Liverpool FC Samstag, 14. Oktober 2017
13:30 Uhr
Manchester United
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Am Ende trennen sich der FC Liverpool und Manchester United mit einem 0:0-Unentschieden. Auch in der zweiten Hälfte geben die Reds den Ton an. Sie agieren zielstrebig nach vorne, bleiben aber immer wieder an der kompakten United-Defensive hängen, die über 90 Minuten extrem gemauert hat. Über weite Strecken zeigt sich bei Liverpool dasselbe Bild wie in den vergangenen Wochen: Vor dem Tor sind sie zu harmlos. Die Gäste können sich über den Punkt freuen. Sie können kaum Offensivaktionen verzeichnen und brachten das Tor von Mignolet nur selten in Gefahr.
90'
Spielende
90'
...der Eckball landet bei Matip, der das Leder jedoch nicht auf das Tor bringen kann.
90'
Es gibt noch eine letzte Ecke für die Reds von der linken Seite...
90'
Kurz vor dem Ende nimmt Mourinho noch ein paar Sekunden von der Uhr und bringt Lindelöf für Young.
90'
Einwechslung bei Manchester United -> Victor Lindelöf
90'
Auswechslung bei Manchester United -> Ashley Young
90'
Auf die Ecke folgt eine nächste, die auf dem Kopf von Lovren landet, doch sein Kopfball geht über das Tor von De Gea.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Nach einem Einwurf von Gomez holen die Reds kurz vor Schluss noch einen Eckball heraus.
87'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Dominic Solanke
87'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Roberto Firmino
87'
Gelbe Karte für Ashley Young (Manchester United)
Auf der rechten Außenbahn steigt Young gegen Alberto Moreno zu heftig ein. Er sieht die zweite Karte des Spiels.
83'
Es ist nicht mehr lange zu gehen und mit Blick auf die Anzahl an Chancen in der zweiten Hälfte, hat man wenig Hoffnung auf ein Tor in den letzten Minuten.
79'
Auch Klopp wechselt nun zweimal. Coutinho und Salah haben viel gearbeitet und verlassen früher das Feld. Sie werden durch Oxlade-Chamberlain und Sturridge ersetzt.
78'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Daniel Sturridge
78'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Coutinho
78'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Alex Oxlade-Chamberlain
78'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Mohamed Salah
76'
Aus 30 Metern Torentfernung versucht Salah sein Glück. Sein Schuss geht jedoch weit links am Tor vorbei.
74'
Gelbe Karte für Chris Smalling (Manchester United)
Im Mittelfeld rennt Smalling Coutinho über den Haufen. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.
71'
Links im Strafraum von Manchester wird Roberto Firmino schön in Szene gesetzt. Der sieht am zweiten Pfosten den besser positionierten Salah. Mit einem hohen Ball legt er rüber, doch seine Flanke ist zu hoch für den Ägypter.
67'
Die Gäste wechseln erneut: Auch Martial konnte sich kaum zeigen und wird daher durch Rashford ersetzt.
66'
Einwechslung bei Manchester United -> Marcus Rashford
66'
Auswechslung bei Manchester United -> Anthony Martial
64'
Mourinho wechselt zum ersten Mal und bringt Lingard für den unauffälligen Ex-Dortmunder Mkhitaryan.
63'
Einwechslung bei Manchester United -> Marcus Rashford
63'
Auswechslung bei Manchester United -> Henrikh Mkhitaryan
60'
Am Spielfeldrand gibt Mourinho dem 19-jährigen Rashford erste Instruktionen. Es bahnt sich der erste Wechsel bei den Red Devils an.
56'
Auch die ersten Minuten des zweiten Druchgangs gehören klar den Hausherren. Die Reds sind viel aktiver und zielstrebiger. United wirkt weiterhin sehr träge.
53'
Mit einem genialen Pass schickt Coutinho Roberto Firmino in die Spitze, der frei auf De Gea zuläuft. Allerdings ist er viel zu früh gestartet und steht deutlich im Abseits.
50'
Den fälligen Eckball führen die Gastgeber kurz aus, können aber nichts draus machen.
49'
Nächste Gelegenheit für Liverpool: Diesmal versucht es Roberto Firmino aus 16 Metern direkt. Sein Schuss wird noch gefährlich abgefälscht und landet im Außennetz zur Ecke.
47'
Die Hauhserren sind direkt wieder hellwach. Nach einem Fehlpass von Jones fahren die Reds den Konter über Coutinho auf der linken Seite. Der Brasilianer versucht auf seinen Landsmann Roberto Firmino ins Zentrum abzulegen, doch der steht knapp im Abseits.
46'
Weiter geht's! Beide Teams sind unverändert aus der Kabine zurückgekehrt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es in einem intensiven und phsysischen Duell zwischen Liverpool und Manchester United noch 0:0. Die erste Halbzeit gehört nach Spielanteilen klar den Hausherren. Sie haben mehr Ballbesitz und erarbeiten sich auch mehr Chancen. Allerdings sind die Abschlüsse größtenteils viel zu harmlos. Die beste Gelegenheit hat Matip in der 35. Minute als De Gea das Leder gerade so mit dem Fuß ablenken kann. Die Red Devils lassen sich davon aber nicht beirren. Kurz vor dem Seitenwechsel hat Lukaku die große Gelegenheit zum Führungstreffer, doch auch er lässt sie liegen. Das Spiel bleibt weiter offen und spannend.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Riesenchance für Lukaku! Die Gäste kombinieren sich gut bis in den gegnerischen Sechzehner durch. Dort taucht der Belgier frei vor Mignolet auf. Er zieht ab, doch der LFC-Keeper hält den Schuss überragend.
40'
Der folgende Eckball verpufft wirkungslos.
39'
Nun mal wieder ein Vorstoß des Rekordmeisters. Young geht auf der rechten Seite in den Zweikampf gegen Alberto Moreno. Er versucht zu flanken, doch der Verteidiger kann die Hereingabe zur Ecke blocken.
35'
Doppelchance für Liverpool: Nach der Ecke können die Gäste erst klären, doch die Reds holen sich den Ball zurück. Von der linken Seite legt Roberto Firmino die Kugel in die Mitte auf Matip, der aus knapp 10 Metern flach abzieht. Mit einem herausragenden Reflex blockt De Gea das Leder mit seinem Fuß ab. Den Abpraller schnappt sich jedoch Salah, der es aus der Drehung probiert. Sein Versuch geht knapp am linken Pfosten vorbei. Glück für Manchester!
34'
Aus ähnlicher Postition kommt Coutinho auf der anderen Seite zum Abschluss. Sein Schuss wird aber zur Ecke geblockt.
30'
Die beste Gelegenheit der Partie gehört den Gästen! In zentraler Position wird Matić 20 Meter vor dem Tor der Reds in Szene gesetzt. Der fackelt nicht lange und zieht mit links wuchtig ab. Sein Schuss geht nur knapp über den Querbalken hinweg. Mignolet wäre wohl chancenlos gewesen.
27'
Die Mannschaft von Mourinho parkt hinten weiterhin den Bus. Sie stehen sehr kompakt und lassen nichts zu. Liverpool hat noch keine Idee, wie sie Uniteds Abwehrreihen überwinden können.
23'
Mkhitaryan schlägt den fälligen Freistoß über die Mauer, findet im Zentrum aber nur den Kopf eines LFC-Verteidigers, der die Situation bereinigen kann.
22'
Links vor dem Sechzehner der Gastgeber bringt Matip seinen Gegenspieler zu Fall. Es gibt einen Freistoß für Manchester aus einer aussichtsreichen Position.
20'
Aktuell hat das Team von Jürgen Klopp 72% Ballbesitz. Bis zum letzten Drittel zeigen die Hausherren eine tolle Vorstellung. Im Angriff herrscht aber das übliche Bild: Die Reds sind zu ungefährlich.
17'
Die Zuschauer sehen eine intensive Anfangsphase mit robusten Zweikämpfen im Mittelfeld. Nach vorne hat die Begegnung auf beiden Seiten jedoch noch nicht viel zu bieten.
14'
Auch nach einer Viertelstunde geben die Gastgeber den Ton an. Mit einer großartigen Einzelleistung setzt sich Salah im Mittelfeld durch und findet Wijnaldum rechts an der gegnerischen Strafraumkante. Er legt ab und der Holländer schließt mit Effet ab. Der Schuss ist allerdings nicht sonderlich platziert - De Gea hat den Ball.
10'
Matip schaltet sich in die Offensive ein. Etwa 25 Meter vor dem Kasten der Red Devils kommt er in Ballbesitz und versucht es direkt. Sein Schuss geht allerdings deutlich über den Kasten von United.
7'
Liverpool gehört der erste Torschuss der Partie. Roberto Firmino dribbelt sich von der linken Seite in den gegnerischen Strafraum durch. In der Mitte sieht er den aufgerückten Wijnaldum. Der Brasilianer legt ab, doch Wijnaldum erwischt das Leder nicht voll und stellt De Gea damit vor keine größeren Probleme.
6'
In der Anfangsphase versuchen die Reds das Spielgeschehen an sich zu reißen. Sie lassen Ball und Gegner gut laufen und suchen eine Lücke und der Hintermannschaft der Gäste.
3'
Der folgende Eckball bringt nichts ein.
2'
Valencia tankt sich gut über die rechte Seite durch und versucht, eine Flanke vor das Tor der Gastgeber zu schlagen, doch die Liverpool-Defensive kann zur Ecke klären.
1'
Der Ball rollt! Die Hausherren stoßen in den roten Trikots an. United spielt ganz in weiß.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten wird der erfahrene Unparteiische Martin Atkinson die Begegnung an der Anfield Road freigeben. Unterstützt wird er an den Seitenlinien durch Lee Betts und Stephen Child.
Mourinho kann wesentlich gelassener in die heutige Partie gehen. Allerdings steht seinem Team mit dem FC Liverpool seine erste große Herausforderung in dieser Saison bevor. Das Spiel wird also zeigen, ob die Mannschaft besser als noch im vergangenen Jahr harmoniert und eine echte Chance auf den Titel hat.
Nachdem die Hausherren in den vergangenen sieben Pflichtspielen nur einen Sieg eingefahren haben und aktuell nur auf dem siebten Platz rangieren, steht Klopp verstärkt in der Kritik. Vor allem das Abwehrverhalten seines Teams lässt in der laufenden Spielzeit zu wünschen übrig. Dazu kommt, dass die Reds heute auf Sadio Mané verzichten müssen, der sich im Länderspiel für Senegal eine Muskelverletzung zugezogen hat.
Man United hätte dagegen kaum besser in die Saison starten können. Abgesehen von einem Unentschieden bei Stoke City konnten die Gäste jedes Spiel für sich entscheiden und kämpft dadurch mit dem Lokalrivalen City um die Tabellenspitze. Mit einem Sieg könnte Mourinho die Citizens ordentlich unter Druck setzen.
Seit der 0:5-Pleite gegen Manchester City ist bei den Reds der Wurm drin. Zuletzt reichte es gegen Burnley und Newcastle nur für ein Remis, Leicester City schlug die Mannschaft von Jürgen Klopp knapp mit 3:2. Mit den Red Devils wartet heute eine große Aufgabe auf Liverpool.
Es kommentiert Philipp Heitz.
Hallo und herzlich willkommen zum Topspiel des achten Spieltags der englischen Premier League. Um 13:30 Uhr gastiert der Tabellenzweite Manchester United beim FC Liverpool. Viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten