Honduras Samstag, 20. August 2016
18:00 Uhr
Nigeria
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Umar Sadiq 34. / Rechtsschuss  (John Mikel Obi)
0 : 2 Torinfos im Ticker Aminu Umar 49. / Rechtsschuss  (John Mikel Obi)
0 : 3 Torinfos im Ticker Umar Sadiq 56. / Linksschuss  (John Mikel Obi)
1 : 3 Torinfos im Ticker Choco Lozano 71. / Kopfball  (Romell Quioto)
2 : 3 Torinfos im Ticker Marcelo Pereira 86. / Kopfball  (Óscar Salas)

90'
Fazit:
Nigeria gewinnt die Bronzemedaille bei den olympischen Spielen von Rio de Janeiro durch einen 3:2-Erfolg gegen Honduras. Nach einer zwischenzeitlichen 3:0-Führung durch die beiden Umars (zweimal Sadiq, einmal Aminu) sah Nigeria schon früh wie der sichere Sieger aus, doch dann ließen sie es etwas zu locker angehen und so kam Honduras noch einmal ins Spiel zurück. Nach den Treffern von den eingewechselten Lozano und Pereira lag sogar der Ausgleich in der Luft, doch Nigeria brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und fügt seiner bereits sehr ansehnlichen Olympiahistorie ein weiteres Kapitel hinzu. Honduras hat gekämpft, steht aber am Ende mit leeren Händen da. Dennoch können sie stolz auf sich sein, der vierte Platz ist das bisher beste Ergebnis einer hondurianischen Fussball-Mannschaft bei Olympia. Das war es aus Belo Horizonte, bis zum nächsten Mal und viel Spaß noch bei Olympia!
90'
Spielende
90'
Plötzlich ist Alberth Elis völlig allein am Strafraumrand, doch er braucht zu lange für die Ballannahme und wird doch noch von Muenfuh gestört. Auf der Gegenseite prüft der eingewechselte Saliu nochmal Luis López, doch der hält sicher.
90'
Nigeria wechselt ein letztes Mal, Saturday Erimuya kommt für Muhammed Usman. Dieser Wechsel soll Zeit von der Uhr nehmen.
90'
Einwechslung bei Nigeria Olymp. -> Saturday Erimuya
90'
Auswechslung bei Nigeria Olymp. -> Muhammed Usman
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. Passiert hier noch etwas?
89'
Der völlig erschöpfte Doppeltorschütze Sadiq Umar hat Feierabend, für ihn ist nun Papoola Saliu auf dem Platz.
89'
Einwechslung bei Nigeria Olymp. -> Papoola Saliu
89'
Auswechslung bei Nigeria Olymp. -> Sadiq Umar
86'
Tooor für Honduras Olymp., 2:3 durch Marcelo Pereira
Das wird hier nochmal spannend, Honduras verkürzt auf 2:3! Nach einem Freistoß von Salas von der rechten Seite kommt Emmanuel etwas übermotiviert aus seinem Kasten und faustet am Ball vorbei. Verteidiger Marcelo Pereira kommt zum Kopfball und trifft zum Anschlusstreffer. Gelingt ihnen in den letzten fünf Minuten auch noch der Ausgleich?
82'
Kevin Álvarez bleibt nach einem Zweikampf mit Sadiq Umar liegen und muss behandelt werden. Danach kann er aber weiterspielen. Insgesamt gibt es jetzt viele kleine Unterbrechungen, der Spielfluss ist ein wenig raus.
80'
Mit Madu kommt ein Abwehrspieler für Stürmer Ezekiel, er soll mithelfen, das Ergebnis zu sichern.
80'
Einwechslung bei Nigeria Olymp. -> Kingsley Madu
80'
Auswechslung bei Nigeria Olymp. -> Imoh Ezekiel
78'
Der Freistoß von Salas landet voll im Gesicht von Azubuike Okey. Der ist ein wenig benommen und lässt sich für eine kurze Auszeit auf das Feld fallen. Nach kurzer Behandlung und einer Dusche aus der Trinkflasche geht es für den Nigerianer weiter.
77'
Gelbe Karte für Sincere Muenfuh (Nigeria Olymp.)
Heftiger Schubser von Sincere an der rechten Strafraumgrenze, das gibt zu Recht Gelb. Da das Foul knapp außerhalb war, gibt es Freistoß aus vielversprechender Position.
72'
Honduras setzt nach, wieder kommt Lozano zum Abschluss, doch Shehu wirft sich noch dazwischen und schimpft dann mit seinen Mitspielern. Nigeria darf jetzt nicht zu nachlässig werden.
71'
Tooor für Honduras Olymp., 1:3 durch Anthony Lozano
Da ist der Anschlusstreffer durch den eingewechselten Lozano! Romell Quioto hat auf dem linken Flügel zu viel Platz und flankt vor das Tor, wo Lozano ebenfalls nicht gedeckt wird und problemlos einköpfen kann. Kommt Honduras doch nochmal ins Spiel zurück?
67'
Auf der Gegenseite klärt Luis López gerade noch vor Sadiq Umar, der mit einem langen Flachpass in den Strafraum geschickt worden war.
66'
Der eingewechselte Anthony Lozano kommt erstmals zum Abschluss, seinen Flachschuss aus 18 Metern kann Emmanuel aber zur Ecke entschärfen. Diese wird dann per Kopf geklärt.
61'
Zwei neue Mittelfeldspieler kommen mit Espinal und Benavídez auf das Feld. Können sie nochmal etwas nach vorne bewirken?
61'
Einwechslung bei Honduras Olymp. -> Jhow Benavídez
61'
Auswechslung bei Honduras Olymp. -> Bryan Acosta
61'
Einwechslung bei Honduras Olymp. -> Rodolfo Espinal
61'
Auswechslung bei Honduras Olymp. -> Allan Banegas
58'
Das sieht doch jetzt schon nach einer Vorentscheidung aus. Nigeria nimmt jetzt Dampf raus und kontrolliert das Spiel. Sie schieben sich locker den Ball zu. Für Honduras wird das jetzt ganz schwer.
56'
Tooor für Nigeria Olymp., 0:3 durch Sadiq Umar
Das geht zu einfach, 3:0 für Nigeria! Wieder trifft ein Umar, es ist der zweite Treffer für Sadiq. Er wird erneut von Mikel mit einem flachen Pass in den Strafraum in Szene gesetzt, der damit an allen drei Treffern beteiligt ist. Umar lässt seinen Gegner mit einer einfachen Drehung stehen und schließt cool mit links ab, keine Chance für López. Kommt Honduras nochmal zurück?
49'
Tooor für Nigeria Olymp., 0:2 durch Aminu Umar
2:0 für Nigeria! John Mikel schießt wuchtig aus 20 Metern zentraler Position. Keeper López kann nur nach vorne abprallen lassen, wo Aminu Umar steht und nur noch mit rechts abstauben muss. Die beiden Umars sind übrigens nicht verwandt, aber nun beide Torschützen im kleinen olympischen Finale. Ist das schon die Vorentscheidung?
48'
Quioto setzt sich auf links mit einer Körpertäuschung gegen seinen Gegner durch und flankt gefährlich in den Strafraum, wo Elis lauert, doch Emmanuel ist vor ihm am Ball. Er hat Probleme, den Ball festzuhalten, hat ihn aber im Nachfassen.
47'
Ezekiel gibt den ersten Schuss der zweiten Halbzeit von der Strafraumgrenze aus ab, aber Luis López hält den Ball ohne Probleme.
46'
Neuer Stürmer bei Honduras: für Garcia kommt Lozano neu auf den Platz.
46'
Einwechslung bei Honduras Olymp. -> Anthony Lozano
46'
Auswechslung bei Honduras Olymp. -> Brayan Garcia
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die erste Halbzeit im Spiel um Bronze der Fussballer ist vorbei, zwischen Honduras und Nigeria steht es nach 45 Minuten 0:1. Das Spiel ist eng und ausgeglichen, beide Mannschaften erarbeiteten sich Mitte der ersten Halbzeit einige gute Möglichkeiten, wobei Nigeria durch den Doppelpfostentreffer von Okey die beste Chance besaß. Dann nutze Umar die tolle Vorarbeit von Mikel und brachte Nigeria in Führung. Doch Honduras blieb dran und hätte kurz vor dem Pausenpfiff beinahe den Ausgleich erzielt. Das ist hier noch lange nicht durch, wir sind sehr gespannt, wie es in der zweiten Halbzeit weiter geht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Knappes Ding für Honduras, da war nochmal die Chance zum Ausgleich. Doch der Kopfball nach Freistoß von Bryan Acosta durch Romell Quioto landet aus spitzem Winkel nur am Außennetz.
45'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Das kommt sicherlich durch die drei längeren Verletzungsunterbrechungen bei den Nigerianern.
42'
Im Moment ist ein bisschen die Luft raus, weil beide Teams zu ungenau im Spiel nach vorne sind. Stanley Amuzie versucht es mit einem Solo über den linken Flügel, wird aber gebremst und kann sich dann nur noch mit einem Foul helfen.
39'
Honduras wirkt nicht beeindruckt und sucht den Weg nach vorne, doch ihre Mittel sind momentan zu einfallslos. Meist versuchen sie, lange Bälle auf Elis zu spielen, doch die nigerianischen Verteidiger stellen ihn ins Abseits. Oft sind die Bälle auch zu ungenau.
34'
Tooor für Nigeria Olymp., 0:1 durch Sadiq Umar
Nigeria führt durch Sadiq Umar, der sich für seine gute Leistung belohnt. Nach flachem Pass von Imoh Ezekiel von rechts in den Strafraum tankt sich Mikel klasse gegen zwei Gegner durch und legt dann überlegt quer, wo Umar nur noch den Fuß hinhalten muss.
33'
Gute Gelegenheit für Alberth Elis, der nach einem Missverständnis in der Abwehr plötzlich frei vor dem Tor steht, aber viel zu überhastet abschließt. Emmanuel kann die Kugel problemlos festhalten.
30'
Alberth Elis wird mit einem langen Ball ins Laufduell mit Nigerias Verteidiger Muenfuh geschickt. Keeper Daniel Emmanuel kommt aus dem Tor und klärt den Ball an der Strafraumgrenze mit einem Schuss ins Seitenaus. Dabei prallt er mit Elis zusammen und bleibt liegen. Nach kurzer Behandlung auf dem Feld steht er aber wieder auf und kann unter dem Beifall der Zuschauer weitermachen.
26'
Riesenchance für Imoh Ezekiel, der einen hohen Ball im Strafraum wunderbar herunterpflückt. Doch dann braucht er zu lange, um sich den Ball in eine gute Position zu legen, der Winkel wird ungünstig und er schießt knapp links vorbei.
25'
Scharfe Flanke von Romell Quioto vom linken Flügel in Nigerias Strafraum, wo Alberth Elis knapp verpasst. Das Spiel ist jetzt ausgeglichen.
24'
Nach kurzer Behandlung kann auch Abdullahi Shehu weiterspielen.
23'
Muhammed Usman ist wieder auf dem Feld. Dafür hat sich jetzt sein Teamkollege Abdullahi Shehu verletzt, er ist bei einem Zweikampf umgeknickt. Die Mediziner begleiten ihn hinaus zur Behandlung.
22'
Romell Quioto will Nigerias Keeper Emmanuel mit einem Fernschuss aus etwa 25 Metern halblinker Position überlisten, doch der greift mit der rechten Hand über und lenkt den Schuss zur Seite.
19'
Gute Kopfballchance von Muhammed Usman für Nigeria, der von Rechtsverteidiger Abdullahi Shehu von rechts mit einer schönen Flanke bedient wird. Der Kopfball zischt über die Latte. Usman bleibt danach mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden liegen, er ist mit Gegenspieler Marcelo Pereira zusammengestoßen. Kann der Nigerianer weitermachen?
17'
Gelbe Karte für Azubuike Okey (Nigeria Olymp.)
Der Mittelfeldspieler geht zu hart in den Zweikampf mit Allan Banegas und zieht ihm die Beine weg. Das gibt zu Recht Gelb.
11'
Nigerias Keeper Daniel Emmanuel muss einen Distanzschuss von Salas entschärfen, macht das aber sicher. Er fliegt ins rechte Eck und fischt die Kugel raus.
9'
Aminu Umar versucht es von der Strafraumkante, Daniel Akpeyi muss sich ganz lang machen. Den hat er gut gehalten.
7'
Doppelpfosten! John Mikel legt den Ball nach schönem Doppelpass mit Ezekiel links im Strafraum quer auf Azubuike Okey, der Maß nimmt und mit seinem Flachschuss erst den linken Pfosten trifft, von wo aus der Ball über die Linie an den rechten Pfosten und dann zur Seite prallt. Das war knapp!
5'
In der Anfangsphase tasten sich die Teams erst einmal ab. Leider ist das Stadion sehr schwach gefüllt, doch die wenigen Zuschauer versuchen trotzdem, Stimmung zu machen.
1'
Nun rollt der Ball in Belo Horizonte, wo gestern auch das Damenfinale stattfand. Wer holt sich Bronze bei den Herren?
1'
Spielbeginn
Honduras geht ohne einen wirklichen Superstar ins Spiel, das Team überzeugte durch guten Mannschaftsgeist und geschlossene Teamleistung. Bei Nigeria ist Kapitän Jon Obi Mikel vom FC Chelsea der bekannteste Spieler, auf dem auch die Hoffnungen der nigerianischen Fans liegen.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema zu finden.
Nigeria holte einmal in seiner olympischen Geschichte die Goldmedaille (1996). Außerdem erreichten sie 2000 das Viertelfinale und wurden 2008 Zweiter. Im Halbfinale von Rio mussten sie sich dem deutschen Team mit 0:2 geschlagen geben. Sie sind zwar heute der Favorit, doch Honduras sollte trotz der Pleite gegen Brasilien nicht unterschätzt werden.
Für Honduras gab es im Halbfinale gegen Gastgeber Brasilien eine deutliche 0:6-Pleite. Dennoch ist es ein riesen Erfolg für die Mannschaft, überhaupt so weit gekommen zu sein und nun um Bronze zu spielen. Vor vier Jahren in London war ihnen bereits der Einzug ins Viertelfinale gelungen, dort war dann aber Schluss, ebenfalls gegen Brasilien hieß es damals letztendlich 2:3 aus Sicht von Honduras.
Christina Müller kommentiert das Spiel für euch, viel Spaß!
Herzlich Willkommen zum Spiel um Platz 3 der Herren im Fussball bei Olympia zwischen Honduras und Nigeria. Ab 18 Uhr wird alles für Bronze gegeben, wir sind gespannt, wer sich die Medaille holt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten