RB Salzburg Sonntag, 1. Mai 2022
17:00 Uhr
SV Ried
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Luka Sučić 27. / Linksschuss  (Karim Adeyemi)
2 : 0 Torinfos im Ticker Max Wöber 52. / Kopfball  (Noah Okafor)
3 : 0 Torinfos im Ticker Benjamin Šeško 87. / Rechtsschuss  (Karim Adeyemi)

90'
Ried hat zeitweise gut mithalten können, doch die Salzburger Klasse hat sich mit Forrtdauer der Partie immer stärker gezeigt. Dennoch hätte es hier noch anders ausgehen können, wenn die Rieder bei einigen Momenten das Glück auf seiner Seite gehabt hätte.
90'
Fazit
Red Bull Salzburg krönt sich mit einem 3:0 gegen die SV Ried zum Cup Sieger 2022. Es ist das neunte Double in Folge, die Salzburger sind in Österreich praktisch außer Konkurrenz. Die Rieder haben hier einen harten Kampf geliefert, mussten sich aber schließlich den Salzburgern doch noch geschlagen geben. Aus der Überraschung wird es also nichts, für Ried ist damit auch der Traum von der Europacupteilnahme wohl vorüber. Einige strittige Szenen werden hier noch für Diskussionen sorgen, doch auch ohne die gibt es keinen Zweifel an der Salzburger Übermacht.
90'
Spielende
90' +2
Salzburg wird hier das Double holen - die Nachspielzeit ist fast schon um.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Zlatko Junuzović
90'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Karim Adeyemi
90'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Maurits Kjærgaard
90'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Mohamed Camara
90'
Wieder gehen da einige Spieler aneinander. Kristensen und Pomer diskutieren lautstark, auch Adeyemi ist mittendrin.
89'
Gelbe Karte für Christian Heinle (SV Ried)
87'
Tooor für RB Salzburg, 3:0 durch Benjamin Šeško
Jetzt ist alles klar! Šeško trfft zum fünften Mal im Cup, Adeyemi sprintet auf der Seite davon, spielt dann ideal zur Mitte, wo Šeško trocken den Ball an Şahin-Radlinger vorbei ins Tor schießt!
87'
Aaronson schießt daneben! Da sind die Rieder mal völlig ausgekontert, aber der Stürmer trifft nicht.
86'
Statt Elfmeter gibt es Eckball! Der Eckball bringt aber nichts ein.
85'
Wieder Wöber! Er rettet bei einem Schuss, dürfte diesmal aber die Hand zu Hilfe genommen haben. Das wird wohl Elfmeter geben.
83'
Wöber rettet für Salzburg! Da sind die Salzburger einmal schnell überspielt. Köhn kommt weit raus, klärt, aber dann kann Mikić drüber heben! Wöber rettet mit einer spektakulären Einlage!
82'
Einwechslung bei SV Ried -> Josef Weberbauer
82'
Auswechslung bei SV Ried -> Markus Lackner
82'
Einwechslung bei SV Ried -> Nene Dorgeles
82'
Auswechslung bei SV Ried -> Murat Satin
81'
Adeyemi kommt zum Abschluss! Er schießt aber aus guter Position drüber.
80'
Ried bereitet weitere Wechsel vor. Dorgeles und Weberbauer bekommen die letzten Anweisungen.
78'
Lange eiserne Miene, letztlich aber bleibt die Entscheidung bestehen. Keine Roten Karten, Freistoß für Salzburg.
77'
Es wird hier offenbar doch noch eine mögliche Rote Karte überprüft. Schiedsdrichter Harkam berät mit dem VAR.
76'
Schiedsrichter Harkam löst es mit zwei Gelben. Das anfängliche Foul von Sučić war wohl die Aufregung nicht ganz wert, es ist aber wohl das Nachhaken von Bajic, das die Gemüter erhitzt.
75'
Gelbe Karte für Luka Sučić (RB Salzburg)
75'
Gelbe Karte für Ante Bajic (SV Ried)
75'
Rudelbildung am Feld! Da gehen einigen Spielern die Nerven durch.
73'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Benjamin Šeško
73'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Noah Okafor
70'
Ried klärt den Eckball zu einem Einwurf, Salzburg hält den Druck hoch.
69'
Gefährlicher Freistoß für Salzburg! Seiwald bringt den Ball an die erste Stange, Kristensen springt hinein und Ried klärt zum Eckball!
68'
Bajic kommt per Fallrückzieher sehenswert zum Abschluss! Köhn bleibt Sieger und kann den Vorsprung für Salzburg halten.
66'
Es gibt kein Tor, es wird wegen Abseits gar nicht erst anerkannt.
64'
Adeyemi bringt den Ball nach guter Vorlage erneut nicht ins Tor, dann rutscht er gegen Şahin-Radlinger nach und drückt den Ball ins Tor! Da wird natürlich geprüft.
63'
Mit Aaronson bringt Salzburg hier noch einmal höhere Geschwindigkeit ins Spiel. Das könnte den Riedern Probleme bereiten.
63'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Brenden Aaronson
63'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Nicolás Capaldo
60'
Riesenchance für Adeyemi! Ulmer bekommt den Ball ideal auf dem Flügel, spielt dann gut quer zu Adeyemi, der allein zum Schuss kommt, das Tor aber nicht trifft!
59'
Der Wechsel hat bei den Riedern vorerst keine großen taktischen Veränderungen zufolge. Das wird sich möglicherweise noch mit Fordauer des Spiels offenbaren.
57'
Einwechslung bei SV Ried -> Leo Mikić
57'
Auswechslung bei SV Ried -> Julian Wießmeier
55'
Wieder ein Eckball für Salzburg, fast die idente Vorgehensweise wie zuvor beim Tor, aber diesmal its die Ausführung zu schwach.
52'
Tooor für RB Salzburg, 2:0 durch Max Wöber
Salzburg erhöht mit dem Eckball auf 2:0! Okafor flankt in die Mitte, Bajic ist zwar bei Wöber aber geht nicht gut ins Kopfballduell, der Verteidiger setzt sich dann im Fünfer durch.
50'
Ried hat sich zumindest zu Beginn der zweiten Halbzeit hier einiges vorgenommen und wirkt viel präsenter. Salzburg ist defensiv geforfert.
47'
Großchance für Ried! Bajic kommt über links aus spitzem Winkel zum Schuss, Köhn wehrt mit einer guten Parade ab!
46'
Ohne Wechsel geht es in der zweiten Halbzeit weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Red Bull Salzburg führt im Cupfinale gegen SV Ried knapp mit 1:0. Die Rieder leisten hier mehr Gegenwehr als die Salzburger wohl erwartet hätten. Dementsprechend ergibt sich eine eher chancenarme erste Halbzeit, doch es ist der Hammer von Sučić, der die Salzburger in Führung bringt. Gegentlich kommen die Rieder gefährlich nach vorne, ein Torschuss ist ihnen dabei jedoch noch nicht gelungen. Die zweite Halbzeit bleibt spannend, denn hier ist noch nichts entschieden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45' +6
Ein ungefährlicher Eckball besiegelt dsa Ende der ersten Halbzeit.
45' +5
Die letzte Minute der Nachspielzeit bricht an.
45' +3
Seiwald spielt kurz, daraus entsteht keine Gefahr, Ried führt mit einem Abstoß fort.
45' +2
Eckball für Salzburg. Seiwald wird ausführen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
45'
Ried kommt einmal über die Seite, doch da stehen sie im Abseits. Das erhitzt kurz die Gemüter, aber genauso schnell sind sie auch wieder beruhigt.
42'
Salzburg presst noch stärker. Die Rieder werden in der eigenen Hälfte eingeschnürt.
39'
Ein gefährlicher Angriff der Rieder! Bajic geht gut in die Tiefe, Köhn kommt ihm aber entgegen und grätscht ihm den Ball ab!
37'
Ried versucht hier wieder über die Seite nach vorne zu kommen, aber ein Steilpass geht direkt ins Tor-Out.
34'
Ulmer muss nach einem Zusammenstoß behandelt werden. Die medizinische Abteilung ist am Feld.
31'
Kein Elfmeter, Köhn hat hier alles richtig gemacht.
30'
Eine brenzlige Szene im Salzburger Strafraum bedeutet den nächsten VAR-Einsatz. Köhn hat hier Bajic erwischt. Gibt es ELfmeter?
28'
Der Treffer wird noch auf eine mögliche Abseitsposition überprüft, aber der Treffer zählt!
27'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Luka Sučić
Mit einem Traumtor geht Salzburg in Führung! Der Angriff scheint schon vorbei, doch Adeyemi legt dann zur Mitte auf Sučić, der den Ball ins Kreuzeck hämmert!
26'
Die Salzburger klären den Eckball, keine Gefahr fürs Tor.
25'
Ein Foul von Kristensen bringt den Riedern den nächsten Freistoß. Diesmal geht sich auch ein Direktschuss aus - Ziegls Versuch wird knapp neben das Tor abgefälscht. Eckball für Ried!
22'
Noch hält sich die Zahl der Strafraumszenen in Grenzen. Da ist auf beiden Seiten doch ein wenig die Nervosität erkennbar.
19'
Wöber bringt einen Ball gut auf die Seite zu Adeyemi, doch der steht im Abseits.
18'
Rene Eisner übernimmt nun die Rolle, nach der kurzen Unterbrechung geht es jetzt in neuer Schiedsrichterformation weiter.
15'
Der Linienrichter muss ausgetauscht werden. Jetzt muss der vierte Offizielle einspringen.
14'
Das ist nicht ungefährlich! Der Freistoß kommt gut, aber in der Mitte kommt es dann zu keinem Kopfball - Abstoß.
13'
Freistoß für die Rieder. Da könnte sich eine gute Standardsituation bieten.
10'
Der Eckball bringt nichts ein.
9'
Wieder ein hoher Ball nach vorne, Adeyemi luchst dem Verteidiger den Ball ab und läuft aufs Tor, kann aber vor einem Abschluss noch gestellt werden - Eckball!
7'
Ein weiter Ball in die Spitze kann die Rieder Verteidigung noch abfangen. Da haben die Salzburger schon auf eine gute Chance gelauert, doch die Hoffnung erfüllt sich nicht.
4'
Salzburg holt den ersten Eckball im Spiel. Sučić birngt den Ball gefährlich, aber er dreht sich wieder ins Tor-Out!
1'
Salzburg eröffnet das Spiel, es geht gleich mal nach vorne, ein Abschluss rollt aber ins Out.
1'
Spielbeginn
Salzburg hat Anstoß.
Vor dem Anpfiff wird noch eine Schweigeminute für die heute verstorbene Trainerlegende Ivica Osim abgehalten.
Die Mannschaften sind nun bereit, das Schiedsrichtergespann führt sie aufs Feld.
Im Cup hat Salzburg diese Saison ebenfalls schon nicht ganz so souveräne Leiistungen gezeigt. WAC wurde im Semifinale erst im Elfmeterschießen eliminiert. So eine knappe Sache wollen sie nicht wieder haben.
Sowohl Salzburg als auch Ried wärmen intensiv auf. Die Anspannung ist da schon sichtbar - das wird heute ein spannendes Spiel, auch die Ränge des Klagenfurter Stadion füllen sich langsam.
Ried konnte im Rükspiel des Grunddurchgangs den Salzburgern einen Punkt abknöpfen - zuvor setzte es aber eine 7:1 Niederlage. Heute zählt nur ein Sieg, den wollen die Rieder.
Ried probiert gegen Salzburg heute auch ein paar neue Varianten aus. Alles soll versucht werden, um heute die Überraschung - wohl eher Sensation - des Cupsieges geschafft werden.
Salzburg schickt nach einer B-Elf gegen Sturm heute wieder seine beste Elf aufs Feld. Da sollen die Abläufe wieder besser funktionieren und so auch der Cup gesichert werden.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zum ÖFB Cup Finale zwischen Red Bull Salzburg und SV Ried.

Salzburg will wieder das Double. Meister sind sie ja schon, haben auch prompt ihr erstes Spiel als frisch gebackener Meister verloren. Heute soll es aber wieder nach Programm laufen. Seit neun Jahren ist Salzburg immer im Finale, nur eines davon haben sie verloren. Die Rieder standen schon 2012 im Finale gegen Salzburg - und verloren es. Ein Jahr davor war Ried Cupsieger.

Alles andere als ein Salzburg Sieg wäre dennoch eine Überraschung. Nicht weniger wollen die Rieder schaffen und dem großen Favoriten das Saisonfinish noch vermiesen.

Gewinnt die SV Ried, dann ist eine europäische Gruppenphase fix, verlieren sie, wird diese Ehre dem Dritten der Bundesliga zuteil. Hier geht es also mehr als nur um einen Titel - besonders für die strauchelnden Rieder wäre es ein ungeahnter Moral-Boost. Anstoß ist um 17:00 im Wörthersee-Stadion in Klagenfurt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten