Union Gurten Dienstag, 30. August 2022
20:30 Uhr
RB Salzburg
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Florian Schütz 45.+1 / Eigentor
0 : 2 Torinfos im Ticker Dijon Kameri 64. / Rechtsschuss  (Nicolas Seiwald)
0 : 3 Torinfos im Ticker Junior Adamu 83. / Linksschuss  (Noah Okafor)

90'
Fazit:
RB Salzburg gewinnt in Ried gegen Union Gurten mit 3:0. Am Ende ist das Ergebnis klar aber die Salzburger spielten lange Zeit unter ihren Möglichkeiten. so bekamen die Oberösterreicher die eine oder andere Strafraumaktion. Unterm Strich gewinnt Salzburg verdient mit 3:0 und steigt auf. Aber so richtig überzeugend war der Sieg gegen die stark mitspielenden Akteure von Union Gurten dann doch wieder nicht. Ein Eigentor eröffnete knapp vor der Pause die Toranzahl für die Bullen, Kameri und Adamu legten in Halbzeit 2 noch nach.
90'
Spielende
90'
Keine Nachspielzeit. In Kürze ist Schluss. Salzburg gewinnt mit 3:0 gegen Union Gurten.
88'
Obwohl die Salzburger mit 3:0 führen, sieht Trainer Jaissle nicht gerade zufrieden aus. Er wirkt nachdenklich, unterm Strich ist es wohl wichtiger, dass man weitergekommen ist.
87'
Gelbe Karte für Lucas Gourna-Douath (RB Salzburg)
Der Youngster verliert den Ball und hält dann den Gegner zurück.
86'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Samson Baidoo
86'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Amar Dedić
85'
Viel Selbstvertrauen bei Schott. Mantl steht weit vor dem Tor und Schott jagt den Ball aus dem Mittelfeld knapp drüber.
83'
Tooor für RB Salzburg, 0:3 durch Chikwubuike Adamu
Ballverlust der Hausherren. Okafor mit einem starken Antritt über links. Pass zur Mitte und Adamu schiebt die Kugel sicher ein. Die Entscheidung.
81'
Einwechslung bei Union Gurten -> Bernhard Öhlböck
81'
Auswechslung bei Union Gurten -> Simon Schnaitter
80'
Zehn Minuten sind noch zu spielen. Gurten versucht es noch einmal mit einzelnen Aktionen. Aber Salzburg hat da keine Probleme mehr.
79'
Einwechslung bei Union Gurten -> Lukas Schlosser
79'
Auswechslung bei Union Gurten -> Jakob Kreuzer
77'
Viel Ballbesitz jetzt bei den Bullen. Man lässt den Gegner laufen. Auch das Pressing funktioniert bei den Gästen jetzt besser.
75'
Gute Körpertäuschung von Kameri, der Schuss wird dann geblockt. Sofort der Konter der Union-Elf. Aber links gibt es kein Durchkommen.
73'
Salzburg spielt die Partie jetzt gemütlich runter. Ein Freistoß der Hausherren kommt zwar hoch in die Mitte aber es passiert dann zu wenig.
71'
Einwechslung bei Union Gurten -> Lukas Moser
71'
Auswechslung bei Union Gurten -> Rene Wirth
71'
Einwechslung bei Union Gurten -> Rene Kienberger
71'
Auswechslung bei Union Gurten -> Dominic Bauer
70'
Eckball für die Oberösterreicher. Die Hereingebe kommt hoch und an der zweiten Stange haut Bauer den Ball drüber. Ein Raunen geht durchs Stadion.
69'
Die Chance für Okafor. Pass von Gourna-Douath auf Adamu, der spielt den freien Okafor an und der Abschluss ist schwach.
68'
Gelbe Karte für Amar Dedić (RB Salzburg)
Ganz klare Sache. Taktisches Foul im Mittelfeld.
67'
Eckball für Salzburg. Die Bullen führen mit 2:0 und Seiwald ist beim Eckball. Hoher Pass in die Mitte. Gurten klärt sofort per Kopf.
65'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Dijon Kameri
Kurz abgespielter Freistoß. Der Ball landet bei Seiwald und dessen Pass auf Kameri vor dem Strafraum quittiert der Jungstar mit einem Traumtor. Aus halblinker Position dreht er den Ball in die lange obere Ecke.
64'
Unglaublich! Toller Pass von Kameri auf Adamu! Der hat freie Bahn vor Wimmer aber der Keeper hält mit einer Glanztat. Auch beim Nachschuss bleibt wimmer Sieger.
63'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Chikwubuike Adamu
63'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Benjamin Šeško
62'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Lucas Gourna-Douath
62'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Youba Diarra
61'
Die Zeit wird für Salzburg spielen, denn die Regionalliga-Kicker könnten gegen Ende der Partie schwere Beine bekommen. Wöber auf Okafor, wieder ist Wimmer da.
59'
Gurten baut kurz stark vor dem Salzburger Strafraum die eigenen Aktionen auf. Aber am Ende landet der hohe Ball im Toraus.
57'
Wimmer mit der Top-Parade! Sucic allein vor dem Keeper und der schießt fast schon fahrlässig aufs Tor. Zu zentral und Wimmer reagiert stark.
56'
Gute Flanke von Kameri in den Strafraum. Wimmer fängt den Ball ab und spielt schnell nach vorne. Ohne Erfolg.
54'
Union Gurten spielt jetzt wieder mit kleinen Nadelstichen nach vorne. Das könnte für Salzburg noch unangenehm werden. Die Bullen wirken aber noch ganz ruhig.
53'
Kreuzer drängt Sucic stark im Mittelfeld ab. Wieder Jubel auf den Rängen. Weiter Ball auf Wimmleitner, zu weit.
51'
Gelbe Karte für Youba Diarra (RB Salzburg)
Harter Zweikampf von Diarra. Das muss aber sein im Mittelfeld. Trotzdem gibt es Gelb für ihn.
50'
Salzburg schiebt immer weiter nach vorne. Die Bullen stehen fast gänzlich mit dem gesamten Team in der gegnerischen Hälfte.
49'
Guter Wechsel auf Ulmer, der köpft volley in die Mitte aber die Oberösterreicher klären sofort. Salzburg wird aktiver und effizienter.
48'
Foul von Diarra am Keeper beim Nachstochern. Der Pass von halbrechts neben dem Strafraum ist stark und Diarra scheitert knapp.
47'
Es geht wieder weiter. Wenn Gurten noch die Sensation will, muss man mehr Risiko nehmen.
46'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Noah Okafor
46'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Roko Šimić
46'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Luka Sučić
46'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Mamady Diambou
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +2
Halbzeitfazit:
Red Bull Salzburg führt verdient mit 1:0 gegen Union Gurten im ÖFB-Cup. Die Bullen warne das klar spielbestimmende Team, zeigten aber vor allem vor dem gegnerischen Strafraum viel zu viele Fehler. Im Sturm war man zu harmlos und so konnte gurten die eine oder andere Aktion vorne setzen. Bitter, dass Gurten durch ein Eigentor praktisch mit dem Pausenpfiff mit einem 0:1 in die Pause gehen muss. Salzburg war zwar besser aber so richtig überzeugend war das Spiel der Bullen nicht.
45' +2
Ende 1. Halbzeit
45' +1
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Florian Schütz (Eigentor)
Oje, das ist bitter. Hoher Ball der Salzburger in den Strafraum. Schütz mit der Kopfballrückgabe. Aber der Keeper und der Verteidiger haben da nicht zusammen gearbeitet. Der Ball springt ins eigene Tor.
45'
Guter Freistoß von Sesko. Der hohe Ball dreht sich gefährlich in den Strafraum. Wöber im Fallen mit dem Spitzerl aufs Tor. An die Stange. Kameri kommt zu spät für den Nachschuss.
44'
Gelbe Karte für Simon Schnaitter (Union Gurten)
Schnaitter mit einem taktischen Foul. Das war wichtig.
43'
Zu viele Fehler beim Spielaufbau. Extrem schwache Pässe auch ohne Bedrängnis. Gurten spielt aber auch mit einem starken Mittelfeld gut dagegen.
41'
Kurz abgespielter Freistoß. Bernardo mit dem Heber auf links aber zu ungenau. Da rollt der Ball ins Toraus.
40'
Gelbe Karte für Jakob Horner (Union Gurten)
Da kam Horner klar zu spät gegen Diarra.
38'
Kurz brandet Jubel auf. Der Freistoß kommt in den Strafraum und per Kopf landet der Ball im Tor. Kurzer Jubel. Der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits. Richtige Entscheidung.
37'
Wieder Wimmleitner. Er wird an der Seite gefoult. Freistoß von halblinke. Es steht Zirnitzer beim Ball. Dann wird ein Salzburger Funktionär wegen Meckernd mit Gelb verwarnt.
36'
Freistoß für Gurten. Knapp 25m ein hoher Ball auf Wimmleitner, der köpft in Bedrängnis knapp vorbei. Wieder frenetischer Jubel trotz der verpassten Chance.
34'
Guter Schuss von Diarra. Er dribbelt kurz über links in Richtung Strafraum und verpasst knapp rechts das Tor.
32'
Fast die Chance für Gurten. Pass in die Tiefe auf Wimmleitner aber er kommt knapp gegen Mantl zu spät. Jede Aktion der Union-Elf wird frenetisch gefeiert von den Fans.
31'
Kein Elfmeter für Salzburg. Sesko wird mit einem Check im Strafraum gelegt. Da könnte man Elfmeter geben aber der Schiedsrichter lässt weiterspielen. Kurze Diskussion zwischen Fluch und Jaissle.
30'
Gurten muss aufpassen, dass man im Mittelfeld nicht zu leichtfertig dem Gegner den Ball überlässt. Wieder Salzburg über links. Pass auf Ulmer und sein Schuss wird geblockt.
29'
Wieder ein Fehler der Hausherren im Mittelfeld. Seiwald über links mit dem hohen Ball. Kameri kommt per Kopf nicht an den Ball.
27'
Eine Ecke von Ulmer geht über die Spieler direkt ins Toraus. Der Altstar der Salzburger bemüht aber auch ihm gelingt derzeit wenig.
26'
Dedic mit der ersten Torchance. Fehler von Gurten. Diambou spielt rechts im Strafraum Dedic an. Der zieht aus vollem Lauf ab und Wimmer lenkt den Ball an die Latte.
25'
Salzburg tut sich hier unerwartet schwer im Spiel gegen Gurten. Die Oberösterreicher verschieben sehr gut und auch im Mittelfeld arbeitet man sehr gut und kompakt.
23'
Schnaitter klärt einen Freistoß der Salzburger ins Toraus. Eckball. Seewald mit dem kurzen Pass und der Flankenball wird knapp per Kopf von Simic verpasst.
21'
Da wird Sesko von Jaissle ordentlich gemustert an der Seitenlinie. Der Trainer macht ihm klar, so geht es nicht. Diambou kommt wohl doch noch zurück.
20'
Diambou kann wohl nicht weitermachen. Er setzt sich wieder auf das Feld und wird behandelt. Ulmer steht bei ihm und erkundigt sich über seinen Zustand.
19'
Aber die Salzburger können mehr. Derzeit passieren zu viele Fehler vim Spielaufbau bei Diarra und Diambou. Letzterer kurz am Boden nach einem Foul.
18'
Schade, Wirth bekommt rechts an der Flanke den Ball, kurzes Dribbling unter Beifall. Aber sofort machen die Salzburger dicht. Trotzdem, Jaissle wirkt überhaupt nicht zufrieden.
16'
Die folgende Ecke von Ulmer ist schwach. Der hohe Ball bringt nichts ein. Gurten kann sich sofort befreien.
15'
Tolle Einzelaktion von Dedic! Der Salzburger tanzt über rechts in den Strafraum. Schuss von Dedic rechts im Strafraum aus spitzem Winkel. Wimmer mit einer tollen Parade.
14'
Man merkt, dass Union Gurten hier in jeden Zweikampf geht und das mit Nachdruck. Bisher ein sehr kompaktes Spiel vom Regionalligisten. Foul an Wimleitner im Mittelfeld.
12'
Wieder ein schwacher weiter Pass von Diarra. Der Ball ist weit und geht sofort ins Toraus. Jaissle kurz verärgert.
11'
Erstes Pressing bei den Hausherren. Guter Ball auf links zu Zirnitzer, der dribbelt kurz, verliert an der Flanke aber den Ball.
10'
Diambou auf Kameri. Wieder machen die Regionalliga-Kicker gut den Raum hinten dicht. Salzburg weiterhin mit Powerplay vor dem Strafraum.
9'
Offensivfoul von Simic. Da steigt er beim Zweikampf zu hart ein. Keeper Wimmer mit dem Abschlag. Salzburg holt sich sofort die Kugel. Wieder Ballbesitz.
7'
Erster Eckball für Salzburg. Seewald mit dem hohen Ball. Aber Salzburg verliert über Kameri den Ball. Abstoß für Gurten.
6'
Viel Ballbesitz in den ersten Augenblicken bei den Salzburgern. Union Gurten läuft dem Ball hier klar hinterher. Die Gäste aber noch abwartend. Seitenwechsel von Ulmer auf Dedic. Der Nachdruck fehlt.
4'
Die Gurten-Kicker halten sich in den ersten Minuten gut. Die ersten Angriffe der Salzburger wurden abgewehrt. Wöber auf Ulmer aber etwas zu weit. Man stellt sich auf eine Abwehrschlacht ein.
3'
Eine erste Flanke von links kommt über Ulmer. Die Salzburger gleich mit dem schnellen Umschalten. Am rechten Strafraumeck versucht Kameri den Kopfball. Ohne Erfolg.
2'
Trainer Jaissle hat für dieses spiel ordentlich rotiert. Sieben Änderungen zeigen, dass der RBS-Trainer eine klare Angelegenheit sehen will.
1'
Es geht los in Ried. Anstoß für die "Bullen". Gurten in Rot-Schwarz. Salzburg in Weiß. Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Matthias Jaissle:
"Wir haben den Anspruch, dass wir das Spiel gestalten und als klarer Sieger vom Platz gehen. Die Jungs, die zuletzt weniger Spielzeit hatten, die können heute auflaufen und ich freue mich auf die Partie heute."
Peter Madritsch:
"Ich glaube immer an eine Sensation. Ich wei0ß, wie meine Mannschaft tickt. Man muss es auch realistisch betrachten. Wir wollen den überragenden Gegner ärgern."
Gespielt wird in der Josko-Arena von Ried. Schiedsrichter ist Oliver Fluch.
Der Aufstieg soll in souveräner Art und Weise erzielt werden. Aber: "Auch das Pokalspiel fängt bei 0:0 an, und Gurten hat sich den Einzug in die zweite Runde genauso verdient, wie wir es getan haben", sagte der RBS-Coach.
Im Pokal ist bekanntlich vieles möglich. so mancher Underdog konnte sich dabei gegen einen großen Gegner profilieren. Wird das heute in Ried genauso passieren? Eines ist klar: Auch Jaissle sieht sein Team als klaren Favoriten im Spiel.
Die Elf von Trainer Jaissle ist seit vier Jahren im österreichischen Pokal unbesiegt. Die RBS-Mannschaft ist der klare Favorit im Spiel. Trotzdem will der Trainer den Gegner keinesfalls unterschätzen.
Über den Gegner Red Bull Salzburg braucht man nicht viel zu erzählen. Die Bullen sind seit Jahren das Nonplusultra in Österreichs Fußball. Der amtierende Double-Gewinner ist aber nicht nach Wunsch in die neue Spielzeit gestartet.
Union Gurten steht in Sachen Tabelle in den unteren Regionen der Regionalliga Mitte. Platz 13 ist nicht gerade befriedigend. Gurten hat in den letzten fünf Ligaspielen drei Unentschieden erspielt bei zwei Niederlagen.
Für den Regionalligisten Union Gurten ist diese Partie ganz klar das Spiel des Jahres. Die Elf von Trainer Madritsch hat sich zuletzt in der Liga ein 1:1 beim DSV Leoben erspielt.
Herzlich willkommen zur 2. Runde des ÖFB-Cups beim Spiel Union Gurten gegen RB Salzburg

David gegen Goliath. So könnte die Partie zwischen Union Gurten gegen RB Salzburg im Vorfeld angekündigt werden. Im ÖFB-Cup gibt es oft Überraschungen, da die vermeintlich kleineren Klubs meist zuhause gegen die Top-Mannschaften kicken. Gurten hat die groß0e Chance, den unangefochtenen Titelhamster Red Bull Salzburg zu ärgern. Ob es am Ende einen Aufstieg für die Hausherren gibt, bleibt offen. Eines ist jedoch klar: Alles andere als ein voller Erfolg der Salzburger wäre eine echte Sensation. Die Bullen werden diese Partie keineswegs auf die leichte Schulter nehmen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten