Sturm Graz Mittwoch, 27. Oktober 2021
18:00 Uhr
SV Ried
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ante Bajić 36. / Linksschuss  (Stefan Nutz)
0 : 2 Torinfos im Ticker Luca Meisl 52. / Kopfball  (Stefan Nutz)
1 : 2 Torinfos im Ticker Jakob Jantscher 69. / Linksschuss  (Manprit Sarkaria)

90'
Fazit:
Die SV Ried sorgt für die erste kleine Überraschung dieser Runde und zieht mit einem 2:1-Auswärtssieg ins Viertelfinale des UNIQA ÖFB-Cup ein. Die Rieder haben das klug gemacht, sie haben ihre Möglichkeiten genutzt und defensiv lange wenig zugelassen. Sturm Graz war heute vorne zu ideenlos und hinten etwas nachlässig. Nach dem Anschlusstreffer kam Sturm besser rein und drängte nochmal auf den Ausgleich, insgesamt war es aber zu wenig.
90'
Spielende
90'
Jantscher schießt den Ball nach weitem Anlauf relativ weit drüber.
90'
Noch einmal Freistoß für Sturm aus ca. 25 Metern.
90'
Den Grazern bleibt nicht mehr lange, um zum Ausgleich zu kommen. Nutz zieht vorne jetzt noch ein kluges Foulspiel.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Nach dem Eckball kommt ein Grazer beinahe zum Abschluss im Sechzehner. Zudem schießt Sarkaria volley vom Strafraumrand drüber.
88'
Lackner klärt eine Sarkaria-Flanke zum Eckball.
87'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Martin Krienzer
87'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Anderson Niangbo
84'
Bei Sturm sieht das jetzt viel besser aus, Ried kommt nicht mehr hinten raus. Kommt das Erwachen der Grazer zu spät?
82'
Sarkaria holt mit einem schönen Haken einen Freistoß heraus. Er schießt selbst aus ca. 18 Metern. Der Ball geht aber relativ ungefährlich drüber.
79'
Das ist jetzt ein Pokalfight. Sturm drängt auf den Ausgleich, Ried will die Führung verteidigen. Das Spiel wird auch härter.
77'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Moritz Wels
77'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Jusuf Gazibegović
76'
Nutz kommt wieder über links, findet seinen Mitspieler mit einer Flanke, der Abschluss wird letztlich zum Einwurf abgeblockt.
75'
Seiwald schießt einen Grazer an, der Ball fliegt in die Luft. Jantscher versucht es im Strafraum mit einem Fallrückzieher, der kommt aber zu unplatziert, Sahin-Radlinger hat den Ball sicher.
72'
Einwechslung bei SV Ried -> Daniel Offenbacher
72'
Auswechslung bei SV Ried -> Philipp Pomer
72'
Gelbe Karte für Andreas Kuen (Sturm Graz)
Kuen zieht ein taktisches Foul im Mittelfeld.
71'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Lukas Jäger
71'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Ivan Ljubić
69'
Tooor für Sturm Graz, 1:2 durch Jakob Jantscher
Sturm kontert auf der anderen Seite, Sarkaria trägt den Ball über den Platz, spielt auf Jantscher nach rechts ab. Jantscher macht das Klasse, zieht nach innen und schlenzt den Ball ins lange Eck.
68'
Fast das 3:0! Stosic schickt Affengruber im Strafraum auf den Hosenboden, scheitert aber am herausstürzenden Siebenhandl.
66'
Gute Aktion der Rieder. Nutz wird läuft sich schön frei, verzögert wieder im Strafraum, flankt dann auf seinen Mitspieler in die Mitte, dessen Kopfball ist aber harmlos.
63'
Einwechslung bei SV Ried -> Murat Satin
63'
Auswechslung bei SV Ried -> Ante Bajic
62'
Die Grazer stellen sich heute sehr unglücklich an, man steht sich gegenseitig im Weg, hadert mit dem Schiedsrichter und verliert oft zu leichtfertig den Ball.
59'
Gelbe Karte für Jakob Jantscher (Sturm Graz)
Jantscher mit kritischen Worten an den Schiedsrichter.
57'
Gefährlicher Kopfball von Stankovic, aber Sahin-Radlinger kann mit einer Flugparade entschärfen.
54'
Gelbe Karte für Stefan Nutz (SV Ried)
54'
Gelbe Karte für Niklas Geyrhofer (Sturm Graz)
54'
Rudelbildung nach einem Foul im Mittelfeld. Nutz schubst Sarkaria weg, wird dann von einigen Grazern angegangen. Geyrhofer schubst Nutz zu Boden. Gelb für Geyrhofer und Nutz.
52'
Tooor für SV Ried, 0:2 durch Luca Meisl
Wieder ein Eckball von Nutz. Hoch hineingetreten, Meisl setzt sich im Zweikampf durch und vollendet unkonventionell mit der Schulter zum 2:0 für Ried.
50'
Ried mit der Top-Chance auf das 2:0. Langer Einwurf, dieser rutscht durch. Pomer ist durch im Strafraum, hat relativ lange Zeit. Aber er schießt halbvolley genau mittig auf Siebenhandl.
47'
Sturm im Angriff. Niangbo wird abgegrätscht, Stankovic kommt zum Abschluss, wird aber abgeblockt.
46'
Einwechslung bei Sturm Graz -> David Affengruber
46'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Amadou Dante
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Sturm Graz und der SV Ried 0:1. Die Grazer haben deutlich mehr Spielanteile, strahlen aber in der Offensive zu wenig Gefahr aus, auch wenn sie beinahe zum Ausgleich kamen. Die Rieder setzen auf defensive Stabilität und verlagern sich auf Umschaltmomente, wie beim Führungstreffer. Das spielt den Riedern jetzt natürlich in die Karten, Sturm muss sich in der zweiten Hälfte deutlich steigern. Möglicherweise wird auch Christian Ilzer personell und/oder taktisch etwas verändern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Riesenchance! Langer Ball von Geyrhofer in den Strafraum auf Jantscher, der den Ball mit dem Kopf in den Rückraum legt. Ljubic kommt herangerauscht, muss den Ball eigentlich nur einschieben. Heraus kommt aber nur ein harmloses Schüsschen. Sahin-Radlinger hat den Ball.
43'
Bis jetzt ist das einfach zu wenig von Sturm, sie machen nichts aus ihren Spielanteilen.
40'
Niangbo und Yeboah im Zusammenspiel, aber Niangbo's Schuss wird noch von einem Rieder entschärft. Sahin-Radlinger hat den Ball sicher.
39'
Nächster Eckball von Nutz. Gefährlich hereingezirkelt, Wießmeier scheitert per Kopf an Siebenhandl, der den Ball festhält.
36'
Tooor für SV Ried, 0:1 durch Ante Bajic
Ried führt! Ljubic verliert den Ball im Spielaufbau. Die Rieder haben Überzahl, Nutz kommt über links, verzögert, findet Ante Bajic am langen Pfosten. Bajic stoppt den Ball herunter und vollendet mit einem Linksschuss ins lange Eck. Siebenhandl war noch dran, aber kann den Gegentreffer nicht verhindern.
34'
Sturm hat 59% Ballbesitz, Ried steht bei 41%.
31'
Dante erobert den Ball im Angriffsdrittel, spielt auf Yeboah, aber dieser bekommt keinen Abschluss zustande.
28'
Geschenkt wird sich hier nichts, aber die Partie ist noch nicht sehr ansehnlich.
25'
Erstmals Gefahr auf der anderen Seite. Nutz bringt eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld hinein, gleich zwei Rieder schlagen am Ball vorbei. Ansonsten wäre das richtig gefährlich geworden.
23'
Sturm setzt sich langsam vorne fest. Ried versucht es vorwiegend über Konter.
20'
Sarkaria legt im Strafraum ab auf Niangbo, der nimmt den Ball halbvolley, aber er verzieht und der Abschluss geht drüber.
17'
Wieder eine kleine Unterbrechung. Gazibegovic lag am Boden, kann aber vorerst auch weitermachen.
14'
Top-Chance! Eckball von Jantscher. Dieser findet Niangbo am kurzen Pfosten. Dessen Kopfball wird von Seiwald, der vor Sahin-Radlinger steht abgeblockt.
11'
Ried kommt nicht nach vorne, aber auch Sturm spielt das nicht zielstrebig nach vorne.
8'
Ruhige Anfangsphase in Graz-Liebenau. Beide Mannschaften tasten sich ab.
5'
Yeboah muss momentan behandelt werden. Aber es kann wohl weitergehen.
2'
Sturm spielt traditionell in Schwarz, Ried in Rot-Weiß.
1'
Erster lockerer Abschluss von Sturm, aber ungefährlich.
1'
Spielbeginn
Es hat 13 Grad in Graz. Spielort ist die Merkur Arena. Die Mannschaften stehen bereit, in Kürze geht es los. Viel Spaß!
Die Partie wird geleitet von Schiedsrichter Sebastian Gishamer.
Fun Fact: Mit Stefan Nutz und Manprit Sarkaria treffen heute die beiden Führenden der Torschützenliste im ÖFB-Cup aufeinander. Beide konnten über zwei Runden vier Tore erzielen.
Die "einfachste" Möglichkeit für einen österreichischen Verein einen Titel zu gewinnen, ist wohl der ÖFB-Cup. Denn: Im heimischen Fußball gibt zwar seit Jahren RB Salzburg den Ton an, aber über ein Spiel sind auch die Salzburger zu schlagen. Letztmalig bewiesen hat das der heutige Gastgeber Sturm Graz im Jahr 2018, damals konnte man Salzburg im Finale mit 1:0 nach Verlängerung niederringen.
Bei der SV Ried verändert Christian Heinle die Startelf im Vergleich zum 1:4 gegen Austria Wien auf vier Positionen. Bajic, Stosic, Seiwald und Meisl starten heute. Dafür sitzen Chabbi, Offenbacher und Satin heute vorerst auf der Bank. Reiner ist heute nicht im Kader.
Auf Seiten von Sturm Graz verändert Christian Ilzer sein Personal auf drei Positionen im Vergleich zum 1:4 gegen Salzburg. Statt Borkovic, Wüthrich und Affengruber rücken Sarkaria, Geyrhofer und Ljubic in die Startformation. Kapitän Stefan Hierländer fehlt mit einer Meniskusverletzung voraussichtlich das restliche Kalenderjahr.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind nun unter "Spielschema" abrufbar.
Ried-Coach Christian Heinle über die heutige Partie:
"Wir werden gegen Sturm Graz ähnlich aggressiv spielen müssen wie zuletzt in der Meisterschaft. Sie werden uns aber nicht überraschen können, da sie ihren Spielstil fast schon perfektioniert haben."
Sturm-Coach Christian Ilzer angesprochen auf die Ausgangslage mit der harten englischen Woche im Rücken:
"Die vergangene Woche hat natürlich Substanz gekostet und wir müssen in alle Richtungen überlegen, ob wir aufgrund der möglichen Ausfälle strategisch etwas verändern. Trotzdem werden wir uns so vorbereiten, dass wir die Hürde Ried zuhause packen können. K.o.-Spiele sind immer besonders und wir bleiben zuversichtlich und wollen neue Potenziale wecken und schauen, wo wir aus welchem Spieler noch etwas herausholen können."
Sturm konnte im Cup bisher zwei Regionalligisten, nämlich den ATSV Stadl-Paura mit 9:0 und den VfB Hohenems mit 4:0, besiegen. Die SV Ried eliminierte zuerst den SV Grödig mit 7:0 und in der letzten Runde Vorwärts Steyr mit 3:1.
Herzlich willkommen zum Achtelfinale des ÖFB-Cup zur Partie Sturm Graz gegen die SV Ried!

Sturm Graz empfängt also die SV Ried im ersten von zwei reinen Bundesliga-Duellen im Achtelfinale. Damit trifft der Zweite auf den Zehnten. Vor eineinhalb Wochen gab es das heutige Duell bereits in der Merkur Arena, wobei die Grazer einen knappen aber verdienten 1:0-Sieg einfahren konnten. Ansonsten hagelte es bei Sturm in den letzten fünf Spielen vier Niederlagen, auch wenn Top-Gegner, wie RB Salzburg, Real Sociedad oder PSV Eindhoven dabei waren.

Zu Gast ist die SV Ried. Auch die Oberösterreicher mussten in den vergangen fünf Pflichtspielen drei Niederlagen (2:4 gegen die WSG Tirol, 0:1 gegen Sturm, 1:4 gegen Austria Wien) hinnehmen. Nur gegen Klagenfurt ging sich ein 1:1-Remis aus. Der letzte Pflichtspielsieg wurde ausgerechnet im Cup gegen Steyr (3:1) eingefahren.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten