Rapid Wien Mittwoch, 5. April 2023
20:30 Uhr
SV Ried
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Guido Burgstaller 45.+2 / Rechtsschuss  (Marco Grüll)
2 : 0 Torinfos im Ticker Guido Burgstaller 83. / Linksschuss  (Patrick Greil)
2 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Ziegl 90.+3 / Elfmeter

90' +8
Fazit: Rapid bringt den Sieg über die Zeit und steht zum ersten Mal seit 2019 wieder im Cup-Finale, wo man dann auf den morgigen Sieger aus dem Duell Sturm gegen LASK trifft. Rapid war in Abschnitt 2 die tonagebende Mannschaft und war nach einer Drangphase verdient mit 2:0 in Führung gegangen. Dass Ried nochmal rankam war einem Elfmeter in der Schlussphase zu verdanken, aber dieser kam zu spät. Insgesamt steht Rapid aber verdient im Finale.
90' +8
Spielende
90' +7
Und die wird gefährlich, nachdem Plavotić einen 2. Ball aus der Distanz kraftvoll auf Hedls Gehäuse bringt, der muss zur Ecke abwehren, aber die bringt dann nichts mehr ein, das scheint es gewesen zu sein.
90' +6
Ried holt nochmal eine Ecke heraus!
90' +2
Gelbe Karte für Michael Sollbauer (Rapid Wien)
Für das Handspiel sieht Sollbauer standesgemäß die gelbe Karte.
90' +3
Tooor für SV Ried, 2:1 durch Marcel Ziegl
Ried gelingt der Anschlusstreffer durch Ziegl, der links im unteren Eck versenkt.
90' +2
Und es wird Elfmeter für Ried geben. Das und die Tatsache, dass 6 Minuten Nachspielzeit angezeigt werden, könnte es nochmal spannend machen.
90'
Gelbe Karte für Leopold Querfeld (Rapid Wien)
90'
Wieder muss der VAR zu Rate gezogen werden, weil bei einem Schussversuch der Rieder direkt am Elferpunkt möglicherweise ein Handspiel von Sollbauer im Spiel war.
87'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Moritz Oswald
87'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Roman Kerschbaum
87'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Ferdy Druijf
87'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Guido Burgstaller
84'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Bernhard Zimmermann
84'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Ante Bajić
82'
Tooor für Rapid Wien, 2:0 durch Guido Burgstaller
Rapid mit dem mittlerweile verdienten 2. Treffer. Die Wiener führen einen schnellen Aufbau über drei Stationen aus, Greil überspielt dabei das Mittelfeld auf Burgstaller, der dann zwischen Mittelfeldkreis und Strafraum sieht, dass Şahin-Radlinger noch weit draußen steht und lupft den Ball aus großer Distanz sehenswert ins Tor.
80'
Gelbe Karte für Luca Kronberger (SV Ried)
Fürs Reklamieren sieht der Rieder die gelbe Karte.
80'
Rapid kombiniert sich sehenswert den Strafraum entlang, bis Bajić durchbricht und im Sechzehner zu Fall kommt. Der VAR Check zeigt abermals an, dass es kein Elfmeter war, in der Zeitlupe sah es aber ganz danach aus.
79'
Burgstaller bekommt im Halb-Feld den Ball und marschiert bis in den Strafraum der Rieder, dort zieht er linksseitig ab, der Ball geht nur knapp am langen Eck vorbei. Rapid wird nun immer gefährlicher.
77'
Einwechslung bei SV Ried -> Marcel Ziegl
77'
Auswechslung bei SV Ried -> Michael Martin
75'
Ein misslungener Aufbauversuch der Rieder landet bei Rapid, Bajić spielt direkt auf Burgstaller der freie Schussbahn hätte, aber der Angreifer bekommt den Ball nicht unter Kontrolle.
72'
Grüll wird von Greil in der Mitte freigespielt, er wäre durch in Richtung Tor wäre da nicht noch Plavotić, der dem Wiener im Strafraum den Ball weggrätscht. Ein VAR Check versichert dann auch noch, dass dabei alles regelkonform abgelaufen war.
71'
Lutovac mit einem Abschlussversuch von der rechten Strafraumkante, doch der Ball fliegt über den Kasten.
70'
Einwechslung bei SV Ried -> Christoph Monschein
70'
Auswechslung bei SV Ried -> Belmin Beganovic
69'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Patrick Greil
69'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Oliver Strunz
69'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Thorsten Schick
69'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Denso Kasius
68'
Ein Flitzer sorgt für Gelächter, wenn schon das Gezeigte am Rasen nicht viel Freude aufkommen lässt.
63'
Plavotić hat die Ausgleichschance am Fuß, nachdem er nach einem hohen Zuspiel von rechts auf links plötzlich völlig alleine steht, doch Rapid hat Glück, weil ihm der Ball beim Herunternehmen vom Schuh springt.
61'
21.600 Zuschauer sind es genau, die hier einen mäßigen Kick geliefert bekommen.
58'
Gelbe Karte für Aleksa Pejić (Rapid Wien)
57'
Einwechslung bei SV Ried -> Aleksandar Lutovac
57'
Auswechslung bei SV Ried -> Philipp Pomer
57'
Einwechslung bei SV Ried -> Diego Madritsch
57'
Auswechslung bei SV Ried -> Christoph Lang
57'
Einwechslung bei SV Ried -> Leo Mikić
57'
Auswechslung bei SV Ried -> Seifedin Chabbi
55'
Momentan haben wir hier eine längere Behandlungspause, beide Spieler können aber weiter machen.
50'
Freistoß aus dem Halb-Feld, ausgeführt durch Auer, der Ball kommt auf Höhe des Elferpunktes, wird aber rasch geklärt.
48'
Der Ball kommt in den Strafraum, aber ist von dort ebenso schnell wieder draußen.
47'
Rapid kommt über die rechte Seite und holt eine Ecke heraus.
46'
Weiter geht es! Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +2
Halbzeit-Fazit: Wenige Augenblicke vor der Pause macht Rapid das 1:0. Ob es verdient war, darüber kann man streiten, zwar wirkt Rapid insgesamt etwas aktiver, mangels echter Torchancen wäre aber ein torloses Remis zur Pause wohl ebenfalls leistungsgerecht gewesen. Für Abschnitt zwei könnte der Treffer nun aber als Eisbrecher fungieren und die Partie an Fahrt gewinnen.
45' +2
Ende 1. Halbzeit
45' +2
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Guido Burgstaller
Kurz vor der Pause doch noch die Führung für Rapid! Alles begann mit einem Einwurf in der eigenen Hälfte, der Ball kommt über eine Zwischenstation zu Grüll, der spielt dann den Querpass entlang der Strafraumgrenze zum Halbkreis, wo Burgstaller bereits lauert und einnetzt.
45'
2 Minuten gibt es noch dazu!
44'
Erstmals gibt es bei einer Aktion im Stadion Applaus, als Auer einen Ausputz-Versuch an der Strafraumgrenze abbekommt und direkt abzieht, der Ball kommt unangenehm, schnellt aber deutlich neben der 2. Stange vorbei.
43'
Strunz mit dem ersten Torschuss-Versuch für Rapid, doch der Ball geht mit deutlichem Abstand über die Latte; kurz darauf bringt auch Burgstaller einen Kopfball aufs Tor, aber auch der ist am Ende harmlos.
37'
Beganovic mit dem ersten Torschuss im Spiel, der Winkel ist aber zu Spitze, Hedl kann den Ball mühelos entschärfen.
34'
Ecke für Rapid, Grüll bringt den Ball von rechts direkt auf Strunz, der steigt hoch und setzt einen wuchtigen Kopfball ab, aber nur wenige Meter entfernt blockt ein Rieder die Kugel ab, womit wir hier nach wie vor auf den ersten Torschuss warten.
31'
Soeben gab es hier einen VAR Check auf Strafstoß im Rieder Strafraum, doch schon zuvor war Burgstaller aus Abseitsposition herausgestartet, womit die Aktion ohnehin bedeutungslos war.
26'
Wie schon diverse Eckbälle zuvor ist der Freistoß viel zu unpräzise, wieder landet der Ball direkt beim Gegenspieler.
25'
Gelbe Karte für Markus Lackner (SV Ried)
25'
Lackner grätscht Grüll zu Boden und sorgt für eine vielversprechende Freistoßsituation von der linken Strafraumkante.
25'
Nun ja, die Hereingabe landet direkt in den Fangarmen von Hedl.
24'
Ried bekommt aus dem Halbfeld einen Freistoß zugesprochen, das könnte interessant werden.
24'
Ried bekommt aus dem Halbfeld einen Freistoß zugesprochen, das könnte interessant werden.
22'
Auch nach mehr als 20 Minuten kommt das Spiel nicht so richtig in die Gänge, wirkliche Chancen oder Torschüsse sahen wir bislang keine.
17'
Nach einem temporeichen Angriffsversuch sichert sich Rapid abermals eine Ecke, doch die landet direkt beim Gegner. Offensiv ist es hier bislang echt kein Augenschmaus.
12'
Eine abgefangene Hereingabe von Kasius hat die erste Ecke für Rapid zur Folge. Doch die bringt nichts ein, die Kugel wird mit Respektabstand zum Fünfer rumgereicht.
10'
Nach den ersten 10 Minuten lässt sich sagen, dass es eine bislang recht ausgeglichenen Partie ist, der es noch an Chancen mangelt, dass hier der Tabellenletzte zugegen ist, merkt man bislang aber nicht.
7'
Nach einem Pomer-Schuss gibt es die erste Ecke im Spiel. Doch die segelt and Freund und Feind vorbei, die Rieder binden Rapid daraufhin zwar an der linken Strafraumseite, kommen aber nicht durch.
5'
Burgstaller wird immer wieder von seinen Teamkollegen gesucht, zumeist ist er aber allein auf weiter Flur.
3'
Erstmals wird es hier laut! Burgstaller wird mittels langen Zuspiels freigespielt, Sahin-Radlinger kommt raus und vertändelt beinahe die Kugel.
1'
Los geht's! Und Ried geht gleich druckvoll an die Sache ran!
1'
Spielbeginn
Die Spieler kommen aufs Feld, begleitet werden die Mannschaften von einer eindrucksvollen Choreo der Rapid-Fans - und Nebel, bedingt durch den Rieder Anhang, der sich hier als sehr Pyrotechnik-Freudig gibt.
Die Spieler sind bereits vom Feld, der Rasen wird noch mal gewässert, wir haben kühle aber insgesamt doch recht annehmbare Temperaturen, in weniger als 10 Minuten geht es los!
Ausverkauft wird das Allianz Stadion heute zwar nicht, dennoch werden immerhin mehr als 20.000 Zuschauer für heute erwartet.
Während Rapid mit der WSG Tirol (4:1) und dem WAC (3:1 n.V.) bereits zwei Bundesligisten ausgeschaltet hat, war der Weg für die Rieder bislang zumindest am Papier einfach: Stadlau, Hertha Wels, Horn und zuletzt Austria-Bezwinger Wiener Sportclub galt es aus Innviertler-Sicht bis ins Halbfinale zu überwinden.
Die Aufstellungen sind fortan im Spielschema aufrufbar!
Dass die Rieder in sage und schreibe 43 Spielen auf Bundesliga-Ebene noch keinen einzigen Sieg bei den Grün-Weißen feiern konnte, stimmt die Hausherren zwar positiv, doch just im Cup sieht die Bilanz ganz anders aus. In drei der vier Cup-Aufeinandertreffen seit der Saison 2008/2009 behielten die Wikinger die Oberhand.
Die Vorbedingungen könnten aus Hütteldorfer-Sicht durchaus besser sein: Nach der Derby-Niederlage gegen die Austria folgte am vergangenen Wochenende eine 1:3-Pleite in Graz. Doch auch für die Rieder begann der Start in die Post-Season mit einer Niederlage in der Quali-Gruppe gegen den WAC.
Herzlich willkommen zum ÖFB-Cup-Halbfinale zwischen Rapid Wien und der SV Ried!

Zum ersten Mal seit 2019 hat Rapid heute wieder die Chance ins Finale des ÖFB Cups einzuziehen. Angesichts dessen, dass mit RB Salzburg der vermeintlich größte Brocken bereits aus dem Weg geräumt ist, träumen Grün-Weiße Fans insgeheim schon vom ersten Titel seit der Meisterschaft 2008. Doch zuvorderst gilt es die SV Ried auszuschalten. Die Oberösterreicher sind absolute Cup-Experten, haben den Bewerb bereits zweimal für sich entscheiden können und standen erst im Vorjahr im Finale.

Anpfiff ist um 20:30 Uhr im Allianz Stadion!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten