Stoke City Mittwoch, 29. November 2017
21:00 Uhr
Liverpool FC
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sadio Mané 17. / Rechtsschuss  (Dominic Solanke)
0 : 2 Torinfos im Ticker Mo Salah 77. / Linksschuss  (Sadio Mané)
0 : 3 Torinfos im Ticker Mo Salah 83. / Linksschuss

90'
Fazit:
Die Reds feiern nach 90 Minuten einen 3:0-Auswärtssieg und bleiben damit im siebten Spiel infolge ungeschlagen. Nach einem hart umkämpften Duell, fällt der Erfolg ein Tor zu hoch aus. Mit der ersten Aktion der Begegnung ging die Klopp-Truppe in Führung und rettete den Vorsprung in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang traten die Potters deutlich mutiger auf und hatten einige dicke Chancen zum Ausgleich. Wer die Treffer vorne nicht macht wird irgendwann hinten bestraft und Salah beendete die Hoffnungen der Hausherren auf Punkte mit dem 2:0. Danach ließen die Stoke-Spieler die Köpfe hängen und kassierten auch noch das 3:0. In der Nachspielzeit vergab Stoke den Ehrentreffer und die Szene spiegelte perfekt die aktuellen Probleme bei den Potters wieder. Durch die Niederlage rutscht de Hughes-Truppe noch tiefer in den Abstiegskampf und empfängt am nächsten Spieltag Swansea. Der Liverpool FC reißt am kommenden Samstag mit breiter Brust zu Brighton & Hove Albion. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Wahnsinn! Jese zieht von der linken Seite nach innen und scheitert mit seinem Schuss aus 20 Metern an Mignolet. Der Belgier lässt das Leder allerdings nach vorne abprallen und Diouf kommt angerauscht. Der Stoke-Angreifer hämmert den Ball von der linken Fünfmeterecke ans linke Lattenkreuz. Das Spielgerät kullert zu Crouch, der alleine fünf Meter vor dem Tor steht und die Pille nicht richtig trifft. Zur Krönung versucht sich Diouf erneut und nagelt die Kirsche von der zentralen Fünfmeterkante über das Tor.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Jordan Henderson
89'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Sadio Mané
88'
Georginio Wijnaldum donnert einen Freistoß aus 20 Metern zentraler Position auf das Stoke-Tor. Lee Grant reißt die Arme hoch und kann den strammen Schuss mittig im Kasten parieren.
86'
Das 0:3 ist natürlich bitter für die Gastgeber, denn Stoke war hier mitnichten drei Tore schlechter als die Reds. Allerdings können die Hausherren auch nicht solche Stars im Laufe des zweiten Durchgangs einwechseln.
85'
Einwechslung bei Stoke City -> Charlie Adam
85'
Auswechslung bei Stoke City -> Darren Fletcher
83'
Tooor für Liverpool FC, 0:3 durch Mohamed Salah
Der Ägypter beweist erneut seine überragende Form. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte hetzt Salah Pieters hinterher. Die Rückgabe des Verteidigers gerät viel zu kurz und Salah schnappt sich die Kugel. Der Doppeltorschütze läuft auf Grant zu und lässt dem Keeper aus zwölf Metern zentraler Position mit einem Flachschuss in die linke Ecke keine Abwehrchance.
82'
Die Torschützen unter sich! Salah schlägt einen Eckball von der rechten Seite auf die rechte Fünfmeterkante und findet den Schädel von Mané, der die Kugel über das Tor befördert.
80'
Klopp darf sich an der Seitenlinie selbst auf die Schulter klopfen. Der Coach schont seinen Star 70 Minuten und wechselt dann den vermutlichen Sieg ein. Die Hausherren lassen die Köpfe hängen und scheinen nicht mehr an ein Comeback zu glauben.
77'
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Mohamed Salah
Der Toptorschütze markiert seinen elften Treffer in der Liga. Mané lässt Fletcher auf der rechten Seite ganz alt aussehen und dringt parallel zur Grundlinie in den Sechzehner ein. Der Senegalese löffelt den Ball über den Torwart ans linke Fünfmetereck, wo Salah bereitsteht und die Pille mit seinem ganzen Selbstvertrauen volley mittig in das Gehäuse von Stoke hämmert.
76'
Shaqiri spielt in der eigenen Hälfte einen gefährlichen Querpass und hat Glück, dass Pieters vor Salah an die Kugel kommt und das Leder aus der Gefahrenzone befördert.
74'
Einwechslung bei Stoke City -> Jesé
74'
Auswechslung bei Stoke City -> Eric Maxim Choupo-Moting
74'
Gelbe Karte für Sadio Mané (Liverpool FC)
Mané lässt Allen im Mittelfeld auflaufen und sieht die Gelbe Karte.
73'
Sadio Mané möchte von der linken Strafraumseite Roberto Firminio im Zentrum bedienen, doch die Stoke-Innenverteidiger werfen sich in die Hereingabe und verhindern das Anspiel auf den Brasilianer.
71'
Die Reds scheinen nervös zu werden! Der Klupp-Truppe schwirrt wohl durch den Kopf, dass sie, abgesehen vom 7:0-Sieg in Maribor, auswärts immer einen Treffer hinnehmen musste.
69'
Dicke Chance zum Ausgleich! Nach einer Flanke von Pieters aus dem linken Halbfeld nickt Crouch das Leder von der rechten Grundlinie im Strafraum zurück ins Zentrum und findet Allen. Der Waliser setzt das Spielgerät im Fallen vom Elfmeterpunkt aus mittig über den Kasten von Mignolet.
67'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Mohamed Salah
67'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Dominic Solanke
67'
Einwechslung bei Liverpool FC -> James Milner
67'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Alex Oxlade-Chamberlain
66'
Nach einem Foul von Martins Indi an Oxlade-Chamberlain kriegen sich die beiden Spieler in die Haare und tauschen ein paar Komplimente aus. Dafür kassieren beide Männer eine Verwarnung von Atkinson.
66'
Gelbe Karte für Alex Oxlade-Chamberlain (Liverpool FC)
65'
Gelbe Karte für Bruno Martins Indi (Stoke City)
63'
Gelbe Karte für Georginio Wijnaldum (Liverpool FC)
63'
Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld fliegt scharf getreten in den Sechzehner der Reds. Dort rauschen gleich mehrere Stoke-Spieler am Ball vorbei und Mignolet kann das Spielgerät mit den Fäusten aus der Gefahrenzone befördern.
61'
Fletcher haut einen Eckball von links in den Strafraum. Natürlich wird Crouch gesucht, der am rechten Fünfmetereck hochsteigt, sich aber nicht gegen seine Kontrahenten durchsetzen kann.
59'
Den Potters bleiben noch über 30 Minuten, um hier einen Punkt mitzunehmen. Da es nur 1:0 steht, reicht den Hausherren eine gelungene Aktion, um die Reds zu bestrafen.
56'
Gelbe Karte für Emre Can (Liverpool FC)
Can verliert vor dem gegnerischen Sechzehner die Kugel und unterbindet den Konter durch ein Foul am Schweizer auf Höhe der Mittellinie.
53'
Oxlade-Chamberlain dringt seitlich von links in den Strafraum der Gastgeber ein und spielt die Pille von der Grundlinie zurück ins Zentrum. Dort holpert der Ball an Freund und Feind vorbei und kann mit vereinten Kräften der Stoke-Hintermannschaft geklärt werden.
51'
Im Gegensatz zur ersten Hälfte starten die Potters deutlich aggressiver und bissiger in den zweiten Durchgang. Liverpool versucht das Spielgeschehen durch eigenen Ballbesitz zu beruhigen, doch die Reds verlieren aktuell zu oft das Leder an die Hausherren.
48'
Fast der Ausgleich! Shaqiri flankt von der rechten Außenbahn an die linke Fünfmeterkante, wo gleich fünf Spieler zum Kopfball hochsteigen. Etwas zufällig gelangt das Spielgerät zu Allen, der aus etwa zehn Metern halbrechter Position zum Schuss ansetzt. Die Kugel rauscht allerdings einen halben Meter am linken Pfosten vorbei.
46'
Ohne personelle Veränderungen gehen die beiden Teams in den zweiten Durchgang. Etwas Zählbares wäre für die Hausherren angesichts der aktuellen Tabellensitaution extrem wichtig.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einem hektischen ersten Durchgang führen die Reds in Stoke-on-Trent mit 1:0. Die Klopp-Truppe startete sehr dominant in die Begegnung und überrumpelte die Potters immer wieder mit schnellem Gegenpressing, ohne sich Möglichkeiten auf ein Tor zu erspielen. Mit der ersten Aktion gingen die Reds durch Sadio Mané in Führung. Nach dem Rückstand zogen sich die Hausherren trotzdem weit zurück und wollten per Konter den Ausgleich erzielen. Nach etwa einer halben Stunde wurde die Mannschaft von Mark Hughes etwas mutiger, aber auch sie konnten keine gefährlichen Möglichkeiten erzwingen. Liverpool wollte die Gastgeber währenddessen zweimal mit schnellen Gegenstößen bestrafen, doch der Tabellensechste vergab zwei Hochkaräter leichtfertig. Mignolet hat Glück, dass er nach seinem Foul als letzter Mann noch auf dem Platz steht. Kurze Verschnaufpause und bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Pfosten für Liverpool! Can hebelt mit einem Traumpass die komplette Hintermannschaft von Stoke aus und Mané rennt alleine auf Grant zu. Aus 16 Metern zentraler Position will der Senegalese die Kugel mit einem Flachschuss in der linken Ecke versenken, doch Mané scheitert am linken Außenpfosten.
41'
Den fälligen Freistoß nagelt Shaqiri in die Mauer und das Spielgerät kullert etwa einen Meter am linken Pfosten vorbei. Mignolet darf sich danach noch einiges von den Stoke-Anhängern anhören.
39'
Gelbe Karte für Simon Mignolet (Liverpool FC)
Mignolet räumt als letzter Mann an der eigenen Strafraumkante Diouf um und hat riesiges Glück nur die Gelbe Karte zu sehen. Der Belgier hat keine Chance auf den Ball und geht nur in den Mann.
39'
Solanke vergibt das 2:0! Matip spielt einen Pass aus der eigenen Hälfte auf Roberto Firmino, der zentral vor dem Tor mit der Hacke auf Solanke ablegt. Der Engländer läuft auf Grant zu und schießt ihm das Leder direkt in die Arme.
36'
Gleich mehrere Flanken von der rechten Seite bleiben an Beinen der Gäste hängen. Im dritten Anlauf schafft es Allen die Pille zu Crouch zu bugsieren, doch dessen Schädelstoß von der linken Fünfmeterkante ist viel lasch, um wirklich Gefahr erzeugen zu können.
34'
Alex Oxlade-Chamberlain versucht Sadio Mané mit einem Zuspiel in die Tiefe auf die Reise zu schicken. Der Pass ist allerdings etwas zu steil geraten und Lee Grant kann das Leder an der zentralen Strafraumkante vor dem heranrauschenden Liverpooler aufnehmen.
33'
Die Potters werden nun etwas mutiger und kombinieren sich meist über Shaqiri in die Spitze. Da der letzte Pass aber noch nicht ankommt, bleiben gefährliche Torszenen erstmal Mangelware.
30'
Shaqiri sprintet die rechte Außenbahn entlang und spielt von der rechten Sechzehnerecke einen Pass parallel zur Strafraumlinie in den Rückraum. Das Zuspiel ist viel zu schlampig und kann von den Reds ohne Mühen geklärt werden.
28'
Akrobatisch schlägt Diouf von der linken Grundlinie eine Flanke in den Rückraum. Aus 25 Metern zentraler Position donnert Fletcher den Ball auf das Gehäuse von Mignolet. Das Leder prallt jedoch an Matip ab und springt zu Shaqiri an der rechten Strafraumkante. Sein Schuss fliegt weit links am Tor vorbei und macht einen Zuschauer glücklich.
27'
Trotz des Rückstandes haben die Gastgeber keine Interesse daran, die Reds zu pressen und ziehen sich weiterhin tief in die eigene Hälfte zurück. Der Hughes-Truppe ist das fehlende Selbstvertrauen sichtlich anzumerken.
25'
Joe Gomez möchte erneut eine Hereingabe in den Strafraum der Hausherren schlagen, doch er scheitert am rechten Bein von Ryan Shawcross. Die folgende Ecke durch Alex Oxlade-Chamberlain birgt keine Gefahr.
22'
Die jüngsten Leistungen der Potters spiegeln sich auch auf den Rängen wieder. Momentan schweigen die Stoke-Fans und es sind nur die Anhänger aus Liverpool zu hören.
20'
Wie können die Hausherren auf den Rückstand reagieren? Liverpool hatte zwar in den Anfangsminuten Oberwasser, kam aber nie wirklich gefährlich vor das Tor.
17'
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Sadio Mané
Mit der ersten gefährlichen Aktion der Partie gehen die Gäste in Führung. Auf der rechten Außenbahn schickt Roberto Firmino seinen Mitspieler Joe Gomez bis an die Grundlinie, der ins Zentrum flankt. Dabei ist auch nach der Zeitlupe nicht ganz klar, ob die Kugel schon im Aus war. In halbrechter Position im Sechzehner verwertet Dominic Solanke die Hereingabe, dreht sich einmal um die eigene Achse und passt zu Sadio Mané, der vom Elfmeterpunkt aus nach rechts zieht und Lee Grant mit einem Lupfer überwindet. Der Keeper ist zwar noch am Ball, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
16'
Sadio Mané zündet auf der linken Seite den Turbo und zieht etwa 30 Meter vor dem Tor nach innen und setzt zum Doppelpass mit Roberto Firmino. Das hat die Verteidigung der Hausherren kommen sehen und fängt das Zuspiel des Brasilianers ab.
13'
Der Tabellensechste bleibt weiterhin das aktivere Team, kann sich aber noch nicht gefährlich vor den Kasten von Lee Grant kombinieren. Roberto Firmino wurde in den letzten Minuten häufiger mit langen Bällen gesucht, stand aber entweder im Abseits, oder konnte sich nicht gegen die Innenverteidiger durchsetzen.
10'
Peter Crouch dribbelt auf der rechten Außenbahn, mit seiner beachtlichen Größe, gleich an mehreren Kontrahenten vorbei und versucht Mame Diouf mit einem Pass zu bedienen. Das Zuspiel gerät allerdings zu lang und kullert über die rechte Außenlinie.
8'
Auch Kurt Zouma macht Bekanntschaft mit dem Pressing der Gäste. Bis in den eigenen Strafraum wird der Stoke-Spieler gejagt und muss die Kugel ins linke Seitenaus befördern. Jürgen Klopp gefällt das und applaudiert seinen Jungs mit einem breiten Grinsen.
6'
Alberto Moreno versucht sich an einer ersten Flanke von der linken Grundlinie, doch der Liverpooler findet nur die Beine der Stoke-Verteidiger.
5'
Sobald die Klopp-Truppe das Spielgerät in der gegnerischen Hälfte verliert, gehen die Männer in Orange ins Gegenpressing über und gewinnen das Leder zurück.
3'
Die Reds versuchen direkt die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen und lassen das Leder durch die eigenen Reihen laufen. Stoke zieht sich erstmal zurück und schaut sich das Geschehen aus einer kompakten Defensive an.
1'
Die Partie läuft! Stoke spielt in rot-weiß gestreiften Trikots von links nach rechts, während die Männer von der Anfield Road im orangenen Dress auflaufen.
1'
Spielbeginn
Unter tosendem Applaus betreten die 22 Spieler das grüne Parkett in Stoke-on-Trent. Leiter der Begegnung ist Martin Atkinson, der von seinen beiden Lininenrichtern Lee Betts und Stephen Child unterstützt wird.
Die heutige Partie ist bereits das 109. Aufeinandertreffen zwischen den beiden Klubs. 56 Siege gingen an Liverpool, während die Potters 23 Mal jubeln durften. Auch das Torverhältnis fällt mit 175 zu 107 deutlich zugunsten der Gäste aus.
Sein Trainerkollege lässt es nach der 2:1-Niederlage bei Crystal Palace etwas ruhiger angehen. Für Kevin Wimmer und Ramadan Sobhi starten im Duell mit den Reds Peter Crouch und Bruno Martins Indi.
Durch das ausreichend vorhandene Personal, rotiert Jürgen Klopp direkt mal auf fünf Positionen: Die drei Offensivstars Mohamed Salah, Daniel Sturridge und Coutinho dürfen vorerst nur zuschauen. Auch Jordan Henderson kuschelt sich zu seinen Kollegen auf die Bank. Ragnar Klavan steht dagegen gar nicht erst im Kader. In die Startelf rotieren Sadio Mané, Dominic Solanke, Roberto Firmino, Emre Can und Georginio Wijnaldum.
Bei den Reds wird das Lazarett aktuell deutlich weniger in Anspruch genommen, als bei den Hausherren. Adam Lallana feierte gegen den FC Chelsea mit einem Kurzeinsatz sein Comeback nach einer überstandenen Oberschenkelverletzung. Außer Nathaniel Clyne, der an einer komplizierten Rückenverletzung laboriert, stehen Jürgen Klopp alle Spieler zur Verfügung.
Aufgrund eines Fingerbruchs, den sich Jack Butland Anfang November beim englischen Nationalteam im Training, fehlt der Stammtorhüter vermutlich noch bis Weihnachten. Innenverteidiger Geoff Cameron leidet an einer Gehirnerschütterung, weshalb der Österreicher Kevin Wimmer in der Dreier-Abwehrreihe gesetzt sein dürfte. Veteran Stephen Ireland hat seit Mai 2016 kein Spiel mehr bestritten, aber Stoke verlängerte trotzdem seinen Vertrag vor rund zwei Wochen bis zum Saisonende.
Die Aufstellungen können auch heute unter Spielschema eingesehen werden.
Das größte Problem der Männer aus Stoke-on-Trent ist die Defensive. In 13 Partien mussten die Gastgeber das Leder schon 26 Mal aus dem eigenen Kasten holen. Die Hughes-Mannschaft stellt nach Everton die zweitschlechteste Abwehr und sollte die Probleme im Duell mit den Reds schleunigst in den Griff kriegen, um nicht erneut mit leeren Händen dazustehen.
Für die Hausherren verläuft die Saison nicht ganz so rosig. Die Potters liegen nur drei Pünktchen vor der Abstiegszone und benötigen im heutigen Match dringend ein Erfolgserlebnis, um sich ein kleines Polster aufzubauen. Im Gegensatz zu den Gästen dürfte das Selbstvertrauen nach der 2:1-Niederlage am vergangenen Wochenende bei Schlusslicht Crystal Palace angeknackst sein.
Die Reds rangieren aktuell auf einem nicht zufriedenstellenden sechsten Platz in der Tabelle und visieren auch heute wieder drei Punkte an, um weiter an den Champions-League-Plätzen dranzubleiben. Liverpool darf selbstbewusst in die Partie gehen, denn nach der blamablen 4:1-Klatsche gegen Tottenham blieb die Klopp-Truppe ungeschlagen und konnte zehn Zähler aus vier Begegnungen in der Liga ergattern. Gegen Chelsea kassierten die Engländer jedoch spät den Ausgleich und in der Champions League in Sevilla gab man sogar eine 3:0-Führung aud der Hand.
Es kommentiert Alex Milz.
Hallo und herzlich willkommen zum 14. Spieltag der Premier League! Stoke City empfängt den Liverpool FC im bet365 Stadium. Anpfiff der Begegnung ist um 21 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten