Crystal Palace Sonntag, 30. Dezember 2018
13:00 Uhr
Chelsea FC
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker N'Golo Kanté 51. / Linksschuss  (David Luiz)

90'
Fazit:
Chelsea löst die Pflichtaufgabe souverän und besiegt Crystal Palace mit 1:0. Kurz nach der Pause brachte N'Golo Kanté die Blues in Führung, nachdem er sich einen Zuckerpass von David Luiz erstklassig erlaufen hatte. Im Anschluss dominierte Chelsea und die Eagles sorgten für keinerlei Gefahr, erst in den letzten Minuten wurde es nochmal eng. Nach einem Freistoß hätte Connor Wickham den Ausgleich erzielen können - wenn nicht sogar müssen. Ansonsten ließ Chelsea überhaupt nichts zu. Am 2. Januar geht es für die beiden Klubs auch schon weiter. Palace muss bei Wolverhampton antreten, Chelsea empfängt Southampton. Schönen Sonntag noch!
90'
Spielende
90'
Bitter! Zaha kommt gegen Azpilicueta zu spät, verursacht einen Freistoß und beendet damit die letzte Offensivmöglichkeit der Gastgeber.
90'
Guaita fängt einen weiten Ball vor Morata ab, das könnte der letzte Angriff sein.
90'
Starke Hereingabe, aber David Luiz rettet mit einem befreienden Kopfball.
90'
Nochmal ein Freistoß! Kurz vor dem linken Strafraumeck rempelt Kanté Meyer um. Außer Guaita sind jetzt alle Eagles im gegnerischen Strafraum!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Wickham vergibt den Ausgleich! Da wäre es fast passiert! Wan-Bissaka setzt sich nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf der Höhe des zweiten Pfostens stark durch und am Fünfer wühlt sich Wickham an seinem Gegenspieler vorbei, der Dropkick aus sieben Metern fliegt aber drüber. Chelsea schwimmt plötzlich!
89'
Fängt Chelsea an zu wackeln? Jorginho spielt auf Kepa zurück, der den Ball auf die Tribüne hämmert.
88'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Mateo Kovačić
88'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Ross Barkley
86'
Das war die gefährlichste Chance der Hausherren! McArthur steckt im Sechzehner nach links auf Zaha durch, der Alonso stehen lässt und mit rechts abzieht. Der Schuss ist zu unplatziert, zeigt aber: Palace ist noch da!
85'
Townsend holt eine Ecke raus, die Meyer mit einer schwachen Hereingabe sofort wieder verpuffen lässt. Zumindest trauen sich die Eagles nochmal etwas mehr zu.
83'
Eigentlich sieht alles nach einem Auswärtssieg der Blues aus. Von Crystal Palace kommt so gut wie nichts, dazu lässt Chelsea die Gegenspieler bei eigenem Ballbesitz hervorragend laufen. Samt Nachspielzeit sind noch rund zehn Minuten auf der Uhr.
82'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Emerson
82'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Willian
80'
Jetzt bringt Hodgson mit Meyer mehr Kreativität auf das Feld, der unauffällige Kouyaté geht runter. Das Spiel ist seit gut zehn Minuten völlig eingeschlafen.
78'
Einwechslung bei Crystal Palace -> Max Meyer
78'
Auswechslung bei Crystal Palace -> Cheikhou Kouyaté
76'
Für Giroud geht es nicht weiter, Morata übernimmt im Sturmzentrum der Blues.
76'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Morata
76'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Olivier Giroud
74'
Spiel ist unterbrochen, weil Giroud übel mit Sakho zusammengeknallt ist. Der französische Weltmeister wird jetzt behandelt.
72'
Sehr schön! Willian wartet am rechten Strafraumeck auf Azpilicueta, der mit viel Tempo hinterläuft. Willian steckt durch und Chelseas Kapitän flankt hart nach innen, wo Guaita zur Stelle ist. Das zweite Tor liegt so langsam aber sicher in der Luft.
71'
Stürmer für Mittelfeldspieler - Hodgson will offensiver werden. Allerdings liefern die Angreifer nicht, wenn von den Hintermännern überhaupt nichts kommt.
69'
Einwechslung bei Crystal Palace -> Connor Wickham
69'
Auswechslung bei Crystal Palace -> Jeffrey Schlupp
68'
Doppelchance für die Gäste! Jorginho findet Giroud mit einem hohen Pass, der sofort auf Hazard ablegt. Der Belgier macht einen Schritt in den Strafraum und legt dann brillant mit der Hacke auf Willian ab, der sich über die linke Seite angeschlichen hatte. Dessen Flachschuss aus spitzem Winkel wehrt Guaita mittig ab und sofort rollt die zweite Welle, die Barkley mit einem Hammer knapp neben den rechten Pfosten abschließt. Die Führung ist absolut verdient.
67'
War das ein Torschuss? Alonso verliert am linken Strafraumrand einen Zweikampf gegen Townsend, der sofort auf McArthur ablegt. Der bekommt zwar keinen Schub hinter die Kugel, dennoch muss Kepa eingreifen und zupacken. Das war es dann aber auch schon.
66'
Fehlen Palace die Kräfte oder ist das die Ruhe vor der Schlussoffensive? Trotz des Rückstandes verstecken sich die Eagles mehr und mehr in der eigenen Hälfte. Chelsea führt zwar knapp, verwaltet aber den Spielstand ganz souverän und unaufgeregt.
63'
Hazard hat ausnahmsweise im Umkreis von fünf Metern keinen Gegenspieler und flankt von rechts, wird aber doch noch geblockt. Chelsea schnürt den Gastgeber hier immer weiter ein.
60'
Es ist mehr Tempo im Spiel. Die Blues suchen weiter die Abschlüsse und auch Crystal Palace gibt mehr Gas, kann sich allerdings nicht wirklich befreien. Erhöht Chelsea hier, könnte es dann auch schon die Vorentscheidung sein.
57'
Die Eagles werden tatsächlich mutiger. Townsend erläuft sich einen weiten Pass auf dem rechten Flügel, setzt sich gegen Alonso durch und flankt scharf mit links in den Sechzehner. Die Abnehmer stehen aber zu weit weg und die Gäste befreien sich, danach gibt es eine Unterbrechungen nach einem Zusammenprall zwischen Milivojević und Willian.
55'
Weiter fehlt die erste Torchance der Hausherren. Ein Steilpass von Townsend auf Zaha ist zwar stark, jedoch steht der Angreifer knapp im Abseits. Danach übernimmt Chelsea wieder die Ballkontrolle.
54'
Wie reagiert Trainer-Oldie Hodgson auf diesen Rückstand? Wenn Palace offensiver wird, eröffnen sich auch sofort Räume für Hazard und Co. Weiter mauern ist jetzt aber auch kein probates Mittel.
51'
Tooor für Chelsea FC, 0:1 durch N'Golo Kanté
So hebelt man eine Abwehr aus! David Luiz hebt einen tollen Pass hinter die Viererkette, wo Kanté von der rechten Seitenlinie bis in den Sechzehner einläuft und mit links Guaita aus sieben Metern überwindet. Der Keeper hatte zwar noch die Finger dran, kann aber nicht mehr entscheidend abwehren. Perfekter Beginn der zweiten Hälfte für die Gäste!
48'
Chelsea beginnt dominant und will sofort wieder den Druck aufbauen. 45 Minuten lang den Strafraum zumauern ist anstrengend - das wissen die Londoner. Einige Lücken wird es wohl bei den Eagles immer mal wieder geben.
46'
Es geht weiter! Zur Info: Fast dreiviertel aller Gegentore kassierte Crystal Palace bislang nach der Pause und Chelsea trifft besonders gerne ab der 75. Minute. Vielleicht klingelt es hier ja noch.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Crystal Palace hält ein 0:0 zur Pause. Über eine halbe Stunde lang tat sich Chelsea extrem schwer, dann scheiterte Willian doppelt und auch Barkley traf nur den Pfosten. Es waren die drei gefährlichsten Szenen, ansonsten verteidigten die Eagles überragend und stellten vor allem Giroud im Zentrum und Spielmacher Hazard fast dauerhaft zu. Wenn Palace hier mehr als einen Punkt mitnehmen will, muss aber noch mehr passieren - offensiv ging bislang noch so gut wie nichts. Townsend war noch der gefährlichste Akteur, da Stoßstürmer Zaha sich oft in Defensive einschaltete. Wer öffnet die Dose für Chelsea? Vielleicht gibt es im zweiten Abschnitt eine Antwort.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzten Chelsea-Angriffe prallen am Bollwerk ab. Dann ist Halbzeit.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Da stimmt die Einstellung! Zaha trennt erst Jorginho in der eigenen Hälfte vom Ball und behauptet sich dann im Duell mit drei Gegenspielern. Nicht vergessen: Zaha ist der Mittelstürmer der Hausherren.
41'
Fernschüsse und gefährliche Standards waren die Mittel, die das dichte Bollwerk der Eagles zum wackeln brachten. Chrystal Palace atmet jetzt aber durch, der Druck hat wieder etwas abgenommen.
37'
Fallrückzieher ans Aluminium! Chelsea drückt plötzlich auf die Führung! Nach Willians zweiten Hammer landet die folgende Ecke am Fünfter bei Barkley, der mit einem Fallrückzieher sein Glück versucht. Kein Verteidiger steht im Weg, aber der Ball klatscht wieder an den Pfosten. Riesenglück für die Hausherren.
36'
Wieder Willian, wieder gefährlich! Palace kann sich nicht richtig befreien und der Brasilianer schnappt sich einen Abpraller. Der Flachschuss mit rechts aus 30 Metern ist knüppelhart, Guaita fliegt ins Eck und wehrt ab.
35'
Willian schlenzt an den Pfosten! Und der Freistoß wird auch gefährlich! Willian nimmt zwei Schritte Anlauf und schneidet den Ball mit rechts über die Mauer. Guaita fliegt, aber das Leder scheppert an den Außenpfosten. Beste Chance des Spiels!
34'
Jetzt könnte es gefährlich werden! Kouyaté stoppt ein tolles Dribbling von Hazard zentral vor dem Tor. 20 Meter liegen jetzt zwischen dem Ball und dem Kasten von Guaita...
33'
Chelsea kommt näher, ist aber von einer wirklichen Torchance immer noch weit entfernt. Selbst Stoßstürmer Zaha verteidigt mit, neun Feldspieler stellen den Sechzehner dauerhaft zu. Jorginho gehen nach vielen Querpässen die Nerven aus und feuert einen Schuss aus 20 Metern auf die Tribüne.
29'
Der Ball ist im Tor! Allerdings geht auch direkt die Fahne nach oben. Jorginhos Heberpass genau in Pass von Giroud und dessen Direktabnahme aus 16 Metern ins rechte Eck sind trotz Abseits ziemlich sehenswert. Die Eagles stehen weiter sehr dicht gestaffelt und lassen sich kaum aus der Ruhe bringen.
26'
Willian schlägt eine Ecke von rechts halbhoch auf den kurzen Pfosten, wo Giroud das Leder durch die Beine lässt. Mit dieser Idee konnten seine Mitspieler aber nichts anfangen und Crystal klärt.
24'
Viel Gehacke im Mittelfeld aktuell. Allerdings übernimmt Chelsea nach und nach mehr Kontrolle und lässt kaum noch einen Ball in die eigene Hälfte. Weiter fehlen die Torchancen.
20'
Hazard wird gedeckt, über die Flügel geht nicht viel und von Kreativität ist auch noch nichts zu sehen - die Gäste tun sich hier sehr schwer. Bis auf zwei Distanzversuche von Kanté ist vor allem im letzten Drittel noch überhaupt nichts zu sehen gewesen.
17'
David Luiz ist noch überhaupt nicht im Spiel. Der Brasiliener spielt einen fürchterlichen Fehlpass direkt in die Beine von Townsend, der sich den Ball sofort auf den linken Fuß legt und aus 20 Metern den Abschluss sucht. Dann springen Luiz und auch Jorginho dazwischen und blocken ab. Wie gefährlich Townsend aus der Distanz ist, darf bei Manchester City nachgefragt werden - beim Sieg der Eagles gegen den Meister erzielte Townsend mit einem Volley eines der schönsten Tore des Jahres.
14'
Da muss Rüdiger mehr draus machen! Willian schneidet einen Freistoß von links direkt vor das Tor, wo Rüdiger völlig alleine steht. Die gescheiterte Abseitsfalle der Gegner kann der Nationalspieler aber nicht nutzen und bringt überhaupt keinen Druck hinter den Kopfball. Da fehlte der richtige Winkel beim Anlaufen.
11'
Das war durchaus gefährlich! Townsend flankt von rechts und Zaha geht ins Duell mit Rüdiger. Der Mittelstürmer fällt, aber Pawson zeigt sofort zur Ecke. Es gibt auch kaum Beschwerden, ein Strafstoß war das definitiv nicht. Dennoch zählt das als erste richtige Strafraumszene der Partie.
10'
Gelbe Karte für Marcos Alonso (Chelsea FC)
David Luiz verunglückt ein Pass auf links und der verfehlte Empfänger Marcos Alonso schlägt frustriert die Kugel weg. Auch wenn der Frust dem Mitspieler galt, zeigt Schiedsrichter Pawson überhaupt kein Verständnis und zückt Gelb für den Linksverteidiger.
10'
Komplett verstecken wollen sich Rot-Blauen aber nicht. Bei eigenem Ballbesitz ist zwar ein schneller Konter zunächst das Ziel, klappt der nicht, wird in Ruhe aufgebaut. Der Ball läuft ganz gut, auch wenn noch überhaupt keine Gefahr entstanden ist.
7'
Auch wenn Hazard oft nicht viel Platz braucht, machen es die Verteidiger dem Belgier besonders schwer. Reihenweise übergeben die Eagles Hazard in der Defensive und kommt mal ein Pass an, wird der Spielmacher gedoppelt. Roy Hodgsons Plan ist eindeutig: Hazard soll möglichst nicht ins Spiel kommen.
4'
Die Hausherren beginnen sogar noch ein bisschen defensiver, als zunächst angenommen. Zaha steht alleine in der Spitze, der eigentliche Sturmpartner Townsend zieht sich mehr ins Mittelfeld zurück und ergänzt den dichten Block in der eigenen Hälfte. Bislang kein Durchkommen für die Blues.
1'
Kleiner Wackler von Guaita! Einen Rückpass will der Goalie wegschlagen, aber Giroud springt dazwischen und blockt ab. Die Bogenlampe schnappt die Guaita dann sicher. Chelsea macht sofort Druck!
1'
Auf geht's! Chelsea stößt in gelben Auswärtstrikots an, Palace trägt rot und blau.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Rasen im altehrwürdigen Selhurst Park. Vorneweg schreitet Schiedsrichter Craig Pawson, der von Ian Hussin und Edward Smart assistiert wird. Gleich geht es los!
Wie schwer es im Londoner Süden ist, musste Chelsea vor einem Jahr erfahren. In der Hinrunde der vergangenen Saison kassierten die Blues eine 1:2-Niederlage bei Crystal Palace und musste damit einen frühen Rückschlag in der Spielzeit hinnehmen. Damals stand noch Antonio Conte an der Seitenlinie, inzwischen hat ein anderer Trainer übernommen und im Vergleich zum damaligen Spiel auch mehr als die Hälfte der Startelf ausgetauscht.
Vor knapp zwei Monaten standen sich beide Teams das erste Mal gegenüber. Im Hinspiel siegte Chelsea mit 3:1. Nach einem zwischenzeitlichen Ausgleich der Adler konnten die Blues doch noch souverän gewinnen, dank des Matchwinners Morata. Der Spanier erzielte einen Doppelpack, muss heute aber vorerst zuschauen.
Wer auf ein Torfestival hofft, sollte sich etwas bremsen. Spiele im Selhurst Park sind in dieser Saison sehr arm an Treffern. Die Torbilanz der Eagles in Heimspielen spricht eine deutliche Sprache: 5:8 in neun Spielen. Alle vier Siege endeten zu null. Etwas mehr Hoffnung macht da die Bilanz der heutigen Gäste: Chelsea erzielt in der Fremde im Schnitt zwei Treffer pro Spiel.
Nominell ist es kaum verständlich, warum Chelsea so deutlich hinter der Spitze liegt. Das Team ist gespickt mit Top-Stars und Weltmeistern, trotzdem sind die Londoner zu oft abhängig von Anführer Eden Hazard. Der Belgier ist mit zehn Treffern und neun Assists der mit Abstand gefährlichste Spieler. Heute probiert es Maurizio Sarri mit mehr Wucht im Angriff: Olivier Giroud ersetzt den verletzten Pedro im Sturmzentrum. Außerdem beginnt im Mittelfeld Ross Barkley statt Mateo Kovačić. Mit Antonio Rüdiger steht auch ein deutscher Nationalspieler wieder in der Startelf - in der Innenverteidigung neben David Luiz.
Nach den sehr erfolgreichen Auftritten vertraut Roy Hodgson weiter seiner Startelf, nur der Ex-Schalker Max Meyer muss zunächst auf die Bank. Für den Mittelfeldspieler beginnt Jeffrey Schlupp. Crystals 4-4-2 ist recht defensiv geprägt, viele Tore fallen vor allem in der Heimat nur selten. Bezeichnend: Bester Scorer ist Kapitän und Sechser Luka Milivojević mit fünf Toren - vier davon vom Punkt.
Während Liverpool weiter marschiert, lassen die größten Konkurrenten federn. Manchester City verlor zuletzt, Tottenham gestern und Chelsea vor eine Woche gegen Leicester. Für die Blues ist es an der Zeit, dominanter zu werden. Zumindest der Kontakt zu Tottenham und dem zweiten Platz könnte zum Abschluss des Kalenderjahres wieder hergestellt werden. Außerdem würden die Blues mit einem Dreier den Champions League-Platz nach Arsenals Packung gegen Liverpool absichern.
Mit einem kleinen, aber beeindruckenden Lauf baute sich Crystal Palace zuletzt ein schönes Polster zu den bedrohten Rängen auf. Auf einen Sieg gegen die erstarkten Foxes von Leicester City (1:0) siegten die Eagles sensationell gegen Meister Manchester City (3:2). Nach diesen beiden Siegen spielte der CPFC 0:0 gegen Cardiff am Boxing Day und ist damit seit drei Spielen ungeschlagen. Eine weitere Überraschung gegen Chelsea wäre ein erstklassiger Abschluss des Jahres.
Florian Pustlauk kommentiert die Partie. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum 20. Spieltag der Premier League! Mal wieder steht ein Londoner Derby auf dem Programm. Crystal Palace will sich mit einem Sieg von den Abstiegsrängen absetzen, Chelsea dagegen könnte den Abstand zu Platz zwei verkürzen. Um 13:00 Uhr geht es los!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten