Brighton & Hove Albion Samstag, 22. September 2018
18:30 Uhr
Tottenham Hotspur
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Harry Kane 42. / Elfmeter
0 : 2 Torinfos im Ticker Érik Lamela 76. / Linksschuss  (Danny Rose)
1 : 2 Torinfos im Ticker Anthony Knockaert 90. / Linksschuss  (Shane Duffy)

90'
Fazit:
Tottenham gewinnt souverän mit 2:1 über Brighton, aber macht den Ausgang der Partie in der Schlussphase noch einmal unnötig spannend. Die Gastgeber können sich mit einer starken Leistung in der zweiten Hälfte trösten. Doch in der ersten Hälfte brachte die Mannschaft von Chris Hughton zumindest offensiv wenig zustande. Dafür hielt sie Tottenham über weite Strecken vom eigenen Tor fern. Dennoch setzten Heung-Min Son und Co. immer wieder gefährliche Nadelstiche. Letztlich war es aber eine glückliche Elfmeterentscheidung, von der die Spurs profitierten. Kieran Trippier zirkelte einen direkten Freistoß an die Hand von Glenn Murray, woraufhin Schiedsrichter Chris Kavanagh auf den Punkt zeigte. Harry Kane verwandelte sicher zum 1:0 knapp vor der Pause (41.). Nach dem Seitenwechselfand Tottenham zunächst gut in die Partie. Doch nach gut zehn Minuten schlich sich der Schlendrian ein und die Gastgeber tauten auf. Mit feinen Kombinationen vor allem über Anthony Knockaert und Solomon March spielten sich die Seaguls mehrfach vor den Kasten von Paulo Gazzaniga, doch es wollte nicht klappen mit dem Treffer. Schließlich erhöhten die Spurs in der Schlussphase wieder den Druck und stellten in Person vom eingewechselten Erik Lamela auf 2:0 (77.). In der Folge waren die Gäste dem dritten Tor näher als Brighton dem ersten, aber ein Konter im eigenen Stadion belohnte die Hausherren noch einmal mit dem Anschluss. Anthony Knockaert netzte ein (90.), doch der Treffer fiel letztlich zu spät. Tottenham beendet damit seine Krise und Mauricio Pochettino dürfte heute Nacht wohl wieder besser schlafen. Danke fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Tooor für Brighton & Hove Albion, 1:2 durch Anthony Knockaert
Stattdessen klingelt es auf der anderen Seite. Ein langer Ball findet Anthony Knockaert, der über die rechte Seite kommt und in den Strafraum zieht. Nach einem Haken fällt Danny Rose über seine eigenen Beine und macht die Fahrt frei für den Treffer. Knockheart nimmt Maß und haut das Ding aus 14 Metern und relativ spitzem Winkel in die lange Ecke. Paulo Gazzaniga ist machtlos beim Einschlag. Es ist der schönste und vermutlich letzte Treffer der Partie.
90'
Harry Kane läuft nach einem feinen Zuspiel nochmal frei auf Mathew Ryan zu. Doch sein Versuch von der halbrechten Strafraumseite kann Mathew Ryan blocken. Kane hatte versucht, ihn zu tunneln.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Die Spurs bleiben dran und halten die Kugel mit ihren Angriffen weit von dem eigenen Tor fern. Die einzige Frage, die sich nun noch stellt, ist die nach der Höhe des Sieges.
88'
Auch der wiedergenesene Dele Alli hat Lust aufs Fußballspielen mit auf den Platz gebracht. Mit einer scharfen Hereingabe von der rechten Strafraumkante will der Mittelfeldspieler als Assistgeber fungieren. Doch niemand hält am zweiten Pfosten den Schlappen rein.
87'
Harry Kane will es noch einmal wissen. Der englische Top-Stürmer wird von Christian Eriksen freigespielt und kommt von der linken Strafraumseite zum Abschluss. Sein Versuch ist jedoch zu unplatziert, um den Spielstand zu verändern. Mathew Ryan hat die Pille sicher.
85'
Kapitän Lewis Dunk, der heute ohnehin einiges einstecken musste, wird an der Seitenlinie behandelt, da seine Oberlippe blutet. Doch es wird in wenigen Augenblicken weitergehen für ihn.
84'
Das werden sich die Spurs wohl nicht mehr nehmen lassen. Brighton wirft zwar nochmal alles in die Waagschale, aber dadurch bieten sich nur noch mehr Räume für Tottenham, das dem 3:0 nun sogar näher ist als die Hausherren dem Anschluss.
82'
Der eingewechselte Jürgen Locadia macht sich prompt bemerkbar, doch der Angriffsversuch scheitert, weil das Schiedsrichtergespann den Holländer auf rechts wegen einer Abseitsstellung zurückpfeift.
80'
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion -> Jürgen Locadia
80'
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion -> Yves Bissouma
78'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Dele Alli
78'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Lucas
77'
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:2 durch Érik Lamela
Tottenham hat jetzt Platz zu kontern und nutzt seine Räume mustergültig aus. Ein feiner Pass erreicht den agilen Danny Rose, der die Kugel auf links kurz mitnimmt und dann in den Rückraum zu Erik Lamela passt. Der eingewechselte Argentinier nimmt das Ding sofort mit dem ersten Kontakt und haut die Murmel mit links aus zwölf Metern in die lange Ecke. Das war es dann wohl für Brighton.
76'
Tottenham will jetzt alles klar machen. Christian Eriksen bedient Lucas, der von rechts in Richtung der Strfraumkante marschiert. Schließlich hält der Brasilianer drauf, doch zum Glück für Brighton wird sein Schuss geblockt.
74'
Gelbe Karte für Yves Bissouma (Brighton & Hove Albion)
Yves Bissouma kommt zu spät gegen Danny Rose und erntet die nächste Verwarnung. Unterm Strich ist es allerdings eine faire Partie.
73'
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion -> Alireza Jahanbakhsh
73'
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion -> Solomon March
72'
Wenn nichts geht, dann sind es Standardsituationen, die die gastgeber wieder gefährlich machen. Die Hereingabe von Anthony Knockaert landet genau auf dem Kopf von Lewis Dunk, dessen Kopfball allerdings knapp über die Querlatte geht. Das war knapp!
70'
Das hat zumindest für den moment geklappt. Die Pochettino-Elf verschiebt jetzt besser und hält die Seaguls somit vom eigenen Kasten fern. Wie viel haben die Hausherren noch im Petto?
68'
Die Intention des Wechsels ist mit Sicherheit auch die, die Druckphase der Gastgeber etwas zu unterbinden. Tottenham will sich jetzt wieder freischwimmen. Vor zehn Minuten hatten die Spurs das Spiel noch voll im Griff.
67'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Érik Lamela
67'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Heung-min Son
66'
Und es geht weiter in Richtung des Spurs-Kastens. Die Kugel landet im Fuß von Anthony Knockaert, der mit einem Haken Kieran Trippier aussteigen lässt. Mit seinem zweiten Kontakt will er die Kugel dann aus acht Metern sofort aufs Tor bringen, aber die Versuch ist sowohl zu lasch als auch zu zentral.
64'
Die Gastgeber kämpfen sich jetzt förmlich rein in die Partie. Solomon March, der immer besser ins Spiel findet, kommt jetzt über die linke Seite. Doch der Versuch der Hereingabe bleibt am Bein von Jan Vertonghen hängen.
63'
Was für ein Strich! Mousa Dembélé klärt das Leder nach einer Brighton-Ecke direkt in die Füße von Solomon March. Der hat viel Zeit sich zu drehen und holt dann aus 25 Metern die Fackel aus. Sein Schuss wird noch abgefälscht und landet nur hauchdünn über dem Kasten.
61'
Gelbe Karte für Biram Kayal (Brighton & Hove Albion)
Der eingewechselte Biram Kayal sieht für ein überhartes Einsteigen an Danny Rose die Gelbe Karte.
60'
Brighton ist gut in die zweite Halbzeit gestartet, aber inzwischen ist Tottenham wieder klar am Drücker. Shane Duffy ist im Übrigen auf den Platz zurückgekehrt.
58'
Das sieht gar nicht gut aus beim Innenverteidiger. Bei der Aktion mit Danny Rose hat sich Shane Duffy am Sprunggelenk verletzt und muss wohl ausgewechselt werden. Es wäre schon der zweite verletzungsbedingte Wechsel bei den Seaguls.
57'
Es spielt nur noch Tottenham. Ein langer Pass über 30 Meter findet Danny Rose auf der linken Seite, der weiterhin ein Aktivposten des Tottenham-Spiels bleibt. Rose hat viel Platz und zieht in die Mitte. Christian Eriksen rudert im Rückraum mit den Armen, aber Rose will es selbst machen und rennt sich bei Shane Duffy fest.
55'
Tottenham ist weiter am Drücker. Eine Hereingabe von Lucas von der rechten Seite findet am zweiten Pfosten wieder Christian Eriksen. Der ist vom Torerfolg diesmal aber weiter entfernt. Sein Schussversuch aus zwölf Metern und halber Drehung segelt ins Publikum.
53'
Beinahe das 2:0! Lucas zieht von der rechten Seite in die Mitte und leitet das Spielgerät schließlich weiter auf Christian Eriksen. Der dänische Nationalspieler legt sich das Leder zurecht und packt dann aus 24 Metern halblinker Position den Kunstschuss aus. Die Pille geht nur hauchdünn rechts daneben.
51'
Der Folgefreistoß von links wird richtig brenzlig, aber Glenn Murray köpft das Leder nicht in, sondern über die Maschen. Einer der Spurs war noch dran, weshalb es Eckstoß gibt. Doch der sorgt nicht für Gefahr.
50'
Gelbe Karte für Kieran Trippier (Tottenham Hotspur)
Für ein vermeidbares Foulspiel von Kieran Tripper auf der rechten Verteidigungsseite gegen Solomon March gibt es den Freistoß für die Hausherren und obendrein die Verwarnung für den Verursacher.
49'
So nicht! Die Gastgeber sind um Spielkontrolle bemüht, aber das Spielgerät verlässt nicht einmal die eigene Hälfte, weil Gaëtan Bong den halbhohen Ball von Lewis Dunk nicht unter Kontrolle bringen kann.
47'
Und die erste Chance gehört ebenfalls den Hausherren aus Südengland. Eine schöne Seitenverlagerung findet Yves Bissouma, der auf die rechte Außenbahn ausweicht und von dort in die Mitte zieht. Seine Flanke landet schließlich am zweiten Pfosten, wo Solomon March nur einen Schritt zu spät kommt, um den Spielstand auf 1:1 zu stellen.
46'
Rein geht es in den zweiten Durchgang! Beide Teams sind zunächst unverändert. Die Gastgeber dürfen diesmal beginnen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es hat ein Weilchen gedauert bis zum Brustlöser, doch letztlich führen die Tottenham Hotspurs verdient mit 1:0 bei Brighton Hove Albion zur Pause. Die Gäste erspielten sich über weite Strecken mehr Torchancen und hatten zudem klare Ballbesitzvorteile. Heung-Min Son und Christian Eriksen verpassten zunächst mehrfach die Chance, die Elf von Mauricio Pochettino in Führung zu bringen. In der Folge setzten die Südengländer zwar immer wieder Nadelstiche, allerdings musste Tottenhams Ersatzkeeper Paulo Gazzaniga nicht einmal nennenswert eingreifen. Schließlich besiegelte ein Handspiel von Glenn Murray im eigenen Strafraum nach dem Freistoß von Kieran Trippier einen Elfmeterpfiff. Die Chance ließ sich Harry Kane natürlich nicht nehmen (43.). Somit führen die Spurs zur Pause, aber noch ist das Ding nicht gegessen. Denn erinnern wir uns an die letzte Begegnung dieser Teams. Auch da führte Tottenham zur Halbzeit und am Ende hieß es 1:1. In zehn Minuten geht es weiter. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gaëtan Bong setzt nochmal ein Zeichen und haut Lucas um. Der fällt artistisch, was aber auch am physischen Nachteil gegen seinen Gegenspieler liegt. Schiedsrichter Chris Kavanagh lässt Gnade vor Recht ergehen und lässt die Gelbe Karte stecken.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Der Treffer für den Tabellensiebten aus London hatte definitiv eine befreiende Wirkung. Die Spurs sind jetzt sogar drauf und dran noch vor der Pause das zweite Tor nachzulegen. Mauricio Pochettino dürfte erleichtert sein.
41'
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:1 durch Harry Kane
Das macht der Kapitän der Spurs furztrocken! Mathew Ryan ist unterwegs in die rechte Ecke und der fest geschossene Ball schlägt ohnehin unhaltbar im linken Eck ein. Tottenham darf doch noch vor dem Pausenpfiff jubeln. Für Brighton ist das Tor zu diesem Zeitpunkt natürlich die Höchststrafe.
40'
Elfmeter für Tottenham! Kieran Trippier führt einen Freistoß aus 25 Metern aus und ein Blau-Weißer Arm fährt aus der Mauer aus und erwischt die Kugel mit dem strafbaren Bereich. Glenn Murray will es nicht wahr haben, aber es gibt zurecht den Elfmeter.
38'
Auch lange Bälle können ein bewährtes Mittel sein. Deshalb schlägt Toby Alderweireld die Kugel weit nach vorne. Kapitän Lewis Dunk drängt Heung-Min Son erfolgreich ab und Mathew Ryan kann das Ding am Ende locker aufnehmen.
36'
Knapp zehn Minuten bleiben den Spurs noch, um den Spielstand zu ihren Gunsten zu verändern. Aber die Südengländer investieren alles, was sie haben. Es bleibt spannend!
34'
Auch das Heimteam setzt immer mal wieder Nadelstiche. Vieles geht wenn dann über die rechte Seite, über die Anthony Knockaert stürmt. Seine Hereingabe aus dem rechten Halbfeld kommt eigentlich gut, aber Toby Alderweireld gewinnt das Kopfballduell gegen Glenn Murray.
32'
Heung-Min Son hat langsam aber sicher Lunte gerochen und probiert es nun aus allen Lagen. Diesmal ist sein Distanzschuss von der rechten Seite allerdings weiter von einem Torerfolg entfernt. Die Kugel landet deutlich über dem Kasten.
30'
Die Seaguls spielen sich jetzt mal solide aus der eigenen Hälfte heraus. Die Ballstaffetten zwischen Martín Montoya und Anthony Knockaert klappen hervorragend bis Danny Rose einen Fuß dazwischen bekommt.
28'
Die Kurzpässe klappen bei den Gästen jetzt wieder besser. Nur selten bekommt ein Blau-Weißer mal einen Fuß dazwischen. Wenn Tottenham die Energie jetzt bündeln kann, ist es eine Frage der Zeit bis der Führungstreffer fällt.
26'
Viel geht bei den Spurs über die linke Seite. Danny Rose legt sich das Spielgerät unbedrängt vor auf den starken Linken. Von dort aus flankt der Brite butterweich auf den langen Pfosten, wo Shane Duffy die Situation per Kopfball ins Seitenaus bereinigt.
24'
Es ist eine Begegnung, die das Momentum relativ schnell wechselt. Hin und wieder erspielen sich die Spurs kleinere Druckphasen. Auf der anderen Seite kann Brighton aber auch immer wieder von kleineren Unterbrechungen profitieren, um Tempo herauszunehmen.
22'
Die Partie wird insgesamt etwas intensiver und kampfbetonter. Gaëtan Bong holt auf der linken Verteidigungsseite der Hausherren Lucas von den Beinen und dürfte sich über eine Gelbe Karte eigentlich nicht beschweren.
21'
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion -> Biram Kayal
21'
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion -> Dale Stephens
20'
Nach einem Zweikampf mit seinem Gegenspieler bleibt Brightons Dale Stephens am Boden liegen. Wir wünschen ihm nur das Beste, aber es wird vermutlich nicht weitergehen.
18'
Die erste schnelle Tottenham-Kombination ist fast von Erfolg gekrönt. Eine Seitenverlagerung findet Danny Rose auf der linken Seite und der läuft auf die Grundlinie zu. Von dort aus legt er die Pille in den Rückraum zu Christian Eriksen, der mit seinem Schuss aus 16 Metern an Mathew Ryan scheitert. Die nachfolgende Ecke bringt keine Gefahr.
17'
Der Gefoulte selbst, Anthony Knockaert, zirkelt das Leder von der rechten Seite nahe der Strafraumkante, mit links über die Mauer. Doch das Ding ist weder Flanke noch Schuss und landet letztlich deutlich über dem Kasten.
16'
Die Mannschaft von Chris Hughton hat die erste Londoner Druckphase jetzt erst einmal überstanden und hält die Kugelvom eigenen Sechzehner fern. Nach dem Foulspiel von Danny Rose an Anthony Knockaert haben die Hausherren nun sogar die Freistoßchance von der rechten Seite.
14'
Brighton jetzt vielleicht mal über einen Standard! Eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld landet bei Lewis Dunk, der in der rechten Strafraumseite viel zu viel Platz hat und draufdreschen kann. Sein Versuch geht jedoch in Richtung Eckfahne. Da war mehr drin.
12'
Eine gute Idee bei dem Wetter! Heung-Min-Son fasst sich aus gut 25 Metern halbrechter Position ein Herz und haut einfach mal drauf. Der Aufsetzer verfehlt sein Ziel nur um wenige Meter links.
11'
Knappes Ding! Christian Eriksen schlägt eine Ecke von der rechten Seite in die Strafraummitte. Der Adressat heißt ßt Jan Vertonghen und köpft das Leder nur hauchdünn am linken Pfosten vorbei.
10'
Langsam aber sicher kommt die Mannschaft von Mauricio Pochettino öfter ins letzte Drittel. Die Gastgeber haben Probleme, das Leder vom eigenen Strafraum fernzuhalten.
8'
Fast kann Son durchstarten! Der Südkoreaner spitzelt Gaëtan Bong das Leder auf der rechten Seite vom Fuß. Der Kameruner bekommt im letzten Moment noch einen Fuß dazwischen und macht damit seinen eigenen Fehler wieder wett.
7'
Es ist eine ganz typische Antastphase. Die Londoner sind um Ballbesitz bemüht und versuchen das Spiel kontrolliert von hinten heraus aufzubauen. Brighton hält das Leder bislang weit vom eigenen Kasten entfernt.
5'
Die Gastgeber versuchen direkt mal, ihren Gegner frühzeitig anzulaufen, aber die beiden Belgier Mousa Dembélé und Jan Vertonghen lösen das hinten raus clever und bugsieren den Ball spielerisch aus der Gefahrenzone.
3'
Die äußeren Temperaturen sind im Übrigen perfekt für eine richtig umkämpfte Begegnung. Es ist mächtig am regnen und der Rasen ist dementsprechend nass. Das wird bereits in den ersten Minuten bemerkbar.
2'
Tottenham will sich über eine kurz ausgeführte Ecke seine erste Chance erspielen. Die Flanke von Lucas bleibt allerdings an Solomon March hängen und es geht schnell in die andere Richtung. Dank seiner Schnelligkeit kann Tottenhams Brasilianer den Konter unterbinden.
1'
Der Ball rollt zunächst in den Reihen der Gäste. Kann der Favorit seine Negativserie beenden oder stellt Brighton dem Pochettino-Team das nächste Beinchen? Wir sind gespannt.
1'
Spielbeginn
Chris Kavanagh wird die Partie als Unparteiischer an der Pfeife begleiten. Seine rechten Hände heißen Daniel Cook und Sian Massey-Ellis. Das Schiedsrichtergespann begleitet die Protagonisten aufs grüne Nass. In wenigen Augenblicken kann es losgehen.
Tottenhams Coach ist wohl oder übel zur Rotation gezwungen. Da Hugo Lloris nach wie vor ausfällt und nun auch Ersatzkeeper Michel Vorm nicht zur Verfügung steht, steht heute Paulo Gazzaniga zwischen den Pfosten. Lucas erhält den Vorzug vor Erik Lamela, Danny Rose ersetzt Ben Davies. Zudem rücken Toby Alderweireld und Kieran Trippier für Davinson Sánchez und Serge Aurier in die Anfangsformation.
Beim Versuch, den Tabellensiebten zu knacken, greift Chris Hughton auf die gleiche Elf zurück, die sich zuletzt 2:2-Unentschieden mit Southampton getrennt hatte. Dabei vertraut der 59-Jährige auf ein 4-1-4-1-System. Tottenham bleibt seinem 4-2-3-1 treu.
Für seinen Geschmack könnte es gerne so laufen wie im letzten Aufeinandertreffen im Amex Stadium. Am 35. Spieltag der letzten Saison hieß das Endresultat zwischen Brighton und Tottenham 1:1. Insgesamt ist die Statistik des Außenseiters gegen die Spurs ohnhein gar nicht so schlecht. In zehn direkten Duellen reichte es immerhin zweimal für einen Sieg und zwei weitere Male für ein Unentschieden.
Doch Hughton relativierte unter der Woche die Schwächephase des anstehenden Gegners. "Was ich bei Tottenham momentan sehe, ist ganz normal. Das sind Dinge, die im Fußball passieren", so der gebürtige Londoner. "Tottenham hat eine großartige Qualität. Wir wissen, dass wir eine ausgezeichnete Tagesform brauchen, um Punkte gegen Tottanham mitzunehmen."
Brighton geht die Partie sicherlich nicht an, um Punkte zu verschenken, ist allerdings auf dem Papier der klare Underdog. Der Aufsteiger von 2017 belegt nach fünf Spielen Rang 13 der Tabelle und lauert immerhin auf einen Punktgewinn gegen angeschlagene Spurs. Schließlich hat die Mannschaft von Chris Hughton in dieser Spielzeit auch schon Manchester United mit 3:2 besiegt.
Seit 4 1/2 Jahren ist Mauricio Pochettino bei Tottenham im Amt. Zum ersten Mal wittert der Argentinier, dass er langsam aber sicher bessere Resultate benötigt. "Vielleicht sitzen wir hier noch in fünf Jahren oder vielleicht sind wir in einer Woche nicht mehr hier. Die Kritik kann nur gestoppt werden, wenn wir Spiele gewinnen. Und jeder weiß was passiert, wenn wir es nicht tun – ich bin als Erster verantwortlich", so Pochettino.
Denn auch die letzten Liga-Spiele machen nicht gerade Mut. Zuletzt unterlag der Hauptstadtklub dem bisherigen Überraschungsteam der Liga, dem FC Watford, mit 1:2. Eine Woche später musste sich die Mannschaft von ebenfalls mit 1:2 gegen den FC Liverpool geschlagen geben.
85 Minuten war Tottenham beim Champions-League-Auftakt in Mailand der sicher geglaubte Sieger. Doch dann drehte Inter in der Schlussphase auf und durch die Tore von Mauro Icardi und Ivan Perisic die Partie. Die Stimmung ist beim Tabellensiebten der Premier League dementsprechend getrübt.
Für Euch greift heute Erik Hlacer in die Tasten.
Hallo und herzlich willkommen zur Premier League! Am sechsten Spieltag gastiert Tottenham bei Brighton & Hove Albion. Die Spurs stehen nach drei wettbewerbsübergreifenden Niederlagen mächtig unter Druck. Ab 18:30 Uhr geht's los im Amex Stadium. Viel Vergnügen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten