Manchester City Samstag, 5. April 2014
13:45 Uhr
Southampton FC
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Yaya Touré 3. / Elfmeter  (Edin Džeko)
1 : 1 Torinfos im Ticker Rickie Lambert 37. / Elfmeter  (Jack Cork)
2 : 1 Torinfos im Ticker Samir Nasri 45. / Rechtsschuss  (David Silva)
3 : 1 Torinfos im Ticker Edin Džeko 45. / Kopfball  (Aleksandar Kolarov)
4 : 1 Torinfos im Ticker Stevan Jovetić 81. / Rechtsschuss  (Jesús Navas)

90'
Fazit:
Manchester City schlägt den FC Southampton 4:1 und rückt dadurch, zumindest bis heute Abend, auf den zweiten Platz vor. Die Gastgeber hatten in der ersten Halbzeit große Mühe mit den starken Saints. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs schlugen die Skyblues dann jedoch im Stile einer absoluten Spitzenmannschaft gleich doppelt zu, gingen mit 3:1 in die Pause und sorgten damit schon für eine Vorentscheidung. Der zweite Spielabschnitt verlief wenig spektakulär. Southampton konnte nicht mehr an die Leistung aus den ersten 45 Minuten anknüpfen und so geriet der City-Sieg nicht mehr in Gefahr. Neun Minuten vor dem Ende erhöhten die Gastgeber sogar noch auf 4:1 und landeten damit einen letztendlich souveränen Erfolg. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Samstag!
90'
Spielende
90'
Die Skyblues führen kurz aus und halten den Ball eine Weile an der gegnerischen Eckfahne. Manchester hat es natürlich nicht mehr wirklich eilig.
90'
Die Hälfte der Nachspielzeit ist bereits abgelaufen. Es gibt nochmal eine Ecke für die Gastgeber.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
88'
Das 4:1 ist sicherlich ein etwas zu hohes Ergebnis. Southampton hat, vor allem in der ersten Halbzeit, sehr gut dagegen gehalten und hätte ein Unentschieden zur Pause verdient gehabt. Der Doppelschlag der Skyblues in der Nachspielzeit hat den Gästen dann jedoch das Genick gebrochen.
86'
Navas legt schön zurück auf Touré. Der will den Ball von der Strafraumgrenze in die linke untere Ecke schieben, doch diesmal ist Gazzaniga hellwach und lenkt das Spielgerät an den Pfosten!
85'
Nach einer Nasri-Ecke von der linken Seite segelt Gazzaniga am Ball vorbei und hat Glück, dass kein Spieler der Skyblues davon profitieren kann.
83'
Die Gastgeber lassen die Kugel sicher laufen und zeigen noch ein paar schöne Ballstafetten. Der Drops ist selbstverständlich längst gelutscht.
81'
Tooor für Manchester City, 4:1 durch Stevan Jovetić
Die Skyblues setzen noch einen Treffer drauf! Jesús Navas passt das Kunstleder von der rechten Seite flach in den Strafraum. Dort will Gazzaniga den Ball abfangen, erwischt die Kugel jedoch nicht. Jovetić bedankt sich und schiebt das Spielgerät aus neun Metern ins leere Tor!
80'
Mauricio Pochettino zieht seinen letzten Joker. Victor Wanyama kommt für Jack Cork in die Partie. Auch er wird die Niederlage aber wohl nicht mehr verhindern können.
80'
Einwechslung bei Southampton FC -> Victor Wanyama
80'
Auswechslung bei Southampton FC -> Jack Cork
77'
Gelbe Karte für Yaya Touré (Manchester City)
Das hat Touré doch nicht nötig! Er lässt sich im Sechzehner im Zweikampf mit Jose Fonte fallen und versucht, einen Elfmeter zu schinden. Für diese Schwalbe sieht er zurecht den Gelben Karton.
77'
Einwechslung bei Manchester City -> Stevan Jovetić
77'
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
75'
Einwechslung bei Southampton FC -> Sam Gallagher
75'
Auswechslung bei Southampton FC -> Steven Davis
75'
Dicke Chance für Southampton! Lallana spielt Lambert schön rechts im Strafraum frei. Lambert legt sich die Kugel kurz vor und visiert dann die lange Ecke an. Sein Flachschuss verfehlt das Ziel nur um wenige Zentimeter und fliegt knapp am Tor vorbei!
73'
Der Eckstoß segelt hoch in den Strafraum. Dort setzt das Kunstleder einmal auf und springt dann aus dem Sechzehner. Kein Spieler kommt in der Gefahrenzone an die Kugel und die Saints befreien sich.
73'
Ecke für die Citizens von der rechten Seite...
71'
Die Gäste sind etwas aus ihrer Lethargie erwacht und nehmen wieder aktiver am Spielgeschehen Teil. Southampton greift nun früher an und versucht, selbst etwas nach vorne zu initiieren.
68'
Gelbe Karte für Javi García (Manchester City)
Javi García steigt Lallana im Mittelfeld von hinten auf die Achillessehne und sieht für dieses Foul zurecht Gelb.
67'
Southampton holt auf der linken Seite nochmal eine Ecke heraus. Die Gäste schlagen den Ball hoch in den Fünfer. Dort ist Joe Hart jedoch auf seinem Posten und boxt das Kunstleder aus dem Gefahrenbereich.
65'
Džeko wird ausgewechselt und holt sich seinen verdienten Applaus ab. Für ihn besetzt Álvaro Negredo nun die Sturmspitze.
65'
Einwechslung bei Manchester City -> Álvaro Negredo
65'
Auswechslung bei Manchester City -> Edin Džeko
63'
Lambert zeigt sich mit dem Ball am Fuß nochmal im Sechzehner der Citizens. Er will auf Lallana zurücklegen, doch sein Pass bleibt in den Reihen der Gastgeber hängen.
62'
Die Sykblues haben die Partie jetzt absolut im Griff. Von Southampton kommt nicht mehr viel und die Gastgeber sind ihrem vierten Treffer derzeit deutlich näher, als die Saints dem Ausgleich.
59'
Doppelchance für Džeko! Der Schütze des dritten Treffers der Citizens wird halblinks in den Strafraum geschickt. Er läuft alleine auf Gazzaniga zu und haut zehn Meter vor dem Tor drauf. Gazzaniga reißt die Fäuste nach oben wehrt den Schuss ab, doch Džeko hat die Gelegenheit zum Nachschuss. Der Stürmer will das Kunstleder mit der Innenseite in den Winkel heben, trifft das Ding aber nicht richtig und verfehlt den Kasten.
57'
Nasri wird rechts im Strafraum von David Silva schön freigespielt und passt dann weit zurück. 22 Meter vor dem Tor hat Kolarov viel Platz, legt sich das Kunstleder zurecht und schießt dann. Sein Versuch bleibt jedoch in der Abwehr der Saints hängen.
55'
Touré legt links im Mittelfeld den Turbo ein. Er ist mit dem Ball am Fuß schneller, als Jose Fonte ohne Spielgerät und dringt in den Strafraum ein. Dort rennt Jose Fonte ziemlich ungestüm in ihn rein und hat Glück, dass er damit nicht den zweiten Elfmeter in dieser Begegnung verschuldet. Die Pfeife von Chris Foy bleibt stumm.
53'
Lambert bekommt den Ball im offensiven Mittelfeld und will die Kugel in den Sechzehner durchstecken. Die Defensive der Skyblues steht jedoch gut und fängt das Zuspiel ab.
50'
Der zweite Spielabschnitt beginnt gemächlich. Beide Mannschaften versuchen, kontrolliert nach vorne zu spielen, kommen derzeit aber nicht durch. Sowohl Joe Hart als auch Paulo Gazzaniga haben im Moment wenig zu tun.
48'
Touré spielt Navas schön auf der rechten Seite frei. Navas flankt den Ball von der Grundlinie ins Zentrum, findet dort jedoch keinen Mitspieler.
46'
Weiter geht's! Der Ball rollt wieder. Manuel Pellegrini hat einmal gewechselt. Im defensiven Mittelfeld ersetzt Javi García den bereits gelb-vorbelasteten Fernandinho.
46'
Einwechslung bei Manchester City -> Javi García
46'
Auswechslung bei Manchester City -> Fernandinho
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer unterhaltsamen ersten Spielhälfte führt Manchester City relativ glücklich mit 3:1 gegen Southampton. Die Gastgeber erzielten schon früh das 1:0, zogen sich anschließend weit zurück und überließen den Saints die Spielgestaltung. In der 37. Minute glich das Team von Mauricio Pochettino verdient aus. Als eigentlich schon alles auf ein 1:1 zur Pause hindeutete, schlugen die Skyblues eiskalt noch zweimal zu. Nasri und Džeko trafen in der Nachspielzeit zum 2:1 und 3:1 und dürften so dafür gesorgt haben, dass die Kabinenansprache von Manuel Pellegrini doch etwas netter, als wohl ursprünglich geplant, ausfällt. Kann Southampton den Schock verdauen und nochmal in die Partie zurückkommen? Gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Manchester City, 3:1 durch Edin Džeko
Das ist mal eine erträgliche Nachspielzeit für die Skyblues! Kolarov flankt von der linken Seite ins Zentrum. Vier Meter vor dem Kasten segelt Gazzaniga am Kunstleder vorbei und Džeko sagt "Danke!" Der Angreifer netzt per Kopf ein!
45'
Tooor für Manchester City, 2:1 durch Samir Nasri
So macht man das, als Spitzenmannschaft! Southampton hat mehr Spielanteile, City trifft! Und wie! Touré passt an den Strafraum. Džeko leitet mit der Hacke weiter auf David Silva und der legt Nasri die Kugel auf. Der Franzose muss den Ball aus acht Metern nur noch über die Linie drücken und tut dies ohne Probleme. Allerdings stand David Silva zuvor im Abseits.
45'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit im ersten Durchgang läuft. Aufgrund der langen Unterbrechung nach der Verletzung von Rodriguez wird es allerdings vier Minuten obendrauf geben-
44'
Gelbe Karte für Fernandinho (Manchester City)
Fernandinho sieht nach einem absichtlichen Handspiel im Mittelfeld zurecht die erste Gelbe Karte der Begegnung.
42'
Nach einer Ecke von der rechten Seite säbelt Touré über die Kugel und um ein Haar kommt Schneiderlin sieben Meter vor dem Kasten zum Schuss! Er ist jedoch überrascht, kann nicht schnell genug reagieren und bringt Joe Hart daher nicht in Gefahr.
41'
Manuel Pellegrini geht unruhig vor der City-Bank auf und ab. Der Coach ist mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden und das zurecht: Manchester spielt weiterhin extrem passiv und die Saints sind das bessere Team.
39'
Das 1:1 ist nicht unverdient. Zwar hat City bislang die besseren Torchancen. Die größeren Spielanteile haben jedoch die Saints. Die Gäste spielen mutig nach vorne.
37'
Tooor für Southampton FC, 1:1 durch Rickie Lambert
Die Gäste gleichen aus! Lambert läuft an und verwandelt souverän halbhoch ins rechte Eck. Joe Hart hat die Ecke zwar geahnt, kann gegen den sehr platzierten Schuss jedoch nichts ausrichten!
36'
Elfmeter für Southampton nach einem Foul von Zabaleta an Cork!
35'
Dicke Chance für City! Nasri flankt den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort steigt Džeko hoch und rammt das Kunstleder wuchtig Richtung Tor. Die Kugel streift noch die Latte und springt von dort ins Aus.
34'
Lovren foult Touré rechts kurz vor der Strafraumgrenze. Freistoß für die Citizens. Nasri steht bereit.
32'
Southampton spielt vorne sehr variabel. Die Offensivkräfte, vor allem Lallana und Lambert, tauschen immer wieder die Positionen und machen es den Gastgebern schwer, die Angriffsvarianten der Saints richtig einzuschätzen.
30'
Die Skyblues halten das Kunstleder jetzt mal etwas länger in den eigenen Reihen. City lässt die Kugel sicher laufen und arbeitet sich langsam Richtung Sechzehner vor. Letztendlich kommt Jesús Navas an der Strafraumgrenze zum Schuss. Das Spielgerät rutscht ihm jedoch über den Spann und fliegt weit am Tor vorbei.
28'
Rickie Lambert probiert es direkt. Er schießt den Ball an der Mauer vorbei, verfehlt die anvisierte linke Ecke aber um einen halben Meter.
27'
Die Kugel rollt wieder und die Gäste versuchen direkt, Druck aufzubauen. Lallana wird von Zabaleta gefoult und es gibt Freistoß für Southampton aus guter Position. Der Ball liegt halblinks 20 Meter vor dem Tor.
27'
Einwechslung bei Southampton FC -> James Ward-Prowse
27'
Auswechslung bei Southampton FC -> Jay Rodriguez
25'
Die Partie ist immer noch unterbrochen. Fast die gesamte medizinische Abteilung der Gäste ist auf dem Platz und behandelt Rodriguez. Der Angreifer wird nun auf eine Trage gelegt und unter dem aufmunternden Applaus des gesamten Stadions vom Platz getragen.
23'
Jay Rodriguez knickt ohne Einwirkung eines Gegenspielers nach einem Sprung bei der Landung weg und hat sich scheinbar das Knie verdreht. Er muss auf dem Platz behandelt werden. Das sieht ganz übel aus!
21'
Trotz der 1:0-Führung ist ein beträchtlicher Teil der Zuschauer im Etihad Stadium nicht zufrieden. Immer mal wieder ertönt lautes Raunen oder Stöhnen. Den Fans ist die Spielweise der Gastgeber zu passiv.
19'
Diesmal kommt die Flanke der Saints mal durch. Calum Chambers geht auf der rechten Außenbahn die Linie entlang und findet mit seiner Hereingabe den Schädel von Lallana. Dessen Kopfstoß´verfehlt das Gehäuse von Joe Hart jedoch deutlich.
18'
Luke Shaw wird auf der linken Seite an den Strafraum geschickt. Er läuft ein paar Schritte mit dem Ball und will das Spielgerät dann in die Mitte flanken. Die City-Abwehr hat jedoch aufgepasst und blockt die Kugel ab.
15'
City scheint Southampton absichtlich weite Teile des Mittelfelds zu überlassen. Das Team von Pellegrini will die Saints wohl locken und lauert auf Konter. Eine Folge dieser Taktik sind die Ballbesitzvorteile bei Southampton. Die Gäste haben über 60 Prozent Ballbesitzanteil.
13'
Southampton kommt etwas besser ins Spiel. Die Gäste erarbeiten sich erneut einen Eckball. Zwar wird es auch diesmal nicht wirklich gefährlich, doch zumindest fordern die Saints nun auch die Defensive der Gastgeber ein wenig.
12'
Der Eckball segelt hoch in den Sechzehner. Dort stehen gleich zwei Gästespieler relativ frei, doch die Hereingabe ist ein bisschen zu lang und so gerät das Tor von Joe Hart nicht in Gefahr.
11'
Ecke für die Saints von der rechten Seite...
10'
Jetzt zeigen sich die Gäste auch mal in der Offensive. Schneiderlin schickt Lallana mit einem langen Ball. Lallana erläuft das Leder, spielt nochmal zurück und Rodriguez flankt die Kugel in den Strafraum. Dort enteilt Lambert seinem Gegenspieler Kompany und verpasst die Flanke sieben Meter vor dem Kasten nur um haaresbreite!
8'
Mauricio Pochettino hat vor der Begegnung die Marschroute ausgegeben, hier mit zu spielen und sich nicht nur hinten rein zu stellen. Derzeit kommt Southampton jedoch nicht in die Nähe des gegnerischen Tores. Manchester hat alles im Griff und das Heft fest in der Hand.
6'
Und die Skyblues spielen weiter nach vorne. Zabaleta legt von der rechten Grundlinie schön zurück an die Strafraumgrenze. Dort nimmt Nasri das Kunstleder direkt, setzt es aber einen knappen halben Meter rechts am Tor vorbei.
5'
Das ist natürlich ein Start nach Maß für die Gastgeber. Der erste Angriff von City führte zum absolut berechtigten Elfmeter und schon steht es hier 1:0.
3'
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Yaya Touré
Touré lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Er läuft an und schiebt die Kugel souverän flach ins Eck!
2'
Elfmeter für die Citizens nach einem Foul von Jose Fonte an Edin Džeko!
1'
Auf geht's! Die Gäste haben angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind auf dem Platz. Es ist angerichtet!
Der Schiedsrichter der Partie ist Chris Foy. Seine Assistenten an den Linien heißen Mick McDonough und Matt Wilkes.
Die Skyblues sind im Etihad Stadium eine Macht. Vor heimischer Kulisse hat Pellegrinis Team 13 von 14 Partien gewonnen und weist dabei ein Torverhältnis von 48:9 auf. Die einzige Niederlage war das schon angesprochene 0:1 gegen den FC Chelsea.
Das Hinspiel zwischen den Saints und den Citizens endete im Dezember letzten Jahres 1:1-unentschieden. Seinerzeit brachte Kun Agüero Manchester früh in Führung, ehe Pablo Osvaldo kurz vor der Pause für Southampton ausglich.
Manuel Pellegrini muss auf Kun Agüero verzichten. Der Stürmer laboriert an einer Oberschenkelverletzung. Zwar trainiert Agüero schon wieder, für einen Pflichtspieleinsatz reicht es aber noch nicht. Bei Southampton stehen Kelvin Davis und Maya Yoshida verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Außerdem fällt Artur Boruc aus.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Der FC Southampton feierte am vergangenen Wochenende einen 4:0-Kantersieg gegen Newcastle United. Die Saints unterlagen zuvor 2:3 bei den Tottenham Hotspurs und schlugen am 30. Spieltag Norwich mit 4:2. Insgesamt kann das Team von Trainer Mauricio Pochenttino mit dieser Saison sehr zufrieden sein. Der Mannschaft kann nach unten nichts mehr passieren. In noch höhere Tabellenregionen geht es allerdings wohl auch nicht mehr. Der Rückstand auf den Siebten Manchester United beträgt sechs Punkte, auf Platz sechs sind es bereits acht Zähler.
Am vergangenen Wochenende trennte sich die Mannschaft von Trainer Manuel Pellegrini 1:1 vom FC Arsenal. Zuvor schlugen die Skyblues Manchester United im Old Trafford 3:0. Die letzte Niederlage in der Liga musste City am 3. Februar hinnehmen: Seinerzeit unterlagen sie vor heimischer Kulisse 0:1 gegen den FC Chelsea.
Im Etihad Stadium empfängt der Tabellendritte den Achten aus dem Süden Englands. Manchester City hat mit einem dreifachen Punktgewinn die Möglichkeit, bis auf einen Zähler an den Spitzenreiter, den FC Liverpool heranzurücken. Die Reds spielen erst morgen bei West Ham. Die Tabelle in der Premier League ist allerdings etwas verzerrt: Die Citizens haben noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand und somit sehr gute Möglichkeiten, schon bald die Tabellenführung zu erobern.
Thomas Eßer ist live für euch dabei!
Hallo und herzlich willkommen zum 33. Spieltag der Premier League und der Begegnung Macnhester City - FC Southampton!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten