Manchester City Samstag, 7. April 2018
18:30 Uhr
Manchester United
2:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Vincent Kompany 25. / Kopfball  (Leroy Sané)
2 : 0 Torinfos im Ticker İlkay Gündoğan 30. / Rechtsschuss  (Raheem Sterling)
2 : 1 Torinfos im Ticker Paul Pogba 53. / Rechtsschuss  (Ander Herrera)
2 : 2 Torinfos im Ticker Paul Pogba 55. / Kopfball  (Alexis Sánchez)
2 : 3 Torinfos im Ticker Chris Smalling 69. / Rechtsschuss  (Alexis Sánchez)

90'
Fazit
Schluss im Etihad Stadium, Manchester United dreht das Derby und siegt mit 3:2 bei Manchester City. Den Hausherren gehört zweifelsfrei die erste Halbzeit, mit einer 2:0-Pausenführung sind die Red Devils noch gut bedient. Nach dem Seitenwechsel zeigen die Gäste dann ein anderes Gesicht, plötzlich sucht man den Weg nach vorne. Die Belohnung folgt prompt: Binnen 97 Sekunden gleicht Pogba den bis dahin unausgeglichenen Schlagabtausch aus. Pep Guardiola versucht mit personellen Wechseln zu reagieren, aber das Glück ist im zweiten Durchgang einfach nicht mehr auf Seite der Citizens. Chris Smalling markiert das 2:3, wodurch die Meisterschaft in der Premier League noch nicht entschieden ist.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Vincent Kompany (Manchester City)
Taktisches Foul von Kompany.
90'
Einwechslung bei Manchester United -> Victor Lindelöf
90'
Auswechslung bei Manchester United -> Ander Herrera
90'
Gelbe Karte für Gabriel Jesus (Manchester City)
Ander Herrera bekommt den Frust von Gabriel Jesus zu spüren, auf dem linken Flügel wird der Spanier übel zu Boden gebracht.
90'
Gelbe Karte für Danilo (Manchester City)
Danilo zieht das taktische Foul gegen Rashford.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Pfosten! Eine Ecke von der rechten Seite kommt bei Otamendi runter, der Verteidiger schließt aus elf Metern volley ab. Sterling läuft in die Schussbahn und lenkt dadurch entscheidend um, vom rechten Pfosten prallt der Ball ins Toraus.
89'
De Gea rettet die Führung! Sané schlägt eine punktgenaue Flanke von der linken Seite, aus dem Stand findet er den Schädel von Agüero. Der eingewechselte Angreifer nickt das Leder aus kurzer Distanz auf den Kasten, De Gea greift über und pariert.
88'
Flankenversuch von Delph, die Hereingabe von der linken Seite schnappt sich De Gea am Fünfmeterraum. Agüero wäre sonst da gewesen.
86'
United spielt die Freistöße in der gegnerischen Hälfte nun kurz aus, über Lukaku gelangt die Kugel dann nach vorne. Von der rechten Seite will der Angreifer in die Mitte abgeben, feuert das Spielgerät aber ins Toraus.
85'
Einwechslung bei Manchester United -> Scott McTominay
85'
Auswechslung bei Manchester United -> Jesse Lingard
83'
De Bruyne legt sich die Kugel in halblinker Position auf den linken Schlappen, dann schießt er flach. Das Leder würde weit vorbei gehen, wird aber von Bailly noch abgefälscht. Dadurch landet es in der Nähe des rechten Pfostens, Gabriel Jesus kommt aber nicht dran. Zuvor pfeffert Young die Murmel auf die Tribüne.
82'
Einwechslung bei Manchester United -> Marcus Rashford
82'
Auswechslung bei Manchester United -> Alexis Sánchez
81'
Gelbe Karte für Paul Pogba (Manchester United)
Dunkelgelb für Pogba! Der Doppelpacker grätscht Otamendi von hinten in die Beine. Momentan kochen hier die Emotionen über.
80'
Gelbe Karte für Kun Agüero (Manchester City)
Agüero beschwert sich nachträglich über die Aktion aus der 78. Spielminute.
79'
Gelbe Karte für Fernandinho (Manchester City)
Nach einer Rudelbildung wird nur Fernandinho bestraft.
78'
Konter bei Rückstand, nach einem United-Freistoß laufen die Hausherren über De Bruyne an. Der Belgier legt nach rechts raus, dann zieht Agüero in den Strafraum. Nach einem Zweikampf mit Young geht der Joker zu Boden, bekommt aber nicht den erhofften Strafstoß. Eine glasklare Fehlentscheidung, die Grätsche von Young ist absolut elfmeterwürdig!
76'
Einwechslung bei Manchester City -> Kun Agüero
76'
Auswechslung bei Manchester City -> İlkay Gündoğan
74'
Ein Abpraller landet bei İlkay Gündoğan, sofort will der Mittelfeldmann aus 24 Metern abschließen. Er schickt einen Rechtsschuss ab, bleibt aber am Rücken von Nemanja Matić hängen.
72'
Einwechslung bei Manchester City -> Kevin De Bruyne
72'
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
72'
Einwechslung bei Manchester City -> Gabriel Jesus
72'
Auswechslung bei Manchester City -> Bernardo Silva
71'
David Silva spielt einen starken Pass in den Strafraum, Sterling nimmt den Ball mit und zieht auf die Torauslinie zu. Er will schließlich reinlegen, wird aber vom grätschenden Bailly daran gehindert.
69'
Tooor für Manchester United, 2:3 durch Chris Smalling
Die Gäste drehen das Spiel, 2:3! Alexis Sánchez bringt einen Freistoß von der linken Seite scharf vor das Tor, die Red Devils laufen aus dem Rückraum ein. Dabei wird Chris Smalling völlig aus den Augen verloren, der Innenverteidiger muss sechs Meter vor dem Kasten nur den Fuß reinhalten. Dabei profitiert er von Fernandinho, der das Abseits aufgehoben hat.
65'
Zum Freistoß stehen İlkay Gündoğan und Leroy Sané bereit, letztlich übernimmt Ersterer. Er hebt das Leder gefühlvoll über die Mauer, verpasst den Kasten dann aber - zu hoch.
64'
Spannende Freistoßposition für die Citizens, Matić legt David Silva knappe 19 Meter vor dem Kasten.
63'
Gelbe Karte für Raheem Sterling (Manchester City)
Der kleine Sterling reißt den robusten Lukaku von hinten zu Boden. Eine Ermahnung hätte es an dieser Stelle auch getan, Atkinson zeigt sich aber hart.
60'
Vielversprechender Versuch aus der zweiten Reihe, Jesse Lingard verfehlt den linken Pfosten mit einem Flachschuss um eineinhalb Meter.
58'
Auf der anderen Seite beweist Fernandinho, dass er die Abwehrkette ebenfalls überspielen kann. Aus dem Mittelfeld löffelt der Brasilianer den Ball in die linke Strafraumhälfte, David Silva erläuft sich das Anspiel. Aus spitzem Winkel ähnelt der Abschluss des Passemfpängers aber eher einer Rückgabe zu De Gea.
55'
Tooor für Manchester United, 2:2 durch Paul Pogba
Wahnsinn, direkt der nächste Treffer! Paul Pogba leitet das Tor selbst ein, indem er die Kugel aus dem rechten Mittelfeld zu Alexis Sánchez abgibt. Der Winterneuzugang kann ungestört aus dem Zentrum hinter die Abwehr flanken, Paul Pogba entwischt Nicolás Otamendi und verlängert die Kugel per Kopf ins Netz.
53'
Tooor für Manchester United, 2:1 durch Paul Pogba
United belohnt einen ansehnlichen Spielzug mit dem Anschlusstreffer, 2:1! Alexis Sánchez dribbelt sich auf der rechten Seite an zwei Gegenspielern vorbei, dann hebt er die Kugel gefühlvoll in die Mitte. Ander Herrera lässt sie von der Brust abtropfen, Paul Pogba läuft ein und versenkt den Ball aus kurzer Distanz in den Maschen.
51'
Lattenkreuz! Heute harmonieren Sterling und Gündoğan blendend, durch ein enges Fenster steckt Ersterer im Strafraum für den deutschen Nationalspieler durch. Aus 12 Metern versucht es Gündoğan gefühlvoll, das Leder prallt vom rechten Kreuzeck ins Toraus.
50'
United wird aktiver, Matić treibt die Kugel von der rechten Seite in die Mitte. Dann legt er für Pogba vor, dessen 18-Meter-Schuss fängt Ederson im linken Toreck.
48'
Erstmals in diesem Spiel tritt Lukaku offensiv in Erscheinung, der Stürmer erhält die Kugel auf der linken Seite. Er sprintet nach vorne und legt in die Mitte ab, Otamendi lenkt das Leder ins Toraus.
46'
Der Ball rollt wieder! City hat unverändert angestoßen, auch bei United sind keine Wechsel zu verzeichnen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause im Manchester Derby, City nähert sich der Meisterschaft mit großen Schritten. Die Hausherren haben das Spiel von Minute eins an im Griff, bei United sind keine Angriffsbemühungen zu erkennen. Stattdessen schwimmt man in der Defensive, die Red Devils hätten sich auch über einen höheren Rückstand nicht beschweren können. Das Publikum im Etihad Stadium feiert bereits ausgiebig - mal sehen, ob das nicht zu früh ist.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Gelbe Karte für Romelu Lukaku (Manchester United)
Da war auch Frust dabei: Kompany läuft mit dem Ball aus der Abwehrkette raus, Lukaku rennt von hinten in den Verteidiger.
43'
Torchancenfestival für die Citizens: Bernardo Silva löffelt das Spielgerät von der rechten Seite hinter die Abwehrkette, İlkay Gündoğan startet richtig und köpft den Ball aus elf Metern auf den Kasten. Die Flugrichtung kann er nicht entscheidend ändern, deshalb ist der Abschluss für De Gea keine Prüfung.
41'
Tempolauf von Sané auf der linken Seite, dann spielt der Flügelflitzer einen cleveren Flachpass in den Rückraum. Sterling nimmt die Vorlage sofort ab, zielt aber zu zentral. De Gea greift zu.
40'
Ein Sané-Eckball von der linken Seite landet bei Pogba am zweiten Pfosten, der Franzose rennt mit der Kugel aus dem Strafraum. Dann muss er ins Dribbling gegen David Silva gehen, weil sich kein Mitspieler anbietet. Von den Red Devils kommt zu wenig.
37'
Gelbe Karte für Ander Herrera (Manchester United)
Die erste gelbe Karte des Spiels: Ander Herrera kann dem beweglichen Fernandinho nur noch das Bein wegziehen, um ihn am Vorstoß zu hindern.
36'
Wieder David Silva, wieder Sterling, wieder drüber! Fernandinho schickt David Silva in die Tiefe, der kann von Bailly nicht vom Ball getrennt werden. Dann legt er für Sterling quer, der aus vollem Lauf abschließt. Der 17-Meter-Schuss rauscht über die Querlatte.
33'
Riesenchance auf das 3:0! David Silva legt den Ball sehenswert mit dem Außenrist durch die Schnittstelle der Abwehr, dann ist Raheem Sterling auf und davon. Chris Smalling sieht nur noch die Rücklichter, Antonio Valencia kommt von der linken Seite angerannt. Aus 15 Metern folgt der Abschluss Sterlings, da hat ihn Valencia beinahe erreicht. Vielleicht ist es der Druck des Verteidigers, der dafür sorgt, das Sterling weit über den Kasten schießt.
31'
Tooor für Manchester City, 2:0 durch İlkay Gündoğan
Toller Treffer von İlkay Gündoğan, 2:0! Der Mittelfeldmann spielt den Ball aus dem Zentrum in die linke Strafraumhälfte, dort nimmt ihn Raheem Sterling in Empfang. Nach einem kurzen Dribbling geht die Kugel zurück zu Gündoğan, der sie mit dem Rücken zum Tor mitnimmt. Er legt eine feine Drehung hin, dann versenkt er den Ball flach im rechten Eck. De Gea ist chancenlos.
29'
Young kann sich die Kugel auf der linken Seite zur Flanke bereitlegen, dann hebt er sie mit dem rechten Schlappen auf den zweiten Pfosten. Das Spielgerät fliegt an Freund und Feind vorbei, es geht mit Abstoß weiter.
25'
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Vincent Kompany
Die Hausherren schnappen sich die Führung, 1:0! Leroy Sané zirkelt einen Eckstoß von der rechten Seite vor den Kasten, Vincent Kompany hängt Chris Smalling ab und steigt zum Kopfball hoch. Obwohl der United-Verteidiger noch an seinem Trikot zieht, kann er präzise abschließen. Aus sieben Metern setzt Kompany das Leder knallhart ins rechte Eck.
22'
De Gea ist da! Sterling erhält das Leder im Zentrum, dann spitzelt er die Kugel flach auf die rechte Ecke des Fünfmeterraums. Bernardo Silva läuft ein und überholt Smalling, dann grätscht er in die Hereingabe. De Gea bleibt stehen und zeigt eine starke Fußabwehr.
20'
Nun schaltet City mal schnell um, nachdem Pogba die Kugel im Mittelfeld an Sterling verliert. Das Spielgerät wandert zu David Silva, dessen Schuss aus 23 Metern fliegt weit am linken Torwinkel vorbei.
18'
Beide Mannschaften machen die Räume im Mittelfeld dicht, deshalb können von den Offensivreihen kaum noch Angriffe aufgezogen werden. Konsequenz sind zahlreiche lange Bälle, die noch keinen Erfolg bringen wollen.
14'
Fehlpass im eigenen Strafraum von Kompany, der Verteidiger legt mustergültig für Lingard vor. Allerdings ist der Passempfänger überrascht, dementsprechend verspringt ihm die Annahme am rechten Strafraumeck. Delph kann aushelfen.
12'
Gute Flanke aus dem rechten Halbfeld, Danilo befördert die Kugel halbhoch auf den zweiten Pfosten. David Silva läuft passend ein, Ander Herrera klärt aber rechzeitig.
9'
Nach einem Einwurf auf der rechten Seite will Sterling in die Spitze starten, Young springt robust in seinen Gegenspieler. Überraschenderweise bleibt der Freistoßpfiff am rechten Strafraumeck aus.
6'
David Silva spielt einen flachen Ball in die Mitte, am zweiten Pfosten rutscht Ashley Young weg. Sein Arm liegt am Boden, dann prallt die Kugel von der Hand des Außenverteidigers ab. Schiedsrichter Martin Atkinson verzichtet auf einen Elfmeterpfiff.
4'
Ein Doppelpass zwischen Bernardo Silva und Sané bringt nicht den nötigen Raum, dann spitzelt Bailly die Kugel in den Rückraum. Danilo versucht sich aus der Distanz, hämmert das Leder aber auf die Zuschauerränge.
1'
...und los! United eröffnet das Spiel in roten Trikots mit dem Anstoß, City läuft traditionell in hellblau auf.
1'
Spielbeginn
Falls es ein hitziges Duell wird, soll ein erfahrener Schiedsrichter für Ruhe sorgen: Martin Atkinson. Der 47-Jährige hat alleine in dieser Saison schon 24 Spiele in der Premier League geleitet, darunter vier von United (zwei Siege, zwei Unentschieden) und zwei von City (ein Sieg, ein Unentschieden).
Das Hinspiel im Old Trafford ging an die Skyblues. David Silva erzielte das 0:1 für die Gäste (43.), nur wenige Minuten später konnte Marcus Rashford ausgleichen (45.). Siegtorschütze wurde daraufhin Nicolás Otamendi (54.).
Zwischen den Kontrahenten entstehen immer wieder Duelle auf dem Transfermarkt. So wurde Alexis Sánchez im Winter lange mit Manchester City in Verbindung gebracht, spielt nun aber auch bei United. Nun sorgte Pep Guardiola kürzlich für eine Diskussion, als er von einem möglichen Pogba-Transfer zu City erzählte. Angeblich wurde der Franzose im Winter den Citizens angeboten worden. "Ich habe nie mit Pep Guardiola gesprochen", sagt Pogbas Berater Mino Raiola.
"Mein Ziel ist es, drei Punkte zu holen. Dann können wir auch als Tabellenzweiter abschließen", stellte Gäste-Trainer José Mourinho vor dem Spiel klar. "Wir standen so viele Monate auf dem zweiten Platz, dass wir dafür kämpfen werden." Häufig wird von den englischen Medien die Meinung vertreten, die Verfolger Uniteds seien stärker als die Mourinho-Truppe. "Sind sie nicht, sonst hätten sie mehr Punkte als wir", so der Portugiese.
Unter der Woche gab es für die heutigen Hausherren auf den Deckel, beim Champions League-Spiel in Liverpool musste man sich 3:0 geschlagen geben. Das könnte ein Vorteil für United sein. "Ich verstehe, dass die Leute über das United-Spiel sprechen. Aber wir müssen uns auf die Champions League fokussieren", sagt City-Coach Pep Guardiola. Der Meistertitel läuft seiner Mannschaft schließlich nicht davon, meintd er Trainer. "Wir müssen nur noch ein Spiel gewinnen. Wenn das gegen United nicht klappt, haben wir noch sechs weitere Chancen."
Ausgerechnet gegen den großen Rivalen können die Citizens heute den Meistertitel klarmachen. Aktuell hat man 16 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten United, mit einem Sieg würde man auf 19 Punkte davonziehen - bei verbleibenden sechs Spielen.
Für euch ist Patrick Thiele live dabei!
Herzlich willkommen zum 33. Spieltag der Premier League! Was für eine Partie im Etihad Stadium, das Stadtderby zwischen Manchester City und Manchester United steht an. Anstoß ist um 18:30 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten