:2-Führung.
97'
Gruber flankt von links zur Mitte. Moser fängt die Kugel sicher ab. Der Keeper zeigt eine solide Leistung für die Austria in diesem Cup-Spiel.
96'
Zwei Ecken der Linzer sind ungefährlich. Die Hausherren lassen nun den Ball gut laufen.
95'
Toller Weitschuss von Michorl. Moser taucht stark ab. Er faustet den Ball aus der Ecke raus.
93'
Wie werden die Klagenfurter diese Verlängerung anlegen? Defensiv hinten oder durchaus mit Mut nach vorne?
92'
Gleich eine gute Kombination der Linzer in der Verlängerung. Der letzte Pass in die Tiefe kommt nicht mehr an und rollt ins Toraus.
91'
Einwechslung bei LASK -> Andrés Andrade
91'
Auswechslung bei LASK -> Petar Filipović
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
Während sich die Austria nun ganz auf die 2. Liga fixieren kann, spielt der LASK im Cup-Halbfinale gegen den Wolfsberger AC.
90'
Fazit Zweite Halbzeit
Die Klagenfurter Austria macht doch noch das 2:2. Nachdem die Linzer innerhalb von zwei Minuten von 0:1 auf 2:1 stellten, machte Klagenfurt in der letzten Minute doch noch den Ausgleich. Bitter: Der LASK verschoss einen Elfmeter durch Gruber. In Kürze geht es weiter.
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Drei Minuten Nachspielzeit sind um. Es geht in die Verlängerung.
90'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 2:2 durch Benjamin Hadžić
Die folgende Ecke geht an die lange Ecke. Sofort der Ball mit Wucht von Saravanja in die Mitte gebracht. Hadzic staubt in der Mitte volley ab. Jubel bei den Klagenfurtern.
90'
Freistoß von Cvetko. Der Ball wird abgefälscht. Die Kugel dreht sich ganz knapp an der linken Stange vorbei.
89'
Gelbe Karte für Petar Filipović (LASK)
Foul von Filipovic knapp vor dem eigenen Strafraum. Wird das noch gefährlich?
88'
Vor Eggestein wird der Ball im Fünfer gerade noch weggespitzelt. Eckball für den LASK. Michorl tritt diesen zur Mitte. Wiesinger mit dem Kopfball in der Mitte. Keine Gefahr.
86'
Gelingt der Austria aus Klagenfurt noch der Ausgleich? Trainer Pacult wirft noch einmal alles nach vorne.
84'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Florian Jaritz
84'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Patrick Greil
83'
Super-Versuch von Gruber. Der dribbelt sich rechts durch und zieht nach innen. Schuss aus relativ spitzem Winkel aber der Ball streicht an die lange Ecke vorbei ins Toraus.
81'
Freistoß für den LASK. Knapp vor dem Strafraum hebt Michorl den Ball in die Arme von Moser. Der bereinigt die Situation sicher.
80'
Aber die Linzer geben nicht auf. Weitschuss von Gruber. Moser entschärft mit einer guten Parade. Die Linzer drücken jetzt auf die Entscheidung.
79'
Gruber scheitert an Torhüter Moser. Die Klagenfurter jubeln und das kann die Klagenfurter moralisch beflügeln.
79'
Elfmeter verschossen von Andreas Gruber, LASK
78'
Elfmeter für den LASK. Eggestein wurde gerade noch beim Abschlussversuch gefoult. Strafstoß für die Hausherren...
76'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Markus Pink
76'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Simon Straudi
75'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Ivan Šaravanja
75'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Kosmas Gkezos
74'
Die Schlussphase bricht an. Pecirep bleibt beim Angriff an der LASK-Defensive hängen. Die Linzer mit dem schnellen Gegenangriff. Aber Balic bleibt ebenfalls knapp hängen.
72'
Austria Klagenfurt muss jetzt riskieren. Das bringt Räume für die aktuell starken Linzer. Eine Druckphase des LASK könnte hier die Vorentscheidung im Spiel bringen.
70'
Die Linzer haben innerhalb kürzester Zeit die Partie gedreht. Eine starke und vor allem druckvolle Phase bringt den Oberösterreichern die Führung. Kann Klagenfurt noch einmal zurück kommen?
69'
Tooor für LASK, 2:1 durch Husein Balic
Doppelschlag der Linzer. Innerhalb von zwei Minuten drehen die Linzer die Partie. Feine Aktion nach vorne. Ferserl von Eggestein und Balic spitzelt den Ball über die Linie.
67'
Tooor für LASK, 1:1 durch Johannes Eggestein
Der Druck wird größer. Schöne Spielverlagerung von Michorl. Klagenfurt mit einer schwachen Defensivaktion. Potzmann legt nach und Eggestein jagt aus der Drehung den Ball zum 1:1 ins Tor. Alles wieder offen.
66'
Zweimal kurz Elferalarm im Strafraum der Klagenfurter. Bei der ersten Situation war nichts zu erkennen. Gerade war Balic in Strafraumnähe gefallen. Aber auch hier klar zu wenig. Eisner lässt weiterlaufen.
65'
Der LASK versucht jetzt den Druck zu erhöhen. Die Austria aus Kärnten wird hinten immer mehr eingeschnürt. Noch zeigen die Linzer zu viele Fehler bei den Kombinationen.
63'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Fabio Markelic
63'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Philipp Hütter
62'
Gelbe Karte für Lennart Moser (SK Austria Klagenfurt)
Spielverzögerung vom Klagenfurter Keeper.
61'
Eine Stunde ist absolviert. Die Klagenfurter führen weiterhin mit 1:0 gegen den LASK. Der Bundesligist muss hier klar mehr zeigen, denn sonst wird man gegen die ambitionierten Kärntner nicht gewinnen.
60'
Der LASK will vorne mehr Akzente setzen. Deshalb kommen Potzmann und Balic in die Partie.
59'
Einwechslung bei LASK -> Marvin Potzmann
59'
Auswechslung bei LASK -> René Renner
59'
Einwechslung bei LASK -> Husein Balic
59'
Auswechslung bei LASK -> Thomas Goiginger
57'
Das muss das 2:0 sein! Plötzlich ist bei einem weiten Pass ein Klagenfurter vorne frei. Straudi läuft allein aufs Tor. Schlager lässt abprallen, Nachschuss von Pecirep aber Schlager ist wieder zur Stelle.
55'
Tolle Parade von Schlager! Pass von Cvetko über links. Filipovic rettet in der Mitte, lenkt aber den Ball aufs eigene Tor. Schlager mit einer Top-Parade.
54'
Schöner Ball in Richtung Gruber. Der Ex-Mattersburger läuft außen, der Pass kommt aber innen. Somit keine Gefahr.
53'
Schöner Pass auf Straudi. Der ist allein vor dem LASK -Strafraum. Wird aber zurück gepfiffen. Klar im Abseits.
52'
Heber von Michorl in den Lauf von Goiginger. Der übernimmt links direkt. Keine Gefahr, der Ball springt ins Toraus.
50'
Pecirep wird rechts angespielt. Er wird von Trauner überrumpelt, stört dann aber wieder entscheidend Ranftl. Bissige Partie von den Kärntnern.
49'
Austria Klagenfurt hat weiterhin im Spiel eine starke Defensive am Feld. Der LASK wird aber immer aktiver. Langsam merkt der LASK, dass das heute kein Spaziergang wird.
48'
Freistoß für den LASK. Peter Michorl tritt knapp vor dem Strafraum an. Er jagt den Ball in die Mauer.
47'
Es geht schon wieder weiter. Der Ball rollt in Pasching.
46'
Einwechslung bei LASK -> Peter Michorl
46'
Auswechslung bei LASK -> Mads Madsen
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Austria aus Klagenfurt führt mit 1:0 beim LASK im ÖFB-Cup-Viertelfinale. Ein überraschendes Ergebnis, sind doch die Kärntner in Hälfte 1 das effizientere Team am Feld. Der LASK hat mehr vorm Spiel, lässt aber die Bewegung und Spritzigkeit vermissen, die man sonst von den Linzern gewohnt ist. Die Klagenfurter hingegen stehen hinten stark und lassen kaum Aktionen zu. Vorne ist man mit schnellen Gegenangriffen, wie beim 1:0 durch Rusek, sofort zur Stelle. Spannung pur in Pasching.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Moser lässt einen hohen Ball des LASK von halbrechts aus. Im Nachfassen kann der sonst sichere Keeper klären.
44'
Trauner legt Paul. Links foult er den Klagenfurter sehr hart. Die Freistoßhereingabe bringt nichts ein.
42'
Vor allem die überschaubaren Anspielstationen beim LASK lassen kaum Gefahr durch die Linzer Offensive zu. Die Austria wirkt heute einfach abgebrühter.
40'
Der LASK tut sich hier im eigenen Stadion sichtlich schwer. Die Klagenfurter stehen derzeit stark in der Defensive und kommen vorne durchaus gefährlich in den LASK-Strafraum.
38'
Starke Defensivleistung der Austria. Derzeit haben die Linzer kaum eine Chance gefährlich nach vorne zu kommen.
37'
Topchance für die Klagenfurter. Über rechts ist Hütter frei und legt ab für Paul. Dessen Schuss wird gerade noch geblockt. Schlager wäre da wohl nicht dran gewesen.
35'
Gelbe Karte für Gernot Trauner (LASK)
Trauner hält seinen Gegenspieler zurück. Klare Sache.
33'
Abseits der Linzer. Die Oberösterreicher machen immer mehr Druck. Aber die Kärntner stehe bisher einwandfrei. Weiterhin 1:0 für den Außenseiter.
31'
Schneller Konter des LASK. Rechts kommt Gruber im Strafraum zum Ball. Klagenfurt blockt gut ab. Der Linzer fordert erfolglos einen Eckball.
29'
Freistoß für den LASK. Vor dem Torhüter Moser springt der Ball von Eggestein auf. Der Keeper lässt abklatschen.
27'
Eine Ecke des LASK ist ungefährlich. Normalerweise ist der LASK durch Standards gefährlicher. Fehlt hier Michorl?
25'
Starkes Pressing bei den Klagenfurtern Gutes Positionsspiel, der LASK wird früh attackiert und das bringt die Linzer sichtlich aus dem Konzept.
24'
Klagenfurt klärt einen Einwurf per Kopf. Madsen steht an der Strafraumgrenze. Er zieht gleich ab, trifft den Ball aber nicht richtig. Klar vorbei.
22'
Die Linzer forcieren jetzt das Spiel über rechts. Gruber mit einer weiteren Flanke. Der flache Ball wird knapp von Eggestein verpasst.
20'
Schöne Aktion der Linzer über Gruber. Von rechts hebt er den Ball schön zur Mitte. Da kommt Holland knapp per Kopf zu spät.
19'
Konter des LASK nach einem Fehler der Klagenfurter im Mittelfeld. Eggestein will Ranftl schicken, sein Zuspiel ist aber viel zu ungenau.
18'
Eine abgerissene Flanke von links kann Eggestein nur schwach per Kopf aufs Tor lenken.
16'
Eine Viertelstunde ist gespielt. Der LASK ist aktiver aber die Austria macht durch Konter durchaus Druck nach vorne. Nicht umsonst führt der Außenseiter im ÖFB-Cup gegen den LASK.
14'
Gelbe Karte für Christopher Cvetko (SK Austria Klagenfurt)
Taktisches Foul von Cvetko in der gegnerischen Hälfte.
13'
Der LASK spielt sich wieder immer öfter nach vorne. Die Hausherren machen wieder viel Raum und zeigen gute Kombinationen. Weiter Einwurf von Holland. Aber keine Gefahr.
12'
Konter der Klagenfurter. Pecirep hat rechts etwas Platz. Sein Schussversuch ist aber sehr schwach. Der Ball rollt klar am Tor vorbei.
10'
Moreira erkämpft sich in der gegnerischen Hälfte den Ball. Gutes Pressing der Austria aber der LASK bekommt ein Foul zugesprochen.
8'
Gelbe Karte für Reinhold Ranftl (LASK)
Ranftl steigt gegen Moreira zu harsch ein. Da sieht er sofort Gelb.
7'
Der LASK wirkt etwas aus dem Konzept befindlich. Der Gegentreffer hat die Linzer taktisch etwas durcheinander gewirbelt.
6'
Der Außenseiter führt im Spiel und die Klagenfurter schafften den idealen Start ins Spiel. Genau das wollte Thalhammer vermeiden.
5'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 0:1 durch Markus Rusek
Tolle Ecke von rechts. Rusek steigt in der Mitte hoch. Filipovic mit einer schwachen Defensivaktion. Rusek köpft wuchtig ein.
5'
Eckball für die Gäste. Die Hereingabe ist gut...
4'
Hereingabe von rechts durch Goiginger per Eckball. Guter Ball auf Trauner. Kopfball aber klar vorbei.
3'
Man sollte nicht vergessen, dass beim LASK mit Michorl und Balic zwei Leistungsträger geschont werden. Weitschuss von Reinhold Ranftl. Moser mit einer feinen Parade.
2'
... Eggestein mit der Volleyabnahme aber der Jungspieler stand knapp im Abseits.
1'
Es geht los. Die Linzer mit Anstoß. Gleich die erste Aktion des LASK über rechts. Eggestein wird schön freigespielt...
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es los. Schiedsrichter ist Rene Eisner.
Laut Pacult wird man bei seiner Rückkehr in das Profigeschäft bestimmt nicht den LASK im eigenen Stadion "bewundern". Die Außenseiterrolle nimmt man bei Austria Klagenfurt gerne an. Schließlich haben die Kärntner gegen den Bundesligisten nichts zu verlieren.
Es winkt für beide Teams der Einzug in das Cup-Halbfinale. Mit dem Wolfsberger AC, RB Salzburg und Sturm Graz würden durchwegs für beide Teams starke Gegner warten.
Pacult hat für das Duell mit dem LASK ein klare Vorgabe: Wie wird man sich gegen einen so starken Gegner taktisch und spielerisch schlagen?
Austria Klagenfurt ist derzeit in der 2 Liga Vierter in der Tabelle. Trainer Pacult betont, dass sein Team vor allem mit viel Mannschaftsgeist punkten kann. "Wichtig wird sein, dass wir immer als Mannschaft auftreten und in jedem Match das Beste aus uns herausholen."
Der Pokal ist für den Wiener ein willkommener Test. Der Fokus liegt klar auf der Meisterschaft, jedoch ein Weiterkommen im Pokal schlägt man bestimmt nicht aus.
Der Gegner aus Kärnten hat in der Winterpause auf der Trainerposition gewechselt. Peter Pacult ist der neue Mann an der Seitenlinie. Er will mit den Klagenfurtern vor allem in der Meisterschaft durchstarten.
Die Linzer quälen derzeit diverse Verletzungssorgen. Dominik Reiter laboriert an einer Blessur im Oberschenkelbereich. Er wird mehrere Wochen ausfallen.
Es soll auch heute schnell gehen. Eine Verlängerung will man beim LASK nicht andenken, der Bundesligist wird von Beginn an auf Druck spielen und versuchen schnell in Führung zu gehen.
Gespielt wir im Paschinger Waldstadion. Der LASK hat laut Trainer Dominik Thalhammer die ideale Taktik parat. Vor allem in der Offensive will der Trainer wieder Akzente sehen.
Der LASK ist heute beim Pokal-Duell mit Klagenfurt der klare Favorit. Bundesliga gegen 2. Liga. Die Gastgeber haben laut den Experten in diesem Spiel die besten Chancen auf ein Weiterkommen.
Herzlich willkommen zum ÖFB-Cup-Viertelfinale beim Spiel LASK Linz gegen Austria Klagenfurt

In Pasching ist der LASK im Pokal-Viertelfinale der große Favorit. Gegen den Zweitligisten aus Kärnten haben die Oberösterreicher die nächste Runde im Visier. Für den LASK ist der Pokal die Chance auf den ersten Titel seit 1965. Die Mannschaft von Trainer Dominik Thalhammer zählt zu den Top-Adressen im Land, deshalb erwartet Austria Klagenfurt ein spielstarker Gegner. Die Linzer haben klar ein Weiterkommen im Pokal als Ziel ausgegeben.

Bei Austria Klagenfurt gab es in der Winterpause wichtige Änderungen. So wurde als neuer Trainer Peter Pacult installiert. Mit Tim Maciejewski kam eine Spieler-Verstärkung von Union Berlin. Pacult sieht den LASK als klaren Favoriten: "Der LASK zählt zu den Topteams des Landes, ist klarer Favorit. Aber wir sind ja auch nicht so schlecht und es ist ein K.o.-Spiel, da ist immer alles möglich. Wir fahren sicher nicht nach Linz, um den Gegner zu bewundern."
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten