Manchester United Sonntag, 26. Oktober 2014
17:00 Uhr
Chelsea FC
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Didier Drogba 53. / Kopfball  (Cesc Fàbregas)
1 : 1 Torinfos im Ticker Robin van Persie 90. / Linksschuss  (Marouane Fellaini)

90'
Fazit:
Der FC Chelsea verspielt in letzter Minute einen sicher geglaubten Dreier in Manchester! Wenige Sekunden vor dem Abpfiff rettet Robin van Persie seinen Farben einen Punkt und wird zum umjubelten Helden im "Theatre of Dreams". Über weite Strecken boten die Akteure heute Kampffußball, acht Gelbe sowie eine Gelb-Rote Karte sprechen eine deutliche Sprache. Nach einem durchwachsenen ersten Durchgang mit nur je einer guten Torchance auf beiden Seiten kam Chelsea stärker aus der Kabine und belohnte sich mit dem 1:0 durch Drogba nach einer Ecke. Im Anschluss verpassten es die Blues jedoch, die Verunsicherung des Gegners zu nutzen und nachzulegen. Die Londoner konzentrierten sich nur aufs Verteidigen, was bis in die Nachspielzeit gegen planlos anrennende Red Devils auch funktionierte. Doch dann war van Persie per Abstauber zur Stelle und sorgte für kollektiven Jubel unter den United-Fans.
José Mourinho dürfte nach diesem unnötigen Punktverlust stinksauer sein. Doch über 90 Minuten gesehen war sein Team zwar die etwas cleverere, aber nicht unbedingt bessere Mannschaft. So belohnt sich die Heimelf für ihren Aufwand und verhindert, dass durch einen Alleingang Chelseas schon große Langeweile in der Premier League aufkommt. Trotzdem bleiben die Blues unangefochtener Spitzenreiter, Manchester United steht auf Rang 8. Das war es von hier, vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Robin van Persie (Manchester United)
Der Niederländer reißt sich das Trikot vom Leib - ebenfalls Gelb! Doch das wird ihm ziemlich egal sein.
90'
Tooor für Manchester United, 1:1 durch Robin van Persie
...und mit dem Schlusspfiff fällt doch noch der Ausgleich!! Das Old Trafford bebt! Di Maria bringt das Leder ins Zentrum, wo Fellaini höher als sein Gegenspieler springt und Courtois zu einer Wahnsinnsparade zwingt. Er wehrt jedoch nach vorne ab, sodass Goalgetter van Persie aus wenigen Metern nur noch abstauben muss. Manchester United rettet spät einen Punkt!
90'
Gelb-Rote Karte für Branislav Ivanović (Chelsea FC)
Platzverweis für den Serben, der am rechten Strafraumrand Di Maria zu Fall bringt. Kleinlich, aber konsequent vom Referee. Es folgt die letzte Chance des Spiels per Freistoß...
90'
Mourinho nimmt weiter Zeit von der Uhr, bringt Kurt Zouma für Willian.
90'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Kurt Zouma
90'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Willian
90'
Die Nachspielzeit ist angebrochen: Vier Minuten bleiben den Hausherren für den Ausgleichstreffer!
89'
Der wieder einmal bärenstarke Hazard darf vom Platz, wird durch den Weltmeister André Schürrle ersetzt.
89'
Einwechslung bei Chelsea FC -> André Schürrle
89'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Eden Hazard
89'
Die Red Devils können machen was sie wollen, sie finden einfach keine Lücken in der Abwehr der Gäste. Viel Zeit bleibt ihnen nicht mehr...
88'
Gelbe Karte für Eden Hazard (Chelsea FC)
Auch der belgische Ballkünstler holt sich noch eine Verwarnung ab, nachdem er Rafael umgesenst hat.
86'
Januzaj erkämpft zunächst einen Eckball, den er dann aber selbst ausführt und direkt in die Arme von Courtois schießt. Ungefährlich!
84'
An Leidenschaft mangelt es den Spielern in den roten Trikots wahrlich nicht, doch Durchschlagskraft entwickeln sie kaum gegen die dicht gestaffelte Defensive der wieder einmal enorm abgezockten Blues.
81'
Joker Wilson köpft eine Flanke von links knapp über das Gehäuse. Manchester kommt nochmal!
80'
Die Schlussoffensive der Red Devils bricht an: Zunächst steck Shaw auf van Persie durch, der aus spitzem Winkel an Courtois scheitert. Kurz darauf hält Januzaj aus 20 Metern drauf, trifft das Leder aber nicht richtig. Der Ball trudelt knapp am linken Pfosten vorbei.
77'
Gelbe Karte für Marouane Fellaini (Manchester United)
Das Kartenfestival geht in die nächste Runde: Diesmal stoppt Fellaini seinen Nationalmannschaftskollegen Hazard mit unfairen Mitteln.
77'
Im Stile eines würdigen Spitzenreiters verwaltet das Team von "The Special One" Mourinho hier den Vorsprung. Die Gastgeber wirken vollkommen ratlos. Es riecht hier mehr nach dem 2:0 als nach einem möglichen Ausgleichstreffer.
74'
Eckball für Manchester, doch erneut kommt der Standard nicht präzise in die Gefahrenzone. Das ist zu wenig!
72'
Seit dem Gegentreffer wirken die Red Devils verunsichert. Das Anrennen aufs gegnerische Tor ist ziemlich kopflos, Chelsea wirkt enorm abgeklärt. Man muss den Jungs aus London hoch anrechnen, dass sie den so formstarken Di Maria fast völlig aus dem Spiel genommen haben.
69'
Ivanović macht weiterhin viel Wirbel: Diesmal zieht er von Außen in den Sechzehner, setzt sich im Fallen gegen Fellaini durch und versucht, den Ball noch aufs Tor zu bringen. Der Schuss rutscht allerdings ab und fliegt ins Seitenaus.
67'
Beide Trainer nehmen Wechsel vor: Bei den Hausherren kommt der junge James Wilson für den bemühten Mata. Die Gäste tauschen defensiv: Oscar geht, John Mikel darf dafür ran.
67'
Einwechslung bei Manchester United -> James Wilson
67'
Auswechslung bei Manchester United -> Mata
67'
Einwechslung bei Chelsea FC -> John Mikel
67'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Oscar
64'
Gelbe Karte für Branislav Ivanović (Chelsea FC)
Die Karten sitzen jetzt sehr locker beim Schiedsrichter. Der Serbe foult Di Maria, beschwert sich danach. Sofort folgt der Gelbe Karton!
61'
Gelbe Karte für Oscar (Chelsea FC)
Der Brasilianer foult Smalling am Mittelkreis. Wieder Gelb!
59'
Willian setzt energisch zum Sprint an, fasst sich aus 25 Metern ein Herz und feuert einen tollen Distanzkracher auf den Kasten. De Gea wehrt den zentralen Schuss aber sicher ab.
56'
Die Hausherren rennen an, wollen den Schock des Rückstands mit dem schnellen Ausgleich beantworten. Allerdings wirken die Vorstöße der van Gaal-Elf jetzt reichlich planlos.
53'
Tooor für Chelsea FC, 0:1 durch Didier Drogba
...und dieser Standard führt zum 1:0 für die Blues! Von links segelt der Ball an den vorderen Rand des Fünfmeterraums, wo sich Drogba mit seiner ganzen Erfahrung vor seinen Gegenspieler schiebt und ins kurze Eck köpft. Vorteil Chelsea!
52'
Hazard mit dem Wahnsinnssolo! Der junge Belgier dribbelt sich vom Mittelfeld aus bis in die Gefahrenzone vor und scheitert dann in unmittelbarer Nähe vom Kasten am brillanten De Gea! Es folgt ein Eckball...
51'
Januzaj holt den ersten Eckball des Spiels für die Red Devils heraus: Di Marias Hereingabe gelangt über Umwege zu Fellaini, dessen abgefälschter Schuss vom Elfmeterpunkt knapp rechts vorbeizischt!
49'
Gelbe Karte für Cesc Fàbregas (Chelsea FC)
Die dritte Gelbe für einen Chelsea-Akteur nach Foul an Mata.
49'
Erste gute Offensivaktion der Blues: Drogba setzt Ivanović rechts im Strafraum ein. Der Serbeflankt in die Mitte, wo Cesc Fàbregas für Oscar ablegt. Der Brasilianer will schießen, wird aber gerade noch geblockt.
48'
Verhaltener Auftakt bislang, Chelsea hat aktuell mehr vom Spiel und viel Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte, aber überhaupt keinen Raumgewinn in Tornähe.
46'
Ohne personelle Veränderungen startet die zweite Hälfte!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nullnummer zur Pause zwischen Manchester United und Chelsea! Umkämpft und intensiv ist die Partie allemal, doch spielerisch haben beide Teams noch eine Menge Luft nach oben. In den ersten 45 Minuten sahen die Zuschauer im altehrwürdigen Old Trafford mehr Gelbe Karten als hochkarätige Torchancen. Van Persie auf der einen und Drogba auf der anderen Seite vergaben die einzigen nennenswerten Gelegenheiten auf den Führungstreffer. Vor allem die Blues spielen erstaunlich bieder, konzentrieren sich fast nur auf die Defensive. Nach dem Wechsel muss da deutlich mehr kommen! In wenigen Minuten geht's weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt noch zwei Minuten extra im ersten Durchgang!
45'
Der folgende Standard kommt flach zu Mata, doch der Spanier verzieht aus guter Position völlig. Da war mehr drin!
44'
Haarige Szene: Erneut ist es Januzaj, der mit Tempo in den Sechzehner zieht. Kurz vor der Linie stoppt ihn Ivanović, Schiri Dowd entscheidet auf Freistoß für die Red Devils!
42'
ManU antwortet über Januzaj, der zum Solo gegen drei Chelsea-Verteidiger ansetzt und aus spitzem Winkel draufhaut. Knapp daneben!
41'
De Gea wehrt Drogbas Raketenschuss ab! Wieder agiert Rojo unglücklich: Sein Klärungsversuch per Kopf landet rechts bei Oscar, der im Rückraum Drogba sieht. Der Ivorer kommt ungedeckt zum Schuss, zielt auf die rechte Ecke. De Gea ist blitzschnell unten und wehrt den strammen Schuss zur Seite ab.
40'
Gelbe Karte für Nemanja Matić (Chelsea FC)
Zum wiederholten Male stoppt der Serbe einen Konter per Foul. Diesmal folgt die Verwarnung!
38'
Auf der Gegenseite darf Freistoßspezialist Di Maria zu seiner Paradedisziplin antreten. Der Winkel ist jedoch zu spitz, sein Versuch erzeugt keine Gefahr.
36'
Freistoß von links für die Gäste, nachdem Fellaini seinen Gegenspieler Filipe Luís per Ellenbogen gestoppt hat. Die Hereingabe in den Sechzehner kommt. Dort kommen nacheinander Terry und Ivanović zu Fall. Beide werden eindeutig festgehalten, doch die Pfeife des Referees bleibt stumm. Glück für Manchester!
34'
Der nervöse Rojo verliert erneut in brenzliger Situation das Leder an Willian, der sofort lossprintet. Er legt sich den Ball aber zu weit vor, sodass Smalling den Fehler gerade noch rechtzeitig wieder gutmachen kann.
32'
Aktuell verlegen sich die Blues hier völlig auf eine kompakt stehende Defensive. Manchester hat jetzt viel Ballbesitz, findet aber noch nicht die richtigen Mittel, um daraus Kapital zu schlagen.
29'
Man merkt dem Mourinho-Team das Fehlen von Torgarant Diego Costa an. Ersatzmann Drogba wirft sich zwar mit vollem Einsatz in jeden Zweikampf, doch Spritzigkeit und Tempo sind keine Stärken des mittlerweile 36-jährigen Stürmers.
26'
Die Hausherren werden mutiger, schalten nach Ballgewinn extrem schnell um, während die Gäste mit ihrem gewohnten Spielstil noch nicht so richtig durchkommen.
23'
Van Persie scheitert frei vor Courtois! Januzaj wird im Mittelfeld nicht angegriffen. Der Neu-Belgier sieht den gestarteten van Persie, der im perfekten Moment in die Schnittstelle läuft. Vollkommen ungedeckt kommt der Torjäger mit links zum Abschluss, doch Teufelskerl Courtois macht sich lang und verhindert so den Rückstand.
23'
Bei den Gästen stehen bereits sechs Eckbälle zu Buche, doch daraus machen die Blues einfach viel zu wenig.
22'
Gelbe Karte für Didier Drogba (Chelsea FC)
Die nächste Gelbe Karte, diesmal für den Ivorer, der Mata am Konter hindert.
21'
Es ist richtig Pfeffer drin, beide Teams spielen mit viel Aufwand und drängen nach vorne. Allerdings ohne die nötige Durchschlagskraft. Nennenswerte Torchancen sind bis hierhin Mangelware.
19'
Der Gefoulte tritt selbst an, seine Hereingabe erreicht Smalling, der aber weit über den Querbalken köpft. Es gibt Abstoß!
18'
Matić checkt Di Maria, der mit viel Tempo Richtung Tor zieht, per Bodycheck auf. Es gibt einen Freistoß aus 25 Metern!
16'
Viel geht bei Manchester über Mata, der heute auf seine Ex-Teamkollegen trifft. Wie erwartet hält Chelsea mit der zweitbesten Defensive der Liga den Laden aber clever dicht.
14'
Chelsea mit zwei Eckbällen in Folge, die aber beide recht ungefährlich in die Box kommen. Eigentlich sind die Blues echte Standardspezialisten, doch davon ist noch nichts zu sehen.
12'
Gelbe Karte für Rafael (Manchester United)
Hazard rennt dem Brasilianer davon, der sich im Anschluss nur per Trikotzupfer zu helfen weiß. Die erste Verwarnung des Spiels!
11'
Die Elf von van Gaal versucht vor allem über die enorm schnellen Außenverteidiger in Tornähe zu kommen. Immer wieder hinterlaufen die Flügelspieler und bringen so Tempo ins Spiel. Hochkaräter fehlen aber noch.
9'
Ángel Di María wirkt ein wenig übermotiviert: Ein Konter über links landet vom flinken Shaw beim Neuzugang von Real Madrid, der erneut aus ziemlich unmöglicher Position zum Gewaltschuss ansetzt. Wieder weit übers Tor.
7'
Sobald das Spiel der Blues an Fahrt aufnimmt, schwimmt die Defensive von Manchester. Hazard und Oscar sind gewohnt spielfreudig, kombinieren blitzschnell. Der letzte Pass sitzt aber noch nicht.
5'
Auch die Red Devils wollen sich zeigen! Nach einem Konter über Di Maria kommt Mata ans Leder. Der Spanier leitet auf van Persie weiter, der wiederum direkt zum Argentinier spielt. Zu überhastet folgt halbrechts der Volleyschuss in den Abendhimmel.
2'
Chelsea drückt sofort! Rojo spielt einen katastrophalen Pass im Aufbau, der Ball gelangt zu Oscar, der einen Eckball herausholt. Kurz ausgeführt, doch die Abwehr der Hausherren passt auf und klärt.
1'
Auf geht's! Die Teams spielen in den gewohnten Farben.
1'
Spielbeginn
Lange dauert es nicht mehr bis zum Anpfiff dieses Traditionsduells. Geleitet wird die Begegnung übrigends vom Unparteiischen Pfil Dowd.
Leider plagen die Coaches Verletzungssorgen: Manchester tritt ohne Rooney, Falcao und Antonio Valencia an, Chelsea muss auf den angeschlagenen Top-Torjäger Diego Costa und dessen etatmäßigen Stellvertreter Loïc Rémy verzichten. Dafür dürfen bei den Red Devils Marouane Fellaini und Adnan Januzaj von Beginn an ran. Mourinho schenkt im Sturm Rückkehrer Didier Drogba das Vertrauen.
Wer sich die Startaufstellungen anschauen möchte, kann dies im Bereich Spielschema tun!
Heute treffen auch zwei alte Bekannte aufeinander: José Mourinho war einst Assistent von Louis van Gaal in Barcelona, beide kennen und schätzen sich gegenseitig. Vor einigen Monaten wurde der Niederländer wie folgt zitiert: "Ich werde oft als arrogant bezeichnet, aber jetzt bin ich bescheiden, denn er ist besser als ich.". Der Respekt ist groß vor dem Starensemble der Gäste. Trotzdem sieht van Gaal Chancen, durch eine Siegesserie doch noch oben angreifen zu können: "Es ist möglich, dass wir sie noch einholen. Ich habe so etwas schon viele Male geschafft".
Ruhe ist in Manchester auch unter van Gaal, der mit dem Rückenwind einer tollen WM als Coach der Niederlande seinen Dienst in England antrat, noch nicht eingekehrt. Erst auf den letzten Drücker wurde der Kader hochkarätig verstärkt, Automatismen stellen sich nur sehr langsam ein. Die anspruchsvollen taktischen Vorgaben, die der exzentrische Teamchef früher schon zu Zeiten als Bayern-Trainer ohne Kompromisse durchsetzen wollte, sorgen noch für Probleme im Spiel der Hausherren. Einigen Arbeitssiegen stehen enttäuschende Vorstellungen wie in Leichester (3:5) oder West Bromwich (2:2) gegenüber. Der Rekordmeister hat noch nicht zu alter Stärke gefunden.
Trotzdem rechneten im Vorfeld des Spiels nicht wenige Experten damit, dass ausgerechnet das krisengeschüttelte Manchester United zum ersten Stolperstein der Blues in dieser Spielzeit werden könnte. Kein Wunder: Der Kader des Gastgebers ist mit Spielern wie Ángel Di María, Mata, van Persie, Wayne Rooney und Falcao vor allem in der Offensive weiterhin Weltklasse. Allerdings fehlen die beiden Letztgenannten aufgrund von Sperren und Verletzungen heute.
Zu souverän, zu abgezockt, zu stark präsentieren sich die Blues in der laufenden Saison. Dank einer bombensicheren Defensive und Volltreffern auf dem Transfermarkt marschiert die Elf von der Stamford Bridge durch die Liga. Vor dem Spiel in Manchester haben die Jungs von "The Special One" Mourinho bereits drei Punkte Vorsprung auf das Überraschungsteam Southampton, das aktuell einzig Tuchfühlung zu den Londonern halten kann. Nach Manchester Citys' Patzer gegen West Ham haben Hazard und Co. die riesengroße Chance, sich weiter abzusetzen. Und die Statistik spricht für die Gäste: In den letzten beiden Aufeinandertreffen im "Theatre of Dreams", wie das Old Trafford landläufig genannt wird, schossen die Hausherren kein einziges Tor gegen Chelsea.
Vor gar nicht allzu langer Zeit wäre die heutige Partie das absolute Spitzenspiel der Premier League gewesen. Bis vor drei Jahren haben diese beiden Teams den Titel der höchsten englischen Spielklasse quasi immer untereinander ausgemacht. Doch diese Serie ist vorbei: Während die Red Devils im Vorjahr unter David Moyes eine Horrorsaison erlebten, schickt sich Stadtrivale ManCity an, dauerhaft der ärgste Konkurrent Chelseas im Kampf um die Meisterschaft zu werden. Seit diesem Sommer hält Louis van Gaal die Zügel bei Manchester United in der Hand, doch konstanter Erfolg ist bislang ausgeblieben. Die Favoritenrolle ist heute also klar vergeben.
Hallo und herzlich willkommen zum Kracher des 9. Spieltags in der Premier League! Im Old Trafford trifft heute Manchester United auf den Spitzenreiter FC Chelsea.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten